Airbrush Voll Ausrüstung

  • Grüße von der Nachtschicht.


    Da ich momentan viel Male hab ich jüngst festgestellt das die AK Farben ziemlich gut sind. Ob die sie die Citadel Farben iwann ersetzen oder nur unterstützen weiß ich noch nicht.


    Meine Frage ist- wie sind die Farben von Army Painter einzuordnen. Also Qualität, Abdeckung etc.


    Gibt's da Erfahrungswerte?

  • Farben und Hersteller ist immer so eine Sache, das ist ziemlich subjektiv, wer wie womit kann. Einfach ausprobieren ist da eigentlich die beste Antwort die man geben kann.

    Dies gesagt, meine Erfahrungen mit AK sind ebenfalls gut. Probier mal Scale75 aus, gerade die Metallfarben von denen sind spitze.

    Armypainter ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Die normalen Farben haben mich überhaupt nicht überzeugt, aber die Speedpaint Farben sind super.



    grüße

  • Also ich kenne Citadel, Citadel, Citadel, Citadel und Army Painter. Warum so oft Citadel, nun ganz einfach ich habe stand heute noch Farben (wenn auch nur sehr wenige) in den ganz alten Töpfchen. Die hohen sechseckigen mit schwarzen Deckel (Alter um die 30 Jahre) und ja die sind noch OK, was für den Verschluss spricht. Selbst von den alten kleinen sechseckigen habe ich noch welche. Dann die aus der ersten, zweiten Serie im runden Töpfchen mit gewölbten Deckel. Also eine sehr große Range an von Citadel jemals produzierten Farben. Dagegen konnte Army Painter, da habe ich mal so ein Starterpack gekauft, bestehend aus Grundfarben, eisenfarbig Metallic und deren Tuschefarbe, glaube ein schwarz war das ähnlich nuln oil, mich aber nie überzeugen. Mit AK Farben dagegen machst Du nichts falsch finde ich.



    Gruß Dr. Plague

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ok, danke- da lässt sich eine Tendenz raus hören bzw für Army Painter ist das eher ne Absage und für Ak eine Zusage....


    Scale 75 sagt mit jetzt gar nichts.


    Kenne jetzt nur noch Valejo- neben den üblichen wie Revell, Tamiya, Humbrol und Mig

  • Also ich bin von Citadel zu Vallejo umgestiegen, bzw. dabei, umzusteigen.

    Grund dafür ist einerseits der Preis, andererseits dass ich die letzten Jahren sehr schlechte Erfarungen mit GW-Weisstönen gehabt hatte. Die waren mehrmals nacheinander sehr schnell entweder ausgetrocknet, haben kein bisschen gedeckt oder sind irgendwie ausgeflockt.


    Vallejo dagegen kann ich sehr Empfehlen! Decken richtig schön und sind enorm sauber aufzutragen. Scheinen aber von Haus aus alle sehr dickflüssig zu sein, verdünnen ein muss! (und weil Dropbottle auch ne Nasspalette)


    Wo ich ähnliche Meinung wie Dr. Plague bin: Die alten Citadel-Farben sind noch immer unschlagbar. Also alles, bevor die damals in den Runden, eher kurzen Töpfen produziert wurden. Und zwar sowohl was Langlebigkeit, Deckkraft und Farben angeht. Ich hab da noch ein paar Töpfe rumstehen und würde diese NIEMALS hergeben wollen.


    Diesbezüglich habe ich vor einer Zeit was spannendes entdeckt: Die Farbreihe "Nostalgia '88". Ich habe ein paar Töpfe mal bestellt und hier bei mir, da aber die Vallejo Bottles noch voll sind, habe ich sie noch net ausgetestet. Der Hersteller verspricht, dass die Nostalgia 88 exakte Kopien der ersten GW-Farben sind (1988), sowohl in Farbton, Deckkraft usw, ja sogar im Geruch. Wenn dem so ist... dann müssen die Dinger einfach super sein!


    Mit Revell habe ich anno dazumal angefangen, aber mit Email-Farben. Die eignen sich so gar nicht fürs Tabletop. Zwar decken die absolut göttlich und sind - wenn mal trocken - extrem resistent. Auch sind die unkaputtbar... ich hab die Farben von meinem Grossvater bekommen, waren da schon uralt. Müssten wohl inzwischen gegen die 30 bis 40 Jahre alt sein. Noch immer überhaupt kein Problem, weil auf Kunstharz-Basis, selbst wenn extrem eingetrocknet ganz leicht wieder durch Verdünner einsetzbar.


    Leider muss man so gegen 24h (iirc) warten, ehe man ne nächste Farbschicht draufklatschen kann/sollte.


    Nütze die aber noch immer ab und zu für zB Gelände und ähnlichem. Billiger in der Anschaffung, reichen enorm lange und beim Bespielen halt etwas Widerstandsfähiger.

  • Eine interessante Diskussion.

    Da ich gerade meinen Start in die WH40k Welt plane und überlegt hatte, mit dem Army Painter "Warpaints Fanatic Starter Set" zu beginnen, da dort nahezu alle Farben enthalten sind, die ich für einen guten Start gebrauchen könnte.


    Wäre das Set von Citadel eventuell die bessere Alternative oder gäbe es eventuell ein ganz anderes Starterset?

  • Meine Erfahrung mit Revell Farben war die das sie recht dickflüssig waren und dadurch eher für Fahrzeuge denn für Miniaturen geeignet waren.

    Da sie sehr schnell die Feinheiten der Miniaturen verdeckt haben.


    aber unkaputtbar sind sie, das ist korrekt.


    habe ein paar Uralt Todeskompanie miniaturen die sehen im grunde aus wie ein Panzer, aber die farbe ist seit der 2. edition da drauf und kein bisschen abgegriffen oder abgeplatzt.


    gw farben kann ich mich nur der hier schon geäußerten Meinung anschliessen, die alten sind top die neueren können mich noch nich so mitreissen.


    zu Vallejo kann ich nur sagen "ja die gibt es." ;)



    Für leute die komplett neu beginnen wäre es vllt ja auch eine option sich von den favoriten mal ein STarterset oder so zu holen und zu probieren welche farbe zu einem passt.

    wie wir in den kommentaren ja bereits gelesen haben is das durchauch ein Teil persönliches emfinden dabei

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich geb' mal meine 2Cent zu dem Thema ab:


    Abgesehen von ein paar Grundiersprays besteht mein komplettes Farbsortiment aus Citadel Farbtöpfchen und das aus mehreren Gründen.


    Mein gesamtes Malzeug habe ich auf Arbeit stehen und schwing den Pinsel immer wieder, wenn gerade Freiraum vorliegt. Wenn ich schon 8+ Stunden meines Lebens hier verbringen muss, kann ich es mir auch etwas angenehmer gestalten. ;)

    Jedenfalls, weil ich ja noch die ganzen Mäuse, Tastaturen & Notebooks auf dem Tisch haben muss, bleibt nur begrenzt Platz für Hobbykram übrig und der muss ggf. schnell beseite gelegt werden können. Folglich kann ich nicht mit einer (Nass-)Palette arbeiten und somit sind sämtliche Farben, die aus Tröpfelfläschen kommen passé.


    Hinzu kommt die Tatsache, dass ich am Anfang meines Hobbies versucht hatte die Bemaltechiken von 'eavy Metal zu replizieren, die auf den Shop-Seiten mit präsentiert wurden. Da macht es sich schon wesentlich einfacher, wenn man die gleichen Farben verwendet.


    Ein weiterer Punkt ist meine Bequemlichkeit. Ich bin ein Gewohnheitstier und da ich mich in der Zwischenzeit an die Citadels gewöhnt habe, tue ich mich nur schwer, davon wieder runter zukommen.


    Letzter Punkt ist auch mein Trotz, gegenüber dem Mal-"Meta":

    Meine 2 Freunde, die mit mir angefangen haben, sind fast schon "instant" von Citadel auf Vallejo oder Army Painter umgestiegen. Beide mit der selben Begründung. "GW ist überteuert und sowieso scheiße, weil alle Profis auf die Alternativen schwören." Die nörgeln auch jedes Mal rum, warum ich noch immer Citadel-Fanboy bin und nicht endlich auf die "besseren Hersteller" umsteige. Sobald ich aber mein neuestes Projekt präsentiere, dass ich fertiggestellt habe, wird es aus deren Ecke wieder ganz still. 8-) Ihr könnt es ja selbst in meinen Alben nachsehen, was ich aus dem "Citadel-Dreck" bisher heraus bekommen habe.


    --------------------------------


    Was ich im Endeffekt damit ausdrücken will ist, dass ein einfaches "Nimm alles außer GW" keine wirklich gute Empfehlung ist.

    Ich will niemanden seine persönlichen Erfahrungen streitig machen, oder gar behaupten "Du hast ja gar keine Ahnung, wie man mit den Farben umgehen soll". Dafür ist mein Können noch viel zu niedrig, um auf dem Niveau argumentieren zu dürfen.


    Es ist alles eine Frage, wieviel Zeit, Geld und Aufwand du in deine Minis stecken möchtest.

    Soweit ich es mit bekommen habe, sind Vallejo und Army Painter Farben vor allem dann geeignet, wenn du für ein kleineres Budget ein schnelles Ergebnis wünschst. Citadel ist dann mehr so wenn du es einfacher und bequemer haben möchtest. :up:

    Was die Endqualität der Farben auf der Mini angeht, da kann ich nur sagen dass es davon abhängig ist, wer den Pinsel in der Hand hält.

  • "Citadel-Dreck" ist sowieso Blödsinn, das habe ich aber auch so noch nie gehört, zumindest nicht, was die Qualität der (meisten) Farben von GW angeht. Was die Qualität der aktuellen Farb-Pötte angeht, würde ich es allerdings unterschreiben - ich habe nirgendwo sonst was so beschissenes gesehen wie das Design der derzeitigen Farbtöpfe ...


    Deswegen fülle ich auch gern die Farben, die ich von GW immer brauche, in Dropper-Bottles um :-)


    GW hat - gerade für Einsteiger - ein tolles Konzept mit den unterschiedlichen Base-, Layer- etc.-Farben, die aufeinander abgestimmt sind und mit denen man sehr schnell gute Ergebnisse erzielen kann. Farben anderer Hersteller sind meist günstiger, keine Frage, und insbesondere AK Interactive oder Scale 75 haben auch besondere Effekte, die GW nicht hat. Alles andere ist Geschmackssache, und wer das ohne Ideologie dahinter betrachtet, kommt zu dem Schluß, dass man einfach nehmen sollte, was einem selbst am besten liegt. Außerdem ist auch nicht alles Gold, was glänzt, bei jedem Hersteller - mit den Vallejo Game-Color-Farben z.B. funktionieren bestimmte "höherwertige" Maltechniken nicht aufgrund ihrer Pigmentierung, mit der Model-Color-Reihe hingegen schon.


    Und Du hast natürlich recht: Wer bestimmte Farbrezepte aus dem Internet einfach umsetzen will, tut gut daran, dieselben Farben zu verwenden :D


    Ich persönlich habe mittlerweile eine große Range von Model-Color-Farben von Vallejo, ein paar Farben von Scale 75, besondere Effektfarben von AK Interactive und ne ganze Reihe Farben von GW ... Mit der Airbrush trage ich darüber hinaus auch Farbtöne von Montana auf ...

  • "Citadel-Dreck" ist sowieso Blödsinn, das habe ich aber auch so noch nie gehört, zumindest nicht, was die Qualität der (meisten) Farben von GW angeht. Was die Qualität der aktuellen Farb-Pötte angeht, würde ich es allerdings unterschreiben - ich habe nirgendwo sonst was so beschissenes gesehen wie das Design der derzeitigen Farbtöpfe ...

    Da stimme ich dir zu das Design der Töpfe ist wirklich nicht das beste vor allem weil ich immer die Schwierigkeiten habe das sich Deckel nicht vernünftig schließen lassen oder beim schließen Farbe sich rausdrückt und man diese dann an den Fingern hat. Vor allem das du ein stimmiges Konzept hast macht es mir immer wieder einfach sich auch mit neuen Modellen zu versuchen. Weil es dann ausreichend Tipps und Tricks online gibt.

  • Ich geh jetzt mal nicht weiter auf GW Farbtöpfchen weiter ein. :D


    Im ersten Post hab ich es subjektiv genannt. Nun im Verlauf der Diskussion und nach einigen Posts, geh ich mal einen Schritt weiter und nenne es "Wohlfühlfarben", es gibt einfach ein paar Farben, unabhängig vom Hersteller, deren Handhabung und Wirkung man einfach drauf hat oder die einem gut gefällt. Dann bleibt man dabei.

    Beispiel: Ich finde die Scale75 Farben super, gerade die Metallics sind mit die besten. Trotzdem stehen hier Pöttchen von Leadbelcher und Runefang Steel, weil sowohl Handhabung als auch das Ergebnis dann mit Ölfarben mich überzeugt. Und das hab ich bei ganz vielen Farben so, dass es eine wilde Zusammenstellung verschiedener Hersteller ist, die hier stehen.


    Ich könnte jetzt bei diversen Herstellern rumprobieren, ob ich das genau so hinkriege und das Ergebnis passt, vielleicht dann auch auf Dauer ein paar Cent sparen, aber es passt so. Und was Farben und Figuren Malen angeht, ist es einfach am Wichtigsten diese Wohlfühlfarben für sich zu finden um eine gute Zeit zu haben und am Ende Ergebnisse zu haben, womit man zufrieden ist. Hersteller ist da erstmal völlig egal, dass der wichtigste Rat einfach nur ist: Fang einfach an, probiere es aus. Und sei möglicherweise nicht beim ersten Versuch abgeschreckt, sondern wenn sich das Wohlfühlen nicht einstellt, probiere einen anderen Hersteller aus.



    Und Du hast natürlich recht: Wer bestimmte Farbrezepte aus dem Internet einfach umsetzen will, tut gut daran, dieselben Farben zu verwenden :D

    Absolut dies. Wenn ich ein Tutorial sehe, was ich so umsetzen will, nehm ich erstmal die Farben, die dort verwendet werden. Anpassen und auf Verändern kann man es immer noch. Gerade bei Contrasts lohnt sich da der Blick auf Speedpaints.


    GW hat - gerade für Einsteiger - ein tolles Konzept mit den unterschiedlichen Base-, Layer- etc.-Farben, die aufeinander abgestimmt sind und mit denen man sehr schnell gute Ergebnisse erzielen kann.

    Um da mal eine Lanze für Armypainter und Vallejo zu brechen. Das gibt es da auch. Gerade Armypainter mit seiner neuen Reihe und Vallejo in ihren Sets, setzen sehr darauf abgestimmte Farbreihen anzubieten.

  • Ich könnte jetzt bei diversen Herstellern rumprobieren, ob ich das genau so hinkriege und das Ergebnis passt, vielleicht dann auch auf Dauer ein paar Cent sparen, aber es passt so. Und was Farben und Figuren Malen angeht, ist es einfach am Wichtigsten diese Wohlfühlfarben für sich zu finden um eine gute Zeit zu haben und am Ende Ergebnisse zu haben, womit man zufrieden ist. Hersteller ist da erstmal völlig egal, dass der wichtigste Rat einfach nur ist: Fang einfach an, probiere es aus. Und sei möglicherweise nicht beim ersten Versuch abgeschreckt, sondern wenn sich das Wohlfühlen nicht einstellt, probiere einen anderen Hersteller aus.

    Besser kann man es nicht sagen, finde ich.

  • Was die Farbtöpfchen angeht, so fing das Dilemma mit der ersten Reihe diese Bubbledeckel an. Davor gab es die kleinen sechseckigen Töpfe aus hartem Kunststoff mit schwarzem Deckel. Diese dichteten um Längen besser ab, noch dazu ging weniger Farbe flöten und die Mulde im Deckel eignete sich obendrein zum Mischen.


    Farben da gehe ich stimme ich mit euch überein, jeder Hersteller hat sowohl gute als auch schlechte Farben. Daher sollte man für sich das beste finden und nutzen. Ich selbst habe immer auf Base und in der Regel maximal den Layerfarben geschworen, sehr oft und viel selbst gemischt. Shades und Glazes waren noch ergänzend dabei (hießen früher mal Inks bzw Wash) aber diese Kontrastgeschichte hat mich nie abgeholt und ich finde die Ergebnisse komisch wenn ich meinen Malstil und Mailgewohnheiten betrachte.


    Gruß Dr. Plague

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Solotus

    Hat den Titel des Themas von „Citadel- AK Farben- Army Painter Erfahrungen“ zu „Citadeln Acryl und Washes Kleinkind Erfahrungen“ geändert.
  • Moin, Thema mal geändert.


    Folgendes- meine kleine Maus (2+)ist mittlerweile an meinen Farben und Modellen so stark interessiert, das es riesen Aufstand gibt, wenn Papa keine Zeit hat.

    Hab ihr vor 2 Wochen alte Pinsel und Figuren von mir gegeben, jetzt malt sie in Trocken Übung mit den Pinseln und imitiert mich.


    Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach ihr ein Starterset, eventuell mit Figuren, zu kaufen.


    Das ganze würde natürlich nur bearbeitet werden wenn ich mit ihr da sitze. Alleine lassen ist dann doch etwas zuviel des guten.


    Wie ungefährlich ist das Citadel Material wirklich?


    Aussage ist ja immer wieder " kannste trinken "

    Denke mal das man dann aber schon spucken muss ( mindestens).


    Gibt's irgendwie n deutsches Datenblatt dazu?


    Oder kennt ihr Alternative Hersteller, die besser geeignet sind? Sicherheit geht auf jeden Fall vor und ich bin/wäre immer dabei.

  • Solotus

    Hat den Titel des Themas von „Citadeln Acryl und Washes Kleinkind Erfahrungen“ zu „Airbrush Voll Ausrüstung“ geändert.
  • So- das "Problem" Malen mit Kind ist noch nicht gelöst, aber läuft darauf hinaus das in den kommenden Wochen das ab klappern von Fachgeschäften ansteht.


    Zum neuen Thema- es steht schon länger auf der Liste, jetzt wird's ernst ( Drucker verspätet sich und wird Weihnachtsgeschenk). Ich brauch richtiges, gutes Airbrush Zeug.


    Hab mal neulich mit nem alten Revell Starterset gearbeitet, war wie zu erwarten fürn Ar... Die modernen Farben Verhalten sich einfach anders. Der Auftrag wird zu dick


    Habe auch noch ne alte IDB 700,die taugt aber auch nur zum üben. Weil 30 Jahre alt nächstes Jahr


    Daher- vermutlich gebraucht wird.


    Kompressor- Regelbar ( Druck)

    Pistole - für Grundierung und bis mittlere Stärke ( Tarn Schema etc)

    Pistole für Details ( Rost Verlauf etc)

    Und falls unumgänglich: Pistole für feinste Details ( Kratzer, Leichte Treffer etc)

    Reiniger, Wartungsmaterial, Schutzausrüstung?


    Vielleicht habt ihr ja konkrete Daten für mich?!

    Das Fachgeschäft meines Vertrauens gibt's leider nicht mehr 😰

    Kenn zwar noch 1 (2) aber deren Kompetenz liegt nicht genau in den Bereichen

  • das "Problem" Malen mit Kind ist noch nicht gelös

    Also wenn es da schon ein Problem gibt und es dabei nicht um mögliche Lautstärken geht, sondern um Luftbelastung und was so alles rumgepustet wird, dann solltest du dir das mit dem 3D Drucker nochmal ganz genau überlegen, es sei denn du hast einen seperaten, belüftbaren Raum dafür.


    Ansonsten heißt die Lösung für die Airbrush Absauganlage. Gibts einige gute Varianten für gar nicht soviel Geld. Ich hab mir mit einem Trocknerrohr einen Abzug fast durchs halbe Zimmer verlegt, klappt super.


    Was Airbrush Ausrüstung angeht: Warum es muss was richtig, richtig gutes sein? Es gibt solide Sets für um die 120€, die diverse Shops ganz gerne kundenfreundlich dann mit 20-30 Euro Aufschlag für ihre tolle Beratung verkaufen, ehm, ehrm... Den Kompressor hab ich bis heute im Einsatz. :)

    Mal nach Fengda FD-186K suchen. Gute Pistole dazu und du bist mit 200-300€ gut dabei.


    Aber wenn Geld keine Rolle spielt, du das beste vom besten willst:

    Sparmax AC-500 mit Tank. Gibts im privaten Bereich nichts besseres.

    Giraldez INFINITY CR PLUS Two in One 0,2mm und 0,4mm. Dabei handelt es sich um das Custom Modell der schon hervorragenden Infinity Pistole, die mit dem Maler Angel Giraldez mit Blick auf Miniaturenbemalung angefertigt wurde. Die Pistole ist etwas kürzer als die ursprüngliche Version, etwas leichter und die Mechanik, der Trigger ist verändert, wodurch er sich deutlich besser bedienen lässt. Hatte noch nie eine Pistole in der Hand, die sich besser angefühlt hat.

    Video dazu:



    Eigentlich brauchst du dann keine andere Pistole mehr, es gibt imo nichts besseres. Falls doch um aus Bequemlichkeit schnell zu wechseln, oder eine zum Grundieren, dann noch eine Evolution Two in One dazu.


    Reiniger usw. das Standardzeug von Vallejo, Handschuhe, Maske, usw. für die Airbrush selbst gibt es so Sets, da hat sich vorallem der Becher als sehr nützlich herausgestellt.



    grüße

  • Beim "Problem" Mit dem Kind geht's darum das die Farben nicht schädlich sind also ungiftig.


    Der 3D Drucker kommt unters Dach, in ein extra Raum den wir jetzt nach und nach räumen.


    Meiner Erfahrung nach ist "teuer" Kaufen, das billigere.

    Über die infinity plus und CR bin ich auch schon gestolpert.


    Dann weiß ich ja was ich mir um die Weihnachtszeit schenken werde 😁


    Vielen dank für die Tipps- man verliert in so Themen nämlich schnell. Grad wenn das Wissen veraltet ist.

  • Schutzausrüstung brauchst du egtl nur ne Maske und Absauganlage. Zu Letzerem wurde ja schon genug gesagt. Maske bei Amazon für 20-30€ reicht dicke. Ansonsten empfehle ich ganz dringend anständiges Reinigungsmaterial. Also kleine Bürsten, eine Reinigungsnadel für die Düse (vorsichtig sein damit...) und sowas. Des Weiteren ist ein "Clean Pott" mit Spray Out imho ein Must-Have. Einweghandschuhe auch eine gute Investition. Reicht auch wenn du immer nur einen benutzt. Die Airbrush führende Hand wirst du dir ja hoffentlich eher selten einsauen.


    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wieso du DREI verschiedene Airbrushpistolen brauchst. Eine reicht. Wirklich. Den Farbfluss kannst du ja direkt an der Airbrush selbst regulieren. Heißt, du kannst auch mit einer 0,2er Düse deine Minis gut grundieren. Ich selbst habe immer H&S benutzt. Früher die Evolution, heute die 2024er Variante. Nix zu meckern gehabt. Alles was daran kaputt ging, war selbst verschuldet (Stichwort: Vorsicht mit der Reinigungsnadel in der Düse ;) ). Du musst die ja auch alle 3 Reinigen. Ich würde wahnsinnig werden.


    Was Farben angeht: Hab mit Vallejo und AP in beiden Fällen gute Erfahrungen gemacht. Hab noch etwas Vallejo rumfliegen, aber das allermeiste ist inzwischen AP.



    E: Ne Box Wattestäbchen griffbereit haben ist auch sehr nützlich. Wenn du was mit der Airbrush verbockst hast du noch einige Sekunden Zeit mit einem (nassen) Wattestäbchen vorsichtig den Fehler zu bereinigen. Meistens.


    EE: Wenn du ältere Farben benutzt, kann es passieren, dass du Klumpen in den Trichter füllst, ohne dass du das mitkriegst. Das merkst du in der Regel erst dann, wenn plötzlich deine Airbrush mittendrin rumzickt. Um das zu vermeiden, kannst du dir noch einen "Farbfilter" besorgen. Im Grunde einfach nur ein Sieb, was auf den Trichter kommt. Muss nich immer drauf sein. Aber wenn du ne Farbe aufmachst, die schon etwas angetrocknet ist, empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von SixFeetJim ()