Keine Rezensionen mehr - Woran liegt's?

  • Hallo liebe Mit-Fanwordler!


    Nun sind ja schon mehrere Monate ins Land gegangen, seit die letzte Rezension geschrieben wurde. Das stimmt mich nachdenklich, denn eigentlich sind ja viele neue Romane erschienen oder wurden im Kleinanzeigenmarkt verkauft und das ein oder andere ältere Werk steht ja auch noch zur Bewertung aus. Warum ich so verwundert bin, dass so wenige Rezensionen geschrieben wurden, liegt daran, dass ich Zeiten gwohnt bin, in denen zumindest einmal im Monat eine nue Rezension zu lesen war.


    Bevor ich mir jetzt detaillierte Aktionen überlege, um das Ganze wieder anzukurbeln, brauche ich natürlich eine Problemanalyse. Hier ist EUER Mitmachen grundlegend notwendig.


    Also: Woran liegt es, dass wir jetzt und seit geraumer Zeit keine neue Rezensionen schreiben?


    Selbstverständlich soll das kein Vorwurf mit ermahndem Zeigefinger werden. Ich möchte lediglich in Erfahrung bringen, warum keiner eine Rezension schreibt, um evtl. dagegen steuern zu können. ;)


    MfG Gambler

  • Ich kann nicht sagen, woran es im Allgemeinen liegt.


    Ich kann nur sagen, dass ich momentan meine Bücher nur sehr langsam lese. Für eine sinnvolle Rezension sollte das Buch aber insgesamt noch recht frisch wirken.
    Ich ringe noch mit mir etwas zu "Seelenjäger" zu schreiben, bezweifle aber, dass ich da sehr in die Tiefe gehen könnte.


    Womit man das Rezensionsschiff vielleicht wieder in Fahrt bekommen könnte wäre, wenn wieder einige User den Anfang machen und eine Rezension schreiben (*im Spiegel betrachte*), aber vor allem, wenn diese Rezensionen kommentiert werden würden. Gerade die Kommentare, bzw der Austausch halte ich für sehr wichtig. Eine lange Rezension zu schreiben und sich Gedanke zu machen, um dann ein zwei Einzeiler zu erhalten ist nicht unbedingt erfüllend. Begeistert war ich von den Posts zu "Titanensturm". Da war die Rezension ein Diskussionsanstoß, bei dem ich gern die durchaus unterschiedlichen Meinungen verfolgte. Für unbedarfte Leser sicherlich hilfreicher, als nur der Startpost.


    Aber es ist in der Tat recht interessant, dass in letzter Zeit nur engliche Bücher rezensiert wurden. Zu eben jenen können nur wenige etwas sagen, was die mangelnde Reaktion ergibt.

  • Woran's bei mir liegt, kann ich ganz klar sagen:


    1. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Buchrezension geschrieben


    2. Ich habe bislang fast nur die Ghaunts Ghosts-Reihe gelesen, und die ist ja nun nicht gerade neu, so daß ich davon ausgehe, daß da keine Rezension mehr gefragt ist. Dazu habe ich noch den Jagdflieger-Roman gelesen, der parallel zu den Ghaunt-Romanen spielt, und "Rynns Welt", den ich absolut scheiße fand - aber das war der allererste 40k-Roman, den ich las, und es ist zu lange her, um den zu rezensieren. Außerdem müßte ich ihn dazu nochmal lesen ...

  • Bei mir ist es simple Faulheit. Rezensionen zu "The Primarchs", "Angel Exterminatus" und "Shadows of Treachery" sind eigentlich angedacht gewesen, aber irgendwie konnte ich mich nicht überwinden. Ich lese die Dinger nochmal, und dann schauen wir mal.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bin ja hier nur Teilzeitmitarbeiter :)
    Bei mir liegt es daran, dass ich zwar noch ein par Bände hier habe, aber schlicht und einfach nicht zum lesen komme.
    Habe die komplette Feuer und Eis Saga geschenkt bekommen und das ist halt schon ne Menge zu lesen.


    Werde aber auch wie zufällig am Tage deines Threads hier tätig sein


    Gruß


    D.

  • ich hatte schonmal eine Rezession angefangen zu schreiben, kurz vor der Fertigstellung gab es dann aber eine - schlechtes timing ;)


    Ich habe momentan 3 Bücher hinter mir stehen, die wollen aber alle noch gelesen werden, und dazu komm ich derzeit leider nicht.
    Vllt liegt es auch an der Jahreszeit, jetzt da es länger dunkel und kühl ist, ändert sich das Leseverhalten wieder :rolleyes:

  • Zeit. Schlicht und einfach.


    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Fachliteratur zum Studium, da bleibt für Romane leider kein Freiraum atm.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Schön, dass es schon ein paar Antworten gibt und vor allem auch von User, die noch keine Rezension geschrieben haben. Danke an euch.


    Gerade die Kommentare, bzw der Austausch halte ich für sehr wichtig. Eine lange Rezension zu schreiben und sich Gedanke zu machen, um dann ein zwei Einzeiler zu erhalten ist nicht unbedingt erfüllend. Begeistert war ich von den Posts zu "Titanensturm". Da war die Rezension ein Diskussionsanstoß, bei dem ich gern die durchaus unterschiedlichen Meinungen verfolgte. Für unbedarfte Leser sicherlich hilfreicher, als nur der Startpost.


    Aber es ist in der Tat recht interessant, dass in letzter Zeit nur engliche Bücher rezensiert wurden. Zu eben jenen können nur wenige etwas sagen, was die mangelnde Reaktion ergibt.


    Ein guter und wichtiger Punkt. Ich selbst bin da auch nicht ganz unschuldig , weil ich vorwiegend englische Bücher lese. Und selbst jetzt habe ich lange keine Rezension mehr geschrieben bzw. schreiben können. Ich werde aber demnächst wohl endlich mal wieder ein neues deutsches Werk rezensieren. Da gibt es dann hoffentlich mehr Feedback. Dorian Gray hat ja vor kurzem ieder eine Rezension geschrieben, wo es doch bisher schon einige Kommentare gab. Drücken wir die Daumen, dass es so weiter geht :up:


    1. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Buchrezension geschrieben


    dem kann ich nur zustimmen


    ich lese gerne und sehr viel aber ich wüsste bei bei Gott...ähm...Imperator nicht wie ich sie schreiben soll ?(


    Keine Sorge, erstens haben alle, die bisher Rezensionen geschrieben haben, haben auch mal bei null angefangen. Wenn es nur daran liegt, dass ihr nicht genau wisst, wie ihr eine schreiben sollt, dann schaut einfach mal in den Leitfaden der orientiert euch an einer der anderen Rezensionen. Ihr könnt mir eure Rezension auch gerne vor der Veröffentlichung per PN zu mir schicken, wenn ihr unsicher seid, ob sie ok ist. Aber hier ist keiner ein Feuillton-Journalist der FAZ (zumindest soweit ich weiß :D), also müsst ihr auch keine Zerfleischung eurer Arbeit fürchten ;)


    2. Ich habe bislang fast nur die Ghaunts Ghosts-Reihe gelesen, und die ist ja nun nicht gerade neu, so daß ich davon ausgehe, daß da keine Rezension mehr gefragt ist.


    Nicht unbedingt. Einerseits können wir so die blinden Flecken des Inhaltsverzeichnisses füllen, andererseits kann eine Rezension gerade bei älteren, bekannten Büchern zu Diskussionen führen, weil viele es gelesen haben. Außerdem erscheinen ja noch Werke der Reihe und Neulinge im Gaunt's Ghosts-Universum wollen da evtl. wissen, wie die Qualität der Reihe in der Vergangenheit war :)


    Bei mir ist es simple Faulheit. Rezensionen zu "The Primarchs", "Angel Exterminatus" und "Shadows of Treachery" sind eigentlich angedacht gewesen, aber irgendwie konnte ich mich nicht überwinden. Ich lese die Dinger nochmal, und dann schauen wir mal.^^


    Na dann hoffe ich, dass du dich motivieren kannst^^ Gerade zu "The Primarchs" wäre eine Rezension gut getimet, da das Buch bald auf deutsch erscheint.


    Bin ja hier nur Teilzeitmitarbeiter :)
    Bei mir liegt es daran, dass ich zwar noch ein par Bände hier habe, aber schlicht und einfach nicht zum lesen komme.
    Habe die komplette Feuer und Eis Saga geschenkt bekommen und das ist halt schon ne Menge zu lesen.


    Werde aber auch wie zufällig am Tage deines Threads hier tätig sein


    Hey, hier ist jeder vollwertiger Mitarbeiter ;) Das es noch andere Literatur zu lesen gibt ist natürlich ein guter Punkt und gerade die komplette FuE-Saga ist ja ein zeitraubendes Monster. Da soll auch kein Riegel vorgeschoben werden (als ob ich das könnte). Schön dass du dennoch Zeit für eine weitere Rezesion gefunden hast (die natürlich "perfekt" zu meinem Thread hier erschienen ist :P).


    ich hatte schonmal eine Rezession angefangen zu schreiben, kurz vor der Fertigstellung gab es dann aber eine - schlechtes timing ;)


    *Peitschenknall* DAS REICHT UNS NICHT ;) Wenn du die Rezension noch hast kannst du sie dennoch veröffentlichen. Schließlich haben wir viele Büche die zweimal, sogar dreimal, rezensiert wurden. Von sowas sollte man sich nicht abhalten lassen. Es wäre ja auch schade um die Arbeit. Zwei Buchbeschreibungen zum selben Buch zur gleichen Zeit zu veröffentlich wäre durchaus nicht so sinnvoll gewesen, aber jetzt sind ja hoffentlich schon ein paar Monate vergangen und da kannst du deine Ansicht zum literarischen Werk ja veröffentlichen, wenn du möchtest.


    Zeit. Schlicht und einfach.


    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Fachliteratur zum Studium, da bleibt für Romane leider kein Freiraum atm.


    Ja, so ging es mir auch die letzten Monate. Da kann ich freilich nicht gegensteuern, außer ich übernehme die Leistungsnachweise deines Studiums und das hätte wohl wenig Sinn^^


    Mit euren Hinweisen kann ich schon mal grundlegend arbeiten. Ansonsten können sich noch gerne andere User zu der im Eingangspost gestellten Frage äußern, weil ich dann so evtl. Aktionen ins Leben rufen kann, die mehr Interessenten ansprechen ;)


    MfG

  • Ich habe im Sommer einige deutsche Bücher über den Marktplatz erstanden. Allerdings habe ich zum einen noch nie eine Rezension geschrieben, andererseits lese ich nicht so viel und daher zieht sich ein Buch über einen längeren Zeitraum hin. Dazu kommt noch, dass ich im Moment aus privaten und beruflichen Gründen heraus mich mit anderen Fachliteraturen beschäftigen muss, die einfach absoluten Vorrang haben. Daher werde ich in einem Zeitfenster von mindestens sechs Monaten oder mehr nicht dazu kommen meine Romane weiter zu lesen. Was eine Rezension damit natürlich auch erstmal ausschliesst. :whistling:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich würde gerne Rezensionen schreiben, jedoch hab ich dafür zu wenige Bücher gelesen, bzw. eben zu wenige daheim. Meine Sammlung beschränkt sich auf die Heresy-Romane 1-4, der Omnibus "Ultramarines", "Dawn of War" und "Eisenhorn" und noch 2 Einzelbücher und ich denke, davon gibt es sicher schon genug Rezensione. Dazu kommt bei mir das selbe Problem wie bei Nebressyl, dass ich noch nie eine geschrieben habe, geschweige denn weiß, wie man so etwas schreibt. Vielleicht setze ich mich mal an eine dran von den Büchern, die ich habe. Weil an sich finde ich es eine sehr schöne Idee hier die Rezensionen zu schreiben und einen ersten Eindruck zu vermitteln.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Das sind doch alles faule Ausreden ihr Ketzer! ;)


    Es gibt doch wahrlich genug hervorragende Beispiele für Rezensionen hier im BL-Bereich. Eine feste Form gibt es auch nicht, jeder hat seinen Stil. Zerrissen wurde hier auch noch Niemand. Zudem freuen wir alle uns über neue Sichtweisen bereits rezensierter Titel. Nicht nur schwafeln, sondern handeln. Und wenn ihr keinen bock habt, dann seid ehrlich. (dies ist mit voller Absicht provokant formuliert, mfg der Krawallmacher vom Dienst.)


    Anschauungsbeispiele um oben beschriebenes zu beweisen:


    Rezension: Gambler


    Rezension: Arek


    Rezension: Eldracor


    Rezension: Hjalfnar


    Rezension: Nimor


    Selbst ein flüchtiges quer lesen zeigt doch ganz eindeutig, daß wir hier keine Form- und oder Stilnazis sind. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Danke an euch, Nebressyl und -Kelpie-, für's Feedback!


    Dazu kommt noch, dass ich im Moment aus privaten und beruflichen Gründen heraus mich mit anderen Fachliteraturen beschäftigen muss, die einfach absoluten Vorrang haben. Daher werde ich in einem Zeitfenster von mindestens sechs Monaten oder mehr nicht dazu kommen meine Romane weiter zu lesen. Was eine Rezension damit natürlich auch erstmal ausschliesst. :whistling:


    Kein Problem. ;) Zumindest weiß ich, dass einige alte bzw. potentielle Rezensisten aus Berufs- und Studiengründen keine Zeit haben und da kann ich nicht und muss mir auch nicht in diesem Fall irgendwelche Aktionen überlegen :whistling: Aber es gibt ja noch ein paar weitere Gründe:

    Ich habe im Sommer einige deutsche Bücher über den Marktplatz erstanden.


    Dazu kommt bei mir das selbe Problem wie bei Nebressyl, dass ich noch nie eine geschrieben habe, geschweige denn weiß, wie man so etwas schreibt. Vielleicht setze ich mich mal an eine dran von den Büchern, die ich habe. Weil an sich finde ich es eine sehr schöne Idee hier die Rezensionen zu schreiben und einen ersten Eindruck zu vermitteln.


    Hm das scheint ja einige davon "abzuschrecken", es mal mit einer Rezension zu versuchen, auch wenn ihr euch an den anderen Rezensionen orientieren könnt. Wie wär's damit: Ich werde einen kleinen Workshop-Thread zusammenstellen, in dem Rezensions-Neulinge Stück für Stück ihre Rezension unter Anleitung von mir oder einem alten Hasen schreiben. Wäre das was für euch? Natürlichwerde ich lange genug Zeit verstreichen lassen, damit ihr die Bücher auch lesen könnt ;)


    Meine Sammlung beschränkt sich auf die Heresy-Romane 1-4,


    Also den Horus Heresy Roman Nr. 4 und den Ultra-Omnibus haben wir noch nicht rezensiert. :D


    Wie Nimor ja schon gesagt hat, freuen wir uns auch über eine weitere Rezension zu einem bereits bewertetet Buch. Neue oder bestätigende Sichtweise sind hier sehr willkommen. Auch ältere Bücher sollen rezensiert werden, damit wir einerseits das BL-Verzeichnis komplettieren können und andererseits bestimmt auch der ein oder andere User ein älteres Buch kommentieren würde.


    MfG

  • Gambler: Das mit dem Workshop-Thread klingt sehr gut. Da würd ichs dann auch mal versuchen, da mitzumachen. Zeit wäre hierbei ganz gut, da ich immer mal ne Weile brauche zum Lesen, wenn bissel was anderes ansteht wie zur Zeit.


    Den vierten Band der HH-Reihe kann ich noch nicht lesen, weil ich erstmal den dritten lesen mag. Und der Omnibus...uff...da müsst ich mich erstmal motivieren, den weiter zu lesen. Für mich hat sich der gezogen wie nochwas. xD Wäre schonmal ein Punkt für die Rezension, yeay :thumbsup:

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Gambler
    Danke für das Angebot. Interesse an sich besteht. Aber im nächsten halben Jahr mach ich mir keine Hoffnung das zu schaffen. Hab privat und beruflich aktuell mehrere Baustellen die oberste Dringlichkeit haben und sich über einen Zeitraum von einem halben bis ganzes Jahr hinziehen können. Ich befürchte in der Zeit werde ich nicht viel Freiraum für das Lesen von Romanen haben. Muss mich erstmal mit mehreren Fachbüchern auseinander setzen. :wacko:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Also ich würde mich gern mal an einer Rezension versuchen,
    komme aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu da ich gerade im Nachtdienst zugange bin.


    Ich bin was die HH angeht auf dem derzeitigen (deutschen) Stand, würde aber die Gabe des Imperators vorziehen.


    Ist es gang und gäbe eine Rezension vorher anzumelden?

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

    Einmal editiert, zuletzt von Tavor ()

  • Danke für das Angebot. Interesse an sich besteht. Aber im nächsten halben Jahr mach ich mir keine Hoffnung das zu schaffen. Hab privat und beruflich aktuell mehrere Baustellen die oberste Dringlichkeit haben und sich über einen Zeitraum von einem halben bis ganzes Jahr hinziehen können. Ich befürchte in der Zeit werde ich nicht viel Freiraum für das Lesen von Romanen haben. Muss mich erstmal mit mehreren Fachbüchern auseinander setzen. :wacko:


    Völlig klar das sowas vorgeht. Dennoc gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass du uns noch mit einer Rezension überraschst ;)


    Also ich würde mich gern mal an einer Rezension versuchen,
    komme aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu da ich gerade im Nachtdienst zugange bin.


    Ich bin was die HH angeht auf dem derzeitigen (deutschen) Stand, würde aber die Gabe des Imperators vorziehen.


    Nur keine Hektik. Auch wenn du erst in 2 Wochen oder einem Monat die Rezension schreibst, ist das ok, weil es a) ja keine Pflicht ist und b) eine ruhig erarbeitete TRezension meist besser als eine gehetzte wird ;) Anmelde musst du die Rezension nicht. Poste sie einfach ein einem eigenen thread mit dem Titel "*Buchtitel* von Tavor" mit dem Präfix [Rezension 40k-Roman] (den kannst du bei der Erstellung des Posts auswählen). Freuen würde mich eine Rezension auf jeden Fall ;)


    Das mit dem Workshop-Thread klingt sehr gut. Da würd ichs dann auch mal versuchen, da mitzumachen. Zeit wäre hierbei ganz gut, da ich immer mal ne Weile brauche zum Lesen, wenn bissel was anderes ansteht wie zur Zeit.


    Das klingt doch schonmal gut^^ Ich würde den Workshop, dann für nächstes Jahr ansetzen, weil dann alle Interessenten Zeit zum Lesen und ich für die Konzepterstellung. Vorher werde ich noch einen Anmeldethread erstellen, wen ich den genauen Zeitraum habe.


    MfG

  • @ -Kelpie-: ich habe meine erste (und einzige) Rezension nach dem ersten SW-Omnibus geschrieben. Ich denke, jeder/jede kann bereits nach einem Buch eine Meinung dazu abgteben, wie es ihm gefallen hat. Dass man wenige andere Bücher kennt kann man ja dazu schreiben.


    Warum es von mir keine weiteren Rezensionen gab: ich habe seit dem nur noch zwei HH Bücher gelesen. Und mir hat einfach die Zeit und Muße gefehlt, da noch was dazu zu schreiben. Und wenn GW seine Verkaufstaktik nicht ändert kommen wohl auch keine weiteren Bücher dazu. Bei Amazon kann ich nicht mehr bestellen, bzw. können die Bücher nicht mehr ausgeliefert werden. Und bei der BL kann ich nicht ohne KReditkarte eBooks bestellen. Auch finde ich den eBook Preis im Vergleich zu dem was ich bisher bei Amazon für die englischen Ausgaben gezahlt habe unverschämt.

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich dachte ich reanimiere mal diesen alten Post.


    Es ist seit einer ganzen Weile sehr sehr still hier und ich fange an mich einsam zu fühlen.


    Einzelnen Postings zufolge wage ich zu behaupten, dass ihr das lesen der Romane nicht von heute auf sofort eingestellt habt.


    Woran liegts, dass sich hier nur noch sehr wenige her verirren und noch weniger eigene Rezensionen schreiben?


    Viele Grüße


    D.

  • Abend zusammen,


    ich muss gestehen, habe seit meiner letzten Rezension ca. 10 HH-/40k-Romane gelesen, jedoch für mich ziemlich lange und teils auch englische Bücher (bereits gelesen: HH bis Band Nr. 14 (Nr. 14 bin ich grad dabei), Garro: Vow of Faith und Guilliman: Lord of Ultramar).


    Mein Problem ist nur, ich bin niemand der sich Bücher, zumindest wenn sie mich nicht 100% interessieren (oder auf englisch geschrieben sind), lange merken kann, is leider so.
    Heißt für Rezensionen, bei allem was länger wie meine Kurzgeschichten ist, zu denen ich ja bereits Rezensionen geschrieben habe, ist es sehr schwierig für mich, noch zeitnah oder noch in der Geschichte befindlich eine Rezension zu verfassen.
    Ich lese ja an nem normalen HH-Roman schon ca. zwei Wochen, da ich täglich, wenns gut geht, Zeit für ein Kapitel habe. Bei englischen Büchern kanns da schon mal noch länger dauern und es ist noch schwieriger sich alles zu merken (verstehen ist Gott sei Dank kein Problem ^^).


    Ich habe jetzt gerade Band 2 der Primarchen-Reihe: "Leman Russ: The Great Wolf" bekommen und wenn es nicht zu schwierig geschrieben ist, werde ich mich da evtl. mal wieder an eine Rezension wagen.
    Auch habe ich einen kleinen Sammelband erhalten: "Crusaders of Dorn". Eine Sammlung von Kurzgeschichten über die Black Templars von Guy Haley. Da könnte es auch eine kleine Vorstellung geben.


    Also es wird schon bald wieder ein wenig mehr Leben in den Bereich kommen, aber bei meiner augenblicklichen Lesegeschwindigkeit könnte es noch a Zeit lang dauern :D


    Gruß
    Helbrecht

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~