"Unrealistisch" ?

  • Hallo erstmal


    ich wollte hier mal eine "Fluff"-frage stellen und eure Meinung hören.


    Findet ihr Space Marine (in den Verhälnisse4n des 40k) unrealistisch? Also ein Space Marine gegen 15 Orks?


    Ein jeder Orkspieler mag jetzt auf die Barrikaden gehen, aber mir erscheint das nicht so unrealistisch.
    Schließlich gbit es nicht viele Marines und gegen nen Waaagh kleiner bis Mittlerer Größe schickt man ja auch nicht a la DOW1 5000000 Marines, sondertn vielleicht 200 wenns hoch kommt. Deshalb erscheint mir dieses heldnhafte 4 Marines(soweit ich es erkennen konnte) gegen ne Horde Orks doch nicht für so absurd. Was meint ihr dazu?

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    [spoiler=Statistiken] 2012


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  • Also wenn man nur einmal die Ultramarines Romane gelesen hat wird man einen dezenten Unterschied zwischen den "Movie-Marines" und denen aus dem Tabletop bemerken. Vom Fluff her ist es für einen Taktischen Marine je nach situation eigentlich kein Problem mit dem Bolter mal "eben" 15 Orks umzuschießen, natürlich solange sie keine von den "dicken" sind.

  • wenn man nur den Fluff betrachtet gebe ich dir recht ich finde es auch nicht unrealistisch, aber ich glaube kaum das auf dem tisch ein SM gegen 15 Orks anstinken kann. das sind natürlich wieder zwei unterschiedliche sachen aber vom fluff her würde ich die auf jeden fall recht geben, da sonst das Imperium schon längst unter gegangen wäre

  • Zitat

    Findet ihr Space Marine (in den Verhälnisse4n des 40k) unrealistisch? Also ein Space Marine gegen 15 Orks?

    In den Verhältnissen von 40k ist (fast) nichts unrealistisch...


    Dass ein Space Marine es durchaus mit 15 Ork Boys aunehmen kann ist allerdings nicht nur sehr realistisch sondern vielmehr eine Art Fakt im Fluff. Man schaue sich nur mal Geschichten wie die diversen Schlachten auf Rynns World oder Armageddon an, in denen kleine Trupps oder einzelne SMs stundenlang gegen Orkhorden kämpfen. Klar, die Storys im jeweiligen Codex sind noch etwas mehr übetrieben als andere aber andere Quellen gibt es kaum.


    Trotzdem steht wohl ausser zweifel, dass ein SM einem Ork um Nahkampf deutlich überlegen ist, im Fernkampf sowieso. Im unbewaffneten und ungerüsteten Kampf dürfte das Ganze wieder etwas anders aussehen, aber gegen einen SM in Servorüstung und mit Bolter sehen kleine Orktrupps im Fluff kaum Land. Zumal SM den Orks auch taktisch überlegen sind, andernfalls wären sie ja für das Imperium kaum von Wert.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Man darf die Zahlen auch nicht so Vergleichen, bei Black Reach waren es 100 gegen 15000 Orks?
    Die Marines bringen glaub ich nicht alle um sondern nur den korf (den Waaaaghboss)damit der Körper in sich zusammen fählt.


    Aber ein marine wäre eher realistisch nach Celloloid Regeln ;)

  • Najo, blöd nur das das bei Orks nicht immer Funktioniert.^^
    Ich glaub die gleiche Taktik wollte man ne Eldar Titanen-Legion(?) bei Orks anwenden. Resultat war mit eine der schlimmsten Niederlagen. xD

  • Bei Romanen muß man den Autor / Helden / Ruf Faktor berücksichtigen.
    Den da gibts auch extreme Situationen wo ein ziemlich normaler Mensch allein nen Schwarmtyrant im Nahkampf besiegt.
    :wacko:


    Zum meine Mal einer das ein Modell auf dem Tisch 1-12 (wer anders meinte 1-15) im Fluff darstellt.
    Meiner Meinung nach past. So nen Weißblech Imp währe dann als eigentlich 12 (oder 15) nen Ork Modell evtl. 6während nen SM Model auch wirklich nen SM ist wenn man jetzt noch bedenkt das im Spiel ausgeschaltet nur Kampfunfähig heißt kann man grob sagen wieviel Ork die eigenen Truppen schaffen.


    meine Meinung / Senf halt.

  • Manche verwechseln (mal wieder) Fluff und Spiel.
    Im Fluff sind Marines tatsächlich so großartig wie dargestellt
    Im Spiel sind sie eben nicht so großartig, weil die es die Spielbalance verlangt.


    Space Marines werden sehr gerne kleingerechnet und in Frage gestellt - man könnte es aber genauso gut mit den meisten Spezialisten der anderen Völker tun. Necron-Krieger sind bei weitem nicht so hart wie im Fluff, Eldar-Aspektkrieger sind bei weitem nicht so grazil und jedem Menschen dank jahrhundertelangem Kampftraining überlegen, die super Hightechrüstungen der Dark Eldar sind genau so viel wert wie die plumpen Plattenrüstungen der Imps etc.


    Fluff ist Fluff und Spiel ist Spiel!
    Hört auf mit Logik-Hammer!

  • Ergänzend würde ich gern festhalten, dass neben dutzenden Regimentern der IG, den Planet. Verteidigungskräften und diversen Mechaicum Legionen, auch mal eben ein halbes Dutzend Space Marine Orden gegen einen durchshcnittlichen Waagh eingesetzt werden. 200 Marines, die einen Waagh aufhalten? Eher Träumerei.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Arek: Hast recht, habe oben aber auch explizit nach Fluff gefragt.
    Dage: Spielst du auf Armagedon an? Ich habe kleinen bis mittleren Waaagh geschrieben, Armagedon isz eher DER Waaagh.

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  • Erstmal Sorry, habe bei der ersten Antwort gar nicht gemerkt, dass es gar nicht um das Tabletop-Spiel geht.


    Ich denke, viele Fragen kann man sich beantworten, in dem man sich andere Fragen stellt.


    Beispiele:
    Frage: Gibt es ein Mittel gegen Erkältung, das wirklich hilft? --> Frage, wenn es so wäre, warum gibt es dann so viele Mittel und keines kann sich durchsetzen?
    Frage: Gibt es eine Creme, die tatsächlich gegen Falten und Altersanzeichen hilft? --> Warum gibt es dann ständig neue Cremes von unzähligen Anbietern, wenn sie doch eigentlich alle schon immer "Wundermittel" sind.


    Ich denke, es ist klar was ich meine.
    Frage also: Sind Space Marines wirklich so harte Hunde? --> Würden sie als ultimative Krieger der Menschheit geprießen, wenn sie es nicht wären?


    Space Marines sind tatsächlich so hart, sonst wären sie wertlos! Wären sie nicht wirklich so brechehart, wäre der Aufwand der für sie betrieben wird und die zahlreichen Sonderrechte die sie haben, nicht gerechtfertigt. Nur zu Propagandazwecken würde es nicht reichen, denn das fällt irgendwann auf.


    Jetzt speziell bei dem Spiel muss man aber doch noch den Heldenfaktor hinzurechnen. Die klassische 1-Mann-Armee (oder 4-Mann-Armee), die ganze Landstricke entvölkert, ist eben normal bei PC und Video-Spielen. Mein erstes 40K-Spiel war "Fire Warrior". Da hat man als popliger Feuerkrieger ganze imperialen Kompanien zerschossen, zahlreiche Space Marines und Chaos Marines erledigt und am Ende einen Herrscher des Wandel zurück in den Warp geschickt - Wenn ein Feuerkrieger das hinkriegt, dann schafft es auch ein Trupp SM-Veteranen einen kleinen Waagh aufzuhalten.
    Meine persönliche Meinung also: Wo im Tabletop-Spiel die Fertigkeiten von Marines (und anderen Elitekriegern) im Vergleich zum Fluff massiv untertrieben dargestellt werden, ist es bei Spielen des "Kriegsgott-Genres" genau umgekehrt - da wird dann nochmals ordentlich was draufgesetzt.


  • Meine persönliche Meinung also: Wo im Tabletop-Spiel die Fertigkeiten von Marines (und anderen Elitekriegern) im Vergleich zum Fluff massiv untertrieben dargestellt werden, ist es bei Spielen des "Kriegsgott-Genres" genau umgekehrt - da wird dann nochmals ordentlich was draufgesetzt.


    Genau darauf hoffe ich ehrlich gesagt.
    Ein 40K Spiel, noch dazu eins über Space Marines, sollte in meinen Augen eigentlich sowas wie God Of War In space werden.
    Vor allem da das 40K Universum hervorragende Möglichkeiten für übertrieben große Bosse für Bossfights bietet, na gut, wenn nen Marine z.b. nen Garganten auseinander nimmt, wird es "unrealistisch" (tut mir leid, aber das kann ich nicht ohne zu Grinsen schreiben, es geht um genmanipulierte Superkrieger in Servorrüstungen, die gegen Dämonen und Orks im Weltall kämpfen) aber hey, es gibt Suspension Of Disbelief.


    In meinen Augen sind Space Marines die perfekten Characktere für ein God Of War artiges Hack'n'Slash/Beat 'em up artiges Spiel ala God Of War, Darksiders, Danes Inferno und wie sie alle heißen. So lang es blutig wird und die Action spektakulär, werd ich mir nen Ast freuen und nicht nachfragen, welche Promotrsequenzen denn benutzt werden müssen, um einen Space Marine zu züchten, weil ich das auch gerne in meinem Labor machen würde....

  • Zitat

    200 Marines, die einen Waagh aufhalten? Eher Träumerei.

    Kommt darauf an, wie sie das anstellen.
    SM sind Terror und Schocktruppen, sie töten also den WB und hoffen, dasss sich der Waagh zerstreut (oder überlassen den Rest der IG).
    Das können sie, dafür sind sie gemacht und wenn 2-3 SM 30 Orks überraschen können sie die auch niedermachen (weil diese sich eben nicht effektiv wehren), anders sieht es dann schon aus wenn die 30 Orks ihre Stellung stürmen ....
    Einen ganzen Waagh werden 2 Kompanien eher nicht vernichten, vielleicht den/die entscheidenden Schlag/Schläge führen, damit der Waagh sich zerstreut.


    mfg. Autarch L.

  • Vernichten nicht, aber aufhalten, hast ganz recht. Wenn man siche manche Bücher wie Helsreach anguckt, da spring nen BT in ne angreifende Horde Orks, schlachtet ein Dutzend oder mehr wird dann aufgespießt inb den Boden gesteckt und killt noch nen paar mit seiner Boltpistole. Also, 4 Veteranen gegen ne Horde Orks? Locker :thumbsup:


    Aber es gibt eine Sache die etwas nervig ist: Der Bolter in dem Spiel


    Da ist er so wie ich es gesehen habe eine Art Maschinengewehr, aber ist ein Bolter nicht eigentlich ein Gewehr mit dicker Munition die Panzerbrechend ist und verhälnismäßig langsam abgefeurt wird?

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  • Ich würde einen Bolter eher als eine Art Sturmgewehr beschreiben. Das besondere hierbei ist lediglich die verwendete Munition, nämlich explosivgeschosse mit Aufschlagzünder und verzögerung. Und für die Munition selbst ist es relativ egal, ob sie mit 8 oder 800 Schuss pro Minute rausgehauen wird.

  • Sehe den Bolter auch Miniaturraketenwerfer im Sturmgewehrvormat. Ich finde die darstellung der Space Marines im Spiel ist Fluffgetreu denn so sind SM numal im Spiel sind sie aufgrund von Balancegründen nicht so(die SM Zellolid Liste stellt ja die Fluff-Marines da, und ich habe noch nie erlebt das diese Liste besiegt wurde). Nimm doch mal die Geschichte des 2ten Krieges von Armageddon. Auf dem Höhepunkt des Krieges haben die Blood Angels unbekannte Zahl aber maximal der ganze Orden über die Hälfte des gesamten Waaagh Gazkhull(dem mächtigsten und einflussreichsten Waaaghboss aller Zeiten) in einem Angriff vernichtet. 1000 oder weniger SM gegen unzählbar viele Orks. So ist der Fluff halt, das sind SM`s...

  • Marines sind zwar individuell stark, aber ihre größte Stärke ist ihre Geschwindigkeit.
    Da wo ne Imperiale Armee Wochen braucht, um sich gefechtsbereit zu machen, können Marines innerhalb vielleicht eines Tages Truppen hinverlegen, die in der Lage sind, den Kampf auszufechten.
    Durch die Eigenständigkeit des einzelnen Kämpfers erhöht sich außerdem die Effizienz.
    Man erwischt Marines eigentlich nie auf dem falschen Fuß (ganz im Gegensatz zum Tabletop ;) )


    Darum gibt es an sich nur zwei Möglichkeiten:


    Sind 15 Orks stärker als ein Marine, dann wird es diesen Kampf nie geben (den Kampf 1 Marine gegen 5+5+5 Orks evtl. schon...)
    sind sie es nicht, dann sind sie es nicht. ;)

  • Sind nicht so gut wie alle actionlastigen Videospiele unrealistisch? In der Regel kämpft sich doch der Protagonist durch zahlreiche Levels und killt dabei hunderte von Gegnern. Daher geht es schon in Ordung wenn der Space Marine Protagonist im Videospiel mehr Gegner schlachtet als er es auf dem Spieltisch machen würde.

  • Habe mit vielen 40K Veteranen lange über das Thema gesprochen. Man könnte das Problem mit der Spielstärke der Völker nur lösen, indem man radikal in die Spielmechanik eingreift. Dazu müsste man erstmal die Skala für Charakterwerte usw. ausweiten (z.B Stärke von 1-100) um Unterschiede besser darstellen zu können. Dann müsste man zwischen Massenarmeen (Imperiale Truppen, Tau, Tyraniden, Orks) und Elitetruppen (Eldar, Necrons, Space Marines, Chaos usw) einen grundsätzlichen Unterschied einführen- die einen spielt man tatsächlich als Armee mit Armeeorganisationsplan, die anderen spielt man eher als Rollenspiel mit kleinen Eingreiftruppen. Während ich mir als Ork überlegen müsste, welchen Panzer ich aufstelle, muss sich der Space Marine überlegen, welche Munition er für den gleichen Preis einkauft. Natürlich müssen auch die Modelle an die Größe angepasst werden. Ein Space Marine mit Rüstung muss imposant neben einem Tau oder Menschen wirken und ein Terminator muss beängstigend sein (wie auf den vielen genialen Artworks ! und die Waffen der Völker dürfen auch nicht die gleichen sein - das, was der Space Marine als Bolter mitführt, schraubt sich die imperiale Armee als schwere Waffe auf Fahrzeuge usw. Auch wären Sonderregeln wie "Angriffswellen" für die Massenarmeen sinnvoll.


    Ich glaube, wenn man das konsequent durchplant, bekommt man am Ende ein besseres Spiel- was sich aber kommerziell absolut nicht rechnet oder doch ? // In Computerspielen funktioniert das,
    es gibt z.B sehr anspruchsvolle Modifikation für Spiele wie Warcraft, bei denen Spieler mit Helden gegen andere Spieler mit Massen antreten und beide haben ihren Spaß !

  • Wer würde sich für 500,00 € eine Ork-Massenarmee aufbauen um diesen dann von einer 50€ Eingreiftruppe der SM zerpflückt zu sehen? Wohl die wenigsten, die meisten würden dann zudem eh lieber die IMBA-Guys spielen und damit würde dann auch das Ausmaß der Schlachten wesentlich abnehmen, mit einer der interessanten Punkte bei WH40k. Bei Computerspielen sind es wie gesagt Modifikationen, dass kann man mit dem Tabletop auch machen nur bei etwas bei dem es um Quantität der verkauften Produkte ankommt man das "relativ" wenig Sinn.


    Es gibt ja einige Fan-Systeme welche zumindest bei SM versucht haben diese Fluffgerecht darzustellen nur meist scheitern die eben am umrechnen der Punkte auf die anderen Armeen, sprich Movie-Marines.