Eigene Waffen und Einheiten der Dragon Wolves

  • Also ich würde nur sagen Immun gegen Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, usw. also gegen Tatsächliche Flammen-Waffen.
    Weil alles andere macht ja nicht wirklich Feuer (also Hexenfeuer wäre ja Warpenergie, ne Chemo-Kanone Säure, Psikräfte sind ja auch wieder Energien des Warp...)
    Und ein Melter ist ja auch kein Feuer in diesem Sinne (und eine der wenigen Sachen die den Effektiv erledigen kann)


    Die Aufrüstungen des Drachen sollten auch nen bissel anders sein, weil der Melter ist ja okay für 10 Punkte, aber für 5 pt. ne Schablone daraus zu machen??
    Das finde ich doch etwas sehr böse, weil dann hätte man für insgesamt 265 pt. nen Monster das ne Flammenschablone und ne Melterschablone um sich wirft <,.< das ist etwas sehr böse.
    Ich würde wenigstens für die Schablone noch mal 15 oder 20 pt Kosten nehmen.
    Den Feuerball würde kann man so lassen, aber ich würde es so machen das sich Feuerball und Konzentriertes Feuer gegenseitig ausschließen.
    Weil Du hast dann nen Drachen der ganz normal Feuer Spucken kann und dann entweder gelernt hat das Feuer auf einen kleinen Bereich zu konzentrieren oder halt gelernt hat mit seinem Feuer noch mehr flächendeckenden Schaden zu verursachen.
    Zurückfallen finde ich an sich bei dem Modell recht unfair~ Weil der kann dann ja theoretisch versuchen sich zu lösen und wenn es klappt versuchen ne andere Einheit anzugehen.


    Den Drachen zum Psioniker zu machen würde ich sagen sollte schon 25 pt. Kosten.
    So Teuer sind Meisterschaftsgerade ja nun mal, und er hat ja nicht nur seine Psikräfte, weil du nimmt den nehme ich mal an als Add-On für den Codex Space Wolfs, daher hat er ja auch Zugriff auf die Kräfte für die auch jeder Psioniker der Wolfs würfeln kann.
    Da sind 10 zu wenig~


    Ich finde wenn man die Kosten dann so ändert könnte man die Grundkosten auf 220 Drücken~



    Wenn du den Drachen dann noch mal als Reittier haben willst würde ich das Profil des Lords und des Drachen nur so kombinieren das du dann BF und KG des Lords hast und den Rest vom Drachen.
    Ansonsten noch Attaken +1 (der Lord wird ja wohl 2 CCW haben was beim angreifen dann immer noch 8 Attacken sind).
    Aber Ewiger Krieger und RW 3+ dürfen dann nicht sein.
    Du hast ja schon W6 LP6 und die Möglichkeit LP zu regenerieren. (Optionen des Drachen) (und so viele Instand Death Waffen gibt es ja auch nicht, und gegen die mir bekannten darfst du Rüsten)


    Aber da der Drache wenn du den nur für +100 als Option hast spottbillig wird würde ich sagen sollte der schon seine Kosten behalten.
    Der Sollte aber



    für +5 pt. Meisterhaft finde ich vollkommen in Ordnung um zur Waffe zu kommen.



    Und jetzt sei gesagt, sorry das ich mich erst jetzt zu deiner Idee äußere...


    PS: das mit den 12 Zoll bei Flammenwaffen ist eine Sonderregel die Schwall heißt, schreib einfach im Profil des Sturm1, Schwall das spart dir buchstaben

  • Hallo,


    also der Drache ist mMn schon im Grundprofil zu hart. KG passt, BF reicht 3 (is aber auch egal), S und W sind ok, LP maximal 4 eher 3, ini is ok, A eher 3, MW is ok, RW ist mMn zu hoch. Okay Drachenhaut ist hart, aber Schuppen sind trotzdem kein Adamantium. 3+ wäre hier eher angebracht.
    Immunität gegen Feuer is ok, gegen Melter ist aber zu hart und vom Fluff her unlogisch. Das macht nur beim Avatar Sinn, der ist nämlich schon geschmolzen^^
    Die Attacke des Drachen sollte sich auch auf einen normalen Schwere Flamer beschränken, ohne Reichweite. Damit ist der Drache dann schon eine sehr mobile und starke Einheit, die auch im Alleingang was reißen kann ohne dabei overpowered zu sein.


    Ich hab leider keine Erfahrung was Reittiere angeht. Ergänzen sich die Profile von Reiter und Tier (zumindest z.T.)?, Oder war das frei erfunden hier? und werden sie als eine Einheit behandelt? Zusammen sind beide auf jeden Fall zu stark für die Punkte. Die würden 10 Termis so zerfetzen.


    Zur Waffe:


    mindestens zweihand! Wenn der Reiter auf dem Drachen ist, muss sie ja nicht unbedingt nen Malus auf die Ini geben, aber zu Fuß sollte sie das auf jeden Fall.


    MfG Elysiel

  • Zum U-Drachen: Wenn man bedenkt, dass er einzigartig und eine eigene Unterstützungsauswahl ist, finde ich das Grundprofil gar nicht zu hart. Nur der RW ist zu heftig - der Tyra-Schwarmtyrant etwa darf auch als HQ nicht gleichzeitig Flügel und einen 2+ Retter bekommen (und zählte als der Codex rauskam auch als Sprungtruppe). Außerdem:
    - Den Drachen immun gegen irgendwas zu machen, finde ich auch grenzwertig. (Ich habe keinen Chaoscodex hier; sind Feuerdämonen immun gegen Flammenwaffen oder Melter?)
    - Die Melterschablone finde ich auch etwas übertrieben, genauso das brennende Gelände. (Solche Effekte hat mMn keine andere Einheit im Spiel, alle Effekte sind immer nur temporär.)
    - Die Psikräfte würde ich ihn, gerade zu dem Preis, jeweils nur auf eine Einheit wirken lassen, sonst sind die zu mächtig.
    - Den Regenerationswurf würde ich analog zu den ganz großen Tyraniden (und im Anbetracht der Tatsache, dass er auch noch mehr kann) mindestens 10 Punkte teurer machen.


    Zum Lord auf Drachen:
    Es ist schon klar, dass Dein Junge ein BCM ist. Allerdings würde ich ihn auch nicht so hart machen. Gerade der Wolves-Codex bietet mit den Sagas schon Möglichkeiten, sich UCM mit besonderen Fähigkeiten zusammenzubasteln.


    Was das Profil betrifft: Ich habe mir mal Canis auf seinem legendären Donnerwolf angeschaut, und auch der ist nicht wesentlich besser als ein normaler Donnerwolf - eine Attacke mehr, ein LP und KG weniger (sogar einen niedrigeren MW - spielt den eigentlich jemand? :rolleyes: ). Dazu kommt, dass Dein Drache monströs ist, eigene Waffen hat und mit dem Sprungmodul auch noch einiges an Vorteilen gegenüber einem normalen Donnerwolf mitbringt. Den hohen Widerstand finde ich gerechtfertigt, da er kein UCM ist und etwas braucht um nicht sofort vom Himmel geholt zu werden - allerdings hat er dafür ja die Saga des Bären, also würde W5 auch reichen.


    Ich würde den Drachen, zumindest den für den Lord, vom Profil her eher mit einem Donnerwolf vergleichbar machen, damit das Modell auch besiegbar wird. Oder sieh es mal von der Fluffseite - wenn er von einem Biest aus kämpft, das robuster und somit wohl auch größer ist als ein knapp 2,5 m hoher Donnerwolf und dazu auch noch fliegt, wie will er dann - auch mit einer noch so langen Stange - ernsthaft einen Nahkampf führen?

  • Gut es soll ja nun erstmal nur um den Drachen in der U-Auswahl gehen.


    Dann fange ich mal mit dem Profil an.
    Ich finde er hat zu viele Lebenspunkte. Max. 5 sollten reichen, ich würde ehr zu 4 tendieren. Das selbe gilt für die Attacken im Grundprofil, 3 würden hier auch reichen, 2 für die Klauen und eine für das Maul. ;)
    Den Rest finde ich legitim. 2er Rüster 5er Retter das ist ok.


    Zurückfallen muss ich irgendwie sagen beißt sich auch ein wenig mit Berserker. Erst stürzt der Drache sich wie wild in den Kampf und dann überlegt er sich auf einmal, ach nee ich kämpf lieber später weiter, das passt irgendwie nicht.
    Immunität gegen Flammenwaffen als Drachen ein klares muss wie ich finde. Melter halte ich ehrlich gesagt auch für unpassend denn immerhin können Drachen sich ja gegenseitig mit ihrem Feueratem töten ;)


    Dazu Standardmässig den Drachenatem und ich würde sagen lass ihn 180 Punkte nackt kosten.
    Dann ist er etwas stärker als ein Nemesis-Ritter und kostet etwas mehr.


    Dann kommt die Ausrüstung und ich finde ich darf dann ruhig etwas zu Buche schlagen:


    Flügel sollten dann aber gut 50 Punkte kosten, denn sie versehen den Drachen mit der Mobilität auf dem Feld, ohne die er sonst verwundbar ist. Sprich ein großer Vorteil wenn man sie hat.


    Konzentriertes Feuer, wir orientieren uns am Multimelter, der kostet bei Fahrzeugen wie dem Landraider 10 Punkte extra (zumindest bei mir im Codex), da man den Drachen aber selbst mit viel Glück nicht mal eben mit einem Volltreffer töten kann würde ich 20 Punkte ansetzen.
    Flächenbrand sollte meiner Meinung nach raus da ein Schablonenmelter einfach zu stark ist. Gegen harte Brocken hat man das konzentriete Feuer und das gemeine Fussvolk den Atem das sollte reichen.


    Feuerball kann man streichen mit den 2 Schussattacken ist der Drache denke ich flexibel und auf vieles vorbereitet. Der Brennend Effekt ist einfach zu mächtig so wie er jetzt ist. Ob man den geändert woanders noch einbaut macht glaube ich keinen Sinn vor allem da er durch die Psikräfte schon sehr viel Kontolle über das Schlachtfeld mit bringt.


    Psikräfte sollten schon mal per se mindestens 30 Punkte kosten, ich tendiere schon fast zu 50 da der Drache auch nicht einfach aus zu schalten ist.
    Unter dem Bann des Drachen würde ich so abändern das der Angriff dann einfach fehlschlägt. Mit dem fliehen ist zu mächtig, es spielen nicht alle Space Marines die sich automatisch Sammeln. Oder man ändert diese Fähigkeit so ab, das man für den Angsttest gegen den Drache mit 3W6 Würfeln muss.
    Die Erde erschüttern, gibt es nicht eine ähnliche Fähigkeit bei den Necrons? Wobei ich irgendwie 24" als zu großen Radius empfinde, 12" wären meiner Meinung nach ok.


    Die Macht der Ältesten ist doch quasi die Regeneration aus dem Tyra Codex oder?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Als Space Marine Spieler kann ich zu Tyraniden selbst nichts sagen, und ich werde mich auch von den Werten erst einmal fern halten.


    Bislang gehst du den Weg, dass du den Drachen immer stärker machst und das mit extrem hohen Punkten rechtfertigen willst. Warum nicht einmal den umgekehrten Weg gehen?


    Überlegungen:
    Der Drache ist eine gefährliche Kreatur. - Es handelt sich also um eine monströse Kreatur (Sonderregeln Angst, Durch Deckung bewegen, Niederschmettern, Unaufhaltsam, Wuchtige Hiebe).
    Der Drache kämpft mit Klauen, Zähnen und Schwanz. - Zwei Nahkampfwaffen (Hornschwerter Profil?).
    Der Drache soll Feuer speien können. - Wir schauen ins Regelbuch und geben ihm eine der dort aufgelisteten Flammenwaffen, z.B. eine Infernokanone.
    Der Drache soll sein Feuer auf einen Punkt konzentrieren können. - Ja dann packen wir doch noch einen synchronisierten Melter mit drauf.
    Die Schuppen des Drachens sind besonders resistent. - Also z.B. eine 3+ Rüstung mit Möglichkeit zum Upgrade.
    Drachen sind schwer zu töten. - Hallo 5+ Retter.


    Mit einem entsprechenden Profil hätten wir hier schon eine ziemlich tödliche Kampfmaschine, und zwar sowohl im Nahkampf, als auch auf kürzere Fernkampfdistanz (ca. 6-16 Zoll).


    Und dann kommen wir zu den Upgrades:
    Klar, die Flügel müssen natürlich kaufbar sein. Aber was für Konzepte verfolgen wir hier eigentlich? Bei dir wurde eine ganze Reihe von Überlegungen angestellt, mit vielen genialen Fähigkeiten. Ich würde hier vorschlagen, gewisse Gruppen zu bilden:


    Drachen mit Flügeln als todgefährliche Himmelsbestien bietet sich für mich gerade im Zusammenhang mit jüngeren Drachen an, die lieber auf ihre Agilität setzen, als durch die Gegnermassen zu waten. Alternativ könnte man verschiedene Arten unterscheiden. Hier erschafft das Upgrade also eine Fliegende Monströse Kreatur mit Beuteschlag, die man am besten schnell vom Himmel holen sollte.


    Ältere Drachen dürften weniger wendig sein und eher in der Art von Sprungtruppen unterwegs sein, fliegen also nur zur Fortbewegung und wenig Luftkampf. Stattdessen kann man bei diesen Drachen in der Blüte ihres Lebens härtere Schuppen (2+ Rüstung, 3+ Retter) ansetzen und ihnen dazu dann auch noch Sonderregeln wie Ewiger Krieger und Es Stirbt Nicht verpassen.


    Bei den seltenen uralten Drachen (ehrwürdiger Wyrm), entwickelt sich dann auch noch psionisches Talent, was ihnen Zugriff auf die Disziplinen Biomantie, Prophetie und Pyromantie und einen entsprechenden Meisterschaftsgrad gibt.



    Generell ist hier mein Vorschlag: "Klau" soviel wie möglich (bzw. schlicht alles) aus dem Regelbuch und den Kodizes. Da hast du nämlich nicht nur schon meistens vorgefertigte Bausteine mit entsprechenden Punktekosten, sondern die Regeln und Profile sind vielen Spielern schon bekannt und damit ein sehr viel geringeres Hemmnis, gegen so etwas zu spielen. Davon abgesehen ist das auch noch einfacher zu erklären, wenn du ihnen einfach das Buch nennen kannst, wo das drin steht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor Valenric ()

  • Die Erde erschüttern, gibt es nicht eine ähnliche Fähigkeit bei den Necrons? Wobei ich irgendwie 24" als zu großen Radius empfinde, 12" wären meiner Meinung nach ok.


    Es gibt eine C'Tan-Kraft, die schwieriges Gelände zu gefährlichem macht und 35 Punkte kostet (ist keine Psikraft, kostet den C'Tan dafür aber natürlich auch die Möglichkeit, dafür eine offensive Kraft zu nehmen); Orikan den Seher für 165 Punkte, der nur während des ersten Spielzugs alles (!) Gelände in schwieriges verwandelt (und schwieriges in besonders schwieriges); sowie den Erschütterungsstab des Boten der Verwandlung für 30 Punkte (Bote inkl. Stab, nur der Stab kostet 5 Punkte), der für die getroffene Einheit in der folgenden Bewegungsphase das Gelände schwierig macht.


    Ich denke, am ehesten vergleichbar ist die von thorgas erdachte Psikraft mit dem Stab des Boten der Verwandlung, der übrigens eine Schablonenwaffe ist. Deshalb habe ich, analog zu den Kräften des Schwarmtyranten und anderen Psikräften, vorgeschlagen, dass der Drache sie nur auf eine Einheit wirken kann. Alternativ könnte man sagen, dass er sie nur einmal im Spiel wirken kann.


    Die andere Kraft ist eine Kombination aus den Kräften "Das Grauen" aus dem alten und dem aktuellen Tyranidencodex. Das mit dem Fliehen ist in der aktuellen Kraft drin, dafür ist es aber eine Schussattacke auf 12'', die nur eine Einheit trifft und Furchtlose sind nicht betroffen. Das mit dem MW-Test auf den Angriff war im alten Codex, aber da schlug der Angriff dann wie in Eldracors Vorschlag einfach fehl. Zusätzlich zu dieser im Preis inbegriffenen konnte sich der Schwarmi als Psikraft unter Anderem einen 2+ Rüster und 6+ (!) Retter für 35 Punkte kaufen (oder als nicht-Psikraft nur den 2+ Rüster für 25 P).


    Ältere Drachen dürften weniger wendig sein und eher in der Art von Sprungtruppen unterwegs sein, fliegen also nur zur Fortbewegung und wenig Luftkampf. Stattdessen kann man bei diesen Drachen in der Blüte ihres Lebens härtere Schuppen (2+ Rüstung, 3+ Retter) ansetzen und ihnen dazu dann auch noch Sonderregeln wie Ewiger Krieger und Es Stirbt Nicht verpassen.


    Das finde ich aber schon zu hart. 2+ Rüster und 3+ Retter kriegen sehr wenige Einheiten hin, schon gar keine mit so einem Profil. Besonders in Kombination mit Es stirbt nicht (oder jeder anderen Art von Regeneration) ist das gemein und effektiv nicht totzukriegen.


    Generell ist hier mein Vorschlag: "Klau" soviel wie möglich (bzw. schlicht alles) aus dem Regelbuch und den Kodizes. Da hast du nämlich nicht nur schon meistens vorgefertigte Bausteine mit entsprechenden Punktekosten, sondern die Regeln und Profile sind vielen Spielern schon bekannt und damit ein sehr viel geringeres Hemmnis, gegen so etwas zu spielen. Davon abgesehen ist das auch noch einfacher zu erklären, wenn du ihnen einfach das Buch nennen kannst, wo das drin steht.


    /sign. Ich verstehe, dass es schön ist sich etwas auszudenken, aber das ist ein bisschen wie mit dem Geschichten schreiben oder Listen zusammenstellen: Manchmal muss man etwas rausschmeißen, was man gerne drin hätte, weil es sonst einfach zuviel des Guten wäre.

  • Danke für die vielen Kommentare :thumbsup: . Ich werde alles bedenken und bin gerade dabei das ganze Profil nochmal umzuändern. ich hoffe ich kann euch heute noch eine neue version präsentieren.


    MfG
    Thorgas


    dit: Kurze Frage: Hättet ihr lieber ein fertiges profil oder sollte ich ihm lieber Aufrüstungen zum kaufen geben?

  • Das musst du wissen wenn du sagst ich möchte den Drachen variabel gestalten dann Ausrüstung ansonsten mach einen fertig und spiel ihn :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich finde fertige Profile immer besser als diesen Optionskram.
    Von der Seite her würde ich einfach 2 fertige Profile entwickeln.


    1x Lord auf Drachen
    und
    1x Drache


    Als Tyraspieler und CSM Gegner (Dämonenprinzen^^) muss ich sagen dass mir eine 2+ Rüster fliegende MK nicht ins Haus kommen würde. Es geht auch nicht immer nur ums einfache Punkte rauf. Denn das ändert am Balancing nicht halb so viel, wie eine gut durchdachte Mischung an Profilwerten, Sonderregeln und Fähigkeiten.
    Also mal mein Vorschlag: Entwirf mal für beide ein Profil ohne Punktkosten und lass uns dann erstmal drüber reden, ob man gegen etwas derartiges antreten will. Danach passende Punkte zu finden ist wesentlich leichter.

  • Bislang gehst du den Weg, dass du den Drachen immer stärker machst und das mit extrem hohen Punkten rechtfertigen willst. Warum nicht einmal den umgekehrten Weg gehen?


    That's the way to go!


    Ich habe immer extreme Bauchschmerzen bei selbstgeschriebenen Charakteren, Monstern, Einheiten usw. die besser sind als die stärksten Einheiten die es normal zu erwerben gibt. Als Totschlagargument wird dann immer "einzigartig" aufgeführt, aber das sind zumindest alle BCMs ebenfalls. Ich denke ein selbstentworfener Drache sollte in keinem Fall stärker sein als ein normaler Großer Dämon oder Schwarmtyrant, eher schlechter. Denn man sollte bei all solchen Spielereien immer bedenken, dass es einen Grund gibt, weshalb SM oder SW normalerweise keinen Zugriff auf ein Monster a la Großer Dämon oder Schwarmtyrant haben. Einfach eine krass harte Einheit aus einem anderen Codex nehmen und in eine Marinearmeen stecken, verbietet sich aus meiner Sicht daher eigentlich grundsätzlich. Falls man doch so was macht, sollte so was sehr, sehr teuer werden -- und keineswegs konkurrenzfähig sein. Daher würde ich, nachdem ich "faire" Punktkosten für das Vieh ermittelt habe, noch mal mindestens (!) 20, eher 30-40 "Ausgleichspunkte" oben drauf schlagen. Die rücken den Bias bei der Berechnung der "fairen" Kosten etwas zurecht und stellen zudem einen Ausgleich/Dank an den Gegner dafür dar, dass er einen eine selbstgeschriebene Einheit spielen lässt.

  • So Leute, ich hab mich hingesetzt und habe über eure Ratschläge nachgedacht. Sehr viel habe ich nun in das folgende eingearbeitet. Der Vorschlag von Inquisitor Valenric mit den unterschiedlichen Drachen hat den Aussschlag gegeben, das ich das ganze Drachenprofil grundlegend überarbeitet habe. Ich denke ich habe die Sache falsch angegenagen. Ich wollte alle Möglichkeiten in einem einzigen Profil verarbeiten, wodurch einfach zu üble konfigurationen herausgekommen wären. Das ganze habe ich nun entschärft. Hier das neue profil bzw nun sind es Profile ^^ :


    Allgemein:




    • Drachen sind unverwundbar gegen alle Flammenwaffen (siehe RB S.56, „Flammenwaffen“)

    • Ein junger Drache gilt mit Flügeln als fliegende monströse Kreatur, ein alter Drache als Sprungtruppe, ein legendärer Drache erhält keine Vorteile wenn er Flügel besitzt

    • Sonderregeln (diese Sonderregeln gelten zusätzlich zu den normalen Sonderregeln für monst. Kreaturen)


      Alle Drachen besitzen:
      Drache der Kompanie
      Für die Dragon Wolves einer Kompanie ist ihr Drache nicht nur ein starker Krieger. Er ist ihre lebende Kompaniereliquie. Seine Anwesenheit verleiht den Dragon Wolves neuen Mut und hat somit schon so manche drohende Niederlage in einen Sieg verwandelt. Um dies darzustellen dürfen Einheiten der Dragon Wolves in 24“ Umkreis um den Drachen verpatzte Mw Tests wiederholen. Um den großen Verlust eines Drachen für die Dragon Wolves darzustellen, gibt ein getöteter Drache für den gegner einen Siegpunkt.


    • Junger Drache:
      Furchtlos, Sehr wendig

    • Alter Drache:
      Furchtlos, Berserker

    • Legendärer Drache:
      Furchtlos, Berserker, Zurückfallen








    So Leute wie ihr seht habe ich nun einen anderen Weg eingeschlagen. Es gibt nun drei Kategorien von Drachen. Einmal den jungen Drachen der am wenigsten aushält und fliegen kann, einmal den alten Drachen der nur npch rumspringt und stärker ist und als letztes den richtig alten Sack, der am Boden bleibt und nur noch da kämpft. je älter der Drache wird, desto teurer wird er, ich denke das ist klar. Auf Toshiros rat folgend, hab ich mal die Punktkosten weg gelassen.
    Es gibt ein paar Sachen wo ich mir denken kann das ihr sie unfair finden werdet aber ich wusste keine Alternative und deshlab habe ich sie erstmal reingenommen (wie gesagt, KEINE der Einheiten ist fix, es ist ein grober Entwurf. Mit eurer Hifle hoffe ich das sie gerecht werden).
    Zum einen wäre da der 3" SChablonenmelter des legendären Drachen. Hierzu meine Überlegungen: ich wollte den Verlauf eines Drachen aufzeigen und wie er immer stärker wird je älter er wird. Das sieht man an der Kg, an der bf und an den Flammen.
    Ich weiß Kg 7 ist heftig, aber bedenkt: Dieser Drache ist uralt und lebte noch zu zeiten des großen kreuzzuges (den da fand der Drachenkrieg statt). Mit Kg 4 wollte ich cniht anfangen da ich fidne das ein junger Drache einem Sm überlegen sein sollte und cniht gleich gut sein sollte wie ein imperialer Soldat.
    Bei der 3" Schablone: Nun da bin ich als am überlegen. ich fidne eig auch das ein 3" Schablonenmelter zu heftig ist, aber was gibt es den besseres als ein synch MM?
    Zurückfallen beim legendären Drachen: Das habe ich reingenommen weil ein legendärer Drache meiner Auffasung nach sehr Weise ist und klug genug sein sollte um zu merken: okay jetzt ist es klüger sich zurückzuziehen. Da er keine Flügel hat (bzw sie ihm keine Boni bringen), fand ich das in Ordnung.


    So das wären eig meine Überlegungen. Während ich diesen ellenlangen post verfasst habe, hat Toshiro und Hobbes etwas geschrieben.
    Toshiro: Dich habe ich teils berücksichtigen können. Zu dem 2+ Rw bei fleigenden Kreaturen: Das hatte ich von anfang an als ich es überarbeitet habe rausgenommen ;)


    @ Hobbes:
    ich ahbe den Drachen schon vor der 6. Edi geschrieben. Da hötte das flgende Argument noch gepasst:

    Zitat

    Einfach eine krass harte Einheit aus einem anderen Codex nehmen und in eine Marinearmeen stecken, verbietet sich aus meiner Sicht daher eigentlich grundsätzlich.


    jetzt jedoch, wo man Verbündete nehmen kann, halte ich dieses Arguemtn für nciht mehr rihctig. ich will jetzt auf keinen Fall sagen du hast unrecht. Ich verstehe was du meinst, aber das Argument: Sw und Sm haben keine monst. Kreaturen und das sollte eig so sein, hat Gw mit den verbündeten negiert.

    Zitat

    Falls man doch so was macht, sollte so was sehr, sehr teuer werden -- und keineswegs konkurrenzfähig sein. Daher würde ich, nachdem ich "faire" Punktkosten für das Vieh ermittelt habe, noch mal mindestens (!) 20, eher 30-40 "Ausgleichspunkte" oben drauf schlagen.


    Wie gesagt: Ich habe keine, ich wederhole KEINE Lust eine overpowerte Supereinheit zu schaffen. ich hoffe das glaubt ihr mir. ich möchte einfach eine Einheit schaffen die zu meinem orden passt. Da ich Drachen als mächtige kreaturen ansehe bin ich bislang den Weg gegangen: sehr hart aber auch teuer genug.
    Diesen Weg habe ich jetzt versucht teilweise umzukehren. Ich hoffe auch das sieht man. Klar der legendäre Drache ist ne Wucht, aber es sind keine Punktkosten vorhanden. Sprich: Wenn er teuer genug ist, dürfte er auch fair sein.


    So damit bin ich am Ende des Posts und freue mich weiter auf eure Kritiken. Bis jetzt bin ich begeistert von eurer Beteiligung und von euren Vorschlägen. clap


    MfG
    Thorgas[/list][/list]

  • Du sagst ja, dass Drachen (zumindest die älteren) für deinen Orden als Ordensreliquien gelten. Dann lass sie doch dem Feind einen zusätzlichen Siegpunkt geben, wenn er sie erschlägt, was den schweren moralischen Schlag und die Problematik des Ersetzens auf Jahrzehnte darstellt. Das wäre z.B. ein kleines Geschenk an den Gegner, dass er diese Einheit zulässt und die sind ja hart genug, dass der Punkt nicht garantiert ist, bzw. der dafür ordentlich etwas tun muss.


    Generell finde ich den weg, je härter, desto weniger mobil eine gute Möglichkeit, hier eine gewisse Spielbarkeit herzustellen. So ein uralter Wyrm darf ja ruhig eine Bedrohung für den Gegner sein, aber eben eine, die er umgehen kann, wenn er möchte.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • 100% sign. Wird sofort editiert.


    Als Vorschlag: Ein legendärer drache gilt dann auch als zusätzliches Missionsziel wenn er stirbt (wie Bjorn Wolfsklaue)

  • Kann aus irgend nem Grund nur beim jungen Drachen die Profilwerte sehen. ?(


    Zurückfallen:
    Das passt mMn nicht zu großen Kreaturen und zeigt eher die Wendigkeit eine Gegners an.


    Meisterschaftsgrade:
    Bei den Meisterschaftsgraden würde ich mich an den Aufwertungen für Dämonenprinzen orientieren, wenn es zu den Punkten kommt.


    Macht der Alten:
    Würde ich keinen Unterschied zwischen den Kosten beim alten und legendären Drachen machen.
    Generell da auch eher im 50 Punktebereich ansiedeln, denn immerhin hast du ne recht einmalige Rüster/Retterkombination für MK´s, da ist "Es Stirbt nicht" eben deutlich stärker.


    Am BF würde ich nichts ändern. Durch die Tatsache dass die konzentrierten Schüsse eh gesynct sind reicht ein BF von 3 völlig aus. Das KG präsentiert die wachsende Erfahrung mMn ohnehin besser bei solch großen Wesen.



    An sich klingt das ganze aber schon wesentlich besser. :up:

  • Hab die Profile editiert. Hatte sie echt vergessen^^. Stellungnahme zu euren Kritken folgt heute Abend ausführlich


    Leider ist jetzt irgendwie das Layout kaputt. Ich finde leider den Fehler nicht. Irgendwie zeigt er an das da Spoiler beim alten Drachen sind, obwohl ich gar keine eingefügt habe. Falls da ein Mod mal drüber gucken könnte wäre das super.


    MfG
    Thorgas

  • Habs gerichtet. ;)


    Verzichte einfach auf diese ollen List Funktionen, Unterstreichungen und ähnlichen Kickfatz.
    Gut gesetzte Absätze sind immer noch am übersichtlichsten. ;)

  • Hm, nun hat sich der Post irgendwie gänzlich aus dem Layout des Forums entfernt... :wacko: ?( Naja, wie auch immer.


    Also, ich finde den jungen Drachen vollkommen ausreichend, die beiden anderen sind zu fies, zumindest für normale Spiele; bei APO-Spielen kann ich mir vorstellen, dass man sie mal spielt. Ich wüsste zumindest nicht, was ich bei einem gewöhnlichen Spiel gegen eine monströse 2+/3+ RW- Kreatur mit W7, 6LP und "Es stirbt nicht" machen sollte, ob sie nun fliegt, springt oder sich normal bewegt.


    Dass Space Marines nun auch durch Verbündete MKs kriegen können, ist nur bedingt richtig; denn mit CSM und Dämonen können sie sich nicht verbünden, mit Tyras schon gar nicht. MKs können sie höchstens erhalten durch das Verbünden mit Eldar, Necrons, GK und (bald) Tau, und der wohl recht harte Nemesisritter ist das einzige, was meines Wissens von den Fähigkeiten her Deinem Drachen ähnelt.

  • Muss da Seraph zustimmen.
    Generell erklärt sich der Retter nur schwer bei deinen Drachen. Woher soll der kommen?


    Dämonische MK´s haben ihn auf Grund ihrer Herkunft im Warp und der Tatsache, dass ihre Körper sozusagen zwischen den Welten hängen.


    MK´s der Necs erklärt sich auch durch die Tatsache dass die Fragmente nur Essenzen sind.


    Deine Drachen sind jedoch ähnlich wie die Tyraniden erstmal "normale" Lebewesen.
    (jaja normal in 40k steinigt mich :P)
    Generell würde ich da auf nen Rettungswurf verzichten. Dann gib ihnen lieber FnP (nur das normale kein verbessertes).
    Das würde sie auch haltbarer machen. Vergiss nicht dass W 7 bei 6 LP schon ne Bank ist.

  • Zu den Drachen: Ich finde sie momentan wenn man sie mit anderen MKs vergleicht zu hart. Gerade Rettungswürfe sind spärlich bei den Mks verteilt und noch viel viel seltener 4++ saves. Nie in Kombination mit dieser Anzahl an LP und es stirbt nicht.
    Aber ohne Punktkosten kann man schwierig dazu etwas sagen, man muss auch bedenken, dass sie im Gegensatz zu den meisten MKs noch eine sehr gute flexible Armee im Rücken haben, sowie gute Psiunterstützung.

    Die Weisen:
    +50 Punkte
    Die ältesten Drachen besitzen Fähigkeiten die sie nur durch ihre Jahrhundertelange Lebenserfahrung gewinnen konnten. Ein weiser Drache ist ein Psioniker mit dem Meisterschaftsgrad 2. Der Drache wählt aus den Psidisziplinen Propthetie, Pyromantie, Telekinese, Telepathie.


    Streich das ersatzlos. Schau dir die 5. Prophetiekraft an. Niemand! Niemand wird dir eine 2+, 3++ wiederholbare W7 MK mit Psiresistenz, die eigenen Truppen mit der Primärkraft, It will not DIe, guten Schußattacken und einem sehr guten Nahkkampfprofil erlauben.
    Wie soll man etwas mit einer wiederholbaren 2+ Rüstung und 3+ Rettung töten, was noch W7, It will not Die, und 6 LP hat töten? oO

  • Man schaue sich mal den Salamanderumhang von He'stan an. Der gibt genau diesen 3+ Retter...


    Ich würde auch fast noch vorschlagen, beim Jungdrachen sowohl Widerstand als auch LP jeweils um eins runterzusetzen.


    Was den Jungedrachen und den älteren Drachen angeht, so gefallen die mir im großen und ganzen aber schonmal sehr gut.




    Den legendären Drachen zu einer reinen Apo-Einheit zu machen halte ich für eine sehr gute Idee. Für normale Spiele ist der wohl wirklich zu hart, aber bei Apo könnte man da sicher drüber reden.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube