Stillstand ist Rückschritt - Ideensammlung und Verbesserungen für die RPC 2019

  • enn ich Rekrom richtig verstehe will er die Platte doch unterjährig eh für sich-die Platte wäre also bereits in Köln und der Transport würde nicht deine Kapazität mit der Oktagon Arena einschränken.

    Rekrom will die Teile, die er zusätzlich zu meiner Platte bauen will, für sich. Der Rest soll von meiner Platte kommen, d.h. ich müßte alles nach Köln fahren, was ich an Plattenteilen besitze. Das kriege ich nicht hin. Zumindest nicht ohne zündende Idee, wie ich Teile davon schonend im Hänger transportieren kann.

  • Nachtschatten: Es war ja auch nur eine Idee und sicher nicht zuende gedacht, immerhin ist dies hier ein Brainstroming ;)


    Im Vorfeld hattest du mal geschrieben das es auch eine Art Community Treffen sein soll. Von daher wuerde ich mir einen Part des Standes wuenschen der auhc wirklich zum treffen einlaed.


    Wenn man sich die Muehe macht nach Koeln zu fahren sollte da mehr drin sein als ein Hallo an die Stand Crew. Diese aber ist den ganzen Tag beschaeftigt mit Spiel- und Bastelworkshops. Von daher ist denke ich mehr als ein: Hallo, ich bin der aus dem Forum nicht drin

  • Nachtschatten:
    Das habe ich in der Müdigkeit überlesen.
    Dann verstehe ich deine Bedenken absolut.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Nachtschatten: Es war ja auch nur eine Idee und sicher nicht zuende gedacht, immerhin ist dies hier ein Brainstroming

    Da hast Du vollkommen recht, und ich freue mich über jede Anregung und Idee. Es gibt halt nur welche, die wurden schon erprobt, weil sie in der Vergangenheit schonmal aufkamen, und andere sind neu. Zu den bereits erprobten kann man dann direkt was schreiben - wobei das auch noch nicht das Ende der Idee sein muss, immerhin könnte es ja sein, dass Du eine Idee für eine winzige Veränderung am bisherigen Ansatz hast, die dann schlagartig dazu führt, dass es funktioniert, wo es vorher gescheitert ist?


    Communitytreffen ist nach wie vor ein Teil des Spaßes, ja. In erster Linie natürlich für den Teil der Community ganz automatisch, der Standdienst hat. Beim Rest davon hängts davon ab, wie viel Zeit er mitbringt und ob er sich an den Standaktivitäten beteiligen will. Man kann ja auch als Forenmitglied ne Runde in der Arena zocken oder nen Würfelturm bauen, das ist ja nicht nur Foren-Fremden vorbehalten. Und man kann sich am Stand treffen und dann gemeinsam über die RPC ziehen.


    Für eine richtige Chillout-Lounge für Forenmitglieder reicht dann wiederum der Platz am Stand nicht, dann müßten andere Angebote weichen und wir würden die Mission, Menschen ins Hobby zu bringen, wieder ein Stück zurückfahren.

  • Ich glaube, für eine Cillout Lounge muss auch kein Platz sein. Vielleicht, wenn es sich anbietet, einfach mal den ein oder anderen Stuhl zusammen gestellt, der grad frei ist und gut. Und wenn Interessenten kommen, kann man die Stühle ja wieder frei machen. Das würde doch schon reichen. Denke, dass da jeder User hier Verständnis hat, wenn er den Stuhl für die Aktivitäten wieder räumen muss :thumbsup:

  • Ist halt, wie schon öfters angesprochen, keine Messe für Spieler. Und als solcher hab ich persönlich auch keinen Spass mit vorgegebenen Armeen gegen Einsteiger zu spielen. Da fehlt mir einfach was.


    Gut, wenn ihr das als Community Treffen für das Standpersonal seht ist das natürlich was anderes. ;)



    Eine Sache die mir noch einfällt, und die ich meine auch schon mal hier angesprochen wurde, ihr müßt euch überlegen ob ihr Werbung für GW machen wollt oder für unser Forum. Es ist sicher schön wenn Leute über euer Standangebot zum Hobby und den Weg in den GW finden. Haupziel für eure Mühe sollte aber sein das ihr neue Intressenten für das Forum findet. Denke das sollte klarer herausgestellt werden.


    z.B. könnte man die Leute nach dem Bastelworkshop oder einer Arenaschlacht auffordern sich hier anzumelden wenn es ihnen gefallen hat. Mit einem mitgebrachten Tablett kann das dann auch direkt vor Ort geschehen. (Und mit einem Tablett ist man auch nicht vom WLAN in der Halle abhängig ;) )

  • z.B. könnte man die Leute nach dem Bastelworkshop oder einer Arenaschlacht auffordern sich hier anzumelden wenn es ihnen gefallen hat.

    Das tun wir durchaus ;)


    Tatsächlich haben sich auch nach jeder RPC bisher Leute hier angemeldet. Wirklich sicher bekommt man das nur mit, wenn derjenige hier dann auch nen Vorstellungsthread aufmacht wie aktuell der User Hendrik, mit dem wir uns auf der RPC unterhalten haben und der sich dann hier angemeldet hat. Die Erfahrung der letzten Jahre ist aber: a) es sind wirklich nur sehr wenige User, die nach der RPC neu dazukommen und b) in der Regel bleibts bei nem euphorischen "Hallo" zum Einstieg, und danach sind sie dann wieder weg. Tolotos ist der Einzige, der mir spontan einfällt, der tatsächlich aktiv hiergeblieben ist.


    Die Werbung fürs Forum als wesentliches Ziel des RPC-Auftritts ist unrealistisch in meinen Augen, zumindest als direktes 1zu1-Ergebnis. Daher der indirekte Weg: Die Besucher ins Hobby holen und für das Spiel an sich begeistern. Wenn sie dann Fragen haben, erinnern sie sich hoffentlich an uns.


    Was aber dieses Jahr tatsächlich aufgefallen ist: Wir müssen den Aspekt, dass wir ein Forum sind, stärker herausstellen. Manch einer, der uns am Stand erlebt hat, hätte uns auch für nen örtlichen Club halten können. Es ist wirklich nirgendwo erkennbar, wenn wir es nicht ausdrücklich erwähnen, dass wir ein Forum sind.

  • Nachtschatten:
    Das hat meine Frau auch zu mir gesagt-und interessierte aktiver ansprechen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ja, das ist definitiv etwas was wir ohne es erklären zu müssen klarer herausstellen müssen. Ich wurde auch 2-3 mal gefragt wo wir denn sitzen würden. Dann müsste ich erstmal erklären was wir sind und machen. Eine Person dachte sogar wir wären auftragsmaler.
    Wenn der große Banner nicht so teuer wäre würde ich sagen wir drücken ihn neu mit einem klaren Spruch wie z.B.
    "40k-Fanworld.net
    Das Onlineforum für 40K"
    Oder "Die Community für 40k"
    (Warhammer sollten man wohl aus rechtlichen Gründen nicht drauf schreiben.


    Ist ja klar. Unsere stand unterscheidet sich nicht viel von phantasos Studio oder Paint pals etc. Woher sollen die Leute wissen das wir keine kommerzielle Organisation sind.

  • Naja, die sind 80cm breit dann halt die Länge minus dem großen Banner (wie groß ist der?) durch 80cm
    Wenn wir einen Stand wie letztes Jahr haben dann also 12m-ca.2m fürs Banner/0,8=12(abgerundet)
    Aber 12 Roll Ups als Hintergrund ist to much.
    Wir sollten lieber Mal nach einer einfachen schwarzen Rückwand schauen die größenverstellbar ist.
    Ich befürchte das diese aber sehr teuer sind und wir vielleicht was selber machen müssen(was nicht unmöglich ist)

  • Woher sollen die Leute wissen das wir keine kommerzielle Organisation sind.

    Sind wir nicht? Mist was mach ich dann mit meinem ganzen Merch im Keller?
    :D


    Zwecks saubere Rückwand:
    Wäre es denn nicht möglich schwarzes Tuch zwischen einzelnen Rollups aufzuspannen? Die haben hinten ja diese Haltestange die man dafür hernehmen könnte.
    Die Füße der Rollups kann man ja mit Tape befestigen.

  • Wäre es denn nicht möglich schwarzes Tuch zwischen einzelnen Rollups aufzuspannen? Die haben hinten ja diese Haltestange die man dafür hernehmen könnte.

    Viel zu instabil. Ich frag mal die Jungs vom Amt für Ätherangelegenheiten, wie die ihre Standwand konstruiert haben.

  • Ich war dieses Jahr auch (am Samstag) spontan auf der RPC und habe mich die meiste Zeit bewusst vom Fanworld-Stand ferngehalten, und ihn meistens nur im Vorbeigehen betrachtet. Wie ein uninvolvierter 08/15 Outsider eben.


    Hier ein paar oberflächliche Eindrücke:
    - Die Arena (Das Oktagon) scheint ganz gut angekommen zu sein, da dort fast immer Betrieb herrschte. Sie ist also in meinen Augen die Brot&Butter-Attraktion des Standes. Zu ihren Gunsten würde ich vielleicht die anderen Spielmodi (welche mir praktisch gar nicht aufgefallen sind) zurückfahren.
    - Die Vitrine am gang kam mir etwas trostloser als letztes Jahr vor, da die irgendwie Beschilderung fehlte, von wem das da nun alles bemalt ist, und wo ich mehr davon sehen kann. Der "Community-Showcase"-Teil eben. Mir ist zwar nicht entgangen, dass ihr auf den letzten Metern ein paar Schwierigeiten mit der Absprache und Modellbaschaffung hattet, aber eigentlich sollte sowas doch auch kurzfristig lösbar sein, auf welche Art auch immer.
    - Tolotos ist massiv. Er nimmt den halben Gang in Anspruch und zieht Blicke auf sich, fast wie ne wandelnde Litfaßsäule. Wenn er will, könnte er doch ein "Ordensbanner" mit etwas "Corporate-Branding" basteln.


    Der Foren-Stand war jedenfalls bei weitem nicht so trostlos, wie die eine 40k-Platte im Keller. Auch finde ich die Präsentation des Hobbies mit (fast) all seinen Facetten für sehr sinnvoll.


    Und noch ein paar Worte zu den nächstjährigen Planungen:
    - weil es in der Shoutbox verloren gehen wird, hier meine Meinung zum Beamer:

    Zitat

    [Heute, 22:25] Solomon Kain: wäre es nicht einfacher nen digitalen Bilderrahmen mit Bildern aus Foren-Armeeaufbauten oÄ (mit Wasserzeichen+QR-Code) in eine Vitrine zu stellen, statt die ganz großen geschütze aufzufahren?
    [Heute, 22:27] Solomon Kain: dann muss man sich auch weniger den kopf über platzmangel, kontrast und projektionskorridor machen. Andere Stände hatten auch Fernseher, wenns die größe richten soll.


    Megalomaine ist zwar Fluffig bei 40k, aber realistisch schätze ich einen Beamer als zu problematisch und ineffizient ein, wenn es auch einfacher und kompakter geht. Irgendwer muss den ja auch herbeischleppen, verkabeln und beaufsichtigen. Ich glaube, dass am Stand nicht genug platz ist, um etwas zu projizieren, ohne dass da dauernd jemand durchläuft, "Sonderkonstruktionen" nötig sein werden oder Ähnliches. Ich weiß jetzt nicht, wie weit im Voraus ihr das Standlyout planen konntet, und in welchem Ausmaß das geschehen ist, aber für "dann vor ort mal eben schauen" halte ich das doch für zu komplex.


    Vielleich fällt mir säter noch was ein, ansonsten auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr, und viel respekt an die Standcrew#8s) für ihre Leistungen in den vergangenen Jahren. Lasst euch nicht Ausbremsen :up:

  • Ich weiß jetzt nicht, wie weit im Voraus ihr das Standlyout planen konntet, und in welchem Ausmaß das geschehen ist, aber für "dann vor ort mal eben schauen" halte ich das doch für zu komplex.


    Quasi gar nicht. Ich habe in diesem Jahr die Fläche des Standes am Tag vorher erfahren (also in dem Moment, in dem Carsten zum Aufbau in die Halle kam ...), und die Maße der Tische wurden falsch durchgegeben. Wir haben zwar mittlerweile ein wenig Routine darin, spontan vor Ort nen Standlayout aus dem Ärmel zu schütteln, so dass uns das nicht schreckt - aber detaillierte Vorplanung ist nicht drin. Und Du hast mit allen Punkten recht, was den Beamer betrifft. Der digitale Bilderrahmen hingegen ist eine wirklich gute Idee!

    Tolotos ist massiv. Er nimmt den halben Gang in Anspruch und zieht Blicke auf sich, fast wie ne wandelnde Litfaßsäule. Wenn er will, könnte er doch ein "Ordensbanner" mit etwas "Corporate-Branding" basteln.


    Die Idee gibt es seit dem ersten Mal, wo er für uns am Stand war. Nur irgendwie hat sich bisher nie jemand aufgerafft, das umzusetzen. Vielleicht machen wir daraus ein Communitiyprojekt? Wer baut für Tolotos ein Banner, das nach 40k aussieht, aber fürs Forum wirbt? Und wer baut ihm - endlich - eine Sitzgelegenheit für die Zeit in der Rüstung, die ihm Black Fist schon vor drei Jahren versprach? :D

  • Ach man meine Wall of text ist weg...
    also kürzer:
    -Rückwand der Ätherjunkies ist Stoffbezogene Holzplatten die zwischen Stützen geschraubt sind. Hätte ich auch gerne aber im Bunkerdesign.
    -Beamerhalter auf Detolf (selberbauen) Leinwand auf unterkante 2m Höhe damit niemand durchs bild rennt und es von weitem zu sehen ist.
    -Tolotos Rüstung ist game over soweit ich das mitbekommen habe. Allerdings schein CALA bald was fertiges zu haben. Ein Banner wäre super gute Werbung (Da auf jedem Foto zu sehen :up: )


    Da die Showplatte anscheinen aus dem Rennen ist fände ich diese 2(oder 3 mit Banner) Punkte für realistisch umsetzbar.

  • Moin


    Rekrom : Meine nicht! :D :whistling:

    Tatsächlich haben sich auch nach jeder RPC bisher Leute hier angemeldet. Wirklich sicher bekommt man das nur mit, wenn derjenige hier dann auch nen Vorstellungsthread aufmacht wie aktuell der User Hendrik, mit dem wir uns auf der RPC unterhalten haben und der sich dann hier angemeldet hat. Die Erfahrung der letzten Jahre ist aber: a) es sind wirklich nur sehr wenige User, die nach der RPC neu dazukommen und b) in der Regel bleibts bei nem euphorischen "Hallo" zum Einstieg, und danach sind sie dann wieder weg. Tolotos ist der Einzige, der mir spontan einfällt, der tatsächlich aktiv hiergeblieben ist.

    Jepp, das ist auch mein Eindruck. Es kommen nach der RPC immer neuen Leute dazu, aber die bleiben auch nicht umbedingt lange aktiv. Meistens hat sich das bis Weihnachten wieder erledigt. Tolotos ist die auch mir bekannte einzige Ausnahme ( Hi Tolotos :D ). Ob wir das nun irgendwie verändern wollen, sei mal dahin gestellt. Letztendlich ist und bleibt es unser Spaß und daran finde ich nichts auszusetzen. :zwinker:

    Da die Showplatte anscheinen aus dem Rennen ist fände ich diese 2(oder 3 mit Banner) Punkte für realistisch umsetzbar.

    Wie meinen? Das Jahr ist noch jung und bis zur nächsten RPC ist noch massig Zeit, also bitte nichts überstürzen. :D


    Ich bin nach wie vor ein Fan von Showplatten, weil sie massiv fotografiert werden und uns somit viral im Netz verbreiten (siehe dazu einfach Nachtschatten's Platte - die habe ich sogar mal in Bolter&Chainsword-Forum gesehen - Frag nicht, Nachtschatten, habe es gerade nicht mehr gefunden) und einfach cool anzuschauen sind. Die diesjährige Bilanz der medialen Verbreitung ist bisher mau. Hab nicht viel gefunden von uns. Aber kann ja noch kommen?



    Wie wollt ihr entsprechende Kosten decken? Für Banner, etc.?



    Letztendlich bin ich weiterhin für die volle Bandbreite des Hobbies, auf unserem Stand zumindest einfach vertreten. Das bedeutet für mich =>

    • Malen muss weiterhin gezeigt werden (auch wenn viel "Konkurrenz" als Nachbar vorhanden ist), am besten eben mit Stühlen davor, wo sich Besucher hinsetzen und zugucken können (eine Mal-Station reicht, meiner Meinung nach). Das ist zumindest mein Ziel für das nächste Jahr, weil ich ich mich da lange hinsetzen und malen möchte (mit entsprechenden Pausen für meine Zigarettensucht), inkl. direkter Ansprache meine Zombies doch einfach zu bemalen (ja, Selbstzweck - aber ist mein Gimmick der letzten Jahre gewesen).
    • Vitrinen mit Miniaturen der Community halte ich daher ebenfalls für elementar. Das zieht immer, auch wenn viele Minis jedes Jahr wieder dabei sind. Macht euch nichts vor, das zieht (meine Meinung, sorry). Zumal es immer dadurch zu Gesprächen kommt und man dafür Anschauungsobjekte hat.
    • Spielen ist wichtig. Das Oktagon scheint genial gelaufen zu sein und ich beuge mich da voll euren Verbesserungen. Absolut geniale Aktion, allein mit den vielen bemalten Fraktionen! Das nenne ich an dieser Stelle mal: GANZ GROSSES KINO, werte Forengemeinde! :up:
    • Bin aber auch weiterhin dafür, andere Spielmodi zu zeigen. Ich könnte mir z.B. immer noch eine storylastige Sache im Skirmish-Stil vorstellen, um die Besucher auch in den Hintergrund hineinzuziehen und das spielerisch. Das wird weniger direkte Spieler anziehen, aber viele Interessierte und es sieht wahrscheinlich auch wirklich gut aus. :zwinker:
    • Wir könnten auch eine normale Spielplatte stellen und selbst aus der Forencrew immer feste Zeiten haben, wo wir die Platte bespielen und so als Anschaunungsobjekt dienen und viele Dinge dabei nebenbei zeigen, die eben unser Hobby ausmachen. Vielleicht auch 40k, 30k und Necromunda abwechselnd, wenn man die jeweiligen Spieler/Minis auftreiben kann? Deine Platte ( Nachtschatten ) könnte mal "richtig" bespielt werden, oder nicht? (Habt ihr das dieses Jahr, nee oder?)
    • Das Knights-Game könnten wir eventuell (wenn es jemand hat) durch das neue Titanicus ersetzen?
    • Generell sind wir ziemlich NEU jedes Mal. Was ich als sehr positiv empfinde. Unser Forum hat über die Jahre schon sehr viele veränderte Präsentationen gezeigt, was man ehrlich gesagt, nicht von den meisten anderen Anbietern sagen kann. Dieses Motto sollten wir also durchaus weiterhin im Auge haben, indem wir etwas "Cooles" neu das nächste Mal dabei haben. Große Bauobjekte sind dafür natürlich immer genial! :zwinker:

    Das sind so meine Gedanken für das nächste Jahr. Ich konnte mir von diesem Jahr natürlich nur durch das Internet Infos erhaschen. Verzeiht also, wenn ich irgendjemanden da auf den Schlips trete oder etwas überlesen habe?!? Vielleicht kann sich ja jemand damit anfreunden?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • -Tolotos Rüstung ist game over soweit ich das mitbekommen habe. Allerdings schein CALA bald was fertiges zu haben.


    Naja "bald" würd ich nicht gerade sagen :D , aber ich bin guter Dinge und bis zur nächsten RPC bin ich garantiert fertig und willig diesmal auch nach Köln zukommen. Also zählt mich erstmal mit dazu hinsichtlich dabei sein.


    Was heisst denn das Tolotos Rüssi Game Over ist ? Die ist doch jetzt nicht wirklich kaputt gegangen oder ?