KFKA-Thread Grey Knights - 6. Edition

  • Gebt ihr zu den Psionikern noch z.B. Akolythen dazu oder spielt ihr da eher einen 5er Trupp, so, in Chimäre?


    - TK-Assassinen und Ritter Trupp
    Hatte auch noch an einen Assa-Ritter Trupp gedacht für den Anfang.
    6 TK-Assas (Alle mit E-Schwert?) und 4 Ritter, wahrscheinlich in SR.



    Mfg. Templer

  • Moin Leute, bräuchte mal die Hilfe von ein paar alten GK Experten...


    1. Ist ein Nemesis Dämonenhammer eine Psi-Waffe?
    Der Hammer ist zwar in der Rubrik Nemesis-Waffen beschrieben, es steht aber nicht explizit dabei.
    2. Wenn dem so ist (1.) dann ist der DH die einzige Psi-Waffe die ein Nicht-Psioniker (Inquisitor ohne Upgrade) nehmen kann?
    3. Wenn dem so ist (2.) dann kann der Inquisitor den DH nicht "aktivieren" und somit sofort ausschalten, oder? (Dämonenbann funzt natürlich noch...)
    4. Was ist wenn sich besagter Inquisitor einem GK Trupp anschließt - und der Trupp kollektiv die Psiwaffen aktiviert - ist dann der Hammer des Inquisitors mit aktiviert? EDIT - Nein, angeschlossene UCMs müssen separat testen
    5. Wenn ich den Inquisitor in eine Terminatorrüstung stecke und somit Sturmbolter und DH erhalte, und der Inquisitor dann das Psioniker Upgrade bekommt, ersetzt das Psi-Schwert dann zwingend den DH? Oder könnte er auch den Sturmbolter ersetze ? (...wobei eine beliebige Waffe durch ein Psi-Schwert ersetzt wird...) Könnte ich nicht den DH behalten (er ist ja auch eine Psiwaffe (Siehe 1.))?
    6. Sollte ich den Sturmbolter ersetzen (können), hat der Inquisitor dann S6/Ini1 und 4++?

  • 1. Ja, alle Nemesiswaffen heißen nicht umsonst Nemesis-PSI-Waffe ;)
    2. Korrekt.
    3. Kann nicht aktivieren, korrekt. Dämonenbann ist eine Waffensonderregel und wirkt trotzdem, ebenfalls korrekt.
    4. Kollektiv aktivieren klappt nur, wenn das UCM auch die SOnderregel "Bruderschaft aus Psionikern" hat oder wie die hieß.
    5. Nein, er kann auch den Dämonenhammer behalten. Stand glaube in der Errata, schaue gleich mal nach. Edit: Errata verändert den Wortlaut dahingehend, als dass du den Inquisitor mit einem Psischwert ausrüsten DARFST, nicht musst.
    6. Geht leider nicht, sry. Hammer oder Schwert. Und es ist kein Nemesis-Psi-Schwert, den Retter kann er also gar nicht kriegen. Edit: Laut Errata kannst du eine beliebige Waffe durch das Psischwert ersetzen, also auch den Sturmbolter. Ist aber halt kein Nemesis-Psi-Schwert.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Und es ist kein Nemesis-Psi-Schwert, den Retter kann er also gar nicht kriegen. Edit: Laut Errata kannst du eine beliebige Waffe durch das Psischwert ersetzen, also auch den Sturmbolter. Ist aber halt kein Nemesis-Psi-Schwert.


    Ah, der kleine Unterschied :)


    Dann sollte man ja lieber den Hammer behalten, den mit S3 reißt man ja nicht viel - und direkt ausschalten und Dämonenbann sind natürlich auch nett...

  • 4. Kollektiv aktivieren klappt nur, wenn das UCM auch die SOnderregel "Bruderschaft aus Psionikern" hat oder wie die hieß.


    Selbst wenn es die Sonderregel haben sollte, die bei einem UCM überhaupt keinen Sinn macht, gilt immernoch das es seperat testen muss.
    Anders verhält es bei aufgewerteten Charaktermodellen des Trupps wie zB Thawn.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja er hat ini 10, schlägt dann aber mit ini 1 zu,... Alles Unhandliche schlägt immer mit ini 1 zu!!!! Außer es wird iwo klar was anderes gesagt!! ... solche Diskussionen hatten wir schon zu genug....

  • Es ist völlig egal auf welche Ini du dich hochzauberst, die Regel für Unhandlich besagt das du egal welche Ini du hast erst bei Initiative 1 zuschlagen darfst. Durch unhandliche Waffen wird die Initative deines Modelles ja nicht geändert, fürs Einholen wenn der Gegner wegläuft hat man ja immer noch seine hohe ini von 10 ...


    Das hat GW da schon recht sinnvoll formuliert, die 6te Edi hat in der Hinsicht einige Glanzstücke ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Da ich vor habe meine Paladine etwas zu vergrößern stelle ich mir die Frage ist der Apothekarius immernoch ein Charaktermodell oder nicht?
    Erst waren ja alle Paladine Chars aber das wurde ja wegerratiert. Deswegen bin ich mir bei dem Apo nicht sicher da er ja eigentlich ein aufgewertetes Modell des Trupps ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Kurze Frage
    Kann eine Detta Termis transportieren und wenn ja dürfen diese dann einen Gravsprung durchführen?

    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame:

  • Soll Detta = Vendetta sein? Wenn ja, die ist nicht im Codex: Grey Knights. Wenn du als alliierte imperiale Armee meinst, nein können sie nicht. Also: Nein.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Wenn ein Justicar eine Herausforderung annimmt und anschließend durch eine Gefahren des Warp-Attacke ausgeschaltet wird (z.B. Wegen Aktivierung von Hammerfaust), kann dann der Gegner eine erneute Herausforderung aussprechen?

  • Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher da ich das Regelbuch nicht zu Hand habe also bitte ich das ganze noch mal nach zu schlagen.
    Aber ich meine, das du zuerst den Psitest machen musst und erst danach können Herrausforderungen ausgesprochen werden. Weil du Hammerfaust zu Beginn der Kampfunterphase wirkst und Herrausforderungen werden in/vor Iniphase 10 ausgesprochen. Somit könnte der Gegner natürlich eine Herrausforderung aussprechen nur der Justicar wäre eben schon tot.
    Schaue am besten ins Regelbuch wann genau eine Herrausforderung ausgesprochen wird.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hab jetzt mal nachgeschlagen:
    > Herausforderungen werden zu Beginn der Kampfunterphase ausgesprochen bevor attackiert wird
    > Hammerfaust wird in der Nahkampfphase benutzt, nach den Angriffsbewegungen, jedoch bevor attackiert wird


    Eure Meinung?

  • Dadurch das beides Zeitgleich passiert. Wie beim Beginn der Bewegungspahse, ist der Justicar tot, aber das gegnerische Charaktermodell noch in der Herrausforderung bis zum Ende dieser Phase. Das heißt aber auch sollte das gegnerische Charaktermodell durch das gewinnen einer Herrausforderung irgendwelche Vorteile bekommen, wie zum Beispiel ein Siegpunkt bei der Kriegsherrn Tabelle, oder aber beim Chaos einen Wurf auf der Tabelle so steht ihm das zu.
    So würde ich das Handhaben.


    Edit: Ich würde hier gerne an das KFKA im Regelbereich aufmerksam machen wo die selbe Thematik behandelt worden ist. Mit dem Ergebnis was ich hier auch eigentlich schreiben wollte nur mal wieder sehr blöd formuliert, also guckt es euch im Thead an dann wisst ihr bescheid ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Hab gesehen, dass das auch im allgemeinen KFKA diskutiert wurde. Dabei hat man diese Regelstelle zitiert:


    Seite Neun im Regelwerk
    Bei Spielen von Warhammer 40k [...]. Ein anderes mal magst du feststellen, dass beide Spieler etwas zur selben Zeit tun müssen. Wenn so etwas geschieht, entscheidet immerder Spieler, dessen Spielerzug gerade läuft, in welcher Reihenfolge die Ereignisse abgehandelt werden.


    Denke auch, dass das die beste Lösung ist.

  • Frage Astralsicht.


    Habe heir keine Antwort dazu gesehen, also:


    Kann der Trupp die Astralsicht auch aus einem Gebäude oder Transportfahrzeug heraus aktivieren und schiessen??? Gibt nur eine Regel die verbietet die Einheit in Transportfahrzeuge zu stecken
    Unterfrage: bewegt sich das Fahrzeug gilt dann auch die Einheit als bewegt?
    Kann ein Trupp in eine Bastion statt auf sie?
    Waffenreichweite gilt nach wie vor? (Bsp.: Psibolter 24 Zoll)
    Charaktermodell der sich den Trupp anschliesst profitiert dann ja auch von der Regel gilt das auch bei einem Scriptor für psionische Schussattacken)

  • Klar kannst du die Psikraft in einem Gebäude oder Transporter aktivieren. Brauchst aber trotzdem Feuerluken um raus schießen zu können.
    Kommen wir zu den Unterfragen.
    Ja die Einheit zählt als bewegt. Bei Gefechtsgeschwindigkeit kann sie ihre Waffen normal Abfeuern aber zählt aber als bewegt. Bei Marschgeschwindigkeit dürfen die Insassen nur noch Schnellschüsse abgeben.
    Da du auch nicht ins Transportfahrzeuge rein schießen darfst und Gebäude ja den selben Regeln wie Transporter folgen darfst du nicht in die Bastion rein schießen.
    Jap die Waffenreichweite gilt.
    Auch das ist korrekt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Habe zu den beiden folgenden Fragen auf die schnelle keine Antwort gefunden und hoffe hier um Beistand. ^^
    Wenn das schon mal gefragt wurde tut's mir leid. :S


    Warum darf ich Kastellan Crow keiner Einheit anschließen?
    Und warum darf ich keine Assassine einer Einheit anschließen?