Squats! Welcher Codex passt am besten?

  • Gude, Fanworld Community!


    Ein Kollege von mir hat seit längerer Zeit die Idee, eine Armee der Squats aufzustellen. Denjenigen, denen das jetzt nichts sagt, sei erklärt, dass Squats ungefähr mit "Space-Zwergen" zu beschreiben sind und (bin mir nicht sicher, so lange bin ich noch nicht dabei) in der ersten Edition als spielbare Armee vertreten waren...
    Nachdem er sich jetzt einige Zwerge aus verschiedensten Quellen angeschafft hat, ist aber immer noch die Frage der Codexwahl offen. Er selbst würde den Codex Imperiale Armee verwenden, allerdings mit Modifikationen, Beispiel: mehr W und BF, dafür mehr Punktkosten bei den normalen Infanterietrupps.
    Ich bin relativ skeptisch, vor allem, weil ich selbst IA spiele und finde, dass solche Veränderungen auch mal richtig am Spielfluss und der Ausgewogenheit reißen können, zumal es immer schon schwierig ist, die richtige Balance bei regulären Armeen zu finden...


    Meine Frage wäre jetzt, wie ihr das seht und ob jemand Erfahrung mit Regelmodifikationen hat bzw. vielleicht sogar selbst Squats spielt?


    Danke schon mal im Voraus ;)

  • Hm. Ich würde ja fast sagen, er soll mal Todeskorps von Krieg nehmen. Sehr stationär, erhöhtes KG, Moral etwas stabiler, viele Kommissare wenn man will (Älteste?), und ne Menge stationäre Artillerie, die teilweise präziser ist als die der normalen Imps. Klingt für mich recht passend.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort! ;)


    Naja, die Deathkorps wären natürlich auch ne Option, nur finde ich die Vorstellung von Zwergen, die sich gegenseitig exekutieren irgendwie seltsam. Außerdem ist ja stationär auch nicht unbedingt typisch Squats... Ansonsten würde das denke ich schon auf jeden Fall besser passen, ist dann nur die Frage, wo man die teuren Imperial Armour Bücher her bekommt...


    Sonst noch Vorschläge?

  • Naja, stationär passt eher zu Fantas< Zwergen. Waren die Squats nicht gerade für ihre Hell's Angels mässigen Biker Gangs bekannt?
    Obwohl das Todeskorps ja auch eine recht gut ausgebaute Kavallerie besitzt, die man dafür verwenden könnte.
    Todeskorps klingt also auch für mich zumindest besser als Imperiale Armee.
    Ich würde davon abraten, selber Veränderungen vorzunehmen, weils einfach extrem schwierig ist. Wenn er mit keinem regulären Codex zufrieden ist, dann sollte er sich am besten online nach einem Fancodex umsehen. Bell of Lost Souls produziert viel gute und meist balancete Fancodizes, da könnte er schauen, ob was für Squats dabei ist.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort! ;)


    Naja, die Deathkorps wären natürlich auch ne Option, nur finde ich die Vorstellung von Zwergen, die sich gegenseitig exekutieren irgendwie seltsam. Außerdem ist ja stationär auch nicht unbedingt typisch Squats... Ansonsten würde das denke ich schon auf jeden Fall besser passen, ist dann nur die Frage, wo man die teuren Imperial Armour Bücher her bekommt...


    Sonst noch Vorschläge?

    Brauchste gar nicht, gibt die Armeeliste auch so: http://www.forgeworld.co.uk/Do…s/Product/PDF/k/kreig.pdf

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ansonsten würde ich mal ganz mutig Dark Angels in den Raum werfen.
    Warum? Gehen wir mal durch.


    Space Marines schaffen es durch handwerkliches Geschick eine Servorüstung von 3+ auf 2+ zu verbessern (meisterhafte Rüstung). Warum sollten Squats, die handwerklich sicher noch begabter sind, ihre Rüstungen nicht durch Runen und ähnliches von 4+ auf 3+ heben können?
    Dazu Biker als Standart etc etc. Klar sollte man auf Sachen wie Termis und Ko verzichten, aber das ist ja in jedem Codex so.
    Ach ja und schwere Waffen in einem 5 Mann Trupp finde ich auch passend.


    Dazu sei gesagt, dass ich nicht unbedingt weiss, wie die Squats regeltechnisch in der ersten Edi aussahen.


    Oder normale Marines mit vielen Scouts und Scoutbikern, dazu Fahrzeuge, Techmarines und Salvenkanonen.

  • Ja, das mit den selbst vorgenommenen Veränderungen halte ich halt auch für problematisch, grade wenn man versucht einen ganzen Codex an ne so gesehen nicht existente Armee anzupassen...
    Hab grad beim Googeln einen Fancodex für Squats gefunden, der scheint mir recht solide, mein Kollege findet in auch ganz gut (mit Ausnahme vom Fehlen der Cyberslayer :D )


    http://rasmushome.com/pdf/squat_codex5_3.pdf

  • Einen selbstgeschriebenen oder geänderten Kodex finde ich immer problematisch. So richtig fair bekommt man es eh nicht hin. Man will ja weder mit einem chancenlosen Volk spielen, noch Diskussionen mit seinen Mitspielern über imba Einheiten. Wenn du einen vorhandenen Kodex nimmst, kann sich keiner beschweren.


    Ich würde IA nehmen, oder vielleicht auch Tau.

  • Es kapp in der Grundbox der 2 Edition eine Liste mit Squats drinnen. Glaube ich. Ich weiß jetzt ad hoc nicht, wie das Buchal hieß Event habe ich das sogar nich wo liegen.

  • Ich selber bin ebenfalls grade dabei mir eine Squatarmee aufzubauen, werde dafür auf jeden Fall den Space Marine Codex nehmen oder halt den Dark Angels Codex wenn Ich weiß was alles drinne steckt :) Warum?
    Mann muss sich nur mal anschauen über welche Technologie die Squats verfügen dann wird das ganze relativ logisch. Sie hatten:
    - Servorüstungen und Exo Rüstungen (Wie Terminatorrüstungen bloß etwas schwächer)
    - Alle Waffen die Space Marines auch hatten
    - An Fahrzeugen gab es folgendes: http://farm6.static.flickr.com…5551874056_90b9898e0b.jpg
    - Psioniker, Techpriester
    - Bikes /Stellenweise meine Ich auch etwas von Jetbikes gelesen zu haben


    Es kapp in der Grundbox der 2 Edition eine Liste mit Squats drinnen. Glaube ich. Ich weiß jetzt ad hoc nicht, wie das Buchal hieß Event habe ich das sogar nich wo liegen.


    Jep das ist der Codex Armeelisten (was für ein bescheuerter Name)

  • WQenn man sich die Bilder der Fahrzeuge mal anguckt, wundert es mich aber auch nicht daqss die eingestampft wurden. Ich denke da kann man heute getrost ein bischen abstrahieren und was schickeres hinstellen :)


    Wer weis? vlt bringt GW ja mal nen Codex Abhumane und Verwandte raus ^^ Ne Ogryn-Squats-Halbling-Dinger Armee wär doch mal was anderes :up:


    (Wobei: sind SM nicht iwie auch Abhumane :whistling: )

  • Naja, der Grund, dass keine neuen Squats mehr kommen ist, dass sie eben hintergrundtechnisch gar nicht mehr existieren. Wurden alle von den Tyras aufgefuttert.
    Ich bezweifle sowieso, dass GW nochmal ein neues Volk rausbringt, weils eben ein Risiko ist. Das letzte Mal waren glaube ich die Tau in der 3ten Edi (?)
    Es hiess ja mal gerüchteweise, Forge World wolle ein komplett neues (im Hintergrund shcon existentes) Alienvolk auflegen, nämlich die Hrud. Sie haben ja schon mit den Chaoszwergen gezeigt, dass sie davor keine Angst haben. Das ganze scheint aber entweder eine Fehlinfo gewesen oder durch die Heresy vorerst auf Eis gelegt worden zu sein.

  • Die Squats sind seid release des Regelbuch´s der 6ten Edition wieder offizieller Teil des
    Warhammer 40K Universums. Ich schätze das haben wir Adam Troke zu verdanken. ;)


    Und ja, der Codex SM passt von allen am besten, Exo Armour ist ein paar cm
    kleiner als eine Terminatorrüstung und damit schwerer zu treffen was ein iden-
    tisches Profil nicht zwingenderweise zu einem spieldesigntechnischen Fehlgriff macht.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • So, habe nun nachgesehen. Der Codex heißt: Codex Imperialis für den Fluff und Codex: Armeeliste für die Armeeliste (wie ja schon geschrieben hier)



    Achutng: Das ganze passiert auf die Infos entsprechend der Bücher aus der 2 Edi.
    Die Squats hatten folgende Einheiten:
    0-1 Ahnherr Ordensmeister
    Klanherren. Capitan
    Klangarde Kommandotrupp aus 4 Modellen
    0-1 Gildeningeniur Meister der Schmiede
    Klankrieger Taktischer Trupp
    Sprengmeister P-garde
    Sturmeinheit Sturmtrupp ohne Sprungmodule
    Unterstützungsteam Devastoren
    Biker Bikes
    Trike Trike
    Fahrzeuge, welche genau, kann ich nicht sagen, da diese nicht gelistet sind


    Von den Profilen her, sind sie wie Orks. Von der Ausrüstung her, wie die Imperiale Armee.
    Daher würde ich eher zum Codex Orks tendieren als zu SM. Habe dir dennoch, zur leichteren Orientierung, die SM Gegenstücke in grüner Schrift hinzu geschrieben.


    Hoffe, es hat geholfen. :)


  • WQenn man sich die Bilder der Fahrzeuge mal anguckt, wundert es mich aber auch nicht daqss die eingestampft wurden. Ich denke da kann man heute getrost ein bischen abstrahieren und was schickeres hinstellen :)


    Naja, der Grund, dass keine neuen Squats mehr kommen ist, dass sie eben hintergrundtechnisch gar nicht mehr existieren. Wurden alle von den Tyras aufgefuttert.


    Ihr habt beide recht; dass sie von den Tyras gegessen wurden, ist der Fluffgrund; der Designaspekt war der Grund, warum die Armee eingestampft wurde, den Designern hat der Bikerlook einfach nicht mehr gefallen und sie wussten nicht, wohin sie bei dem Relaunch in die 3. Edition mit ihnen wollten, deshalb haben sie sie rausgeschrieben.


    Ich find die Idee mit dem DA-Dex gar nicht schlecht, wegen der Biker und so. Panzerlastige Imperiale Armee mit Space Marines (mit Techmarine) als Verbündete könnte ich mir auch gut vorstellen. Da könntest Du Dir dann noch einen passenden SM-Orden aussuchen; die SM sind dann Squats in Servorüstung. Und in der IA dienen ja laut Fluff auch hie und da noch ein paar verbliebene Squats, warum sollten sie dann nicht nach den gleichen Regeln spielbar sein?

  • Auf jeden Fall erstmal danke für die ganzen Beiträge! Mein Kollege hat sich mittlerweile für den bereits geposteten Fan-Codex entschieden

    Zitat

    vielleicht hilfts^^wenn man google nutzt findet man was ist g laub ich kein offical aber ist halt so http://rasmushome.com/pdf/squat_codex5_3.pdf

    Ich hoffe jetzt nur, dass er sich nicht wirklich an den alten Panzermodellen oder sowas vergreift... So ein Land-Train oder Collosus halte ich für absoluten Schwachsinn :D Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn von erstgenanntem 8|
    Generell finde ich aber, dass GW schon irgendwie recht hatte mit dem Verwerfen der Squats.. Dadurch, dass Warhammer 40K ja Einiges an Humor und Augenzwinkern ab der 3ten Edition verloren hat, sind Space Zwerge auch nicht mehr wirklich gut mit dem Fluff zu vereinen... Ich meine, Fanatiker,faschistoide Fundamentalisten, Inquisiton... Und süße, dicke Zwerge auf Bikes?!

  • Auf jeden Fall erstmal danke für die ganzen Beiträge! Mein Kollege hat sich mittlerweile für den bereits geposteten Fan-Codex entschieden

    Ich hoffe jetzt nur, dass er sich nicht wirklich an den alten Panzermodellen oder sowas vergreift... So ein Land-Train oder Collosus halte ich für absoluten Schwachsinn :D Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn von erstgenanntem 8|
    Generell finde ich aber, dass GW schon irgendwie recht hatte mit dem Verwerfen der Squats.. Dadurch, dass Warhammer 40K ja Einiges an Humor und Augenzwinkern ab der 3ten Edition verloren hat, sind Space Zwerge auch nicht mehr wirklich gut mit dem Fluff zu vereinen... Ich meine, Fanatiker,faschistoide Fundamentalisten, Inquisiton... Und süße, dicke Zwerge auf Bikes?!



    Liegt im Auge des betrachters, ich finde persönlich gesehen Tyraniden recht süß :D soo knuffig :D