Weibliche Custodes?

  • Meinte ich gerade auch in einer Diskussion auf Twitter, das wäre der Moment gewesen weibliche Marines einzuführen, da ist die Flufflage ja leider deutlich eindeutiger.

    Ich meinte damit das ich bei weiblichen Space Marines dann gerne etwas bessere Lore-Erklärung hätte als die waren schon immer da. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wie schon andere gesagt haben wird einem mit Neuerungen doch nichts weg genommen.


    Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Das traurige ist tatsächlich, dass diese laute Minderheit die sind, die der Außenstehende von alle Hobbyvertretern und solchen, die sich dafür halten und ausgeben, als erstes wahrnimmt.

    Das gilt für aber für alle lauten Minderheiten in jedem Bereich.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ist nun etwas Offtopic, was ich aber wichtig finde, zu erwähnen:


    Die lauten Minderheiten werden (oft) nur laut, weil sie ansonsten (da Minderheit) nicht gehört werden. Das ist das traurige dabei, und ich denke hier kann sich jedes "Lager" selbst an der Nase nehmen.

    Wären CIS-ler nicht so Ignorant gewesen, hätte es die radikale, nahezu militante Fraktion innerhalb der non-binary-Community gar nie geben müssen/gegeben. Hätte man jene, die sich (aus welchen Gründen auch immer) in ihrem traditionellen Weltbild bedroht fühlten, nicht gleich als Macho-Männer-Faschos abgetan, wären Phänomene wie der olle Tate gar nie ein Ding gewesen.


    Hätte man die ganzen Republikaner nicht immer nur als rechte Rednecks belächelt, hätte es nie einen Trump gegeben (bzw. dessen Wahl). Und hätte man sich von Beginn an um echte Gleichstellung zwischen Amerikanern und Afro-Amerikanern eingesetzt, wäre BLM auch gar nie ein Thema gewesen/hätte keines werden müssen.


    Das selbe - denke ich - gibts auch bei unserem Hobby. Es gibt jene, die eben ihr traditionelles 40k lieben, die nichts Neues wollen. Diese werden aber von vielen einfach als engstirnig abgetan, fühlen sich nicht wahrgenommen, ignoriert. Daher werden sie lauter. Weil sie sich nicht repräsentiert fühlen. Ob das nun wahr ist oder nicht - spielt keine Rolle. Es ist einfach Fakt, dass sie sich so fühlen, ob gerechtfertigt oder nicht. Darum überhaupt die Diskussion.


    Ich meine, das habe ich selbst auch etwas erlebt. Als ich den 5. Editions-Necron-Codex kategorisch abgelehnt habe damals, war ich auch der "reaktionäre", "langweilige" "Traditionalist". Meine Bedenken bzw. meine Vorliebe für den alten Fluff wurden ganz klar von einem grossen Teil der Community (nein, nicht der, von der 40k Fanworld ;) ) belächelt. Nicht ernst genommen.


    Dass ich mir sonst aber schon gewöhnt war, dass man mir net zuhört (der Halb-Gehörte lässt Grüssen xD), war mir das dann ziemlich egal. Ich hab einfach mein Ding gemacht. Aber ich kann jeden 100% verstehen, der sich dann "ungeliebt" gefühlt hätte und daher lauter geworden wäre. Auch wenn mMn lauter werden eben so ziemlich gar nichts hilft. Man wird dann zwar gehört, aber auch gehasst. Logisch gesehen, ist lauter werden natürlich immer recht doof. Aber Logik und Mensch sind oft... Nunja, nicht kompatibel.


    Wichtig ist mMn einfach, dass der ganze "culture war" (die Custodes-Diskussion sehe ich als kleine, abgelegene Front dieses Konflikts) einfach nur bullshit ist. Nicht zu lösen ist. Es gibt keinen Sieger. Anstatt dass sich unsere "Kultur" mit Bewegungen und Gegen-Bewegungen selbst ins Absurde katapultiert, sollten wir einfach mal wieder uns gegenseitig zuhören, und echte Kultur leben. Halt das, was mMn in diesem Forum absolut vorbildlich gelingt.


    Ja. Manchmal kommt es mir vor, als versammeln sich hier alle jener wenigen Vernünftigen stimmen :D Oder klingt das nun zu elitistisch?^^

  • Die lauten Minderheiten werden (oft) nur laut, weil sie ansonsten (da Minderheit) nicht gehört werden. Das ist das traurige dabei, und ich denke hier kann sich jedes "Lager" selbst an der Nase nehmen.

    Prinzipiell richtig. Nur handelt es sich dabei mitlerweile ganz oft nicht mehr um die Minderheit, die berechtigterweise einfordert, was ihnen unberechtigterweise vorenthalten wird. Sondern um solche, die eigentlich der privilegierten Mehrheit angehören und entweder andere davon ausschließen, sprich ihre Privilegien nicht mit eben jenen teilen wollen, oder um Stellvertreteristen, die meinen, für die wirklich Unterpriviligierten sprechen zu müssen und dabei nicht selten Forderungen vertreten, die eben jene selbst überhaupt nicht stellen.

  • Absolut richtig. Aber ich denke selbst dann - selbst wenn die Forderungen ungerechtfertigt sind - würden ein paar versöhnliche Worte hier und da nicht schaden ;)

    "das muss eine offene Gesellschaft ertragen können", heisst es in der Schweiz immer. Naja, wie auch immer, das Toleranz-Paradoxon ist trotzdem ein reelles Problem, das ist mir schon auch klar. Es relativiert ein solches Statement hart. Aber nun schweife ich aber endgültig ab, sorry.

  • Mir kam gerade der Gedanke ob GW einkalkuliert hat das wenn weibliche Custodes jetzt in der Lore sind, sie aber keine Figuren dazu machen, andere in die Bresche springen werden.


    Bin gespannt was die berühmt / berüchtigten Designer daraus machen.

  • Ich bin mir sicher wir werden bald entsprechende Modelle auch von GW sehen.

    Und natürlich werden andere Anbieter auf den Zug aufspringen. Ich habe sogar schon ein Modell gefunden sieht super aus!


    Ich habe sie mir etwas kleiner gemacht und sie wird meine Inquisitorin :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg