Wer sich hier schon eine Weile herumtreibt weiß, dass die RPC, die Role-Playing-Convention in der Kölner Messe, über mehrere Jahre ein beliebtes Ziel für die 40k-Fanworld war. Gesponsort durch unsere damaligen Besitzer, Fantasy-Warehouse, hatten wir zunächst einen sehr kleinen und dann über die Jahre ständig wachsenden Stand auf der Messe, der uns zwar nicht, wie eigentlich erhofft, jede Menge neue Forenuser*innen bescherte, aber einen Haufen Spaß, Anerkennung in der Community und die Gelegenheit für quasi ein jährliches Forentreffen.
Die MAG in Erfurt hätte ein Ersatz für die RPC sein können und war es wohl mehr oder weniger auch im ersten Jahr, bevor sie dank Pandemie zwei Jahre online veranstaltet wurde und dann das Eventteam sich von der Messe löste und die Polaris in Hamburg ins Leben rief, die zumindest im ersten Jahr nicht mal im Ansatz an die RPC oder gar die MAG herankam, was die Rahmenbedingungen und den Umgang mit den Ausstellern betraf.
Nun wird es im kommenden Jahr, genauer am 08. und 09. Juni 2024, mit dem Roleplay-Verse den Versuch einer Wiedergeburt der RPC geben. Selber Veranstalter, allerdings andere Location: Das Ganze findet in der Turbinenhalle in Oberhausen statt, nicht mehr im Messezentrum Köln.
Von einer Tabletop-Area und einem dafür verantwortlichen Koordinator ist in der Community noch nichts zu hören oder zu lesen, und die Konditionen für Vereine etc., die bei der RPC immer stark vergünstigt oder gar kostenlos ausstellen durften, sind auch noch nicht kommuniziert, das läuft aktuell alles über "schreib eine PN an den Veranstalter" ...
Die Frage ist nun: Haben wir darauf Bock? Wollen wir da hin? Auch wenn es vermutlich weniger Platz als damals geben und dafür Standgebühren und Eintritt kosten wird?
Das richtet sich natürlich nicht nur an die "alte Garde", also Rekrom , SavageSkull , tegris , Toshiro , KLOPA2, Arthan_vK, Black Fist und den Rest der früheren Standbesetzungen, sondern auch an die aktiven neuen User*innen hier ( Mondschatten hatte im Discord schon Interesse am Hinfahren bekundet ...).
Ich persönlich schwanke aktuell noch: Zwar war es immer genial, einen Stand zu haben und Messeluft zu schnuppern, aber insbesondere in den letzten Jahren ist die Zahl verläßlicher Zusagen bei solchen Aktionen stets gesunken, und um das anzugehen, bräuchten wir schon eine Handvoll Personen, die nicht nur wollen, sondern auch dann tatsächlich konsequent dabei sind und Aufgaben übernehmen ...