Wo sieht sich das Forum in der Zukunft? Welchen Weg will es gehen?

  • So einmal muss ich sagen das Mod sein hier nichts besonderes ist oder irgendwelche Sonderrechte bringt.
    Man bekommt halt als Area Mod einen Bereich um den man sich kümmern soll. Das wars. Jeder User der etwas machen möchte hat das Recht dazu und braucht nicht darauf warten das Mod irgendwas in die Gänge bringt.
    Also wenn ihr eine Idee habt wartet nicht darauf das etwas von selbst passiert sondern startet es einfach selbst!
    Wenn ihr euch nicht sicher seid was die technische Ausführbarkeit angeht kann man immer noch Rücksprache halten.


    Dann haben wir auch einige Völkerbereiche in denen im Moment Totentanz ist. Das hängt aber auch immer viel damit zusammen wie aktiv der Codex gerade spielt wird und wie viele Möglichkeiten er bietet.
    Ich nehme einfach mal meinen Inquistionsbereich als Beispiel. Hier ist im Moment nicht viel los weil es einfach nicht viel zu sagen gibt.
    Der "neue" Grey Knights Codex ist so eindimensional das man eben sehr schnell immer wieder auf die selben Ergebnisse kommt.
    Entweder man packt das lustige geschocke mit den Nemesis Dreadknights aus oder man hat das Gefühl man spielt mit angezogener Handbremse.
    Ich habe versucht das ganze mal ein wenig auf zu bröseln indem ich Taktik-Diskussion zu den Armeen gestartet habe. Die ersten haben noch relativ guten Anklang gefunden die dann folgten gar nicht mehr.
    Selbst als ich den Aufruf gestartet habe das die Userschaft mal Themen vorschlagen sollte kam nichts.
    Einheitenwochen und Gegnerwochen leiden unter dem selben Phänomen.
    Beim Kompendium ist es das selbe, bei den Grey Knights ist das eine One-Man-Show. Ich schreibe wie ich die Einheiten sehe bekomme dann aber auch kaum Feedback. Ibel schreibt dann immer das die Einheit aus turniertechnischer Sicht eher Mist ist, es sei denn es steht Nemesis Dreadknight dran ;), ist und der Rest korrigiert Rechtschreibfehler (wofür ich auch dankbar bin).
    Ich habe auch schon einmal überlegt zu einer Einheit den totalen Quatsch zu schreiben einfach um eine Reaktion zu provozieren.
    Die restlichen Armeen im Inquisitionsbereich verwalte ich nur mehr oder minder mit da ich mit den nicht gut genug auskenne. Aber da diese ja auch eher unterstützender Natur sind gibt es dort auch nicht viel zu besprechen. Einzig die armen Schwestern schneiden glaube ich noch schlechter als die Grey Knights ab. ;)


    Wie Nazdreg es schon so passend geschrieben hat Aktivität lässt sich nicht erzwingen. Sie muss von alleine kommen wir können nur versuchen die Rahmenbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten.


    Als Mod muss man natürlich schauen das man in seinem Bereich irgendwie die Diskussion am laufen hält aber wenn man immer nur mit den üblichen 2 Verdächtigen redet gibt es eben schnell nichts mehr zu sagen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • @Shas''ui''Nan: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab ja nur drauf gewartet, dass genau einer wie Du sich hier meldet! Mir kam es vor, als wolltest du Dich hier nur zu Wort melden, um wieder dein ''Tächtel-Mächtel'' mit @BF hervorzuholen!? Hast Du schon mal überlegt, dass es auch die Verpackung macht, wie ich etwas verkaufe oder schmackhaft mache, selbst wenn es ebend nur wenig ist! Schau doch einfach mal bei Dir selber, ob du vielleicht Fehler machst und schiebe es nicht den oder dem Usern/User zu, wenn es doch eigentlich du bist, bei dem man das Gefühl hat, dass doch alles so scheiße ist, nur ich nicht!

    Ich sagte meine Meinung und ich habe sehr wohl auch einige positive Aspekte in meinem Post geschrieben und davon nicht wenige. Das hat beim besten willen nicht alles BF betroffen oder war gar alles an ihn gerichtet. Der Post ist länger als der Absatz der mit BF zu tun hat. Also brauchst hier nicht so vorwurfsvoll mit "so einer bist du also" zu kommen. Ich sagte auch zu einigen anderen sachen etwas. Ich habe nie behauptet fehlerlos zu sein oder gar nie Fehler zu machen. Ich habe auch nie gesagt, das der Fehler auch nicht bei mir liegen kann. Ich habe meinen Eindruck geschildert.


    Nazdreg Mir kam eben so der Eindruck herüber aber ich kann mich auch irren. Wie bereits oben geschrieben. Es ist ja auch im dem fall positiv wenn mein Eindruck falsch ist.


    Black Fist ja gut, das geb ich wohl zu das ich das wohl sehr oft erwähnt habe aber in den offizellen Fluff wollte ich das nicht packen. Das hätte den Rahmen gesprengt.


    @Plastiker Ich ging ja auch nicht davon aus, das es darum geht auch immer anzumerken das es generell nicht zum offizellen kanon/fluff gehört. Die blauen Orks haben ja schon was für sich und ich finde die Idee recht klasse.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Guten Morgen!


    Ich hab mir jetzt fast alles hier durchgelesen, das Thema als spannend eingestuft (guter Eingangspost maxumus!) und möchte nun auch meinen Senf dazu geben.
    Sonderlich lange bin ich hier ja nun auch nicht dabei und kann meine Unerfahrenheit nur mit enormer Erfahrung in vier anderen Foren aufwiegen.


    Tatsächlich bin ich ebenfalls zuerst in die GW-Fanworld reingerutscht und dachte mir gleich erstmal, dass alle Tabletoper ziemliche ... - nun ich hatte keine gute Meinung von den Hobbyisten. Lustigerweise hat sich dann dort jemand leicht beschwert, warum denn nur geflamet wird und andauernd alle diegleichen Turnierlisten erstellt werden, niemand sich um Fluff schert und überhaupt, eigentlich alle einen auf egoistisches Kleinkind machen. Erster Kommentar dadrunter war ein trocken-ehrliches: "geh besser zur 40k-Fanworld". Also bin ich dem Rat ebenfalls gefolgt.


    Und das war gut so! :D
    Es haben ja jetzt schon einige angemerkt und ich schließe mich dem sofort an: ihr habt hier das gesündeste Diskussions- und Forenklima, das ich jemals irgendwo erfahren durfte. Da ist jeder freundlich und wird respektiert. Das ist echt top und auch bewundernswert, dass ihr euch hier sowas aufgebaut habt.
    Was das betrifft, kann man also wirklich nicht meckern und nur hoffen, dass das so bleibt!


    ---


    Was den Inhalt des Forums betrifft, sehe ich das eigentlich auch alles andere als schwarz. Ihr habt ja sogar einen funktionierenden Kleinanzeigenmarkt.
    Als Neuling wird man zwar erstmal schnell von der Fülle an Themen erschlagen, aber das ist nunmal so, wenn man frisch in ein Forum stolpert.
    Da würde ich nur auf eine optische Anpassung der Startseite (...index) plädieren. Die emfpinde ich als etwas unübersichtlich.
    Teilweise ist die Staffelung in die zahlreichen Unterunterforen auch manchmal etwas zuviel.
    Ansonsten gefällt mir aber vor allem sowas, wie das Kompendium und ich hoffe, dass da fleißig weiter gearbeitet wird. Ich lese nämlich ziemlich gerne diese Diskussionen, rund um eine bestimmte Einheit und die einzelnen Erfahrungen damit. ;)


    ---


    Aus technischer Sicht kann man echt nicht meckern und hier kenne ich mich wesentlich besser mit aus ;)
    Das Forum vereint alle relevanten Funktionen. Es gibt Nutzer-Galerien. Die Shoutbox macht Sinn. Abos funktionieren. Die Zitierfunktion ist ziemlich gut gemacht. Bilder werden korrekt eingebunden. Die ganze Optik an sich ist top.
    So gut hab ich das auch eher selten gesehen! :up:


    Ein, zwei Sachen würde ich aber auf jeden Fall noch begrüßen:


    1. Das hab ich bereits in jedem anderen Forum gesehen und vermisse es auch ein wenig hier:
    Eine "Like/Danke/find ich gut"-Funktion. Gerade, wenn hier einige sagen, dass ihnen hin und wieder die Motivation durch Resonanz der User fehlt.
    Sicher ist ein geschriebenes "Gut gemacht" oder "gute Idee" immer besser, als ein Button, der dem User dann nur zeigt, dass das irgendjemand gut findet. Aber zum einen hat man hin und wieder nicht die Zeit, oder will halt nicht schreiben (bspw. wenn man mit dem Handy unterwegs mal reinschaut) und zum anderen (passiert mir öfter, als man denkt!) schaut man häufig ja irgendwo rein, sieht nen sehr guten Beitrag von jemanden, aber weil nun mittlerweile schon zwei Seiten mehr geschrieben wurde, will man nun auch nicht die aktuelle Diskussion durcheinander bringen, indem man ein Lob ausspricht. Darüber hinaus fällt so ein Button-Klick auch etwas leichter; gerade wenn man etwas halt gut findet, oder derselben Meinung ist, aber jetzt auch wieder nicht soo besonders, dass man das extra schreiben muss. In jedem Falle unterstützt das den Begünstigten ja, da er weiss, nicht alleine mit seiner Meinung dazustehen.
    In einem Forum hab ich bspw. mal über ein Jahr lang nen 100-seitigen Kampagnenbericht geschrieben. Das kam legendär an, aber ich hab gemerkt, dass mich zwar das geschriebene Lob besser motiviert, als die "Danke"-Klicks, aber auch dieses regelmäßige Eintrudeln von 'nicht geschriebener' Resonanz hat gezeigt, dass wesentlich mehr Interessenten dabei sind, als ich sonst annehmen würde.


    2. Das Einbinden von Bildern über die Galerie in nem Post finde ich zu aufwendig. Erst muss man das Bild selbst in die richtige Größe schrumpfen (meine sind zumindest immer zu groß), dann Hochladen, dann den Link nehmen und den widerrum in den Post einbinden. Das ist bei mehreren Bildern schon anstrengend und vor allem die Maler wollen ja häufig mal mehr als ein Bild hochladen. Ich bin da schon länger von der Galerie weg und nehme externe Hoster.
    Ich hab die Funktion schon mal in dem einen oder anderem Forum gesehen, bei der man entsprechende Bilder gleich beim Verfassen des Posts hochladen, diese automatisch geschrumpft wurden und man sie dann direkt in den Post einbinden kann. Also so ähnlich, wie man das derzeit bei euch mit Dateianhängen machen kann.


    ---


    Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass eben jedes Forum stets ein Auf und Ab genießt. Kommt was neues, wie ein Necron-Codex raus, gehts dann mal eben in der Ecke etwas mehr ab. In anderen dann wieder weniger. Solche Sachen, wie das Wichteln, Kampagnen, oder Malherausforderungen sind dann auch wieder tolle Impulse, um etwas mehr Beteiligung herauszukitzeln. So oder so, variiert eben die Aktivität immer.


    Macht weiter so! :up:

  • :up: Das mit dem "gefällt mir"-Button für Beiträge finde ich eine prima Idee.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Shas''ui''Nan: Das stimmt, du hast auch gute und positive Sachen genannt, dass rechne ich Dir auch an! Dabei belasse ich es aber auch.


    Mekboy: Ich finde das eine sehr gute Idee! Malaktionen/Wettbewerbe, die eine bestimmte Affinität zu einer Technik haben sind auch sehr gut dafür, um evt. mal zu schauen, was denn gut ankommt, welche Techniken sind gefragt und/oder, welche wollen am liebsten angewendet und zur schau gestellt werden.


    Bowelas: Mit den Bildern stimme ich Dir echt zu und das kann wirklich nervig werde. Deshalb verpacke ich momentan auch schon Seitenansicht ect. der Miniatur in ein Bild zusammengefasst, um den möglichst aus dem Weg zu gehen :up:


  • Aber mal Spass beiseite, ich finde die Mischung hier im Forum der Leute eigentlich ganz gut es gibt halt solche wie mich (eher turniertechnisch orientiert) und auch Leute die mehr Fluff und Spielerisch die Sache angehen (z.b Eldracor, BF usw.) Und genau das macht das Forum eigentlich auch ganz gut denn zur Meinungsfindung braucht man halt auch unterschiedliche Meinungen und Ansichten um sich ein Bild machen zu können.


    Und so schreibt man halt auch zu Sachen die einem Interresieren. Ich bin nämlich jetzt nicht der riesen Maler, interresiert mich demnach auch nicht so brennend also schreib ich nix/nicht soviel dazu.


    Ein "gefällt-mir" Button oder so fände ich aber trotzdem toll um doch das ein oder andere Mal seine Zustimmung auszudrücken ohne viel / immer das gleiche schreiben zu müssen :up:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es rund um einen Like-it-Button schonmal eine umfassenden Diskussion gab und aus technischen Gründen abgelehtn wurde/werden musste ...
    Ob ich so einen Button möchte? Wir sind eigtl gerade nicht Facebook. Wenn mir wirklich etwas gefällt, mach ich mir auch gerne die Mühe, das zu schreiben - ein Knöpfchen dafür ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • Meine Erinnerung zu dem Like-Button ist, dass es keine technischen Gründe waren, sondern inhaltliche. Die mehrheitliche Meinung damals war, dass das wenig bringt und eher noch Kommentare "frißt", weil manch einer, der sonst vielleicht wenigstens ne Zeile oder zwei geschrieben hätte, dann nur noch auf den Button drückt.

  • Meine Erinnerung zu dem Like-Button ist, dass es keine technischen Gründe waren, sondern inhaltliche. Die mehrheitliche Meinung damals war, dass das wenig bringt und eher noch Kommentare "frißt", weil manch einer, der sonst vielleicht wenigstens ne Zeile oder zwei geschrieben hätte, dann nur noch auf den Button drückt.


    Nungut, bei technischen Hindernissen kann man (vermutlich) nichts machen.
    Sollte das aber der Grund sein, muss ich sagen, dass ich das nicht glaube. Die meisten hier sind doch reife Gentlemen und sagen, wenn ihnen was gefällt.
    Nur gibt es eben auch zahlreiche Situationen, verschiedener Art, in denen man es aber nicht tun kann. (wie gesagt: keine Zeit, nur mit dem Handy online, Diskussion schon weiter fortgeschritten, etc.)
    Ich glaube, die meisten wären sogar eher überrascht, wenn sie sehen würden, dass viel mehr Leute ihrer Meinung sind, als die ein, zwei die es dann auch schreiben.

  • Mmh, OK, das ist durchaus ein Argument. Andereseits gebe ich zu bedenken: Wir haben für ganze Thread das Reinheits-Siegel-System - und das benutzt (jedenfalls gefühlt) NIEMAND.
    Ob das mit solchen Buttons besser wäre?


    Außerdem krieg' ich da immer das Fratzenfoliant-Gefühl ... ;)

  • Mmh, OK, das ist durchaus ein Argument. Andereseits gebe ich zu bedenken: Wir haben für ganze Thread das Reinheits-Siegel-System - und das benutzt (jedenfalls gefühlt) NIEMAND.
    Ob das mit solchen Buttons besser wäre?

    Was bitte ist ein Reinheits-Siegel-System? ?( ?(

  • Eine "Like/Danke/find ich gut"-Funktion.

    Das was du beschreibst, wäre dann aber ein Like-Button für individuelle Posts bzw. User, um in einem Thread die verschiedenen Meinungen zu liken/disliken. Das ist technisch nicht möglich in dieser Art und schon gar nicht mit unserer Software. Dazu bräuchten wir einen (wahrscheinlich inoffiziellen) Plugin und jeder Plugin untergräbt das Grundsystem. Wir hatten da schon massive Probleme in der Vergangenheit mit Plugins und ich bin und bleibe damit sehr skeptisch, zum Wohle und Erhalt des Forums.


    Inhaltlich sehe ich keinerlei Vorteile eines solchen Buttons. Er macht schreibfaul, was wir nicht wollen. Er hinterlässt keine (neuen) Meinungsbilder und ist unkommunikativ. Zumal ihr nur eure Klicks auf eure Threads betrachten müsst, um zu sehen, wie viel Resonanz euer Thread besitzt. Wir hatten soetwas auch schon mal in gewisser Art und es kam dadurch zu mehr Problemen, als dass es irgendwem genutzt hätte.


    Also NEIN, wird es nicht geben! SORRY!


    2. Das Einbinden von Bildern über die Galerie in nem Post finde ich zu aufwendig. Erst muss man das Bild selbst in die richtige Größe schrumpfen (meine sind zumindest immer zu groß), dann Hochladen, dann den Link nehmen und den widerrum in den Post einbinden. Das ist bei mehreren Bildern schon anstrengend und vor allem die Maler wollen ja häufig mal mehr als ein Bild hochladen. Ich bin da schon länger von der Galerie weg und nehme externe Hoster.
    Ich hab die Funktion schon mal in dem einen oder anderem Forum gesehen, bei der man entsprechende Bilder gleich beim Verfassen des Posts hochladen, diese automatisch geschrumpft wurden und man sie dann direkt in den Post einbinden kann. Also so ähnlich, wie man das derzeit bei euch mit Dateianhängen machen kann.

    Was ist bei externen Hostern anders? Für mich sind die Bilder von externen Hostern meistens nicht ansehbar im Forum. Man muss kompliziert die Seite wechseln, um eine größere Darstellung zu erhalten und der Aufwand ist höher, nicht geringer, sie einzubauen. Arbeitet mit zwei Tabs, einen zur Galerie und einen mit euren Posting. Ladet die Bilder hoch (kleiner machen ist dafür da, damit A: weniger Datenmenge entsteht und B: die Bilder auch für kleinere Leitungen hochladbar sind), klickt auf das Bild in der Galerie und anschließend per Rechtklick den Dateipfad kopieren. Den fügt ihr dann einfach mit der Bildfunktion in euren Post ein: Fertig! Ich habe in meinen Posts oftmals sehr viele Bilder (siehe Armeeaufbau) und brauche dafür nur wenig Zeit.



    Für Postings ansich benötigt man aber Zeit. Besonders wenn sie auch noch Korrektur gelesen werden und der Inhalt durchdacht sein soll. Man sieht hier schon deutlich, wer sich Zeit für seine Postings nimmt und wer nicht. Die Rechtschreibung sagt da meistens schon genug. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nandalee:
    Du kannst Threats insgesamt immer ganz unten rechts bewerten, indem Du 1-5 der Reinheitssiegel anklickst.
    Das ist quasi schon eine Art Like-it-System, das obendrein eine Differenzierung erlaubt :)


    Cya!

  • Um mich auch nach langer Zeit der Abwesendheit mal wieder irgendwie konstruktiv einzubringen:
    Das mit den Reinheitssiegeln hat mich schon meine ganze Forenzeit über gewundert, wie sich die Bewertung ergibt. Vielleicht wäre hier, falls es technisch umsetzbar ist, sinnvoll diese einfach nur etwas prominenter zu platzieren, als ganz am Ende. Ich persönlich scrolle meist nicht einmal so weit runter, dass ich die Siegel sehe, weil der letzte Post bereits vorher komplett gelesen werden kann.


    Edit: Also es mag sein, dass ich das mal so nebenbei wahrgenommen habe, aber ich finde es dort unten einfach nicht wirklich prominent platziert. Mir ist es nicht im Gedächtnis hängen geblieben, sondern erst wieder eingefallen, als es hier angesprochen wurde.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    Einmal editiert, zuletzt von O Kais ()

  • Also mit dem liken möchte ich trotz Black Fists feststehendem Neins nochmal aufgreifen! Und nein ich bin kein Freund davon, ganz im Gegenteil mache ich mir doch wie @JimmyPopCFH es schon schrieb die Mühe und hinterlasse ein paar Zeilen. ;) Also wenn sich eine Diskussion um einen anderen Punkt dreht und Du Bowelas nun erst 2 Seiten später dazu kommst zu schreiben, so kannst Du doch kurz Bezug nehmen weshalb oder worauf Du deine Zeilen beziehst. Auch sehe ich es so das eben die Klicks generell schon anzeigen wie oft ein Thema geschaut wurde, daran ändern dann auch Daumen nichts mehr.



    Was das Bilder einbinden angeht, so mache ich es auch wie Black Fist. Wobei ich nach dem hochladen für jedes Bild einen Extratab öffne und dann den Verlinkungscode eben in meinem Thema platziere. Soviel Zeitaufwand ist das wirklich nicht wie ich meine.



    maxumus : Deine Kombibilder finde ich sogar gut und es spart auch das ein oder andere Bild in der Galerie und somit auch wertvollen Speicherplatz.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Klicks zeigen doch lediglich an, wie oft ein Thema angeschaut wurde und daraus abgeleitet maximal, wie beliebt dieses ist. Genauso wie die Reinheitssiegel. Aber das sagt doch rein gar nichts über einen bestimmten Post in diesem Thema aus. Mit Sicherheit kann ich jemanden auch einfach schreiben, wenn er was tolles gesagt hat. Eine laufende Diskussion deswegen zu unterbrechen, halte ich aber dagegen eher für ziemlich unproduktiv. Dann gucken auch gleich alle anderen Abonnenten rein, in der Erwartung etwas neues zu lesen und dann wars doch nichts mit themenbezogenen Inhalt. ;)
    Wenn dann derjenige auch bereits dreimal von irgendjemanden wegen seines Postings gelobt wurde, brauch ich darüber hinaus das auch nicht auch noch schreiben, denn dann besteht irgendwann der ganze Thread aus Loben. Ich denke, dass auch deswegen einige kein Lob aussprechen, obwohl sie etwas gut finden.
    Außerdem schreiben hier einfach sehr viele Leute intelligente und gute Postings. Würde ich jedesmal etwas schreiben, wenn ich etwas gut finde, müsste ich bei jedem zweiten Thread sechs Leute zitieren und jedesmal drunter schreiben "sehe ich auch so", "gut argumentiert", oder "da hast du recht". Und das ist mir dann doch etwas zuviel. :)


    Wie dem auch sei, wenns nicht angenommen wird, ist das eben so.
    Das solch ein Button natürlich gleich an soziale Netzwerke erinnert, wundert mich nicht. Andererseits ist das hier ja auch eine Art soziales Netzwerk, oder nicht? ;)
    Es sollte ja jedem klar sein, dass das hier nicht Fratzenbuch ist.


    Ich kenn die Funktion jedenfalls aus mehreren anderen Foren und dort macht sie halt wirklich Sinn. Wenn jemand was wirklich gutes gesagt hat, dann schreiben das auch die Leute. Der Button dient nur dazu seine Zustimmung auszudrücken, so wie man in ner geselligen Runde zustimmend nicken, oder "hm-mh" sagen würde.
    Ich glaube, manch einer wäre überrascht, wie sehr sein Schriebs auf Zustimmung trifft. Was er gar nicht wahrnimmt, da einfach die meisten Leute nichts extra dazu schreiben würden.

  • Bowelas: Du hast recht, es gibt durchaus Argumente für eine solche Funktion, aber auch welche dagegen. Und auch wenn, wie gesagt, der Tenor bei der letzten Diskussion eher war, daß auch viele User das abgelehnt haben, bleibt BFs Einwand berechtigt: Unsere Forensoftware bringt das nicht von Haus aus mit, d.h. es müßte als Plugin nachinstalliert werden, und mit jedem Plugin steigt das Risiko, daß uns ein notwendiges Sicherheitsupdate um die Ohren fliegt. Zumal wir derzeit zwar über eine große Riege an Moderatoren für die Bereiche verfügen, aber über keinen wirklichen Admin: Carsten selbst hat keine Zeit mehr dafür, und unser Tech_Admin ist ein guter Freund von mir, der zu unserem Hobby keinen Bezug hat und deshalb hier nur sehr eingeschränkt unterwegs ist. Diese knappe Zeit nutzen wir, wenn echte Probleme zu lösen sind wie verschwundene Threads oder ähnliches, aber wir können das nicht ausreizen, um ein komplexes System immer komplexer zu machen ...

  • Also so vom äußeren her scheint die Foren-Software auch nicht mehr die jüngste zu sein und Plugins sind wie die anderen schon sagten immer ein gewisses Risiko.
    Das kann auch die Datenbank schrotten wenn man pech hat.


    Ich bin auch eher gegen so einen Button weil ein Forum immer noch ein Stück weit kein soziales netzwerk ist bzw. was man heute so bezeichnet. Die Forenkultur die es mal vor ca. 5 - 10 Jahren gab ist sehr stark wegen sozialen Netzwerken zurück gegangen und istz um Teil auch erloschen. Da sollte man eher froh das es überhaupt so viel Aktivität gibt.
    Aus meinem Umfeld kenne ich leider doch einige die kaum in Foren sind und auch lieber auf FB und co. rumgeistern. In einem Forum ist man sich noch ein ganzes stück "näher" in meinem Augen als es auf einem sozialen Netzwerk der ist.
    Da kennt man mit der Zeit die Leute, die zu einem Thema schreiben und für was sie sich interessieren.
    Ich kenne die Funktion auch aus anderen Foren aber da will man eben nicht "1000"-Danke/gefällt mir Beiträge unter einem Post haben. In dem Fall sind hier nicht so viele leute, das es sich lohnen würde finde ich zumindest. (also in Vergleich zu den Foren, bei denen ich die Nutzung eines solchen Plugins gesehen habe.)


    @Zur anderen Diskussion
    Ich wollte es nie so darstellen das ich meinen fehler in meiner Sichtweise habe oder sie wasserdicht wäre. Ich schrieb sie um die Meinung der Leute hier zu sehen und worin die Zusammenhänge bestehen. Dadurch kann man sich eher darauf einstellen und merken eben wo genau der hase im Pfeffer liegt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Bowelas: Du hast recht, es gibt durchaus Argumente für eine solche Funktion, aber auch welche dagegen. Und auch wenn, wie gesagt, der Tenor bei der letzten Diskussion eher war, daß auch viele User das abgelehnt haben, bleibt BFs Einwand berechtigt: Unsere Forensoftware bringt das nicht von Haus aus mit, d.h. es müßte als Plugin nachinstalliert werden, und mit jedem Plugin steigt das Risiko, daß uns ein notwendiges Sicherheitsupdate um die Ohren fliegt. Zumal wir derzeit zwar über eine große Riege an Moderatoren für die Bereiche verfügen, aber über keinen wirklichen Admin: Carsten selbst hat keine Zeit mehr dafür, und unser Tech_Admin ist ein guter Freund von mir, der zu unserem Hobby keinen Bezug hat und deshalb hier nur sehr eingeschränkt unterwegs ist. Diese knappe Zeit nutzen wir, wenn echte Probleme zu lösen sind wie verschwundene Threads oder ähnliches, aber wir können das nicht ausreizen, um ein komplexes System immer komplexer zu machen ...


    Naja, das kann ich verstehen. Das damit verbundene Risiko wird natürlich nicht durch die möglichen Vorteile gerechtfertigt.
    Ich wollte ja auch keinesfalls solch eine Diskussion anzetteln. Aus meiner Sicht hätte es halt Sinn ergeben und das woltle ich nur anmerken, schließlich gehts hier ja darum. ^^
    Kann meinetwegen jetzt wieder begraben werden...


    Und wie gesagt: Ansonsten finde ich das Forum super aufgebaut. Ich hoffe das ist nicht durch diese Like-Diskussion untergegangen.