Eldar: Craftworlds

  • N'abend,


    grade bei BoLS gelesen: klick


    Das deutet für mich sehr auf einen neuen Codex Eldar hin. Es könnte allerdings auch nur eine "2nd Wave" sein, von neu aufgesetzten Modellen im Plastikfomart. Nötig hätten es die Eldar Jetbikes allemal.
    Ich hoffe aber sehr, dass es sich doch um ein komplett neues Buch handelt, schließlich sind die Codexbücher der Eldar nicht mehr zu bekommen auf der GW Website.


    Was denkt Ihr?


    P.S.:
    Wenn sich jetzt doch herausstellt, dass die 60'' Reichweite beim Serpent Schild nur ein 'typo' waren und das Ding nur noch 6'' Reichweite hat, schmeiß' ich ne Runde fürs ganze Forum ;)

  • P.S.:
    Wenn sich jetzt doch herausstellt, dass die 60'' Reichweite beim Serpent Schild nur ein 'typo' waren und das Ding nur noch 6'' Reichweite hat, schmeiß' ich ne Runde fürs ganze Forum ;)



    da geh ich mit :D dann fahr ich zur RPC und schmeiß ne runde BIER nicht KÖLSCH am abend beim abendessen...aber ob ich überhaupt mitfahre, hängt ja an toshi

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Hm der Eldar Codex stand ja in den Gerüchten für einen Neucodex
    Hoffe mal nach dem Eldar sind die DA dran.
    Irgendwie glaube ich aber nach dem neuen Eldae Codex haben alle anderen ein Update nötig....die Powerspirale wird weitergehen.

  • Ne eben grade nicht! Die Eldar sind nämlich im Moment auf einem viel stärkeren Niveau als alle anderen Codices separat betrachtet. Die einzigen die da noch ganz normal mithalten ohne Schnickschnak sind Tau und wahrscheinlich Necrons. Und ich rede jetzt nicht von den Match Ups vs. Eldar sondern das generelle Powerlevel in allen möglichen Matchups.


    Wenn man den Eldarcodex etwas angleichen würde, wäre das allgemeine Level mMn ausgeglichener.

  • Schon seltsam das die Codex-Bücher da nicht mehr sind....Ich spiele ja selbst Eldar deswegen bleibt das doch jetzt mal abzuwarten was da kommt

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Na, warum nicht. Wäre kein Schaden, den Spitzohren einen Codex zu verpassen, mit dem ich auch wieder gerne spiele ^^

  • Die Eldar habens ja auch dringend nötig nen neuen Codex zu bekommen :rolleyes: *hust*.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Ihr meint dich nicht allen ernstes, dass der neue Codex schwächer wird als der alte.
    Warum sollte dann jemand Figuren kaufen? Was für eine Motivation hatten die Leute eldar anzufangen?
    Ich rechne höchstens mit einer Verschiebung innerhalb des dexes oder vielleicht 1-2 neue Modelle, für aber im neuen Konzept unbedingt nötig sind.

  • Denke auch es wird eher ne Verschiebung geben. Oder 1-2 Formationen womit die gängigen Konzepte noch stärker sind aber 2-3 neue Einheiten die sonst keiner hat gebraucht werden. (So was wie "Sonnensturm" wo zu den 6-7 Serpents noch 9 Vyper benötigt werden, die alle nen Serpentschild bekommen dafür darf man aber 1 mal pro Spiel alle Schilde DOPPELT ABFEUERN und in der Runde haben die Schüsse dann DS2 8| :rolleyes: So das die Spiele alle so aussehen: Aufstellen, ohhh Eldar fängt an... 35-45 min würfeln, 85-90 % der eigenen Modelle vom Feld nehmen, Schake Hands = Eldar gewinnt. Positiv, man schafft ein 1850 punkte Spiel in 1 1/2 h.)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mensch, Leute, wartet doch erstmal ab! In Tränen ausbrechen könnt ihr nach Veröffentlichung des Buchs ggf. immer noch! :rolleyes:


    Ich finde einen Craftworld-Codex prima, so was will man doch als Eldar! Ich denke es werden die uralten Minis einiger BCMs überarbeitet werden und vielleicht gibt es noch neue Jetbikes -- die sind auch älteren Datums, wenn ich mich nicht irre. Im Regelteil erwarte ich einen Haufen Formationen, viele davon unter Führung von BCM. Ob die dann wirklich so superstark werden, bleibt abzuwarten. Der ganz überwältigende Teil der bisher erschienen Formationen (aller Codizes), ist nämlich total Banane! Insofern: Ruhig Blut! ^^

  • Warum denn nicht? In der Geschichte von 40k sind die Codices nicht immer nur linear stärker geworden, so ziemlich jeder musste schonmal ein wenig zurückstecken und ziwschen "schwächer als jetzt" und "völlige Grütze" liegen Welten. Sicher hat auch nicht jeder Eldarspieler sie nur wegen ihrer Stärke angefangen, das ist auch ein ziemlich harter Vorwurf und sollte entsprechend mit Vorsicht genossen werden. Ich denke es gibt sogar viele Eldarspieler, die eine Anpassung nach unten begrüßen würden, zumindest bei Jimmy klang Derartiges schon durch; ein echtes Problem ist das wenn dann wahrscheinlich eher in der Turnierszene, aber gerade da ist das Auf-und-Ab absolut nichts Neues.


    Ich halte es auch noch nicht für sicher, dass es sich um einen ganz neuen Codex handelt, "Craftworlds" könnte auch ein Ergänzungsbuch werden, um den verschiedenen Weltenschiffen wieder mehr Charakter auf der Platte einzuhauchen; hier halte ich eine Sammlung von spezifischen Formationen und/oder Decurion-ähnlichen Strukturen für ebenso denkbar, auch wenn der aus dem Shop verschwundene Codex eher dagegen spricht. Wenn es denn tatsächlich ein neuer Eldarcodex wird, halte ich es für relativ sicher, dass die Harlequine rausfliegen werden, das ist zumindest für die verkaufsfördernd.


    Worauf ich hinaus will: Die meisten Eldarspieler haben schon ein ordentliches Sortiment, hier Neukäufe anzuregen wird schwierig, wenn man das Ganze nicht völlig umwerfen möchte, insofern sind Neueinsteiger viel interessanter und für die spielt der Vorher-Nachher-Vergleich keine so große Rolle. Um auch die langjährigen Eldarspieler noch zur Kasse zu bitten, halte ich die Harlequine für den viel besseren Ansatzpunkt: Viele langjährige Eldarspieler werden 1-2 Einheiten Harlequine haben, wenn die aus dem Codex fliegen, kann man mit denen aber nicht mehr viel anfangen, also muss der Harlequine-Codex her. Um sie dann mitnehmen zu können, werden aber auch die alten Hasen nachrüsten müssen, die (meisten) Formationen und vor allem das Harly-Kontingent sind sehr groß, sodass es mit 1-2 Troupes kaum getan ist. Wenn man sich den Harly-Dex dann eh kaufen "muss", wird die Verlockung groß hier auch mehr Flexibiltät aufzubauen, bald darauf will man sie vielleicht auch als eigentständige Armee spielen und dann hat man ganz schnell einige alte Hasen dazu gebracht, eine von zwei ganz neuen Armeen anzufangen.


    Eine Garantie, dass ein neuer Codex gleich stark oder gar noch stärker werden wird, sehe ich definitiv nicht :zwinker:.

  • Neue Infos zum Release

  • Ich würde eigentlich eine solche Änderung wie bei den Necrons erwarten. Gab es da einen gigantischen Aufschrei und wurde alles komplett auf den Kopf gestellt? Eigentlich höchstens für diejenigen welche ihre feste Fliegerliste hatten, die jetzt wegen den Punktekosten nicht mehr hinhaut. Da wo es nötig war wurde nachgebessert und ein paar neue Dinge dort gemacht wo man die Verkaufszahlen anheben wollte. Die alten Rosinen sind auch immer noch spielbar und nicht noch besser geworden.


    Wer diese alberne Panikmache ernst meint ist doch etwas arg überempfindlich geworden. Es gab schon immer Ausreißer nach oben weil die Playtests bei GW schon immer eher mies waren und die Regelschreiber inzwischen selten die Armeen selbst spielen und so, selbst wenn sie Ahnung vom Schreiben von Regeln haben, es einfach nicht so umsetzen wie man es sich wünschen würde.
    In welche Richtung es dann wirklich geht sehen wir wenn der Codex raus kommt. Denn absehen können das atm nicht mal diejenigen welche ihn gemacht haben.


    Hört einfach auf die weißen Worte des Sinisters :thumbsup:




    PS:
    Übrigens finde ich es lustig wie immer noch Eldar als stärkster Codex gehandelt wird obwohl Biker-Marines eigentlich bessere Ergebnisse abliefern und sich grad gegen den Serpent Spam ziemlich gut schlagen. Wenn man solche Behauptungen aufstellt sollte man sie doch wenigstens irgendwie untermauern können :P
    Eldar sind atm vor allem so beliebt weil sie sehr leicht zu spielen sind im Vergleich. Die Siegerlisten sind meist simpel aufgebaut, die Spielweise ist linear und funktioniert bei eigentlich jedem Gegner gleich und wenn man mal davon abweicht kann man trotzdem eigentlich kaum seine guten Chancen zerstören weil (beinahe) jede Auswahl im Codex zumindest in irgendeinem Rahmen spielbar ist.
    Sie sind immer noch sehr stark, Serpentschilde und ein paar andere Dinge zu stark, aber im großen und ganzen sind sie aktuell der bestgeschriebenste Codex und nebenher an der Spitze was Spielstärke angeht.
    Alle die Eldar verfluchen sind doch nur eifersüchtig darauf, dass ihr Codex nicht so gelungen ist. :whistling::D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es gibt Bilder:


    http://abload.de/img/1429035257667b7ump.jpg




    http://abload.de/img/14290354548511fu2f.jpg




    http://abload.de/img/1429035552780dqu38.jpg




    http://abload.de/img/1429035649524fzu4m.jpg




    http://abload.de/img/14290358327070huq6.jpg


    Und erste Regeln:


    windriders: 51 pts base.


    3 windriders




    statline unchanged.




    may include up to 7 additional windriders for 17ppm


    may take a windriderwarlock for 50 pts


    warlock may replace his hagun zar for a runespear 5pts


    each windrider may exchange the TL shuriken catapult for:


    scatter laser 10pts


    shuriken cannon 10pts






    that means you can basically have a 10 man unit entirely kitted with scatterlasers for 27ppm and add another warlock to them




    they also are still troop selections. i think the meta shifts again.




    the only other interresting things are those leaked 2 datacards and the 1 leaked psychic power in the WD:




    runes of battle 1


    destroy/renew


    warpcharge 1




    its either:


    S5 ap 4 assault1, soulblaze flamer


    or:


    a friendly unit within 18" restores a single wound. this cannot bring
    units back to the board that have been removed as casuality.




    and for the datacards:




    11:


    1 victory point if you kill a character (not just in a challenge, just a character)


    12:


    gain a victory point if a enemy unit got killed by a eldar unit with the
    skimmer or eldar jetbike type. gain d3 vitory points if you killed 3 or
    more in one round.




    grüße

  • Ich finde es hätte keinen neuen "Basis-Codex" gebraucht, aber da supplements nicht von allen anerkannt werden hat GW sich wohl zu diesem Schritt entschlossen. Als regelmäßiger Eldarspieler und -gegner freue ich mich natürlich dass die Weltenschiffe nun auch abseits von Apocalypse wieder "was eigenes" bekommen (und nicht nur Iyanden auch wenn die etwas hervorstechen).


    Dass Eldar zu meinen stärksten Gegnern zählen hat mMn eher weniger mit verbreiteten Listen oder einem allgemein guten Codex zu tun, sondern viel mehr mit der Tatsache dass sie in CoD und Apo sehr stark geworden sind. In Standardmissionen gewinne ich recht oft gegen Eldar, aber Standardmissionen kommen bei mir eben selten vor. Fehlt dem Eldar die Mobilität oder funktioniert sein "Trick" nicht mehr fällt das Kartenhaus immer schnell zusammen. Das verhindern in CoD die vielen Decker und bei Apo die wahnsinnig großen Tische.


    Was ich jedoch insgeheim befürchte ist ein Codex mit wahnsinnigem Übergewicht auf Saim-Hann dem liebgewordene neuere Charaktere entzogen und durch zwei zusätzliche Optionen beim Autarch "ersetzt" wurden. Gerade in der letzten Zeit hat es ja ein paar alte Ansätze in neuem Licht gegeben wie z.B. massive Fußlatscher selbst bei 2,5K oder fast maximalen Fahrzeugspam. Bin schon gespannt welche Änderungen auf diese Spezialisten zukommen.


    Auf jeden Fall wird eine Sache für mich noch schlimmer und das werden die neuen stärkeren Eldar-Psikräfte (-Runen oder was auch immer) sein die mir ja schon mit dem jetzigen Dex ab und an den einen oder anderen Nerv kosten... vor allem in Verbindung mit einem Haemo Detachment oder Giftspam. :rolleyes:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~