Die Zukunft des Horus Heresy Bereiches

  • Heyho,
    wie der Threadtitel schon aussagt würde ich hier gerne mal über die Zukunft des Horus Heresy Bereiches reden. Im Moment ist es ja so, dass wenn hier was gepostet wird, fast kein Kommentar kommt. Das finde ich sehr schade und das ist auch sicherlich nicht im Sinne der Ersteller. Die Frage ist nun wie wir das verbessern können.


    Meine Vorschläge wären:


    - wir erstellen eine Liste der Legio Astartes Spieler
    Ich denke ein Problem ist einfach das die Zahl der Legio Astartes Spieler sehr gering ist. Dadurch erhält man automatisch weniger Feedback. Nimmt man dann auch noch dazu das manche Spieler keine Spielerfahrung haben weil sie bis jetzt nur sammeln oder das manche diesen Bereich übersehen, vergessen etc. sinkt die Anzahl der möglichen Antworten noch weiter und wir sind bei den 2-3 Antworten die man momentan für einen neu erstellten Thread erhält. Mein Vorschlag wäre also eine Liste zu erstellen die die Legio Astartes Spieler erfasst. Gerne auch nach Schwerpunkt sortiert (z.B Fluffkenner, Spieler, Maler, etc.). Der Sinn dahinter ist folgender: Erstellt man nun ein neuen Thread der sich z.B um eine Einheit des Legio Astartes dreht, kann man die Spieler die dahingehend was beitragen können (in diesem Fall die Spieler) mit einer kurzen PM auf den Thread aufmerksam machen.

    - wir könnten gemeinschaftlich für die Legio Astartes ähnliche Artikel erstellen wie für das Kompendium

    Durch diese Artikel würde man eine solide Basis an Grundwissen über die Spielbarkeit und Einsatzfähigkeit der jeweiligen Einheiten schaffen. Die Legio Astartes gehört dank ihrer Einheitenvielfalt meiner Meinung nach zu einer der schwierigsten Armeen wenn es um die Armeeliste geht. Diese Tatsache gekoppelt mit den teuren Preisen macht es wichtig zu wissen ob die Einheit die ich mir für teures Geld kaufen möchte überhaupt sinnvoll ist.


    Ich bin auf eure Kommentare und meinungen zu meinen Vorschlägen gespannt.


    MfG
    Thorgas


    Liste der Legio Astartes Spieler:

  • Die Liste finde ich gut! Und so eine Art Kompendium für die Legio ist super würde bestimmt auch viele fragen lösen die manchen haben!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Das mit dem Kompendium finde ich auch eine gute Idee, da mich auch die Horus Heresy interessiert, auch wenn ich in die Richtung noch nichts habe an Miniaturen oder eben großes Vorwissen. Da fände ich das Kompendium sehr gut :)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ja, das Hauptproblem ist wohl, dass es einfach zu wenige HH-Spieler gibt. Ich selbst interessiere mich dafür schon, habe auch Betrayal, aber einfach dutzende andere Projekte, die ich erst fertig machen werde, bevor ich mich richtig HH zuwende. Angesichts der geringen Spielerzahl bezweifle ich auch, dass eine Spielerliste, deren Zweck ja PN-Hinweise sein soll, die Aktivität wesentlich erhöhen wird, da diese Erwartung die Annahme voraussetzt, dass die Spieler grds. vorhanden wären, diese allerdings den HH-Bereich nicht beachten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies tatsächlich der Fall ist. Wer sich für HH interessiert, der wird hier auch reingucken. Fragen zu Fluff und Bemalung sind zudem mMn in den dafür speziell vorgesehenen Bereichen besser aufgehoben.
    Besser finde ich dagegen die zweite Idee. Allerdings würde ich vorschlagen etwas weniger ambitioniert mit "Einheitenwochen" anzufangen. Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass sich für gemeinsames Artikelprojekte kaum jemand begeistern kann. Und bei HH hätte ich selbst auch kein Interesse dran, dafür interessiert es mich einfach (noch) nicht genug. Wenn man aber die "Einstiegsschwelle" etwas niedriger setzt, gibt es vll mehr Beteiligung. :zwinker:

  • Finde ich auch super die Idee mit dem Kompendium und der Liste :thumbsup:
    ist vor allem für spieler die mit HH noch wenige bis keine Erfahrungen haben (wie mich ^^) aber Interesse haben sehr hilfreich. :)

  • Naja, das komplette Forum bekommts schon nicht hin das normale Kompendium zu bearbeiten, von daher sehr ich in dem Bereich für die HH leider noch viel schwärzer :(

  • Bin für beide 2 beide Vorschläge. Die Heresy entwickelt sich bei mir langsam zum Hauptthema...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Freut mich das meine Ideen großteils gut ankommen.


    Okay dann versuchen wir es mal. kongderking ich überlasse es dir die Einheitenwochen zu veranstalten. Wenn das funktioniert können wir über ein kleines Legio Astartes Kompendium nachdenken. Falls du es nicht schaffst die Einheitenwochen zu machen sag bescheid, ich kann das auch übernehmen.


    Ich werde im Anfangspost nun die Legio Astartes Spieler sammeln. Falls ihr Schwerpuntek habt oder nur für bestimmte Bereiche der Legio astartes zu rate gezogen werdet möchtet, schreibt optional euren Schwerpunkt dazu.


    @ Hobbes:
    ja das hauptproblem ist wirklich das wir ein sehr kleiner Spielerkreis sind. Ich hoffe das es mit der Liste halt ein bisschen besser wird mit den Antworten. Ein Versuch ist es Wert ;).


    @ PowerPaule: Das wird sich zeigen. Ich denke wenn das mit den Einheitenwochen ganz gut funktioniert, steht einem kleinen Legio astartes Kompendium ncihts im Weg.


    MfG
    Thorgas

  • Finde Deine beiden Ideen auch sehr sinnvoll, thorgas.


    Die Liste der HH-Spieler sollten wir auf jeden Fall einführen. Kostet nicht viel Zeit und Neulinge sehen gleich, wen sie eventuell ansprechen können, bzw. auch nicht-Neulinge können sich bei Regelfragen usw. an andere wenden.


    Das Kompendium ist so 'ne Sache... einerseits wäre es für alle HH-Leute eine Bereicherung, andererseits wird dieser Bereich im Gegensatz zu anderen nicht sehr hoch frequentiert bespielt. Und wir haben zum Teil jetzt schon im normalen Kompendium Lücken.


    Was ich eventuell noch gut heißen würde, wäre eine entsprechende Auswahl für eine HH-Armee in der Armee-Einstellung des Profils. Bis jetzt kann man ja nur 'Space Marines' auswählen, sodass niemand weiß, ob der Betreffende jetzt 40k oder 30k spielt.



    MfG Wazdakka

  • Hey Thorgas und alle anderen Legionsbrüder(und Schwestern?),


    Ich finde das großartig. Der HH Bereich ist für mich DER Bereich im Forum. Eine kurze Exkursion durch den neuen SM Dex in die Welt der Order hat mir eins gezeigt. Ich bin ein Legionär.


    Die Legionen sind für mich das einzige Sammelwürdige und da ich bisher auf noch keinen Spieler getroffen bin sei es GK, Orks, Eldar, Necros oder was auch immer mit dem ich nicht ein schönes, faires Spiel mit der Legion Liste haben konnte ist das hier halt mein Steckenpferd.


    Die geringe Anzahl der FW Anhänger hier in diesem Forum sollte kein Hinderniss sein, denn dies ist unsere Möglichkeit mehr Leute in die Welt der Horus Heresy, des großen Kreuzzuges und der Säuberung zu entführen.


    Ein Kompendium halte ich für Elementar, da gerade wenn wir Listen posten viele Leute mit den Einheiten und Trupptypen nicht viel anfangen können. Wenn sie aber eine Erklärung haben was des denn nu ist und was die Einheiten können, können sie auch ihre Meinungen dazu posten.


    Ich bin bereit und willens Zeit in das Kompendium zu investieren, da ich mich spieltechnisch intensiv mit der Legion Liste und den spezifischen Legionseinheiten auseinander gesetzt habe. Gerade teste ich mit Freunden die Massacre Einheiten wie ein Wahnsinniger, gerade die Legionsspeziefischen Rites of War sind sehr schön und Fluffig.


    Zudem fände ich gerade das gut, ein "Sticky" Post der die Legionsspezifesch Regeln auflistet(ja ich weiß gibt momentan "nur" 8, aber kommen ja jetzt schneller) und die Rites of War, so dass Leute sich hier anschauen können welche Legionen ihnen von der Thematik her am besten gefallen und welche Bücher(neben Betrayal wegen der Liste) sie interessieren sollten.

  • Hey Leute ;)


    Gerade eben ist bei mir der zweite Band Massacre eingetroffen! Mich könnt ihr also auch zu den begeisterten Anhängern des 31. Jahrtausends zählen :D


    Ich fände es auch cool wenn man beim Profil auch die Legionen auswählen könnte statt einfach nur Space Marines. Und ein Kompendium ist sicher sinnvoll, probieren kann mans ja allemal.


    MfG CF

  • So also zum Einheitenkompedium: ich habe nichts dagegen das wir es versuchen. Ich würde aber sagen wir gucken erstmal wieviele Leute sich bereit erklären würden was dazu zu schreiben. Wenn es nur 2-3 leute machen würden bringt es nix.


    Also wer würde alles Beiträge zum Einheitenkompendium dazusteuern?
    - Prometheus
    - thorgas



    Die nächste SAche wäre wo wir das Kompendium erstellen. Pinnen wir es hier bei Forgeworld Regelwerke oben hin oder kommt unser Komendium ins große Kompendium? Ich wäre fürs pinnen, da das andere ja ein 40k- Kompendium ist und kein 30k- Kompendium :up: .
    Wenn wir es pinnen wäre die Frage ob wir es hinkriegen könnten es genauso übersichtlich zu machen wie das 40k- Kompendium.


    MfG
    Thorgas

  • Darf ich anregen, daß Ihr Euch mal mit BF ins Benehmen setzt bzgl. Kompendium und wo es angepinnt sein sollte, bevor ich Euch da zu sehr festlegt? Könnte ja sein, daß die Forenleitung dazu selbst auch Vorstellungen hat ;)


    Ansonsten finde ich es auch sinnvoll, erst einmal mit Einheitenwochen anzufangen - die dort gesammelten Informationen lassen sich dann ja leicht in einen Kompendiumartigen Artikel ummünzen (quasi als "Fazit" des Einheitenwochenthema in dessen Thread), und wenns von denen genug gibt, läßt sich auch besser abschätzen, ob es sich lohnt, dafür einen weiteren Kompendiumsbereich aufzumachen oder den bestehenden zu erweitern ...

  • Ich persönlich würde es hier in den FW Bereich Pinnen. Mein Eindruck war schon immer das die Forenleitung(ohne den jetzt irgendetwas böses zu wollen!) die HH Idee hier im Forum nie so genial fand, daher würde ich es nicht auf eine so große Glocke hängen wie ein eigener 30k Kompendium Bereich.


    Selbst wenn nur 2-3 Leute schreiben reicht das locker Thorgas, wir haben nur eine Liste mit diversen Ergänzungen und nicht mehrere Völker. So viele Schreiberlinge braucht man nicht, und wenn der erste Stoß gemacht ist wird kommen eh meistens noch Leute dazu(Mal ganz im ernst Thorgas, im "Notfall" schaukeln wir das Kompendium zu zweit, und wenn wir erstmal den Start gelegt haben sind bestimmt noch mehr Leute die sich einbringen wollen zu finden. Ist wirklich nicht so viel Arbeit)


    Mann kann es doch ganz simpel machen. Ein Mod macht hier Für jeweils HQ, Elite, Standard, Sturm, Unterstützung, Lord of War und Mechanicum ein Stickypost und dort werden dann zu den jeweiligen Untereinheiten die Beiträge gepostet. Ist ordentlich, übersichtlich und man hat hier im FW Thread alles schön kompackt.


    Zu Nachtschatten: Einheitenwochen finde ich persönlich eher "Meh" denn erst abzuwarten bis alle Einheitentypen ist Land gegangen sind... Ne danke, da kann schon vorher genug Arbeit passieren. Zudem gibt es viele Einheiten in der Legionliste die eher sehr selten genutzt werden da sie sehr teuer und sehr speziell sind und da wird dann in den Einheitenwochen logischerweise net viel stehen weil wenige damit Erfahrung haben.

  • Okay also ich werd mich mal mit Black Fist in Verbindung setzen. Da hat Nachtschatten schon vollkommen recht. Erstmal sollten wir das von oben absichern lassen bevor wir hier was beschliesen.


    Bei den Einheitenwochen sehe ich das ehrlich gesagt wie Prometheus. Sie sind gut keine Frage, aber dadurch das wir eh wenig Legio Astartes Spieler sind und davon noch weniger, die auch schon Spielerfahrung haben, werden die Einheitenwochen meiner Meinung nach eher mau ausfallen. Das soll jetzt nicht heißen das wir die Einheitenwochen einstellen sollen. Ich denke die Einheitenwochen abzuhalten und gleichzeitig ein Kompendium zu entwerfen ist genau das richtige.


    @ Prometheus:
    Denke ich auch.



    ich werd mal mit BF reden. Wer will kann ja schon mit Artikeln anfangen ;)


    MfG
    Thorgas

  • Zu Nachtschatten: Einheitenwochen finde ich persönlich eher "Meh" denn erst abzuwarten bis alle Einheitentypen ist Land gegangen sind... Ne danke, da kann schon vorher genug Arbeit passieren. Zudem gibt es viele Einheiten in der Legionliste die eher sehr selten genutzt werden da sie sehr teuer und sehr speziell sind und da wird dann in den Einheitenwochen logischerweise net viel stehen weil wenige damit Erfahrung haben.

    Das hast Du mich nicht ganz richtig verstanden: Ich meinte, Ihr macht ne Einheitenwoche zu Einheit A und faßt anschließend gleich das Ergebnis in einen kompendiumswürdigen Artikel zusammen. Das macht ihr auch mit Einheit B usw.


    Das braucht gar nicht so viele Wochen, um erkennen zu können, ob Ihr a) genug Mitstreiter habt und b) auch was Vernünftiges rauskommt.


    Welchen Sinn sollte es denn haben, jetzt mit viel Getöse nen neuen Bereich (HH-Kompedium, auf welche Art auch immer) aufzuziehen, nur um dann festzustellen, daß dort Lücken auch nicht schneller geschlossen werden als im bisherigen, weil der Kreis der engagierten Schreiber so überschaubar ist? Nicht vergessen, der Grund für Thorgas' Thread hier ist, daß ihr schon jetzt kaum Feedback auf Threads im HH-Bereich kommt. Mag sein, daß ich das falsch bewerte, weil es mich selbst nicht allzu übermäßig interessiert, aber für mich ist der HH-Bereich im Augenblick gefühlsmäßig eher dadurch charakterisiert, daß man sich viel vornimmt und davon dann wenig schafft, zumindest bleiben bei mir vordringlich die ganzen begonnenen und nicht weitergeführten Aufbauprojekte hängen ...


    Ist aber letztendlich nicht mein Bereich, deshalb ja mein Tipp, mal bei BF vorzufühlen, wie er das sieht.

  • Nachtschatten ich denke du musst hier was unterscheiden:
    Die begonnen und nicht weitergeführten Armeeaufbauten sind ein komplett anderer Bereich. Da denke ich gibt es auch die Threads die wirklich abgebrochen wurden und die Threads wo die Leute einfach nicht soviel Kohle haben um schnell eine komplette Forgeworld Armee aus dem Boden zu stampfen. Aber das ist wie gesagt ein anderer Bereich und gehört in den Armeeaufbaubereich und nicht in den Forgeworldbereich.


    Desweiteren würde ich auch nicht sagen das wir hier mit viel Getöse nen neuen Bereich hochziehen und erst im nachinein gucken ob wir genügend texte und Mitschreiber zusammenkriegen. Falls BF zustimmt würde ich das so machen das es eine Sammelstelle gibt wo alle ihre Texte per PM hinschicken (z.B an mich). Wenn ich genügend Texte erhalte
    und min. 50% der Einheiten aus der normalen Legio Astartes Liste fertig bearbeitet sind, dann und erst dann würde ich einen großen Thread mit Unterthreads erstellen. Vorher hat es da stimme ich dir zu, absolut keinen Sinn einen Thread anzupinnen der zu 99,9% leer ist.
    Die Idee mit der Einheitenwoche und direkt danach nen Artikel zu schreiben kann man dahingehend ja integrieren. Derjenige der den Artikel schreiben möchte, kann eine Einheitenwoche starten und lässt die Ergebnisse in seinen Artikel einfliesen.
    Ich würde halt gerne denjenigen die jetzt gerade motviert und heiß darauf sind Kompendiumsartikel zu schreiben auch die Möglichkeit dazu geben.


    MfG
    Thorgas

  • Einheitenwochen und ein Kompendium sind für mich 2 komplett unterschiedliche Sachen. Die beiden zu vermischen finde ich nicht gut.


    Zu deinem Komentar bezüglich des Sinn oder Nichtsinn der HH/FW Bereich kann ich nicht teilen. Mit Forge World Produkten arbeitet man nicht so wie mit GW Produkten(ich jedenfalls nicht). Es ist ein viel größerer Aufwand in jedem Aspekt(Geld/Beschafffungszeiten/Verarbeitungszeiten) und da braucht gut Ding nunmal weile. Ist aber halt auch spezialisierter. Und nur weil der Pinsel nicht so oft geschwungen wird heißt das nicht das des Interesse an der HH klein ist.


    Schau dir Lexys World Eaters oder Sauls Emperor´s Children an da hast du mehr aktive Bilder als ich schon lange z.B: Taubilder hier in diesem Forum gesehen habe. Dies soll jetzt aber von meinerseite auch kein welcher Bereich ist Sinnvoller als der andere sein, vielmehr geht es mir darum das die Member die diesen Bereich hier schätzen(explizit jetzt den HH Bereich), dazu zähle ich u.A Thorgas, Saul, Lexy, KongderKing, 307, myself und im Falle von Regeln und Kommentaren Hjalfnar(tut mir leid wenn ich wen vergessen habe, das sind die ersten Namen die ich mit diesem Bereich hier verbinde, sich darum kümmern das er für Neuankömmlinge interesannter wird.


    Während in England, Frankreich und den USA die HH schon riesig ist(schau dir mal englischprachige Foren an, zb. Warseer und BolterandChainsword) dann fällt dir auf das die Hereyy immer dominater wird. Wir deutschen sind da etwas langsam. Tol schrieb neulich das es in Deutschland eine gängige Hausregel ist FW Produkte zu verbieten und das stimmt. Und ich find das kann man nur ändern indem man den HH Bereich(und somit auch den FW Bereich wachsen lässt).


    Und wir sind zwar klein und massiv in der Unterzahl, aber es gibt genug fähige und kompetente Leute hier in diesem Forum die sich darum kümmern können.