• Hiho. ich denke darüber nach mir einen Manta zu kaufen, oder aber ihn selber zu bauen.
    fürs selber bauen: hat zufällig jemand eine Bauzeichnung oder anleitung dafür?


    ansonsten hab ich eine frage. lohnt sich das teil überhaupt?
    hat schon iwer ergahrungen damit gemacht, sei es mit oder gegen das teil?


    über antworten bin ich sehr erfreut

  • mahlzeit,
    nur um wirklich sicherzugehen. meinst du wirklich den tau manta ( http://www.forgeworld.co.uk/Wa…U-AIRCRAFT/TAU-MANTA.html )? das 960 pfund teure monster mit genug transportkapazität, um 4 panzer, einige kampfanzüge und dazu noch genug infanterie mitzunehmen für eine mittelgroße schlacht mitzunehmen .... und das gleichzeitig?


    ich bezweifle da ganz stark, dass es dafür groß bauzeichnungen, abgesehen von den bildern gibt. und ich vermute erfahrungen sind genauso rar gesät, ich persönlich hab diesbezüglich keine erfahrungen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • das ding wiegt 12,5 kilo, wenn da das Base nicht optimal ist und der kippt ist der Spieltisch platt .... wer traut sich denn so ein Teil zum Club zu transportieren?


    Das ist echt nur was für vollnerds die sich den in den Keller stellen und stolz drauf sind einen zu haben, spielen wird den kaum jemand ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wenn man so ein Teil spielt kommt es auf die Balance nicht mehr so an...gemäß Fliegerregeln wird das Ding von allen NICHT-FLA Waffen nur bei einer 6 getroffen, dazu gibt es noch einen Rettungswurf und du kannst das Ding jede Runde nach Belieben auf dem Tisch platzieren (mit 36 Zoll Mindest Abstand zum ursprünglichen Punkt). Schablonenwaffen dürfen nicht darauf schießen. Der Gute spielt imho in einer ganz guten Liga.


    Selberbauen stelle ich mir sehr schwierig vor, mit den entsprechenden Fertigkeiten & Werkzeug und Werkstoffen jedoch machbar ..es sollte nicht Dein erster Eigenbau sein.


    Grundsätzlich sind solche Vehikel APO Spielwiese. Ohne die entsprechenden Mitspieler kommst du vielleicht nie dazu so etwas zu spielen. 90% der Leute die ich kenne heulen immer rum wenn die interessanten FW Modelle das Spielfeld betreten. Weil man einen hübschen Transporter für sein 6 Krisis braucht ist nicht der Grund einen Manta zu haben.


    Bei APO trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Wenn man so ein Teil spielt kommt es auf die Balance nicht mehr so an...gemäß Fliegerregeln wird das Ding von allen NICHT-FLA Waffen nur bei einer 6 getroffen


    nope sonderregel bei dem ding: aufgrund der größe wird mit normaler bf geschossen. den decker hat er aber immernoch^^


    ja ich meine das teil. iwo hab ich mal gesehen das jemand das teil aus holz gebaut hat.
    ich würde es mit einem styrodurkern und aussen laminieren. dadurch wäre das modell um einiges leichter als das original aus resin.


    bei uns im club würde ich das teil spielen. immerhin ist der manta ja nicht übermäßig stark. er hat einfach eine große transportkappazität ;)
    wenn ich ihn einsetze wäre das aber nicht das wichtigste, in erster linie ist das teil ja psychologische kriegsführung... wer atmet nicht einmal tief durhc wenn so ein monster auf dem feld steht.
    der transport wäre auch nicht unbedingt das problem. dafüt würde ich dann auch noch was basteln^^
    wir machen öfter apo spiele und erfahrung im lamminieren mit gfk und cfk hab ich genug ( gehört zu meinem beruf dazu)
    das einzige was mich hindert ist wie gesagt die bau zeichnung,,, zu not mal selber was basteln...


    in erster linie wäre es für mich ein "einfaches" hobbyprojekt das teil zu bauen. ob ich ihn jemals einsetze oder nicht weiß ich nicht. aktuell setze ich da eher auf meine tigersharks und barracuda bei den tau und meinem titanen und scorpion bei den eldar


    nichts desto trotz vielen dank schonmal für eure antworten

  • Zitat von Karondkar

    immerhin ist der manta ja nicht übermäßig stark

    Nicht übermäßig stark? 8|
    Hat der nicht allein schon sechs Ionen-Kanonen und dazu zwei Titanenkiller-Waffen? Die irrwitzig hohe Anzahl an Schilden und Strukturpunkten mal außen vor gelassen... das Teil ist auf dem Spielfeld einfach... imba. ^^


    Aber wenn du dir wirklich zutraust einen Manta selbst zu bauen, bitte schön. Ich bin schon gespannt auf das, was dabei rauskommt. ;)



    MfG Wazdakka

  • Zitat von »Karondkar«
    immerhin ist der manta ja nicht übermäßig stark


    Nicht übermäßig stark? 8|
    Hat der nicht allein schon sechs Ionen-Kanonen und dazu zwei Titanenkiller-Waffen? Die irrwitzig hohe Anzahl an Schilden und Strukturpunkten mal außen vor gelassen... das Teil ist auf dem Spielfeld einfach... imba. ^^

    Hab den IA 3 hier, da hat er "nur" 3 Ionenkanonen und 1 TK, die doppelte Anzahl am Modell resultiert aus der Tatsache, dass diese Waffen synchronisiert sind. Darüber hinaus hat er noch nen synchro RakMag, 16 Pulskanonen (die aber nur BF 2 haben), 10 Lenkraketen und nen vernetzten Zielmarker.
    Das klingt erstmal viel, aber da kommen nicht allzu viele Wunden bei rüber und das meiste is eher gegen leichte Infanterie. Er kostet aber auch knapp 2000 Punkte, da sollte man als Gegner genug aufbringen können um den runter zu holen.


    Selber habe ich leider mit ihm keine Erfahrungen, da er mir zu teuer und nen Eigenbau zu aufwändig ist. Interessanter als seine Bewaffnung finde ich dabei aber seine Transportkapazität. Der Inhalt hat mehr Feuerkraft als der Transporter selbst.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Ich kann leider nur mit der Erfahrung zum Thunderhawk kommen:


    Dadurch dass jede Waffe 12 Zoll Reichweite abziehen muss, kann man schon dem ein oder anderen Beschuss ausweichen. Wirklich häßlich ist das beliebige Aufstellen auf dem Feld, was auf die meisten Spieler einen psychologischen Effekt hat. Irgendwas wertvolles kriegt man immer ins Heck...


    Zitat

    nope sonderregel bei dem ding: aufgrund der größe wird mit normaler bf geschossen. den decker hat er aber immernoch

    Wer vorher lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hast natürlich Recht. Nach IA:A macht der Schild übrigens nur noch einen 4+ Retter. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich das in IA:A2 wieder geändert würde, weil es keine Doppelretter gibt.


    Zum Selbstbau:
    Bevor du mit bauen anfängst, würde ich mich in den diversen bitsshops umschauen, inwieweit die passenden Waffen erhältlich sind. Gerade das Beschaffen von "Kleinzeug" kann am Ende teuer und aufwendig werden.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • ALso ich kann euch bestätigen, dass es bei uns genug EInheiten gibt, die das Ding vom Himmel holen können^^. Denke da gerade an die 2 fliegenden Tyraviecher, wie heißen diese Megadinger nochmal...und sonst kann ich das Ding immer noch mit Raketen und Lasern überschütten^^.


    Edit: Harridan wars!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • 2 fliegenden Tyraviecher, wie heißen diese Megadinger nochma


    Du meinst sicher den Harridan ;).


    Der manta reizte mich auch, aber ne gute Nachbauanleitung hab ich nie gefunden und das Geld bei Forgeworld ausgeben? Neee, danke.

  • danke für das bild. ich kann mal schauen was ich damit anfangnen kann.



    ich versuch mal mein glück. ich mache bilder von meinen fortschritten ( wenn es denn welche gibt ^^ )


    * edit


    er hat einen synchro schuss mit tk
    keine schilde dafür aber einen störsender. also nur decker 4. hab ich jetzt zumindest so im kopf...
    ansonsten halt dronecontrolled burst canons treffen also auf 5^^ und ein paar raketen für die man aber erstmal die marker setzen muss. also nicht übermäßig stark^^
    (im vergleich zu anderen einheiten bei apo)

  • Da bin ich mal gespannt! Vielleicht kannst Du auch den einen oder anderen Plastikbausatz schlachten, um etwa die Turbinen und die Rundungen hinzubekommen?

  • ich denke darauf wird es wohl hinauslaufen. die waffen nehme ich vom Tigershark. die werden dann benutzt um abgüsse zu machen. theoretisch müsste ich auch von dem ding die triebwerke nehmen können... muss ja nicht zu 100 %identisch sein.
    die rundungen sollte ich eig aus styrodur feilen können.... ich probier mal rum. wenn es beim ersten mal nicht klappt folgt der 2. versuch ;) bin ich immer noch günstiger als bei Forgeworld ^^


    das teuerste dürfte die glasfasermatte werden... eine rolle ca 150 euro.


    ich halte euch auf dem laufenden. mal sehen wann ich anfangen kann ;) hab bald urlaub, denke dann gehts damit los

  • ich hatte mal die Idee daraus ein RC-Model zumachen aber da ich mich mit dem bauen nicht auskenne habe ich es aufgegeben

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby