Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Sicarius:
    Funktioniert wie bei Kettenschwertern. Ergo ja: darfst du.




    wenn die Regeln besagen dass eine Einheit/Modell vollständig sich innerhalb von X oder Y befinden muss, dann ist das doch recht eindeutig.

    Jain. Da steht nur was von Einheit, nichts von Modellen. Du erweiterst die Bedeutung der Regel auf die Modelle weil ein Einzelmodell gleichzeitig eine Einheit ist, das steht so aber nicht da. Einheit =/= Modell.
    RAW reicht es mit dem großen Zeh in Reichweite zu sein. Genauso wie es früher schon gereicht hat seine gigantischen Monster einen Krater berühren zu lassen um Deckung zu kriegen.. :whistling:
    Beim Gelände wurde es ja auch explizit so im FAQ klar gestellt. Und es funktioniert im Grunde auch genauso beim Ausmessen von Reichweiten. In Reichweite bedeutet immer der nächste Berührungspunkt.


    Bei normaler Infanterie macht das ja auch nicht sooo viel aus. Bei großen Modellen kann es natürlich dadurch zu etwas albernen Situationen kommen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    F: Was genau ist der Unterschied zwischen „vollständig inner- halb“ (oder „vollständig in“) und „innerhalb“ (oder „in“)?
    A: Wenn eine Regel Einheiten/Modelle betrifft, die sich „vollständig innerhalb“ (oder „vollständig in“) be nden, so muss sich die gesamte Einheit/das gesamte Modell „innerhalb“ (oder „in“) be nden. Wenn in der Regel nur „innerhalb“ (oder „in“) steht, so genügt es, dass sich ein beliebiger Teil der Einheit/des Modells „innerhalb“ (oder „in“) be ndet.
    Beispiel: Eine Einheit erhält Deckung, wenn sich je- des Modell der Einheit auf oder in Gelände be ndet. So lange sich also jedes Modell der Einheit auf oder auch nur teilweise im Gelände be ndet, erhält die Einheit Deckung.


    Aus dem FAQ.


    Wichtig dabei ist das Beispiel. Wenn es heißt „die Einheit vollständig“ reicht ein kleiner Teil des Rumpfes, da alle Modelle der Einheit (hier eben nur ein Modell), also die vollständige Einheit die Bedingung erfüllen.


    Heißt es „das vollständige Modell“ bzw „die gesamten Einheit mit den Modellen vollständig“ muss der Gesamte Rumpf und alle Waffen etc in der Aufstellungszone sein.

  • Nichts für ungut, Fénnid, aber Antworten die mit "Ich finde" beginnen und mit "so sehe ich das" enden, sind nicht wirklich hilfreich. Hier geht's nicht darum, wie man es machen würde, sondern wie es richtig gemacht wird! ;) Bei KFKA bitte prinzipiell nicht mit Mutmaßungen antworten, sondern nur posten, wenn man die korrekte Antwort sicher kennt -- und zwar am besten mit Nachweis der Belegstelle. :)


    Zur Frage von Illion:


    Zitat von Regelbuch Update 1.1

    F: Was genau ist der Unterschied zwischen „vollständig innerhalb“ (oder „vollständig in“) und „innerhalb“ (oder „in“)?
    A: Wenn eine Regel Einheiten/Modelle betrifft, die sich „vollständig innerhalb“ (oder „vollständig in“) befnden, so muss sich die gesamte Einheit/das gesamte Modell „innerhalb“ (oder „in“) befnden. Wenn in der Regel nur „innerhalb“ (oder „in“) steht, so genügt es, dass sich ein beliebiger Teil der Einheit/des Modells „innerhalb“ (oder „in“) befndet.


    Beispiel: Eine Einheit erhält Deckung, wenn sich jedes Modell der Einheit auf oder in Gelände befndet. So lange sich also jedes Modell der Einheit auf oder auch nur teilweise im Gelände befndet, erhält die Einheit Deckung.


    Zitat von Designer's Commentary

    F: Wenn ermittelt wird, ob ein Modell von Deckung proftiert, muss die gesamte Einheit des Modells vollständig auf oder in dem Gelände sein oder nur das Modell, das den Rüstungswurf ablegt?


    A: Jedes Modell einer Einheit muss sich zumindest teilweise auf oder in dem Gelände befnden, damit die Modelle der Einheit den Bonus von +1 auf ihren Rüstungswurf erhalten.

  • Nichts für ungut, Fénnid, aber Antworten die mit "Ich finde" beginnen und mit "so sehe ich das" enden, sind nicht wirklich hilfreich. Hier geht's nicht darum, wie man es machen würde, sondern wie es richtig gemacht wird!

    Sehe ich ein ;) Mea Culpa. Dafür hast du ja ausführlich genug für zwei geantwortet :P :D

  • Kurze Frage:


    Gibt es irgendwo eine Regel die untersagt das "Support Detachments" den Zugriff auf die jeweiligen Stratagems freischaltet?
    Falls ja, wo finde ich das?


    Würde gerne für eine Turnierliste ein 3tes Detachment Chaos SM aufmachen.
    Da dann Kultisten der Alpha Legion reinpacken um diese für 1CP dann nach der Alpha Legion Regel aufstellen.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Vielen Dank! Dann ist der Unterschied also wirklich das "vollständig" und ich weiß Bescheid :)

  • Duke:


    Zitat

    If your army is Battle-forged and includes any Chaos Space Marine Detachments (excluding Auxiliary Support Detachments), you have access to the Stratagems shown here, meaning you can spend Command Points to activate them. These help to reflect the unique strategies used by the Heretic Astartes on the battlefeld.


    Also nein, nur das Auxiliary reicht nicht, da brauchst du noch ein weiteres CSM Detachement.

  • Vielen Dank! Dann ist der Unterschied also wirklich das "vollständig" und ich weiß Bescheid :)


    Ne, eben nicht nur. Es kommt auch auf den Wortlaut von Einheit oder Modell an.


    Durchbruch: Einheit vollständig: Bedeutet bei einem Einzelmodell, dass ein fitzelchen Kette oder Base ausreicht.


    Aufstellung: Alle Modelle einer Einheit vollständig: Nichts darf außerhalb der Aufstellungszone sein.

  • Starbeagle:
    Also doch. :huh: Es reicht immer ein Fitzelchen eines Modells solange nicht da steht, dass das Modell vollständig in einem Bereich sein muss.
    Sprich:
    "Einheit vollständig": großer Zeh drinnen reicht, dass es passt
    "Modell vollständig": großer Zeh draußen disqualifiziert


    Dann ist das Stichwort also "Modell" bzw. "Einheit"? ?(

  • Fast!


    Einheit innerhalb: Ein Teil eines Modells reicht. ZB Auren.


    Einheit vollständig innerhalb: Fitzelchen eines jeden Modells. ZB Durchbruch.


    (Alle) Modelle einer Einheit vollständig in: Nichts darf außerhalb sein. ZB Aufstellung.

  • Hallo, in den Regeln steht dass Captains die mißlungenen Trefferwürfe in 6" Umkreis befindliche Modelle wiederholen dürfen. Gilt das auch füe die Captains selber?

  • Ja.


    Von S. 179 des Regelbuches (englische Version) zu den "Aura Abilities"


    Zitat:


    " For example, a Lord of
    Contagion has the Nurgle’s
    Gift ability, which affects all
    DEATH GUARD models
    within 7" of him. As the
    Lord of Contagion is also a DEATH GUARD model,
    he benefits from this ability
    as well. "



    Zitat ende.


    Auf deinen Cap übertragen also, ja ;)

  • Hallo, in den Regeln steht dass Captains die mißlungenen Trefferwürfe in 6" Umkreis befindliche Modelle wiederholen dürfen. Gilt das auch füe die Captains selber?

    Ich habe das mal in den richtigen Bereich (Regelfragen 8. Edition), und dort in den Thread für "Kurze Fragen, kurze Antworten" verschoben ;)

  • Ich habe das mal in den richtigen Bereich (Regelfragen 8. Edition), und dort in den Thread für "Kurze Fragen, kurze Antworten" verschoben ;)



    Ich schreib mir nen Wolf und dann ist der Threat weg.


    Auren zählen auch für den Aurengeber, sofern die Keywords passen. Siehe Grundregeln (Kriegsfiebel s5) Kolumne rechts unten.


    Also im Falle des Captains: Ja er darf 1er beim Treffen wiederholen.

  • Servus,
    eine Frage bezüglich Transporter aufstellen mit unterschiedlichen Detachments.
    Ist esmöglich eine Einheit in einem Transporter aufzustellen (also zu Beginn des Spieles) wenn Einheit und Transporter aus unterschiedlichen Detachments sind? (aber gleicher Codex/haben ein gemeinsames Keyword)


    Grüße
    Goat

  • Ja, ist möglich.
    Einzige Vorraussetzung ist, dass der Transporter als auch die Einheit(en) über das gleiche Faction Keyword verfügen.
    Zb:
    Eine UM Rhino kann UM Marines transportieren.
    Ein UM Rhino kann aber keine WS Marines transportieren.

  • Ja, ist möglich.
    Einzige Vorraussetzung ist, dass der Transporter als auch die Einheit(en) über das gleiche Faction Keyword verfügen.
    Zb:
    Eine UM Rhino kann UM Marines transportieren.
    Ein UM Rhino kann aber keine WS Marines transportieren.


    Danke, wo steht das? Daswürde bei mir einen unterschied machen :whistling:


    Grüße
    Goat

  • Danke, wo steht das? Daswürde bei mir einen unterschied machen :whistling:


    Im jeweiligen Codex-Eintrag, wodurch die allgemeine Regel nach GRB (friendly model) überschrieben wird.