Stillstand ist Rückschritt - Ideensammlung und Verbesserungen für die RPC 2019

  • Was Fotos von Treffen der User zum Spielen angeht, würde ich schon mal meine Zustimmung geben, dass ich auch auf solchen Fotos gezeigt werden dürfte.
    Immerhin haben wir mittlerweile dank der HoC und Kontakte durch das Forum schon das ein oder andere Treffen gehabt (Fénnid, Necronfeuer, Red Scorpion, Lantash und ich. Auch Zerzano war schon bei mir zu Gast).
    Das wäre eine super Sache. Sollte man da die Fotos so bearbeiten, dass man die Usernamen dann in die Fotos schreibt?
    Auch Fotos von Minis der User wäre eine coole Sache. Vielleicht sollte neben dem Namean Lions Orden der Fanworld auch das Hounds of Caleda Projekt vertreten sein, denn beides sind Forums interne Projekte.
    Was wäre denn beim Stand noch mit Fluffanteilen? Karten, Artworks (vor Allem von Usern, die hier zu sehen sind), wäre doch auch eine coole Sache. Immerhin gehört das genauso zum Hobby, wie die Mini selbst.
    Vllt. kann man zu ausgestellten Modellen auch einen damit zusammen hängenden Roman dazu stellen, damit die Leute sehen, dass es nicht nur Basteln, Malen, Spielen gibt, sondern auch eine Menge zu lesen. Und 30k gehört für mich (zumindest ausgestellt) ebenso dazu. Da wäre ein Vergleich interessant von den älteren Rüstungstypen zu den aktuellen. Oder z.B. So sahen die in 30k aus und so sehen die in 40k aus. Als Vergleich direkt nebeneinander (sofern natürlich möglich).
    Würde mich auch bereit erklären, die unterschiedlichen Rüstungen in einem Ordensschema zu bemalen, die es zur HH schon gab. Ich habe auch noch einen Imperial Space Marine hier, den ich in dem Zuge dafür auch fertig machen würde (allerdings bliebe er in meinem Besitz :P )

  • Wenn ihr die Trupps in eine Vitrine stellen wollt, könnte man dafür ja so etwas wie ein Movement base machen. Das kann man auch gleich als Tablett nehmen ; so sind die Figuren schnell verräumt.
    Cool wäre wenn das brett gestaltet ist und die Bases in Vertiefungen verschwinden... Aber das ist dann vielleicht für die Aufstellung der Teams etwas zu statisch.(falls da noch Änderungen gemacht werden.)


    Ich kann ja nur vom letzten jahr sprechen... Aber ich finde auch das das Forum als online Community nicht so ganz rüber kommt. Wer nicht genau hinschaut kann es auch mit einem lokalen Hobby-club verwechseln.
    Ich weiß jetzt aber auch nicht wie man das gut rüberbringen kann.
    Das mit dem Beamer ist sicher ne gute Idee. Da gehört dann auch eine Seite mit dem Foreninterface rein und vielleicht ist eine Landkarte möglich auf der man mal die Verteilung der Leute erahnen kann...
    Bilder ist halt immer so ne Sache, wenn leute drauf zu sehen sind, sollten die auf jeden fall gefragt werden. Ich hab vom Fotentreffen Süd auch nur bildet ohne Gesichter gemacht...

  • Mal eine etwas blöde Frage - aber dürften wir rein theoretisch auch Dinge verkaufen? Und wenn ja, wie würdet ihr die Bereitschaft einschätzen von den Besuchern, bemalte Modelle zu kaufen? Es geht darum, dass es in Australien eine Initiative gibt, "ChaptersForCharity", bei der viele Maler einzelne Marines in verschiedenen Chapters bemalen und der Erlös gespendet wird. Wäre sowas denkbar?

  • Das mit dem Verkaufen ist so ne Sache. Die gewerblichen Stände zahlen viel Geld für ihre Standfläche (die AvP-Jungs uns gegenüber haben 700 EUR für ihren Stand gelatzt und die nicht wieder reingeholt an Gewinn), während wir als Community-Stand dank Carstens Sponsoring keinen Cent zahlen. Wenn wir anfangen, Dinge zu verkaufen, selbst wenn der Erlös gespendet wird, kommen wir da schnell in eine Konfliktzone.


    Das höchste der Gefühle ist sowas wie die Spendenbox, die wir in diesem Jahr für eine Beteiligung an den Materialkosten des Workshops aufgestellt hatten, da kann niemand was sagen, denke ich.


    Ansonsten: Tolle Ideen und Diskussionsbeiträge bisher, nur weiter so! Ich trage dann nach und nachmal das Bisherige zusammen in die entsprechenden Posts vorne, dann sehen wir mal, wo die Reise hingeht.

  • Das mit dem Verkaufen ist so ne Sache. Die gewerblichen Stände zahlen viel Geld für ihre Standfläche (die AvP-Jungs uns gegenüber haben 700 EUR für ihren Stand gelatzt und die nicht wieder reingeholt an Gewinn), während wir als Community-Stand dank Carstens Sponsoring keinen Cent zahlen. Wenn wir anfangen, Dinge zu verkaufen, selbst wenn der Erlös gespendet wird, kommen wir da schnell in eine Konfliktzone.

    Okay, das habe ich mir schon gedacht - schade! Aber danke für die Info! :)

  • So,
    die RPC ist abgeharkt und ich stecke wieder in Planung und Probearbeiten für den nächsten workshop. Ich möchte gerne einen Geländebauworkshop für Scifi gelände anbieten und die ersten Probedrucke auf dem Drucker laufen schon. Ob es dabei bleibt muss ich schauen, bisher dauern mir die Drucke noch zu lange.


    EInen Vorschlag für nächstes Jahr möchte ich noch unterbreiten. Ich würde gerne Nachtschattens Showplatte(Stadtplatte) komplett aufbauen und noch um weiter Module erweitern. Ich würde dann meine ganzen Tyraniden zur verfügung stellen (und bis zur RPC noch etwas erweitern) um eine Mega schlacht darstellen zu können. Bei den erweiterten Modulen würde ich dann gerne die Stadt zerstört haben und diese bereits durch die Tyraniden assimiliert darstellen (Tyranidentower aus dem Boden,Schleimpools etc.)
    Weiterhin sollen dann auch die Flammenmarker (LED) endlich gebaut werden um brennende Häuser/Panzer dar zu stellen.


    Ich weiß das diese Platte groß ist und der Standplatz begrenzt ist, dennoch wäre eine showplatte mit richtiger Schlacht (evtl. auch noch Modelle die gerade explodieren oder tyraniden die zerplatzen) schon sehr geil. Am rande diese Schlacht könnten wir es sicher auch so machen, dass dort Knights renegade (Imps vs. Tyras) gespielt werden kann womit wir eine Platte einsparen könnten.


    Die Module, Flammenmarker, zerplatze Tyras könnte ich auch alles selber bauen.(Hmm ich habe sogar eine Nebelmaschine hier....)
    Erstmal ausdiskutiern bevor ich mich zu sehr reinsteiger und es dann doch nichts wird

  • Die Idee an sich finde ich Hammer! :thumbsup:


    Allerdings zweifel ich gerade daran ob wir den nötigen Platz dafür haben. :rolleyes:


    Mit welchem Tyra willst du als Knight antreten? Mir will da gerade keiner so recht reinfallen. ?(

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Zitat

    Allerdings zweifel ich gerade daran ob wir den nötigen Platz dafür haben. :rolleyes:


    Wenn wir diese Platte wollen, haben wir auch den Platz dafür.


    Zitat

    Mit welchem Tyra willst du als Knight antreten? Mir will da gerade keiner so recht reinfallen. ?(


    Es gibt auch keinen in der passenden Größe. Entweder ich baue einen oder man spielt einen Knight vs 3 Trygone, Carnifexe oder was auch immer. Datakarten müssten bei beiden Fällen erstellt werden.

  • Mein erster Gedanke bei deinem Post Rekrom: Ruhig brauner.^^


    1. Ich glaube Nachtschatten hatte mehr als deutlich gemacht, das er (verständlicherweise) keine Lust hat nächstes Jahr wieder ne Platte (und dazu zähle ich eigentlich Module der Stadtplatte) zu bauen.
    2. Wer soll bei so einer megaschlacht, der Gegner der Tyras sein?


    Insgesamt gefällt mir die Idee und ich hatte ja für dieses Jahr auch die gleiche Idee. Ich finde jedoch wir sollten nächstes Jahr mal einen Gang runter schalten und so eine große Megaschlacht für Übernächstes Jahr anpeilen (gerne können wir schon langfristig damit anfangen). Für nächstes Jahr würde ich mal als Neuerung die Forumspräsentation mit Beamer ins Auge fassen. Das plus das immer noch sehr neue Oktagon mit evtl. ein oder zwei neuen Teams sollten als Abwechslung reichen.

  • Zitat

    Mein erster Gedanke bei deinem Post Rekrom: Ruhig brauner.^^


    Woooooooooot? Niemals! *Ragemodus an*


    Zitat

    1. Ich glaube Nachtschatten hatte mehr als deutlich gemacht, das er (verständlicherweise) keine Lust hat nächstes Jahr wieder ne Platte (und dazu zähle ich eigentlich Module der Stadtplatte) zu bauen.


    Deswegen habe ich geschrieben, dass ich die Module baue.


    Zitat

    2. Wer soll bei so einer megaschlacht, der Gegner der Tyras sein?


    Z.b.Martins Imps mit den Rittern zusammen.


    Zitat

    jedoch wir sollten nächstes Jahr mal einen Gang runter schalten und so eine große Megaschlacht für Übernächstes Jahr anpeilen (gerne können wir schon langfristig damit anfangen).


    Wozu habe ich denn extra Gänge in meinem Getriebe wenn ich jetzt wieder zurückschalte? niemals.
    Wenn du magst kannst du dich gerne zurück lehnen, ich bin nicht der Typ dafür.du musst das so sehen, ich nutze solche Gelegenheiten direkt um mir halt ne neue Platte zu bauen (2Module und zwei weiter folgen dann)
    Meine Tyraniden könnten halt auch wieder etwas Liebe vertragen und das wäre die perfekte Motivation dazu.
    Es ist dem nach nicht ganz uneigennützig ;)


    Wie gesagt ich mache das komplett alleine aber es wäre schade wenn ich die Platten baue und sie nicht genutzt werden.

  • Ich sehe da auch ein Platzproblem. Selbst wenn wir wieder eine Fläche wie aus dem Vorjahr hätten würde das kaum passen (im Vorjahr stand die Arena ja auch noch bei FWH).

  • Ihr Lest schon was ich schreibe oder?
    Wenn wir Knights Renegade am Rand der Showplatte spielen (einer kurzen Seite) fällt z.d. dieser Doppeltisch komplett weg.
    Weiterhin können wir auch ohne Tischumrandung arbeiten und uns so jede Menge Platz mehr verschaffen.


    Glaubt mir einfach, wenn ich sage das wir das passend, ohne gequetsche hinbekommen, dann bekommen wir das auch hin.


    Der Workshop müsste z.b. auch nicht als Tischinsel wie dieses Jahr ausgeführt werden.

  • Ich finde die Idee von so einer Dioramaplatte auch etwas zu weit gegriffen. Auch wenn das sicher einen gewissen Schauwert hat so muss man es dann doch so aufbauen das nichts durchlange Finger verschwindet. Das wiederum bedingt einen gewissen Abstand zum Publikum und da geht dann schon wieder viel verloren.


    Als Alteranitve hätte ich dne Vorschlag das sich z.B. 4 Leute fest zur Megaschlacht verabreden und dann diese vor Ort austragen. Dann können die Leute direkt mal volle Armeen in Aktion sehen. Da man dann auch sicher noch einige Fragen von den Besuchern beantworten muss, kann so eine Schlacht schon den ganzen Tag dauern.

  • Na ihr könnt ja die Platte hochkant machen und alle Figuren aufkleben, dann gibt es auch gleich eine "Wand" zu den Rückseiten der anderen Stände
    *duckundwegrenn*


    ...aber wenn ich so drüber nachdenke.... wenn es keinen Platz dafür gibt, halt einmal aufbauen und Abfotografieren und das dann als Tapete ausdrucken lassen... ( ist sicher auch teuer :( )



    Edit: oder mit ne Actioncam ein Überflug Video machen, das man dann auf dem Beamer zeigen kann, zwischen den anderen Bildern der 40KFW

  • Ich finde bisher alle Ideen super und wenn ich das hier richtig verstehe, gehts ja erst einmal ums Ideen sammeln.
    Und es steht ja auch noch Lantash mit seinem AoP Diorama Bau im Raum, welches ja dieses Jahr nicht da war. Vielleicht mach ich ihm da noch ein 5er Deathwatch Killteam fertig, was dann zu einem Xenos Hunting Diorama mutieren könnte, sofern er zustimmt, aber das spreche ich mit ihm ab.

  • Wie gesagt ich mache das komplett alleine aber es wäre schade wenn ich die Platten baue und sie nicht genutzt werden.


    Du könntest natürlich auch vier Module bauen (je 60x60) und einfach eine kleine Showplatte allein stellen. So großartig ich die Idee auch finde, ich bin nicht sicher, ob das für nächstes Jahr was wird:


    1. Transport: Ich müßte dann 5 Module 60c60 plus sechs Module 30x60 mitschleppen (habe ich letztes Jahr gemacht), aber auch noch die neue Arena, die ebenfalls 4 Module a 60x60 hat. Das kriege ich nicht in mein Auto und den Anhänger, das ist völlig unmöglich!



    2. Gegner: Meine Imps als Gegner würde bedeuten, dass ich ungefähr so viel Modelle, wie ich in meinen Hobbyjahren seit dem ersten Forumstag (schaut in mein Profil, wann das war) insgesamt bemalt habe, bis zur nächsten RPC bemalen muß - auch das ist völlig unmöglich!



    3. Optik: Wenn Du die neuen Module allein bei Dir daheim baust, werden die nicht zu meinen passen. Es sei denn, Du nimmst die gleichen Materialien und bemalst sie genauso rudimentär wie ich :D Das würde nur was werden, wenn wir uns treffen und das z.B. hier gemeinsam machen.
    Als langfristige Idee für übernächstes Jahr fände ich es aber klasse. Oder aber halt in Kombination mit was anderem als meiner Showplatte auch nächstes Jahr

    Ich finde die Idee von so einer Dioramaplatte auch etwas zu weit gegriffen. Auch wenn das sicher einen gewissen Schauwert hat so muss man es dann doch so aufbauen das nichts durchlange Finger verschwindet. Das wiederum bedingt einen gewissen Abstand zum Publikum und da geht dann schon wieder viel verloren.


    Da muss ich Dir widersprechen: Wir hatten das im letzten Jahr und es war keinerlei Problem, ganz im Gegenteil. Die Leute kamen in den Stand zur Platte, und wir hatten sie jederzeit im Blick, weil nichts direkt am Gang stand.


    Als Alteranitve hätte ich dne Vorschlag das sich z.B. 4 Leute fest zur Megaschlacht verabreden und dann diese vor Ort austragen.

    Auch da muß ich leider sagen, dass die Erfahrung der ersten RPCs gezeigt hat, dass dass niemanden zum Stehenbleiben veranlaßt. Und vier Leute Standpersonal nur dafür zu binden, dass sie gegeneinander spielen, können wir uns nicht leisten. Der Nutzen steht da in keinem Verhältnis zum Invest - es bleibt einfach niemand stehen und schaut lange zu, wie jemand anders spielt.

  • Zu 1: wie hat das letztes Jahr mit allen Modulen und der Arena gepasst?


    Zu 2: es muss ja nicht deine Armee sein. Da würden wir sicher etwas finden.


    Zu3: das stimmt aber käme ich halt mit den fertigen Modulen Mal Vorbei um die Bemalung an zu passen.


    Ich glaube das alles lösbar wäre. Die Frage ist nur ob wir das machen wollen oder nicht.
    Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, kann man den Rest ja angehen (oder auch eben nicht).


    Vielleicht finden sich auch noch andere gute Ideen. Einen Beamer auf zu stellen, kann allerdings nicht alles an Erneuerung sein.

  • Zu 1: wie hat das letztes Jahr mit allen Modulen und der Arena gepasst?

    Das war die alte Koppmoscha, die haben wir in den Hänger geworfen - und sie hat in jedem Jahr dabei Schaden genommen. Das war damals nicht ideal, ist mit der neuen Arena aber gar nicht möglich, es sei denn, sie soll auch dabei nach und nach kaputtgehen ... Wir brauchen definitiv eine Lösung für den Transport, sonst geht nur entweder das eine oder das andere.

  • Nachtschatten:
    Wenn ich Rekrom richtig verstehe will er die Platte doch unterjährig eh für sich-die Platte wäre also bereits in Köln und der Transport würde nicht deine Kapazität mit der Oktagon Arena einschränken.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ja, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, kann er nur entweder das oktagon, oder seine Platte transportieren... Für Beides reicht der platz nicht.