Welche Armee soll es werden? Erprobter Spieler sucht etwas neues

  • Welche Fraktion haltet ihr für sinnvol bei meinen Vorstellungen? 15

    1. Space Wolves (7) 47%
    2. Skitarii (5) 33%
    3. Necrons (4) 27%
    4. Tau (3) 20%
    5. Orks (3) 20%
    6. eine Andere (3) 20%
    7. Dark Eldar (2) 13%
    8. Astra Militarum (1) 7%
    9. Raven Guard (1) 7%
    10. Grey Knights (1) 7%
    11. Chaos Space Marines (0) 0%

    Hey Leute,


    ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen ähnlichen Thread eröffnet, habe mich dort aber ein wenig unklar ausgedrückt und es hat sich auch wieder einiges geändert. Ich möchte eine neue Armee beginnen. Ich habe jetzt eine Zeit lang Khorne Deamonkin gespielt und dies auch nicht unerfolgreich. Der Grund. wieso ich diese Armee ausgesucht habe waren:


    - bestimmte Modelle (Bloodcrusher), CSM (die ich leider nie wirklich spielen konnte, da sie einfach keine wirkliche Konkurrenz zu den anderen Einheiten darstellen), Raptoren (siehe CSM)
    - der Fakt, dass ich mich nicht immer ärgern muss, wenn meine Einheiten sterben, da ich ja neue nachbeschwören kann.


    Die Armee erfüllte auf jeden Fall den Tatbestand, dass ich mich über Verluste nicht ärgern musste. Es gibt aber auch einige wichtige Fakten, die mir an dieser Armee nicht ganz zusagen und sie für mich nur als eine die-spiele-ich-mal-so-nebenbei-Armee spielbar machen. Ich bin kein Verfechter von reinem Nahkampf. Ich gehe gerne nach vorne und möchte schon mal mit einer Einheit in den Nahkampf, aber ich brauche keine Armee die darauf ausgelegt ist, nur dies zu tun.


    Ich möchte einfach mehr Beschuss (als bisher)...dabei stehe ich nicht auf Schablonen-Waffen (besonders nicht auf 3 Zoll Schablonen).
    Sie soll auch auf B&B Niveau Power haben.
    Ich möchte gerne Infanterie-Modelle spielen - hierbei geht es nicht um Masse, sondern darum, dass ich es schade finde, wenn ich meine schön bemalten Mini's nie sehe, da sie in einem Transporter sitzen. Ich brauche aber auch keine Masse-Armee.
    Ich möchte eine Armee ohne Verbündete spielen.
    Ich möchte keinen Todesstern spielen.
    ich möchte meine Armee so spielen, wie sie im Fluff beschrieben wird (soll heißen, nicht 20 Soldaten die 8 Panzer anschieben...eine Mischung soll her).
    Es soll ohne Forge World gespielt werden


    Zu folgenden Ausschlüssen bin ich schon gekommen:

    - Blood Angels = hätten eigentlich viel von dem, was ich gerne möchte, aber ich habe mit ihnen, als ich sie noch besaß, zu viel verloren und möchte sie erstmal nicht anrühren, da wir auch einen SM und einen DA Spieler haben, die meiner Meinung nach einfach die besseren Codizies haben und mich dieser Fakt dauerhaft aufregen würde ( hat er auch schon )


    - Dark Angels und SM = gibts bei uns schon


    - Cult Mechanicus = hier gefällt mir einfach nur das HQ und ansonsten rein garnix


    - Chaosdämonen = sind einfach nicht meins


    - Eldar = gefallen mir optisch überhaupt nicht


    - Imperial Knights = werden bei uns nicht gespielt...einen könnte man sicher mal bringen, aber eine reine Armee daraus finde ich nicht schön


    - Inquisition und Soros = habe ich keinerlei Beziehung zu und mir gefallen diese alten Mini's nicht


    - Tyraniden = ich hasse Tyraniden!!!


    Über welche Armeen ich nachgedacht habe:

    - Space Wolves = sind schon sehr spezielle Dosen und ich fand ihren Style immer sehr toll...als ich damals mit dem Hobby began kam gerade der neue SW Codex raus (2014) und mir gefielen die Einheiten immer super gut!!! Termis, Cybot mit Schild, Donnerwolf-Kavellerie, und normale Marines. Ich weiß hier nur nicht, ob sie nicht wieder einfach die schlechteren Marines sind und wie kompetiv sie sind. Leider kann ich mit ihrem Fluff weniger anfangen...saufende, sich ständig raufende Marines sind nicht so ganz mein Ding.


    - Tau = Hier wiederrum gefiel mir der Fluff sehr gut! Ich würde hier gerne so 30 Feuerkrieger als den Kern meiner Armee spielen. Dazu noch Scouts und dann 2-3 Einheiten die für den harten Output sorgen. Das Zusammenspiel der Einheiten durch die Marker finde ich klasse..ich denke auch, dass das gerade mit dem neuen Codex sich sicher was machen lässt. Die Figuren sehen nicht schlecht aus, hauen mich aber auch nicht durch die Bank weg vom Hocker - was bei den SW schon anders aussehen würde.


    - Dark Eldar = Finde ich vom Fluff her super, die Figuren gefallen mir super! Nur leider sind sie meiner Meinung nach in keiner Form konkurrenzfähig...der Giftspam interessiert niemanden...und allerspätestens ab Runde 2 ist alles am Jinken, was den Output meiner Panzerabwehr hart beeinträchtigt. Der Codex war vor der Erreichen der aktuellen Meta (Necrons, SM, Eldar) sicher gut, wenn man sie spielen konnte! Aber jetzt finde ich sie einfach nur lächerlich schlecht, auf die Art und Weise, wie ich sie gerne spielen würde...leider würde hier auch das Problem greifen, dass der größte Teil der Einheiten dauerhaft im Boot sitzt und nicht wirklich sichtbar ist...


    - Orks = Hatte ich eigentlich nie wirklich auf dem Schirm. obwohl wir einen Ork Spieler bei uns haben...hier würde sich aber die Möglichkeit ereben Infanterie zu spielen...und einige schöne Modelle haben sie auch! Fluff haut mich nicht vom Hocker...


    - Necrons = Hier gibt es einige Modelle, die mir gut gefallen (Immortals, eigentlich sämtliche HQ's ^^, Triarch Stalker, Lychguard, Prätorianer, Phantome, Annihilator Gleiter als Artellerie), aber auch einige die mir überahupt nicht gefallen (Destroyer, Tomb Blades, Necron Krieger, Flayed Ones). Sie hätten aber auf jeden fall die Zähigkeit um nicht zu schnell umzukippen, sind sehr flexibel und ich habe ein klasse Farbschema für sie, was micht glatt dazu anregen würde, jedes HQ von ihnen zu kaufen. Leider gibt mir der Fluff im aktuellen Codex irgendwie keinen Grund zu Luftsprüngen....in diesem wird nicht wirklich erklärt, wieso die Necrons nun wirklich umher ziehen und was sie mit den versklavten Welten machen...das ist für mich dann irgendwie zu wenig.


    - Chaos Space Marines = Finde ich vom Fluff einfach cooler als normale SM und sie haben schöne Modelle: normale CSM, Termis, Raptoren!!! Auch Biker wissen zu gefallen...nur andere Dämonen als die von Khorne gefallen mir nicht. Leider ist der Codex so weit hinten, dass es nicht wirklich Sinn macht, diesen zu spielen und ich denke, dass GW es auch mit diesem Codex wieder nicht auf die Reihe bekommen wird, einen tollen, fluffigen CSM Codex zu basteln...


    - Skitarii = Ich liebe hier die Standart-Truppen...finde die Modelle abssolut klasse!!! Auch die Panzer finde ich toll und ihre Taktischen Möglichkeiten mit der Steigerung des BFs und KGs (finde die Nahkämpfer auch echt schick) toll...nur denke ich, dass diese Armee auch erst durch Verbündete gut spielbar wird...ich würde hier gut und gerne 50 Mann im Standart spielen wollen...aber selbst mit dem Scout-Move lässt sich diese Armee leicht ausmanövrieren und ich denke, dann fällt die erste Reihe meiner schicken Fußtruppen, ohne jemals etwas getan zu haben.


    - Grey Knights = Hier gefielen mir auch die Modelle immer sehr! Auch der Fluff ist ganz nett. Aber ich habe irgendwie Angst, dass es einfach zu wenig Modelle sind auf 1500 Punkten bei Mahlstrom.


    - (Astra Militarum) = Ich finde eigentlich die Panzer klasse und mag die Modelle der Vostroyaner sehr....aber so ganz überzeugt bin ich hier noch nicht, da ich keine absolute Masse Armee damit spielen möchte....eher Veteranen (also Vostroyaner), die mit der Unterstützung von 2-3 Panzern arbeiten.


    - (Raven Guard) = Ich finde die Modelle der Sprungtruppen einfach sehr schön und liebe ihre Beweglichkeit...auch Centurionen gefallen mir, obwohl ich sie mit Laserkanonen spielen würde wollen, da ich die Grav-Centurionen total Banane finde...no-Brainer Einheit - soetwas möchte ich einfach nicht spielen. Eine sehr bewegliche Armee aus Scouts auf Landspeedern und Sprungtruppen würde sich hier vielleicht finden lassen, würde aber (denke ich) auch gegen normale Marines Listen absticken...


    Als letzte Einschränkung nach dazu: Wir spielen bisher bei den neuen Codizies ohne Formationen....Necrons sind schon so hart genug zu töten und Marines brauchen nicht wirklich den Bonus von kostenlosen Transportern....bei den Skitarii wäre die Formation, die im Codex ist aber sicher möglich zu spielen.


    Wie ihr sicher seht, möchte ich Fluff, Spielstärke und Aussehen vereinen...das gestaltet sich nicht als ganz so einfach...vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Gespielt wird bei uns meist auf 1500 Punkten vs 1500 Punkten. Gespielt wird Mahlstrom. Die Armee soll im Solobereich spielbar sein.

  • Ich bin definitiv für ne Mischung!
    Wolfs + Ritter + skitarri aus kapseln zb.
    Oder ravengard+skitarri kapseln. ..


    Die sache ist halt dem Umstand das du gerne (so liest sich für mich) kann ich nicht ruhigen Gewissen zustimmen, leider. Weil die nunmal leider nicht so gut sind wie Kapsel oder razerback Marines oder dergleichen mehr.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • So genau wie du die unterschiedlichen Kodizes für dich aufgeschlüsselt hast, was sollen wir denn noch dazu schreiben?


    Du kannst ja jeden Kodex spielen und dann entweder andere Modelle oder anderen Fluff spielen.


    Wenn dir die SW gefallen, dann spiele sie als irgendeinen wilden Orden, der aber weniger rauf und säuft.
    Necrons: spiel eine Roboterarmee die von einem Overlord gesteuert wird, der die Galaxis beherrschen will.
    Orks : mach halt deinen eigenen Fluff (meine sind z.B. aus Bayern, Plastikers sind blau).
    etc.

  • Was deinen spielerischen Anspruch angeht, bist du eigentlich mit Necrons oder Space Marines (auch wenn du diese schon ausgeschlossen hast) am besten bedient.


    Bei Marines kann man fluffige Listen bauen, die trotzdem Spielstark sind. Von Infanterie only bis fast Fahrzeug only ist alles möglich. Einheiten, die man nicht mag, muss man nicht spielen. Ich z.B. finde Bikes total hässlich und uncool, deshalb habe ich noch nie welche gespielt. Erstelle deinen eigenen Orden, mit dem Fluff der dich begeistert. Zusätzlich bietet Forgeworld noch eine große Anzahl an zusätzlichen Einheiten.


    Du könntest natürlich auch wie Lexy schon schrieb, eine der Legionen aus der Horus Heresy spielen, oder das dortige Mechanicum. :love:


    Cooler Armeeaufbau vom Mechanicum: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199976-Dark-Bjoern´s-Adeptus-Mechanicum


    Bei Necrons ist es eigentlich das gleiche, nur das diese etwas stabiler sind. Vielleicht ist die selbst erstellte Noun-Dynastie von Gambler etwas für dich (findest unter Hausregeln).


    Abgestimmt habe ich jetzt noch nicht, aber ich hoffe das dir das trotzdem ein bisschen hilft.


    Gruß Red

  • ForgeWorld wollte ich eigentlich umgehen, da es ja doch immer wieder Diskussionen heraufbeschwört und einen eigenen Codex schreiben würde da sicher zu noch mehr Diskussionen führen.

  • Wieso immer wieder Diskussionen, es gibt ein Buch mit Legionsequipment und der Codex einer Legion sind vielleicht 10 DIN A4 Seiten. Und mittlerweile ist der Vorsprung der Forgeworldregeln nicht mehr gegeben. GW hat durch die alles wird Gut Waffen ganz schön nachgelegt.

  • also wenn du soros wirklich nur wegen der modelle ausgeschlossen hast, dann musst du mal hier schauen.


    http://www.ragingheroes.com/


    da sind vllt modelle bei die dir zusagen, die zweite TGG (The Toughest Girls of the Galaxy) Welle ist gerade in der Startphase der endgültigen modellierung.
    aber auch die "mädels" aus der 1.welle haben durchaus qualitäten zb für AM truppen


    hier findest du einen groben überblick über die 2.welle
    https://www.pinterest.com/ragingheroes/tgg-2-darkness-light/

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich kann mich leider nicht mit weiblichen Figuren in Servorüsstungen anfreunden...weibliche Minis mag ich auch nur bei den Dark Eldarn...nur leider sind die nicht wirklich spielbar...

  • Leider kann ich mit ihrem Fluff weniger anfangen...saufende, sich ständig raufende Marines sind nicht so ganz mein Ding.

    Sorry, aber du bist dahingehend wirklich nicht informiert, wenn du die Klischee-Beschimpfungen von SW-Hatern annimmst. Die Wölfe erfüllen das Klischee des noblen Wilden, der Respekt für seine Mitkämpfer und die Bürger des Imperiums zeigt und sogar Mitgefühl aufbringt. Im Kampf sind sie wild und gnadenlos, aber niemals unkontrolliert. Das sie gerne Mjod trinken, zeigt nur ihre Nähe zum Menschen selbst, da sie die Lebensfreude noch zu genießen wissen. Seine Kräfte miteinander zu messen, ist eine ganz normale Art aller Krieger und auch bei allen Astartes Orden vertreten.


    Beständig saufend und raufend steht nirgendwo im Hintergrund. Du solltest mal Prospero Burns oder die beiden Wolfsromane von Chris Wraight lesen (Blut von Asaheim und Sturmrufer) oder eben die Ragnar-Romane von King. Dort wird grundsätzlich ein deutlich anderes Bild gezeigt von den Wölfen, wenn auch einige wenige mal dem Klischee zumindest ansatzweise entsprechen mögen. :zwinker:


    Bei dem was du als Auflagen (die nicht wenige sind) und klaren Vorstellungen so geschrieben hast, denke ich eigentlich, dass die SW die einzigen sind, die alle deine Kriterien erfüllen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Auf einen Kommentar von Black Fist habe ich gewartet und gehofft, da du immer sehr interessante Beiträge verfasst und ich denke, dass du dich sehr gut im Hobby auskennst.


    Niemand kennt sich bei den SW in diesen Forum so gut aus wie du...ich hatte nur mal kurz den Codex in der Hand und konnte ihn kurz lesen...dort bestätigten sie in seichter Form die Erzählungen und Meinungen anderer Spieler/Leser der HH-Reihe, die die SW als leicht dümmlich bezeichneten, da sie nie ihre Aufgaben hinterfragen würden usw (dieser Kommentar kam aber auch von einem Alpha-Legion Spieler...und ist von daher aus Sicht seiner Legion denke ich verständlich). Auch wenn Leman Russ als einer der besten Strategen galt, konnte ich das irgendwie nie in Einklang bringen. Natürlich habe ich auch schon das Lexicanum über die SWs durchstöbert. Mit ihrem dort dargestellten (Aber-)Glauben kann ich nicht viel anfangen. Aber mich würde natürlich sehr eine genauere oder vielleicht eher deine Interpretation ihres Verhaltens interessieren Black Fist. Ich habe bereits Vulkan lebt gelesen und fand das Verhalten der Salamanders schon sehr gut, da es einfach menschenähnlich war.

  • Wobei GW ja ganz gerne von dem alten Klischee des wilden Wikingers weg möchte und die Space Wolves lieber als Schafrichter des Imperators installieren will.


    Ob nun als Humanist und Menschenfreund oder ob sich die Marines nun mehr zu den normal sterblichen hingezogen fühlen als andere Orden, kann ich nicht beurteilen....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • In hinblick auf de neuen Tau-codex lege ich dir das Sternenreich nahe.
    Du kannst so unglaublich viele unterschiedliche Sachen spielen,wenn sich die Gerüchte über Drohnen im standard bestätigen nochmehr.


    folgende möglichkeiten fallen mir spontan ein:
    -Massetau (viele feuerkrieger plus 1 oder 2 Einheiten für Panzeröffnung)
    -Elitäre Tau (3 riptides plus 3*3 Breitseiten)
    -Mech-Tau( Piranha´s,Drohnenschwärme,Bomber,Panzer)
    -Farsight Enclave (seperater Codex)
    -Null-Tau (Kroot-und Vespiden Only)
    -Mobile-Tau (schnelle Einheiten wie Piranha´s)



    Dazu deine Erwähnte Zusammenarbeit der Einheiten und du kannst fluffig aufstellen.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ja, diesmal hast du dich wesentlich klarer ausgedrückt :thumbsup:



    Ich geh mal die Armeen durch nach deinen Kriterien :)


    - Space Wolves
    Auch wenn ich nicht beim Absolutismus des Fazits zustimmen kann hat Black Fist ja schon angedeutet warum Space Wolves eigentlich ne gute Wahl sind. Sie werden aktuell zwar fast nur noch als Todesstern gespielt, was meiner Meinung nach aber unter anderem an der Engstirnigkeit und der Mitläufermentalität der Spieler liegt. Genauso wie der furchtbare Trend sie mit Dark Angelst zu spielen wegen dem wiederholbaren Ausweichen Wurf.. :rolleyes:
    Du kannst sie definitiv mit wenigen bis keinen Transportern spielen, wobei ich da wärmstens empfehlen würde auf das "Company of the Great Wolf" Kontingent zurück zu greifen. Damit sparst du dir nämlich die normalen Standards und kannst ganz auf Transporter verzichten. Feuerkraft musst du dann hauptsächlich über Panzer und ähnliches einbringen, darin sind die Wölfe nämlich nicht so überragend.
    => Gute Wahl, fehlt ggf aber die gewünschte Feuerkraft



    - Tau
    Etwas schwer zu sagen wie sie genau aussehen werden im neuen Codex. Grundsätzlich sollten sie aber sehr gut deine Anforderungen entsprechen.
    Problematisch ist allerdings, dass sie extrem anfällig gegen Nahkampf sind und man entsprechend entweder mit vielen Kroot als Schutzschirm oder hauptsächlich mit mobilen Anzügen oder mit etwas wie nem Sturmflut arbeiten muss um deren Herr zu werden. Vor allem musst du schauen wie du deine Mahlstrom Punkte bekommst wenn du nicht gerade Weitsicht Enklave spielst. Feuerkrieger brauchen ihren Transporter oder du musst Kroot übers Feld hetzen. Missionsziel gesichert ist einfach zu wichtig für dich um es nicht in der Armee zu haben. Zwar kannst du gut einzelne Einheiten auslöschen, aber das gilt zB nicht für Dinge wie Landraider oder Todessterne. Damit kommen Tau überhaupt nicht klar aktuell. Ob und wie sich das ändert kann man jetzt noch nicht sagen..
    => Gute Wahl, haben aber ihre merklichen Schwächen



    - Dark Eldar
    Auf Grund deiner Kriterien würde ich sie ganz klar ausschließen. DE sind ohne Transporter einfach nicht wirklich spielbar. Man könnte zwar Bestien und/oder Hyemshîn spamen, aber damit gewinnst du höchstwahrscheinlich keine Spiele.
    => schlechte Wahl nach deinen Kriterien



    - Orks
    Grundsätzlich sind Orks ganz ok was die Kriterien angeht. Allerdings bist du eigentlich ziemlich eingeschränkt was die Spielbarkeit angeht wenn du auch gewinnen willst. Eigentlich würde ich nämlich zu nem Forgeworld Charakter raten, damit du deine Bikes zu Standards machen kannst. Ohne das musst du eigentlich ne langsame Massenarmee spielen wenn du auf Transporter verzichten willst. Nicht wirklich ideal
    => eher schlechte Wahl nach deinen Kriterien



    - Necrons
    Solange du die Armee richtig zusammenstellst hast du sehr viele Möglichkeiten ne coole, starke und vor allem deinen Kriterien entsprechende Armee zusammenzustellen.
    Zwar kann es unter Umständen schwierig sein Mahlstrom Punkt zu holen, allerdings gibst du dafür auch schwerer welche ab. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hier würde ich vor allem anmerken, dass du die anderen Aspekte des Hobbies eher zu schätzen lernen solltest wenn du diese Armee spielen willst: Die Modelle welche dir vom Design her nicht gefallen einfach umbauen. Niemand welcher das Hobby ernsthaft betreibt sollte sich beschweren dürfen wenn du dir deine Necron Krieger so umbaust dass sie dir gefallen. Solange sie als solche erkennbar sind (und das kann heißen, dass sie sich einfach von anderen Modellen unterscheiden und ihre Regeln repräsentieren) gibt es keinen echten Grund sie nicht auch so zu spielen. Oder du spielst dann doch eine Barke weil dir die Krieger eh nicht so gut gefallen. :D
    => Gute Wahl, sind für Mahlstrom ggf etwas anspruchsvoller und du müsstest dich ggf mit Modellen anfreunden bzw umbauen.



    - Chaos Space Marines
    Aktuell würde ich nach Stand der Dinge von ihnen abraten. Die Infanterie ist leider nicht besonders gut und du müsstest dir eine Armee aus einem recht kleinen Pool an kosteneffizienten Modellen zusammenbauen. Es ist nicht so als ob man mit CSM nicht gewinnen könnte. Es ist nur so, dass du nur äußerst schwer deine Kriterien erfüllen und trotzdem gute Aussichten auf Erfolg haben wirst. :|
    => schlechte Wahl weil Armee aktuell viel zu eingeschränkt.



    - Skitarii
    Hier würde ich sagen, dass du mit den Formationen gut bedient sein solltest. Die Modelle gefallen dir und mit Scout kannst du auch auf Transporter verzichten.
    Problem ist hier eher, dass du stehst und fällst je nachdem ob du den Erstschlag führen kannst oder nicht. Zumindest ein Coteaz sollte als Verbündeter schon her um die Armee etwas stabiler zu machen. Sonst kann es ggf dazu kommen, dass spätestens mit dem Wurf um die Initiative das Spiel schon fast entschieden ist. Vielleicht überspitze ich das Problem, wie schon im letzten Thread gesagt fehlen mir da die Erfahrungen um es wirklich gut beurteilen zu können
    => gute Wahl nach Kriterien, insgesamt: ?



    - Grey Knights
    Hier würde ich sagen, dass deine Kriterien sie fast schon ausschließen. Keine Verbündeten und Mahlstrom sind sehr harte Bedingungen um GKs ins Feld zu führen. So stark die einzelnen Einheiten potenziell auch sind können sie auch immer nur an einer Stelle im Schlachtfeld sein. Finde ich sehr schwer abzuschätzen ob sie sich noch im akzeptablen Bereich befinden oder zu frustrierend zu spielen wären unter den Voraussetzungen.. :S
    => ?



    - Astra Militarum
    Sollte eigentlich eine ganz solide Wahl sein. Du musst nicht unbedingt 3 Gewaltmobs spielen um mit AM gewinnen zu können. Vor allem weil die Mobs erst durch Verbündete erst richtig stark werden. Ein Gewaltmob ohne Zurückfallen und Co ist einfach nur ein Batzen Lebenspunkte der im Weg herum steht. Wenn du eine gesunde Mischung aus billigen Einheiten zum blockieren, elitärer Infanterie für das Einnehmen von Missionszielen und lokale Feuerunterstützung und Fahrzeuge spielst und das Ganze auch noch gut machst ist das AM eine solide Armee die immer noch Siege einfahren kann.
    => solide Wahl, nichts überragendes aber auch nichts furchtbares


    - Raven Guard
    Würde ich ehrlich gesagt direkt Abstand von nehmen. Die Ordenstaktik habe ich bisher nur in einer Liste gut eingebaut gesehen und das war ne Armee aus Scouts und Springern. An sich sehr fluffig und auch ganz ordentlich, kann aber nichts was eine Kompanie nicht sehr viel besser könnte.. Es fehlt an echter Feuerkraft und auch im Nahkampf macht man nicht allzu viel mit den Springern gegen "echte Nahkämpfer". Leider sehe ich keinen Grund Raven Guard spielen zu wollen es sei denn man ist echter Fan und akzeptiert die schwierige Position in welcher man ist und macht trotzdem weiter. Dürfte etwa so befriedigend sein wie mit CSM zu spielen da man ähnliche Probleme hat: nur begrenzt sinnvolle Auswahlen, man spielt auf hard gegen die meisten anderen, aber dafür ist man moralisches Oberwasser und wenn man gewinnt kann man stolz auf sich sein. ^^
    => siehe CSM




    Zusätzlich würde ich gern noch bezüglich Blood Angels anmerken, dass du da vielleicht auch eine etwas falsche Einstellung zu hast. Wenn du Blood Angels nicht durchziehen kannst/willst weil sie dich zu sehr frustrieren/abschrecken, dann kannst du gut die Hälfte der Auswahlmöglichkeiten sofort streichen weil sie nicht wirklich viel anders sein werden. Solange du nicht die Motivation und den Willen hast dich auch bei schlechten Voraussetzungen durchzukämpfen und Kompromisse einzugehen brauchst du Armeen wie zB Orks erst gar nicht in betracht zu ziehen.
    Blood Angelst können immer noch solide sein, man muss nur die richtige Liste finden welche in dem gegebenen Meta bestehen kann. So wie ich das sehe ist das primär die Todeskompanie weil sie dir für ihre Punktekosten eine sehr solide Einheit gibt welche fast alles übernehmen kann und selten enttäuscht. Den Fehler welche die meisten machen ist ein gutes Paket mit zu viel Firlefanz vollzustopfen und den guten Preis dadurch unnötig in die Höhe zu treiben und sich dann zu ärgern sie wären nicht kosteneffizient. Fahrzeuge knackt man ohne Probleme mit Melter-Springern aus Kapsel oder mit TKs mit Knüppeln/Hammer. Normale Infanterie frühstücken die TK ohne große Probleme. Gegen schwere Infanterie muss man dann doch ein bisschen rudern, aber auch BA haben Zugriff auf Grav, Plasma und Co.
    Wie gesagt. Wenn du schon BA nicht durchziehen kannst bin ich mir nicht sicher in wie weit es bei den meisten anderen klappen wird.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
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    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



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    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Grundsätzlich sind die Konzepte "viele Fußlatscher" und "will nicht viele Modelle vom Tisch entfernen" entgegengesetzt. Es gibt tatsächlich oben schon beschriebene Möglichkeiten, das hier und dort abzumildern aber ganz schlüssig wird es das nicht geben können. Vor allem, wenn du auch auf einem gewissen anspruchsvollen Niveau antreten möchtest.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich glaube ich muss noch eine kleine Sache klarstellen, ich habe nix dagegen, auch einmal Transporter zu nutzen, nur möchte ich nicht, dass die ganze Armee dauerhaft in Transportert sitzt - das gefällt mir dann nicht. Ansonsten vermute ich fast, das Dage Recht hat.

  • Hi,


    du hast ja schon wirklich viel geschrieben.



    Naja, man verliert immer Modelle und es kann passieren, dass man sich darüber ärgert ;-).


    Was mich irritiert ist, dass du erzählst, ihr macht B&B spiele, es sich aber so anhört, als ob ihr teilweise recht hart aufstellt.


    Ich schreibe jetzt meine Meinung zu einigen Armeen:


    Dark Eldar: Ich sehe es anders als du. Ich sehe sie schon "konkurrenzfähig" bei B&B-Spielen. Turniere, keine Ahnung, aber für entsptannte Spiele? Nachteil ist wirklcih, dass die meisten Infantriemodelle in Fahrzeugen sitzen und dort auch sitzen bleiben sollten, bis auf Ausnahmen.


    Skitarii: Ich bin der Meinung, dass man die gut auch einzeln spielen kann, eher als den Cult. Durch Ihre Läufer haben sie schnelle Einheiten, auch durch die Infiltratoren. Scout ist nett und bringt etwas. Natürlich ist Skitarri nicht so beweglich wie Jetbikes, aber ich finde, mit Ihnen kann man gut was anstellen, auch ohne Alliierte.


    Tau sind für mich.... fast ein nobrainer. Ich finde sie sehr hart und sie sind natürlich einfacher zu spielen als Skitarii oder Dark Eldar.


    Ach und dann zu meiner Erstarmee. Da schließe ich mich Robal an. Mit Blood Angels kann man gut was reißen, aber sie sind anspruchsvoll zu spielen.

  • Moin nochmal


    Wobei GW ja ganz gerne von dem alten Klischee des wilden Wikingers weg möchte und die Space Wolves lieber als Schafrichter des Imperators installieren will.


    Ob nun als Humanist und Menschenfreund oder ob sich die Marines nun mehr zu den normal sterblichen hingezogen fühlen als andere Orden, kann ich nicht beurteilen....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

    Naja, das Wikinger-Ding bzw. das Aussehen und einiges an ihrem Hintergrund ist und bleibt halt klar nordisch, auch durchaus direkt so gewollt von GW bzw. Jes Goodwin, der die meisten Archetypen von 40k bzw. den Adeptus Astartes entworfen/erfunden hat oder besser gesagt, ihnen zum ersten Mal ein richtiges Gesicht verliehen hat. Ob nun die Runenpriester, die in ihrem Glauben und ihrer Aufgabe sehr den Druiden der Kelten entsprechen, oder die Runen oder die Namensgebung (allein Fenris zeigt den Weg), alles entspricht einem nordischen Archetyp. Wobei wir ja wissen, dass die Germanen, Kelten und andere Völker gerne von denen Barbaren genannt wurden, die sich selbst in massiven Ausschweifungen, menschenverachtenen Praktiken und Aktionen übten. Ist also eine Sache des Blickwinkels und gegenüber den Römern oder Griechen waren die Germanen eigentlich herzallerliebst in vielen Dingen. :zwinker:


    Niemand kennt sich bei den SW in diesen Forum so gut aus wie du

    Naja, das würde ich nicht ganz so unterschreiben, aber danke für die Blumen. :zwinker:




    dort bestätigten sie in seichter Form die Erzählungen und Meinungen anderer Spieler/Leser der HH-Reihe, die die SW als leicht dümmlich bezeichneten, da sie nie ihre Aufgaben hinterfragen würden usw

    Was durch viele der bereits aufgezählten Romane deutlich wird, ist, dass die Space Wolves gerne ihr wahres Gesicht verbergen. Nicht in dem Maße der Alpha Legion oder als Schleicher wie die Raven Guard, aber eben als Jäger, der seine Beute gerne im Unklaren lässt, was diese denn letztendlich erwarten wird. Wenn andere Legionen sie für dumm halten, passt den Wölfen das gut in den Kram, weil sie dadurch unterschätzt werden und es ihnen zum Sieg verhilft. Sie sind die Scharfrichter des Imperators und daher darf man sie nicht erwarten und soll sie unterschätzen. Ihre Rolle sehe ich deutlich so, da der Imperator allen Primarchen besondere Aufgaben zuteil werden ließ. Ansonsten hätte er auch 20x Sanguinius klonen können oder Rogal Dorn.


    Sie hinterfragen den Imperator nicht, zumindest nie direkt oder offen. Dennoch sieht auch Leman Russ die Fehler, die er glaubt beim Imperator erkannt zu haben. Guillaume sieht Leman Russ beispielsweise als loyalen Verteidiger bei seinen Brüdern und setzt sehr großes Vertrauen in die Space Wolves. Ich finde, das sagt eine Menge aus, weil Guillaume offensichtlich eine gänzlich andere Rolle als Russ spielt, sie also sehr konträr sind und dennoch einander respektieren und achten.


    Das die Wölfe nicht dumm sind, sieht man auch an den Charakteren wie Lukas der Listenreiche, Njal, Grimnar, Ragnar Blackmane oder Bjorn Fellhanded. Die sehen so viel mehr, als sie offen zeigen und handeln entsprechend.


    Mit ihrem dort dargestellten (Aber-)Glauben kann ich nicht viel anfangen.

    Ihr Glaube basiert auf einem Naturaspekt, der dem der Kelten und den frühen Skandinaviern sehr nahe kommt. Sie haben natürlich keine Götter, weil sie wie der Imperator sakulär sind, aber Fenris bietet ihnen eine Macht, die eben über das Natürliche oder Wissenschaftliche hinaus geht. Wirklich erklärbar ist das nicht (das haben wir ja öfters hier im Forum versucht), aber ihre Abneigung gegen das Maleficarum, wie sie das Böse, den Warp oder die Psionik nennen, ist elementar und ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass sie keine Psioniker im üblichen Sinne sind (auch wenn das regeltechnisch natürlich nicht getrennt wird).


    Ich habe bereits Vulkan lebt gelesen und fand das Verhalten der Salamanders schon sehr gut, da es einfach menschenähnlich war.

    Die Wölfe kommen dem sehr nahe, obwohl sie eher dazu bereit sind, auch Opfer in Kauf zu nehmen unter den einfacheren Menschen des Imperiums, um größere Ziele zu erreichen. Die Salamanders haben schon fast hypersoziale Züge, die sie manchmal für das Wesentliche blind werden lässt. Die Salamanders würden ohne Umschweife ihr Leben opfern, wenn sie dadurch auch nur ein paar mehr Menschen retten könnten. Die Wölfe würden so lange wie möglich kämpfen, viele dabei retten und dann sich zurückziehen, um weiterhin Widerstand leisten zu können. Denn wenn sie sterben, gibt es sie nicht als Beschützer mehr.


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    Letztendlich glaube ich eben, dass du mit den Wölfen eine sehr gute Mischung aus Besonderheiten an Modellen und normalen servogerüsteten Marines aufstellen kannst, ohne das du auf Verbündete zurückgreifen musst. Das es ihnen an Feuerkraft fehlt, kann ich nicht bestätigen, da sie immer noch die günstigen Longfangs besitzen oder auch den Stormwolf als fliegende Geschützplattform benutzen können. Landraider, Predatoren, Vindicatoren und massiv viele Spezialwaffen, die aus dem Himmel fallen. Alles ist da möglich.


    Ich selbst suche immer weiter nach einer für mich stimmigen Armeeliste, wobei ich mich da von gespielten Punktzahlen und coolen Konzepten unterschiedlichen leiten lasse. Der Kapselsturm ist für mich bei ihnen immer noch genial und ich mag auch Infanterie-Latscher-Konzepte und eben Donnerwölfe. In der Regel würde ich auch eine gute Einheit Donnerwölfe setzen, verbunden mit Einsamen Wölfen (die für Störungen und Ärger sorgen) und Graumähnen in Kapseln oder Razorbacks. Ein Ehrwürdiger Cybot mit Schild und Axt, aus einer KApsel springend, sollte auch nicht fehlen. Eisenpriester sind ebenfalls cool, die Flieger und Njal können auch rocken. Ich selbst bin auch ein Fan von Wolfsgarde-Bikern oder den Terminatorwänden mit massiv Runenpriesterunterstützung, aber dafür braucht man bei kleinen gespielten Armeepunktzahlen schon wieder die Möglichkeiten des Supps Champions of Fenris.


    Wenn du denn doch noch etwas an Alliierten mitnehmen möchtest, bevorzuge ich momentan den Imperialen Ritter. :D


    Vielleicht bringt dich das ja weiter? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()