Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) 10. Edition

  • Sebi81: Danke, aber das war mir schon klar. Steht auch, meine ich, in der abgespeckten Version der Grundregeln: "Stehen mehrere Nahkampfwaffen zur Auswahl, kämpft das Modell nur mit EINER Waffe"


    Mal zu den Hämmern, auch wenn es nicht mehr 10. Edition ist: Gab es früher mal 2 Varianten? Ich meine mich an kurze Einhand-Hämmer zu erinnen und auch an große Zweihand-Hämmer. Oder war das nur bei alten Modellen bzw. KitBash?

  • Die Regel bezieht sich auf ein Modell, das mit mehreren Nahkampfwaffen ausgerüstet ist. Der Captain mit E-Hammer ist aber nicht mit mehreren Nahkampfwaffen ausgerüstet und kann eben nicht aus mehreren Profilen wählen. Der tauscht alle anderen Waffen gegen Hammer und Schild.


    E-Hämmer bei den normalen Marines hatten soweit ich mich erinnere immer nur ein einheitliches Profil. Aber es gab bei der Death Watch größere Zweihandhämmer mit anderen Regeln.

  • Hundefreund Das sind die Tempestor Prime und Kasrkin meiner Söldner Firma.

    Der Fairniss halber muss ich zugeben, dass die nur von mir gebaut, geprimed und gebased wurden; die Bemalung stammt von einem guten Freund und Auftragsmaler.


    Ich selber bin mehr so Bemaler von individuellen Modellen und dabei auch noch arschlangsam.

    Die Charakter in meiner Armee sind alle von mir, wo ich allein schon etwa 5 Tage pro Mini benötige; für einen Trupp von 10 Leuten sind 10+ Wochen notwendig.


    Das beißt sich, wenn man eine modellastige Armee führen will und das auch vernünftig bemalt. Da greif' ich doch lieber zur Brieftasche und laß 'nen Profi 20 Figuren in 2 Wochen machen. ;)

  • Sebi81 Stimmt, ja. Ich hab falsch übersetzt. "Ausgerüstet" muss es heißen. Und eigentlich schade. ich mag Hämmer als Waffen sehr gern.


    REH_BlackJack Gefällt mir echt gut! Ich würde meine Armee zwar nicht bemalen lassen, kann das aber voll verstehen. Hatte auch mal bei deinem freund geschaut, sowiet es ging - ohne Insta. Richtig beeindurcken! :)

  • Hi Zusammen, kurze Frage: Ist der Vorteil bei schweren Waffen, welche stationär geblieben sind (+1 auf BF) und der Astra Militarum-Befehl "Zielt!" kommulativ? Sprich, kann ich quasi +2 auf den Trefferwurf addieren? Danke und Grüße

  • Moin,


    kurze frage zu "big guns never tire", bei uns gab es da letztens Unstimmigkeiten. Ein Fahrzeug/Monster kann ja schießen auch wenn es/sie im Nahkampf sind. Welches sind denn ihre möglichen Ziele? Alles in Reichweite und Sichtbarkeit oder nur die mit ihr im Nahkampf stehende gegnerische Einheit bis diese zerstört ist?


    danke für eure Antwort!

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Moin,


    kurze frage zu "big guns never tire", bei uns gab es da letztens Unstimmigkeiten. Ein Fahrzeug/Monster kann ja schießen auch wenn es/sie im Nahkampf sind. Welches sind denn ihre möglichen Ziele? Alles in Reichweite und Sichtbarkeit oder nur die mit ihr im Nahkampf stehende gegnerische Einheit bis diese zerstört ist?


    danke für eure Antwort!

    Fahrzeuge dürfen auf Alles schießen, nicht nur auf die gegnerische Einheit im Nahkampf.

    In den Grundregeln ist der Satz unschön geschachtelt. Er bezieht sich darauf, dass du auf die Einheit, die mit dir im Nahkampf steht auch dann schießen kannst, wenn Sie zeitgleich mit einer weiteren Einheit im Nahkampf steht.


    Am eindeutigsten ist es in den Regelkommentaren von der Warhamer-Community Seite formuliert:

    Hier (Seite 6)

  • Moin, hab eine weitere Frage


    wie handhabt ihr das, oder gibt es einen Regelpassus dafür (Turnierregeln?). Wenn Modelle keine Base haben Diverse Panzer z.b. wird ja vom dichtesten Teil des Models gemessen. im Panzer Beispiel, kann der Turm mit dem Lauf zum Teil gedreht werden, gibt es ja die Möglichkeit das man damit 1-2 zoll rausholen könnte. Das klingt ziemlich Cheesy um nicht zu sagen nach beschieß. Ich bin der Meinung das Die Modelle nicht mehr verändert werden sollten nach dem aufstellen.


    Danke für eure Antwort!

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Moin, hab eine weitere Frage


    wie handhabt ihr das, oder gibt es einen Regelpassus dafür (Turnierregeln?). Wenn Modelle keine Base haben Diverse Panzer z.b. wird ja vom dichtesten Teil des Models gemessen. im Panzer Beispiel, kann der Turm mit dem Lauf zum Teil gedreht werden, gibt es ja die Möglichkeit das man damit 1-2 zoll rausholen könnte. Das klingt ziemlich Cheesy um nicht zu sagen nach beschieß. Ich bin der Meinung das Die Modelle nicht mehr verändert werden sollten nach dem aufstellen.


    Danke für eure Antwort!

    Ich habe dieses Mal kein direkte Quelle von GW, aber sofern ich das richtig mitbekommen habe, ist es eine ungeschriebene Regel vom Rumpf des Fahrzeugs zu messen.

  • Ich habe diese Situation öfters wenn es um meine Soul Grinder geht und sie Chargen wollen oder gecharged werden. Wir messen dann immer zum nächstgelegenen Punkt des Modells. Das ist dan in der Regel eines seiner Beine.

    Wichtig dabei ist es das es in beide Richtungen gehen muss. Sprich ich kann nicht für meinen Charge vom Bein messen, aber von meinem Gegner verlangen den Rumpf erreichen zu müssen.


    Um das auf deinen Fall zu übertragen, wenn das Panzerfeuer von der Mündung gemessen wird dann müssen auch Gegenfeuer und Charges zu diesem Punkt hin gemessen werden. (Und nein, dann geht es nicht das die Kanone nur für den Schuss gedreht wird und sich dann gleich wieder in eine günstigere Position ausgerichtet wird)


    Wenn solche, ich nenn es jetzt einfach mal, Selbstverständlichkeiten zu Diskussionen in der Spielrunde führen würde ich auf das von Blackjack beschriebene „Messen zum Rumpf“ zurückgreifen.

  • In den Regeln zur Bewegung steht, dass die Bewegung ebenfalls zu dem Teil des Models gemessen wird, dass sich am Weitesten bewegt hat. D.h., dass man während der Bewegung auch den Turm drehen kann, aber dann wird die Bewegung halt auch zur Spitze der Kanone gemessen, wenn sie sich weiter bewegt hat als der Rest. Einen großen Vorteil hat man dadurch eher nicht.

  • Nach Datenblatt darf Ich die 10 er Einheit Flammkynkrieger ( Votann) in 2 Einheiten splitten wenn Ich sie einen Transporter nutzen lassen möchte.

    Frage : Darf Ich auch 2 5er Einheiten ohne Transporter daraus machen und aufmaschieren lassen ... und wenn ja dann auch beide Gruppen mit den Einheitenbezogenen Ausrüstungsoptionen versehen sprich so 4 statt nur 2 von 10 Modellen mit B

    esonderer Bewaffnung ausstatten ?

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Nein, weil diese Regelung auf dem Datenblatt des Sagitaur steht und nicht auf dem der Heartkyn.

    Wenn du aus einem 10er Trupp 2x5er Trupps machen möchtest, muss einer davon in dem Transporter beginnen.

    Außerdem wird die gesamte Bewaffnung des 10ers auf die 2x Trupps verteilt. Wie du das machst, dass ist dann deine Entscheidung. Du kannst alle Spezialwaffen und Ausrüstung in einen Trupp stopfen, dafür besteht der Andere nur aus normaler Bewaffnung; oder du teilst es gleichmäßig auf.


    Ist also nicht legal mit diesem Trick mehr Spezialwaffen und mehr Einheiten auf das Spielfeld zu bekommen.

    Tut mir leid, Dude. :(

  • Danke , das es auf dem Datenblatt des Transporters steht ist auch eine Ausreichende Begründung die Sinn macht .... danke für die schnelle Antwort

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Nein. Die Bewegungen inkl. Vorrücken finden in der 1. Stufe der Bewegungsphase statt, die Verstärkungen inkl. Schocktruppen danach in der 2. Stufe.

  • Hallo zusammen.


    Eine Frage.


    Im Regelbuch Seite 19 steht geschrieben „If a model has more than one ranged weapon, it can shoot all of them at the same target or it can shoot each of them at a different target, but it cannot split attacks from the same weapon across more than one target.“


    Entgegen wie ich es aus früheren Editionen kenne, kann bei der Regel ein mit Boltgun und Boltpistol ausgestatteter Space Marine, beide Waffen gegen ein Ziel in beispielsweise 10“ Entfernung benutzen. Ist das korrekt?


    Aus früheren Editionen kenne ich das noch das ein Infanterist nur eine Waffe in der Schussphase benutzen kann. Diese Regelung scheint es nicht mehr zu geben?


    Grüße

  • Nein, an der Regelung hat sich nichts geändert.

    Wenn du weiter auf Seite 25 nachsiehst, steht bei Pistolen, dass du sie nicht zeitgleich mit anderen Waffen verwenden darfst, es sei denn, die Einheit ist ein Monster oder Fahrzeug.


    Marines dürfen also weiterhin entweder ihren Bolter, oder ihre Pistole verwenden, nicht Beides zur selben Zeit.


    Die Regelung, dass ein Model alle seine Waffen benutzen darf über dass es verfügt, bezieht sich mehr auf Fahrzeuge, die in den häufigsten Fällen Waffenplatformen sind mit mindestens 2-3 Stück ... im Falle der imperialen Armee 7-11 :whistling:.


    Es gibt Infantrie, die 2 Waffen mit sich führen können und keine davon eine Pistole ist, z.B. ein Primaris Intercessor mit Boltgun + Unterlaufgranatwerfer.

    Das darf Beides gleichzeitig geschossen werden.