Butchs Einzelprojekte und Minis - Dämonen Diorama

  • Ganz großes Kino finde ich. Erinnert mich an das Golden Deamon Diorama mit den Beiden und Marines.


    Wegen dem Dio was ich gebaut hatte damals muss ich Mal gucken wo ich das gepostet hatte. Auf Wunsch Butch verlink ich Dir das dann gerne nochmal.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"





  • Die letzten Tage konnte ich schon ein paar Dämonen endgültig positionieren. Momentan noch nicht geklebt, nur reingesteckt. An den Dämonen will ich ja noch ein paar Sachen machen.
    Den erschlagenen Dämon habe ich noch mal umpsoitioniert damit er nicht genau vorm Space Wolve steht. Er steht jetzt auch besser. Die alten Stifte hatten zuwenig aus der Base geragt. Jetzt klebt der Stift ordentlich im Füßchen und steckt 5mm in der Base. Einen der Stifte konnte ich sogar wieder rausziehen, den andern werde ich wohl abshcleifen und übermalen.
    Den erschossenen Dämon konnte ich auch nohc mal neu stiften. Auch hier steckt der Stift so weit wie es geht in dem kleinen Füßchen, und steckt ausreichend in der Base. Von der Flugbahn passt das immer noch sehr gut. Da hilft es, dass ich in der letzten Zeit sehr viel lockerer geworden bin: fast alles kann man wieder korrigieren, fast nix muss auf Anhieb klappen.



    @ MisterSinister: Das mit einer Verbindung hatte ich mir auch schon überlegt, wollte aber lieber drauf verzichten. Hat ja zum Glück auch geklappt.


    @ Dorian Gray: Sehr gerne. Bist immer willkommen, falls du mal in der Nähe bist.


    @ Nebressy: Die Dämonen müssen sich ja nicht besonders abheben. Mir ist hier die Stimmung wichitg. Evtl. gehe ich bei ein paar noch mal mit stark verdünntem Schwarz drüber, aber sonst ist das shcon so wie ich das wollte.


    @ Dr. Plague: Danke dir. Link brauche ich nicht, hat ja auch so super geklappt.

  • Wow, durch den einen Zerfleischer der gerade getroffen zu Boden geht bekommt das Diorama eine völlig Dynamik. Richtig gut.


    Allerdings hast du einen kleinen Logikfehler in der Pose. Die Kugel der Boltpistole fliegt noch am Muzzle Flash während der Zerfleischer schon getroffen wirkt. Du könntest die Spitze mit der Kugel von deinem Muzzle Flash vorsichtig abschneiden, so Kugel und 1-2mm, und das Stück dann an den Rücken des getroffenen Zerfleischers kleben.
    Kleines Einschussloch vorne in die Brust des Zerfleischers Bohren und auf der Rückseite tritt die Kugel wieder aus.




    grüße

  • Ich bin nach wie vor begeistert! Richtig toll, was Du hier zauberst! Nur die Pose des erschossenen wirkt - zumindest aus der Perspektive - ein bisschen steif. Allerdings denke ich, dass Xarxorxs Vorschlag mit dem Einschussloch und vielleicht etwas Blutnebel (40K, oder nicht? :D) das gut anpassen würde.

  • direspire:
    Kann sich ja auch um einen Nachschuss handeln. Aber die Idee mit dem Blutnebel und der Austrittswunde finde ich echt gut.


    Butch:
    War nur mein Eindruck. Letztlich muss es dir gefallen und gut aussehen tut es allemal.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Bolter sind doch eigtl massereaktive Explosivgeschosse, oder? Im "Normalbetrieb" sollte es da keine Austrittswunde geben, da der Bolt im Körper explodiert.


    Meint
    Jimmy

  • @ all: Danke für die Kommentare.


    @ Xarxorx: Kugel hängt da eigentlich nicht mehr am Blitz. Evtl. meinst du den kleinen GS-Bollen vorne. Der hat nichts zu bedeuten, nur, dass der Draht nicht so hart endet. Einschlussloch war shcon durchgebohrt, das konnte man auf dme Bild nicht sehen. Eine Kugel werde ich nicht modellieren. Die ist so schnell, wenn ich so etwas einbaue nimmt es der Szene wieder extrem die Dynamik. Schon bei Blutspritzer muss man aufpassen, dass es noch gut wirkt.




    Momentan zieht es sich wie Kaugummi. Ungefähr so wenn man beim Aufräumen richtig gut vorangekommen ist, und am Schluss hat man noch lauter Kleinscheiß wo man nicht richtig weiß wohin.
    Die meisten Sachen die noch zu tun sind, sind teilweise so eher kurze Sachen. Die bruachen dann aber meist ne Pause bevor es weiter gehen kann. Dazu habe ich das Gefühl, die Zeit zur Vorbereitung und zum Aufräumen ist länger als das eigentliche Geschäft.
    Ich setze mich jetzt aber möglichst wieder täglich hin. Wenn es dan nur ne halbe Stunde (oder weniger) weiter geht, geht es trotzdem immer weiter.


    Die letzten Tage habe ich die Schleimfäden an die Schwerter geklebt. Nylonfäden mit Sekunenkleber. Ging meistens sehr gut. Nur ein paar mal hat es den Faden mit der Breitseite ans Schwert geklebt, beim Wegmachen hat es dann immer an der Stelle die Farbe komplett runter genommen. Blöd, wird aber kaschiert. Dann habe ich das gleiche für die Blutspritzer gemacht. Heute habe ich dann mit Glanzlack an die Enden Tropfen gpinselt, und teilweise auch an den Fäden um die etwas aufzulockern.
    Als nächstes male ich alles mit dem Bluteffekt von GW an, der macht auch noch mal etwas kleinere Bollen. Bei den Schwerten werde ich dann alles noch stark abdunkeln, vielleicht sogar komplett Schwarz machen.


    Mit den Resultaten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Gerade an den Schwertern bringt es eine schöne Dynamik in die ganz Szene rein.






  • Bin gespannt wie Bolle wie das am Ende wirkt. Bisher sieht es spannend aus wie Du das umsetzt.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Freut mich sehr! Solche Kommentare wie eure, sind für mich gerade sehr motivierend!
    :thumbsup:


    Ich weiß ja schon ein bisschen wie es aussehen wird. Ich hatte schon alle Dämonen und den SW auf der Base. Hat mir extrem gut gefallen. Könnte ich eigentlich jederzeit für beendet erklären und es wäre passend. Foto gibt es auch, aber das ist noch geheim.

  • @ Astariel: Danke, so macht das Spaß!



    Gestern beim Skypen mit einem Freund dann weiter gemalt. Bluteffekt auf die Blutfontänen. Und dann Bluteffekt mit schwarzem Ink auf die Schwerter. Gefällt mir extrem gut. Das suppt schön dick aus dem Schwert raus). Durch den Ink ist es auch schön glänzend geblieben.
    Und wie ich mir die Bilder noch mal anschaue, sieht es ganz so aus, als hätte ich die Zunge bei dem einen Dämon vergessen zu bemalen.






    Und wieder für mich und die Übersicht:
    erledigt:
    - bei den Dämonen letzte Ausbesserungen malen
    - Löcher in die Füßchen der Dömonen bohren
    - Stellprobe (Uiuiui, da bin ich schon gespannt, wie das werden soll. Mit Pattafix stehen die auf der Base nicht so toll, das habe ich schon ausprobiert).
    - Dämonen auf die Base stiften
    - Schleimfäden an die Schwerter (weils gut aussieht und um Dynamik/Bewegung reinzubekommen).
    - Blutspritzer basteln/malen


    noch zu tun:
    - tote Dämonen stifen
    - Fußsohle vom erschossenen Dämon bemalen
    - OSL beim Chef
    - OSL bei den Dämonen
    - Zunge vom Dämonen (?)
    - Base ausbessern, Fehlerstellen übermalen
    - Baserand nochmal schwärzen und mit Glanzlack versiegeln
    - Halterung von unter der Base rechtzeitig weg machen!
    - Kampfszene zusammenstellen und
    - Dämonen auf die Base kleben.
    - Sockelschild ordern (vorher Schriftart festlegen).



    Hm, ein paar Sachen erledigt, dafür noch ein paar Sachen dazugekommen, die ich bisher übersehen hatte.
    Hydra Minitaurenbemalung sach' ich nur....

  • Sehr cool! Die Splatterei gelingt dir wirklich gut! Du hast nicht zufällig Lust ein Tutorial dazu zu machen? :love:

  • Mensch, da ist ja doch noch Einiges auf deiner To-Do-List. Hätte ich nicht gedacht, für mich sah die Stellprobe mit dem Kork schon weitestgehend fertig aus ^^


    Dein Splatter gefällt mir, Nylonfäden sind eine gute Idee, sehe ich hier zum ersten Mal. Das Schwarz mit dem starken Glanz sieht echt abgefahren aus, bei dem ersten Bild sticht es besonders deutlich hervor. Warum ist das Blut auf den Dämonenklingen denn schwarz? Würde mich sehr interessieren, weil ich vom Gefühl her das Schwarz für das Dämonenblut genommen hätte.


    Was soll denn auf dem Sockelstehen und hast du schon Favoriten unter den Schriftarten? Mit einer Plakette sieht es bestimmt extra-edel aus :thumbsup:

  • Oh, Nylonfäden... steht ja alles oben. Wer lesen kann ... :rolleyes:
    Ich bin echt begeistert. Muss ich dringend irgendwo ausprobieren... wo sind nochmal meine unbemalten AM-Soldaten ? :evil:

  • @ all: Danke für die Kommentare!


    @ MisterSinister: die Farben vom Blut kommt aus den Sehgewohnheiten. Bei einer Einezlminiatur oder Vignette hätte ich vielleicht mehr experimentiert. Aber rotes Blut sieht einfach immer sofort nach Blut aus.
    Der Schleim an den Schwertern wurde dann Schwarz, weil es zur Stimmung passt, und halt auch kein Blut sein soll. Ich weiß, im 40K-Forum erwartet man eher, dass die Dämonen Blutrot sind, auch auch sonst alles an ihnen eher blutig. Ich habe die ja nur als Leinwand gewählt. Daher haben die malerisch für mich keinen Bezug zu 40K. Rot an den Schwertern und rotes Blut an den Wunden (was mir auch shccn vorgeschlagen wurde), hätte den Fokus vom echten Blut stark weggezogen.
    Auf das Sockelschild kommt "Meat for the Meadgod". Finde ich lustig. Eigenlcih wollte ich irgendwas mit DOOM machen, das ist ja meine Inspiration, aber da gab es keine zündende Idee. Schriftart wird was "keltisches". Leider macht Fredericus Rex im Moment keine Schilder, da muss ich noch suchen, wo ich die machen lasse.




    Bisschen OSL habe ich jetzt noch gemalt. Wobei ich mehr eine zweite Lichtsituation als ein richtiges OSL gemalt habe. Dies entspricht ja auch eher dem doch sehr unbunten Licht des Mündungsfeuers. Bei Einzelminiaturen für die Vitrine hätte ich noch mehr gemacht, hier musste es jetzt reichen. Beim Space Wolve war es ein echter Krampf. OSL kommt ja besser bei dunklen Flächen, oder wenn dann mindestens farbig. Nachträglich Aufhellen ist ein Scheiß. Der Mantel sah zwischendurch gar nicht mehr gut aus. Dazu wurde er aufgrund der dünnen Lasueren irgendwann ganz glänzend an ein paar Stellen. Mein Vallejo Mattlack war dann im Vergleich zum Scale Color Finnish immer noch eher Seidenmatt. Also schnell den von AK bestellt. Damit ging der Glanz dann wieder weg.


    Daneben habe ich angefangen alles auf die Base zu kleben und meine todo-Liste abzuarbeiten. Was nicht auf der Liste war, aber auch noch mal wichtig war, waren Minialschatten um die Füße zu malen. Das ist etwas, das mir oft auch bei wirklich grandiosen Stücken immer wieder fehlt.
    Die einzelnen Dämone und den SW auf die Base zu bringen war noch mal ein ganz schönes Stück Arbeit. Jeden einzeln noch mal auf seine Pose prüfen, und ob er sich nicht mit Stacheln der anderen verhakt. Dazu dann sicherstellen, dass die Stifte ganz leicht in die Löcher gehen, damit dann keine Unglücke beim Sekundenkleber passieren. Hat aber auch Spaß gemacht, weil ich dann halt auch gesehen habe, dass es mir richtig gut gefällt.


    Gestern wurde es dann fertig, nur das Sockelschild fehlt noch. Jetzt müsst ihr (und ich) warten, bis meine Frau gute Fotos machen kann. Ich habe trotzdem ein Foto für euch, den Ausschnitt mit der neuen Lichtsituation:


  • Absolut genial. Ich freue mich jetzt schon auf die Komplettbilder.


    Durch die Blutspritzer bekommt das starre Bild eine gewisse Dynamik.

  • Wow ... ich habe gerade zum ersten Mal bewußt das Axt-Blatt bewundert. Das ist allein schon ein Augenschmaus. Die Bluteffekte mit den Spritzern sind auch richtig genial geworden! Und generell finde ich die dunklen Dämonen mit dem leichten Rot-Hauch absolut klasse, viel schöner als die herkömmlich roten.