Wiederauferstehung der RPC als "RPV" in Oberhausen

  • Wer sich hier schon eine Weile herumtreibt weiß, dass die RPC, die Role-Playing-Convention in der Kölner Messe, über mehrere Jahre ein beliebtes Ziel für die 40k-Fanworld war. Gesponsort durch unsere damaligen Besitzer, Fantasy-Warehouse, hatten wir zunächst einen sehr kleinen und dann über die Jahre ständig wachsenden Stand auf der Messe, der uns zwar nicht, wie eigentlich erhofft, jede Menge neue Forenuser*innen bescherte, aber einen Haufen Spaß, Anerkennung in der Community und die Gelegenheit für quasi ein jährliches Forentreffen.

    Die MAG in Erfurt hätte ein Ersatz für die RPC sein können und war es wohl mehr oder weniger auch im ersten Jahr, bevor sie dank Pandemie zwei Jahre online veranstaltet wurde und dann das Eventteam sich von der Messe löste und die Polaris in Hamburg ins Leben rief, die zumindest im ersten Jahr nicht mal im Ansatz an die RPC oder gar die MAG herankam, was die Rahmenbedingungen und den Umgang mit den Ausstellern betraf.

    Nun wird es im kommenden Jahr, genauer am 08. und 09. Juni 2024, mit dem Roleplay-Verse den Versuch einer Wiedergeburt der RPC geben. Selber Veranstalter, allerdings andere Location: Das Ganze findet in der Turbinenhalle in Oberhausen statt, nicht mehr im Messezentrum Köln.


    Von einer Tabletop-Area und einem dafür verantwortlichen Koordinator ist in der Community noch nichts zu hören oder zu lesen, und die Konditionen für Vereine etc., die bei der RPC immer stark vergünstigt oder gar kostenlos ausstellen durften, sind auch noch nicht kommuniziert, das läuft aktuell alles über "schreib eine PN an den Veranstalter" ...


    Die Frage ist nun: Haben wir darauf Bock? Wollen wir da hin? Auch wenn es vermutlich weniger Platz als damals geben und dafür Standgebühren und Eintritt kosten wird?

    Das richtet sich natürlich nicht nur an die "alte Garde", also Rekrom , SavageSkull , tegris , Toshiro , KLOPA2, Arthan_vK, Black Fist und den Rest der früheren Standbesetzungen, sondern auch an die aktiven neuen User*innen hier ( Mondschatten hatte im Discord schon Interesse am Hinfahren bekundet ...).


    Ich persönlich schwanke aktuell noch: Zwar war es immer genial, einen Stand zu haben und Messeluft zu schnuppern, aber insbesondere in den letzten Jahren ist die Zahl verläßlicher Zusagen bei solchen Aktionen stets gesunken, und um das anzugehen, bräuchten wir schon eine Handvoll Personen, die nicht nur wollen, sondern auch dann tatsächlich konsequent dabei sind und Aufgaben übernehmen ...

  • Bevor ich was sage grad mal die Termine für die Landesmeisterschaft 2024 gecheckt, aber an dem Wochenende sind keine meiner Disziplinen. Da das ja gleich bei mir um die Ecke, ist wäre ich definitv dabei. Beim Aufgaben übernehmen käme es immer auf die Aufgabe an, denn ich kenne euren/unseren Stand ja nicht und was da üblicherweise so anfällt. Alles, was damit zu tun hat, aktiv auf Leute zuzugehen und sie anzusprechen, tue ich mich schwer mit.

  • Angefangen hatten wir damals damit, dass wir einen Demotisch (Die "Koppmoscha-Arena" von Fantasy Warehouse, die dann in unseren Besitz überging und später von der Oktagon-Arena abgelöst wurde) und ein paar Showplatten von Ziterdes betreut haben.

    Ein Jahr später hatten wir mit Black Fists "Zombinopolis" einen kompletten Spieltisch mit einem 40k-Zombicide-Demospielt am Laufen, haben unseren Forumsorden, die "Nemean Lions" auf einer Showplatte ausgestellt und ein wenig im Hintergrund des Standes gemalt. Die Koppmoscha war natürlich eine Konstante.

    Noch ein Jahr später hatten wir meine Stadtplatte als Ausstellungsplatte dabei, haben in mehreren Vitrinen u.a. Black Fists Legion des Lichts ausgetellt, Butchs Bayern-Orks und vieles andere, haben an zwei großen Tischen gemalt, Knights Renegades als Demospiel gezockt und das geniale 3d-Spielfeld von Rekrom für "Brewhouse Bash" ausprobieren dürfen ... und natürlich haben wir die Koppmoscha-Arena bespielt. Für die Teilnehmenden gab's Trophäen aus vom Forum gespendeten 40k-Modellen, die wir auf Holzsockel geklebt und golden angesprüht hatten.


    Zuletzt hatten wir einen fast 40m² großen Stand mit mehreren Vitrinen, der Oktagon-Arena zum Demospielen, einem Workshop-Tisch, an dem wir mit den Besuchern von Rekrom entworfene Würfeltürme aus Holz gebaut, Knights Renegades an einem Demotisch gespielt, an zwei Tischen gemalt und hatten Teile meiner Stadtplatte dabei als Showplatte, um Armeen drauf auszustellen (KLOPA2s Tau, wenn ich mich recht entsinne, aber da bin ich nicht mehr ganz sicher)


    Primäre Aufgabe aktuell wäre, Kontakt mit der Orga aufzunehmen und abzuklären, ob es Sonderkonditionen für Vereine und Hobbyforen gibt, was Standmiete und Eintrittspreise betrifft.

    Davon abhängig wäre dann zu planen, was wir tun wollen mit der Fläche, die wir haben. Und natürlich, wer defititiv dabei ist. Viel vorzubereiten haben wir ansonsten nicht, wenn wir auf Bewährtes zurückgreifen: Wir haben eine Riesenleinwand mit unserem Forenlogo, zwei Rollups (die wir allerdings von Toshiro besorgen müßten, wenn er nicht selbst kommt), diverse Demoarmeen und die Arena, mehrere Vitrinen (die kennst Du ja vom TNT) und müssen demzufolge im Vorfeld nur dann was schaffen, wenn wir was ganz neues machen wollen.

    Auf dem Stand selbst steht und fällt alles damit, ob wir Leute dabei haben, die Demospiele anleiten und Regeln erklären können und wollen. Da bin ich z.B. definitiv raus ... Oder ob wir auf Demospiele pfeifen und lieber andere Aspekte des Hobbys präsentieren bzw. demonstrieren wollen.

  • Für Demospiele wäre ich tatsächlich nur bedingt geeignet, weil ich mich selber im Spiel ziemlich blöd anstelle. Ich zwar regelverständig, aber nicht wirklich handlungsfähig, um es mal so auszudrücken. Aber mit meinen Zusammenfassungen steht ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ansonsten weist du ja, wo meine Kompetenzen liegen. Ich hätte natürlich Spaß daran, wenn man irgendwie sowas wie eine virtuelle Bücherecke aufziehen könnte. Stahlopa hat auch schon seine Zustimmung dazu gegeben, seine/unsere Arbeiten ggf. auf Veranstaltungen zu präsentieren.


    Kontaktaufnahme und so würde ich machen. Da ich aber noch nie bei irgendwas von euch dabei war, wäre ich vielleicht nicht unbedingt der kompetenteste Ansprechpartner.

  • Das ist doch aber schonmal ein Anfang :D

    Laß uns mal sehen, wie sich der Thread hier bis Anfang Januar weiter entwickelt (ich bin ab heute bis einschließlich 01.01. weg und nur sporadisch online, wenn überhaupt), und dann sehen wir weiter. Bis dahin sind die oben namentlich zitierten kompetente Ansprechpartner für Fragen zum bisherigen Geschehen, sofern sie online sind ;)

  • Ich habe zwar keine Probleme damit Regeln zu erklären und Fragen dazu zu beantworten, jedoch geht mein Interesse Demospiele abzuhalten komplett gegen null. Auch ist für mich der mehrtägige Aufenthalt auf der Messe wenig interessant. Erst recht wenn sich die Einkaufsmöglichkeiten in Grenzen halten.


    Von daher tauge ich bestenfalls als interessierter Besucher, aber sicher nicht als Standpersonal.

  • Ich notiere das schonmal für den Jahresurlaub, dass ich da ein verlängertes Wochenende eintrage.

    Da könnte bei uns die Kirmes noch in die Quere kommen, bei der ich als Vorstand vom Turn und Sportverein leider anwesend sein muß. Ich hätte da Zeit.


    Turbinenhalle stelle ich mir für Stände im "Messe"Style schwierig vor und vor allem etwas abseits vom Schuß, da ist die Frage, wie der Veranstalter das hinbekommt, dass so ein Event genug Leute anzieht und wie die monetäre Vorstellung aussieht, dass sich so ein Event auch deckt, was sich dann ggfls in Standmiete auch wieder niederschlägt.

    Daher wahrscheinlich deine Frage in die Runde, wieviele Leute als "Standpersonal" überhaupt bereit sind und was wir aufbauen können (denn genug könnten wir aufstellen)


    Gojira

    Wenn du "nur" 2 Stunden an nur einem Tag aushelfen möchtest wäre damit schon geholfen.

  • Ich hätte schon wahnsinnige Lust euch mal wieder zu treffen bzw einige von euch kennen zu lernen.

    Müsste mal auf der Arbeit schauen ob ich da drum herum nen langes Wochenende bauen kann das wäre nämlich Voraussetzung.


    Wäre dann für jede Schandtat zu haben :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Von daher tauge ich bestenfalls als interessierter Besucher, aber sicher nicht als Standpersonal.


    Hey, jedes Forenmitglied ist als interessierter Besucher fast genauso wichtig wie als Standpersonal. Wenn wir mit niemandem quatschen können, macht der Stand auch keinen Spaß - und es ist im besten Falle immer noch ein geniales Forentreffen. Also plan ruhig mal einen Besuch dort ein - und wer weiß, vielleicht gibt es ja am Ende doch was, was Du tun magst - je nach Platzangebot und nach Standzusammensetzung machen wir vielleicht nicht "nur" Demospiele? Mal sehen ...


    Wäre dann für jede Schandtat zu haben :)


    Sehr geil! Wäre schön, wenn das klappt.

  • Wichtige Zwischeninfo für die, die schonmal dabei waren: Carsten Kunz, unser früherer Forensponsor und langjähriger Organisator der Tabletop-Area auf der RPC, wird wieder einen Tabletop-Bereich organisieren und hat Black Fist und mich schon angeschrieben, ob wir wieder dabei sein wollen ... Wir müssen also zumindest nicht mehr eigenständig mit dem Organisator der Messe Kontakt aufnehmen und Konditionen ausmachen.

  • Ich hab meinen Mann und seinen Freund auch schon drauf angesetzt. Früher waren sie immer die treibenden Kräfte, Jugger auf der RPC zu promoten. Ich weiß nicht, wie viel Potential da heute noch in der Community ist, und ob die Veranstaltung im neuen Format dafür Platz hat - und der Freund von meinem Mann noch die Motivation, sich dahinter zu hängen. Aber Ich schätze mal, sie werden sich die Veranstaltung zumindest angucken. Deshalb von der Seite auch nochmal danke an Nachtschatten für den Hinweis auf die Veranstaltung, dass ich die Info auch an die beiden weitergeben konnte.

  • So, Butter bei die Fische:

    Die RPV findet statt, bei Facebook gibt es regelmäßige Updates über das "LineUp", und es sieht ganz danach aus, als sollte der frühere RPC-Flair ernsthaft wiederbelebt werden.

    Ich habe gestern nochmal mit Carsten Kunz kommuniziert, unserem früheren Forensponsor, der bei der RPV genau wie früher bei der RPC den Tabletop-Bereich organisiert, und er hat mir versichert, dass wir - wie früher - keine Kosten für die unmittelbare Teilnahme haben werden, d.h. keine Standgebühren, und wir erhalten in vernünftigem Maße kostenlose Ausstellertickets! Kosten für Übernachtung, Anreise und Verpflegung sind natürlich die Sache jedes Einzelnen, das war aber auch schon immer so :-)


    Aktuell sind KLOPA2 , Arthan_vK und ich definitiv dabei. Konkret hat bisher noch niemand sonst zugesagt, es wäre aber sehr schön, wenn wir diese Basiscrew mindestens mal verdoppeln könnten. Also traut euch!


    Wer schonmal dabei war: Wir werden nicht so viel Platz haben wie beim letzten Mal auf der RPC, aber einen Spiel- oder Ausstellungstisch für Gelände samt Minis sowie einen Tisch, an dem wir ein wenig Malen/Basteln können, sowie Stellfläche für 1-2 Vitrinen sollten drin sein.

    Eldracor , Mondschatten , Gojira , SavageSkull : Wie schaut es aus? Wäre genial, wenn ihr dabei wäret! Sonst noch jemand Bock?

  • Also Interesse hätte ich ja schon nur bin ich mir unsicher ob meine Miniaturen gut genug sind das ich sie da zeigen kann.


    Wann wäre der zeitliche Rahmen denn nochmal?

  • Wann wäre der zeitliche Rahmen denn nochmal?

    Ei, das steht selbstverständlich im Eingangspost, mein Lieber, wo auch sonst ;)


    Nun wird es im kommenden Jahr, genauer am 08. und 09. Juni 2024, mit dem Roleplay-Verse den Versuch einer Wiedergeburt der RPC geben. Selber Veranstalter, allerdings andere Location: Das Ganze findet in der Turbinenhalle in Oberhausen statt, nicht mehr im Messezentrum Köln.


    Aktuell geht's auch weniger darum, noch Leute mit vorzeigbaren Modellen zu finden (wobei das immer eine Option ist natürlich), sondern eher darum, den Stand aktiv zu beleben, indem man z.B. kleine Demospiele in unserer Demoarena anleitet oder Interessenten allgemein das Hobby erklärt :D

    Nebenbei ist es natürlich auch eine Supergelegenheit für einen Forentreff - wobei wir natürlich nicht für jedes Forenmitglied, das einfach nur zum Klönen und gucken vorbeikommt, Ausstellerkarten bekommen können, die wären auf das Team beschränkt, das tatsächlich aktiv am Stand mitarbeitet.

  • Aktuell geht's auch weniger darum, noch Leute mit vorzeigbaren Modellen zu finden (wobei das immer eine Option ist natürlich), sondern eher darum, den Stand aktiv zu beleben, indem man z.B. kleine Demospiele in unserer Demoarena anleitet oder Interessenten allgemein das Hobby erklärt :D

    Also ich würde mich sehr freuen euch da zu helfen. Die Regeln müsste ich aber mir noch aneignen da ich bis jetzt noch kein WH 40K gespielt habe. Aber was das Malen usw angeht werde ich sicherlich ein paar Tipps haben.


    Ich würde mir dann schonmal Urlaub eintragen wenn ihr mich dabei haben wollt. Könnte eine Kleine Truppe meiner 3.Großkompanie mitbringen und dann durch euch auch ein bisschen was vom Spiel lernen.