Bemaltechniken- KFKA

  • Mal etwas mit Plasmaeffekten rumgespielt, der Leader hat einen roten Glanz
    und die anderen einen Grünen.



    Da habe ich mich auch schon viel zu lange rumgedrückt, aber dann war das doch einfacher als gedacht. :whistling:


    Hellgrüne Farbe dann einfach weiß drüber, dann einen Glaze drüber und nochmal eine ganz dünne Linie weiß drüber.
    Bei Rot, siehe Grün :whistling:

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ohne es ausprobiert zu haben und rein aus dem Bauch raus, denk ich, dass Lamia Medium zu dickflüssig ist - mehr viskosität wäre wohl wichtig. Aber ich habs nicht ausprobiert...

  • Wenn man Minis mit dem Pinsel lackiert, sollte man den Lack dann so wie eine Farbe verdünnen?


    Ich habe hier einen Acryl Mattlack von AK interactive und ich möchte eine Mini lackieren, bevor mich an Freehands versuche und die eventuell versaue. Daher die Frage, verdünnen ja oder nein, mit Medium oder reicht auch Wasser und ein ungefähres Mischverhältnis (schätze mal "milchig" sollte das mindestens sein). Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Vorlackieren überhaupt Sinn macht, falls ich das Freehand versaue, hoffe ich halt, dass ich die neue Farbe abbekomme (Sterilium), ohne die anderen Farbschichten zu beschädigen, wenn das eh nicht gut klappt, brauche ich auch keine Zwischen-Lackschicht :zwinker:

  • Also ich vermute das Sterilium den Pinselklarlack an- wenn nicht sogar auflöst. Würde hier eher zu einer Zwischenschicht mit Dosenklarlack raten.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Solange der Lack nur angelöst, die darunter liegende Farbe aber intakt bleibt, wäre das ja ok, aber ich schließe daraus, dass der Sprühlack allgemein widerstandsfähiger ist; ist ja auch gut zu wissen.


    Die Frage nach der Verdünnung bleibt aber, das Zeug wirkt recht dickflüssig und ich schätze, dass das geheiligte Prinzip der "two thin coats" auch hier greift, aber sicher bin ich mir halt nicht :zwinker:

  • Meine Erfahrung ist dieselbe das Sprühlacke beständiger sind, zumindest sofern sie nicht ebenfalls auf Acrylbasis oder so Öko-Wasserlacke sind.


    Bezüglich verdünnen kann ich nicht helfen, nutze den Hersteller nicht!

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich lackiere mit Matlack von Vallejo und verdünne den auch. So verteilt er sich besser, und es gibt auch keine Flecken. Wenn es um Robustheit geht, soll man wohl zuerst mit Glanzlack versiegeln, weil der wohl richitg versiegelt, und der Mattlack sich wohl auch abgribbeln kann auf Dauer.
    Bei Sprühlack habe ich schon so extrem oft von Missgeschicken gehört, dass ich die Finger davon lasse.

  • Das schöne an den Lacken von Vallejo ist, dass man diese sowohl mit dem Pinsel als auch mit der Airbrush auftragen kann.


    Aber verdünnen würde ich den sicher auch, aber nicht mit Wasser. Ist ja nicht gerade bekannt, dass Wasser versiegelt. ;)


    Edit
    Auf der Seite von Vallejo steht: „Polyurethan Firnis auf Wasser Basis. Neue permanente Harz-Dispersion. Trocknet schnell, sehr Widerstandsfähig- Firnis mit feuchtem Pinsel und in 2 dünnen Schichten anbringen, mit ungefähr 4 Stunden Zeitverlauf damit die erste Schicht gut trocknet. Werkzeuge mit Wasser und Seife reinigen.“

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Aber verdünnen würde ich den sicher auch, aber nicht mit Wasser. Ist ja nicht gerade bekannt, dass Wasser versiegelt. ;)


    Naja, aber das Wasser ist ja nur das Flussmittel, welches je nach Farbart gebunden wird oder ausdampft. Das wird bei den meisten Verdünnern so sein. Wenn der Lack auf Wasserbasis ist veränderst Du daduch ja nur die Anteile, es bleibt also weiterhin eine Schicht Lack über, deren bindenden Anteile sich lediglich feiner verteilen. Bei der Frage ob Wasser oder nicht würde ich eher auf die Viskosität achten und ob die Farbe eventuell ausflockt.


    Da der genannte Firnis aber auf Wasserbasis ist würde ich ihn auch mit Wasser verdünnen.

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du die Stellen, auf die Du die Freehands anbringen willst, mit einem Klarlack auf Kunstharzbasis lackieren. Im Prinzip die gleiche Technik wie bei den Militär-Modellbauern. Die benutzen bei den unterschiedlichen Schichten unterschiedliche Medien mit jeweils einem anderen Verdünner (Terpentin vs. Wasser).

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Servus,
    mit meiner Legion of the Beast mach ich die Rüstungsgrundfarbe mit Moot Green. Wenn ich das jetzt Highlighten möchte, welche Farbe würdet ihr mir da empfehlen? Kann auch ein nicht-gw Produkt sein!
    Ich finde das Schema von Rekrom: seinen Marines exytrem schön, aber er verwendet Air Brush für die Highligths..


    Grüße
    Goat

  • Willst du wissen welche Farbe du für kantenhighlights nutzen kannst?
    Also ich habe eine Mischung aus Scorpion Green(vergleichbar mit moot Green), einem gelb (kannst evil suns Scarlet nehmen) eine Mini bißchen weiß um das ganze leicht aufhellen.
    Mischverhältnis ca. 45:45:10

  • Danke für die Antworten, ich hab einen Test Marine (bzw ein Marine Bein) gemacht und muss sagen dass mir das Gelbliche zum mischen echt gut gefällt!
    Wenns ne fertige Farbe geben würde wärs natürlich einfacher aber eine 2:1 Mischung Sunburst Yellow und Moot Green geht leicht und macht scheinbar genau den richtigen Farbton :up:
    Starbeagle: Das Schema kenn ich, aber die verwenden Moot Green nur für das letzte Highlight, und ich wills als Grundfarbe haben :whistling:


    Grüße
    Goat