Neue Starterbox

  • Zitat

    Zum Thema Englisch, man sieht hier ja wie ein Unternehmen ohne eine grade Linie im Auslandsmarkt Konsumenten verärgern und aufbringen kann. Sollte die Box Beschreibungen auf Deutsch und Regeln auf Englisch enthalten spricht das für ein inkonsequentes verhalten des Managements. Codex Astra Militarum ist ein gutes Beispiel. Würde das Unternehmen von vorne rein alles nur auf Englisch rausbringen gäbe es keine Probleme. Unterstütze ich aber eine Sprache da es in diesem Land genügend Interessenten gibt sollte ich aber aus wirtschaftlichen Gründen verpflichtet fühlen diesen Markt auch zu bedienen. Und sei es nur durch eine gewisse Auflage. Brüche in dieser Linie, so wie sie zu zeit hier vorkommen, schrecken den Verbraucher ab und schmälern den Gewinn. Das liegt nich an den Sprachkentnissen der Konsumenten sondern an der ungeraden Linie des Unterehmens.


    Deinen ersten Satz stütze ich vollkommen. Die Konsequenzen davon oder ob es überhaupt welche hat, zu beurteilen, maße ich mir dagegen nicht an. Vielleicht ist es ja genau die richtige Balance zwischen Arbeitsaufwand und Ertrag. Das kann ich ohne Wirtschaftskenntnis und Kenntnis über die internen Abläufe und Zahlen bei GW nicht ermessen und kann daher nur von meiner Position ausgehen. Und mir persönlich ist es relativ wurscht, ob etwas nur in Englisch rauskommt, oder auch ins Deutsche übersetzt wird. Es ist etwas einfacher, das Deutsche zu lesen, aber zum vernünftig spielen, brauche ich sowieso das Englische.'


    @Englisch:


    Es stimmt, dass man im englischen Kulturraum mit Akzenten anders umgeht, als hierzulande. Ausländische Akzente werden beispielsweise nicht als "falsch" oder "minderwertig" angesehen, so lange es komplett verständlich ist. Im Gegenteil, es wird als eigene Art Englisch zu sprechen respektiert. Das liegt für mich an zwei Dingen:


    1. Standard British (-Australian, -American...) English ist nicht zu vergleichen mit Hochdeutsch, weil es A: nicht so festgesetzt ist und Dialekte einschließt, und B: keine offizielle "Vormachtstellung" genießt.
    2. Durch das British Empire gab es von jeher viel sprachlichen Kontakt mit fremden englischsprachigen Instanzen und Personen und daher ist man daran gewöhnt.


    Das bedeutet aber nicht, dass man nicht sprachlich diskriminieren würde. Schuster bleib bei deinen Leisten ist das Sprichwort, was hier am besten passt. Man wird halt komisch angeguckt, wenn man als Obdachloser einen sauberen Oxfordakzent sprechen würde.
    Das hat auch mit der Sprache nichts zu tun. Wenn wir jetzt auf Englisch umschulen würden, dann verhalten wir uns dadurch nicht genauso. Das ist eine kulturelle Sache.


    Um es kurz zu machen: im Englischen werden Akzente gepflegt, hier werden sie tendenziell unterdrückt.


    Was Wissenschaftler angeht, die englische Sprache (Sprachkultur? Wer jetzt dafür zuständig ist, weiß ich nicht) ist viel offener gegenüber Fremdeinflüssen. Medizinische Begriffe bleiben einfach lateinisch beispielsweise, während man hier in der Umgangssprache deutsche Umschreibungen verwendet. Unsere Akademie"szene" ist halt präzisionsfanatisch, daher werden die feinsten Bedeutungsunterschiede begrifflich streng getrennt. Daher kommt das komische Akademikerdeutsch, was zum Teil einfach gruselig ist. Ein guter Text verzettelt sich da auch nicht, aber es passiert auch oft genug, dass Leute mit irgendwelchen Wörtern um sich werfen, die toll klingen, aber letztlich keine tiefere Bedeutung haben. Englische akademische Texte klingen auch anders als Leute, die in Nottingham unter der Brücke philosophieren. Und Hochstapler gibt es auch drüben, ob die da schneller entlarvt werden als hier, oder man denen weniger hörig ist, als hier, das vermag ich nicht zu beurteilen.
    Aber dass wir hier in Deutschland eine teilweise sehr eingeengte Sicht haben, was "richtig" und vor allem "einzig richtig" und was "falsch" und dadurch "schlechter" ist, dem stimme ich zu. Aber das hat auch nichts mit der Sprache zu tun. Wenn wir jetzt plötzlich englisch sprechen, werden wir nicht aufgeschlossener.


    @Box


    Schade, dass es eine Limited Edition ist, das kleine RB ist doch immer sehr praktisch gewesen. Dadurch schwirren wahrscheinlich weniger Box-tausch-dealmöglichkeiten im Netz rum, als vorher.

  • an Eldracor: Solange ich für die Limitierung nichts drauf bezahlen muss, schließe ich mir dir an. :up:

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • So hier ist es Offiziell: https://www.facebook.com/GWUxb…8858209?notif_t=notify_me


    Es ist keine neue Starterbox!


    Für die ohne Facebook von GW Uxbridge:
    Happy Wednesday boys and girls, ladies and gentlemen and all other varieties thereof!
    I can officially tell you today that there is NO NEW STARTER BOX for Warhammer 40, 000. Of course, that doesn't really mean anything does it?
    I can also tell you that the Red Waaagh is beginning to stir, I for one wouldn't want to be unprepared for it, hell is awakening and the whole universe is bout to feel the ripples of it. Want to be involved, head down and talk to me about it, pick up tose last few bits and get ready, for WAAAAGH!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Habe auch noch was gefunden.


    "Obagruenhaut sagt:
    9. Juli 2014 um 12:45


    Also nachdem sich hier alle über das englische Buch beschweren.


    Ich habe heute einen Blick in das offizielle GW-Infomail an die lokalen Händler geworfen und da steht folgender Satz drinnen:


    “+ 1 kleines softcover Regelbuch Warhammer 40.000 auf Deutsch”


    Damit ist wohl alle Aufregung umsonst."


    Quelle: Link

  • Ich glaube nicht, dass du mich derart persönlich kennst, um auch nur ansatzweise aufgrund einer Diskussion so etwas behaupten zu können. Eventuell solltest du deine Aussage auch nochmal überdenken, ob du meinst, derart persönlich mir gegenüber werden zu müssen. Das ist nämlich ebenfalls nicht die feine Art und du schiebst mich damit in eine dir gewollte Richtung. :S


    Sehr geehrter BF,


    wenn Du Dich durch diese Äußerung wirklich PERSÖNLICH angegriffen fühlst, tut mir das leid! Ich entschuldige mich hiermit in aller Öffentlicheit für diese Wortwahl. Es war von mir nicht als Angriff gedacht und so wie ich es lese auch nicht so formuliert. Ich schreibe das in diesem Thread, weil PNs schreiben wegen sowas nicht mein Stil ist und Du mich hier auch zitierst und im gleichen Atemzug über PNs von anderen beschwerst. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit hitzigen Diskussionen in einem Diskussionsforum, sondern schätze das sogar.


    Gruß Mekboy


    P.S. PowerPaule: Schön von Dir zu lesen :D Habe es mir schon fast gedacht ;)


    Edit:
    So wie Nazdreg es viel besser beschrieben hat meinte ich das auch ungefähr. Es liegt nicht an der Sprache ansich, dass englisch international verständlicher ist, sondern der Kultur der Engländer :)

  • Ich entschuldige mich hiermit in aller Öffentlicheit für diese Wortwahl.

    Kein Ding, nehme gerne deine Entschuldigung an. Hörte sich von mir wahrscheinlich auch heftiger an, als gewollt?


    und im gleichen Atemzug über PNs von anderen beschwerst

    Beschweren ist vielleicht das nicht ganz passende Wort dafür. Nur wurde ich ein wenig aus allen Richtungen heute Morgen bedrängt und das wegen einer für mich normalen Diskussion, wo es nicht so übel zuging, meiner Meinung nach. Es wird hier in letzter Zeit sehr sensibel auf Diskussionen reagiert und ich kann eigentlich nur sagen, dass hier viel zu wenig diskutiert wird und viele es auch nicht wirklich zu können scheinen. Zu viel Friede, Freude, Eierkuchen für meinen Geschmack, man darf sich auch ruhig mal fetzen, wenn man anschließend wieder normal miteinander umgehen kann. Manchmal wird es dann übertrieben, aber dann sagt man das und gut ist und weiter im Text. Kein Grund, völlig abzudriften und das Thema entsprechend umzudrehen (nicht das ich glaube, dass das von dir hier gemacht wurde). :zwinker:


    Ich finde es gut da ich die Modelle als super Umbaugrundlage sehe.

    Ich sehe da überhaupt keine Grundlage, ausser bei den Kultisten und die sind mir immer noch zu generisch. Man sieht bei Larkin's Umbauten deutlich, wie viel Aufwand in Sachen Bitzbox man betreiben muss, um eine Vielfältigkeit herbeizuführen und dabei dennoch sehr ähnliche Posen besitzt. Die anderen Minis der Box finde ich alle nicht zu gebrauchen. Die Auserkorenen gehen nur in begrenzter Zahl, die Dark Angels sind zu extravagant ordenstypisch und damit unbrauchbar für mich und die Chefs sind alle Blödsinn und bekomme ich anders besser. Einzig der limitierte OP wäre es noch wert gewesen, aber natürlich ist der nur begrenzt verfügbar.


    Also letztendlich ist die Box völlig langweilig aus meiner Sicht. Kann aber durchaus spannend sein für Neulinge, obwohl ich andere Auswahlen oder gar Codizes für attraktiver halte als DA vs. CSM. Eben z.B. SW vs Orkz oder SM vs Orkz oder SM vs Tyraniden oder (Dark)Eldar vs Soros/Inquisition. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also zumindest die DA aus der Dark Vengeance-Box fand ich äußerst simpel zu generischen Space Marines umzuformen. Einfach an ein paar Stellen das Skalpell ansetzen (Ordenssymbole an Schulterplatten und bei Anhängern, sowie Federn), etwas Greenstuff dran an einigen Stellen und voilá reguläre Space Marines.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hmmm ok. Also das muss ich mir dann echt überlegen. Wenn die Minis der Dark Vengeance Box gleich bleiben, dann ist die Starterbox relativ uninteressant für mich. Die Minis hab ich mir am Anfang schon in mehrfacher Ausführung geholt. Ich denk das geht nicht nur mir so, wodurch es bestimmt schwierig sein wird die Minis der Starterbox wieder los zu werden, wenn man nur am RB interessiert ist.



    Das ist momentan ein hin und her mit der Starterbox^^. Ich glaub bis es 100% sicher ist, dass es einfach Dark Vengeance mit neuem RB wird, warte ich noch mit dem bestellen des neuen RB. Muss ich mir solang das neue RB von meiner Freundin ausleihen bzw. sie muss mir die neuen Regeln erklären :D


    MfG
    Thorgas

  • Dass die Dark Vengeance Starterbox aktualisiert zurückkehrt, deckt sich mit der letzten Aussage eines befreundeten Rothemds. Ich persönlich finde es großartig, da ich die Miniaturen, abgesehen vom Höllenschlächter, gut gebrauchen kann. Wäre die DV Box nicht aktualisiert zurückgekehrt, hätte ich zwingend nochmals den Gebrauchtmarkt vor allem nach den CSM absuchen müssen.
    Von daher hoffe ich inständig, dass die DV Box aktualisiert zurückkehrt, selbst wenn es nur übergangsmäßig geschehen sollte!

  • Als DA-Spieler fand ich die Box natürlich nicht verkehrt. Aus neutraler Perspektive halte ich sie aber für nicht sonderlich gelungen - ganz genau wie eine etwaige Starterbox mit Space Wolves oder Blood Angels. Die Leute, die den speziellen Orden gerade toll finden freuen sich natürlich, der Rest guckt aber ein wenig doof aus der Wäsche -- muss nicht sein! Wenn schon ein Set dieser Art, dann einfach generische Marines rein, mit denen jeder was anfangen kann (natürlich nur, sofern man überhaupt Marines spielt :P )! Natürlich kann man die Minis aus der Box umbauen und so kompliziert ist es tatsächlich nicht; aber gerade für ein Starterset, welches ja insbesondere Einsteiger ansprechen soll, finde ich das suboptimal.


    Am allerbesten wäre es natürlich, wenn es einfach pro Armee eine Startbox geben würde: Darunter würde ich mir eine halbwegs sinnvolle Auswahl an Minis in Wert von ca. 120 EUR vorstellen: 1 x HQ, 2 x Standard und 1-2 beliebige weitere Einheiten -- je nachdem, wie es preislich zusammenpasst. Dazu dann in die Box das kleine Regelbuch, Würfel und die Schablonen (sind dann quasi umsonst dabei) sowie ein Einkaufsgutschein von 5-10 EUR. Damit würde GW sich nicht selbst kanibalisieren, den Zweitmarkt klein halten, gleich zum Folgekauf animieren und alle wären glücklich!

  • Das mit der einzel Startbox pro Armee finde ich auch nicht schlecht.
    Klar, man muss erstmsl sehr viel investieren, was wohl dagegen sprechen würde, aber dafür hat man dann eine lange, im Vergleich sogar sehr lange Stehzeit der Artikel. Was beim Spritzguss ja immer wünschenswert ist, da es sich sonst nicht rechnet. Das dürfte auch der Grund sein, warum SdV wiederkommt.


    Oder man fügt, hab ich ja such schon mal irgendwo vorgeschlagen, den bestehenden Boxen ein Snapfit HQ und ein Minidex für die enthaltenen Modelle hinzu und ist so erstmal sicher.
    Könnte mir auch gut vorstellen, das die aktuelle Box ein Testlauf genau dafür ist.
    Dann könnte man den Einstieg erleichtern, vorhandene Objekte nutzen und die Papiersachen leicht austauschen. Denke das wird so kommen.

  • Das mit der einzel Startbox pro Armee finde ich auch nicht schlecht.
    Klar, man muss erstmsl sehr viel investieren...



    Also ich bin ja nie ein Spieler gewesen das vorab. Aber wenn ich mir die Box so anschaue, dann wird man nach den ersten Spielen doch sowieso etliches auf den Tresen packen, nur um eine halbwegs ordentliche Liste zusammenzustellen. So oder so wird es nicht günstig, ob nun eine 2 Armeenbox mit halbgaren Inhalt oder einer Ein-Armeebox mit Regelwerk etc.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hörte sich von mir wahrscheinlich auch heftiger an, als gewollt?


    Jo stimmt und war keinesfalls böse gemeint. Aber habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, dafür entschuldigt und gut is :)


    Das mit einer Box pro Volk fäd ich sehr gut. Bei der Box mit SW vs Orks befürchte ich allerdings auch das da evtl gar nicht alle Regeln enthalten sind, sondern nur die die man für die inklusiven Modelle benötigt. In der 5. und 6. Edition haben ja nicht wenige Leute (mich eingeschlossen) gar nicht das große teure Hardcover Buch gekauft, sondern nur das BR bzw. SdV Büchlein. Selbst Besitzer des Dicken haben aber auch noch das kleine für nen 10er bei der Bucht geschossen, weil das für den Tisch praktischer ist. Insofern liege ich vielleicht auch falsch... Da bräuchte man Infos über die Verkaufszahlen um das bewerten zu können. Am End kann das wahrscheinlich nichtmal GW mit Sicherheit sagen und macht deswegen mit der vorgestellten Box tatsächlich einen Testlauf ?(


    Gruß
    Mekboy

  • Laut WD ist ein vollständiges Softcover-Regelbuch in der Stormclaw-Bix enthalten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube