Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Das heißt für mich, dass Nahkämpfer in Transportern nicht mehr ganz so viel Sinn machen. Man fährt vor den Feind, um nah ranzukommen und der bewegt sich in der Bewegungsphase vom Panzer weg. Dann zerschießt er womöglich den Transporter und die Nahkämpfer stehn im Freien... Find ich ein wenig komisch, diese Mechanik.

  • Naja, der Transporter erhöht die Lebensdauer Deiner Truppen doch ganz ordentlich und ist in der Regel auch deutlich schneller! Man muss nur etwas besser planen. Naja und Jetbikes wird man wohl nicht auf diese Weise in den Nahkampf bekommen :)
    Aber er kann die Truppen auch im Nahkampf unterstützen indem er selbst angreift. Dadurch frisst er das Abwehrfeuer und Deine Truppe können danach geschützt angreifen. Oder Du greifst an und lässt Deine Truppen erst im Nahkampf aussteigen und dann nochmal angreifen. Das klappt natürlich nur gegen kleinere Truppen - sonst ist der Transporter schnell umzingelt. Und es kann halt sein, dass Dein Transporter vorher kaputt geht.
    Spielt sich nun halt etwas anders, aber ich finde nicht schlechter...

  • Das Abwehrfeuer frisst er nur dann, wenn er in den Nahkampf gelangt, ansonsten darf jede angegriffene Einheit unendlich oft Abwehrfeuer geben, bis es jemand in den Nahkampf geschafft hat!

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Hat Illion doch gesagt. "Indem er selbst angreift." :rolleyes:

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Von was genau sprichst du?


    Beim schießen prüfst du für jedes Modell separat ob es in Reichweite ist und Sichtlinie auf mindestens ein Modell hat. Sobald du auch nur ein Modell siehst kannst du aber alle Modelle in der Zieleinheit töten.
    Verallgemeinert wird also nur für die Zieleinheit.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab ich das einfach nicht gefunden oder hat sich's mit der 8. Edition aufgehört, unterschiedliche Truppentypen mit je eigenen Regeln zu versehen? Also speziell Biker/Bestien und ihre Regeln (Boost/Springen).. bzw generell fehlt mir in meinem Buch irgendwie ein allgemeiner Sonderregel-Teil, oder gibt's mehrere Grundregelwerke? ?( (Index für Xenos hab ich)

  • Einheitentypen und Sonderregel befinden sich direkt bei den Einheiten.


    Bei Space Marine Bikes zB, dass sie immer 6 Zoll vorrücken.


    Kein Ausweichen mehr, kein Niederschmettern mehr.


    Ob ein Einheitentyp zB in ein Transporter darf wird über die Keywords geregelt und steht beim Transporter bei.

  • Wann darf man eigentlich völkerspezifische Stratagems einsetzen? Muss man dafür ein Detachment aus Einheiten aus dem Codex haben? Oder muss der Warlord zur entsprechenden Fraktion gehören?
    Oder langt es wenn ich ein Modell aus dem Codex in der Liste habe?

  • Die müssen zum einen in der Mission gespielt werden, und zum anderen benötigst du dazu die Kommandopunkte die du erhältst indem du deine Armee in Schlachtordnung nach den im Grundregelbuch vorliegenden Armeeorganisationsplänen aufstellst. Dort steht dann auch immer dabei wieviel der Punkte du erhältst oder bezahlen musst.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Ich weiss wie CP funktionieren ;)


    Meine Frage war vielmehr: Wenn ich mir ein Detachment aus Imperiumseinheiten zusammenstelle. Geht ja dank dem Keyword Imperium. Dann hab ich da z.B. eine Handvoll Space Marines mit einem Captain an der Spitze, 2 Einheiten Imps und 1 Assassin. Kann ich jetzt Imp spezifische Stratagems (aus einem zukünftigen Codec Imps) für meine 2 Einheiten Impse benutzen oder muss ich dafür noch andere Vorrausetzungen erfüllen?

  • "If your army is Battle forged and includes ANY Chaos Space Marines Detachments* ( excluding Auxiliary Support)..."


    *) that is, any Detachment which ONLY includes CSM units.


    Wird bei den Loyalistenkötern genauso sein, schätze ich. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Damit du die Stratagems aus dem Codex einsetzen kannst brauchst du ein Detachment welches sich aus dem Codex zusammensetzt.


    In deinem Fall dürftest du also nur die Stratagems aus dem Regelbuch nutzen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Danke für die Übersetzung, Eldracor. Ich gestehe, ich war einfach zu faul dafür. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke Nightpaw, das war genau die Info die ich suchte. Da ich mir noch keinen der neuen Codices zugelegt hab (da ich keine der Fraktionen spielen will) fehlte mir diese Regelstelle.


    @Eldarcor: Nightpaw weiss das ich keine Übersetzung brauche da ich meine Regeln immer in Englisch kaufe ;)