Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Stell Dir einfach vor, dass es wie im echten Leben ist: Da gibt es im Krieg keine abwechselnden Züge, bei denen die Soldaten und Panzer am Ende stehen bleiben, sondern alles ist ständig in Bewegung. Dementsprechend dreht sich dann auch ein Land Raider hin- und her und schießt mal mit seiner linken, mal mit seiner rechten Laserkanone auf das gleiche Ziel. ;)

  • Ja, genau so wie monströse Kreaturen (z.B. fliegende Schwarmtyranten...) immer ganz schlimm hinter sich geschossen haben... ;)


    Das ist alles Gewöhnungssache.

  • Ja und wenn jetzt nur ein Teil des Panzers von der Seite, sagen wir hinter einer Ruine vorschaut...
    Dann kann er voll auf das Ziel schießen?

  • Jupp, du musst nicht explizit die gewünschte Waffe "rausgucken" lassen.

  • Ja, so wie monströse Kreaturen, Passagiere aus offenen Fahrzeugen und eigentlich jedes Nichtfahrzeugmodell vorher auch.


    Ja, ich gebe zu, das kann zu krassen Merkwürdigkeiten führen, aber das ist der Vereinfachung geschuldet und da gewöhnt man sich schnell dran.

  • Ich hoffe das man sich daran gewöhnt...
    Weil gerade mag der Gedanke mir noch nicht so arg gefallen :S
    Und ich hätte noch eine kleine Frage.
    Man kann jetzt ja durch pile in es schaffen gleich noch eine Einheit in den Nahkampf zu binden...
    Die darf dann aber nicht Abwehrfeuer geben oder?

  • Ja geht, kommt aber echt auf das Stellungspiel an. Beim Pile in darf du dich ja 3 Zoll auf das näheste gegnerische Modell zubewegen solange du dann näher dran bist.
    Wenn dich diese Bewegung bis zu 1 Zoll an eine andere Einheit heranbringt, kannst du diese dann natürlich auch attackieren.


    Sprich, du bewegst dein Modell bis auf ein Zoll zu einem Modell der ersten Einheit. Durch die 3 Zoll kannst du diese Modell ja quasi 'umrunden' und von der Seite oder Hinten stellst du dich halt näher als ein Zoll ran (z.B. Basekontakt). Alle Einheiten in 1 Zoll umkreis kannst du jetzt attackieren. Diese sind dann auch gebunden.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Gibt es noch allgemeine Wiederholungswürfe die nicht nur auf 1 wiederholen dürfen?


    Das würde die Regeln für Wiederholungswürfe "Re-rolls happen before modifiers" ziemlich kompliziert machen.


    kleines Beispiel:
    1. Wiederholbarer 3+ Rüstungswurf gegen einen -1AP Schuss: Rüstungswurf von 3, also kein Wiederholungswurf nötig. Danach wird -1AP angewendet und man erhält eine Wunde ohne den Wiederholungswurf nutzen zu können.
    2. Schiessen mit einer bewegten schweren Waffe mit WS3+ bei der Trefferwürfe wiederholbar sind: Bei einem Trefferwurf von 3 würde ich (vor dem Modifizierer) treffen also darf ich nicht wiederholen. Danach wird -1 für den Trefferwurf angewendet und ich treffe doch nicht?!?


    Oder verstehe ich da was falsch?

  • Ja es gibt noch Rerolls außerhalb der 1er wiederholen (zB mit Robo Girlyman).


    Aber nein, das macht es nicht komplizierter. Du prüfst erst ob du wiederholen kannst, wiederholst falls möglich und wendest dann Modifikatoren an und prüfst ob du getroffen hast. Wenn der Modifikator deinen Wurf verschlechtert und du nicht mehr triffst... Pech gehabt!


    Andersherum kann ein positiver Modifikator dazu führen, dass du triffst obwohl du deinen Reroll vergeigt hast oder keinen hattest. Hat also auch Vorteile.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei Belisarius Cawl heißt es "you can re-roll any hit rolls..." also kann man auch "erfolgreiche" Würfe wiederholen, die nach Modifikator nicht mehr erfolgreich wären.

  • Starbeagle:
    Eben nicht. Modifikatoren werden IMMER zuletzt, NACH allen Rerolls angewandt. Direkt bevor du überprüfst wie viele Treffer es nun wirklich waren und die Würfel weglegst.




    Nochmal jede Phase im Detail (direkt nach dem initialen Wurf, nach Zielwahl etc):

    • Prüfe ob du in Reichweite einer Fähigkeit bist welche dir einen Reroll gibt.
    • prüfe ob du deinen Reroll auf irgendwelche Ergebnisse deines initialen Wurfes anwenden kannst/musst.
    • wiederhole die entsprechenden Würfe


      Ab jetzt ist jede Chance für einen Reroll für diesen Wurf vorbei!


    • Prüfe ob Modifikatoren auf den Wurf angewendet werden müssen
    • Wende Modifikatoren an
      Bei multiplen verrechnet man diese. Beispielsweise ein bewegte schwere Waffe die auf einen Flieger schießt und in Reichweite eines Charakters steht der +1 auf den Trefferwurf gibt hat defakto -1 auf alle seine Ergebnisse.
    • Wende deine Würfelergebnisse an.


    Der Wortlaut deiner Sonderregel ist irrelevant solange nicht explizit gesagt wird, dass ein Reroll nach Modifikatoren erfolgt. Nur in dem Fall überschreibt die spezifische Regel die allgemeine Regel.




    Und jetzt geh ich Heia machen. Und will erstmal ne Weile nicht mehr in nen Bildschirm starren müssen. War keine gute Idee 2 Ersteindrücke zu tippseln wenn man noch ne Hausarbeit schreiben muss. :wacko:  

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Eben nicht. Modifikatoren werden IMMER zuletzt, NACH allen Rerolls angewandt. Direkt bevor du überprüfst wie viele Treffer es nun wirklich waren und die Würfel weglegst.


    Das hab ich schon verstanden und widerspricht nicht dem was ich geschrieben habe.


    "you can re-reroll any" bedeutet für mich, dass ich ALLE wiederholen kann, die ich möchte, also auch erfolgreiche.


    ZB ein SM schießt mit 3 Schuss auf einen Flieger. In seinem Profil steht 3+, nach Modifikator wäre das 4+. Jetzt würfel ich 1, 3 und 6. Ich DARF in diesem Fall auch die 6 wiederholen, was total bescheuert wäre aber regelkonform und ich MUSS gar keinen wiederholen.

  • Starbeagle:
    Oh, sry. Eckige Augen sehen scheinbar schlechter ^^


    Wie schon gesagt gibt es das schon noch manchmal. Die Pflaume lässt Ultras sowohl Treffer als auch Wunden, Imperium 1er beim Treffen und Moraltests wiederholen.
    Eines der besten Modelle im ganzen Spiel möchte ich mal behaupten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mit dem Re-Roll any kann man aus meiner Sicht in der Tat auch gelungene Würfe wiederholen. So kann man checken ob der Wurf nach den Modifikatoren ein Treffer ist oder nicht und dann die entsprechende Entscheidung treffen.


    Das mildert diese ansonsten sehr eigentümliche Regel dann doch gut ab.

  • Mal eine Frage zu den Modifikatoren für Rüstungswürfe...


    Die Poxwalkers besitzen beispielsweise einen RW in ihrem Profil von 7+. Soweit so gut. Besitzen sie dann einen 8+ RW wenn eine DS -1 Waffe auf sie feuert? Und wenn ja - besitzen dann alle 6+ RWler nach dem Beschuss aus einer DS -1 Waffe immer noch einen 7+ RW?


    Wie seht ihr das?

  • Ja, wobei alles was höher als 6+ ist, effektiv keinen save hat, weil eine 7 ja nicht würfelbar ist. Genauso hat ein Termi in Deckung eigentlich eine 1+ Rüstung aber wird dadurch nicht unverwundbar sondern hat nur auch bei einem Durchschlag -1 trotzdem noch den 2+ save.

  • Ja, wobei alles was höher als 6+ ist, effektiv keinen save hat, weil eine 7 ja nicht würfelbar ist

    Aber war es nicht immer so, dass Werte wie 7+ mit einer 6 und anschliessendem Wurf von 5 oder 6 doch noch gewürfelt werden konnten?