Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) 10. Edition

  • Kurze Frage, Tyraniden:

    Eine Termaganten-Einheit wird komplett vernichtet. Können die Fähigkeiten "Termagantenbrüter" vom Tervigon und/oder das Strategem von Invasionsflotte "Endloser Schwarm" die (vernichteten) Einheiten regenerieren?

    Wenn ja, wo müssen diese aufgestellt werden?

    In beiden Fällen: Nein, kannst du nicht dafür verwenden.


    Die Eigenschaft des Tervigon darf nur in der Commandphase benutzt werden und auch nur auf eine Einheit, die noch auf dem Feld steht, selbst wenn die Einheit nur noch 1x Model besitzt. Wird also vor oder nach der Commandphase die Einheit vollständig vernichtet, existiert Sie einfach nicht mehr.

    Gleiches Spiel auch mit "Endloser Schwarm"; kann nur in der Commandphase gezündet werden und auch nur auf eine Einheit, die auf dem Spielfeld noch steht.


    Das einzige Tyraniden Kontigent, welches zerstörte Einheiten zurückholen kann ist der "Assimilation Swarm".

  • Der Tervigon brütet in der Command Phase. Wenn da keine Einheit Termaganten mehr da ist, weil sie im Zug vorher ausgelöscht wurde, können dieser auch keine Modelle hinzugefügt werden.


    Beim Stratagem weiß ich nicht genau, welches du meinst. Das Stratagem Unending Waves bezieht sich auf eine gerade vernichtete Einheit. Diese geht mit ihrer Anfangsstärke in die strategische Reserve. Sie wird also gar nicht gleich aufgestellt.


    Edit: Da war wohl jemand schneller... ^^

  • Frage zum Vox Soldaten der Scions:


    Hot Shot Lasgun wird beim Ausrüsten gegen HS Las Pistole und Vox getauscht.

    Die Cadianer (Stoss Truppen und Kasrkin) behalten das Gewehr beim ausrüsten mit Vox


    Fehler oder ist das aktuell noch so?

  • Ist weiterhin so.

    Bis zur 8. Edition konnten die Vox-Caster der Scions noch ein HS-Lasgun mit sich führen. Seit dem Codex der 9. Edition nicht mehr erlaubt.

    Ich denke das hat vor allem damit zu tun, dass GW im Gußrahmen keinen Bitz primär für die vorgesehen hat und Aufstellung nur noch so erlaubt, was der Bausatz wirklich hergibt.

    Ja, es gibt 2x HS-Lasguns, die "geschultert" an das Model geklebt werden können, aber die sind für den Medicae und Bannerträger gedacht; noch dazu passt dieses Bit nicht so gut an den Vox-Caster Rucksack.


    Ich finde die Regelung auch total doof, weil ich extra vor der Veröffentlichung der 9. Edition ein paar Scions mit Vox-Caster+HS-Lasgun gebashed hatte und jetzt nicht wysiwyg spielen kann.