Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Das mit den Attacken der Waffe und dem Schadenswert bereitet mir noch ziemliche Probleme.


    Beispiel 1: Waffe mit dem Profil "Schwer 3" und Schaden 1 schießt auf Einheit aus 10 Mann mit jew. 1 LP. Ich würfle 3 Treffer. Ich kann dann 3 LP-Verluste auf die Einheit verteilen, also 3 Modelle töten. Richtig?
    Beispiel 2: Waffe mit dem Profil "Schwer 3" und Schaden 3 schießt auf Einheit aus 10 Mann mit jew. 1 LP. Ich würfle 3 Treffer. Ich kann trotzdem nur 3 Modelle töten, weil das Profil Schwer 3 eben nur 3 Treffer erlaubt, der Schaden ist nur interessant bei mehreren LP pro Modell, da überzähliger Schaden verfällt (außer tödliche Wunden). Richtig?


    Also in einfach: Anzahl der Schüsse gibt die max. zu erzielenden Verluste an, unabhängig vom Schadenswert der Waffe?

  • Zur 1. Frage:
    Standardeinheiten lohnen sich aus zwei Gründen:
    1. kriegst du durch sie die "Normalen" Detachments voll also z.B. das Batalion, wodurch du mehr Kommandopunkte erhälst welche dir bei der Schlacht helfen
    2. Zählen nun beim halten von MZ die Anzahl der Modelle. Ein Termie ist also am MZ genausoviel wert wie ein imperialer Soldat


    Ansonsten kannst du aber wie du schon schreibst einfach auch die anderen Detachments nutzen und eine komplette Liste aus Crisis basteln. Hast dann halt weniger Kommandopunkte und MZ zu halten wird schwieriger.


    Sorry, aber hier muss ich nochmal nachhaken:


    Was sind Detachments? Und was sind Kommandopunkte? Stehen die nur im großen Regelbuch? (Hab nur den Battle Primer, also das kleine kostenlose)


    Falls ja fände ich das sehr enttäuschend.

  • Detachments sind Kontingente, also die Vorgaben welche Auswahlen du zusammen in die Liste packst und jeweils Kommandopunkte freischalten.


    Kommandopunkte sind Punkte welche du dir über deine Liste freischaltest und die du für zusätzliche Fähigkeiten freischalten kannst. Darunter ist einen einzelnen Würfel wiederholen oder Moral automatisch bestehen.



    Das steht alles in den erweiterten Regeln für Matched Play. Was die meisten von uns spielen werden und sich deshalb darauf beziehen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nene, die Grundregeln hast du, das sind die erweiterten Regeln. Grundregeln reichen zum Spielen aus. Wenn man aber die erweiterten haben möchte, dann braucht man das RB.

  • Das hat nichts mit Pay 2 Win zu tun. Mit dem Battle Primer kann man wunderbar loslegen und in das System einsteigen. Er enthaelt aber nicht die Regeln fuer Matched Play.


    Matches Play kann man aber nur spielen wenn beide Seiten ihre Armeen danach bauen.


    Wenn ein Spieler meint eine Matched Play Armee gegen jemanden zu spielen der nicht die Regeln dazu hat ist er ein Cheater und sollte als solcher benhandelt werden.

  • Man hat halt drei verschiedene "Untersysteme", je nachdem, was man spielen will. Das bildet sich auch in den Regeln ab. Soweit so gut, finde ich.

  • Irgendwo in den ganzen Diskussionen vor Release habe ich was aufgeschnappt, dass Reserven nicht mehr ausgewürfelt werden sondern zu Beginn einer beliebigen Bewegungsphase kommen können, aber spätestens in deer dritten.
    Stimmt das, oder ist das falsch aufgeschnappt?

  • Kann sein, dass ich das einfach überlesen habe, aber ich hätte mal ne Frage zu Fliegern:
    Kann es sein, dass diese mit ihren schweren Waffen auch immer -1 auf den Trefferwurd bekommen oder gibt es hier eine Sonderregel (wenn wo), die dies aufhebt. Oder ist das Einheitenspezifisch. Die Valyrie würde dann ja mit allen Waffen (da alle schwer) grundsätzlich nur auf die 5 gegen andere Flieger sogar nur auf die 6 treffen, wenn sie nicht in den Schwebemodus geht ;(

  • Ja das ist tatsächlich so. Der Stormraven hat z.B. eine Sonderregel die ihm erlaubt schwere Waffen "normal" abzufeuern.


    Leman Russ Kampfpanzer haben auch eine Sonderregel die es ihnen erlaubt ihre Turmwaffen normal abzufeuern. Also wenn dort nichts bei steht dann bekommen die jeweiligen Flieger / Fahrzeuge -1 auf den Trefferwurf von schweren Waffen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das ist bitter, da diese ja eine Pflichtbewegung haben. Andere Flieger zu attackieren ist ja dann echt hart - vor allem als Ork. Wenns nicht der Dakkajet ist kommen die auf eine 7+, also nicht schaffbar...

  • Irgendwo in den ganzen Diskussionen vor Release habe ich was aufgeschnappt, dass Reserven nicht mehr ausgewürfelt werden sondern zu Beginn einer beliebigen Bewegungsphase kommen können, aber spätestens in deer dritten.
    Stimmt das, oder ist das falsch aufgeschnappt?

    Stimmt soweit, aber werden Reserven nicht erst am Ende der Bewegungsphase aufgestellt?

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • das ist korrekt. Also beides.


    Reserven werden nun am Ende der Bewegungsphase aufgestellt, gelten dabei als bewegt und dürfen keine weiteren Bewegungen mehr machen.


    Und zu den schweren Waffen und Bewegungen - sofern es keine Sonderregel auf dem Datasheet gibt gelten die -1 auf den Trefferwurf. Bei Manchen Waffenprofilen stehen aber auch +1 Modifikatoren wenn die Einheit damit auf Einheiten die "Fliegen" haben bekommen.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Zitat

    Andere Flieger zu attackieren ist ja dann echt hart - vor allem als Ork.


    Deswegen haben die Ork-Flieger nur Sturmwaffen bzw. der Wazbom seine Sonderregel, um die -1 vom Heavy zu ignorieren :zwinker: