Apex Predator - Wettbewerbsmini "Herausforderung: Space Wolves vs. Dämonen" - Fertige Collage 02.11.2015

  • Echt krass das OSL! :up: Wirkt auf mich sehr glaubwürdig so wie es aktuell ausschaut. Aber auch Facehugger, Kopf und Co machen nen Klasse Eindruck, da bin ich nunmehr auf das finale Ergebnis gespannt von Dir.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich sitze gerade wieder bei Roman im Kurs und lerne Dinge über Basegestaltung ... und bin umso faszinierter, wie genial da alles zusammenpaßt bei Dir. Das OSL ist jetzt echt ein Brüller, die Schatten von den Lampengittern haben dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen aufgesetzt. Großes Kino!

  • Oh, das freut mich sehr, dass euch das OSL gefällt.
    :thumbsup:


    Ich habe extra nichts dazu geschrieben, weil ich mir selbst nämlich nicht ganz sicher war, ob ich es durch die Schatten verschlimmbessert habe. Zuerst waren die Schatten auch zu dunkel. Aber sie müssen die Farbe wie die größere beleuchtte Fläche haben, damit es gut aussieht. Zudem finde ich den Leuchteffekt mit den Schatten in der Wirkung stärker. Ich würde also bei der nächsten Funzellampe etwas weniger in die Fläche gehen, bzw. wenn ich einen starken Leuchteffekt haben will, gleich einen Schlagschatten daneben setzen.

  • Toller Fortschritt :up:


    Facehugger, Alien und den Kopf finde ich sehr gelungen, das grün bei den Alienviechern finde ich sehr gut gewählt. Der Farbton passt prima ins Gesamtbild und auch sehr gut in die Lichtstimmung.


    Was den Schlagschatten angeht, bin ich mir noch uneins. Die Idee finde ich sehr gut und für starke Lichtquellen wandert die Idee direkt in die Trickkiste, aber hier wirkt es (zumindest in meinem Augen) dem Eindruck von diffusem Licht etwas entgegen. Für die Athmosphäre finde ich es dennoch einen Gewinn, die Schlagschatten unterstreichen die düstere Wirkung, aber ich denke es dürfte ruhig etwas weniger sein. Ideal fände ich also den Effekt etwas abzuschwächen und vor allem auch in den Schatten mit (zumindest leichten) Verläufen zu arbeiten. Das Licht streut ja immer mehr auf die Entfernung, dass auf der ganzen Fläche der Farbton der leicht beleuchteten Wand auftritt, wirkt auf mich etwas unstimmig. Vielleicht lässt sich der Effekt durch einen "umgekehrten" Verlauf verbessern, soll heißen ganz nah an der Lichtquelle noch etwas dunkler zu werden, den Mittelton nach außen hin dann wieder heller lasieren und es im äußeren Bereich dem Lichtring nahezu vollkommen anzugleichen. Hoffe man versteht, was ich meine, war vielleicht etwas wirr ^^.

  • Also mir gefällt es mit dem Licht so sehr gut. Ob das physikalisch richtig ist, ist mir eigentlich egal solange es gut aussieht.
    Style gewinnt immer vor Realität

  • @ Rekrom: @ MisterSinister: Da das mein zweites OSL ist, werde ich nichts mehr dran ändern. Evtl. gehe ich noch komplett mit einem Ink drüber, aber ich rühr' es nicht mehr an.
    Ich denke, da kann man grundsätzlich aber noch sehr viel aus so einer Lichtsituation herausholen. Vor meiner Haustür habe ich an der Straßenbahnhaltestelle ähnliche Lampen. Die haben einen eher kleinen überstrahlenden Bereich, mit Schatten dort wo die Gitterstäbe sind. Dann kommt ein sehr großer sehr gleichmäßiger Bereich und dann irgendwann hört die Leuchtwirkung langsam auf. Auch bei funzeligem Licht finde ich, dass es einen relativ großen Bereich gibt, bei dem die Lichtsituation eher gleichmäßig bleibt.
    Man kann aber eben bestimmt sehr viel rumexperimentieren. Z.B. könnte ein eher kleiner Lichtkranz genauso funzelig wirken, wie es aber auch eher bei einem sehr hellen Licht so scheinen könnte. Ich denke, da kommt sehr viel auf die Umgebung und die vewendeten Farben an.


    Danke euch für die Kommentare (auch Red Scorpion natürlich). Von so konstruktiver Kritik haben ja alle was davon.
    :up:


    So, das werden wahrscheinlich die letzten Fotos vor der Gesamtfertigstellung. Ich bewege mich in sehr kleinen Schritten. Viel passiert gerade neben dem Diorama auf Gussrahmenresten und einer CD-Hülle: Experimente mit Glanzlack, Uhu, Blood f.t. Bloodgod etc.


    Meine Frau meinte noch, ich soll doch noch mal das Maul vom Chestburster schön fotografieren. Das wäre bisher etwas untergegangen und sie befürchtet, wenn ich den Kopf an die Mini klebe wird man nicht mehr viel davon sehen. Ansonsten hab ich die Füße bearbeitet (Farbe und Gartenerde), damit man sieht, dass der SW sich schon durch eine Horde Alien geschlachtet hat. Dazu auch Schäden an der Rüstung. Nicht in Metall, weil ich 1. finde, dass Servorüstungen nicht lackierte Ritterrüstungen sind (ich denke da eher an Keramik oder so), und 2. das nicht in die düstere Atmosphäre gepasst hätte.

  • Lechzt wo sind die finalen Bilder??? :D


    Also ich finde das ganz toll und gelungen. Die Idee wie Du die Rüstung gemalt hast mit den Schäden find ich Klasse und ich bin auf deine UHU, BftB und Blutgesudel Experimente mehr als gespannt!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das Osl, ist der Wahnsinn, Butch :love: Mir gefällt es sehr, sehr gut! Das es dein zweiter Versuch war, ist um so bemerkenswerter, vorallem auch deshalb, weil es sich hier um ein ''kreisförmiges Osl'' handelt, was einfach sehr schwer ist zu malen. Ich hab erst überlegt, ob ich kritisiere, dass man das Leuchten noch etwas aussoften hätte können(kann man auch), aber dann ist mir aufgefallen, dass doch gerade von runden Quellen, irgendwie immer so ein abgehacktes, ringförmig unterteiltes Strahlen ausgeht und es nie völlig ausgesoftet erscheint. Einfach Bombe! Mein erster Eindruck war wirklich, dass hier ein Licht an ist :8o: . Auch von dem Marine bin ich sehr beeindruckt und man spürt, dass hier sehr viel Liebe investiert wird - und sowas liebe ich wiederum sehr! In den etwas größeren Schäden kann man vielleicht noch mit Metall arbeiten, welches ebenfalls noch in seiner Tiefe variiert und sich bestenfalls auch dem Lichteinfall anpasst? Geil wäre auch noch, sich den ein oder anderen Schaden auszusuchen, aus dem etwas Rost läuft, das würde hier nochmal nen schicken Kontrast zur grauen Rüstung abgeben, und dezent noch nen Schritt weitergehen, was die Verwitterung betrifft. Auch der ein oder andere Damage an der Wand des Dioramas, wäre richtig geil, und es würde nochmal eine enorme Aufwertung sein, die sehr gut rüberkommen würde, so glaube ich?! Dezent gearbeitet, sollte es dann auch nicht zu überladen wirken.


    Was den Lichteinfall betrifft: Wie ich auch schon bei Nachtschatten seiner WorkshopMini geschrieben habe, kann man hier noch ne Schüppe drauflegen(wie ja irgendwie immer) indem man Schatten und Akzent noch weiter ausreizt - hier würde ich besonders, die Akzente anpeilen. Wenn man aber die Szene im Gesamten sieht, in der es ja doch recht dunkel ist, ist das echt schon ok so. Auch die Verläufe finde ich super geworden mit wirklich tollen Ansätzen drin - und damit meine ich Ansätze, die sich auf deine Weiterentwicklung bezüglich ''Blendings'' beziehen und nicht die, die sich hier groß im Farbauftrag befinden :up:


    Machste weiter so! Ganz toll!


    Liebe Grüße!

  • Ja das schaut echt Klasse aus! :up::up::up: Die UHU Aktion scheint sich ja gelohnt zu haben dafür. Bin nun auf mehr Bilder als den Teaser gespannt! ;)






    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • "Oh, nein, nicht schon wieder dieser Kerl!"


    Ich bin echt hin und weg. Das sah von Anfang an großartig aus, aber jetzt im finalen Zustand ist es einfach nur genial. Vitrine. RPC. 2016. !!!

  • Hübsch geworden. Daumen hoch. Mal schauen, was da noch als Konkurrent kommt. Zumindest die Story hätte man noch literarisch wertvoll verpacken können. Das liest sich nicht so wirklich rund. Aber die Mini wird es reißen.

  • Genial, einfach nur genial das Ganze! Die Idee, die Umsetzung, Stimmung etc da passt einfach alles zusammen. Auch das Blut und das Gesudel wirkt stimmig und nicht total überzogen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"