Space Wolves 7te Edition

  • Nein, nein, Wölfe sind die großen Anti-Psioniker; am besten mit Massen an Stufe 3 Runenpriestern, die den Gegner in Grund und Schlund zaubern! Das ist dann total fluffig! :rolleyes:


    Wie sagte so schön Amon von den Thousand Sons in Prospero Burns:
    "What I especially admire, is your hypocrisy. You hound us and harass us over our so-called sorcery, yet you do not shrink from using it, shaman." :zwinker:

  • Nochmal zum Antipsi:


    Woher entnimmst du das aus dem Hintergrund? Ist nur interessehalber da ich nicht so fest im Wolfsfluff bin. Würde mir aber gern mehr dazu anlesen.

  • Rein vom Hintergrund her, sind sie aber genau das, Hobbes. Gerade Prospero ist dafür ein gutes Beispiel oder die Wulfenkompanie, die nicht im Warp korrumpiert wurde oder ihre Talismane, ihre Glaubensaspekte, etc! Deswegen muss man nicht übertreiben, aber MG3 sollte zumindest schon bei Njal möglich sein, oder? Es ist nämlich eine Schande, dass die Ultramarines den besten Psioniker aller loyalen Astartes haben sollen. Mephiston, Ezekiel und Njal sind alle gleichwertig zu Tigurius und Mephiston ist wahrscheinlich sogar der Stärkste der vier. :zwinker:


    Die Black Templars hassen Psioniker, was sie nicht zu Antipsionikern macht. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ja, schon. Aber woher nimmst Du die Idee, dass es Anti-Psioniker sind. Das sind sie doch einfach nicht; eben ganz im Gegenteil: Sie sind sehr starke Psioniker. Sie sind mir nicht als die großen "Bann-Meister" in Erinnerung, obwohl sie selbst vor den Auswirkungen vieler Sprüche durch ihre Talismane gefeit sind. Daher kann ich nicht verstehen, wieso sie gegen gegnerische Segenssprüche besser bannen sollten, als irgendwer anders. Aber es ist auch drei (?) Jahre her, dass ich Prospero Burns gelesen habe und erinnere es vll. nicht mehr genau.

  • Ach die Wolves sind doch eh alles und eh immer besser als alle anderen. Daran muss man sich einfach gewöhnen, dann geht das immer links rein und rechts wieder raus ohne wo hängen zu bleiben, wie sich das gehört.

  • Naja die stärksten Psioniker des Imperium wird man wohl auf Titan finden, ganz oben sehe ich dort die Prognosticare. Dennoch gebe ich Black Fist Recht die anderen Psioniker schneiden gegen Tigurius zu schlecht ab. Also MG 3 für Njal sollte eigentlich schon gesetzt sein.
    Aber ob die Wolves nun die Anti-Psi Armee sind wage ich zu bezweifeln. Gerade Prospero hat das meiner Meinung nach gezeigt, wo die Wolves kaum Boden gut machen konnten bis die Silent Sisters im wahrsten Sinne des Wortes für psionische Ruhe gesorgt haben. Ich bin auch der Überzeugung das die Wolves ohne die Hilfe der Custodes und der Sisters Prospero nicht hätten einnehmen können oder aber es hätten sich beide Legionen mehr oder minder komplett aufgerieben.
    Leman Russ war ein Rammbock bei diesem Angriff aber der Gute ist auch ein Primarch den interessieren solch kleinliche Dinge nicht. Und hätte Magnus nicht die ganze Zeit geschmollt wäre der Blutzoll der Wolves auch in exobitante Höhe geschossen. ;)


    Ich finde die Wolves sollten durchaus resistent gegen Psiangriffe sein aber das sie besonders gut darin sind Psikräfte von vornherein zu unterbinden sehe ich eigentlich nicht. Runenpriester sollten die Psiresistenz der Trupps im Umkreis dann noch verstärken aber ein generelles Bannen auf die 4+ von allem fände ich spieltechnisch ziemlich unausgewogen wenn ich ehrlich bin. Damit produzierst du dann das selbe Ungleichgewicht zwischen Wolves und psilastigen Armeen wie zB GK wie es nun zwischen Eldar und Astartes Armeen ist. Man kann da sicherlich noch als Sieger vom Feld gehen aber die Chancen stehen schon vor Spielbeginn gegen dich.


    Ich meine ich kenn mich nicht so gut mit dem Wolves aus aber wenn sogar schon BF sagt das der Codex unter unständen für ihn gestorben ist dann muss da echt was im argen liegen 8|
    Die Wolves kann ich persönlich nicht so gut leiden aber ich hoffe einfach für die die sie spielen das ihr Flair erhalten bleibt denn wenn eine Armee schon eigenen Codex hat sollte sie auch einen eigenen Charakter haben und kein SM Abklatsch mit ein paar Spielzeugen sein.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich meine ich kenn mich nicht so gut mit dem Wolves aus aber wenn sogar schon BF sagt das der Codex unter unständen für ihn gestorben ist dann muss da echt was im argen liegen 8|


    Jetzt mal abwarten. Vlt. hat BF auch einfach mal nen schlechten Tag gehabt, der darf sich ja auch mal beschweren.


    HAben tut den Codex ja noch keiner von uns.


    Ich habe noch nichts gehört was mir tatsächlich Kopfschmerzen bereitn wüprde, dabei habe ich SW seit der 2. edition.
    Veränderungen gibts bei jedem neuen Codex. Aber bei der Menge an Auswahlen sollte doch was dabei sein was man persönlich
    als SW-mäßig empfindet und eine schlagkräftige Armee damit aufstellen.


    Ich könnt mich ja über den Streitwagen aufregen, aber ich spiele ihn einfach nicht und damit ist das ganze für mich schon gegessen.

  • Ich könnt mich ja über den Streitwagen aufregen, aber ich spiele ihn einfach nicht und damit ist das ganze für mich schon gegessen.


    Also wenn ernsthaft Santa Claus bei 40k Einzug hält, dann brech ich erst vor Lachen zusammen, kriege anschließend einen Schreikampf und werde dann zusammen mit meinen alten 40k-Publikationen leise weinen. Ich fand schon die Donnerwölfe eine herbe Zumutung und jenseits der Grenze akzeptabler Fluffneuerungen und zu ertragender Albernheiten, aber ein Ordensmeister, der Schlitten fährt... Ne, echt nicht!

  • Ich fand schon die Donnerwölfe eine herbe Zumutung und jenseits der Grenze akzeptabler Fluffneuerungen und zu ertragender Albernheiten, aber ein Ordensmeister, der Schlitten fährt... Ne, echt nicht!


    Man muss schon froh sein dass die nen fliegenden Schuhkarton bekommen haben,
    und nicht einfach Wölfe mit Flügeln :D


    Die integrierung von Streitwagenregeln in 40.K lässt noch so einiges befürchten für die Zukunft :pinch:

  • Freuen wir uns doch, dass Logan's Wagen nicht von Ziegenböcken gezogen wird.
    Bei den SW sind so viele nordische Themen verwurstet, da passt auch der Streitwagen. Und so sind sie doch mehr, als nur fellbehangene SMs, wie schon vielfach befürchtet wurde.

  • Wer ein wenig auf den neueren Wolfsfluff achtet (und "Battle of the Fang" gelesen hat) weiß, dass die Runenpriester der Wölfe sich mit psibannenden Runen immerhin gut genug auskennen, dass die Sausenden Söhne erstmal kräftig selbige zerstören mussten, bevor Magnus in der Lage war, sich im Innern des Reisszahns zu manifestieren. Wie ja im Roman erwähnt, finden die Hexer der TS die RUnen ausnehmend primitiv...aber in ausreichender Zahl extrem enervierend und hinderlich. Das ist mehr, als die meisten SM-Orden von sich behaupten können, an Anti-Psi-Wissen zu besitzen (ab vielleicht von den Exorcists).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hjalfnar hat Recht, die Runenpriester sind echte Meister darin die Runen zu nutzen.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Bei den SW sind so viele nordische Themen verwurstet, da passt auch der Streitwagen.


    Finde ich leider nicht, dass deshalb der Streitwagen passt. Eine Sache, die mir an 40k immer besonders gut gefallen hat (und die zunehmend verloren geht -- der Streitwagen wäre hier nur die neueste Krönung) ist, dass es eben nicht einfach Warhammer Fantasy oder Römer/Mongolen/Wikinger im Weltall war. Selbstverständlich haben die einzelnen Fraktionen dutzende Anleihen in der menschlichen Geschichte und der klassischen Fantasie, aber die Erklärungen für die Völker fallen / fielen dann bei 40k doch anders aus. Das machte ehrlich gesagt für mich den gesamten Reiz und die Kunst des 40k-Fluffs aus. Es werden Anleihen genommen und diese dann im Rahmen dystopischen Sciene-Fiction-Vision kunstvoll gedreht. Deshalb haben die Blood Angels zwar vielleicht die rote Wut, es sind aber eben trotzdem keine Vampire. Space Wolves mögen Fangzähne haben und in Großkompanien organisiert sein, es sind aber dennoch keine Wikinger-Werwölfe. Nicht mal Eldar sind klassische Hochelfen... Wenn ich quietschbunten Fantasy-Weltraumoperquatsch für die ganze Familie will, dann guck ich mir Star Wars an. 40k aber auf diese Weise kaputt zu machen, ist einfach nur schlimm -- und GW sollte sich dafür schämen!


    So, ist jetzt etwas OT geworden, aber musste ich mal loswerden.

  • Es kommt immer drauf an, wie man das ganze umsetzt. Eine Art Landspeeder von Donnerwölfen gezogen fände ich garnicht
    wild. Das klingt sogar lustig.
    Man muss ihn aber ja nicht spielen bzw. kaufen.
    Ich warte jetzt ertmal ab, bis der Codex da ist. Da freue ich mich schon drauf, seit ich gelesen habe, dass die
    vermutlich einen neuen bekommen :8o:

  • Zitat

    Die Wolves kann ich persönlich nicht so gut leiden aber ich hoffe einfach für die die sie spielen das ihr Flair erhalten bleibt denn wenn eine Armee schon eigenen Codex hat sollte sie auch einen eigenen Charakter haben und kein SM Abklatsch mit ein paar Spielzeugen sein.


    Volle Zustimmung. Wobei ich die befürchtete Vereinfachung der Wölfe zu "generischen Astartes mit ein paar Sondergeschichten von den GW-Publikationen der letzten Zeit aus betrachtet durchaus konsequent finde. (Das heißt nicht, dass ich das gut finde...)


    Was ich mir für die SW wirklich wünschen würde, wären diese SW-typischen Menschen-Auxiliartruppen. Ich weiß jetzt gerade nicht wie sie heißen...
    Damit könnte man nämlich Standards aufstellen, die absichern können, und dann hätten Graumähnen vorne mehr Freiheit für Kampfaufgaben, was sie eigentlich tun sollten.


    Was ich an den Gerüchten schade finden würde, wäre die Aufsplitterung der Wolfsgarde in Termis und Nicht-Termis. Das führt zu dem Problem, was man bei CSM so gut kennt: Die werden dann eben einfach nicht aufgestellt. Servos mit 2 Attacken und tonnenweise Spezialequipment, was einfach nur Punkte kostet, braucht man nicht.
    Apropos CSM: Die Graumähnen sind ja jetzt quasi CSM, was irgendwie eine lustige Ironie ist... Spieltechnisch müsste man noch das Banner abwarten aber warum zum Henker haben sie scharfe Sinne ohne Flankenangriff? oO Aber vielleicht bekommen sie den ja irgendwie...?


    Den Flieger finde ich super, Logan auf Streitwagen finde ich zum Kotzen und als LoW schade, aber konsequent (siehe Ghazkull).


    Njal muss MG3 haben, da stimme ich BF zu. Die Wölfe müssen nicht besser zaubern können, als die anderen Fraktionen, aber zumindest genauso gut. Daher genau richtig: Tigurius = Njal = Mephiston (und der muss nicht MG4 haben der ist durch sein Profil übel genug...) = Ezekiel = MG3 das wäre fair.
    Um die Bannfähigkeit beurteilen zu können, fehlt mir das Fluffwissen, aber ein Äquivalent zur Psimatrix (die bestimmt auch als voll krank beschrieben wird und im Spiel dann ganz nett ist, wie das meiste) wäre schon cool. Das heißt natürlich nicht Psimaatrix mit SW-Namen, sondern irgendwas anderes gleichwertiges. Durch die zusätzlichen Talismane ist dann auch ein Vorteil bei Bannen vorhanden.
    "ich will jetzt aber, dass keine Psikraft durchkommt, wenn ich SW spiele, weil in der und der Situation in Buch X..." (ich übertreibe...) halte ich für eine Herangehensweise, die nicht wirklich konstruktiv ist. In Büchern braucht man kein Balancing und man kann als Leser sehr schön selektieren, was einem gefällt und was man für wichtig und richtig hält und was nicht. Gerade wenn unterschiedliche konkurrierende Publikationen existieren. Und Situationen aus Erzählungen kann man zwar nachstellen, aber dann darf sich einer mit einer passiven Antagonistenrolle in einem vordefinierten Ausgang zufriedengeben.
    Also extreme Charakteristika von Armeen sind für das Spiel nicht toll, weil man ja dafür auch Punkte zahlen muss. Wenn also die SW die Überbannarmee wären, dann bedeutet das, dass sie gegen Necrons oder Tau oder jeden, der nicht viel in Psioniker investiert, zwangsläufig viel zu viele tote Punkte in der Armee hätten, wohingegen sie gegen psilastige Armeen einen übermäßigen Vorteil haben. Eine Erzählung ist eine Erzählung und ein Spiel ist ein Spiel. Letzten Endes basiert das Spiel auf der Erzählung und muss kompromissartig deren Charakteristika übernehmen und gleichzeitig auch das Große und Ganze im Blick haben. Das muss ein Buch nicht. Weder Kompromisse eingehen noch Fraktionen im Blickfeld haben, die nicht behandelt werden. Und da GW ganz offensichtlich kein zentrales "Bestimmerorgan" hat, das sagt, wie es ist, und jeder hält sich daran, entstehen sowohl zwischen den Büchern als auch zwischen Büchern und Codizes Abweichungen und Widersprüche wenn jeder Autor die Dinge etwas anders interpretiert.


    Eldar ist übrigens mE kein Anti-Astartes-Codex. Jetzt steinigt mich bestimmt mindestens einer, aber Serpents (die Hauptwaffe der Eldar momentan, weil Servorüstungsträger nicht in sind) haben nix, was Astartes irgendwie besonders ärgert. Die Shurikenregel und die Flamer der Phantomwachen sind Antiservo das stimmt. Aber die Flamer sind auch gegen Massen gut, weil es Flamer sind und gegen mehrere LP (Monster), weil sie unter Umständen sofort ausschalten. Die Dinger sind also einfach gegen alles gut. Kein Servofokus aus meiner Sicht. Man könnte sich auch beschweren, dass Eldar so krasse Psifähigkeiten haben oder dass die Serpentschilde Deckung ignorieren, das sind auch weitreichende Fähigkeiten. Eldareinheiten sind halt extrem spezialisiert und das ist förderlich für die Spielstärke (daher gibt es naturgemäß auch welche, die gegen Servo/Termirüstungen besonders effektiv sind). Ja, man kann Anti-Servo-Armeen aufstellen aber man kann auch genauso gut Antimasse aufstelen oder Antielite oder Antifahrzeug oder was auch immer. Dadurch, dass man aber sich auf alles vorbereiten muss, gleicht sich das in etwa wieder aus.
    Außerdem bedeutet Antiservo nicht Antiastartes. Die Schwestern und die Chaoten und die GK gibts auch noch. ;)
    Anti-Die keine Furcht kennen wäre Antiastartes. ;)


    Naja Laber Rhabarber...
    Ich warte mal ab und entscheide dann. Die Imps haben auch Einheiten verloren und dafür andere dazu bekommen und keine Regimentscharakteristika auch wenn es sehr einfach zu machen wäre. So what. ;)

  • Eldar ist übrigens mE kein Anti-Astartes-Codex. Jetzt steinigt mich bestimmt mindestens einer, aber Serpents (die Hauptwaffe der Eldar momentan, weil Servorüstungsträger nicht in sind) haben nix, was Astartes irgendwie besonders ärgert. Die Shurikenregel und die Flamer der Phantomwachen sind Antiservo das stimmt. Aber die Flamer sind auch gegen Massen gut, weil es Flamer sind und gegen mehrere LP (Monster), weil sie unter Umständen sofort ausschalten. Die Dinger sind also einfach gegen alles gut. Kein Servofokus aus meiner Sicht. Man könnte sich auch beschweren, dass Eldar so krasse Psifähigkeiten haben oder dass die Serpentschilde Deckung ignorieren, das sind auch weitreichende Fähigkeiten. Eldareinheiten sind halt extrem spezialisiert und das ist förderlich für die Spielstärke (daher gibt es naturgemäß auch welche, die gegen Servo/Termirüstungen besonders effektiv sind). Ja, man kann Anti-Servo-Armeen aufstellen aber man kann auch genauso gut Antimasse aufstelen oder Antielite oder Antifahrzeug oder was auch immer. Dadurch, dass man aber sich auf alles vorbereiten muss, gleicht sich das in etwa wieder aus.
    Außerdem bedeutet Antiservo nicht Antiastartes. Die Schwestern und die Chaoten und die GK gibts auch noch.
    Anti-Die keine Furcht kennen wäre Antiastartes.


    Ich habe mit keiner Silbe gesagt das Eldar rein Anti-Astartes sind. Denn das sind sie nicht. Dennoch finde ich das man es im Moment mit einer Armee schwer hat die auf ihren Rüstungswurf (und das sind Astartes Armeen meiner Meinung nach) angewiesen ist gegen Eldar nicht besonders leicht hat ganz im Gegenteil.
    Alle Schurikenwaffen bringen lustigen DS2 mit wenn sie auf die 6 Verwunden. Das an sich ist ja noch nicht soo tragisch. Im Schnitt trifft das ja auch nur auf jede 6. Wunde zu. Aber dazu kommt eben noch die Masse an Schüssen die mit einer hohen Stärke einher kommen. Die Eldar treffen so gut wie du und durch die hohe Stärke ihrer Waffen ist auch so gut wie jeder Treffer ein Rüster den du ablegen musst. Das heißt man wird sehr schnell zusammen geschossen wobei das Schurikenrending nur noch ein I-Tüpfelchen ist. Und Waffen mit hoher Kadenz und hoher Stärke bekommen die Eldar einfach viel mehr aufs Feld als du. Es ist eben diese Kombination die sie, in meinen Augen, sehr stark gegen Astartes Armeen macht.
    Und trotzdem ziehen meine GK immer wieder gegen sie ins Feld man muss halt Mittel und Wege finden wie man ihnen beikommt und das braucht gerade in der neuen Edition wieder ein wenig Zeit. Gerade die Serpents sind durch die neuen Ausweichmanöver-Regeln nicht mehr so die Eierlegendewollmilchsau wie man es gewohnt war ;)
    Eldar sind starke Gegner aber nichts was man nicht schlagen kann, aber nun genug OT von meiner Seite aus ;)



    Aber was die Psibannfähigkeit der Wolves angeht bin ich nicht überzeugt. Ich wette Magnus könnte sich auch nicht einfach so auf Titan manifestieren darf ich nun auch alles auf 4+ Bannen? :zwinker:
    Ansonsten kann ich Nazdred nur zustimmen das Bücher zumindest was Regelumsetzungen angeht nicht die beste Quelle sein dürfen. Denn so dusselig wie sich manche CSM in den SM Romanen anstellen dürften die max. BF1 haben ne Ini von 1 und die Sonderregel "besonders dämlich" wodurch sie jedes Spiel automatisch verlieren ;) Das mag sicherlich nicht auf jedes Buch dann zutreffen aber man wird bestimmt das eine oder andere finden woran sich das festmachen lassen könnte :D


    Ich muss sagen mir gefällt die Idee des Streitwagen auch nicht so gut...er passt einfach nicht zu den Wolves.
    Der Flieger spiegelt das Wesen meiner Meinung nach besser wieder. Brachial und funktionell, bring mich zu Feind wo ich ihn mit Bolter und Klinge niederstrecken kann.
    So ein Logan der auf einem Streitwagen durch die Gegend godelt kann ich mir einfach nur schwerlich vorstellen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Möp. Hab ne WD Seite gesehen wo die neuen Cybots gezeigtr werden (OMG DIE SIND COOOOOOL) außerdem geht am Samstag laut diesen Seiten der Codex in Preorder!!!


    Lg Dojon

  • Dito!
    Hier:


    http://www.lounge.belloflostso…lves-Rumor-Roundup/page25


    oder direkt hier:


    http://latabernadelaurana.blog…clusivas-de-la-nueva.html


    Ich will diesen Ehrwürdigen Cybot und Bjorn und Murderfang :D Und den Codex natürlich auch!

  • Axt und Schild!


    OHHH ich werd megamäßig abgehen :D


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Moin


    Also jetzt nochmal, wobei ich dann ein wenig weiter ausholen werde und man mir die eventuelle Textwand verzeihen möge. :zwinker:


    Genau wie Eldracor es richtig erfasst hat, sollte man es sich schon sehr auf der Zunge zergehen lassen, wenn ich wirklich mal so dermaßen im Vorfeld gegen etwas spreche, wie ich es hier getan habe. Im Grunde würde ich allen zustimmen, die sagen, erstmal abwarten. Aber bisher sind mir noch nicht viele gute Neuerungen zu Ohren gekommen und die Regel- und Einheitenänderungen empfinde ich weitestgehend ziemlich charakterlos und daneben.



    Warum sollten die Space Wolves besser Psikräfte bannen können?


    Ihr Hintergrund und auch ihre regeltechnische Umsetzung war bisher immer darauf ausgelegt. Im noch aktuellen Codex hatten wir drei Gegenstände, die genau das wiederspiegelten: Runenrüstung, Wolfsschwanz Talisman und Geisterwolfklinge. Die Natur der psionischen Fähigkeiten der Fenrisianer ist anders als die der üblichen Imperiumspsioniker. Sie sind mehr irdisch veranlagt und folgen einer naturbezogenen Runenmagie, die sich mehr den Kräften zuordnen lässt, die den Imperator erschaffen haben. Auch wenn das nunmehr nahezu überhaupt nicht im Hintergrund thematisiert wird, liegt dort dennoch der Hase im Pfeffer. Es gibt ein Licht neben der Dunkelheit des Chaos im Warp und diese Kräfte lassen Lebende Heilige innerhalb der Menschheit entstehen und sind auch dafür verantwortlich, dass der Imperator geboren wurde bzw. entstanden ist. In dem Mythos wurde von Druiden berichtet, die sich dieser Aufgabe angenommen hatten und genau solche Druiden sind die Runenpriester von Fenris ebenfalls. Im gesamten Volk und in dessen Kultur ist die Bannmethodik verankert und verbreitet. Runen sind allgegenwärtig, um vor dunkler Magie zu schützen. Die Runenpriester der Space Wolves haben diese Methodik zur Vollkommenheit gebracht, nicht ohne Grund tragen sie diesen Namen.


    Das Grey Knights ebenfalls bewandert sind, den Warp zu bekämpfen, steht ausser Frage, aber sie nutzen halt (wie im neuen RB gut und fluffig umgesetzt) die dunklen Kräfte als Waffe gegen die Dunkelheit. Weshalb sie auch Grey Knights heißen bzw. liegt dort der Name begründet. Sie sind GRAU im Denken und in ihrer Methodik des Kampfes. Sie bedienen sich der Waffen des Feindes, um den Feind mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. Es gibt also kein Licht und keine Dunkelheit bei den Grey Knights, sie bewegen sich in der sogenannten Grauzone.


    Die Black Templars hassen den Warp und insbesondere alle Manifestationen im realen Universum, ergo die Hexer und Psioniker gleichermaßen. Sie trauen ihnen nicht, weshalb sie auch alle psionisch Begabten ihres Ordens auslöschen, sollte einer der Initiaten (Neophyten) derlei Potenzial entwickeln oder auch die älteren Mitglieder des Ordens (wobei das wesentlich seltener vorkommt). Ihr Hass wird gebündelt in ihrem fanatischem Kampfstil, was sie zu exellenten Hexenjägern macht. Aber ihre Psiabwehr ist gleich Null bzw. entspricht nur wenig mehr der von normalen Menschen. Ein glaubensstarke Wille ist weniger leicht zu korrumpieren, was bei einem Astartes in der Regel der Normalfall sein sollte. Aber nicht muss.



    Soweit zum Hintergrund, nun zu den Regeln bzw. einer Umsetzung bei den Wölfen =>


    Ich sagte bereits, dass es bisher immer der Fall war, dass die Wölfe über besondere Ausrüstung verfügten (siehe dazu die oben erwähnten drei Gegenstände). Im alten Codex konnte man also mit einem Runenpriester alle Psikräfte auf 4+ bannen. Nun haben wir ein anderes Psisystem bzw. die Psiphase und können alle gleichwertig Segen und Beschwörungen nur noch auf 6+ bannen. Dies erlaubt es den Fokus besonders auf diese beiden Psidisziplinen zu legen und diese somit nahezu immer durch zu bekommen (je nach dem gegen wen man spielt, gegen Eldar und GK ist das schwieriger, aber machbar). Ausserdem konnte die Geisterwolfklinge Dämonen immer auf die 2+ verwunden, was sie hoffentlich auch weiterhin noch kann (wir werden sehen)?


    4+ hört sich jetzt vielleicht massiv gut an, aber im Grunde haben dadurch die Wölfe nur eine 50:50-Chance bei weniger Würfeln, Psikräfte wie Segen und Beschwörungen zu bannen. Also eigentlich gehen immer noch mindestens 50% aller Psikräfte durch (nur geht der gegn. Psioniker größere Gefahren des Warp ein). Bereits in der 6. Edition konnte ich eine nicht gerade hohe Erfolgsquote bei 4+-Würfen erkennen. 50% ist eben immer noch keine gute Quote.
    Ebenfalls wäre es eine Möglichkeit, den Talismanen einen Umkreis zu geben, der allen Einheiten in 6-12" erlaubt ihren Psiresistenzwurf um +1 zu erhöhen (ohne kumulativ zu sein). Wäre auch OK. Nur muss dahingehend etwas im Codex enthalten sein, um die Verschlechterung der Bannfähigkeiten wieder aufzuheben. Eine Unausgeglichenheit sehe ich dabei nicht, gerade weil sie ja gegen Non-Psi-Völker diesen Kram dann umsonst mitnehmen, ohne gebräuchlich zu sein. Die Chancen stehen auch immer noch gut, dass der Bann nicht funktioniert. Das wäre eine Spezialisierung gegen Psioniker, aber keine übermächtige Fähigkeit.



    Anti-Astartes =>


    Natürlich sind die Eldar keine Anti-Astartes-Armee als Ganzes, aber sie besitzen die größte Tendenz und das entsprechend vorhandene Potenzial, sich gegen elitäre Serovrüstungs-Armeen durchzusetzen. Mit Anti-Astartes meine ich Anti-Servo, was eigentlich klar sein sollte. CSM sehen genauso alt aus gegen Eldar, wie die Sororitas und alle loyalen Astartes eben auch. Nur die GK haben die Möglichkeit mehr Psikräfte zu bannen, aber eben auch keine Segen. Die Fülle an Sonderregeln und deren Kombinationen macht den Unterschied bei den Eldar. Schießen und noch anschließend rennen, viel zu günstige Serpents bei guten Beschussmöglichkeiten, viele hohe Widerstände und ein gewaltiges Pensum an rüstungsbrechenden/-ignorierenden Waffen. Gegen Eldar muss die Servo-Armee genau und exakt aufgestellt sein und das voll abgestimmte Potenzial besitzen, diese auch zu schlagen. Themenarmeen und Fehler werden nicht verziehen und gehen ohne weiteren Kommentar unter. Da ist es auch egal, ob man auf viele Biker setzt oder Terminatoren, alles wird massiv Wunden bekommen und da fallen dann die schlechten Würfe viel zu oft.



    Neue Modelle/neuer Codex =>


    Ob ein Streitwagen stimmig für die Wölfe ist oder nicht, möchte ich ohne das Modell gesehen zu haben, nicht sagen. Thor saß auf einem Streitwagen, wie Butch schon zeigte, und der hatte Ziegen davor angeschnallt. Also Wölfe finde ich da schon besser. Die nordische Mythologie und Kultur hat aber nunmal einen großen Anteil bei dem Erscheinungsbild der Space Wolves und deshalb liegt das nahe. Was hättet ihr erst gesagt, wenn zwei Marines auf einem waffentrotzenden Riesenwolf daher geritten kämen? Gerade bei solch neuen Einheiten gehen die Meinungen und Geschmäcker aber immer auseinander und am Ende sind es immer mehr Leute, die das Modell mögen, als andersherum (auch wenn es viele davon im Vorfeld verteufelt haben).
    Logan auf solch einem Teil ist aber wirklich ein abstruser Gedanke.


    Die Cybots finde ich aber wirklich genial und neige ebenfalls dazu, mir sofort einen Axt/Schild-Typen zu bauen. Damit werden es dann wohl noch zwei Cybots in meine Armee schaffen, trotz der bereits vorhandenen neun Stück.


    Wie die Wolfsfang-Box aussehen wird, erwarte ich mit größter Spannung und hoffe mal auf zwei Raks im Gussrahmen.


    Den Codex werde ich, wie bereits ausführlich erzählt, mit gemischten Gefühlen erwarten. Die vielen Sachen, die wegfallen, entsprechen zwar der momentanen Richtung aller Codexerscheinungen, aber sind dennoch blöd. Gerade das Aufteilen der Wolfsgarde ist saudumm und die Graumähnen abzuwerten, ohne die Blutwölfe aufzuwerten, erscheint mir auch sinnlos. Aber nun warte ich weiterhin ab und entweder kotze ich oder schlucke nur schwer. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.