Kommt nun der große Umbau?

  • ---> häßlich


    Der GW-Seite, äh Shop sieht nun wie eine 0 8 15 Shop-Seite für Einsteiger und Fortgeschrittene aus. Kein Charakter, nur steriler Krankenhaus-Look. Oder anders gesagt: der Shop sieht nun so aus wie ihn sich jeder bei Bedarf mit hilfe von Online-Shop-Designs selbst bauen kann. Kann, aber ohne können. Viele Shops kleiner Unternehmen und Läden sehen um einiges besser aus. Die Bilder der Modelle in den Previes und Detailansichten sind das Einzige was besser aussieht. Der Rest der Seite ertrinkt in völlig unsinnig eingesetzten Filterfunktionen, die ich nun eigentlich nur für entsprechende Kurse bei denen Filter und Co verwendet werden jetzt als Beispiele wie man es nicht machen soll kenne.
    Chance vertan sozusagen und wieder mal am falschen Ende gespart. Da wird FW nun erneut um einiges spannender und wandert von der netten Ergänzung zunehmend in die Hauptmasse.



    Was für ein Quatsch. Du machst scheinbar den ganzen Tag nichts anderes als Webshops aufbauen bei diesen fundierten Kritiken.
    Allein die Option das du gleich die benötigten Hilfsmittel angezeigt bekommst finde ich für Anfänger sehr interessant. Die Seite baut sich besser auf als die alte (zumindest bei mir), die ganzen Menüleichen sind endlich weg. Mal ehrlich was ist nerviger, wenn ein zwei Menüpunkte weg fallen oder wenn man sich durch 10 Menüpunkte klickt nur um festzustellen das da nichts dahinter steht. Die Filterfunktion direkt angezeigt ohne sich durch Zig Dropdown Menüs zu klicken finde ich sehr Gut weil übersichtlich. Dadurch kann man auch direkte Vergleiche durchführen. Über die Optik an sich kann man streiten, zum Aufbau nicht.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Meine Meinung muss nicht deine sein, aber werd' ruhig ausfallend wenn einer anderer Meinung ist.
    Ich kenne inzw. genug Leute die mit diesen "Tools" entweder ihre Homepage oder Webshops gebastelt haben. Diese und auch viele anderen Shops/Websites sehen nun einmal gleichwertig oder besser aus. GW mag zwar bischen mehr "tricky"-Goodies verbaut haben, dennoch ist das Layout nicht berauschend. Kannst das auch gerne mit Windows 8 oder den Ribbons vieler Programme vergleichen. Viel Schnickschnack und dennoch kenne ich kaum jemand der diese mag oder nicht drüber flucht.


    Das einzig gute an den Filtern ist die Kombinationsmöglichkeit zwischen verschiedenen Auswahlen. Dennoch sind mir die Filter zu statisch und hartnäckig bzw. das Layout zu kalt. In Kauflaune versetzt es einen nicht gerade, aber das haben auch GW-Stores bislang bis auf eine Ausnahme auch nicht geschafft. Und um mal kurz Aussagen von Kollegen und Bekannten zusammenzusfassen: "Joa, ein schlichter, einfache Webshops, nichts Besonderes". "Igitt, was'n das?" Klasse Bilder, aber der Rest...." "Blöde Filter!" So recht begeistern konnte das in meinem Umfeld bislang niemanden


    Ich find den Shop nun mal nicht gelungen. Ihm fehlt schlicht Flair, Ausstrahlung und Charakter. Aber das freut immerhin andere Anbieter und Shopbetreiber XP.

  • Ihm fehlt schlicht Flair, Ausstrahlung und Charakter.


    Jupp, das sehe ich auch so. Der Shop kommt unglaublich steril rüber, was leider gar nicht zu WHFB und 40k passt. Von der wunderbar archaischen Wild- und Abgedrehtheit, die GW mal ausgemacht hat, ist leider kaum noch was übrig. Das Design vieler Neuerscheinungen war in letzter Zeit auch immer "glatter" und langweiliger. Ebenso die Gestaltung von Verpackungen und des White Dwarfs. Insofern passt es dann auch mit der Website wieder irgendwie... Traurig macht mich diese Entwicklung trotzdem. :thumbdown:

  • Jupp, das sehe ich auch so. Der Shop kommt unglaublich steril rüber, was leider gar nicht zu WHFB und 40k passt. Von der wunderbar archaischen Wild- und Abgedrehtheit, die GW mal ausgemacht hat, ist leider kaum noch was übrig. Das Design vieler Neuerscheinungen war in letzter Zeit auch immer "glatter" und langweiliger. Ebenso die Gestaltung von Verpackungen und des White Dwarfs. Insofern passt es dann auch mit der Website wieder irgendwie... Traurig macht mich diese Entwicklung trotzdem. :thumbdown:

    Mir persönlich gefällt der "sterile" Look bei weitem besser als das überschmückte, auf mich recht kindisch wirkende alte Design. Fühlt sich für mich einfach deutlich erwachsener an, vor allem bei den neuen Verpackungen.
    Dementsprechend sagt mir der neue Shop auch mehr zu als der alte, auch was Funktionalitäten, Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit angeht. Seit dem ersten Kahlschlag waren sowieso nur mehr wenige Hobbytipps vorhanden und auf die paar restlichen kann ich auch gut verzichten.

  • Meine Meinung muss nicht deine sein, aber werd' ruhig ausfallend wenn einer anderer Meinung ist.
    Ich kenne inzw. genug Leute die mit diesen "Tools" entweder ihre Homepage oder Webshops gebastelt haben. Diese und auch viele anderen Shops/Websites sehen nun einmal gleichwertig oder besser aus. GW mag zwar bischen mehr "tricky"-Goodies verbaut haben, dennoch ist das Layout nicht berauschend. Kannst das auch gerne mit Windows 8 oder den Ribbons vieler Programme vergleichen. Viel Schnickschnack und dennoch kenne ich kaum jemand der diese mag oder nicht drüber flucht.


    Das einzig gute an den Filtern ist die Kombinationsmöglichkeit zwischen verschiedenen Auswahlen. Dennoch sind mir die Filter zu statisch und hartnäckig bzw. das Layout zu kalt. In Kauflaune versetzt es einen nicht gerade, aber das haben auch GW-Stores bislang bis auf eine Ausnahme auch nicht geschafft. Und um mal kurz Aussagen von Kollegen und Bekannten zusammenzusfassen: "Joa, ein schlichter, einfache Webshops, nichts Besonderes". "Igitt, was'n das?" Klasse Bilder, aber der Rest...." "Blöde Filter!" So recht begeistern konnte das in meinem Umfeld bislang niemanden


    Ich find den Shop nun mal nicht gelungen. Ihm fehlt schlicht Flair, Ausstrahlung und Charakter. Aber das freut immerhin andere Anbieter und Shopbetreiber XP.





    Ausfallend????? Wo war das denn Ausfallend. Meine Kritik zu deinem Beitrag war nicht das Thema Optik sondern weil du der Meinung bist das Hinz und Kunz das besser könnte nur GW nicht.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ausfallend????? Wo war das denn Ausfallend. Meine Kritik zu deinem Beitrag war nicht das Thema Optik sondern weil du der Meinung bist das Hinz und Kunz das besser könnte nur GW nicht.

    Einen Diskussionsbeitrag mit "Was für ein Quatsch" zu beginnen ist nicht unbedingt die harmonischste Form der Diskussionskultur ;)


    Caliastos hat eine persönliche Ansicht dazu geäußert, wie qualitativ hochwertig oder eben nicht der Shop programmiert und designt ist, und diese Ansicht steht ihm genauso zu wie Dir die Deine.


    Im übrigen war mein erster Gedanke auch "Oh, ein Standard-Shop" - und das nicht, weil ich selbst sowas programmieren könnte, sondern weil ich so viele gleich aussehende und aufgebaute Shops gesehen habe. Meine Meinung dazu: Die Filter sind gewöhnungsbedürftig und sicher verbesserungsfähig, aber ein netter Ansatz. Die Optik ist unauffällig. Die Ladezeiten sind spürbar schneller geworden (davon könnte sich unser Forensponsor-Shop gern mal ne Scheibe abschneiden. Auch vom Angebot an Bildern, aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon).


    Das kann jeder sehen, wie er will, und auch gern hier mitteilen. Aber bitte ohne abwertende Etiketten wie "Quatsch" oder ähnlichem ;)

  • hehe, und ich finde den neuen GW-Shop ebenfalls arg generisch...so sehr, dass ich vorhin dachte, ich wäre immer noch auf der Seite von dem PC-Webshop, bei dem ich meinen neuen Rechner bestellt hatte...


    Im Gegenzug ist das FaWa zwar ein wenig lahm...hat aber auch einen gewissen Retro-Charme. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nu war ich auch mal auf der neuen Seite von GW. Ladezeit ist wirklich ein Fortschritt gegenüber dem alten, das find ich erstmal positiv. Die Filter sind ein wenig gewöhnungsbedürftig dürften sich aber nach einiger Zeit als ganz normal erweisen. Was ich negativ finde ist diese Aufblähung der Produkte. Früher gab es z.B. einen Haruspex/Exocrinemodell, heute gibt es dasselbe einmal als Exocrine und einmal als Haruspex. Obwohl das immer noch nur das eine Modell, halt mit der jeweiligen Option, ist.


    Was den sterilen Eindruck angeht so mag das nicht jedermanns Sache sein, finde das weiß als Hintergrund aber insofern gut das man bei den Bildern nicht zu sehr abgelenkt wird durch Fremdfarben!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das jede Variante einer Box jetzt als einzelne Option aufgeführt ist, hat mich anfangs auch irritiert, aber mittlerweile finde ich es gut. Manche Modellvarianten hat man sonst - gerade als Neuling - überhaupt nicht im Blick, oder muß erst suchen (bei den IA-Panzern ging mir das oft so), welche Variante jetzt in welcher Box zu finden ist. Das ist nun einfacher, man muß allerdings die Artikelbeschreibung lesen, um zu merken, daß man viele dieser Modelle aus einer einzigen Box als Varianten bauen kann.

  • bei den IA-Panzern ging mir das oft so


    Finde es auch nicht schlecht, dass die verschiedenen Optionen dargestellt werden. Leider wird aber ausgerechnet bei den Panzern mit vielen Optionen (Russen, Höllenhund) weiterhin nur die Grundvariante angezeigt. Das Problem bleibt also! ;)

  • Soooo, Ich muss nun auch mal mein Senf dazu geben. Ich persönlich und einige meiner Freunde den ich dieses Thema gezeigt habe (auch die GW Seite) sind der Meinung:


    "Die GW Seite ist nicht dein Freund sondern dein Dealer."


    Die Seite verkauft und das ist der Sinn dahinter. Dabei muss Ich sagen das ich und meine Freunde im Bereich Print und Online Design gelernt sind und das aus dessen Sicht dies betrachtet wurde. Klar geht es besser aber ein Konsens zu schaffen die alle zu frieden stellt ist auf Grund der vielen Meinungen nicht möglich. Daher ist alles auf ein Minimum beschränkt worden, der Verkauf.


    Da GW kein öffentliches Forum besitzt und vieles über ein Forum wie dieses läuft kann ich nur sagen. "Gut so, GW gibt Regelwerk und Richlinien, den rest kann man gestalten wie man will."


    Schade nur wenn keine FAQs mehr vorkommen. Das ist echt bedenklich wenn man den Online-Teil betrachtet. Auch viele meiner Freunde die Digital unterwegs sind finden es nicht vorteilhaft ein analoges Spiel zu digialisieren. Da kann man ja gleich ein PC-Spiel gestalten.


    Immerhin schreibt uns die neue GW-Seite nicht vor was wir als Spieler demnächst zu tun haben, sondern bietet uns erstmal nur das freie kaufen an. Mal schauen was in den nächsten Jahren noch kommt. GW aller Hologramm? Wer weiß.

  • Hi zusammen,


    ich persönlich finde die neue Seite übersichtlich und strukturierter als die alte. Als ich vor ein paar Monaten mit 40k angefangen habe und auf die Seite von GW gegangen bin, habe ich erstmal nicht durchgeblickt. Jetzt habe ich verschiedene Filterfunktionen, die recht intuitiv zu bedienen sind. Für mich persönlich hat sich das Handling der Seite ein ganzes Stück verbessert.


    Zum Inhalt: Zum erscheinen der imperialen Ritter hat GW extra Videos eingestellt, die ich jetzt nicht mehr gefunden habe (auf Youtube schon, aber keine Verlinkung). Für mich ist jetzt die Frage, ob solche zusätzlichen Infos nicht mehr produziert werden.


    Ich bin gespannt, wie bzw. ob sich die Seite noch weiterentwickelt, z. B: Thema FAQs und Errata.

  • Keine FAQs wären doch ein echter Vorteil. Ich denke, dass wir als Community uns (zwar mit einiger Aufregung aber dennoch) schneller auf Regelauslegungen einigen können.


    Das Netzt ist voll von guten Ideen erfahrener Turnierspieler wie man Schwächen der 6ten Edi ausgleichen könnte. Wenn ich an die ganzen ausgelagerten Regeldiskussionen denke, zu denen wir keine eindeutige Lösung gefunden haben, wäre da echt Potenzial für eigene Festlegungen. Im Endeffekt ist es mir ja mehr oder weniger egal ob z.B. Schablonen durch leitender Geist "synchronisiert" werden können. Auf irgendwas wird sich die Turniergemeinde festlegen können, und das übernehme ich als Fluffspieler gern. Hauptsache, es wird klar geregelt.

  • Keine FAQs wären doch ein echter Vorteil. Ich denke, dass wir als Community uns (zwar mit einiger Aufregung aber dennoch) schneller auf Regelauslegungen einigen können.


    Das Netzt ist voll von guten Ideen erfahrener Turnierspieler wie man Schwächen der 6ten Edi ausgleichen könnte. Wenn ich an die ganzen ausgelagerten Regeldiskussionen denke, zu denen wir keine eindeutige Lösung gefunden haben, wäre da echt Potenzial für eigene Festlegungen. Im Endeffekt ist es mir ja mehr oder weniger egal ob z.B. Schablonen durch leitender Geist "synchronisiert" werden können. Auf irgendwas wird sich die Turniergemeinde festlegen können, und das übernehme ich als Fluffspieler gern. Hauptsache, es wird klar geregelt.


    So gesehen hast du reicht :-). Aber es wird den Leuten schwerfallen solche Community-Regeln zu akzeptieren, die etwas "behördliches" oder "offiziell authorisiertes" brauchen ;-).

  • Sehe ich genauso.


    wenns nicht offizeil ist steht man ja immer gleich unter Verdacht nur den eignen Vorteil nutzen zu wollen.


    Über Regelauslegungen läßt sich leider trefflich streiten :wacko:


    Und immer nen 4+ werfen...
    also nee, das ist sehr bescheiden. Ich möchte im Vorfeld meine Armee planen können. Fertig.

  • Apropos FAQs und Errata...


    Wo findet man denn die nun auf der neuen HP?


    MfG, Ironhide

  • Das ist ja sch... ...ade.


    Ist jetzt etwas OT, aber hat jemand einen Hinweis, wo man die pdf's ggf. noch alternativ bekommen kann? Zwei Bekannte und ich sind morgen auf einem Turnier, und haben deshalb akuten Bedarf unsere DEs, SMs, Tyras und das Regelwerk auf aktuellen Stand zu bringen.


    MfG, Ironhide

  • die Seite ist gut so wie sie ist.
    Ein Onlineshop soll verkaufen und nicht gut aussehen.
    Oder kauft ihr bei einem Onlineshop der besser aussieht als ein anderer,aber teuerer ist?


    Gehen wir mal durch:
    steriles Auftreten
    größere Buttons
    integrierte Filterfunktion
    große Bildervorschau



    Für mich klingt das stark danach das die Seite schlicht und ergreifend für mobile Geräte optimiert wurde.


    Habt ihr mal versucht auf der alten Seite etwas mit eurem Smartphone zu finden?
    Alles war klein,"Hitboxen" lagen nicht richtig,Bilder waren kaum erkennbar.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**