Die Standardgröße - mit wievielen Punkten geht ihr in die 8. Edition?

  • Kommt ganz drauf an, wie gut die Regeln drin sind.
    Wir haben in der 7ten auch 1500 Punkte in unter 2 Stunden gespielt.
    Das geht schon, musst halt flott durchwürfeln und wenig nachschlagen.


    Aktuell muss man doch mehr nachschauen und das Blättern in den PDFs dauert recht lang.
    Hatten für ein 49PP Spiel gut 2 Stunden gebraucht.


    Wenn man die Regeln und Profilwerte mal im Kopf hat ist denke ich 2000 Punkte in 2 Stunden durchaus drin.

  • Da schließ' ich mich an; es hängt im Moment v.a. am vielen Nachschlagen, aber das wird besser werden.
    1750 Pkt. kannst in jedem Fall in 2 Stunden spielen, 2000 mit einiger Übung wohl auch, wie loschi halt meint :up:


    In der Summe: Es ist tatsächlich schneller geworden.

  • Also ich werde erst mal zu Beginn der 8. Edition kleine Brötchen backen.
    Zumal ich auch noch nicht mal sicher bin welche meiner beiden Armeen in den Fokus rücken wird.


    Meine ersten spiele werden vermutlich so um die 500 Punkte sein und dann mit einer stetig bemalt wachsenden Armee größer werden.
    Denn diese Edition bietet sich für einen "Neustart" quasi an.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also ich war gerade mal mittelmäßig geschockt, als ich meine nach alter Edition zusammengeklickte Liste 1 zu 1 übernomme habe in die 8. Edi. Da sind dann aus 2.500 punkten plötzlich 3.400 punkte geworden. Das find ich schon ordentlich heftig.

  • Das kommt stark darauf an, was in der Liste ist. Dicke Fahrzeuge/Transporter sind deutlich teurer, während Infantrie mit Standardbewaffnung nahezu das gleiche kostet.

  • Für den ersten Start nach einer langen Spielpause, plane ich erstmal 50 Machtpunkte.
    Danach werde ich dann aber sicherlich zu den "normalen" Punkten spielen.

  • Meine letzten drei nachgebauten Listen waren so zwischen 300 und 500 Pkt. teurer. Es ist natürlich ein Fehlschluss alte Listen nach neuen Reglement so zu übernehmen. Es liegt aber eher daran, das wir geneigt sind, jenes zu favourisieren, was sich bewährt hat und wir kennen. Neue Regeln, neue Anforderungen an den Listenbau. Die Zeit wird es zeigen, wohin die Reise geht. Das Spiel wurde regeltechnisch beschleunigt und es bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass wir das wiederum mit wachsenden Listen ausgleichen müssen, damit wir es wieder auf 2 bis 3 Stunden entschleunigen. Für einen erfüllenden und gemütlichen Abend zu Bier und Brezel sicher jedoch erstrebenswert.

  • Ich habe jetzt zwei Spiele á 1500 Punkte gespielt, meine Listen waren beide male um die 80 Powerlevel. Ich fand die Größe sehr gut, es gab auf jeden Fall noch Platz für mehr, aber wirklich klein hat sich das Spiel nicht angefühlt, also geht meiner Meinung nach auch locker etwas weniger. Bei 1,5k hatten wir einmal Imperiale Armee mit 3 Chimären, 1 Höllenhund und 2 Leman Russ + einiges an Kroppzeug, das nächste mal kamen 2 Basilisken, 2 Höllenhunde, 2 Leman Russ (einer als Tank Commander) + 20 Gardisten, 3 Schwere Waffentrupps und noch etwas Kroppzeug. Dagegen sahen wir einmal 20 Symbionten, 30 Termaganten mit Tervigon und Exocrine sowie noch einige Midbugs und beim nächsten mal dann eine Monsterliste mit Einauge, 2 Fexen, 1 Flyrant, 1 Haruspex, 1 Drude, 2 Trygonen + etwas Kroppzeug. An den Auflistungen sieht man schon, dass für 1,5k einiges an Monstern und Panzern reinpasst und dabei trotzdem noch genug Platz bleibt, um die Konzepte ganz unterschiedlich abzurunden.


    Das Powerlevel finde ich eine nette Variante, allerdings geht das Listenbauen auch nach Punkten sehr flott, wenn man ein Tool dafür hat.

  • Hab bislang zweimal auf Powerlevel 50 gespielt unddas fühlte sich durch die kleinere Platte echt brauchbar an. Ich hab etwas das Gefühl, dass man gerade bestrebt ist die Punbktkosten anzuheben, weil Fahrzeuge teurer geworden sind. Könnte es aber nicht im Umkehrschluss auch einfach bedeuten, dass man mehr Infanterie mitnehmen sollte? Gerade das wurde in den letzten Jahren ja auch immer wieder gewünscht :D
    Naja und die Panzer bei den Imps finde ich gar nichts mal so viel teurer...
    Machtlevel finde ich übrigens ne feine Sache. Gerade um mal schnell was auszuprobieren oder für erzählerische Sachen, wos nicht auf den einzelnen Punkt ankommt find ich sie echt gut geeignet. Werde zwar wohl auch mehr an den Punkten hängen bleiben, aber nützlich find ichs dennoch :)

  • Infanterie ist für mich als Käferfreund bisher jedenfalls ganz gut ^^
    120-150 Viecher übers Feld jagen ist zwar spielerisch lästig, aber nicht unbedingt schlecht ;)

  • Also unter 1500 finde ich es schon arg dünn, da wirds bei manchen Armeen schon lästig. Gerade Marines haben da fast nichts stehen.
    Letztes Mal hatten wir 1750, das fand ich ziemlich gut von der Größe her bei Marines. Orks, Tyras, etc. kann man da halt nicht mehr komplett auf Masse spielen, sonst wird die Aufstellungszone knapp ;)

  • Ich sehe jetzt immer mehr Listen mit 2000 Punkten. Manchmal kommt mir das genau richtig vor, manchmal auch zu viel, gemessen an Minis auf der Platte. Irgendwie noch ein wenig seltsam...

  • So, nach ein paar Spielen mehr möchte ich den Thread hier nochmal rauskramen.
    Wir haben jetzt ein Semi-Doppel mit 3000 Pkt. gespielt, diverse 1750 Pkt.- und zwei 2000 Pkt.-Spiele.


    In der Summe bin ich dabei angekommen, 1750 Pkt. zu präferieren. Die Spiele gehen schnell. Man hat genug Auswahl um ein paar Synergien aufzubauen. Andererseits hat man aber Limits, die die Armeeplanung einschränken - und damit den Reiz, eine passende Liste zu bauen, noch erhöht.


    Wie siehts bei Euch aus? Neue Erfahrungen?

  • Meine Spiele waren fast alle nun auf 2000 Punkte. Das fühlt sich sehr ok an. Sowohl bei den Optionen die man beim Listenbauen hat als auch was Minis auf der Platte angeht.
    Ich hätte kein Problem damit 1500 zu spielen oder irgendwas dazwischen. Bei mehr als 2000 Punkte hab ich das Gefühl das da mehr der Wunsch im Vordergrund steht auf nichts beim Listenbau verzichten zu müssen. ;)

  • Ich habe bisher 1750 gemacht und finde das für eine normalgroße Platte fast schon zu wenig. Ich denke, 2000 ist genau richtig für ein gutes Spiel.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Meine Spiele beliefen sich auf 3 Mehrspieler Spiele zu 1500 und ein "normales" Spiel mit 1500 Punkten.
    Alle Spiele waren von der Masse her ok. Würde aber generell auf 1750 bzw. auf 2000 gehen. Halte die Größen für sehr gut spielbar.
    Mehr als 2000 Punkte können auch spaßig werden. Allerdings würde ich die Option nur nehmen, wenn mehrbals ein Knight oder ähnliches eingesetzt werden soll.