Der "neue" White Dwarf

  • So, habe heute mal den neuen WD gelesen. Ab dieser Ausgabe sollte sich ja einiges ändern ect ect.


    Hier also mal meine Einschätzung zum "neuen" WD:
    Mit 150 Seiten etwas dicker als die letzten Ausgaben, liegt der WD ganz anders in der Hand. Das ganze Heft wirkt robuster, Cover und Rücken sind nicht nur mMn hübscher gestalten, sonder auch qualitativ deutlich besser gemacht. Erster Eindruck wäre also super, wenn nicht an einer der ungünstigen Stellen ein Rechtschreibfehler wäre: Auf dem Rücken des WDs. Ich hoffe mal, dass kein Chaoschampion das Schicksal erleiden muss, zu einer Chosbrut zu werden :whistling: Naja, sowas passiert, aber besonders an solchen Stellen fällt es eben auf.


    Die ersten 50 Seiten, also genau das erste Drittel des WDs sind im Grunde Werbung für GW Produkte, allerdings ist auch hier die Aufmachung wesentlich besser als vorher mMn. Statt einfach nur Katalogmässig ein Produkt neben das andere zu stellen, wird ein wenig zu allem gesagt und die Sachen sind gut in Szene gesetzt.
    Der folgende Spielbericht war auch besser gemacht, als jene der letzten Ausgaben - und sei es nur so etwas wie das Detail, dass das Chaos trotz neuem Codex nicht automatisch das Spiel gewinnt. Auch fangen die Bilder das Spielgeschehen gut ein, was, wie wir beim Bericht zum Starterset gelernt haben, nicht immer der Fall sein muss.
    Es folgen ein paar Fantasy Sachen, die ganz gut aussahen, die mich aber wenig interessierten, 2 gut geschriebene Interviews mit GW Menschen, ein paar sehenswerte Mal- Umbau- und Geländetipps, ein mehrseitiger Artikel über FWs Horus Heresy und die Heresy allgemein und dergleichen.


    Fazit: Der WD ist zwar schon wieder teurer geworden (nun 8 statt 7€) aber deutlich lohnenswerter, wenn man ihn mit den letzten Ausgaben vergleicht. Außerdem ist ein tolles, wenn auch durchs falten geknicktes, Poster der HH dabei :whistling:


    Was haltet ihr denn davon?


    PS: Hab mich umgeschaut, aber keinen ähnlichen Thread gesehen. Wenn er doch existiert, kann man meinen Beitrag einfach rüberkopieren und / oder löschen ;)

  • bin ganz deiner meinung ,, Das Make over hatt dem WD nicht geschadet die Vorstellung der miniaturen ist wesentlich interresanter gestalltet und auch die mini bilder die auf "eyecatcher verweisen sind gut gemacht find ich .. im vergleich zum alten Dwarf ist er kleiner liegt dafür find ich besser in der hand


    und kommt jetzt bischen mehr Fachzeitschrift als reiner werbekatalog rüber

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Kann ich so unterstreichen. Noch ein paar Anmerkungen zur digitalen Ausgabe (die ich nutze):
    bedienerfreundlich, Preis liegt bei 5,99 (Abo 49,99), Fotos kann man vergroßern und zum Teil hat man auch eine 360°-Ansicht von bestimmten Miniaturen. Und: es ist viel bequemer, sich den WD einfach runter zu laden, als extra in einen GW laufen zu müssen. :D


    Fazit: der 'neue' White Dwarf ist ganz nett und sieht schön aus aber der größte Borteil für mich war die neue digitale Ausgabe. Lange habe ich darauf gewartet. ^^



    MfG Wazdakka

  • Zumindest der Inhalt dieser Ausgabe (bzw. Teile davon) rechtferigen den Preis auch
    wenn es ein monatlich erscheinendes Magazin ist. Wenn sich das Niveau noch etwas
    steigert (vor allem mehr Artikel über Erweiterungen) bin ich zufrieden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Auf dem Rücken des WDs. Ich hoffe mal, dass kein Chaoschampion das Schicksal erleiden muss, zu einer Chosbrut zu werden


    nein das ist definitv kein Fehler, wenn dein Lord einen gegnerischen Char tötet und du auf der "Gunst der Götter" Tabelle doof würfelst ist er danach eine sabbernde Chaosbrut .... kann aber halt auch ein Dämonenprinz oder viele andere nette Sachen bei rauskommen ... aber die Götter sind halt wankelmütig ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich finde den neuen WD richtig gelungen. Dafür, dass es keine andere Werbung in dem Heft gibt, finde ich den "Werbeanteil" auch nicht mehr zu groß. die Vorstellung neuer Minis ist für mich z.B. ein wesentlicher Anteil des WD. Ich möchte schließlich die neuen Sachen in schönen Fotos sehen, und mir so ein Bild davon machen. Wobei ich die Fotos mit dem starken Rotlicht völlig panne finde. Ich will ja die Bemalung sehen, und mir auch mal was abschauen, mit den extremen Rotlspiegelungen geht das nicht.


    Die Übersetzung ist etwas besser geworden. Es sind zwar immer noch schlecht wörtliche (und falsche) Übersetzungen drin. Aber es liest sich flüssiger, und ich habe nicht bei jedem Satz den Eindruck, ich könnte ihn 1:1 ins englische übersetzen, ohne dass es doof klingt.


    Ich hatte mir noch kurz vorher das Ladenabo geholt, so dass mir die Preiserhöhung jetzt erst mal Schnuppe ist. Zudem gibt es da jetzt Karten die man für den WD abgibt. So kann man auch mal ne Ausgabe die einen gar nicht interessiert weglassen (bleiben 2 Jahre gültig).


    Klar ist der WD immer noch eine Unternehmenszeitschrift, und wer damit nicht leben kann, soll weiterhin die Finger davon lassen. Für mich ist er jetzt aber wieder mehr eine Zeitschrift geworden.

  • Chosbrut ;)
    Der nicht ganz so ketzerische Zwilling der Chaosbrut vllt?


    Cybot heisst nun Hellbrute, Raider heisst jetzt Twix ... ich rechne mit allem und erwarte nichts ...



    OT: Mir gefällts richtig gut, der Unterschied im Spielebericht zwischen der letzten und dieser Ausgabe sind einfach Welten, man kann dem Spiel wieder richtig folgen, manche Sachen lassen sich noch abrunden, insbesodere hatten alle Exemplare bei uns im Laden leider druckfehler was doch ärgerlich ist wenn es gerade tolle Bilder betrifft und da einfach Farbe auf der Walze war und drübergequatscht ist, aber das sind Kinderkrankheiten ... ich war vorher schon Abbonent aber wenn sie das Nivea [sic!] nun so halten werde ich es auch sicher bleiben.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Bin wirklich schwer angetan vom neuen WD. Wenn der nächste auch so gut wird wirds wohl zum nächsten Jahr ein Ladenabo.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Hab mal einen alten WD und den neuen Vergleicht und ein bisschen dicker ist leicht untertrieben, ich finde der neue WD ist fast dreimal so dich jedenfalls kommts mir fast schon so vor, ich werd mir jedenfalls den WD holen wenn nicht soviel Herr der Ringe oder Warhammer enthalten ist, in dieser war jetzt fast nur Warhammer 40k enthalten aber das wird wohl nicht so bleiben (leider) mit Warhammer Fantasy kann ich mich anfreunden in der Zeitschrift aber Herr der Ringe will ich nicht so gerne sehen^^

  • Zu Herr der Ringe gab es schon eine Ewigkeit nichts mehr, und die Aufmerksamkeit wurde eher auf W40k und WF gerichtet. Aber wenn The Hobbit in die Kinos kommt, dann werden wohl wieder einige Monate nur über HdR berichtet werden. Aber meine Meinung ist; Abwechslung ist auch mal gut ;)

  • Hat sich denn der Textanteil signifikant erhöht? Mich hat immer mehr gestört, dass zu viel Bilder und zu wenig Text im WD waren.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Ich werde mir das Ding nachher am Bahnhof besorgen, mal schauen, wie es aussieht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich finde auch das sich der neue White Dwarf lohnt, auch wenn ich mir nicht mehr jede Ausgabe holen werde(hatte vorher kostenloses Ladenabo :D)
    Werde mir selber nur noch die Ausgaben holen die mich auch interessieren


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Hab ihn mir heute Morgen am Bahnhof geholt, besser als die alten Werbekataloge ist er allemal. Dicker auch. Wenn die einzelnen Artikel noch umfangreicher werden, könnts interessant sein. Jetzt macht er noch den Eindruck, als hätte man versucht, alles reinzustopfen, was in Zukunft in gestaffelten Abständen drin sein soll.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also meiner Meinung nach ist der WD im Vergleich zu den alten Ausgaben ( ich kann bis ca Heft 95 mitreden ) ein überteuerter Hochglanzkatalog :thumbdown: .
    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ... es sei denn, man will auf Turniere und ist auf die Regeländerungen angewiesen ;(

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Er ist um Längen besser als alles nach Ausgabe 100, deswegen freuen sich alle so^^. Denn an die alten von vor 6-7 Jahren kommt auch das Reboot nicht ran.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D