Wir fahren auf die MAG (MAG Erfurt 4.-6. Oktober)

  • Moin,


    Dankeschön, aber ruhig Blut...


    Kurz gefasst um diese Euphorie etwas zu bremsen, ich glaube ihr Interpretiert da unter Umständen zu viel rein:


    Die MAG Verantwortlichen von GW arbeiten mit uns auf der MAG zusammen, wir haben keinen Blankoschein vom GW Chef für jegliche Messeauftritte mit GWs Unterstützung bekommen!

    Ich habe über unseren Ladenleiter mit dem Hauptverantwortlichen Aussteller für die MAG geschwätzt und besagter Ladenleiter hat mir dann noch die E-Mail des Community Managers weitergegeben sodass wir da nochmal bescheid geben können über die durch das Gespräch entstandene Kooperation. Ich hatte zwar dessen Handynummer, aber einfach mal so anrufen nach dem Motto "Moin, hier sind wir" war mir doch etwas zu unprofessionell ...
    Ich habe nicht wie ihr den Anschein macht mit dem GW Chef persönlich geschwätzt :D
    Das oder ähnliches macht jetzt der MAG Verantwortliche selber um bestenfalls weiteres Equipment für den Fanworld/GW Stand zu bekommen, aber die Kooperation steht auf alle Fälle fest.


    Bezüglich des Kompliments an die RPC. Ich gehe davon aus das unsere Darmstädter Ladenleiter zuvor etwas davon gesagt haben wird dass wir auf der RPC waren, der hat vorher mal zwei Minuten selber telefoniert bevor er mich weitergereicht hat.
    Am Telefon wurde mir nicht gesagt "Ihr habt das so super gemacht die Jahre über, macht so weiter" sondern "ihr macht einfach euer Ding weiter, das hat bisher bekannterweise immer gut geklappt". Das sollte man nicht so verstehen dass ein GW "Chef" uns auf der RPC wahrgenommen hat, sondern der Ladenleiter zu ihm meinte "die schaffen das, ich kenne sie". :glas:


    Ich würde also nicht davon ausgehen das GW sich dazu demnächst weiter äußern wird. Außer den MAG-Verantworlichen, dem Darmstädter Ladenleiter und Herrn Dorndorf dürfte die 40K-Fanworld wenigen bei GW ein Begriff sein! (Wobei letzterer besagter der GW Community Manager Deutschland ist...)


    Mit knapp 10.000 Besuchern letztes Jahr ist die MAG für GW ein zu kleines Licht, das waren auf der RPC im schnitt die doppelte Anzahl Besucher.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn diese Messe eine "größere" Bedeutung gehabt hätte, dieses Experiment nicht entstanden wäre.


    Einer der MAG Hauptverantwortlichen ist übrigens der neue Erfurter Ladenleiter Patrick der vor einem Monat in diese Position gewechselt ist, also auch kein GW Oberchef :zwinker:


    Aber durch diese Aktion wird die 40K-Fanworld weiter bei GW bekannt. Herr Dorndorf werden wir zwangsläufig dort auch wieder antreffen, wir sollten uns also dementsprechend gut präsentieren...


    Der Darmstädter Ladenleiter hat mich dann noch auf die weiteren Events verwiesen an denen GW Vorort ist. Da diese Kooperation klappt wüsste er nicht warum dass nicht in Zukunft nicht weiter klappen sollte. Darunter ist auch das Warhammer Fest und die "Spiel", dort werden noch Leute gesucht die helfen können (aber eigentlich interne Mitarbeiter). Ich wage aber fast zu bezweifeln dass GW uns dort hin lässt. Aber anscheinend gibt es doch noch kleine Wunder...


    Die Mag ist in meinen Augen jetzt quasi unsere Bewährung für mögliche weitere Kooperationen mit GW, aber keinesfalls ein Lebensvertrag der uns als Blankoschein überreicht wurde :up:


    Nichts desto trotz ist das schon ein absoluter Wahnsinn, damit ist die 40K-Fanworld die erste Online Community die mit GW auf einer Messe direkt kooperiert. Ob daraus mehr wird haben wir nun in der Hand!


    Edit #15: Black Fist: Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du kommen könntest, du würdest dort glaube ich deinen Spaß haben...
    Aber tue mir bitte einen Gefallen und lass mich jetzt erstmal den Kontakt mit GW vor der MAG weiter aufbauen. Ich weiß wie übermotiviert du bist und welche großen Pläne du für die Zukunft hast. Aber wir sollten uns jetzt wirklich erstmal vorsichtig beschnuppern :up:
    Ich war vorhin deswegen auch durchaus etwas nervös beim Telefonieren (da ich das sowieso nicht gerne mache) was ungefähr auch so begonnen hat "Moin, Dominik von der 40K-Fanworld hier, ich hätte da mal eine Frage..." Unser Ladenleiter musste grinsen :D



    Liebe Grüße,
    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    16 Mal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • Und vielen Dank, Kerry und Thorgas, für euren Einsatz!


    Immer doch gerne! :up:


    Das mit der Kooperation mit GW ist echt geil, aber ich sehe das wie KLOPA2. Erstmal ruhig bleiben und beschnuppern. Sollte sich daraus was festes entwickeln wäre das natürlich der Oberhammer!
    An dieser Stelle auch von Kerry und mir auf jedenfall ein großes fettes DANKESCHÖN und ein großes LOB an KLOPA2: . :adore: clap


    Haben eben nen Zimmer in Erfurt gebucht. 3.-4. Oktober. :headbang:


    KLOPA2: Falls wir noch was helfen/ mitbringen sollen. Sag Bescheid.


    MfG
    Thorgas

  • Black Fist: Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du kommen könntest, du würdest dort glaube ich deinen Spaß haben...
    Aber tue mir bitte einen Gefallen und lass mich jetzt erstmal den Kontakt mit GW vor der MAG weiter aufbauen. Ich weiß wie übermotiviert du bist und welche großen Pläne du für die Zukunft hast. Aber wir sollten uns jetzt wirklich erstmal vorsichtig beschnuppern :up:


    Alles gut! Ich habe es nie anders aufgefasst, aber DAS ist schon ein großes Ding, weil vorher jahrelang gar nichts kam! Du hast das alles gut hinbekommen und ich werde da nur als Standmitarbeiter fungieren und wieder viel mit Leuten quatschen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wow, klasse Sache. Ich bin zwar verhalten und springe jetzt nicht euphorisch rum, aber super, was du da hin bekommen hast. Erste Schritte muss man auch erstmal machen, ehe man springen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn es was größeres wird.
    Was es mir aber zeigt ist, dass GW wieder bereiter ist, auch der Community wieder mehr entgegen zu kommen und zumindest Interesse zeigt.

  • Hallo miteinander,
    hab mit meinem direkten Kollegen und mit meinem Chef geredet - hab am 04 und 07 frei.
    Werde also die ganze Zeit am Start sein, und beim Aufbau und Abbau helfen. Allerdings will ich Sonntag Abend zu Hause sein.


    Wegen Minis bemalen - ich denke mal nicht das GW besonders erquickt sein wird, wenn wir mit Drittanbieterfarben hantieren, oder?
    Allerdings hätte ich da auch ne Idee, wenn nicht 40K sondern AoS. :D


    Ich könnte bei Interesse auch meine Absauganlage und Airbrush mitbringen...ist allerdings die Frage ob das so gerne gesehen ist.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Moin,


    nochmals Danke ^^


    Ich würde bevorzugt Modelle mitbringen und mich auch mal zum Pinseln hinsetzen.

    Perfekt, sollte klappen!


    Sehr cool, vielen Dank an deine Kollegen und deinen Chef :thumbsup:


    Da wir unter anderem auch mit GW Intromalen , d.h. quasi Mini Malworkshops mit Interessierten Besuchern durchführen (wie es in GW Läden üblich ist...), bekommen wir für die Besuchermalplätze Ausrüstung gestellt.
    Das wird vermutlich auf diverse Contrast Farben für schnelles malen, die GW "Nasspalette" und massenhaft Snap-Fit Primaris/Sigmarines hinauslaufen...,
    Aber da wir immernoch ein Tabletop Hobbyverein sind und das an unserem bevorzugten Beispiel Warhammer 40K zeigen sollen/wollen, sind wir nicht zu 100% auf GW Material beschränkt, zumindest mal nicht für unsere privaten Malprojekte/Vormalen vor Ort.


    Da ich das extra am Telefon erwähnt hatte und nicht dafür angeschnautzt wurde, denke ich das sollte klappen. Wenn nicht sind wir würde ich behaupten flexibel genug zu reinem GW Material zu wechseln.
    Ich würde jetzt aber nicht unbedingt vor den Besuchern damit prahlen wie blöd beispielsweise diese oder jene Farbe von GW ist und das Vallejo besser wäre usw.
    Ihr versteht mit Sicherheit was ich meine... :zwinker:


    Nimm die Airbrush gerne mit, von GW Seiten aus gibt es kein Vergleichsmodell mehr und da auf der MAG letztes Jahr auch diverse 3D Drucker liefen, sollte das aus "gesundheitlichen" Gründen auch nicht eingeschränkt sein... geschmolzene ABS- oder PLA-Dämpfe kommen dem Airbrushnebel mindestens gleich :whistling:


    Apropos 3D Drucker: Den FDM Drucker würde ich für vor Ort Drucke/Drücke (?!) der Fanworld Schlüsselanhängern mitnehmen.
    Die dauern jeweils ca 14 Minuten und kosten 3 Cent, also nichts...
    Und man muss ja jetzt nicht unbedingt einen Warlord Titan vor GWs Augen drucken, aber sowas ist bestimmt für Besucher auch ein kleiner Blickfang :up:
    Aus Resin mit dem DLP Drucker ginge das ganze natürlich nochmal schneller und sähe besser aus, aber das ist nun wirklich nicht gesund für einen Messestand.
    Aber auch da, wenns nicht erwünscht ist bleibt der im Auto, wie gesagt "Flexibilität".



    Liebe Grüße,


    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • hab mit meinem direkten Kollegen und mit meinem Chef geredet - hab am 04 und 07 frei.
    Werde also die ganze Zeit am Start sein, und beim Aufbau und Abbau helfen.

    :love: :love: :love:



    Großartig!

  • Läuft ja gut hier.
    Denk bei dem Drucker bitte an Sicherheit, so dass er hinter einem Glas oder so ist.
    Kinderfinger oder ähnliches darin zu verknoten wäre nicht so toll ;)
    Mit den Farben sehe ich das auch entspannt denn wir cooperieren bzw. Arbeiten kostenlos für GW, da sollten sie auch locker bleiben. Das Probemalen macht ihr eben mit ihren Farben und gut ist.

  • Denk bei dem Drucker bitte an Sicherheit, so dass er hinter einem Glas oder so ist.
    Kinderfinger oder ähnliches darin zu verknoten wäre nicht so toll

    Das ist in der Tat ein guter Punkt, an so etwas hätte ich nicht gedacht.
    Dann besorge ich mir vorher nochmal Acrylglas oder vergleichbares und baue einen kleinen Kasten, ähnlich zu deiner Tischvitrine mit dem Tyraniden drin von der RPC...
    Eckteile zum verbinden der Platten kann man ja einfach drucken :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Moin zusammen,


    den gestrigen Abend habe ich fast durchgehend damit verbracht mit Games Workshop zu kommunizieren. Dafür steht der Plan jetzt quasi vollständig!
    Langsam gehen auch die Schweißausbrüche weg wenn ich mit GW telefoniere und schreibe :zwinker:


    Ich habe GW unser bisheriges Standkonzept der letzten RPC Jahre detailliert (inklusive Bilder) beschrieben und dafür ein dickes Lob und grünes Licht bekommen.


    Folgendes würde ich dann gerne final an unserem 40K-Fanworld/Games Workshop Stand vorzeigen (und wurde auch so von GW bereits abgenickt):


    - Das 40K-Fanworld Banner + wenn möglich gerne auch die Rollups (wenn wir dafür eine Transportidee zur MAG finden Rekrom: , Toshiro: )
    - Die Oktagon Arena + Teams
    - zwei Ikea Vitrinen + Zusatzböden
    - Malausrüstung für uns (private Hobby Projekte der Forenuser), gerne auch die Airbrush Nebressyl. Bei Farben und Ausrüstung gab es von GW Seiten keine Beschränkung, aber wir sollten jetzt nicht mit Fremdausrüstung offen herumposaunen :zwinker:
    - 3D Drucker für Schlüsselanhänger und Tabletop Gadgets (sogar die Idee fand GW gut?!), ich stehe aktuell noch mit der Messe Erfurt wegen eventueller Sicherheitsvorgaben in Kontakt.
    - diverse Modelle aus dem Forum, die bringt einfach jeder mit der etwas ausstellen will.
    - logischerweise auch die Crewshirts... das sollte jeder der Standcrew bitte mitbringen, wir wollen uns vor GW ja ordentlich präsentieren :up:


    Achtung, bei Modellen gibt es leider eine Beschränkung auf reine GW Modelle oder Umbauten mit mindestens 80% GW Anteil.
    Das fand der Organisator wegen vieler genialen Umbauten selbst schade, da wir aber nun tatsächlich offiziell mit GW Arbeiten und Ausstellen müssen wir uns daran halten.
    Um Ärger zu vermeiden habe ich extra nach explizit selbst hergestellten und nicht über Dritthersteller gegen Geld kaufbare Bits gefragt. Diese sind erlaubt (als Beispiel habe ich ein Bild meines Imperial Knights mitgeschickt, der durchaus zu großen Teilen aus dem Drucker kam :whistling: , dabei sieht GW keine Probleme...)


    Ausserdem stellt uns GW folgendes zu freien Verfügung:


    - Farben, Pinsel, Paletten, Becher usw. für jeden Malplatz!!!
    - Vorgrundierte Miniaturen für die Besucher zum bemalen
    - Platz an ihrem Stand... quasi selbstverständlich
    - alles was sonst für unsere Intromalsessions benötigt wird... wobei oberes eigentlich schon alles abdeckt...


    Außerdem habe ich noch Denis von Diced zu einigen allgemeineren MAG-Fragen (Auf- Abbauzeiten, ggf. Ausstellerkonditionen, Platz + Nähe zu GW) angeschrieben.
    Er reicht die Fragen dankend weiter und meldet sich sobald er mehr weiß.
    Spätestens dann gebe ich euch alle Informationen natürlich hier weiter :D



    Liebe Grüße,


    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • So fühlt es sich wohl an, wenn jemand mit Anlauf und einem Messer nach vorne gerichtet in den Rücken sprintet.



    Das macht mich wirklich einfach nur sprachlos.
    Ich bin gerade ein wenig durch den Wind und muss mich erstmal sortieren. Wenn jemand weiterhin zur MAG fahren möchte kann er das natürlich gerne machen, ggf. bekommt er meinen Hotelplatz, ich selbst bin mir gerade nicht mehr sicher.
    Privat habe ich gerade echt scheiße um die Ohren, auf der Arbeit ist aktuell nur noch Bullshit und die Übernahme ist auch nicht mehr fest für nächstes Jahr, und nun bringt GW noch sowas.
    ich habe mich echt auf die MAG gefreut. Ich habe mich gefreut, dass ich das mit GW organisiert bekommen hatte, sodass zumindest mal etwas klappt.
    Ich brauche eine Auszeit, das war mir jetzt zu viel.


    Liebe Grüße,


    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Das ist jetzt mal wirklich ein Tiefschlag...fährt die Fanworld dennoch auf die MAG?
    Falls nicht bin ich auch raus, denn für einfach nur hinfahren nehme ich mir nicht extra frei. :thumbdown:


    Wie ist dann jetzt der Stand der Dinge, wenn es so aussieht?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Hm, da ich es zeitlich und organisatorisch nicht schaffen werde, verfolge ich das hier alles nur am Rande und lese etwas mit. Ich kann die Begeisterung gut nachvollziehen aber finde es auch gut, dass du da etwas einen Riegel vorgeschoben hast.


    Jetzt ändert sich aber die Situation völlig. Ich empfinde das als ziemlichen Tiefschlag, besonders nach dem ganzen Tara den GW da gemacht hat. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Deutsche Fraktion GW wollte, aber nicht so kann wie sie will und das GW HQ dann sagt, dann lieber nicht, dafür dann nächstes Jahr Richtig. Trotzdem ändert es nicht daran, dass es für uns/euch als diejenigen deren Hauptsysteme GW Systeme sind absolut mies. Gerade für die jenigen die sich die Zeit genommen, Urlaub genommen, Hotel gebucht usw. - Ich würde da jetzt 1-2 Tage sagen lassen und mal ganz dringend mit den Organisatoren, Denis? sprechen und schauen ob man das irgendwie retten kann. Das da aber nach der Sache bei dir die Luft raus ist kann ich total nachvollziehen, trotzdem nicht gleich das Handtuch werfen, etwas abwarten und weitersehen.



    grüße

  • Wie ist dann jetzt der Stand der Dinge, wenn es so aussieht?

    Laßt Dominik doch erst einmal ne Runde Zeit, den Kopf wieder frei zu kriegen.


    Nüchtern betrachtet sollte unser Engagement auf der MAG auch ohne GW möglich sein - wir hatten uns ja schon entschieden, dort mitzumachen, bevor bekannt war, dass GW kommt, und erst recht, bevor sich die Kooperation angebahnt hatte.


    Trotzdem sind die Voraussetzungen nun natürlich völlig andere als mit der GW-Beteiligung, und vor allem war Dominik derjenige, der gesagt hat, dass er die Organisationsverantwortung übernimmt. Wenn er nun also nicht mehr will, müßte jemand anderes diese Rolle übernehmen, damit wir weitermachen können.


    Aber wie gesagt, laßt das erst einmal fünf Minuten (oder auch länger) sacken, bevor ein Grundsatzstatement zum weiteren Verlauf verlangt wird ;)

  • Ich sehe das ähnlich wie Nachtschatten. Mein erster Gedanke war natürlich auch Ernüchterung. Aber wenn man mal durch den Thread hier liest dann war die ursprüngliche Idee das ihr zu MAG fahrt und dort die Fanworld im stemmbaren Rahmen repräsentieren wollt. An dieser Lage hat sich jetzt nichts geändert dann genau das könnt ihr auch weiterhin tun.
    Ihr könnt weitherhin dort eure Malprojekte vorstellen, in der Oktagon Arena Einsteigern das Spiel beibringen und mit neuen und alten Bekannten einen netten Plausch führen.
    Hauptunterschied in Bezug auf GW ist (aber da lass ich mich gerne korrigieren) das jetzt keine Figuren und Farben mehr für Malworkshops gestellt werden. Und bitte bemerkt auch: GW hat nicht der Fanworld die Kooperation gekündigt. Sie haben sich insgesamt gegen eine Teilnahme entschieden. Das schließt zukünftige Kooperation in keinster Weise aus.


    An KLOPAs Stelle würde ich das jetzt auch erstmal ein wenig sacken lassen und dann GW eine nett formulierte Antwort schicken das man die Entscheidung natürlich bedauert sich aber freut aufs nächste Jahr. Das dann verbunden mit der Frage ob GW an weiteren Kooperationen abseits der MAG intressiert ist und man diese gerne besprechen kann.