Decals anfertigen lassen?

  • Naivan Throtha Also ich werde definitiv noch ein paar Updates geben. Wenn du warten willst, bis ich die Decals in den Händen hab und angebracht habe? Ich bin aber extrem optimistisch :)

    Hallo Hundefreund,


    Erstmals großen dank für dienen Bericht


    Ich selbst bin monentan selbst auch an Decals drann, aber für den Maßstab 1:100 ( 1m sind da 10mm) und für meine Mechanicus. Meine Freundin ist gelernte Mediengestalterin, ich muss sie noch mal anhauen mein Armee Logo zu erstellen. Können die auch Bildaufträge mit Maß angaben machen ?


    Also ich erstelle ein Paar bilder und will diese mit maß x als Decals.


    Grüße Benny

  • Na klar. Ohne Gebühren und Und Trinkgeld, waren das etwa 22€ Ich finde das eigentlich angemessen.

    Das ist für einen kompletten Designentwurf nach Kundenwunsch ein echtes Schnäppchen. Toller Preis! Und tolles Ergebnis!

  • CharlesUnderwood Ich hab glatt die illegale Mittagspause missbraucht und hab mal via Mail für dich gefragt. Sobald die Atwort kommt, melde ich mich!


    Nachtschatten Echt? Ich hab absolut gar keine Ahnung von Grafikdesign und allem Drumherum. Sie hat sich viel Mühe gegeben, ist auf meine Wünsche und Vorschläge eingegangen und war echt schnell! Das war es mir Wert. Und den 5er Trinkgeld hab ich gern gezahlt :)


    Naivan Throtha Versteh ich zu 100%. War bei mir das ganze letzte Jahr auch so :(


  • Update-Sonntag.

    Ich hab es verbockt.



    Die sehen gar nicht schlecht aus, oder? Das Problem: Für Infantrie viel zu groß!

    Ich hab an nem normalen Transfer Sheet gemessen und es kommt nicht hin. Zurück ans Reißbrett!





    Ich bitte den WIP-Biker und die erste schlechte Farbschicht zu ignorieren.

    Da es nur ein Testmodell ist, hab ich das Decal auch nicht sauber genug ausgeschnitten.




    CharlesUnderwood Dein Maßstab sollte kein Problem sein. Man müsste nur kurz ablären, was genau :)

  • Hallo ihr Lieben. Ich bin gerade auf der Suche nach infos um mir selbst decals zu drucken. Da dieser Tread recht aktuell ist, dachte ich, ich frag hier mal, kann aber gern auch einen separaten auf machen.

    Ich habe gelesen, dass es mit einem Laser Drucker möglich ist. Diesen habe ich Schon mal😅

    Habt ihr Erfahrungenmwelches Papier am besten geeignet ist?

    Ich spiele Crimson Fists und würde gern Textfelder und das Logo in verschiedenen Größen nutzen. Das Logo sollte möglich sein da es ja Rot ist. Ich denke Texte, die weiß sein sollen. Werden vermutlich eher nicht zuhause druckbar sein.


    Ich bin über jede Anregung von euch dankbar🙂

  • Skaz Grüß dich und willkommen!


    Ich kann dir nicht ganz so viel helfen. Aber ich weiß von Schildschmie.de, dass weiße Symbole wohl ein bisschen tricky sind. Ich würde da mit ein paar Testläufen rechnen. Alternativ: So teuer ist Schildschmie.de nicht. (Nein, ich werde leider nicht für Werbung bezahlt :S )

  • Ich habe 2019 mal selber Decals gedruckt.


    Mit Tintendrucker war das eher doof, da man die Decals vor dem gebrauch erst noch versiegeln musste... also mit Schutzlack über die gedruckten Decals rüber. Wurden dann bald sehr Dick und suboptimal im Tabletop-Bereich... hatte aber natürlich auch billige China-Folie, vielleicht lags auch daran.


    Aber du hast ja sowieso einen Laserdrucker :D

    Nach den ersten Fails mitm Tintendrucker bin ich dann auch auf Laser umgestiegen. Hatte damals bei nem Kollegen gedruckt, hat super Funktioniert mit Laser.

    Ich habe Wasserschiebefolie transparent Laser (auch Bestempelbar) (skullpaper.com) verwendet, die sind wirklich extrem hauchdünn; der Druck war super präzise und allgemein top Qualität.


    Die Folie von Skullpaper ist zwar recht teuer. Aber imho lohnt es sich. Zuerst aber vielleicht Testdruck auf Papier, damit die Decal-Grösse dann auch stimmt.


    Kleines Manko: Die Folie ist wirklich so super hauchdünn, dass man beim anbringen extrem aufpassen muss. Nur etwas Hektik, und das Ding ist ruiniert. Ich rechen immer mit doppeltem Verbrauch, ich passe gut auf, und mit geht regelmässig eines kaputt (entweder gerissen oder mit sich selbst zusammengepappt).


    Vorteil an dem super-dünn ist, dass man (besonders wenn man ne Schicht Schutzlack auf die Mini macht) kaum mehr (bis gar nimmer) sieht, dass es ein Decal ist. Vorausgesetzt natürlich, man hat es auch entsprechend genau / schön ausgeschnitten. So wie bei GW, dass nur das Symbol rauskommt, geht leider nicht.


    Ich mach mir beim Ausschneiden meist nicht so ne riesen Mühe, sieht trotzdem gut aus. Sollte also schon passen. Aber um es perfekt zu machen, braucht es halt einfach sehr viel Geduld und Finesse.



    edit: Hier ist einer meiner Marines mit nem selbstgedruckten Decal.

  • Das sieht doch verdammt gut aus!?

    Komm erzähl mal: Ein roter Wolf? Oder ein eigener Orden? Du darfst mich doch nicht so einfach ködern und dann stehen lassen! :P

  • Na, das ist einer der Red Wolves - ein offizieller GW Orden, der mit ein paar Trupps in meiner Sammlung vertreten ist. Den dazugehörigen Armeeaufbau findest du in meiner Signatur ;)


    Als ich das Projekt begonnen habe, gabs bis auf den Namen, Farbe und Wappen noch keinen Fluff, daher habe ich mir da die kreative Freiheit genommen, alles drumherum selbst zu gestalten. Ich glaube, inzwischen kommen sie aber wohl irgendwo in irgend einer Story vor^^


    Grund mehr für meine reaktionäre Einstellung zur Lore :D Sonst muss ich meine ganzen Armeeprojekte plötzlich alle anpassen ;)




    edit: um genau zu sein mach ich das mit den Decals so... Ich schneide sie eher grob aus, weils (gerade mit der dünnen Folie) viel einfacher geht, platziere sie und übermale den Rand nochmals nachm trocknen (in diesem Beispiel mit schwarz). Sonst gibt es einen kleinen Unterschied im Farbton, der eher auffallen kann. Am Schluss ne Schicht Schutzlack drüber und fertig.


    Ah, bevor ichs vergiss: Weil die Folie so dünn ist, ist die Farbe etwas blass. Das verhindere ich, in dem ich unter dem Decal zuerst noch nen Layer Blood Red angebracht hab. Das Symbol selbst ist in Mephisto Red; die Folie macht es etwas dunkler/matter als das Orginal, durch das (etwas hellere) Blood Red bekommts dann wieder den Ursprünglichen Farbton :up: