RPC 2018 - Oktagon-Arena (Erweiterung in Arbeit)

  • Wird bestimmt supergut. :D


    Ich freue mich schon auf das Endergebnis. Auch wenn es dann streng genommen kein Oktagon im klassischen Sinne mehr ist. :P

  • Man hat ja sonst nichts zu tun :up:
    Super idee

    Ja, es gab tatsächlich stimmen hier in der lokalen Hobby-Dreierrunde, dass wir ja schon lange nix mehr an einer Platte gemacht hätten :D


    Ich freue mich schon auf das Endergebnis. Auch wenn es dann streng genommen kein Oktagon im klassischen Sinne mehr ist.

    Ich mich auch. Und Du hast natürlich recht - über einen alternativen Namen, wenn sie in der größeren Form aufgebaut wird, müssen wir noch nachdenken :D


    sehr geil, mein Styrodurschneider läuft auch gerade heiß

    Soweit bin ich noch nicht - aktuell suche ich noch die Schablonen, die ich für den Zuschnitt der bisherigen Gebäude angefertigt hatte :D Notfalls muss ich neue machen ...

  • Ui! Sehr cool! Wenn ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen - ist ja (glaube ich) für die Forenpublicity :)

  • Ui! Sehr cool! Wenn ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen - ist ja (glaube ich) für die Forenpublicity

    Da ließe sich sicherlich drüber reden - aber Du bist ein bißchen weit weg von uns zum vorbeikommen, oder?


    Aber vielleicht kannst Du beim Bemalen der neuen Einrichtungsgegenstände (wenn wir die festgelegt haben) oder der Innenhof-Geländestücke helfen ...?


    Natürlich auch gern hier persönlich, aber die Postleitzahl klingt jetzt eher nach "weit weg" :D

  • Da ließe sich sicherlich drüber reden - aber Du bist ein bißchen weit weg von uns zum vorbeikommen, oder?


    Aber vielleicht kannst Du beim Bemalen der neuen Einrichtungsgegenstände (wenn wir die festgelegt haben) oder der Innenhof-Geländestücke helfen ...?


    Natürlich auch gern hier persönlich, aber die Postleitzahl klingt jetzt eher nach "weit weg" :D


    Ja, ist halt mitten in Bayern :S


    Aber ich dachte tatsächlich ans Bemalen verschickbarer Elemente - wäre ja nicht das erste Mal :D

  • Nein, ich hab das letzte Mal noch gut in Erinnerung :D


    Ja, wie gesagt, ich komm gern drauf zurück, sobald wir wissen, was da so an Gelände kommen muss - und wenn's dann halt zeitlich paßt bei Dir.

  • Lange Zeit ist hier nichts mehr passiert - die pandemiebedingte Umwandlung der MAG von einer Präsenz- in eine Onlineveranstaltung hat dem Projekt in den letzten eineinhalb Jahren etwas den Wind aus den Segeln genommen. Ich hatte seinerzeit zwar noch den Grundriss der neuen Gebäude fertig zugeschnitten und mit dem Zusammenbau begonnen ...


    36501-img-20200328-193035

    36500-img-20200328-193027


    ... aber danach ruhte das Projekt im Gelände-Regal, weil kein akuter Bedarf mehr bestand und wir alle drei zwischenzeitig andere Dinge wichtiger fanden.


    Jetzt, in der bevorstehenden Geländebau-Frühjahrs-Challenge, möchte ich gerne daran weiter arbeiten, auch wenn ich mir über die Unterteilung in sinnvolle und machbare Wochenziele noch nicht ganz im Klaren bin.

    Ich habe daher schonmal eine erste Stellprobe des bisherigen Standes vorgenommen, und weil es mich nun in den Fingern juckt, werde ich wohl auch nicht bis zum Challengebeginn warten, sondern einfach schon mal loslegen. Es ist ohnehin so viel zu tun, dass mir die Arbeit während der Challenge nicht ausgehen wird, denke ich :D

    36499-img-20220219-181534


    Der nächste Schritt ist der Zuschnitt der Deckschicht im neuen Hofbereich, gleichzeitig bekommen auch die Gebäude einen "Boden" eingepaßt. Anschließend kann ich auf dem Innenhof den Verlauf der Platten und Rohrschächte markieren und ausschneiden. Danach folgen dann vermutlich die entsprechenden Elemente, bevor es ans zweite Stockwerk der Gebäude und deren Innenausgestaltung sowie Anschluß an die übrigen Teile geht. Für die bestehenden vier Elemente denke ich gerade darüber nach, jeweils Durchbrüche in die "Außen-Ecken" nachträglich einzufügen, um diese u.a. als Aufstellzone mit nutzen zu können. In der Oktagon-Konfiguration waren sie ja nur als Ablage- und Würfelbereiche gedacht gewesen, da war das nicht nötig.

    Wenn sie fertig ist, wird diese Platte genauso wenig eine Fahrzeug-Platte werden wie meine Stadtplatte, d.h., wir müssen definitiv noch über weitere Platten und Gelände nachdenken, damit wir unsere Panzer und großen Läufer auch vernünftig aufs Feld bringen können ...

  • Ich hab ja eh schon großen Respekt vor Plattenselbstbauern, weil sowas absolut jenseits von allem, was wir machen können, liegt, bei der Motivation dazu angefangen. Bei den hier find ich aber schon die Idee ziemlich großartig. Das Setting gefällt mir. :)


    Das freut mich sehr! Umso mehr, da es ja kein reines Ego-Projekt für die heimischen Spiele im eigenen Keller war, sondern als Präsentationsplatte für Messeauftritte gedacht, und deshalb ein Blickfang sein sollte. Mal sehen, ob das mit den Erweiterungen so klappt, wie ich mir das vorstelle.


    Wow! 8o Das wird eine richtig coole Platte! :respect:


    Danke Dir, das hoffe ich. Das Feedback zu den bisherigen beiden Einsätzen auf der RPC und der MAG war durchaus positiv, und rückblickend betrachtet hat das Erstellen der Grundplatte, also der bisherigen vier Module, auch sehr viel Spaß gemacht. Den Stress, den es damals angesichts des Zeitdrucks bedeutete, haben wir schon fast vergessen :D Oder, Arthan_vK ? KLOPA2 ? :D


    Hach das erweckt Erinnerungen. :)


    Ja, in der Tat. Nicht nur an den Bau und Einsatz der Arena, sondern auch das Drumherum mit den neuen, teils vom Forum gespendeten und bemalten Armeen, die hier schon viel zu lange im Keller verstauben. Wird echt Zeit, dass wir das Teil mal wieder ausführen dürfen - und uns mal wieder live sehen ;)

  • ... und uns mal wieder live sehen ;)

    Da müsste ich noch das "wieder" streichen, und ein "endlich" einfügen :D


    Nachtschatten Das wird (und ist) ja schon eine coole Platte. Eine schöne Mischung aus Moria, dem Kollosseum und dem Inneren einer Bunker-/Industrieanlage. Ich bin schon sehr gespannt, wie das fertige Spielfeld aussehen wird!

  • Wenn's für mich halbwegs erreichbar wäre, wäre ich dann gerne dabei.

    Nächstes potentielles Ziel könnte das Tabletop-Network-Treffen sein, wenn es stattfindet, das wäre dann in Pulheim bei Köln. Da wäre ich sehr gern wieder dabei, wenn es stattfindet.

    Nächstes Event wäre dann die MAG in Erfurt, sofern sie wieder in realiter stattfindet.

    Wäre schön, wenn davon was klappt und wenn das für Dich erreichbar wäre, ich hätte Dich gern dabei :D

    Now for something completely different: Die Platte muss ja weitergebaut werden. Wochenziel der GFC und so.


    Ich habe ein paar Teile zu gießen, um das Layout des bisherigen Innenhofes in der Erweiterung aufzugreifen. Da ich von jedem benötigten Teil noch jeweils eines bzw. zwei gefunden habe, habe ich mir zunächst eine Form gegossen:


    36806-we-01-01-img-20220306-171742


    Um dieses Arrangement herum habe ich mit Lego DUPLO-Steinen einen Rand gebaut, diesen unten zum Plasticard hin abgedichtet und dann mit Silikon ausgegossen. Das Ergebnis war die Form, die man auf dem nächsten Bild sieht:


    36805-we-01-02-img-20220311-164343


    Drumherum sieht man die schon vorhandenen Teile, die auf beiden Seiten jeweils die halbe Acht-Eck-Form der Originalplatte aufgreifen sollen. Die gestapelten Teile im Hintergrund werden nicht bzw. nur zum Teil gebraucht.


    Hier nun das Ergebnis der Gießerei diese Woche:


    36807-we-01-03-img-20220314-172918


    Ich habe die Form insgesamt 16 Mal abgegossen, um alle benötigten Teile zu erhalten, und mit dem überschüssigen Gips (es ist eeeecht schwer, die benötigte Menge jedes Mal korrekt zu schätzen, und ich war zu faul, es einmal richtig auszumessen :D) habe ich dann noch andere Formen gefüllt. Die langen Mauerblöcke ganz links brauche ich ohnehin, die werden später den Rand der Platte ergeben.


    In den beiden Backblechen sind alle Ergebnisse der Aktion, und damit habe ich die Teile beisammen, die ich für den ersten Ausgestaltungsschritt des Innenhofes brauche. Für den zweiten benötige ich eine weitere Form, die ich mir erstellen muss, und noch ein paar mehr Teile. Das ist mein Ziel für nächste Woche :D

  • Danke, das finde ich auch :D


    Obwohl, wenn ich ehrlich bin, die zurückliegende Woche eher kein Highlight war ...


    Ich habe ja noch eine zweite Gußform erstellen müssen für die restlichen Innenhof-Teile, und da gibt es einen Punkt in der Formenerstellung, der mich jedes Mal tierisch abnervt: Das Abdichten der Seitenwände der Form nach unten zum Boden hin.


    Die abzuformenden Objekte klebe ich auf ein Stück Plasticard, und umliegenden Wände baue ich dann aus DUPLO-Steinen. Diese müssen unten dicht abschließen. Das habe ich schon auf unterschiedlichste Weisen probiert:


    • MIt Pattafix-Würsten (das bisher beste Ergebnis, aber der meiste Aufwand)
    • Mit der Heißklebepistole (geht viel schneller, bietet aber Raum für Fehler, und dann läuft das Silikon zum Teil aus
    • Mit Holzleim (hat gar nicht gut funktioniert, weil der Holzleim sich beim Trocknen zusammenzieht und dabei dann Lücken entstanden)

    Dieses Mal hatte ich die grandiose Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Ich habe die ganze Plasticard-Bodenfläche mit Holzleim eingestrichen mit dem Spachtel, und dann sowohl den Rand in den Leim gedrückt als auch die Formteile. In der Theorie sollte alles gut abgedichtet sein, und der restliche Leim gut austrocken, damit es später kein Problem mit dem Silikon gibt.

    Das hat nur so semi-gut funktioniert. Zum einen zieht sich der Leim zusammen (s. oben), d.h. die Formteile haben sich gegeneinander bewegt und lagen dann z.T. so dicht beieinander, dass ich nochmal nachkorrigieren musste. Zum zweiten entstand durch das Nachkorrigieren und die angesprochene Bewegung im Leim "Verwerfungen" im Boden, die mir entgangen sind. Zwar war die Form wie beabsichtigt am Ende schön dicht, und es ging auch sehr schnell und aufwandsarm, aber die fertige Form hatte keine scharfen, sauberen Ränder an den Formstücken, sondern teilweise echte Macken, wo der Leim am Formstück hochgegangen war.

    Die Gußergebnisse sehen dementsprechend ziemlich bescheiden aus diese Woche. Zu meinem Glück gestalte ich kein Vitrinen-Diorama, sondern den Innenhof eines teilzerstörten ehemaligen Mechanicus-Komplexes, so dass das nix ausmacht, ich kann das alles später durch Schutt usw. kaschieren.


    36826-we-02-01-img-20220320-152157


    Die überstenden Gußränder sind hier kein Ergebnis einer schlechten Vorarbeit beim Abwischen der Formen-Oberkante während des Trocknens, sondern Teil der schlechten Form an sich. Das werde ich im Rahmen der nächsten Woche dann durch Abschleifen korrigieren und die Teile dann in den Innenhof fest einbauen. Im oberen Bereich des Bildes sieht man die Ergebnisse der vergangenen Woche z.T. bereits ausgelegt.