Das Konzil des Lichts - Ein Adeptus Astartes Orden auf dem Kreuzzug

  • Moin Black Fist,


    ich hab deinen Armeeaufbau gerade durch die Verlinkung beim Bau deiner Stadtplatte gesichtet und mir eben mal eine Stunde Zeit genommen um mir einen groben Überblick zu verschaffen.


    Allgemeines:
    Ich finde es klasse, dass du dir so viel Gedanken um den Hintergrund deines Ordens machst. In die Richtung möchte ich mit meinem Armeeaufbau auch gehen (Habe Hintergrund zum Ursprungsorden und der daraus hervorgehenden Chaos Legion, Ansätze davon sieht man in meinem Armeeaufbau, da fehlt aber noch einiges, was noch nicht ausformuliert ist). Ich weiß, dass das durchaus eine Menge Arbeit und Zeit ist, die da rein fließt, gerade wenn man dann noch "mal eben" vorhandenen Hintergrund checken möchte.
    Auch, dass jeder Marine einen Namen hat und teilweise eine kleine Geschichte finde ich wirklich gut.


    Bilder/Bemalung:
    Für mich sind die Bilder ausreichend gut. Ich würde mir nur ein paar mehr Perspektiven wünschen um die Figur auch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können.
    Das Grau ist gut ausgearbeitet, Akzente gut gesetzt, Metall gefällt, Siegel auch, Energieschwerter ebenfalls... Basegestaltung ist auch stimmig... vielleicht ist aber insgesamt alles ein bisschen zu stimmig? Graue Marines auf grauen Bases auf grauer Stadtplatte? Da finde ich es gut, dass du das Rot eingebaut hast. Auch das Gold bricht das Grau recht gut.
    Die Freehands auf den Bannern finde ich wirklich gut. Da bin ich bei mir gespannt, wie das mal eines Tages wird...


    Texte:
    Ich muss gestehen, nicht jeden einzelnen Text gelesen zu haben, aber die Stichproben lesen sich wirklich gut und vermitteln ein gutes Bild deines Ordens. Auch die Ausarbeitung des Index Astartes und der Ordensstruktur wissen zu gefallen. Bei Gelegenheit lese ich mal alles, dann gibt es auch noch ein Gesamtfeedback, das sich dann auch auf den Inhalt bezieht.


    Gruß, Skøll

  • Moin


    Ist schon wieder eine ganze Weile her, dass ich hier mal die Antworten auf die vielen Kommentare verfasst habe. Entschuldigt bitte, aber es gab so viel anderes im Forum und im Leben, das meiner Aufmerksamkeit bedurfte, dass ich hier ein wenig Luft heraus nehmen musste. Für einen neuen Tagebucheintrag reicht es auch noch nicht so ganz, wie ich mir das wünschte und daher folgt heute nur ein Post für die Beantwortung der vergangenen Kommentare. Zunächst aber noch ein Statement, was auch mit der zeitlichen Abgeschiedenheit zu meinem Ewigkeitsprojekt der Legion des Lichts zusammen hängt =>



    Reinkarnation
    Das mag jetzt albern klingen und etwas theatralisch, aber beinahe hätte es diesen Armeeaufbau nicht mehr gegeben. Ein von uns vielen geschätzter Moderator unseres Teams hatte in folge einer harmlosen Diskussion auf ein Mal einen vollkommenen aggressiven Blackout und wurde von geistiger Umnachtung beherrscht. Freundlicher kann ich es nicht ausdrücken. Infolgedessen meinte er seiner Wut ungehemmt frönen zu können, indem er zahlreiche Threads im gesamten Forum gezielt löschte. Darunter befand sich, neben etliche Rezessionen im BL-Bereich, auch mein Armeeaufbau (dieser und mein Alter). Er wollte mich damit anscheinend tief verletzen und war zu keiner Zeit an Gesprächen interessiert. Unser gesamtes Modteam war ziemlich geschockt und verdammt sauer, aber wir konnten vernünftigerweise davon absehen, dass es weiterhin eskalierte. Diese Person, dessen Namen ich nicht nennen werde (einige von euch aber sicherlich durch meine Worte erkennen werden), hat sich selbst entehrt und ist nicht länger Teil der Community der 40k Fanworld.


    Nun mögt ihr fragen, warum es diesen Thread dann nun weiterhin gibt und das in unveränderter Originalform? Wir haben Backups, lautet die Antwort! Dazu kam ein sehr schlauer Admin, der unserem Team zur Hilfe kam und uns mit seinem Wissen völlig unkompliziert aus der Patsche half. Weil der gute Mann uns nun so uneigennützig unter den Arme griff, hatte das Modteam sich dazu entschlossen, ihn dafür ein Präsent zu machen und meine Wenigkeit folgte ebenfalls dem Aufruf, um dem ein typisches 40k-Geschenk zu überreichen. So erhob ich ihn, Kraft meines Amtes, sogleich zum Techmarine meiner Legion des Lichts und widmete ihm ein Modell, dass ihm nun zugesendet wird =>


    Wie ihr vielleicht erkennen könnt (trotz der schlechten Qualität der Bilder), handelt es sich um eine Auspex-Untersuchung eines alten Cogitators, die dieser heroische Bruder Lukas gerade vollzieht. :D
    Ist bestimmt nicht meine beste Miniatur, aber auch nicht die Schlechteste. Ich hoffe einfach, dass diese kleine Wertschätzung meine Dankbarkeit ausdrückt, dass uns der gute Admin so einfach unter die Arme gegriffen hat. Vielleicht können wir ihn ja damit etwas für das Hobby begeistern und er bleibt uns auch in Zukunft als stützende Hand erhalten. Eine Hand mehr kann nie schaden. :up:


    Deshalb also der kurze Kommentar zur Reinkarnation meines Armeeaufbaus. :zwinker:



    Kommen wir nun zu den Kommentaren =>


    Eldracor: Danke für deine netten Worte! :zwinker:


    Ich denke auch, dass du diese Qualität bei deinen Miniaturen erreichen könntest. Es liegt aber meistens an dem Huschhusch, eben der fehlenden Zeit, die man sich nimmt, um solch Qualitäten zu erzeugen. Eigentlich male ich ja nur möglichst sauber, bleibe meinem Stil treu und nehme mir Zeit für die individuellen Prägungen der einzelnen Modelle.


    Mal gucken, ob wir dieses Jahr wieder auf die StM gehen können, hm? :D



    Valenric: Kann ich verstehen, dass es teilweise einfach an Worten fehlt. Kurze Kommentare sind deshalb ja auch nicht schlecht. Nur ich wünsche mir manchmal eben auch richtiges Feedback. Glücklicherweise muss man anscheinend nur einen langen Atem zeigen und bekommt ihn dann auch?!


    Meinem Schreibstil bleibe ich auf jeden Fall treu, so gut ich es vermag. :zwinker:



    Callidon: Das du gerade den guten alten Wolfskopf von Bruder Simeon so klasse findest, amüsiert mich nun doch. Der stammt ja noch aus dem alten SW-Gussrahmen und ich tue mich meistens schwer damit, diesen für meine Marines zu verwenden. Nur ein Mal wollte ich den dann schon mal ausprobieren und so gelangte Bruder Simeon in den VI. Trupp.


    Wie bereits erwähnt, kann jeder diese Qualität mit etwas mehr Zeitaufwand, Geduld und einer ausreichenden Portion an Hartnäckigkeit selbst erzeugen. Das habe ich keine Bedenken. Wenn du Fragen dazu hast, einfach stellen! :zwinker:



    Hobbes: Mein guter Hobbes, jetzt hast du es mir aber wirklich mal gezeigt. Alle Achtung, mit solch einem umfangreichen und tiefen Kommentar hatte ich nicht gerechnet und es ist mir wirklich peinlich, dass ich es bisher unterlassen habe, darauf ebenso umfangreich zu antworten. Ich hoffe, ich kann das nun hiermit wieder gutmachen und versuche auch, demnächst etwas zeitnaher auf Kommentare zu reagieren.


    Ich gehe mal der Übersichtlichkeit deine Stichpunkte der Reihe nach ab =>


    Textwände > Ich muss ja zugeben, ich habe es selbst manchmal schwer dem zu folgen, wenn einige User lange Ausführungen zu ihren Dingen schreiben. Dafür fehlt mir oftmals auch die Zeit und über meinen Kopf schwingt dann schon der Hammer, der mich weiter antreiben will. Manchmal muss ich mir dann die Threads nochmal vornehmen, um sie angemessen ausführlich durchzulesen und der verwendete Schreibstil ist dabei entscheidend. Was ich aber auch immer wichtig dabei finde, ist die Rechtschreibung und die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen. Das macht es halt beim Lesen flüssiger und das muss einfach sein.


    Das Gesamtkonzept Armeeaufbau wird mir mittlerweile auch viel zu wenig umgesetzt, wie es eigentlich mal für diesen Bereich konzipiert war. Das liegt aber auch vielfach daran, dass sich die Leute viel zu selten mal auf eine Armee richtig konzentrieren und alles irgendwie viel zu kurzlebig betrieben wird. Viele Leute könnten so viel mehr aus ihren tollen Ideen herausholen. Schade, dass es so ist und wiederum toll, dass es noch einige alte Kämpfer bei uns gibt, die weiterhin den alten Weg gehen. :D


    Gestaltung > Naja, das liegt zum Teil natürlich an meinem beruflichen Hintergrund. Als gelernter und studierter Mediengestalter sollte man darauf schon wert legen und ich mache nur selten Leuten einen Vorwurf daraus, wenn sie es nicht so gestalterisch ebenfalls ordnen.


    Den vollständigen Index Astartes wird man nur live sehen, wenn man mich mit meiner Armee trifft. Das soll auch so bleiben, weil ich nicht möchte, dass mein Index als PDF unkontrolliert durch das Internet geistert. Da bin ich etwas eigen und möchte mein Geschaffenes schützen. Bisher habe ich nur Engelshäubchen mal einen Ausdruck davon im nachhinein geschenkt, weil er ihm so gut gefallen hat und er deswegen auch meine Armee im Vorfeld auf der Northguard Challenge prämiert hat. Der macht das ja immer auf eigene Verantwortung und ich fand es dann einfach richtig, ihm diesen auch anschließend zu schenken. Habe aber nicht mehr so viele davon und benutze sie immer auf Turnieren als Präsentationsschmackl. Also vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo und du kannst dir dann in alle Ruhe den Index mal angucken? :zwinker:


    Tagebuchformat > Deine Einwände bzw. die Kritik ist vernommen und wird verarbeitet. Ich werde wohl in Zukunft wirklich Bereichte, wie den der RPC, extra in einem Thread schreiben, wo er thematisch auch besser hinpasst. Ansonsten mag ich halt den Blog-Charakter des Tagebuchs und bin auch gerne bereit, etwas mehr ausserhalb meines eigentlichen Armeeaufbaus zu zeigen bzw. Randgeschehnisse zu erwähnen. Ich versuche aber, da ein gewisses Maß zu halten und es nicht zu übertreiben. Mein Schreibtisch oder meine Tagesdecke reichen da in der Regel für mich. :D


    Ein Inhaltsverzeichnis werde ich noch machen. Das habe ich bisher versäumt, aber hole das nach.


    Fluff I > Jo, schon bemerkt, dass du auf den Zug aufgesprungen bist. Diese Biografien kommen ein wenig durch den Umgang mitmeiner Ex, die an Rollenspielen und Charakterentwicklungen sehr interessiert war und mich mit der Zeit wirklich angefixt hat. Man beschäftigt sich nicht so lange mit seinen Minis, ohne das man langsam eine Geschichte um sie spinnt (und sei es "nur" ihre Pose). Dann verdienen die auch ein wenig Charakter, vor allem wenn es alles Helden der Astartes sind.


    Fluff II > Jepp, da sind durchaus einige dunkle Geheimnisse im Fluff meiner Legion verborgen. Meine Legion ist durchaus stark, durch ihr Konzil, ihre eigene Größe von 13. Kompanien und dem großen Anhang an weiteren Streitkräften, aber Eldar als Verbündete zieht Misstrauen nach sich und den Spitzohren selbst darf man auch nie gänzlich trauen. Des weiteren habe ich immer noch einen anderen Orden im Hinterkopf, der ihr imperialer Gegner sein soll und sie für Ketzer hält. Die Entstehungsgeschichte zum Orden habe ich auch schon mal verfasst, aber nie veröffentlicht. Vielleicht hole ich das nochmal nach? Grimaldus als Modell, hat zumindest den Charakter eines der Protagonisten dieser Geschichte inne und den werde ich in diesem Jahr noch vorstellen.


    Das es zum Ende etwas glatt erscheint, ist verständlich, da beide Textpassagen unterschiedlichen Schaffungsperioden entspringen. Das hast du unbewusst sehr gut erkannt. Diesen Makel muss ich irgendwann noch mal ausmerzen, wobei mir der erste Teil eigentlich weniger gefällt, als der Letztere, aber beide einer Überarbeitung bedürfen. Nur der Umstand, dass ich dann vieles neu machen muss (inkl. meinem Index und dem Druck davon), lässt mich dahingehend noch davon Abstand nehmen, ihn großflächig zu ändern.


    Fluff III > Das ist ein weiterer Teil, warum die Gegner der Legion auf sie aufmerksam werden könnten. Sie halten es geheim, aber wer ihnen mal begegnet ist, sieht es sehr deutlich. Mein Orden hat einen Weg gefunden, diese technologische Errungenschaft wieder zu nutzen. Zumal sie von diesen irreführenden Riten Abstand nimmt und es wissenschaftlich betrachtet und nicht traditionell verklärt. Dies ist auch ein grund, warum sie gegen den Senat von Terra und die Ekklesiarchie sind, weil sie alles verklären, ritualisieren und mit Lügen durchsetzen. Für die Legion verfolgt das Imperium nicht den Weg des Imperators, wie er angedacht war von ihm.


    In meinem Orden gibt es auch Fälle von Mutationen, die aufgrund der Mischung von Gensaat geschehen, nur sind die in der Minderheit, weil die Gensaaten eigentlich meistens nicht gemischt werden. Es werden die einzelnen Progenoide der verschiedenen Primarchen im Grunde auch getrennt und somit gezielt in bestimmte Aspiranten eingepflanzt. Nur die Forschungen, um etwaige Mängel abzubauen (z.B. den der Söhne Dorns, die keine Hypovegetative Membran und Betcher's Drüse besitzen), hatten teilweise ungeahnte Nebenwirkungen. Der Einbau von wölfischen Exemplaren der fehlenden Organe bei Aspiranten, die bisher nur dorn'sche Progenoide erhalten hatten, führte zu sehr eigensinnigen Anwandlungen im Charakter desjeningen oder plötzlich auftretenen starken Haarwuchs zur Folge, um ein Beispiel zu nennen. ;)


    Auch die Verwandlung zu Wulfen konnten die Apothecarii meiner Legion nicht verhindern und die Abkömmlinge von Sanguinius durchfahren ebenfalls seltsame Wandlungen, die meine Legionäre teilweise mit Schrecken betrachten. Ich wollte mal, um diese Vorfälle zu untermalen, eine Todeskompanie schaffen, die aus Wulfen und dem Roten Durst Verfallenen gleichermaßen besteht. Nur haben ich nicht die schicken alten Wulfen für einen guten Preis bekommen und für ein Modell 30 oder mehr Euro hinzulegen, war mir den Spaß bisher nicht wert. Das ergibt aber ebenfalls noch guten Stoff für etwaige Stories, nur komme ich zum Schreiben nahezu gar nicht mehr. Etwas das ich sehr bedauere.


    Fluff IV > Mit Milliarden von Lebensformen wollte ich die Reichhaltigkeit an Leben auf dem Planeten aufzeigen. Also kein Humanoiden als solche nur allein, sondern alles Leben auf dem Planeten.


    Jepp, die Millionen Lichtjahre sind wirklich zu hoch gesteckt, da liegt durchaus mein Fehler in physikalischer Hinsicht. Werde das beizeiten mal verändern, nur wie oben schon genannt, zieht das einen Rattenschwanz von Änderungen und Arbeit nach sich und wird deshalb wohl erstmal dauern. Werde das aber mal in der nächsten Zeit für meinen Armeeaufbau zumindest korrigieren. Also irgendwann im Sommer frühestens! :rolleyes:


    Miniaturen >


    Cathorian - Stammt aus den neueren Zeiten meines Bastelschaffens und birgt die sanguinische Gensaat der Flesh Tearers in sich, die es über das Neophyten-Dasein hinaus geschafft haben, noch bei klarem Verstand zu bleiben. Das er sogar zum Sergeant aufsteigen konnte, ist seinem unerschütterlichen Willen zu verdanken.


    Pethara - Ist ebenfalls aus neuere Schaffensphasen entstanden und sollte eine Alternative zu den normalen Melterposen ergeben. Die wölfischen Schulterpanzer mit der Auslassung für das Halten für Spezialwaffen finde ich dabei sehr praktisch und ich verwende es mittlerweile für alle kommenden Spezialwaffenträger. Zu seiner Geschichte ist noch nicht viel zu sagen, da er noch nicht oft zum Einsatz kam.


    Mineos - Der gute Mann hat ein Problem, mit dem er aber anscheinend bisher gut zurecht kommt. Wie bereits im biografischen Text kurz angerissen, hat die neue Weihung seiner chaotischen Rüstungsteile keine endgültige Wirkung gehabt und seine Vorliebe des Köpfeabschlagens zeugt davon.


    Feanor Luthias - Sein Name ist ein Gedenken an Tolkien und dem Schaffer der Silmarillion. Ich habe ihn mal im Rahmen des Erscheinens des SW-Codex gebaut, um meine bevorzugte Bewaffnung zu erhalten. Seinen Helm liebe ich halt wirklich und ich würde gerne mehr davon haben, um meine Legionäre mehr damit zu bestücken. Als Geschichte ist zu ihm noch zu erzählen, dass er mal einen Landraider des Chaos im ersten Spielzug durch einen Abwurf mit einer Landungskapsel auf den StM platt schoss und der Gegner seit diesem Zeitpunkt sichtlich und unangenehm aufgebracht war. Leider verlor der Trupp ausnahmslos sein Leben in diesem Spiel (wie der Rest irgendwie auch), aber dieser erste Erfolg ist bei mir haften geblieben. :D


    Nairn > Ebenfalls mit dem genialen Berserkerhelm. Gefällt mir auch sehr gut und seine Pose ist wirklich gelungen, wie ich finde. Ich machte diesen Trupp ja unter dem Posen-Thema des laufenden Angriffs und er spiegelt das sehr gut wieder. Seine Story geschah übrigens auch auf den StM in Münster, wo ich gegen eine Tau-Armee ran musste, die sich schön hinten in die Ecke verkroch. Die Kolosse und andere Elemente in der Armee versuchten sich in meine Zone zurückzuziehen, um meinen Fahrzeugen zu entkommen und löschten dabei die ganze Trupp um Bruder Nairn aus. Nur er entkam dann demm Beschuss und überlebte eine komplette Phase Beschuss, bis er dann in meinem Spielzug die Kolosse angreifen konnte (eigentlich eine Sinnlosmission ohne Wiederkehr). Nur schaffte er seine Wunden bei den Kolossen durchzubringen und seine zu überleben, woraufhin die Tau den MW-Test verpatzten und von Bruder Nairn auf der Flucht erschlagen wurden. In der nächsten Runde hat er mit allem auf den Marine geschossen, einfach aus Rache, und nur sein Commander konnte ganz am Schluss ihn erledigen. Bis dahin hatte ich mit Ragnar aber bereits den Rest seiner Armee völlig ausgelöscht und ein einsames Rhino ließ den letzten Trupp per Panzerschock aus meiner Zone fliehen. War echt ein glorreiches Game, die jedoch den vorher gut gelaunten und sehr vorwitzigen Tauspieler endgültig verstummen ließ. :D


    Loarn > Das war ein Schnellschuss, um ein weiteres Wolfsbanner zu bekommen. Ich habe einfach das Rückenbanner von Sergeant Epilaos abgenommen und ihm hinten drauf gepackt. Danach habe ich es drauf gelassen, weil er irgendwie dadurch eine coole Geschichte bekam und Epilaos eh zu meinen Modellen gehört, die noch wieder überarbeitet werden müssen. Nur das Banner ist irgendwie simpel cool und charaktervoll.


    Morvin > Ebenfalls ein Actiontyp wie sein leiblicher Bruder Nairn. Finde die normalen Actiontypen mit Bolter auch immer sehr interessant. Seine Geschichte ist aber bisher noch nicht wirklich geschrieben worden. Folgt vielleicht noch?


    Das mit den anderen Bitz hatte ich ja schon erklärt, aber mich stört es auch nicht so sehr. Ich kann verstehen, dass einige es lieber neutraler hätten bzw. auf meinen Orden gemünzt. Tja, bei so vielen Marines ist mir das persönlich zu viel Arbeit und ich mag viele Bitz auch einfach. Irgendwie wäre es auch Häresie gegenüber den alten Maschinengeistern ihre Ursprungslegion so zu verschmähen, indem man die artificatorischen Kunstwerke zerstört. :zwinker:


    Das die das Ordensschema gefällt, sagt mir natürlich sehr zu. Besonders dein Lob zum Ordenssymbol freut mich. Mehr Dreck oder Kampfspuren wird es bei mir aber nicht geben. Ich finde das immer unlogisch und teile diese Abnutzungstheorien vieler anderer nicht. Sieht zwar cool aus, aber nicht mein Fall. Jedem das seine. :up:


    Noch zu deiner Frage mit dem Positionieren: Wie bereits an anderer Stelle mal gesagt, hatte ich nie damit Probleme. Drehe den Oberkörper etwas mehr, ohne überdreht zu wirken, und suche dir die passenden Arme für den Bolter heraus. Mische auch ruhig mal die Bolterarme und schau im Vorfeld, wie sich die Sachen alle so drehen und wenden können. Mehr kann ich dir ohne direkte Hilfe nicht als Tipp dazu geben. Der neue Tak-Gussrahmen gibt ja noch ein paar mehr Möglichkeiten, soll er zumindest. Ich selbst habe noch keine für mich so Neuen entdeckt.



    @Skoll: Schön das meine Verlinkung schon mal einen wieder hierher gelockt hat. Danke für deinen Kommentar und ich freue mich auf mehr, wenn du die Zeit dafür erübrigen kannst.


    Das Grau in Grau in Grau stimmt nicht so ganz. Meine Stadtplatte wird vom Untergrund her hauptsächlich backsteinrot sein und die Bases haben ein bräunliches Grau. Ich mag den Stil von Blanche seine Minis zu bemalen und habe immer diesen Style etwas versucht in meine Modelle zu integrieren. Für mich sollen Bases auch nicht so ein krasser Kontrast sein, sondern harmonisch mit den Marines einher gehen. Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so. Danke für deine Kritik.



    So das war es nun für heute und ich hoffe, ich werde in nächster Zeit wieder dazu kommen, etwas Neues hier reinzustellen. Zu erwarten ist mein neuer Ordensmeister, der im Rahmen meiner Teilnahme an hiesigen Bemalwettbewerben Farbe bekommt. Vor der RPC werde ich aber auch noch einiges zu bemalen versuchen. Mal sehen, was mir so als erstes ins Auge springt. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @Skoll: Schön das meine Verlinkung schon mal einen wieder hierher gelockt hat. Danke für deinen Kommentar und ich freue mich auf mehr, wenn du die Zeit dafür erübrigen kannst.


    Das Grau in Grau in Grau stimmt nicht so ganz. Meine Stadtplatte wird vom Untergrund her hauptsächlich backsteinrot sein und die Bases haben ein bräunliches Grau. Ich mag den Stil von Blanche seine Minis zu bemalen und habe immer diesen Style etwas versucht in meine Modelle zu integrieren. Für mich sollen Bases auch nicht so ein krasser Kontrast sein, sondern harmonisch mit den Marines einher gehen. Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so. Danke für deine Kritik.


    Okay, du hast Recht, dass ich Unrecht habe :) Eigentlich hätte ich an den Bases der Donnerwölfe sehen müssen. Das war dann mein Fehler, dass ich bei Stadtplatte automatisch an Grau denke. Dann wird es bestimmt sehr gut :up:


    Ich hab jetzt auch gerade mal etwas Zeit gefunden, mir die weiteren Texte durchzulesen und gebe dir hiermit das Feedback dazu:


    Einführung und Ursprünge des Ordens:
    Also ich finde die Idee, den Imperator einfach nur "das Licht" zu nennen gut. Weist auch gleich zu Beginn darauf hin, dass hier durchaus etwas ein bisschen anders läuft.
    Hach, Geheimbund, Religion, Gendiebstahl... ein schöner Mix. Weiß nur nicht, wieso gerade die Black Templar und Crimson Fist da mithelfen, die ja -nach dem Streit um die Aufteilung der Imperial Fists nach dem großen Bruderkrieg- eher ihre unerschütterliche Treue zum Imperium zeigen wollen (Deswegen ja auch der ewige Kreuzzug der Black Templar). Da ist das Mitwirken bei Geheimbundoperationen ja nicht gerade das, was ich von ihnen erwarten würde. Gibt es da deinerseits eine Begründung für?
    Xenos vernichten sollen, Verschwinden, Akten löschen, Auftauchen, (eine) Welt retten: Da frage ich mich, gegen welche Xenos sie denn in den Krieg gezogen sind und welche Xenos die Menschen auf dem Waldplaneten versklavt haben? So rein aus Neugier... oder hast du dir dazu nie Gedanken gemacht?
    ...und wieso sind es nach der Rettung des einen Waldplaneten plötzlich mehrere befreite Welten? Da... fehlt irgendwie ein Übergang. Da wäre es schön, wenn die Entscheidung, den Kreuzzug Richtung Terra zu unternehmen auch erwähnt werden würde. Dann wüsste man auch, welche befreite Welten gemeint sind. So wird es erst im Nachhinein klar.


    Heimatwelt des Ordens:
    Ist mit der ersten befreiten Welt Morloch der Waldplanet gemeint? Oder eine Welt, die während ihrem ersten Kreuzzug von den Xenos befreit wurde?
    Mich persönlich würden die Lage von Morloch und Bahlor noch interessieren. In welchem Segmentum, etc.... aber... das ist vielleicht auch mein Tick, dass ich das alles ganz genau wissen muss (s. mein Armeeaufbau...)
    Die Eldar-Allianz ist vage genug um glaubwürdig zu sein... gefällt mir irgendwie mit dem Netz der Tausend Tore. Da ist allerdings aktuell ein Fehler in der vorletzten Zeile: "eines ungewo¨hnlichen Zwischenfalls"


    Doktrinen des Kampfes:
    zweiter Absatz, letzter Satz: Besonders der konzentrierte Angriff aus dem Orbit oder der gepanzerte Sturm mit einer Vielzahl von Fahrzeugen sind in ihre Stärken.
    Liest sich aber insgesamt stimmig und gut (wie alles andere auch :) )


    Weiter gehts dann demnächst.


    Insgesamt wirklich sehr schöne Texte. Insgesamt würde ich dir empfehlen, dich ab und zu in die Position eines Fremden zu versetzen und ohne Vorwissen die Texte zu lesen. Da muss ich mich auch immer zu zwingen :)


    Gruß, Skøll



    Tante Edith möchte noch wissen, wer Blanche ist und wie seine Minis aussehen.

  • Moin


    Lange, lange ist es her - da schrieb der gute alte Black Fist an seinem Armeeaufbau und hatte noch reichlich Zeit dafür bzw. nahm sie sich. :rolleyes:


    Verdammt, es ist schon über ein Jahr her, dass ich hier etwas Neues geschrieben habe! 426 Tage, um genau zu sein! Zunächst muss ich mich also mal entschuldigen, dass ich so lange nichts mehr hier fortgeführt habe, aber es war einfach immer anderes gerade am Start und ich hatte bis vor kurzem auch keinerlei Zeit mal an meinen Dingen intensiv zu arbeiten. Meine Legion lag sicherlich nicht brach und ich baute ja ziemlich viel Zeug für kommende Malstunden, aber das will auch erstmal alles geschafft werden und zudem sitze ich jetzt seit längerer Zeit an einem alten Malauftrag, der mich wahrscheinlich noch bis nach dem Sommer beschäftigen wird. Da aber am Ende dieses Jahres noch ein Umzug geplant ist, muss das bis dahin alles hier raus sein und ich darf also einige Nachtschichten im Sommer anstreben. :zwinker:


    Es wird zwar kein langer Eintrag werden, aber immerhin wird es ein vollständiger Eintrag. Dennoch habe ich vor, die nächsten Monate mal kontinuierlicher an diesem Armeeaufbau zu arbeiten und euch schneller mit neuem Input zu versorgen. Zumal liegt die RPC 2015 an und vorher noch der Frisen Thing, das erste TT-Treffen hier in meiner Heimat Rhauderfehn, mit einigen illustren Gästen aus dem Forum. Also kommen wir zum...



    Tagebucheintrag Nr. 5


    Die erste Amtshandlung für meinen Armeeaufbau war das bereits vielversprochene Inhaltsverzeichnis, dass ihr im ersten Post dieses Threads finden werdet. Dort habe ich alle Einträge von mir verlinkt und ein paar Stichpunkte hinzu gefügt, worum sich der entsprechende Eintrag dreht. Ich hoffe, das dient der besseren Übersicht für alle zukünftigen Leser und ihr findet für euch interessante Dinge gezielt wieder?!


    Die nächste Sache war das Einfügen weiterer Armeelisten , nach denen ich strebe oder die ich gespielt habe. Das soll ebenfalls einen Überblick verschaffen, was ich alles so wie aufstelle und was ihr demnächst vielleicht als Modelle erwarten dürft. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant?


    Des weiteren möchte ich der Gründlichckeit halber hier alle meine letzten Errungenschaften nochmal kurz gesammelt präsentieren, damit eben alles zu meiner Legion auch hier gefunden werden kann, auch wenn es bereits an anderen Stellen des Forums vor einiger Zeit zu sehen war.


    Zuerst kommt mal mein aktuellster Ordensmeister Bau, den ich auf die 7. Edition ausgelegt habe. Hier könnt ihr nochmal den WIP angucken und eure Meinung zu ihm kundtun. Bemalt wird er dann hoffentlich noch dieses Jahr =>


    Mittlerweile ist der Kerli etwas gefeilt worden, damit es mehr glatte Flächen auf dem Umhang ergibt und ich überlege noch immer, ob ich ihm eines der schicken Deathwingritter-Schilde gebe, die sich in meinem Bitzfundus befinden. Mal gucken? :zwinker:



    Diese Burschen hier bekamen nun allerlei Gesellschaft in Form von 13 weiteren Bikern =>


    Einige meiner alten Biker-Modelle habe ich dafür umgebaut und/oder neu gebased. Die sind mittlerweile auch komplett gebased, also Sand/Steine sind bereits drauf und sie sind grundiert worden und stehen in der Wartehalle für Bemalkünste.


    Dann gab es da ja mal eine coole große Bastelherausforderung, wo ich wirklich ziemlich viel Krams aus meiner Bitzkiste verbaut habe, um sie mal endlich irgendwann fertig auf meinen Tisch stellen zu können. Hier meine Ergebnisse =>


    Die weiteren Einzelfotos zu den gebastelten Jungs und Mädchen könnt ihr im entsprechenden Thread verfolgen. Alle sind mittlerweile auch gebased und grundiert und stehen zur Bemalung bereit.


    Momentan sitze ich an dem Tak III, den ich immer mal wieder bearbeite und hoffe bis zum Friesen Thing mal fertig zu stellen. Also eventuell kommen in den nächsten Tagen mal wieder Bilder von fertigen Miniaturen. Die meisten sind zumindest schon fertig (10 von 15) und die fehlenden Fünf sind bereits zur Grauakzentuierung vorgestossen. Nur muss ich nebenher halt noch viel anderes bemalen und meine Legionäre sind nur als Abwechslung gedacht. Bitte habt Geduld mit mir. :whistling: :zwinker:


    Danke nochmal an dieser Stelle für eure Kommentare und vielen Dank für das Korrekturlesen, Skoll. Ich werde das in Zukunft mal bearbeiten und gehe dann näher auf deinen Kommentar ein, der ja bereits einige Zeit zurück liegt. Vielleicht beantworte ich deine Fragen aber auch einfach auf dem Treffen übernächstes WE? :D


    Ein paar nette Kommentare wäre cool von euch, aber spart auch nicht mit konstruktiver Kritik, wenn ihr welche habt.


    Bis zum nächsten Mal. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin


    Wieder sind Monate vergangen, bis ich mal für mich genügend Material beisammen hatte, um auch einen neuen Tagebucheintrag zu rechtfertigen. Ich kann jetzt auch mit einigen neuen Bildern aufwarten, die ich bereits vorne in meiner Galerie verlinkt habe. Einfach die Markierung "NEU" beachten. :zwinker:


    Leider muss ich gleich dazu sagen, dass die Bilder noch nicht so optimal sind, wie ich sie gerne hätte. Obwohl ich jetzt eine Woche damit zugebracht habe, eine Fotobox zu bauen (ja, @Rogan , habs gemacht). Nur zur Perfektion würde da noch eine besserer Hintergrund fehlen, der aber erst mit neuen Geldmitteln bei mir möglich wird, und zudem brauche ich zumindest weißes Licht für eine weitere Frontbeleuchtung, weil das nun benutzte gelbe Licht blöde Lichtspiegelungen erzeugt und eben zu Farbverfälschungen führt. Photoshop war da zwar ein wenig behilflich, aber auch nicht wirklich.


    Bisschen schade, das nach dem letzten Eintrag von niemanden etwas kam, aber vielleicht wird das dieses Mal etwas? Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D


    Kommen wir also nun zum nächsten


    Tagebucheintrag Nr. 6


    Zunächst mal sind ja einige Projekte bereits in unserem Astartes-BoB zu sehen, aber diese wiederhole ich hier natürlich, weil sie zu meiner Legion des Lichts gehören.


    Der gute Scriptor Magister Bracchus Kordillian (von dem Modell Njal dargestellt) ist der erste fertige Bursche des BoBs und weil ich ja konsequent alles meiner Legion hier hineinpacke, folgt nun noch die begleitende Story, die ich für den Charakter anlässlich des BoBs geschrieben habe =>


    Die Bilder meines Magisters könnte ich ebenfalls vorne in meiner Galerie betrachten.


    Nun folgt im BoB die Ehrengarde, die ich hier nochmal kurz im WIP-Status zeige und ein paar Worte zur Erklärung liefere =>


    Ein paar Worte dazu =>

    • Die Auswahl ist zeitlich ziemlich unterschiedlich und besteht aus verschiedensten Modelle meiner Schaffensperioden. Dennoch passen die ganz gut zusammen, meines Erachtens nach, was auch ein Pluspunkt der GW-Modelldesigner ist.
    • Ich habe noch ein Foto der bereits fertig gestellten Mitglieder meiner Ehrengarde hinzu gepackt, die aber alle schon vor langer Zit bemalt worden sind und daher nicht mehr ganz uptodate. Die werde ich teilweise noch wieder etwas bearbeiten, wenn mir die Zeit dafür bleibt schon in diesem BoB.
      Namentlich sind es, von links nach rechts, mein Meister der Reinheit Soren Khoranion, der Ordensbannerträger Storr Gunnarsson und der Oberster Apothecarius Eammon Crevan.
    • Ich habe noch zwei Jungs nachgebaut bzw. einen umgebaut, den ich vorher schon dafür bemalt hatte, aber der irgendwie nicht mehr passte für mich. Nun habe ich auch eine überdimensionierte Keule dabei und einen weiteren Schwertträger. Die Jungs müssen noch gebased und grundiert werden, aber das erledige ich auch die nächsten Tage.
    • Die anderen sechs Mitglieder meiner Ehrengarde sind teilweise alte Bekannte, wie der Ordenschampion, den das Modell des CdI einnimmt (klassisch für meine Legion, die eben ihre Herkunft bei den Templars hat) und das Games Day-Modell, dem ich einen kleinen Waffenumbau verpasste und einen anderen Kopf. Dann sind noch drei Leutchen dabei, die aus neueren Bitz im letzten Jahr entstanden sind.

    Hier die Bilder =>


    Kommen wir zu meiner Culexus Assassine, wo ich ein Modell von Urban War benutzt habe, weil sie mir besser gefiel und nicht diesen überdimensionierten Totenschädel als Kopfbedeckung besitzt =>


    Außerdem wollte ich mal ein Modell haben, dass möglichst viel Haut zeigt, damit ich diese in einer dunklen Hautfarbtönung bemalen und mich daran probieren kann. Mir gefällt sie eigentlich ganz gut, obwohl ich bei den Makroaufnahmen schon wieder ein paar Stellen gefunden habe, wo ich beim Haar Abkratzer ausbessern darf.


    Der guten Dame werden dann noch etliche weitere folgen, alles Frauen natürlich und von allen möglichen Herstellern, besonders aber von Freebooter. Die Assassinen werden alle dunkelhäutig oder mal als Ausnahmen auch ganz blass in Richtung Asien bemalt werden. Mal gucken, wann ich dazu komme.
    Vorher soll der Bereich meiner Inquisition noch um Karamasow oder der Lebenden Heiligen ergänzt werden. Worauf hättet ihr mehr Lust, sie fertig bemalt zu sehen?


    Mein Donnerbärenrudel hat nun endlich seinen Battle Leader bekommen, in Form meines ehedem gedachten Wolflord-Umbaus, der hauptsächlich aus Canis Wolfborn besteht. Ich habe das Modell noch 2x und muss nun ehrlich gucken, was ich eigentlich mit denen mache? Vielleicht wird einer zum Iron Priest umgebaut, mal sehen!?


    Hier nochmal ein Bild des Battle Leaders =>


    Leider ist das Fell nun zu überbelichtet und nicht optimal zu sehen, denn eigentlich ist das wirklich gut gelungen. Ich hoffe, man erkennt zumindest ein wenig die Qualität der Bemalung?


    Des weiteren habe ich nun auch endlich den III. Taktischen Trupp meiner 2. Kompanie fertig gestellt und es fehlt nur noch der I. Tak, um die Kompanie von den Standards her abzudecken. Über die Devastoren und die Sturmtrupps muss ich nochmal drüber gehen. Die bedürfen alle noch eine Auffrischung. Apropo Auffrischung, der jetz gezeigte III. Tak ist ebenfalls bei vielen Modellen überarbeitet worden. Es mussten noch etliche Waffen aufgebohrt, Gussgrate entfernt und die Heraldik erneuert werden, so dass eigentlich alle Modelle komplett neu bemalt wurden.


    Hier der Trupp in der Gesamtdarstellung (Einzelbilder in der Galerie vorne zu finden) =>


    Als krönenden Abschluss muss ich hier noch eine wirklich coole Aktion einiger meiner Forumskollegen beim Namen nennen. Ich hatte ja letztens irgendwann mal Geburtstag und habe den ultimative Antwort des Universums im Alter erreicht (siehe Per Anhalter durch die Galaxis). Einiger meiner Forumskollegen (Namen nenne ich jetzt nicht, aber ihr wisst alle, dass ihr einen großen Stein bei mir im Brett vorm Kopf habt) machten mir pünktlich zu meinem Geburtstag dann die Üebrraschung und schickten mir einen Imperialen Ritter als Geschenk. Darüber war ich natürlich ziemlich aus dem Häuschen und kann es kaum erwarten ihn zu bemalen bzw. erstmal zusammen zu bauen.


    Einen Namen hat der Junge schon bekommen und ich suche dafür jetzt die passende Heraldik zusammen, weil ich mich dahingehend ordentlich austoben möchte =>


    Alastair Cormac soll der gute Rittersmann heißen. Sein Vorname wäre in der Bedeutung "Verteidiger der Menschen" und der Nachname, also der Name des Hauses dem er angehört, würde "Rabe" bedeuten (was sich auch gut als Hauswappen eignet). Somit suche ich jetzt einen coolen Raben als Wappentier in einer möglichst verwendbaren heraldischen Darstellung. Falls jemand etwas parat hat oder Vorschläge dafür besitzt, nur heraus damit?! :zwinker:


    Zudem bin ich noch am suchen für einen geeigneten Umbau der Waffenoptionen, weil ich schon gerne die Möglichkeiten eines Warden hätte, also die Bigfat-Stuka und die Faust. Wenn dafür jemand Ideen hat, bitte immer her damit. Um so eher ich dabei einer Lösung nahe komme, um so schneller werde ich den Burschen zusammen bauen und anschließend anmalen.


    Weil SavageSkull umbedingt mein glückliches Gesicht mit der Packung des Ritters im Arm sehen wollte, habe ich mich noch um ein entsprechendes Foto bemüht =>



    Falls Fragen oder Meinungen bestehen, zu was auch immer betreffend meines Armeeaufbaus, der möge sie bitte hier konstruktiv stellen bzw. aussprechen. Würde gerne mal mit Interessierten über derlei Dinge diskutieren, falls gewünscht!?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehr schönes update :)


    Also der Battel leader gefällt mir sehr gut, Grade die Rüstung ist nicht einfach nur grau, da fügen sich die grau Töne schön zusammen, auch das dezente battel damage überzeugt.


    Der Taktische Trupp ist auch super. Die verschiedenen Rüstungen lockern das Gesamtbild auf, und das freehand Banner rockt :)


    Für die culex Assassine hast du dir ein schönes Modell ausgesucht.
    Nur die Hautfarbe ist mir zu rötlich, ich hätte ein helleres Schokoladen braun passender gefunden. Auch die Haare finde ich zu dunkel, aber das ist Geschmackssache.


    So das waren dann mal meine 2cent dazu ;)

  • Sehr schöne Modelle kann man nicht anders sagen.


    Die Culexus finde ich sehr gelungen. Das Modell gerade auch im Zusammenhang mit der dunklen Hautfarbe finde ich spitze.
    Ich hätte aber zB noch ein bissel was an der Pistole gemacht. Da könnte man noch ein wenig was machen.
    Als nächste Assasine würde ich mir eine Vindicare wünschen schon allein weil ich auch eine habe und mir da dann noch was abgucken kann ;)


    Den Battleleader finde ich auch total super. Gerade die E-Klaue finde ich sehr gelungen. Das Fell wirkt auf den Fotos gar nicht so schlecht wie du meinst.
    Das einzige was ich hier als Kritikpunkt äußern möchte sind die Krallen und die Nase, ich finde die brauchen einfach noch ein Anstrich so sieht das ganze für mich noch nicht wirklich fertig aus. So als wenn du das vergessen hättest.
    Beides in einem dunklen Grau oder gar schwarz würde dem Modell noch den letzten Schliff verpassen.
    Auch wenn das nun wie meckern auf hohem Niveau wirkt aber so finde ich die Mini die sonst soooo mega gut und und detailliert ist einfach abgehakt nach dem Motto keine Lust mehr.


    Der Taktische Trupp einfach nur grundsolide Arbeit wie man sie von dir kennt. Da habe ich nichts hin zu zu fügen.


    Auf den Ritter bin ich auf jeden Fall gespannt und ich werde ihn dann ja auch irgendwann bestimmt in Action sehen entweder gegen mich oder meinen Bruder ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Klar gefällt dir die Mini besser, die hat ja nackige Möppen...! :8o:  
    Abgesehen von ein paar kleinen Rausmalern (inklusive einem Spritzer ins Haar - oh je, ich bin jetzt still xD) sieht die Mini gar nicht schlecht aus, ich find allerdings den Glanz etwas zu heftig.
    Dafür gefllt mir der Metalllook der Waffe ziemlich gut, auch die Brille hat was.


    Die Woche mit der Fotobox ist doch nicht verschwendet, ganz im Gegenteil - das ist ein Schritt in die richtigste Richtung. :)
    Als Hintergrund nehme ich übrigens Fotokarton vom Müller; Kostenpunkt liegt irgendwo bei 0,50-1 Euro. Und vor allem kann man die ganz bequem auswechseln.


    Übrigens eine tolle Aktion mit dem Ritter, du siehst aus wie ein kleiner Junge zu Weihnachten! :D
    Oder vielmehr zum Geburtstag, find ich richtig nett.


    Übrigens empfinde ich die Posts in der Länge als extrem schwierig zu lesen. Das ist aber nur meine Meinung als lesefauler Geschichtsstudent, deswegen bleib ruhig dabei.
    Kann allerdings nur noch was zu einem Modell sagen, nämlich deiner Canisvariante. Ich find den Kerl cool, vor allem gefallen mir die Beinpanzerungen und die blonden Haare des Reiters. Auch der Fels auf dem Base sieht nicht schlecht aus, kommt aber nicht an die anderen Sachen ran.
    Nur eines noch!
    Kann es sein, dass der gute Mann keine Pupillen hat? :D

  • Hey BF, wirklich schönes Update. Der Battle Leader ist wirklich klasse. Was mich interessieren würde, da ich gerade mit dem "Gesichter malen" beginne: Was für "Rezepte" verwendest du für die Haut und das hübsche Blond?


    Gruß, Skøll


    PS: Bei den Textwänden geht es mir wie Rogan ;) Den Statusbericht habe ich mal ausgelassen.

  • Moin


    Dann nehme ich mir jetzt erstmal die Zeit auf die doch etwas textreicheren Antworten meines letzten Tagebucheintrags zu antworten. Sorry, wenn ich euch da immer etwas warten lasse, aber ich versuche mir dann immer entsprechend genug Zeit zu nehmen, um mit meiner Antwort auch euren Kommentaren gerecht zu werden. :D


    Kkkooo: Danke für deinen Zuspruch! :up:


    So rötlich ist die Assassine gar nicht, das wirkt leider verfälscht durch den etwas zu starken Lichteinfall. Ein klassissches Beispiel für zuviel Licht durch die Box. Die höchste Akzentstufe bei der Haut ist das alte Terracotta von Citadel, dass ich nur per Akzent noch auf die erhabenen Stellen geschichtet habe. Das richtige Fotografieren, damit es dem Original wirklich von der Farbgebung entspricht, muss ich echt noch weiter verbessern, Aber dazu später mehr.



    Eldracor: Vielen Dank auch dir für deinen Kommentar! :up:


    An der Pistole ist leider nicht viel dran. Wüsste nicht, was ich da groß machen sollte, ohne eine unlogischen Lichteffekt miteinzubauen, der dort eigentlich nirgendwoanhand von Teilen begründet ist. :S
    Hatte anfangs schon über einen Umbau mit einer Strahlenwaffe von den Dark Eldar gedacht, aber es dann doch verworfen, weil ich die Waffe in ihrer Schlichheit eigentlich mag.


    Die Krallen und die Nase vom Battleleader sind ebenfalls überblendet und man sieht die Feinabstufungen nicht mehr deutlich. Da sind zig Schichten verschiedene Farbe drauf, ehrlich. Grau würde aber nicht passen, weil es dann ansonsten in dem Farbton meiner Rüstung und Steinfragmente daherkommen würde. Das wäre nicht so klug, denke ich. Zumal es eine andere Farbgebung wäre gegenüber den Rest des Wolfs. Ich möchte da ja möglichst natürlich bleiben, wenn auch nicht gänzlich, aber immerhin. :D


    Wenn ich mir mal die nächste Assassine vornehme, werde ich die Vindicare bedenken, versprochen!


    Auf den Ritter freue ich mich auch schon, aber dafür benötige ich nun etwas Geld, um mir entsprechend Plastikcard kaufen zu können. Eventuell setze ich Nachtschatten mal darauf an, weil der es günstig in einem lokalen Architekturbedarf bekommen kann. Das fällt dann weniger ins Gewicht als erst eine Riesenbestellung zu chartern, um versandfrei zu kommen.



    @Rogan: Danke auch dir für deinen umfangreichen Post. :up:
    Sagst du mir noch, wo du Rausmaler entdeckt hast, dann kann ich das korrigieren. Habe ich ja auch bei Njal gemacht, dank deines guten Auges! :D


    Der Glanz ist auch lichtbedingt entstanden, denn eigentlich sind meine Minis alle ziemlich matt und gerade die Culexus ist aufgrund der Brauntöne sehr matt.


    Die Box ist wirklich doof. Habe jetzt mit einem alten Freund von mir gequatscht, der eben Kameramann und Fotograf ist, und ihn meiner Bilder hier Im Thread anschauen lassen. Er meint, das ich mit dem Naturlicht bisher am besten gefahren bin, nur noch eine Kunstlichtgegenleuchte dazu geben sollte, die eben nicht frontal direkt beleuchtet. Also mit Weißspiegeln arbeiten, sozusagen, ähnlich der Boxinnenwände, nur weiter entfernt.


    Er hat mir noch einen weiteren Haufen Tipps gegeben und wir wollen bei seinem nächsten Besuch mal eine Fotosession machen und dort will er mir das direkt zeigen, wie man so einige Tricks mit einfachsten Mitteln umsetzen kann. Der hat da echt viele Ideen, z.B. mein Gelände zu benutzen, um es im Hintergrund als Unschärfe stehen zu lassen, damit im Vordergrund das Modell dennoch gut dargestellt werden kann. Er meint, für einen guten Hintergrund braucht man keine hellen oder rein neutralen Farbflächen, sondern muss ein wenig mit Schärfe spielen. Besonders wichtig ist dabei, dass er mir die Tricks und Einstellungen meiner Cam erklären will, die ich nicht wirklich anhand des beiliegenden Handbuchs herausbekommen hätte. Mal sehen, was das gibt?! :zwinker:


    Jo, das Bild von mir ist schon ein wenig ulkig, wie ich finde. Sollte ja auch so sein, also Zweck erfüllt! :D


    Zum vielen Text kann ich nur sagen, dass ich mich echt kurz gehalten habe und möglichst viele Absätze reinhaue, damit es lesbarer wird. Aber gänzlich ohne Infos ist das für mich irgendwo doof, denn immerhin sind wir ein Forum und wir befinden uns im Armeeaufbau. Da muss man schon einiges erklären und deswegen mache ich das u.a. ja auch. Kann also nur darum bitten, möglichst alles zu lesen, weil da auch immer Fragen drin versteckt sind oder manchmal etwas Wissenswertes oder Anregendes enthalten sein kann. :zwinker:


    Jepp, die Augen meiner bemalten Köpfe sind alle nur Weiß, bis auf die Psioniker, die einen blauen leichten Glanz bekommen. Ich lasse die Pupillen absichtlich weg, weil ich sie immer etwas störend empfinde bzw. sie massiv viel Zeit verschlingen, wenn man sie realistisch machen möchte und nicht wie ein LSD-Freak aussehen soll. :D



    @Skoll: Großen Dank auch dir! :up:


    Haut => Tallarn Flesh > Tuschen mit Ogryn Flesh > Schichten mit Tallarn Flesh > Akzente mit Dwarf Flesh > Lippen mit Tanned Flesh (das ich noch glücklicherweise besitze).


    Blonde Haare > Mournfang Brown Als Grundierung > Vomit Brown bzw. Tau Light Ochre als zweite Schicht > Bleached Bone als Akzentschicht > Tuschen mit Gryphonne Sepia (aber sehr wässrig/leicht) > Lichtakzent mit Bleached Bone. Man kann auch Snakebite Leather als Grundierung nehmen, dann wird es aber Straßenköterblond. :zwinker:


    Auch dir, wie gesagt, nimm dir die Zeit und lese es ganz. Da sind viele Sachen schon gesagt worden, nach denen du mich bereits schon mal gefragt hast. :D



    Ansonsten gerne mehr Kommentare, Meinungen, Angregungen, Antworten auf Anfragen von mir und konstruktive Kritik von euch! Bin für jeden Kommentar dankbar!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wenn ich mir mal die nächste Assassine vornehme, werde ich die Vindicare bedenken, versprochen!


    Du sollst nicht darüber nachdenken sondern das Ganze bemalen :beat:


    Die Krallen und die Nase vom Battleleader sind ebenfalls überblendet und man sieht die Feinabstufungen nicht mehr deutlich. Da sind zig Schichten verschiedene Farbe drauf, ehrlich. Grau würde aber nicht passen, weil es dann ansonsten in dem Farbton meiner Rüstung und Steinfragmente daherkommen würde. Das wäre nicht so klug, denke ich. Zumal es eine andere Farbgebung wäre gegenüber den Rest des Wolfs. Ich möchte da ja möglichst natürlich bleiben, wenn auch nicht gänzlich, aber immerhin.


    Das du die nicht vergessen hast ist mir klar.
    Vermutlich muss ich mir die Miniatur mal in natura anschauen bei Tageslicht. Aber so wie es auf dem Bild rüber kommt gefallen mir eben Schnauze und Krallen gar nicht. Sehen halt aus als wären sie genauso wie das Fell bemalt und das finde ich für einen Wolf eben unnatürlich.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Was schreibt man, um etwas solch Gewaltigem, nur ansatzweise gerecht zu werden!? Ganz ehrlich, Black Fist, ich weiß es nicht!?


    Jedoch hatte ich das Verlangen, mich überhaupt mal zu melden, da deine Mühen, die du hier in deine Armee steckst auch irgendwie belohnt werden müssen. Ich hab es mir jetzt so vorgenommen, dass ich mich mit diesem Post langsam, dein Thema annähren werde, um langsam eine Brücke zu schlagen und mich nicht dem Druck aussetzte dann irgendwann mal, mit einem gewaltigen Kommentar, um die Ecke zu kommen, der auf bestenfalls alles eingeht, was du hier geleistet hast. So werde ich behutsam anfangen :up:


    Ich bin jetzt seit etwas über 2 Jahren hier(eine tolle Zeit bisher, mit auf und abs und danke dafür) und ich hab es noch nicht ganz geschafft mir hier alles durchzulesen. Ich bin aber nahe dran, soviel sei gesagt. Natürlich vergisst man auch einiges wieder, aber was ich definitiv sagen kann ist, dass du ein begnadeter und ich finde auch talentierter Schreiber bist. Lässt man sich wirklich einmal richtig auf die Geschichten ein, wird man förmlich eingesogen und alles liest sich sehr schön - und man hat auch das Gefühl, alles habe Hand und Fuß.
    Ich weiß nicht, ob ich jemals soviel Muße dafür aufbringen könnte, aber eines sieht man hier ganz klar: Das es sich lohnt und es doch schon recht erstaunlich ist, was für ein Charakter, die Armee, und auch die Modelle, dann doch bekommt/bekommen, wenn sie mit einem schönen, durchdachten Fluff ausgestattet sind. Dieser Thread ist jeden seiner fünf Siegel wert und auch wenn der Kommentar hier, zumindest vorerst, nicht Ansatzweise, deinem Schaffen hier gerecht wird, will ich nur ganz Allgemein und ohne jetzt spezifisch auf gewisse Punkte einzugehen, Dir ein ganz großes Lob ausprechen :up:


    Ich freu mich auch sehr über dein aufgeschnapptes Wissen, was das Fotografieren angeht, solltest du nochmal mit deinem Kollegen zusammensitzen. Ich gehe davon aus, dass du uns ausgiebig davon berichtest und ich freu mich darauf, da ich dort noch einiges zu lernen habe, auch wenn ich mich dort schon etwas verbessert habe.


    Wie gesagt, der Kommentar soll jetzt nicht als sonderlich konstruktiv gelten(das siehst du aber schon selber ;) ), sondern ist vielmehr, als ein allgemeines Lob zu verstehen.


    Weiter so, Astartes - Bruder :up:

  • Also zum geschriebenen Wort kann ich nicht soviel beitragen, einfach weil mir das ganze Wissen zu 40K fehlt. Da möchte ich dann auch nicht irgendwie einfach nen Kommentar dalassen der Dir nicht hilft und von dem ich nicht überzeugt bin dem gerecht zu werden. ;)


    Aber Du hast mal auf Seite1 geschrieben das sich wegen der Minis eher nur für wenige interessant sind. Siehe Posting17. Aber gerade die haben mich innehalten lassen, denn gerade die Charaktermodelle sind teils extremst ausdrucksstark geworden was Pose etc angeht. Auch Bemaltechnisch finde ich deine Arbeiten sehr toll und gelungen. :up:





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich sehe gerade, dass du hier auch schon Wip's deiner Ehrengarde drinne hast. Sei doch so lieb und stelle sie auch in unseren Thread :up: Ich werde mich dann auch zu deiner Bemalung äußern, und ein bisschen Leben schadet dem Thread gerade auch nicht :up:


    Edit: Ich lese gerade, dass mein Post sich ein bisschen, wie eine Bedingung anhört, aber das ist keineswegs so gedacht oder gewollt gewesen. Ich würde das Feedback nur gerne dort geben :up:

  • Soo, hab mich durch den gesamten Berg gewühlt und habe zu der ganzen Angelegenheit hier nur eins zu sagen...ich bin platt 8|
    Echt grandios was du hier bisher aufgestellt hast! :up:
    Umfangreich, detailliert und wunderschöne Bemalungen.
    Wenn du mal was zu tun brauchst, mir schwirrn viele Gedanken zu meinem Hintergrund rum, aber kam noch nicht dazu sie aufs Papier (oder besser: in die Tastatur) zu bringen, also n Job hätt ich zu vergeben :D


    Mach weiter so, und ich hoffe dein Aufbau erfährt noch mehr Feedback und Anerkennung die er verdient hat.


    Ich ziehe meinen imaginären (Kommissars-)Hut :adore:


    Wenn mir Fragen in den Sinn kommen oder ähnliches meld ich mich noch!


    greetz

  • Moin


    Und weiter gehts mit nunmehr kürzeren Tagebucheinträgen, aber dafür hoffentlich häufiger?! :zwinker:


    Somit Willkommen zum

    Tagebucheintrag Nr. 7


    Ich sitze immer noch an meiner Ehrengarde für den Astartes-BoB, aber bin jetzt langsam im Endstadium, wo ich die letzten Akzente auftrage und mich dann an die Freehands und letzten Details mache. Von denen gibt es also zunächst mal keine neuen Bilder, aber die folgen noch bis zum Ende des Monats.


    Des weiteren bin ich am überlegen, welche Kompanie ich als nächstes angehen werde. Leider ist das Bild des Aufbaus meiner Legionsstruktur aus meinem Index im Netznirvana verschwunden und ich habe es nochmal hochgeladen, damit ihr eine Übersicht zu den Kompaniefarben habt =>


    Die Kompaniefarben bzw. die Heraldische Farbe ist immer im entsprechenden Kasten der Kompanie angegeben und die Frage an euch lautet nun =>


    Welche Kompanie bzw. welche Farbe wollt ihr in Zukunft sehen?


    Noch zur Info, bisher habe ich die 2. Kompanie gestaltet und die enthält eben pro Taktischen Trupp ca. 15 Marines zum Wechseln der gespielten Codizes und Möglichkeiten. Die nächsten Kompanien werden vollkommen festgelegt sein. Also beispielsweise wird die 3. Kompanie auch nur die entsprechenden Modelle gestaltet bekommen, die in dem Kästchen oben im Bild zu sehen sind, inklusive Kompanielord und seinem Kommandotrupp. Die 1., 12. und 13. Kompanie fallen aber dabei raus, weil sie Sonderkompanien sind, die schon etliche Modelle von mir erhalten haben und von denen demnächst noch mehr folgen werden.


    Da nun eine Herausforderung von Maxamato ausgesprochen wurde und ich meine Teilnahme bestätigte, habe ich mich vorgestern an den Bau eines Einsamen Wolfes gemacht. Alle Vorgänge zur Bemalung, Schaffung seines Fluffs und des Namens werdet ihr jetzt hier in meinem Armeeaufbau verfolgen können.


    Hier aber erstmal die aktuellen WIP-Bilder von dem zusammengebauten Lone Wolf =>


    Eigentlich würde ein unbehelmter Kopf ihm mehr Charakter verleihen, dessen bin ich mir bewusst. Aber mit Helm (gerade meine Vorliebe für MK8-Helme bei Termis) machen ihn für mich aber anonymer und somit auch etwas einsamer. Seine Ausrüstung und das dazu gehörige Base zeigen, mit anschließender Bemalung, also nach aussen seinen Charakter und der Rest wird durch seinen Namen und seine Geschichte entwickelt. Noch nicht so gut zu sehen, ist der kleine Servoschädel, der über dem Base schwebt. Ich mag ja die zielstrebige Bewegung von Marines und ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen. Ich habe mich auch bewusst gegen Diorama und Co entschieden, weil ich mit der Miniatur auch spielen möchte (wenn die Bewaffnung auch nicht optimal sein mag, aber sie sieht besser aus in meinen Augen).


    Entscheidet selbst, wie ihr ihn findet und teilt es mir hier im Thread mit?! :zwinker:



    Kommentare =>


    maxumus: Danke erstmal für deinen freundlichen und durchaus größeren Kommentar! :up:


    Es ist immer wieder schön, wenn man auch mal ein Lob für die ganzen schreibtechnischen Sachen bekommt, die man sich so ausdenkt. Gerade die kleinen Stories und die Namensgebungen sind mir ebenfalls sehr wichtig für meine Legion und ich verwende viel Zeit dafür, um mir wieder etwas Individuelles für jeden Charalter meiner Armee auszudenken. Danke dafür!


    Gerne mehr davon! :zwinker:



    @Plastiker: Vielen Dank für deine lobenden Worte! Es freut mich, dass die meine Charaktere und die dazugehörigen Posen zu gut gefallen.


    Ich meinte das damals in einem Kontext, weil meine bemalten Minis nur meistens von Kollegen gut bewertet werden, aber sie anscheinend nicht so viel Anklang bei anderen finden (zumindest bekomme ich davon nicht soviel mit). Das macht mir eigentlich nicht, versteh das nicht falsch, denn eigentlich mache ich die Legion nur für mich und habe einfach nur Spaß daran. Deshalb ist es immer wieder schön von Leuten Kommentare zu erhalten, die ansonsten noch nicht bei mir im Armeeaufbau gepostet haben.



    von Branitz: Dir gebührt ebenfalls mein herzlichster Dank für deinen Kommentar! :D


    Wenn du mal detaillierte Hilfe zu deinem Hintergrund brauchst, können wir das gerne mal in einer Skypesitzung durch exerzieren oder auch offen hier im Forum. Musst dich nur mal dran setzen. :zwinker:



    Danke noch an alle für das Lesen meines Aufbaus und bitte kommentiert gerne weiter und mehr! Gerade die Frage weiter oben würde ich gerne von euch geklärt wissen bzw. interessiere mich für eure Meinung!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Und weiter gehts mit nunmehr kürzeren Tagebucheinträgen, aber dafür hoffentlich häufiger?!


    Hobbes gefällt dieser Satz! ^^ Sehr schön, dass es hier weitergeht! Bin gespannt, was Du uns hier so in nächster Zeit präsentieren wirst.


    Bzgl. der nächsten Kompanie stimme ich mal für die 7., da man Gelb (leider) nicht so oft sieht.


    Sag mal, gibt es für dieses schicke Übersichtsblatt vll. als Vorlage. Und würdest Du sie mir/uns zur Verfügung stellen? Sowas hätte ich für meine Armee nämlich auch sehr gerne! :)


    Zum Termi: Gefällt mir grds. schon sehr gut. Sehe ich es richtig, dass er ein Ruststalker-Schwert trägt? Das ist auf jeden Fall mal originell! Finde ich gut. Bei der Axt könntest Du meines Erachtens noch mal die Haltung überdenken. Ich finde die harmoniert noch nicht ganz mit der sonstigen Bewegung der Mini. Wirkt etwas steif noch vorn gehalten... könnte aber auch im Fotowinkel liegen. Der Helm ist nicht so meins. Servorüstungshelme an Termis haben mir noch nie gefallen. Das ist aber eine reine Geschmackssache und da zählt natürlich allein, dass es Dir gefällt. Der Helm an und für sich ist definitiv ein schmuckes Ding! :)

  • Mir fällt da ein:
    Wahnsinn, wahnsinniger, Black Fist.
    Das ist allerdings nicht negativ gemeint. Ich bin buchstäblich erschlagen von der geballten Ansammlung an Aspekten des Hobbys, die dieser Armeeaufbau in sich vereint.
    Deswegen kam ich noch nicht dazu, mir mal in Ruhe einfach den Fluff mal durchzulesen aber der Fleiß und die Energie sieht man auch schon ohne es gelesen zu haben.


    Das Gesamtbild zeigt ja die Ausmaße und größe der Armee und ich wäre mal froh wenn ich mal im Ansatz so viel bemalt hätte. Aber die Qualität gefällt mir sehr gut Mal-Technisch gesehen.
    Ich bin da nicht so der beste Maler aber da steckt einfach viel Herz und Seele insgesamt drin.
    Optisch machen die Space Marines auch etwas her, für mich sieht es eben wie eine Mischung aus SW und GK aus. Da hätte ich mir persönlich mehr GK-Helme genommen. Aber gut, man muss dazu sagen das ich die normalen Space Marine-Helme ziemlich öde und langweilig finde.
    Des weiteren beeindruckt es mich maßgeblich das du wirklich für jede einzelne Mini einen Namen gefunden hast.


    Die Banner sind alle Freehands oder? Also das würde ich niemals hinbekommen. Oo
    Also wirklich beeindruckend.


    Einfach weiter so! Auch wenn ich zu dem Fluff nichts sagen kann, aber Mal-Technisch ist das einfach episch. Die Armee hat einen tollen einheitlichen Stil und ein großartiges Gesamtbild.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wieder eine tolle Mini. Dieser Mk. VIII Helm ist doch grob die Richtung die auch die Grey Knights haben oder liege ich daneben? Denn deren Helme gefallen mir persönlich auch sehr.


    Was deine Erklärung angeht, so bin ich ja in den Aufbauten eher seltener anzutreffen. Gibt es Bilder von Minis oder auch Spielen und es reizt mich dazu zu schreiben, so mache ich das auch. Nur halt das Drumherum wie Fluff, Struktur der Kompanie/Schwarm etc. ist eben nicht meins aufgrund fehlendes Wissens.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"