Gerüchte zur 8. Edition

  • Twin-Linked und Combi-Weapons hoeren sich stark nach 2nd Edition an. Finde ich cool.


    Mit der Battle Cannon haben wir jetzt auch die erste Waffe die W3 Schaden macht und das auch mit einer guten Wahrscheinlichkeit oefter als einmal. Da weiss ich was ich lieber mitnehme wenn ich die Wahl zwischen dieser und einer LasCannon hab.
    Aber mal abwarten, vielleicht haben sie es ja wirklich korrekt bepunktet.


    Ansonsten hoeren sich neuen Waffenregeln schon sehr toedlich an. Da wird eine Menge Dakka durch die Luft fliegen. Kann mir momentan nur schwer vorstellen wie Nahkampfarmeen es in dieser Edition leichter haben sollen als in der 7.

  • Das einzige was mir bei den Infos nicht gefallen hat war der W3 beim Kampfgeschützt. Die lässt nämlich befürchten, dass es doch "mittelschwere" Waffen mit dem Schadensprofil geben wird welche, je nach Kostenpunkt etc, LasKas und Co eine sehr starke Konkurrenz bieten werden. Aber da sehen wir ja noch welche das betrifft.
    Wenn ein Kampfgeschütz mit W3 daher kommt mache ich mir etwas weniger Sorge um die meisten Waffen, weil das vermuten lässt, dass eine Spreng-Rakete das auch hat, eine MaschKa aber wahrscheinlich nicht mehr.
    Allerdings ist so ein Kampfgeschützt auch richtig heftig. W6 Treffer mit jeweils W3? Das sind potenziell 27 Wunden! Im Durchschnitt eher 7 oder sowas, aber meine Fresse hat das Kampfgeschütz ein Schadenspotenzial bekommen!



    Ich sehe das eher positiv. Vorher konnte ich mit einer gut gesetzten Schablone deutlich mehr als 6 Modelle treffen und bis W4 sofort ausschalten - aber wenn ich mit diesem riesen Rums auf eine Monströse Kreatur gefeuert habe hatte das quasi keinen Effekt. Und man muss auch erstmal W6 mal treffen und das als Imp. Ich war da schon über die Schablonen froh, die eine deutlich höhere Trefferchance hatten als andere Waffen ;)
    Ich denke die Waffe ist eigentlich ausgewogen, verliert aber etwas an ihrer ehemaligen Bedeutung zur Bekämpfung schwerer Infanterie. W6 Schuss bei DS-2 und Verwunden auf 3+ ist jetzt gegen einen taktischen Trupp auch nicht der Killer. Und gegen einen anderen Leman Russ: im Schnitt ca. 3,5 Schuss, also optimistisch 2 Treffer ist eine Wunde, davon wird 1/3 von der Panzerung gehalten, welche, dann im Schnitt 1,5 Schaden machen => 1 Schadenspunkt. Ist jetzt stochastisch nicht sauber und jeder Mathematiker möge mir verzeihen, aber einfach ein grober Anhaltspunkt...

  • Dafür ist das Kampfgeschütz gegen Termis nicht mehr nutzlos sondern ganz schön übel, weil die dann nur noch einen 4+ save haben und immer W3 Schaden reingedrückt bekommen.


    Ich würde mal behaupten, das muss ziemlich teuer werden, da es wirklich ein bisschen einen Wollmilchsaucharakter für mich hat. -2 Modifikator reicht für vieles aus und die Wundenzahl ist nicht ohne sowohl gegen Trupps als auch gegen Einzelmodelle. Wenn das mal ausrastet, dann vernichtet der mal eben 15 Orks oder so, da die ja von Deckung nicht profitieren können, da der Modeifikator die direkt wieder wegmacht. oO

  • Ich glaube alles in allem wird sich das relativieren.
    Er wird ein Support-Slot Modell bleiben und die sind eh die Modelle wo am wenigsten von mitgenommen werden können, von dem was wir kennen.
    Und wir kennen jetzt auch das Melter Profil, also ich glaube so viel wie der austeilen 'kann', kommt ihm auch entgegen.

  • Illion:
    Worum es mir speziell ging sind die W3 Schaden. Und zwar nicht beim Kampfgeschütz selbst sondern die Tatsache, dass es W3 Schaden gibt und wie sich das auf die W6 der LasKa auswirkt im Verhältnis.
    Atm wirkt dadurch selbst ein Raketenwerfer (der ja nur einen Schuss hat) einfach interessanter als eine LasKa. Zumindest wenn die Punktekosten gleich bleiben.



    Das Fahrzeuge jetzt alle ihre Waffen individuell abfeuern können ist extrem stark und sehr cool. Endlich lohnen sich die ganzen Kampfpanzer wieder richtig!!
    Bin gespannt ob das auch für Monster übernommen wird. Wenn ja... Hell Yeah! :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Twin-Linked und Combi-Weapons hoeren sich stark nach 2nd Edition an. Finde ich cool.


    Mit der Battle Cannon haben wir jetzt auch die erste Waffe die W3 Schaden macht und das auch mit einer guten Wahrscheinlichkeit oefter als einmal. Da weiss ich was ich lieber mitnehme wenn ich die Wahl zwischen dieser und einer LasCannon hab.
    Aber mal abwarten, vielleicht haben sie es ja wirklich korrekt bepunktet.


    Ansonsten hoeren sich neuen Waffenregeln schon sehr toedlich an. Da wird eine Menge Dakka durch die Luft fliegen. Kann mir momentan nur schwer vorstellen wie Nahkampfarmeen es in dieser Edition leichter haben sollen als in der 7.



    Na ja wenn ich mir die Regeln so anschaue ist das haltbarste ein Fahrzeug. Ich würde sagen mit and Raidern, Stormlords und wenn es stimmt dann auch mit Rhinos....hast du genug um vorne anzukommen.


    Was ich bei diesen mächtigen Beschuss schade finde ist , dass sich das so liest als bräuchte ich immernoch nicht mit meinen Sprungtruppen anzukommen....das fände ich schade

  • Angesichts der widersprüchlichen Infos zur Zukunft der Horus-Heresy-Regeln hat BoLS bei GW nachgefragt... und leider eine nur wenig erhellende Antwort bekommen:


    Zitat

    There’s been a lot of confusion on the future of the 30K Rules – so we asked GW what’s happening. [...] The Answer: GW Communications Staff asked BoLS to pass on to the community: “Horus Heresy will carry on using the current ruleset right now (7th), and this will be the case for a while yet. We will have confirmed news about the future of the Horus Heresy game and setting at Warhammer Fest at the end of May.”


    Für konkrete Infos müssen wir uns also bis 27./28. Mai. gedulden.





    @neue Regeln zum Beschussaufteilen von Truppen + Fahrzeugen


    Richtig geil! Darf ich es etwa tatsächlich noch erleben, dass sich 40k halbwegs so spielt, wie man es sowohl realistischerweise annehmen sollte als auch sich kopfkinohaft vorstellt? :8o: :cheer:


    Insgesamt scheint mir die neue Edition vor allem eines zu werden, nämlich ziemlich tödlich - und zwar sowohl im Fern- als auch Nahkampf. An sich finde ich das gut und notwendig, um das Spiel zu beschleunigen und von den oftmals effektlosen Würfelorgien wegzukommen, wie wir sie aktuell haben. Ich bin allerdings gespannt, wie sich das auf die Spielgröße auswirken wird.

  • Insgesamt scheint mir die neue Edition vor allem eines zu werden, nämlich ziemlich tödlich - und zwar sowohl im Fern- als auch Nahkampf.

    Da die Waffenreichweiten anscheinend nicht runtergesetzt werden, finde ich genau diesen Part allerdings sehr bedenklich. Das klingt für mich sehr danach, dass der Alpha-Strike und damit auch der erste Zug deutlich wichtiger werden als jetzt und viel mehr an einem einzigen ersten Würfelwurf liegt - falls die Initiative immer noch so geregelt wird wie jetzt

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Abwechselnd schießen?
    Wohoo ... da wär' ich mal dafür; nur hab' ich noch nix davon gelesen ^^


    Hat da GW was auf der Website oder ist das aus nem inoffiziellen Leak?

  • Da ich nicht die ganze Diskussion vefolgt habe:


    Weiß man schon in welcher Form GW das alles rausbringen will? Regelbuch+kostenlose Datasheets? Andere Form? Alles nur Englisch oder auch auf deutsch?

  • Basisregeln sollen kostenlos erscheinen, die kompletten Regeln wohl als Buch kommen. Zudem zum Start fünf Bücher mit den Einheitenregeln: Astartes, Imperium, Chaos, Eldar, Xenos


    Ich gehe davon aus, dass alles auch auf Deutsch erscheint -- alles andere wäre arg merkwürdig. Mit rein englischen Regeln würde GW die beabsichtigte Absenkung der Einstiegsschwelle ja komplett ab adsurdum führen.

  • Interessant ist, dass das Psi-Schwert RWM -3 hat und die Axt -2 RWM.


    Das ist in der Tat cool! Axt, Stab und Schwert scheinen damit alle gleich gut zu sein, die offensichtlich beste Waffe gibt es damit nicht mehr. Bemerkenswert auch, dass sie jeweils W3 Wunden machen. Ich vermute mal, dass das deren "Psi"-Charakter repräsentiert?!

  • Ich finde etwas anderes Interessant. Die Regel Death to the False Emperor und was hat es mit den 8 Power zu tun. Sag bloß GW tut auch die normalen Punktgrößen über Board werfen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Der inoffizielle Leak mit der Liste hat sich bisher soweit bestätigt. Könnte sein, dass einer der Tester das irgendwie geleakt hat. Aber selbst wenn das so ist können immer noch Unterschiede aufkommen weil sie für die finale Version doch noch was geändert haben.



    Power 8 hat vermutlich was mit der Casual Spielweise zu tun. Punktekosten sehen wir ja auch nicht.
    Die W3 Schaden sind definitiv dafür da die aktivierte Psiwaffe darzustellen.


    Könnte natürlich auch immer ein guter Fake sein ^^




    Übrigens gibts auch schon Gerüchte für Dark Eldar. ;);)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23