Ich frage mich gerade, ob ein Tervigon in so einer Liste wohl brüten darf?
Schwarmflotten OnTopic Laberthread (Tyraniden & Genestealer Cults)
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Grundsätzlich darf er. Du müsstest nur die Punkte für zur Seite legen.
Genauso darfst du dir Genestealer oder Sporenminen über die Strats holen.
Die Beschränkungen gelten ja beim Listenbau, nicht während des Spiels.
Im Gegenzug können die Einheiten allerdings auch nicht von den Vorteilen profitieren weil sie alle über das Crusher Stampede Keyword funktionieren, welches man nur während des Listenbaus bekommen kann.
So wie ich die Regeln verstehe wählst du für jede neue Einheit ja immer in dem Moment die Hive Fleet aus wenn du sie in die Armee aufnimmst. Theoretisch wäre das bei neu gespawnten Einheiten wenn du sie zum ersten mal aufstellst. Dafür gibt es aber meines Wissens keine spezifische Klarstellung.
Es muss allerdings so funktionieren, weil es sonst in Konflikt mit anderen Regeln kommt und bei der Core Rules Errata spezifiziert wird, dass Voraussetzungen nur während des Listenbaus erfüllt sein müssen und nicht gebrochen sind wenn es sich während des Spiels etwas daran ändert (was btw ja auch wichtig ist wenn man über Stratagem ein Keyword ändert).
Im Klartext würde das bedeuten, dass man über Tervigon oder Stratageme neue Einheiten aufstellen kann, diese dann aber im Bestfall nur das gleiche Hive Fleet Keyword haben (damit sie von Synapse und Co profitieren können) aber nie von den nicht-Formations Regeln profitieren können.
Ob es sich lohnt den Spaß dafür einzubauen bezweifle ich. Da spart man sich lieber die potenziellen Regelkonflikte.
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Heute ein interessantes Testspiel mit Levi gegen Drukhari.
Fazit: Ich brauch mehr Übung
Tatsächlich sogar den Großteil des Spiels knapp geführt. Aber weil ich das Potenzial nicht gut einschätzen konnte, zu viel Schaden verpufft ist und gegnerische Einheiten an meine Kerneinheiten hab kommen lassen ist mir ab Runde 4 komplett die Luft ausgegangen. Alles war gebunden oder tot während die Druks noch munter weiter gepunktet haben. Das war halt mein Fehler und hat mich definitiv das Spiel gekostet.
Ansonsten:
- Drukhari sind vielleicht zum Großteil aus Papier. Tyras sind dafür aus Luft und Liebe.. Alles was sich gegenseitig schräg angeschaut hat ist sofort gestorben. So extrem wars bisher bei keinem anderen Spiel die Edition.
- Tyrans sind mächtig CP-hungrig und leiden doch sehr darunter wenn man sie dazu zwingt Punkte für irgendetwas außer dem kosteneffizientesten auszugeben. Ja, auch die 1CP Strats summieren sich verflixt schnell. Ich habe im Grunde alle meine Punkte in 2 Runden verbrannt und mich dann sehr gefreut ne CP-Farm dabei zu haben um wenigstens hier und da noch im Nakampf unterbrechen zu können. Umso schlimmer wenn fast alles über Strats läuft..
- Tervigon war gleichzeitig sehr überzeugend als auch ne Enttäuschung. Problem ist, dass er genauso viel kostet wie eine 30er Einheit Devilgants aber eigentlich nur als solide Basis für die Buffs dient und sofort wieder so nutzlos ist wie eh und je sobald die eigentlich relevanten Einheiten aus dem Spiel sind. Die Frage ist ob es überhaupt relevant ist ob der Buffer viel aushält wenn einem die Dmg-Dealer genauso easy aus dem Spiel genommen werden können. Ohne sie ist er halt einfach nur eine existierende Base. Die ja trotz allem auch nicht untötbar ist.
- Devilgants sind, voll gebufft, offensiv vollkommen broken. Wenn man sein Feuer auf 3 Ziele aufteilt und bei jedem 20 Bonushits erzeugt welche man gar nicht erst nutzen kann weil man bereits mit den normalen Hits nen Overkill bei den Zielen produziert ist das schon beeindruckend. Ohne die Buffs räumen sie halt ne kleinere, weiche Einheit auf, tun aber sonst nicht mehr. Entsprechend stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt die Buffs zu stapeln.
- 6 Standards sind zu wenig. Man muss eigentlich ein zusätzliches Patrol-Kontingent kaufen. Die 2 Einheiten Krieger sind nötig um die miesen Profile auszugleichen. Wenn man nicht mit nur einer Einheit pro Runde agieren möchte müssen da schon 2 her.
2x Devilgants sind im Grunde das Rückrad der Armee, eine wäre viel zu schnell wieder weg (man muss sich ja exponieren um sie überhaupt zu nutzen) da kommt man also auch nicht drumherum.
2x Genes braucht man um Druck nach vorn machen zu können, sonst werden einem Hive Guard und Ganten weggeräumt. Hormas und Co taugen dafür nicht weil sie gegen eine Wand laufen und zu wenig ausrichten.
Es fehlt dann aber an Screens, ob gegen gegnerische Nahkämpfer von vorn oder Schock-Bedrohungen. Shredder-Scourges sehen plötzlich ganz anders aus wenn man den Mist selbst abbekommt.
Definitiv will man mindestens noch 2 Einheiten Billigmist einfach um damit zu blockieren. Krieger können das ganz gut im Backfield, das ist aber auch sehr vom Gelände abhängig, weil sie einem sonst einfach gesniped werden. Bei ner billigen Einheit kann man sowas wenigstens noch verkraften. Am liebsten GSC wegen der Blips (die waren mir schon wegen Mandrakes wichtig). Wenn man Optionen auf Scoutbewegungen hätte bräuchte man die aber eigentlich gar nicht. Wer sich noch daran erinnert, dass Genes früher Scouten oder sogar Infiltrieren konnten weiß von was ich Nachts träume... - Positionsspiel ist eigentlich bei jeder Faktion das A und O. Aber bei Tyraniden, meiner Empfindung nach, sogar mehr als bei jeder anderen Armee.
Der Swarmlord ist entsprechend eigentlich Pflicht. Ohne ihn ist es irrsinnig schwierig alle Einheiten in Position zu bringen ohne sie zwischendrin einfach im Offenen zu lassen und entsprechend weggepustet zu werden. Strategic Adaptation ist deshalb sogar fast noch wichtiger als Swarm Leader, wenn man sich das überhaupt vorstellen kann. So kann man 2 Einheiten bewusst extrem offensiv aufstellen und je nachdem ob man anfängt noch 2 weitere nach vorn schmeißen oder die beiden wieder verstecken.
Es geht einem wirklich das Taktiker-Herz auf wenn man den Spaß mal wirklich auf der Platte ausprobiert. - Im Grunde entscheidet sich das Spiel in Runde 2 oder spätestens 3. Entweder man hat den Gegner genug aufgerieben, dass man gewinnt oder man hat sein Pulver verschossen und wird niedergemetzelt..
Levi-Review mach ich voraussichtlich morgen. Oder erst nach X-mas. Konnte die Gelegenheit für das wahrscheinlich letzte Spiel dieses Jahr nicht vorbeiziehen lassen, sonst hätte ich es heut oder gestern gemacht.
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Nachdem ich mir vorhin beim Anblick der neuen Railgun Tränen gelacht habe denke ich das Thema Crusher Stampede wird damit für die meisten eben noch gehypten Spieler wieder vom Tisch sein.
GW hat damit gezeigt, dass sie bereits eine Drehung der Spirale weiter sind und nachdem sie allen Retter in den Allerwertesten geschoben haben gibts jetzt für alle Optionen Retter zu ignorieren.
Levi gibts später/morgen, je nachdem wie schnell ich durch komme.
Mal sehen ob danach noch was folgt bevor GSC rauskommen. Ist echt zu viel Content der nach kurzer Zeit auch schon wieder vom Meta überrollt wird
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Nachdem ich mir vorhin beim Anblick der neuen Railgun Tränen gelacht habe denke ich das Thema Crusher Stampede wird damit für die meisten eben noch gehypten Spieler wieder vom Tisch sein.
Das war auch genau meine Reaktion. Wer selber lachen will: hier ist sie.
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Im Gegensatz zu einigen anderen Supplementen (z.B. Space Marines) muss bei Tyraniden nicht die gesamte Armee das gleiche Keyword haben um die Supplement Regeln frei zu schalten. Statt dessen genügt es ein Leviathan Kontingent in der Liste zu haben damit alle Einheiten in diesem Kontingent Zugriff auf die Regeln bekommen.
Das Bedeutet, dass man bei Bedarf weiterhin Schwarmflotten miteinander und/oder mit GSC mischen kann (solange man ein zusätzliches Kontingent bezahlt) und die Regeln hier einfach nur noch zusätzlich oben drauf kommen.
Wichtig anzumerken ist, dass man sich bei der Wahl für einen Levi-Char entscheiden kann ob man die normale oder die Levi-Liste benutzen will. Man verliert also nicht automatisch den Zugriff auf die Normalen Fertigkeiten, falls man sie doch mal benutzen möchte (falls der Codex mal rauskommt und die Regeln hier nicht eh negiert werden z.B.).
Swarmleader
Chaptermaster für Infantry, Beast, Swarms (keine Chars oder Monster).
Must-have! Insbesondere für Hive Guard und DevilGants mega stark. Einzig für eine Crusher Stampede nicht das Wahre, weils ja nicht auf Monster wirkt.
=> +++
Strategic Adaptation
Taktisch sehr stark. Man kann so wahlweise defensiv b.z.w. offensiv aufstellen und je nachdem wer anfängt korrigieren, Einheiten umstellen nachdem man eine Finte gelegt hat oder bei abwechselndem Aufstellen ungünstig platzierte Minis umstellen. Diese Optionen Fehler auszugleichen ist aber nicht so entscheidend wie die Tatsache, dass man so 2 Einheiten sorglos offensiv aufstellen und sie bei bedarf entweder in Sicherheit bringen oder statt dessen noch 2 weitere Einheiten mit vor stellen kann. Damit kann man praktisch seine gesamte Spielaufstellung wahlweise offensiv oder defensiv umstellen. Eine immer noch stark unterschätzte Fähigkeit, welche gerade bei Tyraniden die gesamte erste Runde und damit das Spiel selbst entscheiden kann.
=> +++
Gestalt Commander
Befehlsphase: Schwarmflotten-WH-Ferigkeiten aus dem Codex bis Ende der Runde
Die Beschränkung ist kaum relevant weil die nützlichsten ohnehin bei den spezifischen liegen. Jormangandr Deckung ignorieren ist ein Beispiel für etwas das immer ganz nützlich ist, gegen Thousand Sons ist die Kronos Fähigkeit sehr gut. Sich bei Bedarf heilen können oder zuletzt zuschlagen lassen ist auch supi. Bei einem neuen Codex kann sich die Situation stark ändern.
=> +
Auch hier hat man wieder die Wahl welche Liste man benutzen möchte, solange man einen Levi-KH der die Liste hier freischaltet (und man natürlich sonstige Bedingungen erfüllt wie die richtigen Waffen am Char zu haben).
Biomorphic Carapace
-1 Verwundungswürfe sind immer gut. Sogar fest besser als -1dmg weil es auch gegen 1dmg Waffen wirkt. Besonders stark an etwas wie einem Tervigon dank W8. Ein Tyrant freut sich natürlich auch sehr darüber.
Das wichtigste ist, dass man seinen Buff-Träger damit am Leben hält und z.B. seine Re-rolls nicht frühzeitig verliert.
=> ++
Void Crown
+1 Psikraft, Psi-Aktion und trotzdem zaubern, auf 9+ unblockbar.
Eigentlich nur für die Neurotrophe oder Tervigon sinnvoll welche primär buffen. Die Norn Crown bleibt allerdings besser solang es keine lohnenswerten Psi-Missionen gibt, schon allein deshalb weil die Priorität immer auf Buff-Zaubern liegt und man da auch über die Reichweite umgehen kann, dass jemand einem den Zauber blockt.
=> +
Synaptic Hive Blades
Leider sind die Hornschwerter selbst (fast noch wichtiger: die Profile der potenzieller Träger) eher schwach was das Relikt nicht so toll macht da man annehmen könnte. Bei den meisten Zielen endet man bei dem gleichen Schutzwurf wenn man den Retter ignoriert weil man den Rüster nicht genug senken kann. Könnte sich mit einem neuen Codex ändern, bis dahin aber tendenziell eines der schwächsten Optionen.
=> 0
Adaptiv Neural Lope
Für jeden CP den der Gegner ausgibt: 5+ +1CP
Da es inzwischen eine Auswahl guter Relikte gibt ist dieses nicht unbedingt die erste Wahl. Es ist aber definitiv innerhalb der näheren Auswahl, insbesondere wenn man bedenkt wie viele gute Stratageme es gibt.
=> +
Die Voraussetzung hier ist ein Levi-Kontingent, also dass alle Modelle darin Levi sind. Standard eben.
Relentless Fury Shooting/fight phase, 1/2CP
Extrem guter Buff für große Einheiten, insbesondere wenn man es mit anderen Fähigkeiten kombiniert (Swarmleader, Single-minded Annihilation, Adrenalin Surge, Unchecked Ferocity, Bioweapon Bound..). Große Blocks aus Genestealer und DevouerGants lieben es.
Was ich hier allerdings stark kritisieren würde ist, dass der Preis an die Einheit und nicht die Einheitengröße gebunden ist. Devilgaunts sind dank Doppelschuss (und keine Möglichkeit den Nahkampf zu unterbrechen) eigentlich sogar stärker als die Genestealer, kosten aber nur halb so viel.
=> +++
Questing Tendrils Reserve, 1CP
Extrem situativ für etwas das man auch mit einem Lictor erreichen könnte, welchen man ohnehin gern dabei hat. Wird man nur ganz selten im Spiel zu sehen bekommen.
=> -
Alphaleader Beast Pregame, 1CP
Mit den guten neuen KH-Fertigkeiten eigentlich gesetzt. Auch sehr nützlich um doch eine Fähigkeit zu bekommen wenn man alles für Adaptionen ausgegeben hat. Da man (wie auch bei White Scars) sogar 2 KH-Fähigkeiten auf ein Modell packen kann sogar noch stärker! Und ohne neuen Codex fehlen ja die neuen Standard-Stratageme für mehr KH-Fertigkeiten.. Wüsste nicht wann man es nicht nutzen würde.
=> ++
Animated by the Hive Mind 1CP
Ein Auto-Explode ist eine situative aber sehr nützliche Fähigkeit. Gerade in Zeiten von Mörder-Succubus und Co kann die Fähigkeit wertvolle Lebenspunkte abziehen.
=> ++
Synaptic Domination Psychic phase, 1CP
Neben dem Offensichtlichen kann man so zB auch ein Psychic Link Verbindung schaffen wo es sonst nicht möglich wäre.
Allerdings wird es trotzdem eigentlich nur relevant wenn etwas bereits ziemlich schief lief. Und selbst dann gibt es, gerade für Leviathan, andere Optionen für einen Synapse Boost (z.B. Dominion oder Hive Nexus) und keine CP kosten.
=> 0
Control with the Swarm 1CP
Das wichtigste ist wahrscheinlich, dass man die KH-Fertigkeit wählen darf welche der zerstörte KH hatte. Man kann so wenigstens eine Fähigkeit retten wenn man den Tod des Modells einfach nicht verhindern konnte.
=> +
Hive Mind Imperativ Befehlsphase, 1CP
Extrem nützlich wenn es darum geht zu punkten wo der Gegner vielleicht dachte es bereits verweigert zu haben. Sprich bei ObSec in Unterzahl, wenn der Gegner ObSec ausgeschaltet hat oder man nur mit einer nicht-ObSec Einheit in Reichweite war und der Gegner mit nicht-ObSec blockiert hat. Schön hier ist, dass es Einheiten wie Gargoyle oder Raveger potenziell nützlich machen kann.
Im Crusher Stampede ist die Fähigkeit sogar noch besser weil man dort tendenziell eher einen ObSec-Mangel hat und man dann auch gleich als mehrere Modelle zählt.
Der zusätzliche Bonus Aktionen durchführen und schießen zu können kann auch ganz nett sein, wird aber eher selten relevant sein.
=> ++
Hyperadaptiv Befehlsphase, 2CP
In der Theorie sehr flexibel und entsprechend stark. In der Praxis gibt es aber nur sehr wenige Situationen in welchen sich die Kosten für dieses Stratagem rechtfertigen. Kraken ist wahrscheinlich die Ausnahme, da man so zurückfallen und angreifen bekommt wofür man sonst den aufgewerteten Trygon Prime mitnehmen müsste. Wäre das Stratagem billiger würden übrigens selbst die alternativen Hive Fleet Adaptations in Frage kommen wie z.B. Hormaganten den Durchschlag erhöhen. So ists etwas teuer, kann aber durchaus ein Spiel entscheiden wenn die Situation entsprechend ist.
=> +
Void in the Warp Gegnerische Psiphase, 1CP
Potenziell mega stark gegen Psiarmeen da man so neben dem normalen Deny und Shadow in the Warp noch eine weitere Möglichkeit hat Psikräfte zu blockieren. Wenn sich der Gegner dann doch nicht übers Spielfeld teleportieren kann und eben nicht über Start läuft und 15+ Punkte einsackt kann das direkt ein Spiel entscheiden. Definitiv etwas das man gegen Psi-lastige Listen immer im Hinterkopf behalten sollte.
=> ++
Bio-adapted Borer grubs Beschussphase 1/2CP
Vielleicht ganz nett bei ner 30er Einheit Termas/Gargoyle, wobei selbst da ohne zusätzliche Buffs nicht allzu viel zu erwarten ist. Traurig ist es im direkten Vergleich mit den Äquivalenten bei AdMech, Soros etc. Hier ist es eher eine Verzweiflungshandlung als eine zusätzliche Quelle für TW. Und zu allem Übel spielt man eigentlich nichts was noch Bohrkäfer verschießen würde.. Allerhöchstens Gargoyle vielleicht und das habe ich bisher auch nirgendwo mitbekommen..
=> -
Im Grunde kommt es auf eine kleine Auswahl an Regeln an welche den großen Unterschied machen:
- Swarmleader Re-rolls sind bei einer Armee welche zum Großteil eher schlechte Trefferwürfe und sonst keine Re-rolls, dafür aber Kadenz hat sehr stark. Wenn man über 90 Schuss spricht bei welchen man alles wiederholen kann und es dann noch mit dem nächsten Punkt kombiniert passieren schlimmer Dinge..
- Relentless Fury Zusätzliche Treffer auf 6+ sind an sich schon eine gute Regel. Bei massiver Kadenz und der Möglichkeit zum Re-roll und dann auch noch Zugriff auf weitere Buffs (siehe z.B. Synaptic Links) wirds von schlimm zu schlimmer..
- Strategic Adaptation Man könnte meinen, dass 2 Einheiten umstellen keine so große Sache wären. Richtig eingesetzt ist das aber der Unterschied ob in der ersten Runde 4 große Tyranideneinheiten die Spielfieldmitte fluten und ggf einen 1 turn charge machen oder ob die gleichen 4 Einheiten hinter LoS-Blockern versteckt sind.
- Die Möglichkeit zu kombinieren. Neben der Möglichkeit noch ein Kronos Kontingent für 2 Einheiten Hive Guard mitzunehmen die man mit SL-Kriegern auf BF 2+ bufft sind vor allem GSC sehr gute Verbündete. Die Blips können zusätzlich oder alternativ zur Strategic Adaption gegnerische Einheiten weg von der eigenen Aufstellungzone halten (was vor allem wichtig gegen Flieger sein kann) und/oder zusätzliche Einheiten liefern welche man nach vorn schmeißt um damit den Gegner zu blockieren b.z.w. eigene Einheiten abzuschirmen.
Dazu kommen noch die Synaptic Link Buffs und Regeln aus Blood of Baal welche die ohnehin besten Einheiten zu wahren Killern machen können.
Um es aber ganz einfach zu machen: Man bekommt zusätzliche Regeln ohne etwas relevantes aufzugeben.
Was schon das große Problem beim Cult of Strife Supplement war.
Wie schon bei der Crusher Stampede Analyse selbst schon gesagt ist Leviathan auch dafür die beste Wahl, schlichtweg weil man nützliche Regeln dazu bekommt welche man noch zusätzlich mit den anderen Regeln aus dem Kampagnenbuch kombinieren kann. Und weil dort manche Regeln welche sonst Hive Fleet spezifisch waren in einer anderen Form verfügbar sind (beispielsweise Hunter's Drive für charge re-rolls).
Es gibt einfach keinen Grund nicht Leviathan zu spielen weil man im Grunde nichts aufgibt und dafür einige der besten Buffs im Spiel oben drauf bekommt.
PS: Warum hab ich eigentlich so lange gebraucht wenn es im Grunde der kleinste und schnellste Teil war? Denn ich idiotischerweise auch schon seit das Buch raus ist vorbereitet hatte.
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Weil andernorts die Tyraniden Fans die Wände hochrennen deswegen:
Meiner Meinung nach werden das Tyranid Shrikes sein (geflügelte Krieger) die aber, ganz ähnlich wie es bei den Zoanthropen der Fall war, einen neuen Look bekommen der dem 5th Edi Artwork des verlorenen Charakters ähnlich ist, sprich dem Parasiten vom Mortrex. Eventuell sogar mit einer Charakter-Option wie der Neurothrope, welche ja das Gegenstück zur Doom of Malan'tai war.
Hinweise dafür sind
- Größe des Modells
- Zweites Modell im Hintergrund zu sehen (also Einheit und kein Charakter)
- Flügel (wie markiert) am Körper entlang bis zum Schwanz, wie es bei Gargoylen oder Harpy/Hive Crone der Fall ist aber auch beim Artwork vom Parasiten.
- Keine offensichtlichen Beine zu sehen (statt dessen etwas wie eine Peitsche => Lash whip & bonesword).
- Gliedmaße vorn am Körper angebracht statt seitlich (wie beim Parasiten).
- Position und Köperhaltung erinnern an das Parasit-Artwork.
- Gegenbeispiel von Zoanthropen und Neurothrope mit dem Doom von Malan'tai Artwork
- GW bringt allgemein vermehrt Einheiten die an altem Artwork orientiert sind heraus.
- Es gab mal einen Hinweis von GW, dass Shrikes wieder kommen würden.. Was aber ohne Gewehr oder Pistole oder sonstwas war.
Ich bin ein bisschen gehyped weil ich hier 6 Shrikes rumfliegen habe und noch Material für mehr. Aber warten wir erstmal ab wen der Spaß rauskommt. Kann ja immer noch eine ziemliche Pleite werden.
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Tach,
bei der Sneak musste ich auch gleich an den Parasiten denken. Ich mochte damals das Konzept und würde mich mega freuen, wenn das Modell sein Debüt erlebt.
Ich denke, wir müssen da noch einige Monate auf den Release warten.
MfG Larkin
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Die bereits vorher gezeigten Profile ignorierend zeigt das heutige Preview ein besonders starkes Stratagem.
Und das wars auch. Sonst gibts hier nichts zu sehen.....
Scheinbar sind (dem Schwarmbewusstsein sei Dank!) die Einheitengrößen zum Teil Tipfehler (bzw copy-paste und keinerlei Qualitätskontrolle..). Acolyten und Co können also weiterhin bis 20 Modelle enthalten. Wäre sonst auch mega-behindert bei den ganzen "für je 10 Modelle je 2" Optionen..
Auffällig ist vor allem, dass sämtliche AM-Auswahlen aus dem Codex gestrichen wurden. Wer sie jetzt noch spielen möchte muss schon ein weiteres Kontingent kaufen. Was schon ärgerlich ist, da Sentinels sich ganz gut in die Armee eingefügt haben und man jetzt auf ihre Funktionen verzichten muss.
Das Fehlen von Kosten von manchen Optionen bedeutet entweder, dass sie alle im Profil inbegriffen sind (aka GW der Meinung ist, dass sie alle gleichwertig sind) oder es gibt eine extra Liste für Fahrzeug-Upgrades. Was ich für unwahrscheinlicher halte.
ohne zusätzliche Informationen belasse ich es mal dabei was die Einheitenauswahl angeht.
Die Proficient Planing Optionen sind ohnehin sehr viel interessanter
Als erstes wäre anzumerken, dass die PP-Upgrades STATT den bisher üblichen Character-Upgrades im Codex zu sein scheinen. Was ich an sich erstmal ganz gut finde. Etwas Abwechslung und bei einer Armee die ohnehin schon sehr von Buff-Charakteren abhängig ist auch nicht verkehrt.
Das zweite wichtige ist, dass hier einige bisherige Stratageme recycled wurden. Das bedeutet entsprechend, dass man in Zukunft Punkte statt CP für ihre Anwendung zahlt, sie dafür aber Einheitengebunden sind und sie nur noch 1x im Spiel verwendbar sind (in der Beschreibung wird klargestellt, dass sie nur nach dem Aufstellen über die Underground Regel zum Einsatz kommen). Das ist schon ein ziemliches Downgrade für einige.
Und leider hat GW uns auch wieder direkt daran erinnert, dass niemand im Regelteam GSC spielt und sie einfach keinen Plan haben was sie da tun..
Lying in Wait ist das teuerste PP-Upgrade, offensichtlich bewertet danach wie das Stratagem in der 8ten benutzt wurde. Denn in der 9ten ist es mMn nahezu nutzlos, insbesondere als Einheiten-Upgrade. Der primäre Nutzen früher war es Handflamer in Reichweite zu bringen, was mit dem 12" Reichweiten-Buff eigentlich schon passe ist. Noch dümmer ist der Spaß dadurch, dass die noch vorhandenen, potenziellen Nutzen durch andere Upgrades weiter untergraben werden. Warum sollte ich mir den Aufriss geben die Einheit irgendwo rein zu quetschen für einen Crossfire-Bonus, wenn ich einer Einheit einfach direkt Crossfire und Exposed geben kann? Warum sollte ich eine Einheit ein teures Upgrade kaufen um 1x im Spiel etwas wie Engage on all Fronts zu punkten, wenn ich einfach eine Einheit Jackals kaufen kann, im Idealfall noch mit Bonusbewegung damit ich schon in der ersten Runde etwas Punkten kann, was ich sonst nicht könnte..
Besonders da ich davon ausgehe, dass die Anzahl an PP-Upgrades pro Liste beschränkt sein wird und man vielleicht 3 pro Strike Force kaufen kann ist LiW wahrscheinlich das nutzloseste Upgrade im Codex...
Ich gehe mal nicht groß weiter auf den Rest ein. Das mache ich wenn der Codex raus ist. Nur so viel noch, dass es wieder mal eine ganze Reihe an Hit & Miss Optionen gibt. From Every Angle und They Came From Below sind hervorragende Optionen, schon allein deshalb weil sie 2 mögliche Anwendungen haben, von denen ich zwar eine deutlich besser finde, aber immerhin gibt es eben auch eine Alternative wenn man den primären Grund für das Upgrade mal nicht nutzen kann. Das gleicht den Nachteil Einheiten gebunden zu sein aus und dann sind die Fähigkeiten an sich noch richtig gut.
Ach ja, das Primus-Upgrade finde ich in Verbindung mit dem Preview eigentlich auch ganz nice. Schade nur, dass es keine für ein paar andere Chars gibt wie z.B. für den Clamavus. Aber wer weiß ob das nicht über Stratageme läuft.
ZitatWenn ein Kontingent 2 HQs enthält dürfen 2 (Elite) Charaktere gewählt werden die keine Auswahl verbrauchen.
Acolyte Iconward:
+1 Angriffsreichweite übernimmt vom Clamavus
"Summon the Cult" für alle <Core> Einheiten in Reichweite (wie Ikone in Einheit, kumulativ! aber mit max 6 für Neophyten und 3 für alles andere)
Biophagus:
Genomic Enhancement: Würfle w3:
1: DS um 1 verbessern
2: 6+ Trefferwurf im Nahkampf erzeugt zusätzlichen Treffer
3: 5+++
Clamavus:
- ObSec des Gegners ausschalten! (in der eigenen Moral-Phase)
- unterbricht Aktionen
- macht Einheiten Furchtlos (übernimmt damit für den Patriarchen)
- gibt Aktion starten und noch schießen können
Unklar ob es alles gleichzeitig einsetzbar ist oder eine der Fähigkeiten gewählt werden muss.
Locus:
Bodyguard (Nahkampf oder Beschuss?)
Nexos:
Kann weiterhin CP erzeugen unklar wie es funktioniert und ob es weiterhin an andere Charaktere gebunden ist.Wenn ein Crossfire Token erzeugt wird kann er einen zusätzlichen Token auf eine nahe gelegene Einheit legen.
Abominant:
Treffer Re-roll Aura für Aberrants
verliert FnP
Elite
Hammer macht W3+3 dmg, kein -1 zum treffen mehr.
Aberrants:
Weiterhin -1dmg, verlieren FnP
Widerstand 5, 3LPHeavy Improvised Weapon: 2dmg Attacken x2, überschüssiger Schaden wird auf nächstes Modell gelegt - Sehr unklar formuliert, bitte mit extra Salz
Hybrid Metamorphs:
Einheitengröße 5-15 Könnte auch copy-paste Fehler sein
"Melee Weapon" (Rending Claw?) : S5 DS-3Atlan Jackals:
Schießen und Angreifen nach zurückfallen
2 Attacken im Profil, Schrotflinte Standardbewaffnung.
Ridgerunner:
Flare Launcher: 6++ (statt 6+++)
Missile Launcher: Heavy 3 S6 DS-2 3dmg Umbenennen oder steht uns eine allgemeine Profiländerung bevor?
Psikräfte
Might from Beyond:
gibt nur noch +1 A (keine +1S mehr).
Mass Hypnosis:
Fight Last, -1 Attacke (bis Minimum von 1)
Ach ja, es gibt doch noch was interessantes für Tyraniden:
Die Hornschwerter waren bisher vom Profil her identisch, mit dem Unterschied, dass die Tyraniden-Version eine Bonusattacke gegeben hat (fürs Paar). Damit ist abzusehen, dass Tyraniden ebenfalls +1S und Dmg 2 bekommen werden.
Was tatsächlich auch etwa das wäre was ich erwartet hätte. Dmg 2 allein deshalb schon weil es schon immer eine anti-schwere Infantry Waffe war und wenn Marines 2LP haben das eigentlich der logische nächste Schritt ist. Und +1 S habe ich erwartet seit E-Schwerter den gleichen Bonus bekommen haben.
Also.. yay?
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Ich bin atm so vollständig in den neuen GSC-Codex vertieft, dass ich ganz verschwitzt habe die neuen Missionskarten aus dem White Dwarf zu posten.
Es ist nur eine Karte für Tyraniden dabei und die ist wie fast alle aus der Auswahl: Absoluter Abfall.
Dass man sie nur mit Synapse-Kreaturen erfüllen kann macht sie schon so gut wie wertlos. Dass man sie dann auch noch nur für Einheiten mit multiplen Lebenspunkten bekommt macht sie eigentlich unspielbar.
Und der Rest ist genauso furchtbar.
Als einzige Ausnahme würde ich die Astra Militarum Karte sehen. Die ist besonders deshalb gut, weil sie praktisch keine zusätzlichen Bedingungen hat und man trotzdem seine 15 im Spiel machen kann wenns gut läuft. Solide. Würd ich nehmen.
Ich glaube dabei belasse ich es auch denke ich. Ich hab noch fast die Hälfte vom Codex vor mir und will die Woche noch fertig werden damit.
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Zwei Kleinigkeiten:
- Heute wahrscheinlich kein Update für das GSC Review. Muss gleich los und weiß nicht ob ich zu einer humanen Zeit zurück bin..
- Nachtrag zu den Karten: sind teilweise doch nicht so schlecht wie zuerst gedacht.
Die CSM Mission ist tatsächlich sogar relativ gut weil man im zweiten am Ende der eigenen Runde punktet und entsprechend gleich die Runde drauf theoretisch nochmal am gleichen MZ punkten kann.
Die Imperiale Ritter Mission ist auch gut genug schaffbar, dass man zumindest eine angemessene Anzahl an Punkten jede Runde holen kann.
Tyraniden und Dämonen sind immer noch absoluter Abfall.
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Aus heiterem Himmel fällt uns also ein neue Schwarmflotte in den Schoß.
Ohne jedes Preview, ohne jeden Hinweis und wir verschieben sogar noch den CSM Codex nach hinten für den es jetzt schon die Minis und viele Regel-Leaks gibt. Letzteres ist für Tyraniden noch Pustekuchen.
Ehrlich gesagt bin ich angepisst.
Ich war schon wütend als für die LVO am Wochenende mehr Tyraniden-Spieler angekündigt waren als jede andere Faction (nachdem man Space Marines nach Orden unterteilt hat, weil sie jeweils andere Supplemente haben) und der Crusher Stampede gehyped wurde.
Die Ergebnisse des Turniers vollkommen ignorierend (ich glaube die armen Orks hatten prozentual ein noch drastischeres Ausscheiden an Spielern, von daher war es gar nicht so wild) ist das Problem das ich damit habe, dass GW diesen Stunt jetzt schon mindestens 5x seit der 5ten Edition gebracht hat: Sie bringen einen schlecht geschriebenen Codex heraus mit teils furchtbaren Regeln, schmeißen während dessen mit random Regeln um sich (teils mit Supplementen, teils mit grundlegenden Regeländerungen) bis irgendetwas davon so OP ist dass ein Tyraniden Spieler einen Weg findet ein Turnier mit zu gewinnen, es gibt einen gewaltigen Hype der einen Kaufrausch der Fans auslöst und 2-3 Monate darauf ist die Liste die alle kopiert haben unspielbar (entweder wortwörtlich weil GW die Regeln streicht/ändert oder weil sie einfach extrem schlecht geworden ist). Jedes mal endet GW sofort den Support sobald Verkaufszahlen kommen und jedes mal sitzt man wieder Jahre lang da und schaut den Minis beim stauben zu...
Speziell beim CS nervt es mich, dass die Leviathan Regeln schon so offensichtlich OP waren und man einfach nur nochmal offensichtlich starke Regeln draufgeschmissen hat die überall sonst zu einem Aufschrei geführt hätten, was die Armee ironischerweise nicht mal signifikant stärker gemacht hat als Leviathan. Bis auf die FW basierten Listen verliert CS ja sogar mehr Spiele als Leviathan. Und was auch nur weil die FW Modelle neuere Regeln haben die halbwegs kosteneffizient sind, im Gegensatz zu den katastrophalen Regeln im Codex und weil man sie mit Leviathan kombiniert für das ObSec Monster.
Ergo bin ich mies gelaunt nach der Ankündigung, weil das komplette Fehlen jeder Previews oder sonstigem (und dass es nicht zu dem geleakten Fahrplan passt der bisher in jedem Punkt gestimmt hat) sehr danach riecht, dass GW mit dem Supplement das Wasser geprüft hat und die Reaktion als grünes Licht gesehen wurde, dass der Codex nicht nochmal in Review gehen muss sondern direkt in Druck geht. Vielleicht sogar als direkte Reaktion auf die Leaks.
Entsprechend erwarte ich tendenziell eher die Qualität eines Ork-Codex als beispielsweise Soros (geschweige denn Custodes), welche zwar nicht ganz oben mithalten können aber immerhin in sich ganz solide geschrieben sind und man mehr als eine Hand voll Einheiten spielen kann.
Mir wäre es unendlich lieber gewesen, wenn wir noch ein halbes Jahr länger hätten warten müssen und dafür die Qualität anständig wäre.
Das gleiche Spiel gilt übrigens seit langem auch für CSM. GW bringt halbgare Regeln raus, die Community findet mit viel Mühe im Wirrwarr ein paar gute Dinge um eine Liste zu basteln und GW ruht sich darauf aus, dass die Verkaufszahlen nicht zu schlecht aussehen. Es ist einer der Hauptgründe warum die Spieler so bitter sind. Also abgesehen davon, dass sie CSM sind..
Necrons haben es fast noch schlechter was das angeht. Und sogar Space Marines bekommen jetzt scheinbar jede Edition einen eher mittelmäßigen Codex zu Beginn der Edition der schon nach einem Jahr kaum noch etwas taugt im Vergleich. Sie haben nur das Glück einen zweiten Codex fast garantiert zu haben..
Dass man seine Gewinne extrem steigern könnte wenn die Faktionen länger als ein paar Monate pro Edition anständige Regeln haben ist scheinbar unmöglich zu begreifen...
Was es übrigens auch heißt ist, dass es maximal das eine Kit aus dem Preview vom Jahresanfang geben wird zum Codex und halt den üblichen Kram wie Karten etc.
So viel zur Hoffnung dass die Faktion endlich mal anständig überarbeitet wird.
Viel aufgestauter Frust der gerade herauskommt....
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Kleiner Nachtrag: GW hat es natürlich nicht lassen zu können in der Ankündigung ein bisschen die Augen zu wischen....
Der Tyraniden Codex ist als nächster XENOS Codex angekündigt... Ergo folgt wahrscheinlich doch noch der CSM als nächstes. Und beide Knight Faktionen. Und alles andere.
Außer die Garde, die ist das Allerletzte.
Der Witz daran ist... es gibt sonst keine anderen Xenos Faktionen mehr. Aeldari enthält bereits Harlequins.
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Dann dürfen wir drei Mal raten, mit wem das Astra Militarum sich dann anlegen darf, wenn es dann endlich an der Reihe ist.
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Mit Chaos Dämonen?
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Die hätte ich mir sogar lieber für die Eldar gewünscht, als die Häretiker-Astartes. Tyraniden wäre natürlich auch was gewesen. Aber ich fürchte eher, die Imperiale Grade darf dann als wortwörtliche Kanonenfutter die einfallenden Schwarmflotten zurückschlagen.
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Wenn das bedeutet, dass es endlich mal neue Modelle gibt und nicht nur neue Regeln für die AM, dann schlage ich damit auch gern Tyraniden zurück
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Mir würde es schon ausreichen, wenn die neuen Infanteristen der Imperialen Armee dann immer noch auf 25mm-Bases stehen und die Armee-Organisation nicht zur Gänze umgeworfen wird Aber ja, ich denke entweder werden es die schleimigen und krabbelnden Viecher aus einer anderen Galaxie oder es werden die krabbeligen und schleimenden Viecher aus dem Warp. Lassen wir uns überraschen
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Gerüchten zu Folge soll es eine neue Infanterie Box für AM geben. Aber auch nicht mehr.
Glaub es ist sogar noch unklar ob es einfach das DKoK-Kit separat ist oder neue Cadianer.
Ich sage Biomasse ist Biomasse. Keine Diskriminierung im Verdauungstümpel.
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Mir würde es schon ausreichen, wenn die neuen Infanteristen der Imperialen Armee dann immer noch auf 25mm-Bases stehen und die Armee-Organisation nicht zur Gänze umgeworfen wird
Ja, das wäre nett ... Ansonsten stünden sanft modernisierte Cadianer auf meiner Wunschliste, die den alten Bausatz ablösen, dazu - nach Art des aktuellen Zusatz-Gußrahmens - Umbau-Gußrahmen für andere Regimenter. Ein eigener schwerer Läufer wäre nett, damit ich nicht immer die der Space Marines umbauen muss, und irgendwas Schickes zur Erweiterung des Fuhrparks. Kräder als Ersatz für die Kavallerie, Schickere LKWs als den Taurox ... solche Sachen. Und eine Rückkehr der Kasrkin als Multipart-Plastik-Kit