Narrative Forums-Kampagne - Organisationsthread


  • Moinsen,
    wie schon im "Forum aktivieren"-Thread angesprochen würde ich gerne ein Kampagne mit dem Forum zusammen durchführen.:)
    Da jedoch es etwas schwierig ist, eine Kartenkampagne zu spielen, wenn die entsprechenden Spieler über ganz Deutschland (und Österreich und Schweiz) verteilt sind, ist meine Idee, daraus eine narrative Kampagne zu machen. Grob zusammengefasst bedeutet, dass zwei bis drei Kampagnen-Leiter einen Plot und dazu passende Missionen entwickeln und dann entsprechend nachfragen, wer diese, nennen wir wie mal "Rollen"übernehmen möchte. Besagte Spieler führen dann bei ihnen zuhause das Spiel durch und leiten ihr Ergebnis (eventuell auch zusammen mit Namen von Charakteren und Highlights) an die Leitung zurück, die daraus den Plot weiter spinnt.
    Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass jeder Spieler seine Spiele zuhause in den Clubs machen kann (wohl gemerkt, nicht muss :zwinker: ) und dadurch potenziell mehr Leute daran teilnehmen können. Sollte das laufen, kann man eventuell sogar Forentreffs dazu nutzen, Kampagne-Spiele untereinander auszuführen. Verbunden wird dann alles durch den Gemeinsamen Plot und die Beeinflussung der einen Spielergebnisse auf andere Spiele.


    Was jedoch wichtig wäre: Ich würde mich für die Leitung anbieten. Da Ich das allein jedoch nicht händeln werden kann (bald beginnendes Ref), bräuchte ich ein bis zwei andere, die mit mir bei der Planung zusammen arbeiten. Skype als Medium der Absprache bietet sich an.:)


    Außerdem wäre es planungstechnisch sinnvoll zu Wissen, wer denn dazu bereit wäre, daran mitzumachen? Meine Überlegung war, zwei bis vier "Hauptprotagonisten" sowie nach Andrang mehrere temporäre Spieler, die dann z.B. bestimmte Schlachten austragen, die neben den anderen laufen. Anhand der Spieler kann dann ein Plot entwickelt werden, in der die Interessenten eingearbeitet werden können.


    Daher meine Frage in den Raum gestellt: Wer wäre dabei? Als Leiter? Als Hauptspieler? Als Nebenspieler? Und mit welchen Armeen Potenziell?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Supi, hoffentlich wird das ein Erfolg! :up: Ich wäre als Spieler gerne dabei, wobei ich allerdings angesichts aktuellem Alltagsstress eher eine überschaubare Anzahl an Schlachten werde schlagen können. Daher sage ich mal: Nebenspieler -- und zwar mit Dark Angels, denen ich ggf. noch das DKoK zur Seite stellen kann.


    Falls ihr das HH-Kampagnensystem verwenden möchtet (welches übrigens nicht auf einem Kartenkonzept basiert, insofern wäre das passend) und keinen anderweitigen Zugriff darauf habt, stelle ich Euch gerne die wichtigstens Infos zusammen. An der unmittelbaren Planung + Leitung möchte ich mich aber nicht beteiligen, da ich mit der HHAC und Real Life gerade genug eingedeckt bin. Aber vll. kann ich so einen Beitrag dazu leisten, dass es ein erfolgreiches Projekt wird.

  • Ich wär auch gern dabei. Bin noch nicht Regelrecht weswegen ich als Mitleiter leider nicht Brauchbar bin. Aber als Spieler wär ich gern dabei. Würd mit meinen 1000 bis 1500 Punkte starken Flesh Tearers mitmachen.

  • Ich wäre grundsätzlich auch dabei - als Nebenspieler auf alle Fälle, als Hauptspieler und Orga würde einfach davon abhängen wie sich die Sache jetzt entwickelt - ich hab einfach nur begrenzt Zeit :(
    Armeen könnte ich AM und Eldar anbieten - wobei letztere mich gerade nicht begeistern.


    Wir müssten aber auch versuchen das so zu organisieren, dass die Schlachten nicht erzwungen werden. Vielleicht, bietet die Orga einen Kampagnenabschnitt an und Spieler melden sich an, um das auszutragen und erzählerisch zusammenzufassen (mit Stichtag). Dadurch könnten zum gleichen Thema (z.B. Sicherung des Raumhafens XY) auch mehrere Spieler mitmachen - es sind halt verschiedene Frontabschnitte. Daraus bastelt die Orga dann wieder ein neues Storyelement.


    Cool fänd ich auch Belohnungen für die einzelnen Kommandeure. Also kleine Orden für das Forenprofil wie die für Bemalherausforderungen. :D Aber ich würde nur die positiven heraussuchen und die für Fahnenflucht (als wer die Schlacht gar nicht erst austrägt ;P)


    Wenn ich mir das so durchlese wäre ich wohl auch als Orga dabei - der Aufwand müsste sich im Rahmen halten und als erfahrener Rollenspielspielleiter krieg ich das schon gebacken :)

  • Sign Illion, könnten wir genauso machen, abgesehen von wahrscheinlich ein paar mehr Spielen und anderen Armeen :)

  • Ohne vorherige Absprache biete ich mal Calaman und mich als Spieler an. Wir spielen 1x im Monat mit Necrons (Calaman) und CSM (ich selbst), wobei ich auch noch auf SM & GK ausweichen kann. Wir machen gerne Bilder, Spielberichte und denken uns für die Missionen eigene "Regeln" aus, damit sie zu der entsprechenden Schlacht passen.


    Illions Idee mit der Karte und den Gefechtsabschnitten finde ich echt gut, um den Spielern ihre Abschnitte und Geschichten zu zuweisen.

  • Also als Kontrahenten zu meinen Armeen bieten sich noch Orks (Kumpel von mir) und Necrons /Chaos Dämonen (meine Frau an), wobei letztere eher eine Nebenrolle darstellen dürften...

  • Ich bin zwar kein erfahrener Kampagnenleiter, aber wie Illion langjähriger P&P Spielleiter gewesen.
    Und da es Zerzano ja in meine nähere Umgebung verschlägt, würde ich mich dazu hinreißen lassen,
    als helfende Hand mit in die Orga zu gehen. Weniger spielen, aber wenn, dann mit meinen SW, CSM, DE oder den HoC (SM).
    Da aber nur als Nebenschauplatz.

  • Ohne vorherige Absprache biete ich mal Calaman und mich als Spieler an. Wir spielen 1x im Monat mit Necrons (Calaman) und CSM (ich selbst), wobei ich auch noch auf SM & GK ausweichen kann. Wir machen gerne Bilder, Spielberichte und denken uns für die Missionen eigene "Regeln" aus, damit sie zu der entsprechenden Schlacht passen.


    Illions Idee mit der Karte und den Gefechtsabschnitten finde ich echt gut, um den Spielern ihre Abschnitte und Geschichten zu zuweisen.


    Passt

  • Da die "Schatten über Casta Palladia" Kampagne bald abgeschlossen ist, hätte ich wieder Kapazitäten frei, was das Leiten angeht.


    Ansonsten habe ich hier noch meine "XXI. Kastellan" Panzerkompanie zur Verfügung. :up:

  • Super! Es freut mich wirklich, dass die idee so gut ankommt.^^


    Wir müssten aber auch versuchen das so zu organisieren, dass die Schlachten nicht erzwungen werden. Vielleicht, bietet die Orga einen Kampagnenabschnitt an und Spieler melden sich an, um das auszutragen und erzählerisch zusammenzufassen (mit Stichtag). Dadurch könnten zum gleichen Thema (z.B. Sicherung des Raumhafens XY) auch mehrere Spieler mitmachen - es sind halt verschiedene Frontabschnitte. Daraus bastelt die Orga dann wieder ein neues Storyelement.


    So war es auch gedacht.:) Da natürlich niemand weiß wie regelmäßig sie spielen kann, ist es vernüftig, dass wir jeweils Etappen in der Storyline machen, für die wir dann jeweils die Rollen vergeben.;)


    Ok halten wir erstmal die Meldungen fest:
    mögliche Spieler:
    - Hobbes (DA, ggf. DKoK (AM))
    - Bärli (Flash Tearers (BA))
    - Illion (AM, ggf. Eldar) mögliche Gegner Orks, Necrons & Chaosdämonen
    - RedGobbo (CSM)
    - Calaman (Necrons)
    - Astariel (SW, CSM, DE, HoC (SM))
    - warlock ("XXI. Kastellan" Panzerkompanie (AM))


    Da zeichnet sich schon so langsam was ab, was die Fronten angeht (weitere sind natürlich herzlich willkommen^^). Mal schauen, was man da so planen kann.:) Und wenn wir schon dabei sind:
    Wenn ich das Richtig sehe haben sich bisher Illion, Astariel und warlock dazu bereit erklärt, wobei Hobbes ja eventuell die HH Sachen beisteuern wollte (was super wäre. :up: ). Wir haben als aktuell einen potenziellen Leiter mehr als wir wahrscheinlich eigentlich brauchen. Da wäre dann die Frage, wer dann Orga macht. Von warlock weiß ich, dass er eine Kampagne leiten kann und dabei auch sehr stringent ist. Illion und Astariel sind beide erfahrene RPG-Leiter, was auch recht hilfreich sein kann. Aufgrund der Nähe einer Seits und der Besuche in Gießen anderer Seits würde ich dann einfach vorschlagen, dass ich zunächst mit Astariel und warlock zusammenarbeiten würde. Allerdings! (Illios, lies verdammt noch mal weiter:D) wäre es sehr gut zu wissen, dass wir einen Backup Mann in der Hinterhand hätten, sollte einer von uns Beruflich zu stark eingebunden sein, als dass es für eine Zeit lang nicht klappt, oder einer von uns selbst mal mehr Spielen möchte. Außerdem ist Feedback und anderweitige Unterstützung natürlich herzlich willkommen.:) Das mit den Orden finde ich außerdem eine schöne Idee, Das motiviert noch zusätzlich.^^


    Klingt das nach einen vernüftigen Plan?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Klingt nach einem Plan.
    Ab wann magst du denn ungefähr starten?
    Skype hab ich zwar, aber kein Headset mehr.
    Also ginge bei mir nur hören.
    Aber da du ja eh bald hier in der Ecke wohnst, sollte kurzfristige Absprachen zum Zusammen setzen möglich sein :D

  • Klingt sinnvoll! Wenn ich Euch mit Kleinkram unterstützen kann einfach melden (z.B. Storytexte, Bildchen o.ä.) - ansonsten bin ich das Backup.


    Zu den Spielpartnern: meine genannten Gegner sind halt gleich um die Ecke, aber ich denke für einzelne Schlachten kommen wir sicher auch weiter zusammen (vielleicht mit Bärli, Hobbes, Jimmy, usw) ;)

  • Ich frag mal doof in den Raum:
    Vassal?


    Ich meine, hier kann man als Kampagne schließlich nur Spiele von mehreren bestehenden Spielgruppen irgendwie als Kampagne zusammenfassen.
    Der Gedanke war doch eigentlich 40K Fanworld Foren Kampagne, ggfls mit dem Forums Orden Nemeon Lions?
    Mit Vassal wäre es zumindest möglich dass verschiedene User quer miteinander spielen können und man eben auch die Lions spielen kann, auch wenn man keine Space Marines daheim stehen hat.
    Skype wird ja anscheinend auch schon als Online Basis vorrausgesetzt, da macht doch der Schritt zum Onlinespiel weiter Sinn, oder verstehe ich da den Gedanken hinter der Kampagne nicht?

  • Denke als Spieler wär ich auch dabei. Kurzfristig wohl mit Orks, CSM(Nurgle) und Necrons möglich. Ggf. könnte ich noch später GSC anbieten, aber die sind derzeitig noch eher hinten an.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Also von Vassal wäre ich jetzt weniger begeistert. Ich würde mir von der Kampagne eher erhoffen, dass sich einige real treffen, evtl. auch neue fahrbare Bekanntschaften geschaffen werden und auch schöne Spielberichte (mit Fotos) auftauchen. Vassal hinterlässt da bei mir eher so einen Fast-Food-Geschmack.
    Nichts gegen Vassal an sich, das hat schon seine Daseinsberechtigung, aber für den Zweck hier finde ich es nicht ganz passend. :S

  • Wenn Arthan_vK, @KLOPA und Nachtschatten und Gojira dabei sind, bin ich auch dabei. :D Wahlweise mit Sisters of Battle oder Khorne Daemonkin, je nachdem, was gebraucht wird.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mal sehen, was der von Branitz dazu sagt...
    Wenn der mit am Start ist, bin ich auch dabei...


    Hab ja sonst keinen...obwohl...2 andere wären auch noch in Reichweite...


    Mal sehen was da geht...


    Wenn ja hätte ich Nids und Eldar am Start...