Tau 7th Codex

  • Das sind ja mal ... deprimierende Neuigkeiten.


    Ich habe gerade erst mit den Tau angefangen und finde es schön, wenn ganz neue Einheiten dazukommen,
    aber wenn man sich jetzt erst alle Figuren neu holt und in (1-2 Monaten ??) ganz neue Modelle rauskommen dann ist das frustrierend. Vor allem die Neuigkeiten mit den Feuerkriegern gefallen mir nicht. Denn diese habe ich mir erst kürzlich gekauft und ich hätte auch mit dem Kauf gewartet, wenn ich das vorher gewusst hätte. Es wäre nicht ganz so schlimm, wenn ich die Figuren schon länger gehabt hätte und nun kommt was neues raus aber so … ich hoffe man kann den Frust da verstehen. Wie ärgerlich das mit dem Codexkauf ist, muss ich erst gar nicht ausführen.


    Daher habe ich auch gerade die Bestellung meines HQ, Elite usw. widerrufen.


    Zwar sind das hier alles Gerüchte, aber davon gibt es inzwischen schon einige, die in die gleiche Richtung gehen. Vor allem derjenige der das mit den Spacemarines in Umlauf gebracht hat, hat auch das mit den Tau gesagt daher ..



    Ich fand die Tau von allen Völkern am ansprechendsten und freue mich auch auf die neuen Einheiten, aber ausbauen werde ich die Armee nicht mehr bis der Codex erscheint. Auch wenn das vielleicht erst im Dezember geschieht.


    Schade .. das Bemalen und Zusammenbauen der Tau hat mir Spaß gemacht.
    Für Leute die neu anfangen mit Warhammer 40k und mit den Tau den Grundstein legen wollten ..ist das sicher ein gewisser Rückschlag.


    Ansonsten will ich die Stimmung auch nicht weiter vermiesen ^^ nachdem ich den Frust etwas ablassen konnte und sage :


    „Cool ein neuer Codex mit zusätzlichen Möglichkeiten“


    + ^^ wobei eh alles von den Tau für mich neu ist :D aber ich wohl nach dem Lernen dieses Codexes auch gleich den neuen lernen kann


    Gruß


    Nerhegeb

  • Na nun übertreib mal nicht. Die neuen Modelle müssen ja nicht besser aussehen als die alten. Gibt so einige Beispiele, wo man eher verschlimmbessert hat. Ein wenig mehr Varianz tut übrigens jeder Armee optisch gut, zwei Trupp Feuerkrieger des "alten" Modells verschandeln deine Armee jedenfalls nicht. Deshalb solltest du dich auch nicht ärgern, sondern freuen und die neuen Modelle nach Erscheinen ergänzen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Genau. Der Kern meiner Armee besteht aus Modellen, die teils seit der 3. Edition dabei sind. In der Zwischenzeit gab es vier neue Marines-Boxen, eine neue Space-Wolves-Truppbox (sowas gabs früher gar nicht) und jetzt einen neuen SW-Umbaurahmen. So langsam muss ich wohl mal wieder ne Box normale Marines kaufen, um sie zu wolfizieren.


    Sprich: Alte Modelle sind super! Ich habe bei mir alte und neue Modelle gemischt, das gibt eine schön individuelle Armee. Noch dazu kommt, dass ich auf Grund meines knappen Budgets sowieso immer auf alte Boxen schiele, da billiger. Habe mehr als genug Teile in der Bitzbox, um alte Modelle soweit umzubauen, dass sie vollkommen neu aussehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zumal ich darauf wetten könnte, dass die alten und neuen Feuerkrieger-Gussrahmen miteinander kombinierbar gestaltet sind. Somit hast du jede Menge zusätzlicher Optionen in Aussicht, was die Tau dringend mal nötig haben bei den normalen Feuerkriegern. Die sollten auch mehr Optionen an Ausrüstung erhalten, zumindest würde ich das begrüßen. Für mich wäre das ein Grund, um zu jubelieren! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Abwarten was da so passiert. Ich wusste nicht welche Optionen den Feuerkriegern fehlen. Man hat zwei Gewehre die beide beim richtigen Einsatz stark sind und mit Truppführer und Drohnen Optionen sowie Transporter stehen eigentlich alle möglichen Varianten offen. Feuerklinge und himmlischer sind feiert auch beliebte buffs.

  • Das die neuen Modelle nicht zwanghaft besser aussehen müssen ist mir klar und das habe ich auch nicht gesagt ;) .


    Wenn ich warte bis diese herauskommen, dann kann ich sicher immer noch die alten Modelle kaufen oder mich für die neuen entscheiden.
    Ich habe oben auch gesagt, dass ich mich freue das neue Modelle herauskommen, aber wenn man sich den Codex gerade erst geholt hat ist und bleibt das ärgerlich!
    Zwar sind da schicke Artworks drin, aber die 40 € hätte man sich auch sparen können. (so meine Meinung)


    Ich werde abwarten und dann die neuen Modelle mit den alten vergleichen und vor allem gucken ob ich überhaupt gewisse Einheiten brauche wenn neue erscheinen ( Stichwort - Meta).
    Daher finde ich nicht das ich übertreibe. Es ist nun mal bis zu einem gewissen Grad ärgerlich. Man sollte bedenken, dass ich mich von dem Standpunkt äußere, dass man sich jetzt erst alles neu holt, aber das steht ja bereits oben.


    Eine Variation in der Armee ist sicherlich auch sinnvoll ^^ aber jetzt kann ich noch nicht entscheiden was mir besser gefällt bzw. was neues raus kommt daher ... der Beitrag weiter oben.


    Ich brauche ein neues Volk und suche mir das gerade heraus.


    Zitat

    "Abwarten was da so passiert."

    = sehe ich auch so vor allem beim kompletten Neuaufbau macht das Sinn ! ^^ - daher wundert mich der Beitrag mit dem "übertrieb mal nicht" Wer kauft sich den
    alles neu und stellt in vielleicht 1-2 Monaten fest, dass die Figuren dann nicht mehr so spielbar sind wie jetzt. Ich spiele vielleicht mal 2 mal im Monat und daher hätte ich dann vielleicht 4-5 Spiele mit den Figuren hinter mir bevor sich alles ändert ... als Neueinsteiger in Warhammer ... naja ich kann mich nur wiederholen ^^


    Zitat

    Somit hast du jede Menge zusätzlicher Optionen in Aussicht, was die Tau dringend mal nötig haben


    Ja hoffentlich. Ich lasse mich mal von deinem Optimismus anstecken :)


    Gruß
    Nerhegeb

  • Neue Feuerkrieger find' ich auch mal richtig gut :up:
    Ein bisschen mehr Varianz in die Tau-Infanterie zu bringen ist sicher nicht verkehrt.


    Was die Optionen angeht - naja, wir wissen ja noch nicht genau, was der neue Dex da mitbringt. Vielleicht gibt es dann die neuen Optionen, für die man Modelle braucht.


    Alles in allem bin ich was dieses Thema angeht, derzeit sehr zufrieden mit GW. Man kriegt Boxen, mit denen alles gebaut werden kann, man kriegt normalerweise (Chaoswauwas mal abgesehen ;) vernünftige Truppgrößen ... passt.


    Cya!
    Jimmy

  • SInd nen neuer Mega Riptide und nen Stealth Crisis. AUßerdem sind da noch neue Feuerkrieger zu sehehn.


    Damit sind Tau die Ballerburg. Hab jetzt schon keinen Bock mehr gegen Tau zu zocken ... wenn ich da an unseren Tau Spiler mit seinen "Fluff"-Listen mit 3 Riptides denke ... :thumbdown:

  • Oh. My. Fucking. Gawd !


    Der Fette ist der Inbegriff der Sweetness!


    Der kleine sieht aus wie der neue Commander (man siehe, dass der Failcast Commander auf der Website ausverkauft ist).


    Ich fange schon mal an zu sparen. Lord of War incoming.


    Die neuen Feuerkrieger sehen auch goyl aus!


  • Da scheinen wir wohl ganz unterschiedliche Geschmäcker zu haben trotz gleicher Armee.


    Das Ding ist hässlich wie die Nacht und sieht aus wie eine Breitseite auf Steroiden... es hat nicht mal Arme und entspricht finde ich gar nicht den Tau. Keine Sprungdüsen, keine Arme und sieht einfach aus wie ein bewaffneter Kühlschrank auf Beinen.


    Der andere Anzug... naja er geht und passt doch wesentlich besser. Gefallen tut er mir nicht.


    Dojon
    Klasse... jetzt geht das mit "Tau = op" schon wieder los. Ich weiß warum ich daran überlegte meine Tau in Teilen zu verkaufen.
    Ich hätte mir einen schwächeren Codex erhofft. Damit Tau nicht wieder bashed sind.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ach, die Spielstärke interessiert mich erst, wenn ich mal gegen KLOPA2 ran muss :D


    Mir gehts eher um die Optik, und da die Tau schon immer was Japan-Manga-Gundam-Mäßiges hatten in meinen Augen, fügen sich die neuen Modelle da (für mich Nicht-Tau-Spieler) sehr gut ein. Optisch gefallen sie mir auf jeden Fall ausgesprochen gut.


    Scheint übrigens zu stimmen, das Ganze, und nicht nur ein gut gemachter Photoshop-Gag zu sein: http://www.40kings.de/2015/09/…r-erste-bilder-gesichtet/

  • So war das eher nicht gemeint. War kein direkter anflug von " Tau sind Mega Op". Wir haben nur nen Spieler im Laden der baut immer super kranke Tunierlisten ( also total ausgemaxt) obwohl wir im Laden immer nur "Freundschaftsspiele austragen wollten mit Listen die halt nicht ausgemaxt sind. Und ich kann mir jetzt schon wieder vorstellen wie der sich seinen Fluff neu zurecht biegt um seine Armee neu auszumaxen.


    Im allgemeinen gefallen mir die Modelle ganz gut, auch wenn damit so ein bisschen die Mobilität und Flexibilität wofür die Tau eigenlich bekannt sind flöten.


    Lg Dojon

  • Ok, ziemlich geile Modelle. Bei dem vermeintlichen Kampfkoloss (gemeint ist LoW) stören mich ein paar Kleinigkeiten, aber soweit finde ich den nett. Der kleinere ist echt fett, falls das ein Commander werden sollte, ist der ziemlich groß, für mich sieht der nach etwa Riptard-Größe aus. Man darf gespannt bleiben ^^.

  • Also dieser Stealthkerl sieht gut aus. von dem würd ich gerne mehr sehen. Aber dieses raketenüberladene Ding? Sorry das ding sieht nicht aus wie Tau. wieso hat der keine Arme? warum schnallt man so ne Raketenmenge nicht auf irgend eine Hammerhai Version? Das passt einfach nicht zu dem was für mich Kampfanzüge sein sollen. Mal sehen wie das aussieht wenn es davon mehr Bilder gibt.

  • Dojon
    Es gibt ja viele andere Ideen zu "Großkolossen" und dabei kam jetzt das heraus... ein laufender Kühlschrank.
    Mir gefallen meine Tau ja eh nicht mehr so aber was soll ich erwarten? Eine Super-Unit die mal wieder verschrien wird. Ich dachte schlimmer als ein Riptide kann es nicht mehr kommen spieltechnisch gesehen.
    Obwohl die Riptides ja optisch sehr gut passen und mir auch gefallen. Aber der neue "Commander "sieht ja ganz okay aus, würde ich sogar überlegen.
    Aber die Regeln werden den sicher aufblasen wie bei den anderen neuen Codexbüchern.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • uh ich sehe ich sehe, meine Orks werden sich dann wohl über neues Spielzeug freuen ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ehrlich gesagt bin ich ganz Shas'ui Nans Ansicht was die Modelle angeht.


    Der Kühlschrank (sehr passende Bezeichnung bei dem Farbschema ^^) gefällt mit von der Hüfte abwärts. Allerdings sieht selbst das in der Kombi aus als würde er sich von dem Gewicht der übertrieben vielen Raketen in den Lendenschurz gemacht.
    Das sein Design ganz offensichtlich ein Super-Breitseiten Anzug sein soll der mit ner Railgun und übertrieben vielen Raketen ausgerüstet sein soll. Die Waffensysteme unter den Raketenbatterieklötzen runden das Ganze mit einem total albernen T-Rex Look ab um es endgültig nicht ernst zu nehmen zu können.


    Der Riesen-Kommandanten Anzug (ist etwas über Breitseiten Größe soweit ich das beurteilen kann auf den ersten Blick) gefällt mir auch nicht, wobei das jetzt wirklich an der Bemalung liegen kann. Die Waffensysteme an ihm sehen auf jeden Fall interessant aus, wobei ich weder die nötige Ahnung habe um sie eindeutig zu identifizieren noch genau sagen kann ob sie mir gefallen oder es mir zu sehr vom restlichen Design der Kampfanzüge abweicht.


    Und die Feuerkrieger... sind die überhaupt neu? Die Waffen sehen neu aus und die Helme irgendwie kantiger.. eckiger.. hässlicher... Aber auch hier kann die Bemalung täuschen.



    Insgesamt weicht das Design doch deutlich von dem ab was man bisher hatte. Das kann gut sein (siehe zB die Auserkorenen aus der Starterbox), oder aber.. naja.. gewöhnungsbedürftig und vor allem unschön wenn man zu krasse Stilbrüche innerhalb seiner Armee hat.




    Über die Spielstärke kann man aktuell wohl noch nichts sagen, abgesehen davon, dass es wieder starke Formationen geben wird und die neuen Modelle zumindest nicht furchtbar sein sollten. Ein Haufen Raketen welche Deckung ignorieren und am besten DS3 haben und schon verkauft sich das Ding wie warme Eldar-Jetbikes.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also das Raketenmonstrum würd mir als 4-Beiner besser gefallen.
    Denn Stealth Comander find ich ehrlich gesagt echt gut. Glaub auf Dakkadakka mal einen ähnlichen Umbau gesehen zu haben. Ist aber schon länger her.