Age of Sigmar

  • Warhammer, die Mutter aller Tabletops, erfährt die große Grundüberholung! Anstatt einer 9. Edition des 1983 erstmals erschienen und seit 1992 im Kern unveränderten Spiels kommt nun:


    Warhammer - Age of Sigmar


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Zum Start erscheint eine neue Grundbox, die neben Chaoskriegern eine komplett neue Armee enthält. Das Regelwerk von Age of Sigmar ist äußerst kompakt und hat mit dem altbekannten Spiel praktisch nichts mehr gemein. Einen ebenso radikalen Schnitt hat der Hintergrund erfahren, die neue Spielwelt hat mit der wohlbekannten "alten Welt" nichts mehr gemeinsam. Eine für GW bahnbrechende Neuerung ist, dass es die Regeln als kostenlosen Download gibt -- und sie sorgen für hitzige Diskussionen, die in diesem Thread fortgesetzt werden dürfen!

  • Schreib ich gleich mal was, ohne die bisherige Diskussion en detail verfolgt zu haben (daher vll. einige Wiederholungen von bereits gesagten Dingen):


    - Startbox: Finde ich ansprechend! Die Minis sehen 1a aus, wenngleich diese neue Fraktion nicht unbedingt mein Stil ist. Aber es ist auf jeden Fall mal was erfrischend anderes. Angesichts des Inhalts auch preislich wirklich gut!


    - Hintergrund: Kann ich bislang nicht viel zu sagen, die Grundidee könnte aber durchaus passen. Es ist halt keine geschlossene Welt (also ein Planet), wie es typischweise der Fall ist, sondern mal was ganz anderes. "Blasen" oder Ebenen, die durch Tore verbunden sind und untereinander Krieg führen, wenn ich es richtig verstanden habe. Erinnert mich entfernt an Planescape, falls das noch jemand kennt und das fand ich war als RPG ein ziemlicher Knüller!


    - Spielregeln: Ich sag mal "schlicht". Das muss nicht schlecht sein, um Einsteigern den Zugang ins Hobby zu erleichtern. Aber das scheinbar ein halbwegs sinniges Balancing fehlt ist mir unverständlich. Ich habe prinzipiell kein Problem damit, wenn Tabletopspiele "szenarisch" oder "rollenspiellastig" sind, also nicht unbedingt das "strategische" Element im Vordergrund steht, aber jedes vernünftige Spiel sollte den Spielern halbwegs gleichwertige Siegchancen bieten... und das scheint hier doch wohl nur sehr bedingt der Fall zu sein. Nicht sonderlich dramatisch finde ich diese Merkwürdigkeiten a la "sing ein Lied", "messe die Länge Deines Bartes" (hat von der Zielgruppe schon jemand einen?! :P:D ), sprich mit dem Esel gegenüber Reittier Deines Helden. Das ist halt Kinderquatsch mit Michael! Meine Neffen (2. Klasse) fänden das sicherlich lustig, wer älteren Datums ist, kann es einfach geflissentlich ignorieren.


    Mein erstes Fazit: Ich bin tatsächlich geneigt, mir die Box zu kaufen, um die jüngeren Mitglieder in meiner Verwandtschaft vielleicht langsam ans Tabletop heranzuführen!



    kurzes Edit

  • Also ich muss sagen das sieht schon sehr interessant aus.
    Auch die Minis sind der Hammer. Optisch nicht unbedingt immer meins aber da sieht man sehr schön was man Plastik alles raus holen kann an Details und Co wenn man möchte.
    Wenn sie diesen Weg für 40k Minis weiter gehen kann ich das nur begrüßen.


    Was das Spiel an sich und die Regeln angeht werde ich mir das in aller Ruhe hier im GW mal erklären lassen vielleicht spricht mich das ja doch an und bei Fantasy könnte ich sogar meine Freundin bequatschen das sie mit spielt :P

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bin gespannt, wer sich auf die ganzen "Vergleiche Deinen Schnurrbart mit dem Deines Gegners" oder "Besteche Deinen Gegenspieler" oder "Wenn Du jünger als Dein Gegner bist, darfst Du den Wurf wiederholen"-Regeln einläßt :D


    Die Minis sind Klasse, die schreien geradezu nach 40k-Umbauprojekten!

  • [EDIT]


    Also ich hab den ganzen Quark mal überflogen und bin fast schon schockiert.
    Regeln und Armeescrolls sind kostenlos downloadbar, und die Regeln sind 4 Seiten lang.
    Ich war so schockiert das es mri erstmal die SPrache verschlagen hat.


    Das einzieg was garnicht geklärt ist wie groß eine Armee sein darf/muss.
    In den Regeln steht soviele wie man will.
    Heisst das wenn ich nur ne kleine Einheit zwerge habe und mein Kumpel früher 6000Punkte Elfen bin ich eh schon am Arsch?



    Die neue Sigmarminis finde ich optisch völlig unpassend bzw wenn man sich den Hintergrund anschaut sind es ganz klar Spacemarines.



    Vll lasse ich mich dazu hinreissen es mit nem Kumpel und meinen alten Mortheimminis zu spielen....

  • das spiel wird immernoch wie in der 8. edition in etwa sein, nur einfacher...viel hat sich nicht geändert, da viele der sonderregeln die du vorher im AB hattest, immernoch da sind, es ist halt nur flüssiger....klar sind es nur 4 Seiten regeln, allerdings werden diese 4 seiten durch massig sonderregeln begleitet die das spiel schon extrem beeinflussen und auch unterschiedlich aufeinander abgestimmt werden können...einige einheiten sind halt mit der umstellung schon stärker geworden und einige halt nicht, aber das wäre bei einem editionswechsel wahrscheinlich nicht anders gewesen...


    ein held alleine kann immernoch kein monster umhauen, bzw eher selten...es ist wieder wichtig geworden, wer den angriff hat...denn der darf wieder als erster zuschlagen, also so wie in der 6. edi glaub ich war das...schaffst du es genug modelle umzuhauen, kommt halt nix mehr zurück...deshalb sehe ich es noch nicht in die richtung von skirmish gehen, also nicht nur...kleine einheiten wird es sicher noch geben, aber nicht indem maße wie es befürchtet wird


    hab im internet was gefunden was ich recht gut finde...als beschränkung, um nicht 20 skelettkrieger gegen 14 bloodthirster antreten lassen zu müssen, was laut regeln ja möglich wäre...basiert auf einem LP-punktesystem...sprich du vereinbarst, das die max LP in der armee, sag ich mal 50 sein darf


    1-12 warscrolls
    1-2 helden
    0-2 monster (heldenmonster inklusive)
    alle andere warscrolls 0-2
    max 30LP pro warscroll
    keine helden doppelt


    nimmt man diese "begrenzung" als grundlage, sieht das spiel schon wieder garnicht soooo schlecht aus...wenn man sich mit den völkern richtig auseinandersetzt, wirst du zum listenschreiben viel mehr zeit brauchen als vorher...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Interessant soweit. Aber was ist mit den Dexen, werden die weiterhin von Nöten sein oder ersetzen die Warscrolls diese?


    Was mir am Rande auf der Seite von GW auffiel ist das die Farben neuerdings auch teurer werden im Gegenzug!


    Die Töppfchen...


    http://www.games-workshop.com/de-AT/liberator-gold-layer


    http://www.games-workshop.com/de-AT/retributor-armour-base


    und das Spray


    http://www.games-workshop.com/de-AT/retributor-armour-spray




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastiker:
    Man braucht nur noch die Warscrolls und die 4 Seiten GRB um das spiel zu spielen... und ja das mit den Farben ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn man regeln für low rausgibt, muss man das geld halt woanders reinholen ;)

  • Narf: Ah danke Dir! :up: Ja das schon aber Spray mal eben um knapp 30% im Preis raufziehen ist schon arg heftig. Aber man muss es ja nicht kaufen und Mephiston red hat mich eh eines besseren belehrt. ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Minis sind Klasse, die schreien geradezu nach 40k-Umbauprojekten!

    Also für 30€ würde ich dir die Stormcast Eternals Minis überlassen. Eigentlich will ich für Fantasy nichts mehr kaufen, aber die Khorne Minis sehen genial aus.

  • Die Minis sind Klasse, die schreien geradezu nach 40k-Umbauprojekten!


    Da hast du recht, die Sigmar dinger sehen ja schon fast aus wie Sanguinische Garde der Blood Angels. hier und da eine änderung und mat hat super Alternativ-Modelle ;)

  • Ich bin ja kein Fantasy-Spieler, bin es auch nie gewesen, aber dieses Release hat wirklich mein Interesse geweckt.


    Auf jeden Fall polarisiert es sehr, dabei lese ich überwiegend Schlechtes, aber da ist immer schwer zu sagen, ob es handfeste Kritik oder nur die übliche GW-Polemik ist. Den Schritt finde ich sehr gewagt, immerhin ist Age of Sigmar nun das, was einmal Warhammer Fantasy Battles gewesen ist. Allein das muss wirklich nicht jedem gefallen, wenn ich mir bspw. das Kompendium der Tiermenschen ansehe und dann feststelle, dass 11 Einheiten nur noch als Count-As gespielt werden können, finde ich Frust gut nachvollziehbar. Die häufigsten Kritikpunkte scheinen die fehlenden Punktkosten, die starke Vereinfachung und die angebliche fehlende taktische Tiefe zu sein, persönlich würde ich diese Probleme aber lieber erstmal bestätigt sehen, anstatt sie am Releasetag für bare Münze zu nehmen.


    Dass es keinerlei Punktkosten gibt und auch jegliche Richtlinie fehlt, wie man "ausgeglichene" Listen erstellt, wirkt auf mich auch befremdlich. Da gibt es jetzt schon viele Ansätze seitens der Spieler, wie man durch Beschränkungen ein Balancing hinbekommen soll, aber allein das finde ich schon sub-optimal; ich denke ein gut ausgearbeitetes Regelwerk sollte diese Verantwortung nicht völlig von sich schieben.


    Was die Vereinfachung und die taktische Tiefe betrifft, fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit zum alten WHFB. Simple Regeln können durchaus sehr gut sein, hier finde ich eine grundsätzliche Ablehnung schonmal fragwürdig. Was man durchaus kritisieren kann ist jedoch durch Einfachheit verursachte Eindimensionalität, hier wird gerne bemängelt, dass man einen Goblin genauso leicht trifft wie einen Blutdämon. Das ist richtig und nicht perfekt, aber ein großes Problem sehe ich hier nicht.


    Was Taktik betrifft bezweifel ich noch, dass sie völlig fehlt; jedes Spiel, in dem man sich relativ frei bewegen kann, bietet taktische Möglichkeiten und die sehe ich hier auch gegeben. Besonders interessant finde ich dabei die "Clippo-Zone" von 3", die jede Einheit hat, damit lässt sich garantiert sehr viel mehr anstellen, als man es auf den ersten Blick sieht. Gespaltener Meinung bin ich jedoch gegenüber dem Roll-Off um die Zugreihenfolge, das ist einerseits durchaus lustig, andererseits ist ein taktisches Vorgehen dadurch nicht vollständig planbar und ich halte diesen Wurf (bzw. diese Würfe) für wirklich spielentscheidend; gerade zweimal hintereinander ziehen zu dürfen, erscheint mir sehr heftig, das nimmt dem Gegner in wichtigen Situationen die Reaktionsmöglichkeit und kann wie gesagt das ganze Spiel entscheiden.


    Zusammenfassend finde ich Age of Sigmar nicht uninteressant, aber dass das Alles ist, was von WHFB geblieben ist, finde ich etwas schade. Gefühlt erinnert mich AoS an so WD-Minispiele wie den Brewhousebash, was sicher nichts Schlechtes ist, aber eben auch kein Fantasy, wie manche es seit Dekaden kennen. Ich denke AoS ist ein richtig schönes Einsteigerspiel mit einer deutlich jüngeren Alterszielgruppe, aber auch ältere Spieler und Veteranen können damit sicherlich Spaß haben. Letzteres scheint etwas Eigeninitiative zu erfordern und vor allem sollte man dem Ganzen offen gegenüberstehen, andernfalls gleichen die Testspiele eher einer selbst-erfüllenden Prophezeiung.


    ich bin auf jeden Fall sehr auf Erfahrungsberichte gespannt und werde ggf. aus reiner Neugier selber mal mit Proxxys spielen; würde mich schon reizen, mir selbst ein Bild davon zu machen.

  • Was hat es denn mit diesem "Mein Bart ist länger als deiner" und "der jüngste darf Würfe wiederholen" auf sich? Habe mir die Regeln mal angeschaut und nichts der Gleichen gefunden.


    Gruß Titan

  • das mit dem bart ist vom imperium kurt helborg glaub ich...


    und es gibt da noch einige mehr ;)


    - Falls dir dein Gegner zwischen dem Zeit
    punkt, zu dem du das Ziel der Attacke angesagt
    hast, und dem Zeitpunkt, da du würfelst, direkt
    in die Augen gesehen hast, darfst du zu deinen
    Würfen 1 addieren.


    - höllenglocke...wenn du es schaffst mit 2W6 ohne modifikationen eine 13 zu würfeln hast du automatisch gewonnen...wirst aber als cheater beschimft

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • z.B. bei den Bretonnian Grail Knights:

    Zitat

    Gralsgelübde:
    Du darfst für diese Einheit alle
    misslungenen Trefferwürfe wiederholen, wenn
    du, bevor du die Würfel wirfst, einen Gral,
    Kelch oder Becher in die Höhe hältst und mit
    heroischer Stimme „Für die Herrin!“ rufst.

  • Amüsant klingt es ja - aber ernstzunehmen? :D
    Ob das dann wirklich das neue WHFB bleibt, steht wohl in den Sternen. Zur Zeit klingt es wie Munchkin WHFB. ^^