• Da muss ich dir voll und ganz wiedersprechen Inquisitor Valenric.


    Wenn wir als beispiel den SM KFKA Thread nehmen dauert es bestimmt keine 24-48h bis da eine Antwort kommt. Hab ich noch nie erlebt, und ich bin schon lange, wirklich lange in diesem Forum.


    Ich empfinde die gerade die Shoutbox als qualitative Abwertung unseres Forums, denn die Fanworld ist bisher immer wunderbar ohne ausgekommen, und was ich da manchmal schon gelesen habe, ist wirklich peinlich und wenn das neue Member oder Gäste die mit dem Gedanken spielen der Fanworld beizutreten lesen ist das nicht förderlich.


    Als Beispiel: Einmal ging es darum ob jemand mit einem Metalldildo in den A**** ge****** werden soll oder nicht..... Tut mir leid, aber das ist einfach nur peinlich und nervend sowas zu lesen. Klar kann man jetzt sagen dann mach sie zu, aber warum sollte ich das? Und wie gesagt, neue User können es lesen und denken sich WTF?

  • Leider geht hier Edit nicht.


    @Wazzdakka: Mein Beitrag war kein Spam, ich wollte nur ausdrücken das ich Black Fists Beitrag als 100% meine Meinung ansehe. Da wir hier kein "Like" Button haben musste ich das so machen.

  • Klar, weiß ich doch. ^^
    Will hier keinen persönlichen Streit mit einzelnen Usern anzetteln, der Satz diente wie gesagt nur der Verdeutlichung meiner Argumente und war wirklich keine ernsthafte Beschwerde. ;)


    MfG Wazdakka

  • Also für mich ist das mit der Shoutbox ganz einfach:


    Der Großteil darin ist Spam. Die Shoutbox macht einigen usern das Forum langsamer, auch wenn sie geschlossen ist. Und nein, ich werde sicher nicht Chrome von google oder den IE von Microsoft benutzen nur weil die 40k fanworld dann schneller läd.
    Das ich mich vorher nicht über die Box "beschwert" habe liegt daran, dass ich nicht wusste das die Langsamkeit des Forums auf der Shoutbox beruht. Und da dies hier immernoch ein Forum und kein Chat-Tool ist, plädiere ich gegen eine Shoutbox auf der Forums-Startseite.
    Im Portal ist es mir ehrlich gesagt egal da ich es nicht nutze, aber ich will jetzt nicht dafür sorgen das die Box dahin verbannt wird. Denn sollte es Leute gegen die das Portal ausgiebig nutzen, wird die eventuelle verlangsamung für die auch störend sein. ganz davon zu schweigen das dort wirklich oft geschmacklose Beiträge zu finden sind, die den einen oder anderen interessierten erstuser verjagen könnten.


    Und wenn man so an der Shoutbox hängt, dann ist es doch nun wirklich kein Thema sich eine IRC Room zu gründen, auch wenn der nicht offiziell vom Forum unterstützt werden sollte. Und IRC ist nun wirklich kein schwerer invasiver Eiingriff auf eure Festplatte. ;)


    p.s. Das man in KFKA threads lange auf Antworten wartet habe ich auch noch nicht erlebt. Vllt leigt es da manchmal auch an der Frage. Da gibt es ja auch durchaus oft Fragen die sich durch einen eigninitiativen Blick in das Regelbuch/den Codex schnell und unproblematisch selber Lösen lassen.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich persönlich habe bisher auch nie bemerkt, wieviel langsamer die Shoutbox das Forum macht. Es fällt mir aber auch jetzt nicht auf, dass sie viel schneller wäre.


    Zum Vergleich (und an alle, die nicht 5 Sekunden auf den Aufbau der Startseite warten wollen): Bei mri dauert der Aufbau des Portals 20 Sekunden; bis die Seite flüssig läuft, nochmal länger. Das mag an meiner Software liegen (momentan benutze ich Windows 7. ;) ) Mag sein, dass in der Shoutbox manchmal Mist steht, aber ich schaue wie gesagt auch gerne mal rein. Wenn ihr findet, dass es nicht passend wäre, dort über gewisse künstliche Metallgliedmaßen zu schreiben, könnt ihr dies auch gern selbst kundtun. Wartet da bitte nicht auf Mods und Admins, die nicht immer überall sein können; eine Gemeinschaft kann nur so funktionieren. Und ja, das ist nciht sarkastisch, sondern vollkommen ernst gemeint. (Hab ich auch nicht immer gemacht, das muss ich zugeben. In einer Gemeinschaft lernt man aber immer; wenn es jemandem darum geht, dass ihr die Shoutbox selbst unmöglich findet, dann lasst uns direkt darüber reden.)


    Und insbesondere, da bei mir der Aufbau des Portals so (wie ich finde: wirklich) ätzend lange dauert, würde für mich der Blick in die Shoutbox eher öfter wegfallen. Eine Aufbauzeit von 3-5 Sekunden wäre für mich ein Traum.


    Ansonsten möchte ich mich Inquisitor Valenric und wiederum Wazdakka anschließen.

  • Mir war die Shoutbox lange Zeit ebenfalls suspekt. Irgendwann fing jedoch an, sie ein wenig zu nutzen - die Gründe dafür sind nicht von Relevanz. Inzwischen nutze ich sie ganz gern.


    Damit einher ging für mich ein "Revival" der Fanworld.
    Ich bin schon lange hier angemeldet, seit 2004 glaube ich. Größtenteils lese ich nur mit und beobachtete das langsame Sterben des Forums. Fantasy Warehouse kaufte das Forum, und irgendwann meldete ich mich dann in der "neuen" Fanworld an, wieder als stiller Leser. Aber das Forum schien mir recht... nunja, tot. (Und, um ehrlich zu sein, ist es das auch.) Dementsprechend selten waren meine Besuche hier.


    Erst seit Nutzung der Shoutbox ist mein Interesse an der Fanworld wieder gestiegen - und mein Interesse daran, vielleicht doch hier und da mal einen kleinen Beitrag zu leisten. Nicht für ein mit Anonymen bevölkertes Forum, sondern für eine Community von Nutzern, die dank der Shoutbox mehr als nur Warhammer-40k-Freak Nr. 3527 sind.


    Die Attraktivität liegt hier für mich in der Kombination aus Shoutbox und Forum. An einem reinen Chat habe ich kein Interesse.


    Zugegeben, die Themen in der Shoutbox gleiten manchmal ab. Mir sagt das auch nicht zu, aber wer bin, andere Nutzer maßzuregeln? Davon abgesehen: wer meint, sich mit entsprechenden Äußerungen öffentlich blamieren zu müssen, der möge das tun. Es sollte eigentlich im Interesse jedes Einzelnen liegen, vor dem Schreiben nochmal nachzudenken.


    Der Shoutbox nun aber die Schuld für das Fehlen von interessanten Threads zu geben halte ich für etwas weit hergeholt. Warhammer, oder Tabletop ganz allgemein, ist nun mal ein Gebiet, was weder von der Thematik noch vom (häufig jungen) Publikum her viel Raum für distinguierte Diskussionen bietet. Irgendwann ist alles Diskussionswürdige gesagt, insbesondere dann, wenn sich die aktive Userzahl im zweistelligen Bereich bewegt.


    Und manche "Themen" sind einfach keinen eigenen Thread wert, man hätte aber dennoch gern eine kurze Rückmeldung. "Themen" oder Fragen, die von den KFKA-Threads nicht abgedeckt werden. Das ist in der Shoutbox besser aufgehoben denn als Thread mit einer einzeiligen Antwort im Forum.


    Persönlich wäre es mir lieb, wenn die Shoutbox erhalten bliebe. Als Gimmick, das der Fanworld Persönlichkeit vermittelt, wo andere Foren nur Anonymität zu bieten haben. Allerdings beschränkt auf das Forum, da ich die Shoutbox als "forumsintern" und nicht ausreichend repräsenrativ für den primären Internetauftritt (das Portal) halte.
    Welches ich im Übrigen nicht nutze - zuviel unnütze Informationen.


    Einen Geschwindigkeitsunterschied im Seitenaufbau kann ich übrigens nicht feststellen, obwohl ich gerade mit dem Android-Handy (Opera Mini) und langsamer Leitung (2 Mbit/s) online bin.


    Soviel mal zu meiner persönlichen, subjektiven Position.






    Off-Topic
    P.S.: Da ja nun Tapatalk angeblich unterstützt wird, wäre ich für einen Hinweis bzgl. des Suchbegriffs dankbar, gerne per PN. Ich finde nämlich nach wie vor nichts.

  • Also dass eine Shoutbox dem Forum einen Großteil von Seriosität nimmt, das ist klar. Vor allem dann, wenn sie das allererste ist, was einem ins Auge springt direkt auf der Startseite.
    Mir persönlich ist es vollkommen egal, mich betrifft nicht das Geschwindigkeitsproblem und auch nicht das Seriositätsproblem, schließlich bin ich ja schon angemeldet.


    Auch nutze ich diese Funktion nahezu nicht.


    Also mich tangiert die Diskussion an sich nicht direkt. Allerdings kann ich mir auch nicht den höheren Sinn von dem Ding erschließen, da das doch an sich für Privatdiskussionen und "Hey ich bin da und ganz toll, hab gerade wieder ne 6 gewürfelt..."-Beiträge genutzt wird. Zumindest von meiner Beobachterperspektive her gesehen.
    Jetzt muss man sich halt überlegen, ist diese Atmosphäre hier gewünscht, oder nicht? Ist das ein Nerdkuschelklub wo jeder sich verstanden fühlt oder geht es hier um 40k?
    Warum ist man denn bitte in einer Shoutbox weniger anonym? Ich denke man sieht an vielen Beiträgen wie verdammt anonym man da ist...


    Für ein 40k Forum ist diese Funktion mE komplett unnötig.


    Für einen Nachmittagsgelaber-aus-Langeweile-Treff ist diese Funktion wunderbar. Wenn ihr das wollt, bitte. Ich will es nicht.

  • Dann stell ich ma ne b;oede Frage:


    Wenn Seriositaet der Fanworld so sehr an vorderster Stelle steht wieso wurde dnan die SB ueberhaupt aufs Portal gelegt um den ersten Eindruck "zu zerstoeren?!!!
    Ich hab gestern ne Diskussion mit Darkness wegen dem Portal gehabt und ihm gefiel meine Formulierung nicht. Trotzdem wiederhole ich sie bitterboese/knallhart:


    Das Portal is unnuetz.



    Aktive Benutzer - ich lasse meinen Laptop an und bin aktiv aber nicht anwesend, super
    Geburtstage - soll man jetzt jedem gratulieren, wird eingeladen oder sonstwas?
    Datum,Kalender - sowas hat mein Laptop ja "gar nicht" wozu also nochmal
    Kontrollzentrum - ist ja nicht permanent oben eingeblendet...


    usw usf... fuer MICH ist das Portal absolut sinnbefreit es bringt mir gar nichts! Ich habe es gestern ausprobiert. Was geaendert werden muesste damit ich das Portal nutze ist:


    Freie Groesseneinstellung der SB und des neue Threads -Feldes sowie integrieren des "unegelesene Beitraege"-Buttons. Reduzieren der Fantasywerbung auf 1 Banner. 3 sind tolles Kino aber das wars auch... Geltungsbeduerfniss da soviel draufklatschen zu muessen?
    Als ich dann gestern das Portal zurechtgestuetzt hatte wurde die Fanworld teilweise gar nicht mehr geladen. Soviel zu Problemen mit dem "Forum" es betrifft irgendwann nicht nur das sondern auch das Portal.



    Und zur Sache mit der Demokratie im Forum... nur nochmal zur Erinnerung: Es lassen sich nur Leute regieren die anwesend sind, ist keiner mehr da wird regieren schwer. ich hasse diesen Satz und er ist mit einer der bescheuertsten die ich immer wieder hoere... Hoert sich fuer mich immer wieder an wie: Friss oder stirb ich mache alleine was ich fuer richtig halte weil ich der Geilste bin. Ohne die Chance mal drueber nachzudenken ob andere nicht vielleicht doch was Sinnvolles beigetragen haben.



    Vielleicht solltet ihr nicht ueber das Abschalten der SB im Forum nachdenen sondern lieber darueber wieso die SB solchen "Lag" bei einigen verursacht. Eine Moeglichkeit wurde ja genannt. Ich verstehe auch nicht warum es ein SB Archiv gibt wenn die SB ja ach so unwichtig ist. SB Cache auf 30 Minuten und fertig, alles ab Minute 31 in die Muelltonne.... Vielleicht probiert ihr das ja mal erst aus bevor ihr die SB fuer immer aus dem Forum verbannt bzw. ganz abschaltet denn inzwischen ist sie mit ein Grund hier den ganzen Tag aktiv einzuschauen... Threads kann ich auch einmal am Tag abrufen, lesen und beantworten und da bin ich vielleicht nicht der Einzige. Ob das dann der Frequentierung und dem Inhalt des Forums besser tut wuerd ich auch noch anfangen zu bezweifeln.. Denkt mal drueber nach.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich stimme jetzt mal Black Fist zu, in der Hinsicht, dass die Shoutbox nicht sonderlich repräsentativ ist. Warum zum Geier ist sie dann auf der Portalseite???


    Also, ich finde die Shoutbox grundsätzlich sehr gut. Auch wenn die Beiträge dort mitunter zu Spam ausarten. Aber vielleicht wäre es mal sinnig, eine Art Regelwerk für die Shoutbox aufzustellen. Oder gibts das schon? Wenn ja, bin ich mir dessen nicht bewusst. Aber die Shoutbox direkt rauszuschmeissen, fände ich bescheuert. Und bevor sich ein Mod hier darüber beschwert, das wir User nichts beitragen und das hier keine Demokratie ist: Nehmt erstmal eure Verantwortung war, und kümmert euch um eure Aufgaben! Ich warte zum Beispiel seit dem 02.06. auf ne ANtwort in der Technik-KFKA.


    Nur damit das jetzt klar ist: Ich kann BF's Standpunkt verstehen. Aber es muss auch von den Usern, die gegen die Shoutbox sind, verstanden werden, dass anderen (und wie mir scheint, einer relativ großen Zahl) die Shoutbox recht wichtig ist. Ihr könnt sie einklappen, wenn sie euch nicht gefällt. Wenn euch das zu schwer ist, beschwert euch nicht drüber, dass wir keine Lust haben, immer ins (lahmarschige und überflüssige) Portal zu wechseln, um mal nachzuschauen, was da los ist. Und ich bin auch viel in der Shoutbox aktiv. Trotzdem gehöre ich zu den aktivsten Schreibern in der Fanworld. Gleiches gilt für Darkness. An uns liegts nicht, dass die Zahl der Beiträge abnimmt. Und noch was zum Tabwechsel für die Shoutbox. Ich bin meistens neben der Fanworld noch auf 4-5 anderen Seiten unterwegs, eins davon ist ein Moderatorjob, ich hab also zu tun. Jede weitere Seite nervt da massiv. Ist also nicht reine Bequemlichkeit.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • von wegen anonymität, ja natürlich ist man auch in der SB noch weiterhin anonym, aber man lernt sein gegenüber in einem persöhnlichen gespräch deutlich besser kennen als wenn man einfach nur seine beiträge liest. ich finde es angenehm morgends die fanworld anzumachen und in der SB zu sehen wie sich die leute begrüßen und sie eben auch zu begrüßen. es macht spass mit leuten direkt zu diskutieren eben auch über themen die nichts mit WH40K zu tun haben. ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich ein spiel habe dann unterhalte ich mich dabei nicht nur über 40K sondern auch über anderes!


    und ich bin trotz der shoutbox und trotz dem das ich immer das portal benutze sehr aktiv im forum unterwegs, was sicherlich niemand bestreiten kann.


    für mich würde die fanworld sehr an atraktivität verlieren wenn die SB weg wäre. wo sie ist, ist mir im prinzip egal, gewohnheitsmässig nutze ich das portal und es wäre natürlich schön wenn es dabei bleibt, aber ich kann mich auch sicherlich umgewöhnen.


    wie graubart schon gesagt hat, ohne die SB würde ich vermutlich einfach nur einmal am tag nach threads schauen und eventuell beantworten und eben nicht über den ganzen tag mehrfach verteilt.

  • Also wer macht hier die Milchmädchenrechnung?


    Wenn du die Inaktive Mitgleider die seit monaten oder länger nicht im Forum waren mitzählen möchtest dann währe das in deinem Beispiel als würdest du im Bundestag vorraussetzen das alle aktiven Bundestagmitglieder der letzten 12 Jahre für eine Abstimmung als Gesamtzahl angenommen werden und wie du dann da jemals wieder etwas beschließen möchtest musst du mir erklären ...


    Wenn du die Inaktive Mitgleider die seit monaten oder länger nicht im Forum waren mitzählen möchtest dann währe das in deinem Beispiel als würdest du im Bundestag vorraussetzen das alle aktiven Bundestagmitglieder der letzten 12 Jahre für eine Abstimmung als Gesamtzahl angenommen werden und wie du dann da jemals wieder etwas beschließen möchtest musst du mir erklären ...


    Du, denn du verkennst hier die Lage.
    Es geht darum wer stimmberechtigt ist und wer nicht.


    Alle angemeldeten User sind Stimmberechtigt, als Umfasst unser "Wahlkreis" auch alle angemeldeten User. Egal ob Sie seit einem Tag nicht aktiv waren oder seit 3 Jahren.
    Beim Bundestag liegt die Lage ähnlich. Das Stimmrecht gilt für alle die gewählte Mitglieder sind. Nicht für die, die vor 8 Jahren in dem Gremium waren.


    Das ist direkte Demokratie!! ALLE dürfen wählen.
    Mal ne Frage an die Schweizer, gibt es bei euren Volksentscheiden ein Quorum?
    Hab so spontan nichts gefunden



    Sitze in der Firma, wieder der gleiche Browser Chrome 19.0.1084.56 m
    Ping 15ms
    Downstream: 60,76Mbps


    Aufbau des Forums: 1 Sek
    Aufbau des Portals: 6 sek



    Die Werte von gestern bei mir sind Mist, hab den Cache nicht gelöscht gehabt.

  • Es geht darum wer stimmberechtigt ist und wer nicht.

    da das hier, wie auch schon gesagt wurde, keine wirkliche demokratie ist, ist es ja keine wirklich abstimmung sondern einfach nur eine vereinfachte möglichkeit die meinung zu sagen. so muß man nicht jeden einzelnen beitrag lesen und striche machen sondern sieht gleich auf den ersten blick wieviele was wollen. aber wie es dann am ende gemacht wird, das entscheiden die besitzer des forums und niemand anders. wobei diese sicherlich den willen der mehrheit in ihre entscheidung einfliessen lassen, jedoch diese nicht bindent ist.


    von daher siond vergleiche mit dem bundestag oder irgendwelchen volksentscheiden ein klein wenig aus der luft gegriffen.


    jeder der es möchte und hier angemeldet ist, kann seine meinung sagen und auf eine der möglichkeiten klicken. ob die, die nicht aktiv sind es tun oder nicht, ist doch eigentlich keine frage, da leute die ein jahr oder mehr nicht on waren sicherlich jetzt nicht aus ihren löchern gekrochen kommen um da zu klicken was sie wollen :up:

  • Die Kernaussage von mir war doch nur, dass solche Abstimmungen relativ wenig bringen, da sich immer nur eine Minderheit daran beteiligt.
    Siehe dazu z.B. die Abstimmung bei Facebook über die neue Nutzerbestimmungen wo man gesagt hat, schaut her, wir sind total toll, wir lassen demokratisch drüber abstimmen.


    Ihr müsst nur mindestens 30% zusammen bekommen (bei 9 Million Nutzern glaube ich) und wir sagen euch nicht wo ihr die Abstimmung findet.
    Bekommt ihr nicht genug stimmen zusammen machen wir einfach was wir wollen.



    Ein Lösungsvorschlag gab es ja von mir auch noch.
    Das Modul für User entfernbar machen. Damit meine ich NICHT das zuklappen wie bei einigen Forenbereichen möglich, da dieser Teil dann immer noch ausgeführt wird nur später nicht sichtbar ist. Das ist keine Abhilfe.

  • Ich sehe das so wie Graubart, Feuerwolf und Darkness.
    Bevor die Shoutbox da war, war ich vlt wenn es hochkommt einmal am Tag hier aktiv und online. Seit ich die Shoutbox ebenfalls benutze bin ich min alle 2h hier online. Der grund dafür ist das man bei der Shoutbox u.a. schneller eine Antwort erhält (wenn man weiß das die richtigen Leute gerade on sind). Vllt stimmt das nicht in allen Bereichen, aber in letzter Zeit habe ich ganz schön lange auf Antworten in meinen Threads gewartet. So kann es sein das ich eine Liste poste und diese zwar 100 mal angeguckt wird, aber kein einziger Post verfasst wird.
    Für mich ist es morgens mittlerweile ein Ritual geworden (am We versteht sich^^), mit einer Tasse Kaffe nach dem Frühstück in die fanworld zu gehen und da mich erstmal mit den anderen leuten in der Shoutbox zu unterhalten. Danach surf ich in den Bereichen rum.
    Das Portal benutze ich ebenfalls nicht. Falls die Shoutbox wirklich aus dem Forumsteil verbannt werden soll, dann definitiv auch aus dem Portal.
    Ich persönlich hoffe das die Shoutbox im Forumsteil erhalten bleibt, weil sonst werden meine Aktivitäten hier wieder weniger. Grund dafür ist nicht das die Threads weniger spannend sind, Grund dafür ist das es nicht soviele Neuigkeiten in den Threads gibt, als das ich die Fanworld alle 2h aufsuchen müsste.


    MfG
    Thorgas


    P.S. Wegen den unseriösen Themen in der Shoutbox: Hierrauf sage ich einfach nur das es seit vielen Monaten Regeln dafür geben soll. Da es diese immer noch nicht gibt, kommen manchmal unseriöse Themen auf. DAS ist aber noch lange kein Grund gleich die Shoutbox zu verbannen, sondern endlich Regeln dafür einzuführen!

  • *seuftz* deshalb mag ich diese Diskussionen, bzw solche Threads nicht...



    Ich geh mal auf keine (nagut.. fast keine..) der Einzeldiskussionen ein weil das die Sache höchstens noch weiter verschlimmert. Und es nerft mich schon genug, dass sich schon wieder eine so passiv aggressive Stimmung breit gemacht hat..


    Was ich allerdings mal ansprechen möchte weil es einer der grundlegenden Probleme zu sein scheint:
    Was genau erwartet ihr euch denn vom Forum im Allgemeinen?
    Ja das ist eigentlich eine Thema für das man am besten einen eigenen Thread aufmachen sollte und es ist eigentlich erschreckend, dass man jedesmal solche versteckten Konflikte zu Tage fördert sobald es zu irgendeiner das Forum betreffenden Diskussion kommt. Aber ich möchte doch wenigstens, dass sich alle für wenigstens mal 5 Sekunden Gedanken darüber machen was man selbst vom Forum erwartet und warum man hier eigentlich ist. Ich denke das ist nicht zu viel verlangt, vor allem weil man die Antwort eigentlich schon wissen sollte.
    Für die meisten wird zumindest eine Teilantwort sein: 40k. Deshalb bin ich in einem 40k Forum angemeldet.
    Aber hier kommt jetzt der Knackpunkt des ganzen und auch eine der sehr seltenen da normalerweise nicht angebrachten Kritikpunkte die ich Black Fist an dieser Stelle vorwerfen möchte: Warum bist du dann hier und nicht bei GW-Fanworld oder anderswo?
    Es ist in Verbindung mit dem Forum häufig von der Community die Rede. Vom Umgang miteinander und dass wir deshalb herausstecken und uns vom Rest abheben. Will man eine extrem fachkundige Antwort kann man immerhin auch bei 40kings reinschauen. Andere haben eine größere Community oder sind aus sonstigen Gründen 'besser' als wir hier.
    Wenn das was uns von dan anderen abhebt wirklich die Community ist und der Umgang miteinander und der ganze Käse... warum dann solche Kommentare, welche den sozialen Aspekt der Seite kritisieren und einen gerade für die aktivsten User wichtigen Teil des Gesamtpakets beschneiden wollen? Klar kann man von der SB halten was man will. Ich hatte am Anfang auch keine gute Meinung über sie und das hat sich so grundlegend garnicht geändert. Sie ermuntert zum Spam oder zumindest zu Themen die wenig bis garnichts mit 40k zu tun haben. Sie lässt gerade bei mir das schlimmste zum Vorschein kommen und lauter Dummfug spamen statt meine Zeit mit was Vernünftigem zu verbringen..
    Aber eine Community braucht ihr Sprachrohr mit dem man sich austauschen kann um eben mehr als eine unpersönliche, größtenteils anonyme Anhäufung von Nicknames zu sein. Ob es nun die SB sein muss oder ob man es auf anderem Wege macht ist ja grundsätzlich egal. Zumindest meiner Ansicht nach reicht es auch irgendeine Alternative zu haben. Und sei es ein privater IRC-Channel den die User hier nutzen würden. Aber das ganze sollte zumindest nicht von offizieller Seite aus bockiert sondern vielmehr gefördert werden. Der soziale Aspekt einer Community bedarf nunmal etwas wie der SB und wenn man die wegrationalisiert braucht man sich nicht wundern wenn wir am Ende zu etwas verkommen was sich nicht mehr vom Rest abhebt..



    Genauso sollte man sich auch nicht immer gleich in jeden Mist reinsteigern und jede Neuerung verschreien nur weil sie einem selbst erstmal schlecht vorkommt. Die Lösung mit dem Portal hat sich ja nach dem was hier grundsätzlich bei rausgekommen ist als nicht ideal herausgestellt. Das ist schonmal wichtig zu wissen und wird unseren Admins schonmal etwas Input geben nach dem sie sich richten können.
    Aber wenn es doch so vielen zumindest unterschwellig auf den Keks geht was sie in der SB sehen oder ihre blosse Existenz oder was weiß ich... Da muss man nunmal etwas dran tun. Wenn darunter eine besodners aktive und laute, aber denoch Minderheit leiden muss ist das zwar nicht toll, aber in einer Gemeinschaft muss man nunmal mit Kompromissen leben.


    Also kommt mal ein bisschen runter mit euren Ansichten und versucht wenigstens der Gegenseite etwas entgegen zu kommen. Wie man es in einer guten Community tun würde. :whistling:



    Dafür dass ich eigentlich nicht groß auf irgendwas eingehen wollte ist das mal wieder viel Text geworden.... Naja.. was soll man machen..






    Alle doof ausser ich!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • mahlzeit,
    also fassen wir mal die diskussion (in meinen worten) kurz zusammen: die diskussion läuft zwischen den sb-nerds, die die shoutbox unbedingt brauchen und zu bequem sind sie in nem eigenständigen tab zu haben und jetzt entsprechend weinen, weil man ihr spielzeug versteckt hat. auf der anderen seite stehen dann jene leute, die tatsächlich einen nutzen davon haben, dass die shoutbox nicht mehr im forum integriert ist, zum einen weil das forum, also der hiesige heilige gral, schneller reagiert (wesentlich schneller aus meiner sicht) und weil sie die seriösität des forums erhalten wollen.


    noch kürzer ausgedrückt: es ist eine diskussion zwischen den schreihälsen und einigen leuten, die vorteile von der auslagerung / abschaltung der shoutbox haben.
    für mich persönlich würde sich die wahl nicht mal stellen, da ich den diskussionstypus "ich schrei am lautesten, also hab ich recht" nicht abkann und die menge derjenigen, die gewinne durch entfernung der choutbox haben, höchstwahrscheinlich viel größer ist als bekannt.


    und jetzt zu dem typus "ich brauche die antwort jetzt gleich, am besten sofort" und "ohne SB dauert es ewigkeiten bis antworten kommen": gewöhnt euch dran und wenn es euch nicht gefällt wie langsam im forum antworten eintrudeln, warum helft ihr dann nicht mit vernünftigen antworten aus?
    mfg sebiraider


    ps: es sind gezielte sticheleien und ungerechtigkeiten im obenstehenden posting zu finden. bei nebenwirkungen und fragen belästigen sie bitte ihre kuscheltiere zu hause.

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • also fassen wir mal die diskussion (in meinen worten) kurz zusammen: die diskussion läuft zwischen den sb-nerds, die die shoutbox unbedingt brauchen und zu bequem sind sie in nem eigenständigen tab zu haben und jetzt entsprechend weinen, weil man ihr spielzeug versteckt hat. auf der anderen seite stehen dann jene leute, die tatsächlich einen nutzen davon haben, dass die shoutbox nicht mehr im forum integriert ist, zum einen weil das forum, also der hiesige heilige gral, schneller reagiert (wesentlich schneller aus meiner sicht) und weil sie die seriösität des forums erhalten wollen.

    du hast die wichtigtuerischen leute vergessen die alles etwass überspitzt darstellen :up:

  • Ich finde es Schade das alle die die Shoutbox erhalten haben wollen gleich von manchen Mitgliedern so runtergemacht werden.
    Und nur weil ihr vllt 3 Sekunden länger braucht bis die Seite sich aufgebaut hat müssen sofort die anderen Mitglieder darunter leiden. So wie ich das hier auslese benutzt NIEMAND das Portal, also kann man gleich die Diskussion führen SB raus oder drinnen lassen. Denn auf das Portal geht kein Schwein.


    Zitat


    noch kürzer ausgedrückt: es ist eine diskussion zwischen den schreihälsen und einigen leuten, die vorteile von der auslagerung / abschaltung der shoutbox haben.


    Anders herum ausgedrückt kann es auch eine Diskussion zwischen denen sein die Vorteile aus der Shoutbox ziehen und denen die zu faul sind 3 Sekunden länger zu warten und deshalb rumschreien. Das kommt immer auf den Blickwinkel an ;) .


    Zitat

    und jetzt zu dem typus "ich brauche die antwort jetzt gleich, am besten sofort" und "ohne SB dauert es ewigkeiten bis antworten kommen": gewöhnt euch dran und wenn es euch nicht gefällt wie langsam im forum antworten eintrudeln, warum helft ihr dann nicht mit vernünftigen antworten aus?


    Hiermal ein Beispiel:
    2k Punkte Artillerie vs Necs


    Wie man sieht warte ich seit bald 2 Monaten auf eine Antwort. Also komm bitte nicht mit gewöhnt euch gefälligst dran, weil das selbe kann man dann zu dir sagen: Gewöhn dich an die 3 Sekunden längere Ladezeit.


    Zu der Seriösität bleibt nur ein Wort zu sagen, wodurch dieses Thema erstmal vom Tisch wäre: Shoutboxregeln


    MfG
    Thorgas

  • Ehrlich gesagt finde ich die Diskussionskultur mancher Beteiligten hier schlicht inakzeptabel.


    Die Shoutbox-Befürworter generell als ungeduldige Schreihälse zu betiteln, die das "Wohl" des Forums den eigenen Interessen unterordnen, halte ich schlichtweg für eine Beleidigung. Daran ändert auch die Pseudo- Ironie nichts, ganz im Gegenteil. Solche Äußerungen haben in einer sachlichen Diskussion zu unterbleiben (auf die ja hier angeblich so großen Wert gelegt wird), da sie nur zu einer Verhärtung der Fronten führen.


    Auch Aussagen wie (sinngemäß) "Wenn nur 20 User einen Vorteil von der Abschaltung der Shoutbox haben, sind die 50 anderen, die ihr hinterhertrauern, egal" stoßen mir sauer auf. Wenn du, Black Fist, nun ein Verfechter der Shoutbox wärst, wie würde der Satz dann lauten?
    Vorteil und Nachteil sind immer subjektive Wahrnehmungen, weshalb ich von solchen absoluten Statements wie deinem wenig halte. Und sie meiner Meinung nach in einer Diskussion unangebracht sind.


    Und ja, es geht hier um 40k. Und ja, es ist ein "Nerdkuschelforum". Eine kleine, dank der Shoutbox etwas persönlichere Community mit in der Regel guten Umgangsformen. Ohne die Shoutbox ist es ein Forum wie zig andere auch, aber mit weniger Mitgliedern, dementsprechend weniger Aktivität und weniger Gründen, hier hereinzuschauen. Denn alles, absolut alles was hier, von der etwas persönlicheren Atmosphäre abgesehen, geboten wird, gibt es in anderen Foren auch. Und zwar vielfältiger und besser.


    Aber wenn sowieso nur die "Vorteile" der Gegner als solche anerkannt werden und die Argumentation der Befürworter als das Geschrei kleiner, ungeduldiger und kaum zurechnungsfähiger Kinder abgetan wird, dann frage ich mich, warum hier überhaupt noch diskutiert und nicht einfach gemacht wird?

  • WIr arbeiten gerade an einer Optimierung der Geschwindigkeit (um den Seitencache besser/schneller zu verwalten). Ich hoffe das wir damit die Geschwindigkeitseinbußen auch dann wieder in den Griff bekommen, wenn wir die Shoutbox wieder ins Forum aufnehmen. (Wir hab leider selber so ne schelle inet-leitung weshalb uns das nie aufgefallen ist.)