Das Konzil des Lichts - Ein Adeptus Astartes Orden auf dem Kreuzzug

  • Moin


    Na dann will ich mich mal ransetzen, um die Kommentare zu beantworten. Zunächst die Alten, dann gefolgt von den Neuen, wenn es auch deutlich weniger sind, als ich mir erhofft hatte. Ist immer ein wenig enttäuschend, wenn man weit über 200 neue Klicks auf seinen Armeeaufbau bekommt, nach einem neuen Tagebucheintrag, und "nur" vier Kommentare von denjenigen erhält. Das Postingaufkommen ist hier wirklich ganz unten angesiedelt und nur einige bestimmte Armeeaufbauten scheinen immer frequenziert zu werden.


    Vielleicht schreibe ich auch zu viel und es lesen doch nur die wenigsten und ihnen fällt dann nichts Gescheites ein, was man dazu kommentieren könnte? Das sieht man ja schon seit langem im Storybereich. Es wäre schön, wenn auch ruhig mal kritischere Stimmen sich trauen würden, etwas zu schreiben oder auch einfach mehr Fragen kommen: Warum hast du das so gemacht? etc.
    Ich habe ja nun auch etliche Namen für meine Legionäre verwurstet und das nicht mal diejenigen welchen, die ich dabei verewigt habe, es hier mal kommentieren. Naja, schon blöd irgendwie, oder? Haben sie es nicht entdeckt?


    Dann aber mal zu den Antworten, bevor ich hier noch völlig melancholisch werde =>


    Schmuddel: Schön, das dir der Bericht über die NGC gefallen hat. Das Turnier war auf jeden Fall eines meiner besten persönlichen Erlebnisse in Sachen Turniere und 40k-Events. Kann es nur empfehlen.
    Den Hammer finde ich selbst auch gut gelungen, ansonsten hätte ich ihn gar nicht erst gezeigt. :D
    Kannst dir ja mal die nun neu reingestellten Wolfsreiter angucken, die bei mir im Fluff "Riesenbären" heißen, und gerne deine Meinung dazu abgeben. ;)


    Gambler: Danke für die Komplimente. Banner bemalen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man es systematisch angeht. Ich kann gerne mal ein Tutorial dazu machen, wenn es gewünscht wird?


    Toshiro: Banner scheinen anzukommen, dabei habe ich mein persönlich empfundenes Bestes noch gar nicht wieder hier gezeigt. :D


    Toshi86: Alle meine Bemalungen sind Freehands, aber das Ordensbanner habe ich noch nicht wieder hier im Thread gezeigt. Sind alles Wolfsbanner bzw. Truppbanner der einzelnen Rudel. Das Zeigen des Ordensbanners hole ich mal demnächst nach. ;)


    Nachtschatten: Jo, die Reiter sind nun in der Bildergalerie vorne drin enthalten, aber den BoB konnte ich ja nicht schaffen. Die Reiter haben echt jede Menge Arbeit gemacht, das konntest du ja schon live begutachten. ;)


    Butch: Dein Hammer ist auf jeden Fall auch sehr gelungen. Fand den wirklich klasse in deinem Armeeaufbau .
    Eigentlich ja auch echt simpel, wenn man für eine kurze Zeit die Hand ruhig halten kann. Die feinen Linien in Weiß darf man eben nur so eben hinhauchen und natürlich dabei gezielt setzen. :D


    Das Wappen vom Ordensmeister musste ich mehrfach angehen. So viel zu einer ruhigen Hand für eine kurze Zeit. Bin damit eigentlich immer noch nicht ganz zufrieden mit, aber nun lasse ich es auch so. Es kommt ja noch die neueste Inkarnation meines Ordensmeisters und der braucht dann das gleiche Logo nochmal. :rolleyes:


    Der Gardist, der sich so schwungvoll ins Feindfeuer wirft, war eine Spontanentscheidung beim Zusammenbau. Die verwendeten Berserker-Beine haben mich dazu inspiriert, als ich damit am herumtüfteln war. :D


    @Old Faithful: Es gab Judges auf den StM, aber es war wie gesagt das letzte Spiel des Tages, wir hatten bereits gewonnen und irgendwie alle den Kaffee auf. Sprich, wie waren völlig kaputt vom vielen Stehen des Tages, weil hinsetzen konnte man sich zwar, aber dazu kommt man dann ja doch nicht. Deswegen haben wir uns das geschenkt mit den Judges, obwohl ich mir einen moralischen Sieg schon gewünscht hätte. Fünf Mal einstecken müssen, ist schon eine Packung, die nicht jeder so leicht verkraftet. Ich sagte mir aber einfach, dass es genau mein Job war im Team und beim nächsten Mal würde ich wieder anders zocken, mit anderer Armeeliste.


    Monti7: Danke für deine netten Komplimente, das weiß ich zu schätzen. :up:


    Ich habe meinen Index Astartes und die dazugehörige Armeeorganisation mit InDesign gestaltet. Da ich gelernter Mediengestalter bin, war das ein logischer Schritt für mich, auch meinen Index richtig durch zu gestalten. :D


    Jepp, es ist viel Text, aber ich versuche immer auch einen unterhaltenden Faktor in die schnöden Berichte einzubauen. Besonders weil mir eigentlich die kleinen Dinge, während des Spiels oder das persönliche Drumherum, immer sehr viel wichtiger erscheinen, als das Spiel bzw. das Ergebnis selbst. Ich hoffe, das gelingt mir einigermaßen?
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich meistens schon ein paar Tage später völlig vergessen habe, gegen welche Mannschaft wir spielten oder was genau im Spiel vorgefallen ist. Nur wenn ich ein spassiges Spiel hatte, wo eben auch mein Gegner dabei locker war, habe ich das meistens noch in Erinnerung.


    Hobbes: Auch dir vielen Dank für die Komplimente! :up:


    Habe den Namen immer noch nicht heraus gefunden. Ich muss wohl Fantasy Warehouse nochmals direkt danach fragen und es mir aufschreiben. :D


    Die Musicbox war meines Wissens nicht funktionabel, aber es sah einfach so gut aus, dass ich es knipsen musste.


    Schön, mal zu erfahren, welche Modelle ihr besonders gelungen findet. Es sind ja jede Menge und ich höre gerne, welche eure Favouriten sind. Bruder Meandros gefällt mir selbst sehr gut und gerade die Axt ist mir meiner Meinung echt gelungen. Zumal ich die MKVIII-Helme auch viel zu gerne mag, nur geben die unbehelmten Köpfe den Jungs mehr Persönlichkeit, wie ich finde.


    Ich bin ehrlich gespannt, wie dieses Backstein-Pflaster sich wohl auf einer kompletten Spielplatte macht? Ich benötige eigentlich nur noch endlich passendes Styrodur, damit ich damit loslegen kann. Aber alles schön der Reihe nach. :zwinker:


    Drachenzorn: Gern geschehen. Ich mache es mir ja ein wenig zur Pflicht, von allen Dinge rund um meine Legion auch einigemaßen ausführlich zu berichten. Gut, dass man dann mal hört, das es sich gelohnt hat. :up:


    Den Hinweis für die Berichte nehme ich mal in Angriff. Ein Link zu meinem Armeeaufbau dürfte genügen, denke ich!? :D


    Sei gerne dabei bei der nächsten RPC. Wir können jeden User gebrauchen, der sich beteiligen möchte. Zelten ist eigentlich auch nicht mehr so meins, aber das Zelt von Nachtschatten war wirklich komfortabel! :D


    Der Generalfeldmarschall besteht aus einer Fülle von Bitz:

    • Der Helm inklusive Kopf dürfte entweder von den Schützenreitern oder den Bihandschwertkämpfern aus dem Imperium Fantasy stammen.
    • Die Tasche mit Fragmentgranate, die Beine und der Laserpistolen-Arm stammen von den Cadianern.
    • Der Brustharnisch bzw. der Korpus stammen von den Bihandkämpfern des WHF Imperiums.
    • Der Mantel und der Schwertarm, die zusammen ein Teil sind, stammt von den Schützenreiter des WHF Imperiums.
    • Die Reinheitssiegel stammen vom Terminatorsturmtrupp-Gussrahmen.
    • Der Schlüssel stammt von Flagellanten-Gussrahmen des WHF Imperiums.

    Genau der Kopf hatte es mir auch angetan und dann fand ich noch den Mantel in der Bitzbox, samt Brustharnisch. Damit war das Modell für mich gleich im Kopf klar. :D


    Inquisitor Voltaine - Edit: Danke, das Geheimnis wäre also gelüftet! :thumbsup:


    Coming next: Ordensbanner, mehr Termis und eventuell ein paar andere Minis. Mal sehen, was ich so schaffe, während meiner anderen Arbeit. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So, dann will ich mal *Knöchel knacken lass*
    Erstmal zur Form: ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben. ISt einfach zu viel Kram - klar ist es toll, wenn sich jemand in seinen Fluff vertieft (wenn ich mal Lust darauf habe, mache ich das auch immer), aber es ist oft äußerst schwierig für andere, diese Begeisterung zu teilen. Persönlich gehe ich eigenen Fluff ja immer sehr vorurteilbehaftet an, da ja viele ward-mäßig ihre Armeen zu perfekten Waffen verschwärmen - und darüber hinaus manchmal einfach nicht schreiben können xD
    Motzposts dagegen schrecken mich persönlich immer stark ab - beschwert sich jemand, dass ihm zu wenig Kommentare hineinflattern, wirkt das immer so, als wäre er deswegen mit den Nichtpostern beleidigt. Klar kann ich verstehen und nachvollziehen, dass man gefühlt zu wenig Feedback bekommt (geht mir genauso!), aber man hat ja keinen Anspruch darauf, dass jeder Post kommentiert wird. Und indem man sich darüber beschwert, erhebt man eben doch ein wenig den Anspruch... Und mehr kommt da im Regelfall auch nicht, außer pflichtschuldigen Kurzkommentaren ohne Feuer und Leidenschaft xD


    Zu den Minis:
    Erstmal solltest du bessere Fotos machen. Einfach mal vor einem weißen oder dunklen Hintergrund knipsen - es gibt so viele Threads, in denen Anleitungen für Fotoboxen und besseres Bilderschießen gepostet wurden, dass sich eigentlich in bald jedem Armeeaufbau bzw. bei fast jedem User etwas finden lassen sollte. Um Seitenblätterarbeit zu vermeiden, hier der Link zu MASSIVE VOODOOs Knips-Tut.


    Gerade beim ersten Mini-Bild auf S.2 des Aufbaus fällt mir etwas ganz stark ins Auge:
    In dem Trupp stecken brutal viele Teile von verschiedenen Bausätzen. Ich sehe da Teile von Dark Angels, von Grey Knights, von Black Templars, von Space Wolves, von CSM, von "Vanillas" - mir persönlich ist das schlichtweg zu viel, denn obwohl die verwendeten Teile für den Laien durchaus "generische" Symbolik enthalten wie z.B. das Schwert auf dem Schulterpanzer des Plasmaschützen, sind die Teile innerhalb der Community doch einwandfrei zuzuordnen und wirken deshalb auf mich wie "ein bisschen von allem" und daher Coolnessrosinenpicken. Ich für meinen Teil hätte wenigstens die auffälligste Symbolik ersetzt - z.B. die auf dem Dark-Angels-Schild des Wolfsreiters.
    Modellbautechnisch kann ich nur den Ordensmeister bewerten, da die anderen Minis nicht ausreichend erkennbar sind. Und der gefällt mir von der Vielzahl der verwendeten Teile nicht wirklich als auch von der Pose. Hier sieht er aus, als wolle er einen Zauber wirken - da du aber von einem Ordensmeister gesprochen hast, gehe ich eher davon aus, dass er einen Gegner zu einem Duell herausfordert und seinen Streitkolben deswegen so hält wie er es eben tut. Auf die Position seines Schildes kann ich mir allerdings keinen Reim machen: so hält man seinen Schild nur dann, wenn man Pfeilbeschuss oder einen wirklich wuchtigen Schlag aus der Richtung erwartet. Der Helm hinter ihm auf dem Base wirkt besonders seltsam: geht es wirklich um ein Duell, warum setzt er ihn dann so sorgfältig hinter sich ab? Ich bin kein Freund vom "Setz deinen Helm niemals ab!"-Club innerhalb der Hobbyisten, da Coolness bei Miniaturen Vorfahrt vor Realismus hat, aber nimmt der Ordensmeister sich wirklich Zeit dafür, seinen Helm hinter sich auf einen Stein zu setzen, wenn ein Champion der bösen Sons of Perdition auf ihn zukommt? Ich glaube nicht ^^
    Zu dem negativen Eindruck kommt auch noch der Gußgrat auf seinem Streitkolbenarm...


    Bemaltechnisch sind die Miniaturen durchaus solide: jedenfalls von dem, was ich erkennen kann. Ich finde es halt schade, dass einige Stellen anscheinend nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen haben wie viele andere: beispielsweise der rote Wappenrock des Ordensmeisters hätte die Chance gehabt, in wirklich wundervoll weichem Rot zu erstrahlen: stattdessen wirken die Akzente oft recht willkürlich und - verzeih mir - etwas unbeholfen. Auch das Wappen auf dem Schulterpanzer wirkt an den farbigen Teilen krisselig.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du auf einigen Miniaturen viele Stellen gebürstet hast, kann das sein?
    Positiv finde ich übrigens die Farbwahl an sich: grau mit weißen Schulterpanzern und goldenen Akzenten macht ordentlich was her und wirkt stark und edel - allerdings mit den Einschränkungen, dass eben viele Minis mit zu verschiedener Symbolik überladen sind...


    Der Effekt beim Energiehammer ist übrigens mal innovativ! Zwar leider auch krisselig bzw. staubig, aber durchaus netter anzusehen als ein fetter, komplett blau leuchtender Riesenhammerkopf.
    Allgemein eine durchaus ansehnliche Streitmacht, auch wenn ich mir wünschen würde, dass du dir für die einzelnen Minis (insbesondere die Helden!) mehr Zeit nehmen und ruhig auch mehr auf klassische Malweise setzen würdest.


    Zitat von Black Fist

    Es wäre schön, wenn auch ruhig mal kritischere Stimmen sich trauen würden[...]


    Kritisch genug? :P

  • Wue, ich muss sagen ich bin sprachlos ... .... .... .... ... und neidisch ;) Ich bin erst heute auf den Thread gestoßen und bei mir hat er sofort Anklang gefunden. Die Story / der Fluff ist super ausgearbeitet(aus meiner Sicht) und die Bemalung sagt mir sehr zu. Keine Sorge, klauen werde ich dir das Farbschema nicht. Mir mangelt es in dieser Hinsicht an Geduld und das Können, Farben so aufzutragen das es gut aussieht ;)


    Woher hast du eigentlich das gezeichnete Bild mit dem SM, das dein Farbschema präsentiert?


    Ich werde auf jedenfall ab sofort öfters hier rein schauen :)

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Wow nen tutorial fürs Banner malen währe echt knorke, würde mir sogar sehr gelegen kommen.


    Erstmal ein riesen Lob für deinen wirklich umfangreichen und auch sehr stimmigen Fluff deiner Legion, hat echt lange gedauert das meiste nur zu überfliegen, werde das die Tage im Urlaub malm ganz lesen und darauf freu ich mich irgendwie schon, du scheinst ja wirklich vor Ideen für diene Legion zu Sprudeln, die Namen der Marines und auch die Einzelgeschichten zu diversen Charakteren einfach Wahnsinn!



    Deine Umbauten sind einfach klasse umd deine bemalten Minis sind auf einem Niveau wo ich gerne auch mal hinkommen würde.


    Der Bericht über die RPC war echt gut und danke für dich Bilder jetzt weiß ich auf welche Personen aus der Fanworld ich dort Undercover gestoßen bin !


    Lg Dojon

  • Ich muss schon sagen - sowohl die Menge an Minis als auch die Idee hinter der Armee und Bemalung finde ich beeindruckend.
    Ich drück dir die Daumen, dass du am Ball bleibst und bin gespannt auf weitere Infos im Topic! ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Sehr schöne Berichte, BF - den von der RPC konnte ich richtig nochmal nachvollziehen, und auch die Stadtmeisterschaften hast Du wieder sehr plastisch beschrieben.


    Der Anführer Deiner Hilfstruppen und sein Bannerträger sehen ziemlich cool aus, auch wenn die Fotos (genau wie bei den Cybots) irgendwie so wirken, als wäre sehr viel Grundierung drauf. Das Gnubbelige am Lasergewehr des Bannerträgers sieht aus, als wäre es Fell ...?


    Jedenfalls eine sehr interessante Kombination von Bits, die einmal mehr eindrucksvoll beweist, daß es bei den WHF-Bits jede Menge brauchbares Zeugs auch für 40k gibt! Bin gespannt, wann die Farbe sehen, und drücke fest die Daumen, daß Du Dich nicht mit mehreren Armeeaufbauten verzettelst ;)

  • Deine Berichte sind einfach nur schön zu lesen aber gerade die sachen von der RPC habe ich mir mit viel Zeit zweimal durchgelesen da ich leider nicht vorbei kommen konnte. Zu deinen Modellen ich finde sie herausragend da meine einfach nur einfacher TT Standard ist und ich auch keine hohen Anforderungen ans bemalen habe. Und ich klaube es gibt viele Leser dennen es änlich geht. Und danne kann ich dier nicht sagen wo es Fehler gibt.


    Ich finde deine Modelle sehr schön und die Arbeit die du reinsteckst einfach nur Respekt. :)

  • Besser eine Armee richtig und mit Liebe, als fünf Armeen die unbemalt auf den nächsten Codex warten.


    Fazit:
    Black Fist hat mal wieder alles richtig gemacht! :thumbsup:


    Ich lese deine Einträge und Berichte gerne, denn du hast einen für mich ansprechenden Schreibstil. Du darfst also gerne so weiter schreiben!


    Die Bases, die du auch als Muster deiner zukünftigen Stadtplatte (da warte ich gespannt drauf) gebastelt hast, gefallen mir sehr gut. Das Schild des Ordensmeisters hat aber wirklich eine komische Position. Änder das bitte :P


    Das Gesamtkonzept deiner Armee ist Hammer. Auf deinen Index Astartes bin ich übrigens sehr neidisch. Warum bin ich eigentlich Landschaftsgärtner geworden? :rolleyes: ein für das Hobby unnützer Beruf.


    Gruss Red


    Ich meine natürlich "Der Imperator beschützt" :D

  • Hallo


    Ist immer ein wenig enttäuschend, wenn man weit über 200 neue Klicks auf seinen Armeeaufbau bekommt, nach einem neuen Tagebucheintrag, und "nur" vier Kommentare von denjenigen erhält. Das Postingaufkommen ist hier wirklich ganz unten angesiedelt


    Also ich muss zugeben das ich auch eher ein Leser denn ein Schreiber bin, das hat damit zu tun das ich mehr Zeit habe zum Lesen und ja ich lese zum grossen teil jeden Post hier und auch gerne deine "ewig" langen :D , dein Schreibstil ist klasse, erfrischen und dem ist "leider" nun mal wenig hinzuzufügen, ist ja meist alles schon beantwortet. ^^


    Es wäre schön, wenn auch ruhig mal kritischere Stimmen sich trauen würden, etwas zu schreiben



    mit der Kritik ist das so eine Sache, wie will man "Liebe", Zuneigung und Hingabe zu deinem/Eurem/Ihrem/unserem Hobby kritisieren, es ist schwer und ich bzw mein Sohn hat schon sehr schlechte Erfahrung mit "unangemessener" Kritik über seine "Malerfolge" an seinen Figuren, das er so erschüttert und down war das er sein Hobby an den Nagel hängen wollte,
    deshalb hab ich auch, fast, keine Bilder meiner Figuren hier nicht wegen Kritik oder Lob damit komm ich zurecht, ich mag das unangemessene einfach nicht.


    Ein Tutorial ist immer klasse, ausserdem gibts dabei immer gute Anregungen. :up:



    So auch wenn ich nicht gern Kritik gebe, eine habe ich leider und zwar die aufgebohrten Waffenläufe beim OP und bei einem Trupp, sie sind sehr schräg und und "unförmig" verteilt.



    Mfg :)

  • Ich lese auch deine langen Posts sehr gerne. Ich merke aber, dass ich bei 3-4 verschiedenen Themen in einem Post eher selten antworte. Da wären mit mit etwas abstand vier einzelne Posts lieber. Da muss ich mir nciht bis zum Edne merken, was ich noch schreiben wollte. Zudem kann sich sonst eine Antwort auch ganz schön hinziehen. Gerade wenn man Kritik übt will die gut formuliert werden, da man den andren ja weiter bringen will, und ich meine Meinung daher auch gerne begründe und/oder mit konkreten Verbesserungsvorschlägen versehe.


    Als ist es weniger ein tl;dr, sondern ein tm;cc (too much; couldn't concentrate)

  • Mag jetzt etwas OT sein, aber ich hab mir nochmal die Zusammenstellung der Bilder weiter vorn angeschaut und da ist mir was erschreckendes aufgefallen.


    Du hast Magneto in deiner Armee? 8|

  • Hehe Toshiro, ich habs auch gesehen. VI. Taktischer Trupp und so.


    Von den Tacticals auch definitiv mein liebster Trupp, sehen einfach großartig aus :)


    Ich kann vor lauter Neid meine Begeisterung garnicht äussern, mach weiter so und bleib dran!


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Moin


    Seit meinem letzten Post hat sich ja einiges getan und sind erheblich mehr Kommentare gekommen. Davon einige recht unfangreiche bzw. auch einige, wo ich mal etwas ausführlicher auf meinen Aufbau eingehen kann. Danke dafür euch allen schon mal im Vorfeld. Ich werde jetzt wieder jeden Kommentar einzeln besprechen, aber vielleicht sind die Sachen nicht nur für die Zitierten interessant. Beginn möchte ich mit Rogan, der eventuell einige Textwände von mir herauskitzelt, mal sehen!? :D


    @Rogan:
    Zunächst mal Schwamm drüber. Ich hatte zuerst deinen Kommentar gänzlich anders interpretiert und bin durch verschiedene Stimmen der Vernunft vom Gegenteil überzeugt worden. Einiges finde ich zwar immer noch komisch, im Sinne von seltsam, aber dazu kommentieren wir ja alle, um das weitergehend zu besprechen.


    Zuerst möchte ich mal noch darauf eingehen, dass ich garantiert nicht motzen wollte. Diese Tagebucheinträge kosten mich in der Regel immer einen ganzen Tag Arbeit. Also wirklich einen ganzen Tag: Bilder machen, Bilder bearbeiten und zusammenstellen für die Berichte, Text schreiben und formatieren, noch Zusatzinfos raussuchen bei Bedarf, etc.! Da ist es dann einfach echt schwer, lange auf Antwort zu warten und zumindest mal ein paar Einzeiler-Kommentare zu bekommen. Verstehe mich da also nicht falsch, denn für jeden Kommentar bin ich immer sehr dankbar und wünsche mir eben manchmal mehr.


    Textwände sind eines der Markenzeichen meines Armeeaufbaus. Meine Armee existiert ja schon ein paar Jahre länger und mit der Zeit ist mein Hintergrund gewaltig angewachsen. Zum einen auch, weil ich mich früher noch viel mehr mit dem Hintergrund beschäftigen konnte und Erklärungen für meine Art eines Astartes Ordens suchte und eine persönliche Legimitation dafür erstellte. Die grafische Umsetzung als Index Astartes ist dann sozusagen mein Meisterstück gewesen, um auf Turnieren/Events als Zusatz neben der Armee auszuliegen (z.B. bei Best Painted Nominierungen) und eine für meinen eigentlichen Beruf entsprechende Drucksache zu gestalten. Ich konnte diesen Index auch schon als Bewerbungsbeilage erfolgreich einsetzen, immer mit dem Vermerk, dass der Inhalt egal sei, aber eben die Ausführung der Gestaltung meine temporären Gestaltungsschwerpunkte wiedergaben (nur als Kurzinfo für diejenigen, die es nicht wissen, ich bin gelernter/studierter Mediengestalter).
    Der Inhalt ist garantiert nicht für jeden etwas und die Masse an Info hat man in der ein oder anderen Art auch schon woanders gelesen. Dennoch sicherlich für einige interessant, weil ich einige Sachen darin verarbeitet, die ich bis heute noch nirgendwo anders gelesen habe.


    Zum Bilder machen kann ich sagen, dass es eine Pflichtlektüre bei mir ist. Die Fotobox habe ich mir bisher immer geschenkt, weil ich eh keine vernünftige Beleuchtung dafür hinbekomme bzw. sie mir nie wirklich gefiel. Ich benutze in der Regel neutrale Hintergründe oder meinen momentanen Favouriten der Backsteinmauer, um einen gewissen Kontrast als Hintergrund zu erhalten. Natürlich sind einige Sachen dadurch nicht immer perfekt zu erkennen, aber ich habe auch nicht den Anspruch dabei, eine Perfektion dahingehend zu erreichen. Ich benutze auch immer lieber das reale Tageslicht, als eben irgendwelches Kunstlicht, weil die Natur immer eine perfektere Farbechtheit wiedergibt. Da helfen auch keine noch so guten Tageslichtleuchten. Richtige Farbgebung habe ich bisher immer nur mit dem Naturlicht erreicht. Zum anderen ist sehr sorgsames und perfektioniertes Knipsen auch immer ein Zeitfaktor und die Zeit fehlt mir einfach zu oft dafür.
    Mal gucken, ob ich das mal weiter perfektionieren kann bzw. die Zeit dafür finde.


    Zu dem Bitzmix. Das ist so gewollt und natürlich eine Geschmacksfrage. Als Beispiel nehme ich mal den Kapuzenengel auf dem Sturmschild. Engel, auch mit Kapuzen, sind eine allgemeine Darstellung im Imperium der Menschheit. Darauf haben die Dark Angels kein alleiniges Darstellungsrecht. Viele der ordensspezifischen Bitz versuche ich zu entfernen, aber nicht überall ist das ohne anschließende GS-(Neu-)Modellierung ohne großen Zeitaufwand möglich. Daher wird es schon manchmal einfach in die Bemalung integriert. Einiges lasse ich aber auch bewusst drin, um ihre Herkunft zu symbolisieren. Mein Orden besteht zu 50% aus fremden Gensaaten und zu 80% haben sie ihre Ausrüstung auf dem Schlachtfeld geborgen oder sie von anderen Quellen erhalten können, fernab des normalen, imperialen Territoriums. Mein Hintergrund basiert darauf und entstand auch vor der Fülle der Bitzanwendung. Zuletzt sind die Black Templars/Imperial Fists massgeblich an ihrer Gründung beteiligt und sie tragen stolz an einigen Gegenständen ihre Ikonographie.
    Einige ist das sicher ein gewisses TOOMUCH, aber das finde ich nicht schlimm. Der Coolnessfaktor spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle, da ich mehr Wert auf die Stimmung setze. Dazu aber später noch mehr.


    Du kannst die anderen Modelle auf den Bildern nicht erkennen? Wie das? Unscharf ist nur ganz wenig davon und das Meiste ist doch gestochen scharf!? Bitte mehr Input hierzu. :zwinker:


    Eigentlich hast du die Pose des Ordensmeisters schon richtig erkannt. Er richtet eine Herausforderung an einen imaginären Gegner und wehrt mit seinem Schild dabei gleichzeitig Beschuss/Schläge von hinten ab. Ganz lässig sozusagen und gleichzeitig erhaben in meinen Augen. Dieses an die Seite hängen oder gerade halten fand ich persönlich einfach zu langweilig für ihn. Bei Lysander sieht das ja unnachgiebig nach vorne stürmend aus, aber ich wollte nun nicht seine Pose einfach kopieren. Zumal ich nahezu jede Pose, die mit den Marines(-Bitz) machbar ist, schon irgendwo irgendwann gemacht habe. Damals dachte ich halt, dass wäre eine schicke Sache. Heute würde ich das vielleicht auch wieder anders machen, aber mit der neuesten Inkarnation bin ich selbst auch noch nicht ganz zufrieden. Nur fehlt mir da noch die zündende Idee, was ich noch verändern könnte.
    Der Helm auf dem Base ist ein Vermächtnis an den ersten Ordensmeister von mir, der eben genau diesen Helm trägt. Sieht ein wenig verloren aus, in der Tat, aber er hat ihn eben irgendwann während des Kampfes abgelegt bzw. ihn verloren und hatte noch keine Zeit ihn wieder aufzusetzen. :D
    Der Gussgrat am Streitkolben ist leider schon drei Mal von mir anschliessend wieder ausgebessert worden und jedes Mal bei der Bemalung wieder aufgetaucht. Das ist einer dieser Gussrahmen gewesen, wo das immer wieder passiert. Hatte ich bei Teilen aus dieser Gussperiode schon desöfteren, ehrlich. Eine DA-Armee, die ich seinerzeit machte, war ein Alptraum in Sachen Entgraten. Bei dem Streitkolben sieht man beim genauen Hinsehen, dass der Grat auf den erhabenen Stellen problemlos weg ist, aber bei den flachen Stellen und bei dem Entlüftungssystem unter dem Kolben selbst nicht entfernt werden konnte. Ich bin da echt mit feinsten Feilen und auch einem Cutter beigegangen, aber er war bei der Bemalung immer wieder zu sehen.


    In Sachen "Solide" habe ich immer eine negative Bedeutung im Sinn gehabt. Habe das also vorgestern mal im Duden nachgeschlagen und siehe da, ihr hattet recht. Es ist sogar recht positiv (u.a. nicht zu Kritik, Skepsis Anlass gebend). Da muss ich meine persönliche Interpretation also korrigieren.
    Wir verfolgen da einen unterschiedlichen Stil in der Bemalung, Rogan. Tuschen und gezieltes Brushen gehören durchaus zu meiner bevorzugten Bemalungstechnik, obwohl ich das nur sehr gezielt angehe und nur einige Stellen gebrusht sind (Knochen und Felle z.B.). Du hast letztens mal in der Shoutbox erwähnt, dass du so ca. 6-8 Stunden für eine Miniatur brauchst, mal mehr, mal weniger? Der Ordensmeister war nach eineinhalb Stunden von mir fertig gestellt und das auch nur deshalb, weil ich ihn für ein Turnier damals brauchte (inklusive Basegestaltung). Ich möchte halt schnell und möglichst sauber und einheitlich eine sehr große Anzahl an Miniaturen bemalen. Du legst da mehr Wert auf einzelne Minis im Vitrinenstil.


    Sehr feine Lasuren und Übergänge sind mir ein Gräuel und kosten einfach zu viel Zeit. Zudem sind sie mir zu clean und ich stehe eher auf Sachen in Richtung Blanchitsu-Style. Ich lasse auch gerne Farben nicht konsequent flächig, sondern male sie nicht gänzlich aus (gerade beim Wappen zu sehen). Akzente sind bei mir eher stark kontrastrierend und teilweise wirklich willkürlich gewählt bzw. nicht immer der Norm entsprechend. In der Regel setze ich aber immer auf die erhabenden Stellen Akzente. "Klassisch" ist also nichts für mich und ich werde versuchen, noch weiter von diesem Stil abzuweichen. Nur kontrahieren momentan meine Bemalungsmethoden bei meiner Legion mit meinen anderen Projekten, wo ich schon meinen Stil konstanter zeigen kann. Ich möchte halt nicht meine Legion irgendwann nochmal angehen müssen, weil ich mich maltechnisch zu weit von den ersten Minis entfernt habe. Wohin die Reise geht, kann man eigentlich am besten bei den Donnerwölfen beobachten, obwohl auf den Bildern die hellen Farben leider zu sehr beleuchtet werden. Mal gucken, vielleicht baue ich mir doch eine Fotobox, denn ich erkenne auf einigen Bildern, was du meinst (obwohl es jetzt schon davor graut, wieder alle Bilder zu bearbeiten und neu hochzuladen). :zwinker:


    Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen und mir eventuell noch mehr Hinweise zielgerichtet geben. Würde mich über einen regen Austausch freuen.



    heaedz: Schön, das es dir gefällt und du desöfteren mal reinschauen möchtest. Sei herzlich willkommen.


    Die Schemadarstellung stammt von Bolter&Chainsword, einem englischen Forum mit Hauptausrichtung auf Astartes. Die haben einen Painter für sehr viele Minis gemacht und dort zum Download bereit gestellt. Musst mal gucken, ob du das findest. Momentan sind sie nämlich offline wegen Wartungsarbeiten meines Wissens nach.


    Ich habe das Bild dann noch mit Illustrator und Photoshop bearbeitet, also nicht wundern, wenn es vielleicht bei dir anders aussieht in Details.



    Dojon: Jo, das Tutorial folgt dann demnächst. Muss erst mal wieder eines in Arbeit haben, um das entsprechend zu dokumentieren. :zwinker:


    Toll, das dir die Stories gefallen. Allen meinen Marines verpasse ich keine, aber das kann mit der Zeit noch wachsen, wenn ein Bestimmter eine besondere Heldentat in einem Spiel erbringt.


    Wie man an den Kommentaren sieht, ist das Niveau der Bemalung eine Sache der eigenen Zielsetzung. Fühl dich also bloß nicht durch meinen Stil entmutigt, deine Minis zu bemalen. Schlecht sind deine Minis sicherlich auch nicht, wenn du alles gegeben hast, wozu du fähig, und/oder bereit bist bzw. die Zeit erübrigen kannst.


    Du bist auch auf der RPC gewesen? Hast du dich uns vorgestellt bzw. zu erkennen gegeben? Kann mich nicht erinnern, zu viele Gesichter und Namen! :D



    Nebressyl: Viel Dank für deine lobenden Worte und sei weiterhin gespannt auf Kommendes. :up:



    Nachtschatten: Jo, danke. Besonders das du dich in den Berichten wiederfinden konntest. :D
    Es war schon so viel zur RPC und den StM gesagt worden und es fällt dann immer schwer, noch etwas Neues zu finden.


    Mir gefallen die Hilfstruppen-Tyopen auch irgendwie, aber du hast recht, bei den Bots ist ein wenig viel Grundierung drauf gekommen. Kann auch sein, dass etwas von dem Gas des Grundierungssprays die grisseligen Stellen beim Bannertträger erzeugt hat. Hatte das schon mal bei sehr heißen Wetterbedingungen.


    Die Verzettelung könnte interessant werden, in der Tat. Momentan ruht dann erstmal die Legion und es wird dauern, bis was Neues dort kommt. Demnächst beginne ich dann mit den Sons of Perdition, die ihre Anfang haben sollen und erstes Futter. Da vieles dafür bzw. in dem Thema für meine Präsentationsplatte dazu kommt, haben die erstmal Vorrang. Vor dem Herbst wird es aber nochmal einen Tagebucheintrag hier geben, versprochen. :up:



    Faller: Danke für deinen Respekt! :up:
    Vielleicht sehen wir uns ja mal bei der nächsten RPC? Ihr seid dort alle gerne gesehen!


    Zum Feedback. Du machst das doch gut, mehr kann ich nicht erwarten, aber hoffen werde ich immer. Vielleicht schilderst du einfach im Detail, welche Mini dir besonders gefällt oder was du irgendwie cool findest oder eben nicht. Dafür brauchst du kein Malvirtuose sein, obwohl dein Geschmack dafür mehr als ausreicht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine? :zwinker:



    Red Scorpion: Nettes Fazit und immer schön, deinen Kommentar zu bekommen! :up:


    Neenee, der Ordensmeister muss weiter Beschuss/Schläge abhalten. :P


    Wie gesagt, mal sehen, wie das Farbschema der Platten auf einer kompletten Spielfläche aussieht. Wahrscheinlich ziemlich rötlich! :D


    Mach doch mal eine Naturspielplatte! Wäre doch genau dein Metier, oder?



    69ermodell: Sagen kannst du immer was, davon gehe ich stark aus. Jede Bemerkung wird dankend angenommen, ohne Ausnahme.


    Deine Ausführungen beispielsweise haben mich tief nachdenken lassen und ich kann die Situation deines Sohnes vollkommen nachvollziehen. Als Resumee kann ich nur sagen und zitiere dabei Galaxy Quest: Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! :zwinker:


    Ja, du hast es entdeckt. Leider haben einige Techadepten meines Ordens Mist gebaut bei der Bolterlauferstellung. Sie durften deswegen entsprechend lange Zeit in einer Ecke stehen. :whistling:



    Butch: Werde mir deine Anregungen gerne mal zu Herzen nehmen und die Einträge thematisch etwas kürzen bzw. verteilen. So kommen auch ein paar mehr Tagebucheinträge zusammen. :up:


    Das Fazit scheint aber dennoch zu sein: Lange Textwände von mir werden doch gelesen! Erste Sahne Leute und danke dafür euch allen! :cheer:



    Toshiro: Jepp, Erik Lensherr ist im 41. Jahrtausend aufgetaucht und Mitglied meines Ordens geworden! :D



    Callidon: Schön zu hören, das sie dir gefallen und du auch einen Lieblingstrupp hast. Aber bloß kein Neid, bitte, das habt ihr nicht nötig. Ihr macht das ebenfalls super, nur anders! :zwinker:



    Hobbes und Maxamato: Jo, die Aufbauten stammen vom Immolator der Sororitas. Ich habe mir den Bausatz einige Male für meine RHino gekauft und anschließend noch einige Waffenbitz extra besorgt.




    Vielen Dank euch allen noch ein Mal für eure vielen Kommentare. Es hat mich wirklich hoch erfreut, so viel hier dann doch noch von euch lesen zu dürfen und so viel Lob zu bekommen. Ihr seid spitze, aber dennoch bitte wieder beim nächsten Mal! :D :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So dann werd ich auch noch mal was dazu schreiben. Nun wo ich nichts 2 Stunden brauche um die Seite hier auf zumachen ;)


    Ich hatte ja schon das vergnügen die Miniaturen in Natura sehen zu dürfen und kann nur sagen die Bilder zeigen gar nichts.
    Die ganze Armee ist einfach nur super bemalt und ich hatte das dringende Bedürfnis alle meine Grey Knights wieder zu entfärben und noch mal an zu fangen ;)
    An der Armee sieht man eben auch was einfach mal Möglich ist wenn man sich die Zeit nimmt und sich Mühe gibt. Denn die Techniken die du nutzt Black Fist sind ja nicht die kompliziersten und vom Schwieirigkeitsgrad her hege sogar ich die Hoffnung das meine Armee eines Tages so gut aussehen kann, sprich das sogar ich das hinbekommen kann ;)


    Deine Beträge lassen sich natürlich alle locker runter lesen und sind halt sehr gut.
    Man kann alles gut nachvollziehen und es ist eben auch nicht langweilig geschrieben. Gut bei der STM fiel mi das eh nicht schwer da war ich ja nunmal dabei ;)
    Ansonsten kann ich nur sagen freue ich mich schon auf weitere Beiträge und hoffe das meine Leitung die mich dann auch lesen lässt ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ach was... warum sollten wir denn Angst vor Textwänden haben? Solange der Schreibstil weiterhin so fortgesetzt wird, liest sich das alles flüssig. Allerdings ist es wohl wirklich keine schlechte Idee, die Beiträge etwas aufzusplitten, das macht das kommentieren wohl etwas einfacher. Ich persönlich empfinde es übrigens immer etwas schwierig, Spiel- und Turnierberichte zu kommentieren. Die lese ich mir durchaus gerne mal durch, weiß aber dann nicht unbedingt, was man dazu - mitteilenswertes - noch sagen sollte.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich hab sogar einen Lieblingsmarine: Bruder Simeon, der Kopf ist einfach klasse.


    Der Neid ist eher auf deine Bemal- und Bastelkünste veranlagt ;) Die Marines sehen echt super aus.


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Moin Black Fist,


    ich habe mir in den letzten Tagen hier mal alles in Ruhe angesehen und möchte ein wenig Feedback zu Deinem Armeeaufbau geben -- Du hattest ja mal gemeckert, dass da so wenig kommt. Ich mach’s mal, der Übersichtlichkeit halber, in Stichpunkten:


    - Textwände: Viele mögen sie nicht, ich schon. Vor allem wenn der Text flüssig geschrieben ist. Und das ist bei Dir der Fall. Zudem finde ich es erfreulich, einen weiteren „kompletten“ Armeeaufbau zu sehen, also einen Aufbau der alle Elemente (Intention, Fluff, Ziele, Armeelisten, Bilder, etc.) umfasst. Kurzum: Weiter so!


    - Gestaltung: Der optische Gesamteindruck eines Armeeaufbaus ist mir persönlich sehr wichtig, denn daran zeigt sich für meinen Geschmack wie viel Mühe sich jemand mit dem ganzen Projekt macht. Und auch der stimmt hier! Alles wirkt sehr durchdacht, ist schön übersichtlich geordnet, ansprechend formatiert und sauber formuliert. Besonders gut gefallen mir die Abbildung Deines Farbschemas mittels des B+C-Creators und natürlich die Seite des selbst gestalteten Index Astartes. Von dem Werk darfst Du uns gerne noch ein paar Seiten mehr präsentieren! :zwinker:


    - Tagebuch-Format: Das Format erinnert mich stark an einen Blog. Das finde ich einerseits nicht schlecht, da die einzelnen Einträge umfangreicher und interessanter sind als das übliche „ich habe gerade Mini XY fertig gestellt und zeige davon mal Bilder“, andererseits hat es in meinen Augen aber auch zwei Nachteile: 1. Es wird schnell unübersichtlich, daher würde ich Dir raten die einzelnen Tagebuch-Einträge im Eingangspost noch mal zu verlinken. 2. Die „Gefahr“ sachfremde Dinge zu posten besteht. Ich denke mit dem Bericht von der RPC ist Dir das auch schon passiert. Wie ich ja schon geschrieben hatte, fand ich den Bericht sehr interessant und lesenswert, aber er gehört für mich nicht in einen Armeeaufbau, denn damit hat er nichts zu tun hat. Das Problem dabei ist allerdings für mich weniger, dass „ein Kessel Buntes“ entstehen könnte (kann ja jeder machen wie er’s mag) sondern vielmehr, dass viele User so einen Bericht übersehen könnten, wenn er irgendwo in einem Armeeaufbau „versteckt“ ist. Es gibt halt Leute, die sich für den Hobby-Aspekt kaum interessieren und sich die Armeeaufbauten nur selten ansehen, die aber durchaus großes Interesse an solchen Berichten haben könnten. Ich würde Dir daher raten Text, wie den über die RPC, zukünftig in eigenständigen Threads zu posten und hier wirklich nur Sachen zu präsentieren, die sich auf Deine Armee direkt beziehen.


    - Fluff I: Richtig gut finde ich es, dass Du allen Deinen Minis Namen und kleine Biografien verpasst. Dadurch hat Deine Truppe richtig Tiefe. Das mit den Namen habe ich bei meiner Armee ja auch so gemacht; und die Idee mit den Biografien werde ich definitiv übernehmen! ^^


    - Fluff II: Der Hintergrund ist grds. flüssig geschrieben, aber leider flacht die Geschichte gegen Ende hin für meinen Geschmack stark ab. Am Anfang klingt der Hintergrund äußerst ansprechend; gerade diese Stelle hat es mir angetan: „Das neuerliche Erscheinen der Legion des Lichts wirft zurecht erhebliche Fragen auf und die meisten Vertreter der imperialen Hierarchie begegnen ihnen mit Skepsis und Misstrauen.“ Aber dann bricht dieser interessante Strang leider sofort ab: „Die Offenlegung ihres Verschwindens und die Überprüfung ihrer reinen Gensaat, seitens der Magi Biologis des Adeptus Mechanicus, sprechen jedoch eine klare Sprache beruhigen die meisten erhitzten Gemüter“ und im weiteren Verlauf entspinnt sich dann ein ziemlich „glatter“ Hintergrund, der mich sehr an die Ultramarines erinnerte. Die Legion des Lichts ist stark, mächtig, genießt hohe Wertschätzung und hatte zahlreiche Verbündete:

    Zitat

    Durch ihre lange Reise innerhalb der Galaxis, um in den imperialen Raum vorzustoßen, haben sie eine einzigartige Beziehung zu anderen Fraktionen des Imperiums, sowie auch zu einigen Alienkulturen aufgebaut. Gegenseitige Hilfe oder gemeinsame Anschauungen haben eine Gemeinschaft aus diesen Fraktionen, Orden, Kulturen und ganzen Planetensystemen geschaffen, die sich selbst das - Konzil des Lichts - nennt. [...] Dem Imperium sind nur wenige weitere, irreguläre Vereinigungen solch immense geballter Stärke in der Galaxis, zumindest in Andeutungen, bekannt. [...] Die Legion und ihr verbündetes Konzil haben bisher eine enorme Stabilität in den äussersten Nordosten des Segmentum Ultima gebracht, der eine Kritik gegen ihre Art nur schwer aufrecht erhalten lässt. Ihre militärische Stärke macht es letzten Endes sowieso unmöglich für das Imperium, gegen sie geschlossen vorzugehen, da es dem Imperium in dem Bereich deutlich an Mitteln fehlt.

    Das klingt für meinen Geschmack alles ein wenig zu gut um wahr zu sein. Ich denke, die Geschichte Deiner Legion wäre spannender, wenn sie auch noch ein paar (ebenbürtige) Gegner, einen besonderen Makel, ein dunkles Geheimnis, welches auch Folgen hat, oder so was in der Art hätte. Die Ansätze dafür sind ja alle schon da und ich würde Dir raten sie mutiger aufzugreifen. Aber vielleicht hast Du da ja eh schon was im Hinterkopf, denn am Ende des ersten Teils heißt es ja: "Überwacht durch die geheimen Meister der imperialen Inquisition, scheel beäugt von ihren anderen Brüdern des Adeptus Astartes und misstrauisch gefürchtet von der imperialen Hierarchie."


    - Fluff III: Kann sein das ich hier falsch liege, aber ist nicht das „Rumgepantsche“ in den vom Imperator erschaffenen Gensaaten eine der größten Häresien überhaupt?! :huh:


    - Fluff IV: Zudem habe ich noch zwei kleine Details, die mir beim Lesen aufgefallen sind und die Du vll. noch überarbeiten willst: 1. An einer Stelle heißt es „Milliarden von Lebensformen“ Meinst Du da wirklich Lebens-Formen? „Lebewesen“ oder “Humanoide“ erscheint mir hier passender zu sein. 2. An einer weiteren Stelle heißt es „Jedoch Millionen von Lichtjahren jenseits ihres immer noch verehrten Imperiums.“ Wenn ich den vorangegangenen Text richtig interpretiere, dann erreichen sie nach ihrer Rückkehr aus dem Warp den Realraum irgendwo innerhalb unserer Galaxie (innerhalb oder in der Nähe der Ghoul-Sterne? Ist mir nicht ganz klar.). Wenn sie nicht in einer gänzlich anderen Galaxie ankommen (was seltsam wäre), dann sollte die Entfernung korrigiert werden, da sie einfach nicht passt. Unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von 100-120 Tsd. Lichtjahren. Selbst die nächste große Galaxie (Andromeda) ist „nur“ ca. 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt, einige Zwerggalaxien in unserer Nachbarschaft liegen sogar nur wenige zehntausend Lichtjahre entfernt. Ich habe mir gerade noch mal die Karte im Regelbuch angesehen. Wenn man betrachtet, wo die Grenzen von Segmentum Ultima verlaufen, dann dürften selbst die entlegensten Winkel der Ghoul-Sterne maximal 20.000 Lichtjahre von der nächsten imperialen Welt entfernt liegen. Und das ist auch schon eine ganz schön beeindruckende Entfernung! :zwinker:


    - Miniaturen: Einen meiner Favoriten habe ich ja bereits genannt und es sind sehr viele äußerst ansprechende Miniaturen dabei. Cathorian, Pethara, Mineos, Feanor Luthias, Nairn, Loarn, Morvin gefallen mir soweit am Besten. Wie auch schon von anderer Seite kritisiert wurde, finde ich die zahlreichen fremden Ordenssymbole, die noch an den Minis sind, nicht so gelungen. Du hast ja schon erklärt warum Du nicht jegliche fremde Symbolik entfernt hast und ich kann es nachvollziehen. Es dauert nämlich wirklich Stunden über Stunden die ganzen Verzierungen von den Minis runter zu machen, wie ich aus eigener Erfahrung im Rahmen meines Armeeaufbaus lernen musste. Insofern: Ich finde es nicht optimal, wenn sie noch dran sind; kann aber verstehen, dass man es so macht. Die Bemalung der Miniaturen finde ich durch die Bank gelungen. Die Zusammensetzung des Farbschemas ist individuell, wirkt sehr harmonisch und ist auch in der Umsetzung stark. Wenn ich am Stil noch was ändern würde, dann würde ich den Minis zukünftig noch ein paar stärkere Kampf- / Staub- / Dreckspuren verpassen. Ist aber natürlich Geschmackssache; auch in dem recht sauberen Stil sehen sie sehr schön aus. Das Ordenssymbol finde ich übrigens phänomenal; sowohl vom Entwurf her als auch bzgl. der technischen Umsetzung mit dem Pinsel. :up:


    Insgesamt gefällt mir der Aufbau soweit echt gut! Ich drück die Daumen zur erfolgreichen Fortführung des ambitionierten Projekts und bin gespannt auf Deine weiteren Einträge!



    Grüße
    Hobbes



    P.S.: Und eine Frage in eigener Sache hätte ich noch: Wie hast Du es hingekriegt, dass die Marines ihre Schusswaffe so halten, als ob sie zielen würden? Mir ist nicht klar, wie ich die Arme umbauen soll, damit sie den Bolter zielend nach vorne halten.