Massives update für (Chaos) Space Marines im kommen!

  • Ich habe das BL-Update bereits...hab auf den Link in der Mail geklickt und konnte es downloaden. Das sind einfach nur 7 Formationen, dort gibt es kein großes Kontingent oder ich bin hochgradig blind :wacko:


    Dieser Hexerkram mag ganz lustig sein ja aber was ändert es am Kernproblem? Was bringt mir so eine halbgare Formation wenn ich keine Hexer mag und der Rest meiner Truppe so schlecht ist das mir das am Ende des Tages nix bringt? Alleine der Grundgedanke dieser Formation is doch schon beleidigend^^ "nimm lieber die Einheiten vom Gegner zum schießen deine sind einfach zu bad, sry" :D
    Überspitzt ich weiß, aber letztlich nicht soooo weit her geholt.
    Ich zum Beispiel hasse Kultisten! Für mich eine der dümmsten Einheiten in den letzten Jahren... Ich kann ihnen ihren Nutzen nicht absprechen und setzte sie widerwillig ein aber nur minimal und selten. Ich sage das immer und immer wieder, "ich möchte Chaos SPACEMARINES spielen und nicht 2 mal min Kultisten für Standards und dann nur noch Drachen"....wenn ich mir diese Wulfen anschaue und deren Regeln und im Vergleich dazu einen Khorni, der ja nun wirklich keine Laufkundschaft sein sollte im Thema NK, kommt mir das weinen echt ;( und das ist nur eins von vielen Beispielen.


    Das die Verkaufszahlen ausschlaggebend sind ist mir natürlich bewusst aber sollte da nicht mein bestreben sein, ALLE meine Produkte ordentlich zu verkaufen? Ich mein sollen sie alle Völker einstampfen außer ihre ach so tollen SM!
    Ich verstehe es schon alleine aus Fluffgründen nicht. Die ganze dolle SM-Geschichte wäre einen Rattenschiss wert ohne ihren dunklen Gegenpart und ihre dunkle Vergangenheit und doch hält man eben diese down und pusht nur eine Seite immer weiter und völlig unnötig. ;(


    Ich verstehe es einfach nicht...

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Stichwort verpasste Gelegenheiten:


    Das liest man recht regelmäßig, wenn eine Neuerscheinung nicht soviel dreht, wie es die Spieler gerne hätten. Häufig handelt es sich auch um "Missstände", die schon wesentlich länger Bestand haben und häufig durch Kritik hervorgehoben wurden. Der Chaos-Codex ist einer von mehreren Leidtragenden: Es kamen Supplements, Supplements für Alliierte, Formationen in Kampagnenbüchern und nun ein Update für die Supplements. Da waren immer mal nette Sachen dabei, aber die Grundprobleme des Chaos-Codex' wurden nicht adressiert. Es fällt mir da schwer noch von verpassten Gelegenheiten zu sprechen, vielmehr scheint es so, als wäre jede "verpasste Gelegenheit" die Wiederholung eines Statements: Chaos-Marines sind genau so, wie GW sie haben will.

  • Sich aufregen und (verbal) um sich zu werfen bringt halt auch nicht viel. Haben wir seit den katastrophalen Entscheidungen in der 5ten, über die gesamte 6te und eigentlich auch in der 7ten weitestgehend getan und GW hats nicht interessiert. Bewirken tut das nichts und einen Gefallen tust du dir damit auch nicht :up:



    Das Problem der CSM ist uns allen bekannt denke ich. Je nach Spielumgebung kann man da entweder selbst was daran tun oder muss halt damit leben.
    Die Formationen sind immerhin etwas womit man arbeiten kann. Man wird keine Platten mit abräumen, aber vielleicht werden die CSM so wenigstens ein bisschen spielbarer. Je nachdem was man sonst so auf der Platte antrifft versteht sich. ;)




    Die Hexer sind an sich auch nur ein altes Konzept aufgewärmt. Die Fähigkeit gab es schon bei Apocalypse Reloaded vor 6-7 Jahren oder wann das damals nochmal rauskam.. Jetzt halt als Psikraft statt einmalige Fähigkeit. Warum das ne Beleidigung sein soll... Es entspricht nicht deinen Wünschen ist nicht gleichbedeutend mit schlecht. Ganz im Gegenteil, es ist (je nach Gegner) eine der besten Fähigkeiten im Spiel.


    Wo ich voll zustimme ist, dass es trotzdem nicht das ist was man sich als CSM Spieler wünscht. Es geht nicht darum die bestesten Formationen und Regeln zu haben. Es würde uns einfach genügen wenn man genauso fluffige und vernünftige Dinge aufstellen könnte wie andere Fraktionen. Man will sich einfach nur nicht wie ein schlechter Witz vorkommen und in jeder Hinsicht schlechter zu sein als das loyale Gegenstück. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ironische dabei ist eher, dass die Hexerformation wahrscheinlich in einer SM-Armee am besten aufgehoben ist...


    Das dient also keinesfalls dafür, CSM grundsätzlich zu verstärken. Aber das System von GW ist ja ohnehin nicht mehr auf die Unterschiede der Völker und die sich daraus ergebenden interessanten Konfrontationen ausgerichtet, es geht ja darum, sich aus dem Pool an Möglichkeiten, die die verschiedenen Völker bieten, sich eine Armee zu backen, die spielerisch am besten zusammenpasst und wer die Kombinationsmöglichkeiten am effizientesten nutzt, hat die beste Liste.


    Die Hexerformation ist einzigartig und wahrscheinlich auch effektiv, daher kann man durchaus davon ausgehen, dass sie Einzug halten wird. In einer Zombiehorde könnte ich mir die auch bei CSM gut vorstellen. Aber ansonsten...

  • Zitat

    Jetzt halt als Psikraft statt einmalige Fähigkeit. Warum das ne Beleidigung sein soll... Es entspricht nicht deinen Wünschen ist nicht gleichbedeutend mit schlecht. Ganz im Gegenteil, es ist (je nach Gegner) eine der besten Fähigkeiten im Spie


    na steht aber das es ein überspitztes Beispiel war :P


    Und das wir einzig diese Formation als Beispiel nehmen spricht auch son bissel Bände :whistling:


    Hier ging es auch nie daraum meine Erwartungen zu erfüllen! Mein Ärger resultiert aus der fortwährend Ungerechtigkeit, was die Realespolitik seitens GW betrifft und als ich hier die ganzen SM'ler gesehen habe die sich freuen als bekommen sie etwas längst überfälliges is das Fass etwas übergelaufen das geb ich zu :pinch:

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Deswegen führen wir ja auch Krieg gegen die SM. :)


    Ich muss ja gestehen ich hab die Supplements bestellt einfach weil vielleicht die Hoffnung aufflammte und mir sagte "da geht was" denke/hoffe aber das sie sich schlechter verkaufen als gedacht und GW merkt das sie ihre Figuren nicht los werden. Und dann endlich mal was passiert.

  • Langsam aber sicher Sammle ich CSM wesentlich äher als das ich sie Spiele.
    Aber ab und zu macht es auch einfach Spass sie noch zu spielen, klar gegen Eldar oder Necs braucht man es nicht versuche, was solls.
    Daher ware ich mit klitze kleinen Änderungen schon wieklich glücklich.
    Ausrüstung um auch frische oder extrem alte Verräter zu stellen (sprich mehr Waffen Optionen).
    Nen gegegenstück zu Die keine Furcht kennen und Veteranentrupps.


    Als Loyalist freue ich mich aber über Salamanders spezifisches Spielzeug.

  • Die Hexer-Formation nimmt jeder als Beispiel weil sie die einzige wirklich kompetitiv relevante ist.
    Wäre die Warband noch der Kern eines Kontingents und würde einen weiteren Bonus bekommen könnte man damit eine mittelmäßige Liste basteln. Aber so wie es steht kann man alles andere getrost ignorieren wenns um kompetitives Spiel geht.


    Das sieht bei den Loyalisten wahrscheinlich ganz ähnlich aus wenn man die Formationen alle gesehen hat. Der Große Unterschied ist, dass dies wir für CSM 2 Updates mit Formationen haben für Loyalisten 6 oder (wie viele auch immer es jetzt genau waren, grad keine Lust es zu überprüfen :P). Wenn bei jedem Regelwerk jede 10te Formation was taugt haben wir bei den Loyalisten ein halbes Dutzend und bei den CSM 1-2..
    Und dann halt noch die ganz andere Basis. Die Loyalisten bekommen keinesfalls nur die besten Regeln dies gibt nach geschmissen (wenn sind das Eldar ^^). Sie bekommen nur eben fast 50% aller Releases zugesprochen. :whistling:
    Warum es also so ist ist ganz einfach nachzuvollziehen.




    Aber das System von GW ist ja ohnehin nicht mehr auf die Unterschiede der Völker und die sich daraus ergebenden interessanten Konfrontationen ausgerichtet, es geht ja darum, sich aus dem Pool an Möglichkeiten, die die verschiedenen Völker bieten, sich eine Armee zu backen, die spielerisch am besten zusammenpasst und wer die Kombinationsmöglichkeiten am effizientesten nutzt, hat die beste Liste.

    Da hat Nazdreg im Grund schön zusammengefasst was das Problem ist.
    Fraktionen an sich, Codices etc pp sind nur noch am Rand interessant. Der Fluff ist teilweise auch schon sehr stark verwässert. Außerhalb der Kampagnenbücher tut sich da auch nichts mehr.
    Und gute Listen baut man indem man sich die Rosinen überall heraussucht und bestmöglich kombiniert. Ob die Rosinen Einheiten, Ausrüstung oder Formationen sind ist von den Regeln abhängig. Im Grunde zählt es aber nur möglichst viel gutes Zeug in eine Armee zu packen. Und da hat das Imperium einfach bei weitem die größte Auswahl und die meisten Möglichkeiten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • [quote]Die Hexer-Formation nimmt jeder als Beispiel weil sie die einzige wirklich kompetitiv relevante ist./quote]


    Ganz genau!


    Wären bei der großen warband kyborgs ne Option ok aber das wäre bestimmt zu stark. :whistling:
    Naja so schön ihr mir das auch schreiben/reden wollt aber es ändert für mich persönlich nix. Ich weiß um all das...ändert aber nix daran das es ungerecht ist und ich mir heute mal Luft machen musste bei all dem was ich da vorher so gelesen hab :D


    Ich will einfach nicht wahr haben das meine geliebten CSM nen Sch....dreck wert sind und es keine Besserung gibt bzw keine in Sicht ist....mir ist letztlich mein hobby versaut und darum vielleicht der zu emotionale Ausbruch. Wer daran schon Anstoß gefunden haben sollte dem sei gesagt, sry ^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Also solche Psikräfte hätte ich auch gerne :/. Schade dass CSM so alt und senil sind und immer alles vergessen.


    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Aus dem englischen Thread:

    Zitat

    I'm gonna jump start this! What are the command benefits and any restrictions for the Fist of Medusa Strike Force?

    -Two warlord traits, second must be rolled on Tactical or Strategic
    -12" around any IH IC : +1 to FNP and Vehicules of the force have POTMS. Split fire with predators !


    Was meint POTMS? Kann damit nicht so richtig was mit anfangen. :|
    Hingegen die anderen Boni finde ich sehr cool. ist Modellzentrierter als die Boni der GSF dafür, sollte sich das mit dem FnP bewahrheiten, wird mein Nahkampfcommandobikertrupp mit Chaplain noch nen ticken stabiler.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zitat

    Power of the Machine Spirit / Macht des Maschinengeists :zwinker:


    8| Vindis, die nach 12 Zoll noch schießen dürfen... "Das Eisen macht uns stark, folgt dem Pfad der Maschine meine Brüder!"


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Bei aller berechtigten Kritik am fehlenden Basis-Patch für die CSM: Sie stehen nach den neuen Formationen sicher nicht schlechter da als vorher, sondern besser. Nicht viel besser, aber immerhin. Die Formationen kriegt jeder, der es drauf anlegt, unentgeltlich im Netz. Okay, gegen Eldar und SM macht das CSM nicht spürbar besser. Aber gegen andere Armeen wird, denke ich, durchaus eine Steigerung spürbar sein. Insofern, besser als gar nichts, und ich werde die neuen Formationen sehr gerne mal ausprobieren.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Zitat

    Bei aller berechtigten Kritik am fehlenden Basis-Patch für die CSM: Sie stehen nach den neuen Formationen sicher nicht schlechter da als vorher, sondern besser. Nicht viel besser, aber immerhin. Die Formationen kriegt jeder, der es drauf anlegt, unentgeltlich im Netz. Okay, gegen Eldar und SM macht das CSM nicht spürbar besser. Aber gegen andere Armeen wird, denke ich, durchaus eine Steigerung spürbar sein. Insofern, besser als gar nichts, und ich werde die neuen Formationen sehr gerne mal ausprobieren.


    wer sagt denn das sie schlechter gemacht wurden? es hat sich gar nix getan halt^^


    nette und gut durch dachte Psikräfte! jetzt kann man die sm wenigsten mal wieder spielen! sehr fair :thumbsup:


    ich lese jetzt lieber nix mehr aus dem thread ^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Wann kommt denn das 30 Jahre CSM Update? Wie hat GW denn damals angefangen? Marines vs Chaos oder Orks oder nur Marines zum sammeln?


    Was ich wirklich schade finde das in den Supplements nur Formationen sind und nicht mal eine "große Formation" Das doch echt quatsch.


  • Hier ging es auch nie daraum meine Erwartungen zu erfüllen! Mein Ärger resultiert aus der fortwährend Ungerechtigkeit, was die Realespolitik seitens GW betrifft und als ich hier die ganzen SM'ler gesehen habe die sich freuen als bekommen sie etwas längst überfälliges is das Fass etwas übergelaufen das geb ich zu :pinch:


    Die SM'ler, die sich hier so extrem freuen sind wohl in erster Linie Salamanders und Iron Hands, die nun wirklich nicht viel Liebe in der Vergangenheit abbekommen haben, wenn man sie mal mit dem Rest der SM-Orden vergleicht. War ein Update nötig? Sicherlich nicht. Aber für all jene, die sich Jahrzehntelang als Anhängsel für die ach so tollen Ultramarines fühlen durften, sind eigene Formationen nunmal etwas Schönes. Es gibt uns genau die Bestätigung, nach der du dich so sehnst: Dass unsere Orden GW nicht egal sind. Dass sich unsere Einzigartigkeit nicht auf ein Charaktermodell oder Relikte und eine Ordenstaktik beschränkt.


    Ich kann sehr gut verstehen, wie bitter du es fühlst, dass das "große Update" für das Chaos nichts an der unterliegenden Problematik ändert. Nämlich dass der Codex vollkommen veraltet ist. Ich habe die Jungs ja selber hier. Aber bevor nicht generell das 4er SM-Profil auf einen annehmbaren Standard gebufft wird, wird sich an der unterliegenden Problematik nichts ändern. Reguläre SM halten doch auch nur durch ihre Unmengen an Spielzeug mit. Ist es wirklich dass, was du für deine CSM willst? Oder viel mehr fluffige Armeen stellen können, in denen die Heroen (und Veteranen) der Galaxis plötzlich etwas reißen können?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zitat

    Reguläre SM halten doch auch nur durch ihre Unmengen an Spielzeug mit. Ist es wirklich dass, was du für deine CSM willst?


    Na Ausrüstung ändert nix nein, war aber auch nie mein Problem! Eher die Ungerechtigkeiten wie, warum is der DP die einzige MK ingame mit W5? Warum haben Kyborgs nicht von hausuaus W5? Warum sind Khonris keine Berserker? Warum sind 1kSon die schlechtesten Hexer Ingame wo sie die besten sein sollten? und und und die Liste is ewig lang....ich würde gerne sogar sehr gerne Fluffarmeen spielen gerade meine geliebten 1k Sons...aber das is schier unmöglich.


    Dieses "kleine" und "fluffige" SM-update ist spielertechnisch auf einem so hohen Niveau das ich meine CSM tatsächlich nimmer auspacken brauche...und das ärgert mich nicht nur das bricht mir aus sicht meines Hobbys das Herz aber seis drum... Heil den armen "vernachlässigten" SM orden...ich gönne es euch doch! :thumbsup:

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Moinsen,
    hat wer nen Account bei BaC? könnte er den Kerl fragen, ob es in der Fist of Medusa Force ne möglichkeit gibt, Techmarines außerhalb der Armoured Task Force zu bekommen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++