Interview mit einem Kriegsherren - Erste Staffel

  • Tach,


    Das liest sich wieder mal verdammt gut!



    Ich bin dafür das du am Ende des Jahres ne Printausgabe davon veröffentlichst Hobbes. :love:




    Zitat

    aber hast Du die FW-Upgradesets und Helme für WS schon gesehen? Die finde ich ja absolut genial.


    Ja. Die werde ich mir wohl früher oder später anschaffen müssen. :D




    mfG Larkin

  • Pro Print! ^^
    Ein bisschen unrealistisch ist das ja schon, aber die Idee ist trotzdem cool. Die Frage ist nur, ob sich da genügend Abnehmer für finden würden. :)


    Wie die letzten Male auch: sehr spannend zu lesen.
    Cool fände ich übrigens noch einen kleinen, unauffälligen Teaser/Rätselschnipsel dazu, wer nächste Woche vorgestellt wird. ^^

  • Sehr schönes Interview. Ist wirklich eine tolle Idee die Blickpunkte auf das Hobby so zu sammeln.
    Kleiner Tipp noch. Es wäre denke ich recht schön, die Interviews in einem Thread zu sammeln, den man dann auch gerne anpinnen kann.

  • Es wäre denke ich recht schön, die Interviews in einem Thread zu sammeln, den man dann auch gerne anpinnen kann.

    Die Interviews sind doch in einem Thread (diesem), der im Eingangspost ein Inhaltsverzeichnis hat ... und den ich gerade angepinnt habe :D


    Übrigens wieder sehr schöne Auswahl und sehr schöne Folge!

  • Toll und interessant zu lesen!


    Der Maxamato ist schon ein feiner Kerl. Und er hat auch einen guten Biergeschmack ;)


    Ich würde Dich, Markus, auch gerne mal auf einem Turnier treffen (und Dich verhauen, höhö). Auch vielen dank für das LOB an die TTM.


    Mehr interessante Leute interviewen!

  • Der Maxamato ist schon ein feiner Kerl. Und er hat auch einen guten Biergeschmack

    Danke dir, auch das gebe ich gerne zurück. Hattest denn nicht du die Bierauswahl getoffen? :P

    Ich würde Dich, Markus, auch gerne mal auf einem Turnier treffen (und Dich verhauen, höhö)

    Ich auch,event. schaffe ich es mal auf ein MOB?

    Auch vielen dank für das LOB an die TTM.

    Dank dem, der die Arbeit macht. Macht weiter so und ich hoffe, dass euch nicht die Puste ausgeht, bei der hohen Potcast Frequenz. :)


    Übrigens, im september gibt es bei uns das erste Turnier nach TTM. Es gibt zwar eine Beschränkung, dass nur 1 SHW/GC verwendet werden darf, aber sonst gleich wie TTM. Habe mir da auch schon eine Lustige Liste ausgedacht. ^^

  • Zunächst mal vielen Dank für das erneut durchweg positive Feedback! Derartige Resonanz ist sowohl für den/die Interviewten als auch für mich wirklich schön zu lesen und ungemein motivierend.


    Die Idee mit der Printausgabe ist nett, aber ich denke, wir belassen es mal bei der Onlineversion! Sehr gerne übernehme ich aber Rogans Vorschlag:


    Cool fände ich übrigens noch einen kleinen, unauffälligen Teaser/Rätselschnipsel dazu, wer nächste Woche vorgestellt wird. ^^


    Und hier kommt er gleich für diese Woche:


    Blut und Eisen


    So, ihr dürft losraten!

  • Okay, war scheinbar zu leicht. ^^


    Skoll ist richtig und ich darf jetzt schon verraten, dass ihr Euch auf ein unterhaltsames Interview freuen dürft. Es ist nämlich schon fertig ... es ist aber noch nicht Donnerstag, daher müsst ihr Euch noch etwas gedulden! :D

  • Hallo und herzlich Willkommen zu einem weiteren Interview mit einem Kriegsherren!


    Mein Gast für diese Woche, Skoll, wurde auf Anhieb erraten. Scheinbar war "Blut und Eisen" angesichts seines vielbeachteten Armeeaufbaus dann doch zu einfach. Ich will im Vorfeld dieses Mal gar nicht lang rumquatschen, legen wir lieber direkt los!



    Wie und wann bist Du zu 40k gekommen? Wie sah Dein „Werdegang“ im Hobby aus?


    Zu 40k bin ich schon in meiner Jugend gekommen, zu Zeiten des CSM-Codex 3.5. Das Ganze lief damals über einen Klassenkameraden meines drei Jahre jüngeren Bruders. Dieser hatte sich beim Spielwarengeschäft in der Stadt ein paar Figuren gekauft. Für zwei meiner Brüder gab es die damalige Box mit Space Marines und Dark Eldar und für mich die CSM-Armeebox. Irgendwoher kamen auch noch Eldar für den vierten Bruder im Bunde und Tyraniden für den drei Jahre jüngeren. Da der vierte aber ganze zehn Jahre jünger ist als ich, haben die einen sehr interessanten Anstrich bekommen: Blau metallic. Von oben bis unten und 360°. Die Jetbikes von ihm sind vor kurzem erst bei @JimmyPopCFH gelandet, der kann das bestätigen… Ich schweife ab… Auf jeden Fall saßen wir dann in gesammelter Mannschaft am Esszimmertisch und haben gebastelt und gemalt. Die Spiele wurden dann auf dem Fußboden im Kinderspielzimmer ausgetragen. Ob wir damals die Regeln schon alle wirklich verstanden hatten, das bezweifele ich mal ganz stark. Zumindest verlief sich das irgendwann und zurück zum Hobby habe ich erst zehn Jahre später wieder gefunden durch meinen WG-Mitbewohner. Das war zu Zeiten der fünften Edition. Wir waren dann zu dritt und haben im kleinen Kreis gespielt. Oftmals auch 1vs1vs1. In der Phase fing es an, dass ich mich intensiver mit den Regeln und Listen auseinandergesetzt habe und mich hier im Forum angemeldet habe. Nach dem Auszug aus der WG wurde das dann aber auch rapide weniger und kam erst wieder auf, als meine jetzige Frau meinte, ich solle mir doch ein anderes Hobby als den PC suchen. Das war ein paar Monate vor der siebten Edition. Meine alte Armee lag noch im Umzugskarton und wurde ausgepackt. Die Figuren meiner Brüder wurden auch aus dem Elternhaus entführt. Aktuelles Regelbuch und Codex wurden gekauft. Neue Listen wurden entworfen und hier diskutiert. Ein Tabletopclub in der Nähe wurde ausgemacht. Ein Spieltisch wurde gebaut. Spiele wurden gemacht. Aber irgendwie waren die CSM nicht mehr das Wahre. Nach langem Hin und Her entschloss ich mich dann meine heutige Armee als neues Projekt anzugehen. Die Brotherhood of Iron.



    Was macht für Dich das Hobby aus? Was gefällt Dir daran am besten?


    Für mich macht die Vielfältigkeit unser Hobby aus. Das Hobby ist für mich nicht nur das Basteln, Malen und Spielen. Es ist das Knüpfen neuer Kontakte, das Stöbern im Lexicanum, das Lesen der Romane, die Computerspiele, die 40k-Fanworld… Aber am besten gefällt mir das Universum. Es hat einfach alles. Es hat den „Paladin“ in glänzender Rüstung, das Gangmitglied in dunklen Gassen, große Kanonen, Nahkampf mit Schwertern und Äxten, Weltraumschlachten, „Magie“, Helden und Verräter, Erfolgreiche und Gescheiterte… und so verdammt viel Fülle. Es gibt immer wieder ein neues Stück des Universums zu entdecken.



    Welches ist dein bevorzugtes Volk / Legion / Orden?


    Also beim Tabletop ist es das Chaos, jedoch ohne Dämonen und Mutationen. Zumindest nicht zu viel. Ich glaube an die Unabhängigkeit der Menschen als Rasse und kann daher ein Teilen des Körpers mit einem Dämon nicht gutheißen (s. Gal Vorbak der Word Bearers). Das schließt dann für mich auch Mutationen aus. Mensch und die von ihnen geschaffenen Maschinen sind schon ausreichend um die Galaxie zu beherrschen. Ich bevorzuge dann eher, wenn ein Dämon eine Maschine beseelen darf und dann aber "gezähmt" wird (s. Dämonenmaschinen). Daher sind die Iron Warriors meine Lieblingslegion. Da spielt bestimmt meine Affinität zu Logik und Computern eine große Rolle. Denn auch das Adeptus Mechanicus zählt zu meinen Lieblingen, auch wenn es da bisher noch nicht zu Figuren gereicht hat. In den Romanen sind es aber auch die Agenten wie die Alpha Legion und John Grammaticus sowie Oll Persson, deren Geschichten ich äußerst spannend finde. Das liegt vor allem daran, dass ich nicht allzu gerne Kriegsszenen lese. Wenn in den Romanen detailreich beschrieben wird, wie denn wer schießt, ausweicht, zuhaut, etc., dann denke ich mir oft "Na, komm schon, mach mal mit der Story weiter jetzt." und lese dann etwas schneller über diese Szenen hinweg. Kämpfe kommen bei den Agenten zwar auch vor, aber die Geschichten haben doch etwas mehr Tiefgang als "Wir erobern jetzt Planeten X und kämpfen dabei gegen Y... oh, surprise! Der Gegner macht jetzt Z".



    Erzähl uns ein wenig über Deine Hauptarmee!


    Meine Hauptarmee ist die Brotherhood of Iron, eine Renegatenbande der Iron Warriors, die auf dem Spielfeld nach den Regeln der Space Wolves gespielt wird. Ich war als Chaot schon immer neidisch auf die Drop Pods der Loyalisten und habe einen Hang zu Dämonenmaschinen (wie eben ja bereits zur Sprache kam). Die Idee, die Donnerwolfkavallerie der SW durch Moloche darzustellen und den Rest der Armee in Drop Pods zu packen, war da nicht allzu fern. Vom Hintergrund her handelt es sich bei den Molochen dann um Dämonenmaschinen, die eben von Dämonen beseelt werden durften, aber eben den Reitern gehorchen. Entlohnt werden sie dann mit dem Blut der Feinde. Eine ähnliche Idee verfolge ich dann auch bei meinem Cybot, der weiter unten nochmal zur Sprache kommt.



    Sammelst Du weitere Armeen?


    Ich weiß nicht, ob das schon als Sammeln gilt, aber ich nehme hin und wieder mal Orks mit, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aus meinen WG-Zeiten habe ich ca 1,5x die Black Reach Box und mir später auch den orkischen Anteil der Stormclaw Box gesichert. Geplant ist da aber noch ein bisschen, wenn die Brotherhood of Iron steht.



    Zeige uns doch bitte ein Bild Deines Lieblingsmodells!



    Dies ist mein derzeitiges Lieblingsmodell, auch wenn es noch nicht fertig ist. Es handelt sich dabei um den „Iron Warriors Legion Contemptor Dreadnought“ von Forgeworld, den ich zu einem Ehrwürdigen Cybot mit Axt und Schild umbaue. Der Axtkopf muss noch komplett aus Plasticcard und Modelliermasse neu, dann fehlen noch hier und da ein paar Details und ein ordentlicher Klecks Farbe.



    Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?


    Dadurch, dass ich mehr über das Spiel rede, als es wirklich zu spielen: Planlos. Ich werte Situationen nicht immer richtig aus, was mich oftmals den Sieg kostet. Dazu trägt bestimmt auch meine offensive Spielweise bei, die nicht immer mit den Missionszielen übereinstimmt. Jedoch bessere ich mich in beiden Punkten und versuche diesen aktiv entgegenzusteuern.



    Was war Dein größter Erfolg, dein schönstes Erlebnis im Hobby?


    Mein schönstes Erlebnis war bislang der Friesen Thing, den Black Fist organisiert hatte. Es war ein wirklich gutes Wochenende mit viel Hobby netten Menschen. Der Friesen Thing war auch zeitgleich mein größter Erfolg: Mal an einem Wochenende wirklich viel basteln. Das mag für den einen zwar nicht allzu viel sein, aber ich habe an dem Wochenende immerhin eine komplette 10er Einheit "Graumähnen" gebaut und magnetisiert. Ich habe mir erst vor Ort überlegt, aus welchen Forgeworld-Bits ich die Jungs denn überhaupt baue und das Magnetisieren nahm dann doch etwas Zeit in Anspruch, da ich das dort zum ersten Mal gemacht habe. Ein weiterer Erfolg ist, dass ich es mal geschafft habe, mit einem Kultisten sechs Rüstungswürfe hintereinander mit dem gleichen Würfel mit einer Sechs zu bestehen.



    Was war der größte Reinfall?


    Da fällt mir jetzt bis auf ein paar wirklich schlechte Würfelwürfe nichts ein. Da gehen mal in einer Spielrunde fünf Seuchenmarines wegen überhitzter Plasmawaffen drauf, wovon drei bei Treffer-, Rüstungs-, und FnP-Wurf nur Einsen gewürfelt haben, oder im spielentscheidenden Moment verlassen einen die Würfel. Aber wer kennt solche Situationen nicht?



    Welchen BL-Roman sollte man unbedingt mal gelesen haben?


    Da kann ich bislang nur etwas über drei Reihen sagen: Horus Heresy, Ragnar und The Beast Arises. Empfehlenswert sind da mMn ausgewählte Bücher der Horus Heresy Reihe. Die ersten drei (Horus Rising, False Gods und Galaxy in Flames) sind auf jeden Fall Pflichtlektüre. Flight of the Eisenstein würde ich noch mit dazu zählen, auch wenn es schon der Anfang des Handlungsstrangs über Nathaniel Garro ist. Je nachdem ob man dann einfach alles (mit Kurzgeschichten und Audiobooks ist das schon viel), oder nur ausgewählte Bücher lesen möchte, gibt es dann verschiedene Handlungsstränge: Word Bearer vs. Ultramarines, Dark Angel, Space Wolves vs. Thousand Sons und eben Garro. Empfehlen kann ich danach Legion, Know No Fear und die Kurzgeschichte Unmarked aus Mark of Calth bezüglich Oll Persson und John Grammaticus, wie auch Vulkan Lives und The Unremembered Empire. Pharos ist noch ein interessantes Buch der Horus Heresy Reihe. Der erste Band von The Beast Arises macht auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr. Die Ragnar Reihe ist so oder so Pflichtlektüre mMn.



    Welche andere 40k-Publikation darf man nicht verpasst haben?


    Also die mMn beste 40k-Publikation, die ich in den Händen gehalten habe ist die Hardcover-Version des aktuellen Regelwerkes. Die Aufteilung in drei einzelne Bücher in dem Schuber ist wirklich praktisch. Gerade in der sechsten Edition war Blättern im Regelwerk eher eine Qual, da der Wälzer doch ziemlich unhandlich war. So hat man das Ganze im handlichen Format. Die Gestaltung der einzelnen Seiten finde ich auch sehr gelungen. Diese Meinung kann ich auch auf die neuen Hardcover-Codices ausweiten. Noch ein bisschen mehr Artwork und sie sind perfekt.



    Verfolgst Du regelmäßig Hobby-Blogs? Welchen kannst Du besonders empfehlen?


    Ich verfolge gelegentlich Bell of Lost Souls, um aktuelle Gerüchte aufzuschnappen. Mehr aber auch nicht.



    Womit beschäftigst Du Dich aktuell im Hobby? Wie sehen Deine Pläne für zukünftige Projekte aus?


    Aktuell beschäftige ich mich relativ wenig mit dem Hobby, da ich gerade Vater geworden bin. Im Kopf beschäftige ich mich aber auf jeden Fall mit meiner Brotherhood of Iron und hab da eine 2000 Punkte Liste im Kopf, die gebaut werden möchte. Wie es danach weitergeht… Pläne gibt es viele: Orks, Adeptus Mechanicus, Brotherhood of Iron auch nach anderen Codices (z.B. CSM oder SM), der Tisch braucht auch noch mehr Gelände, das bereits in Einzelteilen im Keller liegt…



    Wenn Du drei Wünsche im Hinblick auf das Hobby frei hättest, welche wären das?


    Als erstes würde ich mir jemanden wünschen, der mein Gelände zusammenbaut und bemalt. Da habe ich irgendwie weniger Motivation für. Mein Spieltisch soll eine schon bereits teilweise von der Natur zurückeroberte Stadt darstellen, die in Trümmern liegt. Dafür werden die Gebäude mit Bases versehen, die teilweise durch den Boden Blick auf alte Kabel und Rohre gewähren. Vereinzelt werden Bäume aus den Ruinen wachsen. Weitere Vegetation wird auch vorkommen, sowie Einschlagkrater, etc. Das muss ich aber auch noch mal etwas genauer planen. Als zweiten Wunsch jemanden, der die Plasticcard und Modellierarbeiten übernimmt… Ich habe derzeit wirklich wenig Zeit fürs Hobby und genau diese Arbeiten gehen mir doch etwas langsam von der ungeübten Hand. Gerade bei der Axt für den Cybot traue ich mich derzeit nicht ran. Vielleicht denke ich da einfach zu viel, statt es beim Werkeln zu spüren. Aber auch so fallen bei einer doch recht individuellen Armee immer mal Sachen an, die ein versierter Modellierer besser und schneller hinbekommt als ich. Der dritte (hoffentlich bald in Erfüllung gehender und wohl einzig realistischer) Wunsch ist ein neuer CSM Codex. Am liebsten wäre mir aber eine gesamte Reihe an Chaos-Codices. Ich finde, dass das Chaos insgesamt viel zu kurz kommt, ist es neben der Bedrohung durch die verschiedenen Xenos-Rassen doch DIE Hauptbedrohung für das Imperium. Ich finde, da ist man mit KDK schon den richtigen Weg gegangen, ist aber leider auf halber Strecke stehengeblieben. Das Dark Mechanicum wäre mit Sicherheit spannend. Für den CSM Codex würde ich mir etwas mehr Gott/Legion/Warband-Individualisierung wünschen. Etwas in die Richtung der Ordenstaktiken der SM, aber eben anders. Ein etwas größeres Arsenal an Dämonenmaschinen würde ich auch sehr begrüßen.



    Gibt es noch etwas, was Du immer schon mal loswerden wolltest oder hast Du einen speziellen Tipp für unsere Forumsmitglieder?


    Ich freue mich wirklich, damals bei der Auswahl des Forums auf die 40k Fanworld gestoßen zu sein. Es läuft hier zwar -wie überall im Leben- nicht immer alles reibungsfrei, aber im Großen und Ganzen trifft man hier nette Leute, die das doch etwas weniger populäre Hobby teilen. Es wird sich hier immer Mühe gegeben, das Forum mit Leben zu füllen. Lasst euch auf die Leute ein, schaut auch mal über den ein oder anderen Fehler des Gegenübers hinweg und wenn ihr euch beim Basteln oder Bemalen noch unsicher seid: Übung macht den Meister. Als ich wieder ins Hobby eingestiegen bin, hätte ich niemals damit gerechnet, dass ich mal einen FW Resin Cybot umbaue und mit Plasticard arbeite... oder magnetisiere, oder mit Modelliermasse Sättel für Moloche modelliere, oder oder oder. Wenn man aber erstmal dran sitzt (und nicht nur grübelt und zweifelt) dann bekommt man wunderbare Ergebnisse hin. Es kostet zwar Schweiß und Blut (erfreut Khorne, schadet also nicht), aber im Endeffekt lohnt es sich. Weicht also gerne von dem Pfad ab, den GW über Jahrzehnte hinweg für uns eingetrampelt hat und brecht etwas daraus hervor. Verfolgt eure Ideen, seid kreativ und am allerwichtigsten: Habt Spaß!

  • Tolles Interview wie schon bei den vorherigen auch. Danke Hobbes und @Skoll für die angenehmen und interessanten Minuten sowie Einblicke des heutigen Donnerstags! :up:




    @Skoll: Meld Dich doch mal per PN wegen deines ersten und zweiten Wunsches, des Geländes und der zu modellierenden Axt für den Bot. Vielleicht kann ich Dir ja helfend zur Hand gehen. ;)






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich habe mir erst vor Ort überlegt, aus welchen Forgeworld-Bits ich die Jungs denn überhaupt baue und das Magnetisieren nahm dann doch etwas Zeit in Anspruch, da ich das dort zum ersten Mal gemacht habe.

    Sieh mal an - und ich hatte dort die ganze Zeit das Gefühl, dass Du sehr genau weißt, was Du tust, und zielstrebig Deinen Plan verfolgst. Die Grillsaucen Deiner Frau gehören übrigens zu meinen besten Hobbyerinnerungen :D


    Danke sehr auch für dieses Interview, das wie die letzten schon echt Bock auf mehr macht!

  • Zitat

    Das liegt vor allem daran, dass ich nicht allzu gerne Kriegsszenen lese. Wenn in den Romanen detailreich beschrieben wird, wie denn wer schießt, ausweicht, zuhaut, etc., dann denke ich mir oft "Na, komm schon, mach mal mit der Story weiter jetzt."


    Das geht mir 100%ig genauso und ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich lese schon seit einiger Zeit die Kampfszenen eigentlich nur noch quer.

  • Noch einer der mit Chaos 3.5 eingestiegen ist :)


    Find die Interviews immer total klasse :up: Danke dafür!

  • Zitat


    Als erstes würde ich mir jemanden wünschen, der mein Gelände zusammenbaut und bemalt [...]


    Als zweiten Wunsch jemanden, der die Plasticcard und Modellierarbeiten übernimmt… [...]


    Damit kann ich mich absolut identifizieren. ^^


    Sehr schönes Interview wieder!
    Danke vielmals an Skoll und Hobbes :up: