Neue Codizes Incoming!

  • Ich hoffe zumindest dass ordentlich primaris in dem Codex drin sind, aber vlt wird auch erstmal die breite SM Basis bedient und es kommt tatsächlich noch ein extra Codex SM primaris.
    Fände ich tatsächlich voll OK so, dann hätten viele ihren bisherigen Orden wieder up to date (Regeln für Ultras, Fists usw). Aber halt auch die Option da einige primaris mit einzusetzen.


    Und später erscheint noch ein eigener primaris Codex für die neuen Orden die tatsächlich nur aus primaris bestehen. Die bekommen dann ihre eigenen Sonderregeln, Ausrüstung, usw, die zu den primaris und ihren sicher veränderten Taktiken passen. Wort für Wort klappt das ja mit dem Codex astartes iwie nimmer :whistling:


    Und wer weiß, vlt gibt's dann sogar nen Transporter den man sich leisten kann für Primaris :thumbsup: ich bin ja für ein schwebendes Rhino, egal wie hässlich :8o:


    Und dann wird es neben den ganzen snapfit Modellen hoffentlich auch mal richtige primaris Bausätze geben.
    Vlt ja auch davon mit dem neuen SM Codex. Ich denke zumindest der dreadnougt wird dabei sein, vlt ja auch der große landraider Staubsauger ^^

  • GW bekommt weniger Geld, wenn sie wegen solch eines Gebahrens Kunden verlieren. Mit Kapitalismus hat das wenig zu tun, eher mit Ignoranz oder Arroganz.


    Das ist eine sehr naive Sichtweise. Von deiner Meinung will ich dich auch nicht abbringen. So können sie aber Indizes und Codizes verkaufen an z.T. die gleichen Kunden. Mehr will ich darauf aber auch nicht eingehen.



    einiges für die 7te gekauft und das wurde alles mehrfach korrigiert und überarbeitet


    Das waren aber alles Korrekturen, die sie für die gedruckten Sachen als FAQ veröffentlicht hatten. Mir ging es um die Aussage, dass es neue Codizes gibt innerhalb der 8. Edition, die die alte Codexgeneration der 8. Edition ablösen, und dass diese dann per Update nachgereicht werden für die digitalen Sachen. Das würde bedeuten, dass man für das gedruckte Buch als Bsp. 2x 40€ ausgibt und für das digitale Buch 1x 40€.


    So etwas könnte ich mir vorstellen, wenn sie die Käuferschaft dazu bewegen wollen auf digitale Inhalte umzusteigen, weil der Gewinn dort 3x so hoch ist und die Bücher bleiben nur für die Nostalgiker, die gerne Papier in der Hand haben. Wenn sie aber auf beiden Wegen Gewinne einfahren wollen, kann ich mir das nur schwer vorstellen.

  • Die "richtigen" Primaris Bausätze sind ja angeblich schon bereit. Ich glaub es gab schon Bilder zu den Plasmahansen im WD bzw in nem Leak zum nächsten WD?
    Würde also raten, dass sie mit dem Codex released werden.


    Und ich würde mich auch Calculons Idee anschließen, dass wir noch Folge-Dexe zu erwarten haben. Nicht nur weil sie den Codex noch überarbeiten werden über kurz oder lang, sondern auch weil ich den Codex erstmal als Basis für alle Astartes sehen würde und noch weitere für die einzelnen Orden folgen. So wie es zB einen CSM und einen Death Guard und einen Thousand Sons Codex geben wird.




    Ach und sign bezüglich dem was Starbeagle zuletzt geschrieben hat :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Internet Fehler beim posten...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wann ist eigentlich der genau Zeitpunkt an dem euer Klagen über eine zu schnelle Aktualisierung der Regelbücher in das Klagen über eine zu langsame Aktualisierung umschlägt? :P:whistling: Falls ihr euch von GW überrumpelt, übervorteilt oder sonst wie schlecht behandelt fühlen, zudem noch als Ratschlag: Prinzipiell hilft es, nicht gleich alles blind zu kaufen, sondern sich die Sachen erstmal in Ruhe anzusehen. In Verbindung mit den Infos, die man von GW über die Community-Seite kriegt, erspart ihr euch damit etwaige Enttäuschungen. ;)


    Ich für meinen Teil freue mich auf die neuen Bücher und finde es schlichtweg genial, dass bis Ende des Jahres schon mal zehn Fraktionen bedient werden. Genau das hat bislang bei wirklich jeder Edition gefehlt. Interessant dürfte sein, wieviele Fraktionen es überhaupt geben wird. Ich rechne mit ca. 25, womit im neuen Jahr die Releasegeschwindigkeit unvermindert hoch bleiben dürfte. Was mir an den neuen Bücher sehr gut gefällt, ist der Umstand, dass sie Regeln für Sub-Fraktionen enthalten werden. Hoffentlich erlauben die tolle Flufflisten, ohne zu einem Power-Creeping-Albtraum zu führen. In dem Bereich liegt im Übrigen meine einzige Befürchtung: Die neuen Bücher werden ganz sicher die bisher ausgemachten und über FAQ gelösten Probleme noch nicht alle berücksichtigen, so dass wir uns schon mal auf eine weitere FAQ-Welle einstellen dürfen. Aber auch hier denke ich: Lieber ein paar weitere FAQ als ewig mit den rudimentären Regeln der Index-Büchern spielen! ^^

  • Wie war das das die Deutschen ein Gen mehr haben? Wenn es weniger schnell ging würde man meckern wann kommen endlich neue Codizes. Jetzt kommt es warum kommen jetzt schon neue Codex Bücher? Kann man nicht ein mittelweg finden wie: Es kommt ein Codex und ich guck mir ihn erstmal an oder so. Mann dieses Gemecker geht einen auf den Nerv.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Warum ist er älter? Gullymann ist über 10.000 Jahre alt. Da muss sich der gute Dante noch etwas anstrengen.


    Primaris sind in dem SM Codex enthalten und werden auch komplett die neuen Releases stellen.


    Na ja aktiv lebendig war guillimane aber keine 1100 Jahre sondern nur Jahrhunderte. Während er in Stasis lag hat er bestimmt keine Erfahrung gesammelt. Daher packe ich die 10000 Jahre .net ins gewicht

  • Ich unterschreibe sofort Hobbes und kong!
    Ich persönlich freue mich und warte geduldig, ärgere mich auch nicht, Geld für ein Index bezahlt zu haben, denn dadurch hab ich viel Theorie und Diskussionen verfolgen und theoretische Mechaniken verstehen können.

  • Der Gullideckel hat halt noch das Wissen von vor 10K Jahren ihn muss man erstmal die momentane Lage klar machen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Die Sache mim Stasistank ist, dass darin keinerlei Zeit vergeht. Robo ist also tatsächlich nicht älter geworden und der Lauf der Zeit außerhalb des Tanks ist irrelevant. ;)




    Das mit der nächsten FAQ-Welle ist so oder so unvermeidbar. Das ist aber auch gerade das worauf GW abzielt wenn sie davon sprechen mehr Feedback zu beachten. Es ist unumgänglich, dass man die Bücher nach relativ kurzer Zeit bereits überarbeiten muss, weil es immer ein paar Fehler geben wird. Viele Probleme tauchen nunmal erst auf wenn sie von mehreren Hundert Augenpaaren gesehen und interpretiert wurden.


    Entweder man hat über Jahre keine Updates, oder die Updates werden die Bücher sehr schnell obsolet machen.. die einzige Alternative zu den beiden Optionen sind digitale Regelwerke, welche man überschreiben kann ohne sie neu kaufen zu müssen. Damit muss man sich einfach abfinden.


    Am besten bevor dann die nächsten FAQs kommen und sich manche darüber aufregen, dass man sich das Buch doch grad erst gekauft hat. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Entweder man hat über Jahre keine Updates, oder die Updates werden die Bücher sehr schnell obsolet machen.. die einzige Alternative zu den beiden Optionen sind digitale Regelwerke, welche man überschreiben kann ohne sie neu kaufen zu müssen. Damit muss man sich einfach abfinden.


    Sign. Machen andere ohnehin schon so. Siehe Infinity. Da gibt es den Army-Builder sogar noch kostenlos dazu. Und ich bin durchaus bereit, für coole Fluff-Bücher auch Geld auszugeben - nur um der Story (und Aufmachung) willen. Imho macht eine Trennung von "Atmosphäre" und "welche Regeln brauch ich zum Spielen" hier durchaus Sinn.

  • Ganz ehrlich, mir ist es so 100x lieber.


    Es gab Zeiten, da hat man Jahre auf einen neuen Codex und neue Modelle mit Regelaktualisierungen für sein Volk gewartet. Nun bekommt man regelmäßig neues Zeug dazu und alles wird aktuell gehalten. Dass uns das mehr Geld kostet, ist aber auch klar.
    Ich bezweifle zudem, dass GW jetzt zu viel Gas gibt und man sich vor neuem Stuff kaum retten kann. Lasst erst mal die neuen Codizes kommen und dann weiter schauen. Danach kann man immer noch meckern.

  • Man sollte sich doch lieber über regelmäßige Neuerungen und Möglichkeiten freuen. Ist ja noch lange keine Pflicht etwas zu kaufen, letztendlich wollen wir es doch auch. Sonst wäre es wohl kaum das richtige Hobby. :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ja, ich finde es so auch deutlich besser.


    Der Idealfall ist für mich, dass es Fluffbücher und Regelbücher gibt. Regelbücher werden dabei mehrfach erratiert und überarbeitet und dann vieleicht jährlich oder halbjährlich rausgebracht je nachdem. Die Fluffbücher, die aufwändig gemacht werden können, werden dagegen nicht obsolet.


    Es ist nur kraass, wenn man immer Hardcover Topqualität kaufen muss, nur um regelrelevanten Inhalt aktualisiert zu haben. Das wird eben teuer.

  • Ich hoffe einfach dass im SM-Codex dann auch noch die ganzen Normie Marines drin sind, die auch im Index stehen/standen.
    Habe nicht vor mir innerhalb des nächsten halben Jahres oder länger irgendwas Primaris mäßiges zu kaufen.
    Habe die Primaris aus der Grundbox, werde aber nur die Lieutenants und einen 5-Mann intercessortrupp oder wie die Standardfuzzis heißen nutzen, den Rest brauche ich nicht.

  • Ich rege mich im großen und ganzen nicht auf wg den Indexen und dem schnell darauf folgenden Codex. Immerhin sind in den Indexen nicht nur eine Fraktion, sondern mehrere, was ich recht gut finde, da man zu einem günstigen Preis auch Regeln hat für Einheiten, die man gerne einsetzen will, die aber einer anderen Fraktion angehören. Ohne wegen einem einzigen Modell einen Codex für 40 Euro kaufen zu müssen.


    Was mich aber irgendwie stört, und das war bei GW bei vielen Dingen schon immer so, ist einfach die Tatsache, dass das "Altprodukt" noch immer massiv beworben wird, obwohl zu dem Zeitpunkt bereits das "Folgeprodukt" in den Startlöchern steht, und dies in keinster Weise mitgeteilt wird, außer vielleicht durch Gerüchte und versteckte Modelle in Bildern im WD...


    Zum Zeitpunkt des Index-Releases muss zumindest der SM-Codex in einem Stadium gewesen sein, dass der Auftrag zur physischen Herstellung erfolgt ist. Sowas muss ja gedruckt, gebunden, versendet, eingelagert usw. werden. Das geht denke ich auch nicht gerade in 3 Tagen...


    An die Börse zu gehen hat mMn selten einen positiven Effekt auf ein Unternehmen gehabt, was die Kundenzufriedenheit betrifft, da der Aktionär im Vordergrund steht und "Heuschrecken"-Aktionären relativ wurscht ist, was aus der Firma in 5 Jahren wird. Lieber jetzt sofort viel Kohle kassieren, als erst in 5 Jahren die gleiche Summe. Oder mehr. Oder weniger, wer weiß schon, wie sich das entwickelt... Zumindest ist das meine Meinung.

  • Ich bin froh über die Index-Bücher. Ich packe gerne Verbündete wie Inquisitoren mit Gefolge, Death Watch, Grey Knights oder Assassinen zu meiner Imperialen Armee. Oder mal einen einzelnen Trupp Legion of the Damned, Vanilla-Marines oder Dark Angels. Da hat es mich immer genervt, dass ich dafür so viele Kodizes anschaffen musste. Das ist nun vorbei. Ich brauche nur noch den Kodex für Astra Militarum (wenn er vor Weihnachten kommt... ich hoffe, er gehört zu den glücklichen 10) und den Rest hole ich mir aus 2 Index-Büchern für jeweils 20 Euro. Alles fein. Beim Chaos ist es genauso. Ich spiele keine Dämonenarmeen, sondern hole mir Dämonen nur als Unterstützung für meine Chaos Space Marines. Also spare ich mir 20 Euro und hole mir nur den Index Chaos und den Codex Chaos Space Marines. Über den Index kann ich mir dann sogar noch alliierte 1000 Sons oder Death Guard in meine Liste packen. Genial gelöst. Danke, GW! :thumbsup:

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Dafür sind die Indices in der Tat super. Allerdings nur solange wie GW die entspechenden Einheiten nicht in einem separaten Codex bringt und dort die Regeln ändert. In ihrem FAQ hatten sie ja schon geschrieben das sich Punkte, Keywords und auch Regeln ändern werden. Die offene Frage ist halt wie massiv diese Änderungen sind und wieviele Einheiten davon betroffen sind.


    Aber sowas wie Imperial Agents wird sicher nicht ganz oben auf ihrer Liste stehen. Da wird man die Indices noch lange zum alliieren benutzen können.