12. Einheitenwoche: Cybots aller Variationen


  • Die Cybots sind in Klasse und Form mannigfaltig bei den Adeptus Astartes
    Diese Einheitenwoche dient allen Variationen von Cybots als Fragenkatalog, daher schreibt bitte dazu, welche Variation ihr benutzt.


    Wie gewohnt und bereits desöfteren erklärt, könnt ihr den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stößt (könnt die Farbe eurer Antworten nicht auf Grau ändern, etc.), macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann.


    Das "X" steht nur als Hilfe dort, um die Schriftfarbe/-form einhalten zu können beim Kopieren, also überschreibt das "X" bitte.



    So soll es aussehen, bitte also ab hier kopieren >


    Orden: X



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    X



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    X



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    X



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    X



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    X



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    X



    8. Anmerkungen/Tipps?
    X

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Ultramarins



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Alles möglich Ironclad / Nahkampf / Fernkampf



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Ironclad Melter / Kettenfaust / Nahkampf Stuka/ NKW Flammenwerfer Fernkampf: Laska / Rakwerfer



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    zerstören von Fahrzeugenausschalten / binden von Infantrie



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Mit meister der Schmiede rudelweises vorrücken, ggf auch fahrzeug mit nebelwerfer vor fahren lassen



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    starkem beschuss



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Razorback mit sync StuKa oder Laser /sync Plasmawerfer



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Hier halte ich es mit Star Wars : Schließt die Tür und hofft das sie nicht mit Laserwaffen kommen ;)

  • @ Dorian Gray: War ja klar, dass sich der Number 1 Cybot Fetischist als erster meldet.


    Orden: Desert Eagles



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Ja, ich mag das Modell. Da die Armee auf Black Reach aufsetzt habe ich 3 mit Multimelter und 3 Umbauten mit StuKa. Allerdings wäre mir ein Irnoclad auch sehr lieb, den besitze ich aber nicht und bei SM versuche ich WYSIWYG.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Naja, was halt dran ist. Multimelter und Sturmbolter oder StuKa und Sturmbolter, wobei ich über einen Umbau mit Flammenwerfer nachdenke.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Die MM sollen mit einer Kapsel in der Nähe eines nervigen Fahrzeugs landen und es aufschweißen. Darüber hinaus ist das Binden von Einheiten, die sich schwer tun P12 im Nahkampf zu knacken bzw. es gar nicht können immer wieder gern gesehen.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Ich mag Landungskapseln. Aber bei ausreichender Anzahl gehen die auch gut zu Fuß. Einen Meister der Schmiede besitze ich nur dazu um die im 6er Pack auf meine Gegner loslassen zu können ;)



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Ausweichen oder mit Panzerabwehr beharken.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    eigentlich nicht... Liegt aber auch an den fehlenden Alternativen in meinem Fundus.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Alleine ist so einer nicht sonderlich gut. Im Nahkampf bite bedenken, dass es mangels Attacken ewig dauern könnte. Na und der Trick 17 mit der Landungskapsel Selbstmordschocken ist glaube ich bekannt.

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    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Ultramarines



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Ja, meist den Standart Cybot.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Multimelter,Stuka oder Syn Laser



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Panzerabwehr oder Monströse Kreaturen



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Cybots die nicht mit Drop Pod kommen werden in Deckung aufgestellt.
    Optional sogar mit Meister der Schmiede und einen +3 bzw +2 Deckungswurf.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Meist verwendet der Gegner seine Feuerkraft auf die Landraider und die Cybots werden so lange ignoriert bis er weh tut.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Wenn ich auf Cybots verzichte dann nur zu Gunsten von noch mehr Sturmtermis.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Cybots sind sehr flexibel und für jeden Gegner brauchbar Auszurüsten.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ultramarine ()

  • Orden: Crimson Fists



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Auf jeden Fall! Diese kleinen Stampfer sind ziemlich stylisch ;)
    Ironclad, Cybot, sehr selten auch mal Ehrwürdig



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Ironclad: Melter / SchweFla (weil kommt eh im Pod, zwingend)
    Cybot (mit Pod): CNK-Arm mit Stubo und Multimelter oder CNK-Arm mit Flamer um flexibel zu sein was der Gegner aufstellt
    Cybot (ohne Pod): CNK-Arm mit StuBo und Plasmakanone (Reichweite) + ZuPa damit er zur Not noch zuschlagen kann
    Ehrwürdig: Siehe Cybot, aber eher für Fernkampf



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Stören, stören, stören und natürlich auch zerstören.
    Bots in feindlicher Infanterie sind echte Schnitter, Vorsicht nur vor E-Fäusten! Ansonsten gegen Fahrzeuge mit Heck 10 = insta Pen!



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Mit Kapseln: Früh stören und gegnerische Taktik sabotieren.
    Ohne Kapseln: Langreichweitenfeuer und Konter für feindliche Flankeneinheiten



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Da sie meistens die einzigen Modelle mit Panzerungswerten sind, geht jegliche Panzerabwehr auf sie, daher am besten in Masse spielen (Meister der Schmiede ist Pflicht)



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    nope, sie symbolisieren meine Spielweise: Death from Above ;)



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Einzelne Cybots sind Zielscheiben, mehrere eine Qual der Wahl! Und beim Vormarschieren immer Deckung nutzen, damit halten sie noch länger durch!

  • Orden: Black Templars



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Bisher fast ausschließlich den Ehrwürdigen Cybot.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Synchronisierte Laserkanone, Raketenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer, Panzerjäger-Fähigkeit.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Panzerabwehr.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Möglichst in einem Geländestück aufstellen, das Fahrzeugdeckung gewährt, um von da gegnerische Fahrzeuge aufs Korn zu nehmen.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Wenn er genug andere Probleme, sprich Paladine in Rhinos, ignorieren kann, versucht er ihn durch Beschuss zu zerstören.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Oft wird zur "Panzerabwehr" ein statischer Paladintrupp mit Laserkanone abgestellt, der parallel als Missionszielhalter fungiert. Der hat natürlich bei weitem nicht das Schadenspotential eines Ehrwürdigen Cybots, ist dafür aber punktend und wird eher mal ignoriert.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    keine

  • Orden: Black Templars



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Normale Bots



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    zusatzpz. und nebelwerfer immer.
    einer oft multimelter



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    im pod panzer jagen (also der mit MM)



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    pod panzer jagen oder in fahrzeug deckung hinterm lrc hinther "RENNEN"



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    die hinterm lrc lässt er oft aus prioritätsgründen in frieden, den mit mm in der eigenen linie will er immer schnell loswerden



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    mit mm 1- (hat mich noch nicht wirklich enttäscht)
    normale 2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    -



    8. Anmerkungen/Tipps?
    -

  • Orden: Ultramarines



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Nur normale Cybots.
    Für den Ironclad habe ich kein Modell und auch nicht die für ihn mMn obligatorische Kapsel und Ehrwürdige Cybots sind mir zu teuer.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    - Plasmakanone
    - Schwerer Flammenwerfer



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Da ich überwiegend gegen andere Dosen spiele, jage ich mit ihnen schwere Infanterie mit der Plasmakanone.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Siehe Punkt 3. Nichts spektakulär durchdachtes. Vorrücken und Schießen. wenn möglich mit Deckung (ist aber nicht leicht) - dabei hoffen dass er nicht zerschossen wird bevor er in Nahkampfreichweite kommt.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Die Plasmakanone hat in den ersten Spielen einen bleibenden Eindruck bei der schweren Infanterie meiner Gegner gemacht, so dass sich der Cybot nun beständiger Aufmerksamkeit in der Schussphase sicher sein kann. Das verkürzt zwar die Lebenserwartung des Cybots, erhöht aber die der anderen Truppen, da der Cybot ja Feuer schluckt :)



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2-3



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    -



    8. Anmerkungen/Tipps?
    -

  • Orden: Darksteel Warriors - Nachfolgeorden der Iron Hands



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Da ich bei Freundschaftsspielen schaue immer eine fluffige Liste aufzustellen sind die Pflicht und so gut wie immer dabei.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Schußcybot: Plasmakanone und synchr. Maschinenkanone gegen Infanterie
    synchr. laserkanone und synchr. maschinenkanone gegen Fahrzeuge
    Ironclad: Bis auf das Hurrican Boltersystem eigentlich alles was der hergibt: Ich hab ein Modell mit fixen Wafenoptionen (Kettenfaust mit Melter und schweren Flammenwerfern) und eins aus der neuen Box wo ich variieren kann.
    Ehrwürdiger: hab ich mit dem neuen Codex noch nicht eingesetzt weil ich in zu teuer fand, aber ne Armee mit allen drei Varinaten drin würde mich schon reizen :)



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Schußcybot: den Gegner von hinten beharken, ironcalds bekommen immer Kapseln und sind sozusagen meine Nahkämpfer. Ich setzte da im Gegenzug auch selten Sturmtrupps ein und die Sturmtermis kommen erst ab 1750+ Punkten rein.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Ist zwar mit kapseln aber ich setze mit dem Ironcald folegende taktiken ein: nach dem aussteigen aus der Kapsel widerstehe ich der Versuchung und ballere nicht gleich auf eine Einheit mit dem Flamer oder Meltere ein Fahrzeug an sondern zünde den Nebelwerfer. Dann hat der eine recht große Chance die Schußphase zu überleben und dann kann er in den Nahkampf. Wenn er im nahkampf mit einem Fahrzeug ohne KG ist, denn stell ich ihn so dass sein Rücken zum Fahrzeug weist (ja das ist erlaubt) damit sein Rücken dann durch das feindliche Fahrzeugmodell geschützt ist. Aber nur wenn ich abschätzen kann dass ich dasFahrzeug auch wahrschienlich zumindest betäuben werde.
    Manchmal setzte ich da auch das Buddy-Prinzip ein ah zwei Ironclads und Kapseln wobei ich dann noch ne dritte Kapsel habe damit die gleichzeitig kommen - das ist da sehr wichtig ! Dann kann ich mit einem auch gleich schießen und muss nicht sofort den Nebelwerfer zünden.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Ironclads: draufballern was geht, natürlich gerne mit Meltern - deswegen: NW zünden nach der landung oder zwei gleichzeitig runterkommen lassen ;)
    Schußcybot: mit nem Trupp binden.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1 Man hat 3 verschiedene Varianten plus zig Ausrüstungsmöglichkeiten ,a ber das beste ist meiner Meinung nach die Tatsache dass man sie mit Kapseln zum Gegner bringen kann.



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nicht wirklich: Bei einem so Technikversessenen Orden wie meinen sind Cybots Pflicht ;)
    Wobei ich sagen muss dass ein laserpredator einen Antipanzer-schußcybot von der Feuerkraft her natürlich überlegen ist, aber der kostet natürlich wieder mehr Punkte. Und Landspeeder bzw. Trikes mit MM sind bei mir die erste Wahl wenbn ich Pnazerjäger brauche, aber manchmal wenn ich Themenramreelisten schreibe gehen sich die von den Punkten nicht aus und dann greif ich auf den Bot zurück.Hab gestern ne Liste für eine gepanzerte Speerspize geschrieben mit 3 Cybots und 3 Kampfpanzern, da ist dann nur noch Platz für die Standarts und natürlich den Meister der Schmiede ;)



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Ja was die Schußwaffen eines CYbots angehen: ich finde gegen Infanterie ist die Plasmakanone die beste Wahl und auch die beste Wahl für einen erhwürdigen weil man da seine BF von 5 wirklich gut ausnützen kan dneke ich.
    Und wenn ihr euch fragt: Antipanzerbot mit synchr. Maschinenkanone - hä ?
    Das hat folgenden GRund: Der Raketenwerfer hat nur einen Schuß und denn aknn man schnell mal verhauen. Wärhend die Maschinenkanone 2 schüße hat die so gut wie immer treffen. Zugegeben: Bei fahrzeugen mit Pnazerung 13 kann sie nur Streifer machen, das gleicht sich aber damit uas, dass man Transporter dank den 2 gut treffenden Schüßen leichter knacken kann. Und zusätzlich kommt natülrich der Laserkanonentreffer. Und auch feindliche Cybots oder andere Fahrzeuge mit Panzerung 12 kann man mit der Maschinenkanone durchaus knacken - Stärke ist nicht immer alles ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Orden: Dragon Knights Codexorden



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Immer dabei ist ein Cybot mit synchronsierter Laserkanone und Nahkampfwaffe, seltener mit Sturmkanone.
    dann meist noch entweder:
    Fernkampf mit synchronsierter Laserkanone und Raketenwerfer


    oder eher seltener:
    Ehrwürdiger mit Sturmkanone und Nahkampfwaffe


    seit neuestem:
    Ironclad mit Nahkampfwaffe, Melter und Seismischem Hammer



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    siehe 1



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Ehrlich gesagt sind sie mobile Waffenplattformen, deshalb bevorzuge ich meist die Laserkanone, wenn sie es dann auch noch in den Nahkampfschaffen gut.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Ich setz den Ironclad gerne auch ohne Landungskapsel ein da wir manchmal mit sehr viel Stadtgelände spielen wars meist kein Problem ihn zu verstecken bis er im Nahkampf war, dann hat er gut aufgeräumt
    ich mag den Charme der 13er Panzerung allerdings wirds bei ner "offenen Feldschlacht" wohl wesentlich schwieriger ihn an den Gegner zu bringen.


    Ansonsten sind meine Cybots meist im Fernkampf erfolgreich und setze sie wie bereits beschrieben als Waffenplattformen ein wenn sie es dann in den Nahkampf schaffen gut ist,
    der synchr. Laser lässt mich eigentlich selten im Stich.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Versucht ihn abzuschießen bevor er in den Nahkampf kommt.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nein einer ist eigentlich immer mit dabei.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Cybots (außer dem Ironclad) sind nicht nur Nahkämpfer sondern auch erfolgreiche Fernkämpfer.

  • Orden: Space Wolves



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Mein Lieblingssarg Olaf ist immer dabei, mit Multimelter und Raketenwerder bewaffnet kommt er gezielt und fast immer ins Heck des nervigsten Feindpanzers, und das in Runde 1



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Wie gesagt, Multimelter und Raketenwerfer, früher noch Nahkampfarm mit Flamer, nachdem mir aber aufgefallen ist, dass mein Suizidbot eh nie bis zur zweiten Runde überlebt habe ich mich für den Rak entschieden, da ich lieber eine doppelte Chance habe, den Feindpanzer zu knacken (S8 gegen 10er Panzerung ist immer noch stark genug :D !), als unnötigerweiße mehr Nahkampfotential zu haben, welches in 90% der Fälle eh nicht zum tragen kommt.
    Wenn es gegen Chaosdämonen geht wird die Bewaffnung für die selben Punkte gegen zwei Flammenwerfer getauscht, die perfekt geeignet sind um ganze Zerfleischertrupps zu zerbrutzeln (besonders da diese ihm im Nahkampf nicht kontern können).



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Zielsicher in Runde 1 schockende Suizideinheit gegen alle Arten böser Panzer, vom Hammerhai über den Leman Russ bis hin zum Land Raider



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Den Bot möglichst auf große Geländestücke oder Fahrzeuge neben dem Ziel schocken, wenn er dann auf das Gelände oder Feindtruppen abweicht oder einen Volltreffer würfelt könnt ihr dank der Kapselregeln diese am Rand vom Hindernis aufstellen, EGAL an welcher Stelle ;) .



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Wie reagiert man wohl auf einen Melterbot inmitten der eigenen Panzer? Man zerstört ihn natürlich. Es gab wohl kaum ein Spiel, wo Olaf das Ende des Spiels gesehen hat, das war mir aber auch immer ziemlich egal, seine Aufgabe erfüllt er in der Regel.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1-



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Er ist in jeder meiner Listen vorhanden, der Spass muss einfach sein, besonders da ich eh keine anderen Kapseln, Schocker oder Infiltratoren einsetze :D .



    8. Anmerkungen/Tipps?
    S 10 hilft wenig, wenn dich eine monströse Kreatur oder Meltertrupps zerlegen :p

  • Orden: Black Templars



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Ich benutze meistens einen Ehrwürdigen Cybot



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    StuKa,Heavy Flamer,zus.Panzerung,Veteranenfähigkeit:Tankhunter,Droppod mit Deathwindsystem



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Möglichst nah beim Gegner runterschocken und dann entweder einen nervigen Panzer zerlegen oder einen Trupp zerschießen an den ich so nicht rankomme,z.b. devastorentrupps



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    spiele ihn eigentlich nie ohne kapsel



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    aggressiv!


    steht nach dem runterschocken unter dauerbeschuss


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1-



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Verzichten tue ich eher ungern auf die Einheit,aber wenn ich es tue dann kommt noch ein weiterer Trupp Paladine im Rhino dazu.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Geht behutsam mit dieser Einheit um,denn sie ist schließlich eine sehr teure Auswahl,aber kann die punkte auch wieder rausholen!


    möglichst in Deckung bewegen ;)

  • Orden: Codex Space Marines



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Ja, einen Ironclad



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    so wie er im Profi aufgeführt ist, ansonsten ist er mir zu teuer



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    er fungiert als Nahkämpfer und Panzerjäger



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Ich stelle ihn immer hinter meinen LR wo auch meine Sturmtermis drin sind. Hat bis jetzt immer gut funktioniert



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Er versucht meistens immer zuerst meine anderen Einheiten auszulöschen, wobei mein Cybot manchmal eine viel größere Gefahr darstellt



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1-



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    -



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Anfangs sollet er im Hintergrund bleiben und versuchen möglichst wiet nach vorne zu kommen. Dort kann er dann den Gegner in Stücke reißen :flame: :uzi: :gun:

  • Orden: Dark Angels



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Wir haben nur einen ;)



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Meist die Plasmakanone und eventuell das erwürdig Upgrade. Plasma ist toll .D



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Alle Dosen/Monster vernichten die sie finden. Sind keine Dosen/Monster da werden leichte Panzer gejagt.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Landungskapseln sind blöd ;)
    Verstecken sich hinter Fahrzeugen und Ruinen und feuern dann mit einen wunderschönen 4+ Deckungswurf.
    Dabei bleiben sie nach möglichkeit immer in Bewegung und legen mit dem Rest der Armee eine sauberen Schablonenteppich.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Mit vielen, vielen Melterwaffen...



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Je nach Ausrüstung und Aufgabengebiet 2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Eventuell mal Devastoren mit Plasmakanonen aber die sind nicht mobil und die Waffe hat nur 36" Reichweite.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Man sollte immer mehr als einen Cybot/Fahrzeug spielen, weil der Gegner sonst seine gesamte Panzerabwehr auf das DIng verschwendet.

  • Orden: Ultras, Red Scorpions, DA etc



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Fast immer. Meistens der Ironclad



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Plasmawerfer, Stuka, Melta oder bei den BA ein Todeskompanie Cybot mit 2 Nahkampfwaffen



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Kommt auf den Gegner an. Fernkampf, Nahkampf. Ausschalten von Infantrieformationen usw.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Sehr oft kommt er in Landungskapseln aufs Feld. Sehr gerne dann sofort in den Nahkampf bei BA. Oder in guter Deckung den Gegner mit Feuer belegen



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Meist versucht er in Auszuschalten mit Laserkannonen etc. Außer mein Necron Gegner, der Ignoriert Ihn immer :S



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nee, nicht wenn es unbedigt sein muss



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Nahkampf rockt!!

  • Orden:Bloodmarines (Eigener Orden)


    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Normaler Cybot aus Black Reach (Einsteigerset war billiger)



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Black Reach, also Multimelter und Nahkampfwaffe mit Sturmbolter



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Panzerknacken und Nahkampf oder Feuerfang bei größeren Armeen



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Einfach draufrennen bei Kugelfang, wenn der Gegner nur dadrauf schießt kann man sehr gut Missionspunkte oder Abschusspunkte einnehmen bzw. erziehlen, sonst natürlich mit Drop Pod



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Er zählt als Kugelfang oder er kann nichtmehr reagieren ^^



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nein



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Ich will einen Ironclad :D :D :D

  • Orden: Sons of Asgard (eigener Orden auf SW Basis) und Children of Ra (eigener Orden auf normaler SM Basis)



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Bei den Space Wolfs eher seltener (wenn dann Ehrwürdigen oder Björn im Laden). Bei den Normalen SM je nach Spielgröße und Art des Gegners (aber immer mindestens einen) aber meistens Ironclad (wenn ein zweiter dann entweder ein zweiter Ironclad oder einen Normalen).



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Bei SW Entweder 2 Schwere Flammenwerfer, 2 Maschinenkanonen oder Plasmakanone/ Raketenwerfer (wie gesagt je nach Gegner), Björn bekommt immer Plasmakanone. Bei Ironclad Schweren Flammer und Melter (abund zu noch Radarsuchkopfraketen), Normale je nach gegner. Immer Landungskapseln.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Stören und Lenken den Gegner und Jagen Panzer oder Infanteriemobs. Sorgen für Chaos in den Feindlichen Reihen.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Björn schicke ich meist mit einem "Schutzring" aus Blutwölfen in richtung gegner und Bete das er da ankommt, ansonsten kann ich net viel sagen weil ich sie immer mit Landungskapseln Spiele.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Meistens ist sein erstes Wort wenn er hört das ich sie dabei habe "Verdammt " und dann solange mit allem was er hat drauffeuern bis er nichtsmehr in reichweite hat oder der Cybot zerstört ist.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    bei SW eine 3 (gibt bessere einheiten in der Armeeliste), bei SM der Ironclad ne 1 (einfach in meiner Armee unverzichtbar), Normaler 3 (konkuriert meist mit anderen Einheiten wie Protektoren oder Sturmtermis)



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Bei SW Wolfsbrüder (sind vielseitiger), bei SM für den Ironclad nie und für den Normalen je nach gegner Devastoren (mehr Feuerkraft), Protektoren (vielseitiger) oder Sturmtermies (mehr Attacken und "LP")



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Wie gesagt in einer Normalen SM Liste ist meiner meinung nach der Cybot Pflicht (ich tendiere zwar zum Ironclad aber das kommt auf die Spielweise an) den in eine Landungskapsel und dann dorthinschicken wo er den Gegner am besten Lenken bzw. für Chaos sorgen kann (das ist bei mir meist wichtiger als das Schadenspotenzial.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Black Hawks ( Normaler Space Marine Codex)



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Ouh ja ! 2 Stück habe ich. Einen Normalen den ich als Ballerbot benutze mit Plasmakanone und Raketenwerfer einfach klasse. Dazu noch einen Ironclad Cybot mit Landungskapsel.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Den Ballerbot drück ich ne Plasmakanone und nen Raketenwerfer an den Torso und sonst nichts. Der Ironclad bekommt den normalen Nahkampfarm und den Hammer. Der Ironclad bekommt ausserdem wenn ich noch viele Punkte habe noch 1-2 Raketen.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    X



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Ballerbot: Der Cybot steht meist in Deckung und geht leichte Fahrzeuge bis Schwere zu Fuß laufende Infanterie Trupps an etc. Der Ironclad landet mit einer Kapsel und schiesst nicht sondern zündet den Nebelwerfer um sicher zu gehen dass er die Gegnerische Runde überlebt es sei denn der Gegner hat kaum oder keine Antipanzerwaffen in reichweite oder überhaupt da, dann schiesse ich was das zeug hällt.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Der Beschuss-Cybot wird meist solange ignoriert bis auf einmal durch die Plasmakanone 5-7 Modelle Schwerer Infanterie fallen dann wird das Feuer auf ihn konzentriert. Der Ironclad wird meist und heftigen beschuss genommen aber oftmals scheitert es an der 13er Panzerung.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Cybot: 2 ( 12" Bewegung wären schöner statt rennen) der Ironclad bekommt eine 2+ ( schon teuer)



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Ich würde nur gerne mehr Ironclads haben.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Wenn mit Nahkampfcybots dann bitte den Ironclad wegen der stabileren Panzerung.

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Orden: Green Dragons (eigener Orden nach Codex Space Marines)



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Habe 3 Ironclads in meinem Besitz. Allesamt mit Landunkskapsel und auscwechselbarer linken Nahkampfwaffe (Hammer und schw. Flammenwerfer/Kettenfaust und Melter)



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Je nach Situation und Punkterahmen: Granatwerfer (finde ich zumindest manchmal ganz nützlich, aber tendenziell eher unnötig), Nahkampfwaffe und schw. Flammenwerfer, Hammer und schw. Flammenwerfer/Kettenfaust und Melter und natürlich ihre Kapsel. Ganz selten werden sie ohne eingesetzt.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Vorm Gegner schocken, dort Infanterie oder Fahrzeuge beschießen, danach Beschuss auf sich ziehen und dann je nach Schäden den Gegner weiter beharken. Oder an Taktisch wichtigen Punkten schocken. Ich denke mal ich werde in nächster Zeit auch mal ausprobiern ob es sich eher lohnt zu nebeln anstatt zu schießen.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    siehe Punkt 3



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    meist versucht er sie im Fernkampf zu zerstören oder lahmzulegen. Imperiale und andere Massenarmeen mit schlechtem Rüstungswurf umgehen ihn zusätzlich meist weiträumig.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2, oft wird er nach den schocken unbrauchbar (hab ich wohl Würfelpech, oder noch mangelndes Können. Er zahlt sich aber fast immer aus.)



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    nein, meine Armee basiert auf Kapselangriffen



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Ich finde den Ironclad nicht grade einfach zu spielen, aber er gefällt mir und es zahlt sich letztendlich aus, den Umgang mit ihm zu üben.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Orden: Codextreu



    1. Benutzt du Cybots in deiner Armee? Welche sind das im speziellem?
    Ja , wenns passt sind es 4 , in größeren Spielen 6 (je immer 2 Ironclad)



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    WYSIWYG-bedingt nur die die es gibt.
    Normal-FK: Lascan + Raketenwerfer + Radarsuchkopf(opt.) + ZuPa
    Normal-NK: Stukka + Stubo + ZuPa
    Normal-Nk2: Multimelt + Stubo + LK (eher selten)



    Ironclad-Nk: Basiszeug + Grenades + DPod
    Ironclad-NK2: Chainfist + Grenades + DPod



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Sie sind meine Hauptangriffsträger. Sie binden NK-Noobs, droppen zum HECKenschützen :) oder wirklich direkte Panzerjagd aus der Ferne.
    Jedenfalls übernehmen sie die Rolle des direkten Kontrahenten meiner Gegner.



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an (besonders interessant sind erfolgreiche Taktiken ohne Landungskapsel, etc.)?
    Ich denke da gibt es nicht allzuviel.
    Deckung nutzen und draufhalten mit FK.
    Droppod ist ja eh gängig.
    FK sonst je nach Situation und Erfolgsaussicht auf Schaden schießen beim vorlaufen oder halt mit Nebel ne Runde länger atmen.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Ziemlich allergisch. Cybots sind in meinen sowie in denen des Gegners stets potenzielle Gefahren und Schadensoutputquellen.
    Also großteil der Antitankwaffen draufheizen.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nein, generell nicht da ich sie nicht nur als äusserst fähige Einheit gutheiße sondern auch fluffig und vom Modell super ansehe.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    bei 500 Punkten 2
    bei 1000 Punkten 4
    bei 1500 Punkten 6



    natürlich nur wenns geht :9 , aber versucht wird alles