KFKA - Codex CSM 2012 - 7. Edition

  • Ne, früher war alles einfacher. Heute ist alles OPerter :P


    Ich hoffe btw wirklich, dass GW wirklich ne neue Edition, oder zumindest eine überarbeitete Version der jetzigen herausbringt nächstes Jahr. Das System ist inzwischen so komplex und unübersichtlich, dass selbst Veteranen kaum noch durchblicken.. Die müssen dringend einen neuen Abschnitt beim Armeebauen einfügen wo sie klar machen wie das System zum Listenbauen funktioniert.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • OK, also was ich unter "Codex" verstehe schimpft sich im richtigen Warhammer Regeljargon also "Fraktion", damit ist wieder einiges klarer.


    Eine Frage habe ich noch, weil ich es gerade suche:
    Sind die Khorne Daemonkin mit CSM und CD "Waffenbrüder"?

  • Jap - mir CSM und CD


    genauer:


    Battle Brothers: Chaos Daemons, Chaos Space Marines.
    Allies of Convenience: Necrons, Orks.
    Desperate Allies: Dark Eldar, Tau Empire.
    Come the Apocalypse: Armies of the Imperium, Eldar, Harlequins, Tyranids.

  • Steht ja auch hinten im Dex drin, wenn mich nicht jegliches Erinnerungsvermögen verlassen hat ;) :D

  • Folgende Situation:
    3 Kyborgs des Cult of Destruction dürfen dank Warpschmied "Segen" 2x schieße. Sie entscheiden sich mit LasKa und Plasmakanonen auf einen Transporter mit Inhalt zu schießen.
    Nun hat der Chaosspieler Glück und der Transporter geht bereits mit den LasKas flöten, Inhalt muss jetzt aussteigen.


    Frage:
    Dürfen die Plasmakanonen trotzdem über dem zerstörten Transporter gelegt werden (Schablone könnte ja auf Inhalt abweichen bzw. über eine Zugangsluke gelgt werden), gar den Inhalt oder dürfen sie überhaupt nicht mehr feuern?

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Nein, wenn das Fahrzeug zerstört wird verfällt der weitere Beschuss.
    Zerstörte Fahrzeuge dürfen nicht mehr als Ziel gewählt werden und es steht ausdrücklich in den Regeln der Formation, dass man auf das gleiche Ziel feuern muss.


    Übrigens genau der Grund warum ich nicht so begeistert bin von der Formation wie viele andere. Sie ist super gegen Elite-Armeen bzw Einheiten. Aber gegen MSU zahlt man den Warpschmied drauf als zusätzlichen Lebenspunkt :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kann ich das Siegel der Verderbnis zweimal in einer Armee haben?
    Dachte das wäre, wie die Dämonenwaffen einzigartig. Beim Blick in den Codex sieht das aber nicht so aus.

  • Frage zu Kultisten , habe jetzt 80 Kultisten (wieder)bekommen und andere Modelle die ich damals im Zuge der SdV an eine Freundin weitergegeben habe damit sie Chaos spielen konnte . Da sie jetzt umzieht im zuge ihrer Heirat und nicht mehr spielen will habe ich quasi umsonst wiederbekommen ;) dazu den Codex Hardcover der aktuell ist !


    Nun die Frage: Wie Groß mache ich die Trupps , jeweils in 4x20 oder in 2x30 2x10 oder in 4x10 und 2x20 ?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Das kommt ganz drauf an, wofür du die benutzen willst?


    Als billige Einheit zum freischalten des CAD würde ich 2x 10 nehmen.


    Als Armeekonzept in einem Alpha Legion Kontingent würd ich 8x 10 spielen.


    Als Seuchenzombies 2x 20 um irgendetwas zu zustellen oder was größeres zu binden.

  • Sehe ich wie Starbeagle.


    Die sind relativ vielseitig, je nach Liste.
    Zu seinen Ideen noch etwas: 10 Mann versteckt man leichter als 35. Will sagen: Wenn Du sie nur auf einem MZ in der heimischen Aufstellungszone verstecken willst, reichen 10 Mann, drückst Du sie vor, vielleicht lieber mehrere 10er Trupps, damit der Gegner ggf Overkills machen muss, aber nicht, wenn Du Zombies spielst, vielleicht aber doch wieder im Lost&Damned, denn dann kommen 10er Trupps über die Flanken, aber ...


    -> Gesamtliste betrachten ;) :D


    Cya!

  • Danke für die Antworten , habe mir den Codex mal angesehen . Muss sagen ist schon cool was da alles drinne ist. Die Kultisten würde ich jetzt glatt als 20-30 Trupp schon spielen. Freischalten kann ich ja nicht viel ^^ habe nur die 4 Höllenschlächter und ein paar Auserkorene . Kann mich zwischen Nurgel und Khorne nicht entscheiden :D . Bums haben sie halt nicht aber wie ihr gesagt habt , kann halt versuchen nach vorne zu laufen und möglichst das teure Spielzeug im Nahkampf zu binden :D .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Meine Frage richtet sich an die Möglichkeiten des alliieren mit dem neuen Erweiterungscodex:


    Kann ich aus dem Traitor Legions jetzt die Legionen untereinander alliieren?


    Als Beispiel: Ich spiele im CAD meine IW. Als Alliierte dann noch Night Lords.

  • Jetzt muß ich erstmal wieder fragen was war jetzt wieder CAD?
    Du kannst ganz normal die Legionen als "kombiniertes Kontingent", "Alliierten Kontingent" oder entsprechend Traitor Legion als "Legionsspezifisches Kontingent" spielen.
    Es ist durchaus möglich also Iron Warriors spielen mit ihrem speziellen Kontingent und nebenbei Night Lords in einem "Alliierten Kontingent" anschließen.
    €dit:
    Sry, Kong hat Recht, Alliiertes Kontingent heißt, es darf nicht derselbe Codex sein. Das heißt streng genommen aber auch dass man keine Vanilla CSM alliieren darf, da Traitor Legions kein Codex sondern nur ein Supplement für den Codex CSM ist.

  • @ kongderking: Danke und schade. ;)


    @ SavageSkull: Danke.
    Genau, CAD war das Kombinierte Kontingent. Bin mittlerweile bei der Abkürzung, weil es schneller geht. ^^


    Heißt, ich brauche also 2 Kombinierte Kontingente mit jeweils 1HQ und 2 Standards, damit ich zwei Legionen einpacken kann. Mmh, also nochmal 50 Punkte für weitere Kultisten.

  • Alles was man mit Traitors Legion spielt behält die Fraktion CSM. Somit ist ein Alliiertenkontingent nicht möglich.
    Ich kann aber neben meinem Alpha Legion Kontingent einfach eine Formation aus Night Lords mitnehmen.
    Oder ich spiele ein CAD Black Legion und nehme Fist of Gods von den Iron Warriors mit. Und man hat den Vorteil da alle Einheiten die Fraktion CSM haben darf der Black Legion Trupp im Land Raider der Ironwarriors das Spiel beginnen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich weiß nicht ob ich die Frage schon mal gestellt hab. Ahrimann seine KH Fähigkeit sagt W3 Einheiten können Infiltrieren. Wenn Ahrimann und ein Hexer sich jetzt einem Trupp Terminatoren anschließen als wie viele EInheiten zählt das dann? 1 oder 3? Ich denke ja 1 weil wenn ich drauf schieße springen die Wunden ja auch über.