Forendiskurs vs. Vitrinenrealität

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich das im GK-Thread schon angedeutet habe, muss ich dann doch mal ganz doof nachfragen:
    In den Foren hier kommt bei mir manchmal die Vorstellung auf, als ob alle Spieler entweder superreich wären oder mit Kronkorken spielten...
    Sowohl bei Fragen zu Armeelisten, alsauch bei den Antworten darauf wird wild mit Online-Codex ausgemaxxt und dann gepostet, als hätte echt jeder kleine Anfänger jede Einheit aus dem jeweiligen Kodex mindestens 3 mal zusammengebaut und angemalt im Schrank stehen! Oo
    Ich meine, ich hab (mit langer Pause, ok, ok) nach insgesamt 12 Jahren jetzt ca. 4000 Punkte Space Marines fertig, aber wie kann es sein, dass andere hier mit Zweit-, Dritt- und Viertarmeen posten und sich Listen für 1500 bis 2000 Punkte empfehlen lassen?
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass die Mehrheit dermodernen Spieler mit (angesichts des postverhaltens erheblichen) "Zählt-als-Miniaturen" sowie unangemalten Miniaturen spielt, aber ich hoffemal, dass es nicht so aussieht...


    Lasst Euch vom ironisch-empörten Unterton nicht täuschen: Bin ehrlich überrascht und interessiert!:)


    (Wenngleich ich neulich im lokalen Laden schon schlucken musste, als ein Necronspieler ausschließlich (!) mit Beinen auf Bases zu einem Ligaspiel kam, weil er angeblich den falschen Kleber benutzt hat...

  • Naja, wenn du nach einer tollen Listen fragst, bekommst du eben eine gepostet und kannst dann an Hand dieser die Modelle anschaffen. Listendiskussionen sind ja eher theoretischer Natur. Willst du einen Liste, die nur aus Einheiten besteht, die du ganz konkret besitzt, solltest du das vorher angeben.


    Die Wahrheit ist wohl, dass sich das Verhältnis von Listentraum und tatsächlichem Besitz schwer bestimmen lässt. Ein paar Leute haben wirklich eine ordentliches Budget von dem andere nur träumen können und tatsächlich tausende Punkte für 3-4 Armeen besitzen.Wie im ganz normalen Leben auch. Der Rest behilft sich mit "Auf der Wunschliste befindlich"-Status und spielt Listen in Gedanken oder mit "Proxys". Wobei der Anzahl der Spieler mit vielen Figuren sehr deutlich über dem Anteil der Spieler mit sehr vielen bemalten Figuren liegen dürfte.

  • Eine Erklärung für die Riesenlisten wäre Vassal - virtuell kann man ja alles spielen :D


    Bei mir persönlich ists so: Ich habe in meinem imperialen Armeeaufbau eine Armeeliste, die alles enthält, was ich tatsächlich besitze (bzw. nicht mal das, weil ich es ne Weile nicht aktualisiert habe). Ich habe tatsächlich im letzten Jahr mehrere Hundert Euro für Warhammer ausgegeben, weil es mich auf einmal gepackt hat :D Die habe ich mir halt an anderer Stelle abgespart.


    Meine Zweitarmee besteht aus der Megastreitmacht Dark Eldar, die letztes Jahr zu Weihnachten rauskanm, und die ich bei einem Onlinehändler wirklich saugünstig bestellt habe, für über 100 EUR weniger als bei GW. Die liegt noch unzusammengebaut im Schrank und wartet darauf, daß ich mal mit dem Imps soweit bin, daß sie gut spielbar sind :D

  • naja ich hab mir für 80 € ne space wolves streitmacht gekauft und mit dem was von den Space Marines übrig oder sagen wir mal überschüssig ist kann ich mir jetzt eine 1750 pkt armee aufbauen (fehlen nurnoch ein paar raketenwerfer und ein paar melter -.-)


    also hab ich quasie aus alten "Resten" und 100€ 1750 Pkt spacewolves gemacht. klar ich hab jetzt insgesammt doch mehr geld für space wolves ausgegeben weil mir die modelle der Donnerwölfe, der Termis sowie der Fenriswölfe so verdammt gut gefallen haben... egal. back 2 topic


    Wenn man viel Zeit hat kommt man über freundverkäufe und ebay recht günstig an seine Traumarmee wenns schnell gehen muss hilft nur ne entsprechend große geldbörse.


    Ich für meinen Teil hab in etwa ein Monatliches budget (welches recht großzügig ist) für den gesamtbereich hobby und freizeit.


    Wenn ich nun zum Beispiel nicht jedes Wochenende feiern gehe oder mir Computerspiele kaufe oder was weis ich dann fließt das geld in Warhammer und da komm ich recht schnell auf eine armee die mir taugt. wenn ich jetzt z.B. 200€ im monat für freizeit und hobby zurücklege und einmal feiern gehe und sonst nicht so viel mache hab ich noch 150€ übrig um warhammer modelle zu kaufen (sowas mach ich dann z.B. meist gegen ende eines monats) wenn man 400€ für hobby und freizeit einplant halt entsprechend mehr. ist halt wie bei allem anderen auch.


    Deine Beobachtung mit listenideen und vorschlägen würde ich daraus erklären das viele spieler und neueinsteiger (sowohl neu im hobby wie auch neu bei einer armee) gerne direkt eine starke liste hätten die brauchbar erscheint.


    Dann lässt man sich im Forum beraten und kauft halt nach und nach die modelle die man laut der liste im forum braucht. ob die teilarmee die man übergangsweise erhält dann unbedingt spielbar ist sei mal dahingestellt...


    Ich für meinen Teil mach das eigentlich fast immer umgekehrt ich schreibe eine liste mit den modellen die mir zur verfügung stehen und frage dann nach sinnvollen ergänzungen (da ich aber gerne sammel und eh von jeder einheit eine haben will (ausser kroot und vespiden)



    im moment habe ich meine Tau Armee kompett entfärbt deshalb muss ich das mit dem unangemalt leider bestätigen und space wolves hab ich erst seit letzen samstag aber schon 1 modell angemalt und 3 weite in verschiedenen stadien des mit farbe bestreichens...

  • Ich habe einfach viel zu viel Geld für Warhammer (40K und Fantasy) ausgegeben und deswegen noch unbemalte Figuren für 2000 Euro oder mehr im Schrank. Ich weiß auch nicht, wie ich die jemals alle anmalen soll. Bei einem erneuten Hobby-Start würde ich es sicher anders machen und mich auf eine Armee pro System begrenzen. Aber wenn die Minis erstmal da sind, kann man sich ja so schlecht davon trennen. Der finanzielle Verlust beim Wiederverkauf macht das auch nicht gerade leichter.


    Außerhalb meiner Spielgruppe traue ich mich aber nur mit halbwegs bemalten Figuren aufs Feld.

  • Es gibt mehrere Gründe, warum ich hier selbst keine Listen poste:


    1. möchte ich selbst meine Erfahrungen sammeln, was gut und was schlecht funktioniert und auch Modelle kaufen, die ich cool finde - auch wenn sie sich hinterher als Nutzlos herausstellen, hatte ich wenigstens mit dem Zusammenbau und der Bemalung viel Spaß.
    2. wird in unserer Spielergruppe, aus Fluff-, finanziellen und Zeitgründen, nicht mit ausgemaxten Listen gespielt.
    3. besorge ich meine Modelle (selten direkt bei GW), wenn ich Zeit und Geld dafür habe. Ich möchte mir nämlich nicht auf einen Rat hin einen zweiten Trygon zulegen, solange mein erster (zusammen mit der Hälfte meiner Armee) noch nicht bemalt ist und ich selbst noch nicht wirklich Geld verdiene, sondern bis zum Ende meines Studiums noch von meinen Eltern mitfinanziert werde. Das Ganze mag sich in einem Jahr ändern, allerdings werde ich dann wohl weniger Nerv haben, Dinge zu bemalen - und mit unbemalten Figuren spiele ich nicht.


    787€ für Codex und Modelle zum Erscheinen der "neuen" Necrons auszugeben, war schon eine Ausnahme - wobei ich vorher auch schon teilweise viel Geld für Tabletop bei EBay gelassen habe. Das ist wirklich das böseste, da die Gelegenheit gerade da ist, will man sie meistens nicht verpassen und bricht seine guten Vorsätze, sich doch keine neuen Modelle zu kaufen. Aber es hat auch mir den Einstieg ins Hobby (finanziell) extrem erleichtert.

  • Ich hatte mal 6000 Punkte Ultras und habe gemerkt das der Grossteil davon im Schrank verschimmelt.


    Also habe ich diese verkauft.


    Jetzt habe ich 5 Armeen und meine Lebensgefährtin 3. Fertig bemalt von diesen Armeen sind 5.
    Meine Space Wolves sind noch im Aufau und die Tyraniden und Dark Eldar meine Freunin verstauben ein wenig.


    Ich selber bemale meine Armeen nur auf TT Standart und brauche vom Kauf bis zum fertigstellen 4 bis 8 Wochen. Grundierung von Army Painter dann paar Details dann tuschen/washen bzw trockenbürsten versiegeln fertig. Mir reicht das in der Masse so. Paar Bilder von meinen Figuren gibts im GKs Bereich in den Einheitenwochen.


    Die Space Wolves sind jetzt mal ein besonderes Projekt und werden mehr Zeit verschlingen.


    Tau, GK, CSM Space Wolves bewegen sich im Rahmen von 2000 bis 2500 Punkten passend für eine 1850 Punkteliste plus X.
    Dabei habe ich genau das eingekauft was ich für die jeweilige Liste brauche.
    Meine Chaosdämonen bilden da ein wenig eine Ausnahme weil ich mehr Punkte habe denke so 3000-3500.



    Andere Leute stecken 1500 € in einen PC oder jeden Monat 300 Euro in ein Pferd oder tunen ihr Auto für 10.000 €+ ich bzw wir kaufen uns einfach eine Armee wenn wir den Codex oder die Minis mögen, dafür verzichten wir auf andere Sachen. Muss jeder halt machen wie er meint.


    Als Schüler und Stutent konnte ich mir das nicht leisten und hatte eine Eldar Armee die teilweise von Ebay zusammen gekauft war und dementsprechend aussah.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Andere Leute stecken 1500 € in einen PC oder jeden Monat 300 Euro in ein Pferd oder tunen ihr Auto für 10.000 €+ ich bzw wir kaufen uns einfach eine Armee wenn wir den Codex oder die Minis mögen, dafür verzichten wir auf andere Sachen. Muss jeder halt machen wie er meint.


    Das stimmt allerdings, unser Hobby ist nicht das einzige teure. Fahrräder, Modelleisenbahn, Haustiere... Dennoch erstaunt es mich immer wieder, wie Leute (insb. Schüler) im GW-Laden "mal eben" eine oder mehrere Boxen für 25+ Euro oder auch mal eine Streitmachtbox kaufen, weil sie meinen, dass sie mehr Modelle gebrauchen könnten.

  • naja bei schülern (ich denke mal so bis 14 oder 15 Jahre) liegt das wohl daran das die einfach eltern haben die das finanzieren ;)


    so wirklich was leisten konnte ich mir meine hobbys auch erst ab 18 und der damit verbundenen möglichkeiten nebenbei was dazu zu verdienen (habe ganz lange jeden samstag auf einem schlachthof gearbeitet und da verladen - war zwar nicht schön und hat auch nicht wirklich spaß gemacht aber die kohle hat gestimmt :-)


    also wenn man es wirklich darauf anlegt kann man schon ein ordentliches budget zusammenarbeiten ^^

  • Dann meld ich mich mal als Schüler hier zu Wort^^
    Bei mir ist der Fall das ich mir mein gesamtes vergnügen mit 30€ Im Monat selber Zahlen muss, das bedeutet alles was über das notwendige hinausgeht wie besseres Essen oder ausgefallene Kleidung. Ich bin auch musiker in versch Bands, Saiten für Gitarre/Bass, sowie Reperaturen für die Instrumente/Verstärker muss alles von den 30€ Im monat gezahlt werden. Demnach ist es auch nicht verwunderlich dass meine Eldar Armee die ich nun seit gut 4 Jahren aufbaue mit etwas müh und not 3500-4000 Punkte hat... Der größte Teil kommt immer wenn ich geld von Ferialjobs hab :up:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich hab 2 Armeen auf ca. 2000p.


    1. Imps seit Anfang 4. Edi mit geringen Veränderungen (hier mal ein anderer Turm, da mal ein paar Modelle) vielleicht übern Daumen zwischen 300 und 400 investiert.


    2. Marines mit Herauskommen der Black reach Box und Tauschen, da geht das ganz schnell, das ist eigentlich ne locker <300 Euro Armee.


    Vielleicht noch 100 € für Material


    Da komme ich auf 800 Euro, davon ist sicher mindestens 50% Weihnachten/Geburtstag. Also letztlich 400 € seit der 4. Edition ausgegeben. Teuer ist was anderes^^ Mein Laptop hat genauso viel gekostet, nur so als Vergleich...


    Was die Listen angeht: Bei mir veränderte sich eigentlich nur minimal etwas. Der Unterschied vom alten zum neuen Impcodex ist eigentlich nur, dass ein Psionikertrupp dazugekommen ist, der Basi zu einem Manticore mutiert ist, die LR-Geschütze sich verplasmat haben und die Veteranenbewaffnung anders ist. Chimären hatte ich schon vorher. :love:


    Bei den Marines habe ich auch auf Kosteneffizienz geachtet und geguckt wie ich die Black reach Box bestmöglich ausschlachten kann. Änderungen sind Lysander, 3 Landungskapseln 2 Rhinos (eins davon ein Whirlwind, der für den Manticore benutzt wurde^^) und 6 Scoutbiker dazu selbstgebastelte Salvenkanonen und ein günstiger 20 Nahkampfscouts-Deal . Der Rest ist Black Reach und Orks vs Marines Tauschgeschäfte^^

  • Wenn man gezielt kauft und nur eine Liste spielt, dann kommt man eigentlich ziemlich günstig davon. Daher finde ich gerade die Lösung "Erst optimierte Liste machen, dann kaufen" auf finanzieller Sicht die sinnvollste. Teuer wird es eigentlich erst, wenn man verschiedene Builds spielen will. Wenn man streng nach finanziellen Gesichtspunkten kauft, muss man sich aber natürlich davon verabschieden Minis aus dem Grund anzuschaffen weil sie einem gefallen. Für mich ist das Figurensammeln aber ebenso Teil des Hobbys. Zudem probiere ich gerne verschiedene Listen aus, weil man dadurch besser auf verschiedene Gegner reagieren kann, es einfach abwechslungsreicher ist und ich lieber meine eigenen Erfahrungen mit Einheiten sammle, als fremde Listen aus dem Internet zu übernehmen und dann danach die Figuren zu kaufen. Problematisch sind natürlich immer die recht hohen Anfangskosten, damit man überhaupt erstmal richtig loslegen kann. Zudem haben die Preise bei GW langsam ne Höhe erreicht, bei denen ich Schmerzen bekomme. Wenn ich aber andererseits sehe was andere Sachen so kosten, damit man mit einem Hobby anfangen kann (als vollkommen willkürliche und zusammenhangslose Beispiele: Videokonsole+Spiele, Ausrüstung für Sportart XY, Modelleisenbahn) dann ist 40k auch nicht (viel) teurer.

  • Bei mir war das so, das ich mit dem Hobby angefangen hatte als ich in der Lehre war und zu Hause wohnte. Da war ordentlich Geld über und meine erste Bestellung Tabletop war damals schon über 300€, zu Zeiten wo GW noch nicht so teuer war wie heute. Damals habe ich mir 2 Armeen aufgebaut, die ihre 2000Punkte hatten. Bin auch immer noch der Meinung, das der Start schon seine 1000 Punkte haben sollte, man will ja auch spielen können und nicht 1 Jahr drauf warten.
    Heute habe ich etwa 4000 Punkte CSM, 3000P Tau, 3000P Bretonen, 3000P Vampirfürsten und jeweils 400 d
    Dublonen von 4 Völkern bei Freebooters Fate.
    Gebaut ist davon 95% und ich habe 2 Platten und Gelände.
    Nur bei der Bemalung hängts bei mir. Etwa 15% der Minis sind bemalt.
    Zur Zeit sieht mein Hobby so aus, das ich immer wieder etwas umbaue, bemale oder so etwas bastel.

  • Hmm also ich hab eigentlich kaum Miniaturen und ein Großteil ist auch noch nicht angemalt aber die bis jetzt grundierten bin ich momentan am bemalen. Spätestens nächsten Monat wenn ich mein knapp bemessenes Taschengeld dann in Grundierspray investieren dann sollte auch der Rest der "Armee" bemalfertig sein.


    Die Armee besteht wegen oben genanntem Taschengeld aus ca 30 Imperialen Soldaten, 1er Chimäre, nem Leman Russ und 4 Waffenteams also besteht noch Ausbaubedarf ^^.

  • Bei mir ist es auch so dass ich von meinen Armeen zwar viele Einheiten habe, aber nicht zu 100% das was effektiv ist.
    selbst bei meinen zwei größten Armeen (SM und Dämonen mit je ca 4000 Punkten) kann ich keine ausgemaxten Listen aufstellen weil mir dann doch die eine oder andere Einheit fehlt.
    Ich hab meine Modelle vor allem aus Sammelleidenschaft gekauft weil man früher oder später jede Einheit die der Codex bietet einsetzen will.
    Inzwischen ist der Kauf von Modellen aber sehr zurückgegangen weil ich mir im letzten Jahr dann gesagt habe: Du hast eh schon genug Modelle und Armeen in diversen Spielsystemen, da muss man nicht noch mehr Geld für mehr Modelle ausgeben. Das ist auch der Grund dass ich mich inzwischen weigere mitzumachen wenn in unseren Verein ein neues Spielsystem aufkommt das dann ein Großteil spielt wie Warmachine zurzeit. Ich hab eh schon spielbare Armeen/Flotten/Teams/Whatever für WH40k, WHF, Blood Bowl, Epic, Gothic, Infinity, Battletech und AT43, bei manchen Systemen sogar mehrere. Irgendwann muss dann auch Schluss sein. Und eben weil ich schon so viel habe, hab ich auch einfach kaum mehr Lust was neues anzuschaffen. Selbst wenn zum Beispiel nur eine Box fehlt wie bei SM Sturmtermis um rein Hammertermis aufstellen zu können (Scriptor, Taktische in Razorbacks, Typhoon Speeder und Maschkabots hab ich ja schon ;) ) lass ich das sein weil es meiner Meinung nach einfach nicht sein muss. Da verzichte ich lieber auf ausgemaxte Listen und spiele das was ich hab, was wie gesagt bei weitem genug ist.


    Und der positive Effekt dieser Sichtweise ist: seit dem letzten Jahr sinkt die Anzahl der unbemalten Modelle und die Anzahl der bemalten steigt ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich hab gezielt auf solche Listen hingekauft oder gebastelt. Kommt immer auf die Mentalität des Spielers an. Den Orkkodex hab ich aber bis auf Posaz auch komplett und stellenweise die Auswahlen 3x (Boys auch gerne 150 Stück)

  • Naja 1. Es gibt einige Leute, die in relativ kurzer Zeit sehr viel investieren und zusammenklauben. Entsprechend sind da manche Listen schnell möglich.


    2. Die Ziellisten. Ja, ich kann vll keine 2 Landraider stellen, aber vll ist das etwas, was ich anpeilen würde. Klar, kostet Asche, aber möglich. Empfehlungen sind tatsächlich leider nicht immer mit einer Orientierung, was derjenige auch hat. Problem dabei ist aber auch häufig, dass viele eine Liste irgendwo posten, nach ner Meinung fragen, aber gar nicht bekannt geben was sie noch so zur Verfügung haben.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Moin


    Dann will ich auch mal dazu etwas zum besten geben.

    Sowohl bei Fragen zu Armeelisten, alsauch bei den Antworten darauf wird wild mit Online-Codex ausgemaxxt und dann gepostet, als hätte echt jeder kleine Anfänger jede Einheit aus dem jeweiligen Kodex mindestens 3 mal zusammengebaut und angemalt im Schrank stehen! Oo
    Ich meine, ich hab (mit langer Pause, ok, ok) nach insgesamt 12 Jahren jetzt ca. 4000 Punkte Space Marines fertig, aber wie kann es sein, dass andere hier mit Zweit-, Dritt- und Viertarmeen posten und sich Listen für 1500 bis 2000 Punkte empfehlen lassen?

    Logisch, dass man eine möglichst optimale Liste dir empfiehlt, denn du fragst ja in einem Thread nach konstruktiver Kritik und entsprechenden Verbesserungen. Da wird dann konsequent von allen Kommentatoren subjektiverweise das gestrichen bzw. genommen, was weniger gut bzw. gut ist. Ich spiele z.B. nahezu immer mindestens 2000 Pts als Armeeliste. Aus dem einfachen Grund, dass mir diese Punktzahl am besten gefällt und man da auch als Astartes-Spieler aus dem Vollem schöpfen kann. Mir gefallen Minimalstandards eigentlich überhaupt nicht und ich möchte somit immer schön große Infanterieblöcke auch bei meinen Marines dabei haben. Zumal es sich für meinen Spielstil rentiert. Demnach poste ich als Beispiel, wie ich es machen würde, auch immer 2000-Pts-Listen. Meine Listentipps versuchen aber immer auf den Threadersteller einzugehen und seine Wünsche zu berücksichtigen.


    Das Hobby 40k beschäftigt mich jetzt seit ca. 10 Jahren und das ziemlich ausgiebig, dank Forum, Bemalen, Basteln, Lesen, Schreiben, Zocken (PC, TT und ein bisschen RPG) und auf Events fahren. Meine Freundin sammelt auch, wenn auch etwas anders, und somit kann ich meinem Hobby ohne Gewissensbisse frönen. Ich habe meine vorhandenen Punkte nicht gezählt (ist mir nicht so wichtig), aber kurz umschlagen dürften es wohl mindestens 13.000 Pts Astartes sein (ca. 300 Modelle), ca. 130 Orkminis, ca. 80 Imps, 21 Dark Eldar, ca. 30 Soros und ungefähr 25 Inquisitionsmodelle. Alles zusammen hat mich keine 2000 € gekostet, eher wesentlich weniger und ich finde, das war eine gute Anlage in jede Menge Spaß und Unterhaltung für meine Freizeitgestaltung.


    Ich kaufe meine Modelle nicht immer im Laden, sondern nutze den Kleinanzeigenmarkt unseres Forums oder tausche auch mit gleichgesinnten Spielerkollegen. Wenn ich im Laden kaufe, dann gezielt möglichst in Deutschland und mit guten Angeboten. Zumal ich mir zum Geburtstag oder an Weihnachten ebenfalls immer etwas für mein Hobby wünsche. Wenn man auch gelernt hat, nicht immer gleich in den GW zu rennen, wenn einem ein Modell so unglaublich gut gefällt (auch wenn es als Limitiert bezeichnet wird, lasst euch davon nicht täuschen, ihr bekommt die Sachen später immer noch für einen guten Preis), dann ist das Hobby nicht so teuer, wie viele immer meinen. Der einzige große Kostenfaktor ist die Zeit, die man damit verbringt. Geld ist dabei wirklich relativ und jeder Skiurlaub kann die Kosten meiner gesamten Sammlung übertreffen. ;)


    2. wird in unserer Spielergruppe, aus Fluff-, finanziellen und Zeitgründen, nicht mit ausgemaxten Listen gespielt.

    Tja, das klingt ja sehr bedauerlich für eure Spielergruppe. :(
    Mal ehrlich, was heißt schon "ausgemaxt". Jeder optimiert seine Armeelisten in einem gewissen Umfang und profitiert von den Tipps anderer Spieler. Wenn du also demnächst mehr Melter anstatt Flamer in deine SM-Armee aufnimmst, hast du deine Effektivität schon maximiert bzw. optimiert. Solche Pauschalitäten, wie du sie genannt hast, finde ich immer sehr zweifelhaft. Geld und Zeit haben nichts damit zu schaffen, ob man seine Armee nun optimieren kann oder nicht. Da spielt einzig die Organisation, die persönlichen Fähigkeiten und die Motivation eine Rolle. Der Hintergrund ist so biegsam, wie die Möglichkeiten, die der Codex bietet. Alles was in deinem Codex steht, entspricht dem Fluff. Die Beschränkung ist nur in den Köpfen der heimischen Armeegestalter. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @BF


    Zitat

    Der Hintergrund ist so biegsam, wie die Möglichkeiten, die der Codex bietet. Alles was in deinem Codex steht, entspricht dem Fluff. Die Beschränkung ist nur in den Köpfen der heimischen Armeegestalter.


    Besser kann man es gar nicht ausdrücken. Schön gesagt! Auch wenn das jetzt nicht besonders viel beiträgt, mein Inventar liegt ja schon lesbar im Thread vor (Gott was für ne dämliche Formulierung...) aber da musste ich nochmal in die Kerbe schlagen.