Weibliche Custodes?

  • Ich könnte mir aber auch ganz gut vorstellen, dass am Ende hier die linke Hand nicht wusste, was die Rechte macht.

    Es ist durchaus möglich, dass der geleakte Text aus dem Codex noch eine bessere Erläuterung bekommen hätte (Noch ist der komplette Codex nicht da) und die Person, die den Twitter Account an dem Tag bediente aus dem Affekt aggierte. GW besteht schließlich nicht nur aus 3 Leuten.

    Ich würde mich kaputtlachen, wenn es am Ende genau so begründet würde, wie du beschrieben hast und der Aufreger der Art der Einführung völlig gegenstandslos war.

  • Nur um mal auf den Kram mit der Rekrutierung zu sprechen zu kommen, beide Codizes waren da extrem uneindeutig und klar in-Universe geschrieben, z.B. "es ist bekannt". Das heißt, das sind die Infos die man im Imperium über sie hat. Dass diese Infos grundsätzlich schon mal keinen Sinn machten (1 Million Rekruten für einen Custodes, heißt wenn 10 Custodes rekrutiert werden löscht man ganze Adelshäuser aus xD) war offensichtlich, und dann wurde ja auch im gleichen Text darauf verwiesen, dass man es eigentlich gar nicht wirklich weiß, die Custodes dazu nichts sagen und offenbar sowieso auch noch anderweitig rekrutieren, insbesondere nun nachdem sie ja galaxieweit aktiv geworden sind. DA stand dann tatsächlich nix mehr von "Söhnen". Entsprechend war das gar nicht mal so klar dass da nur Männer rekrutiert werden.
    "Echoes of Eternity" hat da dann vor knapp einem Jahr nochmal alles etwas weiter verschoben mit Sanguinius' Aussage, dass die goldgepanzerten Beschützer des Imperators Männer und Frauen wären. Und damit waren ziemlich sicher nicht Sisters of Silence gemeint, da die an anderer Stelle im gleichen Buch als Bronzerüstungen tragend beschrieben werden. Und zur Krönung war der Author ADB, der schon vor einigen Jahren bei einem Q&A auf Reddit gesagt hat, man hatte von Anfang an vor weibliche Custodes im Fluff zu erwähnen, nur hatten da die Designer die Modelle schon fertig und keins sah weiblich aus, also hat man den Fluffteil auf Anweisung von oben wieder gestrichen.

    Wie auch immer, schlussendlich ist diese Form der Einführung weder ungewöhnlich für GW noch irgendwie politisch motiviert...also ab von GWs genereller Wokeness und Inklusivität seit den 1980ern. xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die meisten stört ja nicht mal der Gedanke, weibliche Custodes zu haben, sondern die Art, wie das rübergebracht wurde, und da kann ich nur zustimmen. Es hieß halt von jetzt auf gleich "Die gab es schon immer" obwohl es, wie gesagt, im Lore nie den geringsten Hinweis darauf gab.

    Wie alt ist denn der Lore zu den Custodes?

    Die sind doch, wenn ich mich nicht irre, vergleichsweise neu, und der Hintergrund dazu auch, oder nicht? Stand da jemals "die sind nur männlich", oder schließt man das eher daraus, dass da nicht stand "es gibt auch Frauen"?

    Ich hab die Aufregung - auch um weibliche Space Marines - nie verstanden. Wem geht denn was ab, wenn es auch Frauen gibt bei den SM oder den Custodes? Zumal man nicht vergessen sollte, dass der "Lore" um die Tatsache herum geschrieben wurde, dass die früher existierenden weiblichen SM-Modelle von der damaligen (!) Fanbase in den 80ern nicht gekauft wurden. Die waren schlicht nicht gefragt, wurden deshalb eingestellt und man hat dann eine Begründung darum gestrickt, warum es nur Männer gibt.

    Wenn jetzt der Wunsch bei der - zum Glück! - langsam aufgeklärteren und toleranteren Gesellschaft aufkommt, auch weibliche Modelle zu haben, dann fügt man einfach entsprechende Elemente in den Lore ein, bringt die Modelle raus, und so what? Primaris gab's früher auch nicht, jetzt gibt es sie. Die einen schrien "Untergang des Hobbies", die anderen freuten sich über die Modelle. Warum sollte es hier anders sein?

    Ich habe - ähnlich wie Mondschatten - durchaus den Eindruck, dass da bei den am lautesten Schreienden schlichtweg ihre fragile Männlichkeit bedroht wird. Da wird "Woke" geschrieen usw., als wäre das per Se was Schlechtes. Ach, und Disney hat m.E. im übrigen nicht deshalb schlechte Besucherzahlen z.B. bei den neueren Star Wars Filmen o.ä., weil in den aktuellen Filmen Frauen die Hauptrollen spielen, sondern weil die Stories einfach schlecht sind.

  • Nachtschatten:
    Das mit der aufgeklärteren Gesellschaft ist nmA. kein gutes Argument. Wir reden hier von einer totalitären, quasi-religiösen Militärdiktatur. Der Lore gibt also die Stoßrichtung bereits sehr deutlich vor. Und bei allem, was wir über den Imperator wissen, wäre die Entscheidung, nur Männer in den Elite-Einheiten zu wollen, vollkommen in-character.
    Und immer, wenn ein Storywriter versucht, Anklang bei zu vielen Gruppen zu finden, scheitert das Werk, weil es nichts halbes und nichts ganzes ist. Man kann keinen Lore schreiben, der allen gefällt.

    Das soll jetzt kein Argument gegen weibliche Marines oder Custodes sein. Ich will nur sagen, dass was den bisherigen Lore angeht, es Sinn ergibt, dass es nur Männer sind.

    Die Frage ist für mich, warum sie die Änderung gemacht haben. Wenn das eine Sache ist, die sie ohnehin so haben wollten und jetzt endlich einführen, völlig in Ordnung. Wenn sie es aber machen, um sich am Zeitgeist zu bedienen, halte ich es für einen Fehler. Siehe Disney und Marvel, die das auch getan und viel, viel Geld verloren haben. Mit dem Unterschied, dass sie neben den personellen/ideologischen Änderungen aber auch schlechte Produkte abgeliefert haben.

    Was mich eben an der Sache am meisten stört, ist dieser Tweet, der behauptet, das sei schon immer so gewesen, was es nachweislich nicht ist. Das können alle Fans bezeugen, die die Bücher und Kodizes gelesen haben. Genau wegen dieses Tweets riecht es für mich nach Zeitgeist.

  • Die einzigen, die irgendetwas hinsichtlich des Fluffs "bezeugen" können, sprich die Deutungshoheit über ihre eigenen Inhalte haben, sind die Autoren. Vor allem wenn, wie im konkreten Fall

    Und zur Krönung war der Author ADB, der schon vor einigen Jahren bei einem Q&A auf Reddit gesagt hat, man hatte von Anfang an vor weibliche Custodes im Fluff zu erwähnen, nur hatten da die Designer die Modelle schon fertig und keins sah weiblich aus, also hat man den Fluffteil auf Anweisung von oben wieder gestrichen.

    die Autoren sich sogar schon lange vorher entsprechend geäußert haben. Der ganze beschriebene Prozess liest sich so: weibliches Custodes? Lieber Stillschweigen drüber, sonst will der Kunde welche haben, wir haben aber keine im Angebot, und er geht zu Drittanbietern. Da ist nirgendwo die Rede davon, dass die Idee an und für sich zurückgewiesen wurde.


    Auch das hier

    beide Codizes waren da extrem uneindeutig und klar in-Universe geschrieben, z.B. "es ist bekannt".

    ist von leicht zu übersehender Relevanz. Codex-Flufftexte bedienen sich durch die Bank, um nicht zu sagen inflationär solcher Floskeln. Und das eigentlich schon immer das findet man schon seit in den Codices der 3. Edition. Mit diesen Formulierungen werde Sachverhalte bewusst offen und vage gehalten, ggf. um sie später ausfüllen zu können, oder den Spielern Raum für eigene Entfaltumg zu lassen, oder schlicht weil die Sache zu dem Zeitpunkt, als es abgefasst wurde, noch garnicht bis in jedes Detail durchdacht war. Oder um einfach nur das Mysteriöse des Universums, bzw. Der jeweiligen Fraktion aufrecht zu erhalten.

  • Bei einer totalitären Militärdiktatur ist es im Übrigen durchaus üblich auch den weiblichen Teil der Bevölkerung als Soldaten zu nutzen. Für die Custodes hat der Imperator vermutlich die besten Aspiranten ausgewählt. Ich sehe da vom etablierten Hintergrund her kein Problem dabei, dass unter den besten auch Frauen gewesen sein sollen.

    Vom Marketing aus betrachtet: Bei den Stormcast Eternals gab es am Anfang auch nur männliche Modelle. Da haben sich die weiblichen Modelle wohl finanziell bewährt, so dass es da jetzt gefühlt ein ziemlich ausgeglichenes Geschlechterverhältnis gibt. Hätte niemand die Modelle gekauft, hätte man das vermutlich nicht weiterverfolgt.

  • Das mit der aufgeklärteren Gesellschaft ist nmA. kein gutes Argument. Wir reden hier von einer totalitären, quasi-religiösen Militärdiktatur. Der Lore gibt also die Stoßrichtung bereits sehr deutlich vor.


    Ich meinte nicht die Gesellschaft im 40k-Universum, ich meinte unsere reale ;)

    Da gibt es derzeit ein paar sehr laute "linksgrünversifft" und "woke"-Schreier, und es gibt - für mich ein völliges Rätsel - sehr erfolgreiche "Influencer", die uns erklären, wie man ein "Alpha-Male" wird - aber ich glaube, dass der größere Teil der Gesellschaft insgesamt Schritt für Schritt toleranter wird, und dass wir deshalb langsam an einem Punkt sind, an dem die Berücksichtigung von bisher eher vernachlässigten Bevölkerungsgruppen in Filmen, Spielen etc. zunehmend auch wirtschaftlich interessanter wird. Das finde ich gut, und deshalb stelle ich gern die Frage, wem dadurch wirklich etwas genommen wird.

    Selbst WENN es bisher Lore gewesen wäre, dass es nur männliche Custodes geben kann (was nicht der Fall ist, nach allem, was ich weiß): Wessen Leben wird dadurch schlechter, wenn man das ändert? Und - viel wichtiger - wessen Leben wird vielleicht sogar besser, bei man die Minis hübsch findet bisher, sich aber nicht darin wiederfinden kann?


    Und immer, wenn ein Storywriter versucht, Anklang bei zu vielen Gruppen zu finden, scheitert das Werk, weil es nichts halbes und nichts ganzes ist. Man kann keinen Lore schreiben, der allen gefällt.

    Es geht nicht um Anbiedern an bestimmte Gruppen, sondern es geht darum, die Gesellschaft insgesamt so in den fiktiven Hintergrund zu integrieren, dass so viele Menschen wie möglich sich angesprochen fühlen, sich wiederfinden, sich damit identifizieren oder daran Anteil nehmen können. Man muss keine Welt beschreiben, die ausschließlich aus Männern besteht, um Männer als Spieler anzusprechen - damit spricht man heutzutage nur noch eine bestimmte Sorte Mann an, bei der ich ernsthaft die Frage stelle, ob man die als Zielgruppe haben oder halten will.

  • REH_BlackJack Das ist in der Tat ein gutes Beispiel. Und es stimmt, da gab es keinen Aufschrei der Community.


    Nachtschatten du hast vollkommen recht das das Problem von Marvel nicht der Fokus auf weibliche, etc Charaktere ist, sondern das die Stories die sie erzählen einfach schlecht sind. Bei End Game wäre ich beinah eingeschlafen…

  • Auf einem andere Discord-Server, wo ich immer mal wieder reinschaue, wurde dieses Video verlinkt. Trifft es eigentlich ziemlich genau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde der Teufel steckt wie immer gerne im Detail. Custodes sind nun einmal keine Space Marines. Sie werden auch anders "hergestellt".

    Und es ist ein Unterschied ob ich über etwas keine Informationen habe oder aber etwas vom Lore her eigentlich ausgeschlossen ist.


    Ob es weibliche Custodes geben kann darüber gab es bis vor kurzem kein eindeutiges ja oder nein. Ein klares vielleicht :D

    Ich persönlich finde es cool weil mehr Modelle mehr Optionen UND es beißt sich nicht mit dem bisher vorhandenen Lore.


    Bevor der Rogal Dorn Panzer raus kam hab ich auch in keinem Buch von dem gelesen da hat sich auch niemand hingestellt und gesagt wie kann das denn sein in jedem Buch war immer nur die Rede vom Lemon Russ und jetzt kommt da sowas!


    Bei anderen Dingen würde ich das aber vermutlich nicht so gut heißen. Bei Space Marines ist der Hintergrund, dass es mit der Gensaat eben nur bei Jungs klappt. Würde sich das ändern sollte hätte ich dafür zumindest gerne eine plausible Erklärung. Man hätte das damals zB gut mit den Primares Marines machen können weil Crawl hat auch das Problem mal eben just gelöst ;)

    Oder aber wenn Khorne Dämonen auf einmal das zaubern anfangen würden...


    Der Fluff ist bewusst in weiten Teilen wage gehalten aber die Stützpfeiler die "fest" sind sollte man nur mit gutem Grund umsetzen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Würde sich das ändern sollte hätte ich dafür zumindest gerne eine plausible Erklärung. Man hätte das damals zB gut mit den Primares Marines machen können weil Crawl hat auch das Problem mal eben just gelöst ;)

    Sowas würde aber auch wieder funktionieren ;)

  • Bei anderen Dingen würde ich das aber vermutlich nicht so gut heißen. Bei Space Marines ist der Hintergrund, dass es mit der Gensaat eben nur bei Jungs klappt. Würde sich das ändern sollte hätte ich dafür zumindest gerne eine plausible Erklärung. Man hätte das damals zB gut mit den Primares Marines machen können weil Crawl hat auch das Problem mal eben just gelöst ;)

    Meinte ich gerade auch in einer Diskussion auf Twitter, das wäre der Moment gewesen weibliche Marines einzuführen, da ist die Flufflage ja leider deutlich eindeutiger.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Weil das Thema besch....eidene Geschichten bei Disney & Co. angeschnitten wurde, da geht ein Gerücht um, welches zwar sehr weit hergeholt anhört, aber auf der anderen Seite für mich auch wieder Sinn ergibt in Anbetracht der Tatsache, wie verstrickt und perfide die großen Konzerne sind:


    Henry Cavill hat in seinem Vertrag mit Amazon eine Klausel, dass für seine geplante Serie über Warhammer keine Abweichungen von der Lore im Drehbuch vorkommen dürfen. Andernfalls kann er mit sofortiger Wirkung aussteigen.

    Amazon soll wohl in irgendeiner Form Druck auf Gamesworkshop vollzogen haben, dass Sie diese Änderung im Codex hinterlegen, damit kein Vertragsbruch vorliegt; ist ja jetzt offizieller Fluff.


    Ich weiß, dass klingt sehr nach aus dem blauen Himmel gegriffen, aber Amazon hat schon in der Vergangenheit nicht mindere, perverse Sachen abgezogen, um ihren Willen durchzusetzen.

  • Yep, sie haben Rings of Power produziert. Was dort mit den Charakteren angestellt wurde, kann man nur pervers nennen.😂


    Aber das Gerücht halte ich dann doch für etwas weit hergeholt…

  • Das kommt von einem Trollpost auf 4Chan, hab den gesehen, der letzte Satz ist tatsächlich "My dad works at Nintendo trust me" und die Culture-Warrior-Bubble frisst es mit Haken und Leine...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das kommt von einem Trollpost auf 4Chan, hab den gesehen, der letzte Satz ist tatsächlich "My dad works at Nintendo trust me" und die Culture-Warrior-Bubble frisst es mit Haken und Leine...

    Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Das traurige ist tatsächlich, dass diese laute Minderheit die sind, die der Außenstehende von alle Hobbyvertretern und solchen, die sich dafür halten und ausgeben, als erstes wahrnimmt.

  • Der "Leaker" hat später noch weitere Details Preis gegeben, aber es ist ziemlich klar dass das alles Blödsinn ist.

    Hier der Ursprungspost auf 4Chan.

    GLbf4JUbAAAt6NN?format=jpg&name=large

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D