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9. Edition
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Wenn ich den bereich der Knights richrig überblicke, gab es in weiten Teilen nur kleine Schwankungen. Allgemein sind die beiden großen Klassen nun meist c. 25-35 Punkte teurer. Einzige größere Verschiebung war, dass die Gattling nun direkt an den Punktwerten von Warden und Crusader drangerechent wurden und dass sich die Punkte für HS und Melter angenähert haben (HS auf 5 gestiegen und Melter auf 10 herab).
lg
Zerzano
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Auf BolS sind 4 Seiten Glossar aus dem Regelbuch zu sehen, das finde ich mal eine richtig gute Sache
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Stimme dir Grundsätzlich zu, hoffentlich steht da auch das gleiche drin, wie im eigentlichen Regeltext.
Hatten das ja in der 6. und 7. Edition auch schon, wo es dann anders beschrieben war.
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Erste Leaks aus dem Grand Tournament Buch:
https://spikeybits.com/2020/07…ament-play-40k-rules.html
So wie es aussieht, sind die Special Detachments aus den Vigilius Bücher bei Mstched Play nicht erlaubt.
Das ist u.a. für Astra schon bitter.
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Wird wohl auch das aus für die Shock Attack Gun im Turnier Meta sein. Erst eine harte Punkteerhöhung und jetzt geht die Relikt Shock Attack Gun nicht mehr.
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Die Frage ist ob die Regeln aus den Kontingenten in den nächsten jeweiligen Codex übernommen werden, wie beim größten Teil der Space Marine Regeln aus Vigilus der Fall war, oder ob man einfach alle diese Regeln für Open Play only haben möchte.
Beides hätte seine Berechtigungen. Weniger zusätzliche Regeln lassen sich einfacher balancen und es kommt auch zu weniger extremen Kombo-Listen. Was man beibehalten will kann man immer noch ohne die Notwendigkeit eines Kontingents in den Codex einfügen, ggf mit einer zusätzlichen Einschränkung wie beispielsweise dass die gesamte Armee nur aus Einheiten aus dem Codex bestehen muss.Für mich ist es ein weiterer Hinweis darauf was ich schon seit einer Weile vermute: Die Erweiterungen sind im Grunde eine weitere Eben des Betatestens für die nächste Auflage/Edition. Man lässt die Community ein paar Monate damit spielen, sammelt Feedback und fügt in den nächsten Codex ein was den unwissenden Testern gefallen hat und lässt den Rest einfach wegfallen..
In jedem Fall eine schon ziemlich drastische Maßnahme. Turniere sind zwar nur ein sehr kleiner Teil dessen was gespielt wird. Aber viele Spieler orientieren sich gern an den Turnierregeln um möglichst ausgewogene Voraussetzungen für die eigenen Spiele zu haben. -
In jedem Fall eine schon ziemlich drastische Maßnahme. Turniere sind zwar nur ein sehr kleiner Teil dessen was gespielt wird. Aber viele Spieler orientieren sich gern an den Turnierregeln um möglichst ausgewogene Voraussetzungen für die eigenen Spiele zu haben.
Eben genau dies. Um so "sicher" wie möglich zu spielen bzw. regelfest wie möglich im Sattel zu sitzen, wird sich auch außerhalb von großen Turnieren doch sehr an sowas gehalten. Zumindest gibt es eine deutliche Tendenz dahin. Zwar kann man letztendlich kann immer sagen und damit argumentieren, dass man es dann so nicht spielen soll oder sich absprechen kann, ist doch egal welche Vorgaben es gibt, aber trotzdem sorgt es dafür, dass sich das Spiel, die Spielweise durchaus verändert. Gerade auch mit der Art und Weise wie die 9. Edition bisweilen präsentiert wurde, viele Playtester aus Turnierszene, die täglichen Artikel von "Experten" eben auch aus dem Mileu, zeigt deutlich, dass GW das Spiel für Turniere streamlinen will und das zieht sich durch auch bis in den Bier&Bretzel Hobbykeller, wenn gleich nicht unbedingt mit der selben Wucht.
Ich bin super gespannt wie das nun für einige Armeen, die doch sehr von der bisherigen Listenbauweise profitiert haben weiter geht und ob das irgendwie durch die Codicies aufgefangen wird.
grüße
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Zwischenzeitig sind wieder ein paar Leaks aufgetaucht.
Hier was zu den Necrons (Bilder in den Spoilern)
Gerade die Marine-Sachen schlagen recht große Wellen, sogar den sonst eher gemäßigten Stimmen scheinen sie doch etwas sehr stark. Besonders interessant ist der Mulit-Melter beim ATV, weil er - trotz alten Namen - nun zwei Schuss hat. Dazu wurde die Melter-Regel umgeschrieben, statt den höheren von 2w6 macht man auf halbe Reichweite schlichtweg +2 Schaden. Irritierend dabei ist, dass die Melt-Waffen der Eradicators die alte Melter-Regel haben, hier könnte es zukünftig unterschiedliche Varianten geben. Die große Frage ist vor allem, ob nun alle Multi-Melter an dieses Profil angepasst werden.
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Ich weiß auch noch nicht, was ich von den Verbesserungen der Waffen halten soll. Nötig war das in meinen Augen nicht unbedingt.
Die Gattlinggun z. B. ist von 6 auf 8 Schuss hoch gegangen, ob die schwere Version dann von 12 auf 16 Schuss steigt?
Ich hoffe sie übertreiben es nicht wieder dermaßen, wie zu alten Zeiten.
Die Suppressors Maschinenkanone scheint jetzt auch 3 Schuss zu bekommen und die twin Laserkanone hat 4 Schuss. Beides vom Geschützturm abgeleit.
Gruß Red
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twin Laserkanone hat 4 Schuss. Beides vom Geschützturm abgeleit.
Twin Las-Talon hat 4 Schuss, das ist eine andere Waffe als die Lascannon. Die einfache Version des Las-Talon hatte am Stormhawk Intercepter schon immer 2 Schuss auf 24"
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Besonders interessant ist der Mulit-Melter beim ATV, weil er - trotz alten Namen - nun zwei Schuss hat.
Ja gut der Sturmschild bei der Bladeguard hat auch andere Regeln als der aktuelle Sturmschild. Einfach abwarten wie sich das mit den Codizies entwickelt und was dort steht. So habe ich das Gefühl mal spielt viel mit Platzhaltern.
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Twin Las-Talon hat 4 Schuss, das ist eine andere Waffe als die Lascannon. Die einfache Version des Las-Talon hatte am Stormhawk Intercepter schon immer 2 Schuss auf 24"
Ups, da habe ich die Versionen verwechselt.
Zum Glück war das nicht Spiel entscheidend
Gruß Red
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Da kommt ein starker Eingriff auf uns zu:
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Da kommt ein starker Eingriff auf uns zu:
Heftig, oder? Hätte nicht damit gerechnet, dass sie jetzt noch eine massive Änderung nachschieben können. Aber Keyword sei dank, geht das sehr einfach.
Eines muss man ihnen lassen, so doof finde ich das nicht als Balance und ihr strikteres Wording gefällt mir sowieso extrem gut. Da haben viele kluge Köpfe mitgearbeitet, meines Erachtens nach. Für mich wird es also gerade besser und besser.
Der Imperator beschüzt (die Firstborn). -
Auf alle Fälle.
Hab damit auch nicht gerechnet.
Bin daher gespannt, wohin die Reise gehen wird.
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Bin daher gespannt, wohin die Reise gehen wird.
Ich rechne ja ehrlich gesagt mit allem mittlerweile. 2021 wird, glaube ich, das Jahr einer neuen Fraktion werden. Das letzte neue Keyword wird das auch nicht sein. Denke da an Kampagnen-Bücher, Specials und dergleichen. Zudem wird es wieder mal Zeit für eine weltweite Kampagne, die in Zeiten von Corona durchaus einigen Zulauf im Internet haben dürfte.
Ich gehe auch von einer Veröffentlichung von zwei Dritteln aller Codizes aus bis zum Sommer 2021, mit wenig Neuem als Modell. Somit 12 Codizes in einem halben Jahr. Dafür Extras und im Juli der BigBoomBang der oben bereits erwähnten neuen Fraktion.Was das spielerisch bedeutet, kannst du uns wahrscheinlich in Zukunft besser berichten, als viele andere hier. Würde mich also freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.
Der Imperator beschützt (die Firstborn). -
Das ist sehr fluffig und wird den Fokus mehr auf Core Truppen lenken - Herohammer ade...
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Die Frage ist schon auch, was alles Core bekommen wird.
Wenn schon Termis Core sein werden.