Chipping an Space Marines

  • Hallo zusammen


    Habe mich seit langem mal wieder hinter den Pinsel gesetzt.

    Vielleicht mögen sich einige noch Erinnern, dass meine CSM aus verschiedenen (Verräter-) Orden rekrutieren und ich diesen Fluff auch an den Minis darstellen möchte.


    Die Idee ist, dass unter den Ordensfarben meiner Black Prophets (Schwarz + Goldrand & rotem linken Arm) durch Lack-Schäden die alten Ordensfarben hervorkommen.


    Ich habe es mal gemäss einem YT-Video mit nem Schwamm versucht, und einfach "wild" mit nem mini-mikro-schwämmchen die Farbe aufgetupft.


    Das Ergebnis... Naja. Wenn man was, was es darstellt, könnte es so knapp passen (oder?). Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ergebnis sieht dennoch eher nach Malunfall aus. Kann aber sein (da ich wohl über ein halbes Jahr nimmer/kaum gepinselt hab), dass ich einfach viel zu kritisch bin.


    Oder ist das sogar okay so?


    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41020/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41021/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41022/


    Der gute soll ein ehemaliger Blood Raven darstellen, daher auf den Schultern (Knochen)-Weiss und sonst dunkles Rot (habe Mephisto Red genommen - das passt für die BRs, ja?).


    Angenommen, das Ergebnis ist so Zweifelhaft, wie ich denke: Ideen, wie ich meine Idee (besser) umsetzten könnte?

    Dabei wären folgendes zu beachten:

    • a) werden meine Standards so bemalt. Die Technik sollte halbwegs effizient sein.
    • b) viele hier kennen vielleicht meinen Skill-Level. Ansonsten kurz meine Armeen in der Signatur anschauen. Die Technik sollte für mich umsetzbar sein... Oder anders ausgedrückt: Nicht zu viel Talent fordern ;)

    Freue mich auf eure Ideen, Hilfe, Tipps und Antworten!

  • Du möchtest ja sicherlich eine ehrliche Antwort haben wollen und die sollst du auch bekommen:
    Für mich kommt der Effekt der abblätternden Farbe leider nicht so rüber; jedenfalls nicht auf der Rüstung selbst.


    Auf der Schulterplatte sieht es ganz passabel aus, aber leider nicht an den Beinen oder Armen. Ein Grund dafür könnte der Glanzeffekt sein.

    Weil du es geschafft hast, dass die Farbschichten dünn geblieben sind (ironischerweise Etwas, was jeder Maler eigentlich erreichen möchte) ist der Farbverlauf von der alten zur neuen Schicht viel zu geschmeidig. Es müsste min. 1x weitere Schicht schwarz darauf, sodass wirklich zu erkennen ist, dass die Rüstung zuerst rot und danach schwarz wurde.


    Ein weiterer Grund, weshalb es (in meinen Augen) besser auf der Schulterplatte funktioniert ist die Tatsache, dass es keine durchgängige, weiße Farbfläche ist. Das Weiß wird immer wieder durch schwarze Flecken unterbrochen und der Kratzeffekt kommt ganz gut herüber, weil es auch langezogene Linien sind.

  • Was definitiv auch beim Fffekt problematisch ist, ist die Farbe. Rot ist ja auch eine gewählte Rüstungsfarbe zumindest am Arm. Da sehen rote Stellen auf der schwarzen Rüstung nicht wie Schrammen aus

  • Wie REH_Blackjack schon schrieb: An der Schulter kann man's erkennen, am Rest der Rüstung sieht es wie ein gewollter Farbverlauf aus (der sehr schick wirkt, aber nicht das ist, was Du erreichen wolltest).

    Zwei schnelle, einfache Möglichkeiten, das ggf. besser zu erreichen:

    1. Male das Modell in der Zielfarbe, d.h. der "drübergemalten" neuen Rüstungsfarbe an. Dann nimm kleine Blisterschwämmchen und tupfe sie in die Farbe, die angeblich darunterliegt (also an der Schulter Knochenweiß, am Rest dann ins Rot). Tupfe die Farbe auf einem Tuch fast komplett wieder weg und tupfe dann mit dem Schwamm vorsichtig auf die Rüstung drauf, bevorzugt an Kanten und Ecken, also überall da, wo am ehesten kratzer und Lackabplatzer entstehen könnten. Das sieht dann eher wie Abplatzer aus ... so mache ich das mit den Schäden an meinen Fahrzeugen.


    2. Male die "alte" Farbe zuerst auf das Modell und versiegele es mit Lack oder Haarspray. Streue kleine Salzkristalle in den noch frischen Lack. Male oder sprühe dann die "neue" Farbe drüber. Tupfe/reibe die getrocknete Figur mit einem nassen Tuch ab oder halte sie unter Wasser, damit sich die Salzkristalle auflösen - darunter kommt dann auch wieder die alte Farbe raus ...

  • Danke erstmals für eurer Feedback und eure Tipps!


    Ich denke, ich könnte das Rot der Rüstung noch etwas besser machen, damit es mehr "wasted" aussieht... mehr getupft als gemalt. Das war Ursprünglich auch der Plan :D


    Das Problem ist da der fehlende Kontrast. Das Rot ist zu dunkel und kommt (getupft) auf dem Schwarz kaum zur Geltung. Ich könnte ein helleres Rot nehmen, aber dann ist es identisch mit dem Arm (Blood Red).


    Ich versuche mal, erst nochmals mit Schwarz nachzuarbeiten, um die Fläche aufzubrechen, so wie du REH_BlackJack gesagt hast.


    Der Einwand von Sebi81 ist dabei wohl leider auch ein Problem. Ich vermute, dass sich meine Idee schlicht in diesem Fall nicht eignet^^


    Nachtschatten deinen ersten Vorschlag habe ich grundsätzlich so angewendet. Das Problem ist aber, dass ich kaum Kanten und Ecken haben, da diese meistens mit den goldenen Beschlägen abgedeckt sind :D Zumindest an den Schultern. An der Rüstung habe ich wohl einfach zuviel/zu nasse Farbe aufm Schwamm gehabt. Aber sonst wars gar nicht sichtbar auf dem Schwarz :D

    Evt. kann ich das Rot der Rüstung nochmals diesbezüglich optimieren.


    2. ist ein Interessanter Ansatz, der ich sicher auf ner Testmini versuchen werde. Ich denke aber, das Salzkristalle dann im Vergleich zum "Schwämmchen" doch zu grosse Abplatzer geben, was dann eher Richtung Fahrzeuge gehen würde.


    Alternativ gebe ich einfach auf und mal die Minis "normal". Die Herkunft der Marines bzw. ihr ursprünglicher Orden wäre dann halt nur noch per Fluff definiert :(

  • 2. ist ein Interessanter Ansatz, der ich sicher auf ner Testmini versuchen werde. Ich denke aber, das Salzkristalle dann im Vergleich zum "Schwämmchen" doch zu grosse Abplatzer geben, was dann eher Richtung Fahrzeuge gehen würde.

    Du könntest die Kristalle vorher mörsern oder anderswie kleiner bröseln :-) Aber ja, ich habe das bisher auch nur in Tutorials gesehen, aber nie selbst ausprobiert. Alternativ kannst Du die Kristalle auch weglassen und die spätere Deckschickt vorsichtig wieder wegkratzen mit einem festen Bürstpinsel oder einer Bürste - aber das erfordert vermutlich auch sehr viel Feingefühl und Übung.

  • Die Jungs über mir haben ja schon erklärt warum es nicht den gewünschten Effekt bei dir erzielt.

    Die richtige Methode ist es die Untergrundfarbe zuerst zu malen, dann mit einem Schwamm chipping Fluid oder masking Fluid aufzutupfen (ich nutze das hier Vallejo masking Fluid).

    Haarspray und Salz geht auch irgendwie aber auch irgendwie nicht so gut ;)

    Nach dem trocknen, malst du die neue Farbe (in deinem Fall schwarz)drüber. Anschließend die Stellen wo das Medium ist mit einem härteren Pinsel oder dem Finger abrubbeln.

    Das Medium mit dem schwarz geht dann aber und die Farbe darunter kommt zum Vorschein.

    Um die Stellen härter zu trennen, könntest du die Kanten noch mit einem sehr dünnen weißen Strich nachziehen.

  • Du könntest die Kristalle vorher mörsern oder anderswie kleiner bröseln :-) Aber ja, ich habe das bisher auch nur in Tutorials gesehen, aber nie selbst ausprobiert. Alternativ kannst Du die Kristalle auch weglassen und die spätere Deckschickt vorsichtig wieder wegkratzen mit einem festen Bürstpinsel oder einer Bürste - aber das erfordert vermutlich auch sehr viel Feingefühl und Übung.

    Haha lol. Natürlich. Mörsern. Hab ja sogar einen in der Küche stehen. Aber denkst du, ich wär je darauf gekommen?^^

    Gesagt getan, funktioniert, das zerkleinern ;)

    Danke, das muss ich unbedingt probieren. Ich glaube, die Kanten nachzuziehen, dafür fehlt mir aber die Geduld :D

    Aber das masking Fluid klingt allgemein sehr nützlich!



    So, ich war die Tage aber nicht einfach Abwesend, sondern hab an meinen Minis rumgemalt.


    Einmal die erste "Versuchsmini", mit der ich net zufrieden war. Ich habe beim Rot einfach wieder die zu gross gewordenen Flächen übermalt und einige kleine Stücke ausgelassen. Bzw. nicht wirklich gemalt, sondern eher getupft. Das Ergebnis ist schonmal viel besser (die Foto-Qualität nicht).


    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41050/


    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41049/


    Das wäre im Endeffekt etwas das, was REH_BlackJack ua Vorgeschlagen hat. Also erst die "alte" Farbe der Blood Ravens, dann das Schwarz drüber. Das war recht einfach zu bewerkstelligen. Wirklich zur Geltung kommts nicht, was aber auch daran liegt, dass das Mephisto Red zu wenig Kontrast zum Schwarz hat.


    Als nächstes hab ich den salzigen Tipp von Nachtschatten angewandt. Hier muss ich sagen, ist das Ergebnis recht chic geworden. Die Anwendung... Naja.

    Erstens hat das Salz kaum auf dem Lack gehaftet. Als ich das Schwarz rübergemalt habe, ist da ne nicht unwesentliche Menge Salz gleich durch das anpinseln wieder von der Mini runter. Beim runterholen des Schwarz/Salz dagegen ist meist einfach zu viel Farbe runtergekommen. Vielleicht hab ich auch zu wenig lang gewartet? War aber grundsätzlich trocken, das Schwarz. Anyway, es sind Grossteils nicht nur die Salzkristalle mit Schwarz von der Mini, sondern das auch das umliegende Schwarz. Teilweise sogar das darunterliegende Blau.


    Das ganze hat dazu geführt, dass viel zu viel von dem Blau zum Vorschein kam. Im Anschluss musste ich also wie im ersten Fall nochmals mit dem Pinsel nacharbeiten und das schwarz Stellenweise neu auftragen/auftupfen.


    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41051/


    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41052/


    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41053/


    So im nachhinein Frage ich mich, ob es sich gelohnt hat mit dem Salz. Stellenweise wurde der Effekt imho ganz nice, aber am Ende habe ich etwa den doppelten Aufwand, als wenn ichs "nur übermale".


    Ich frage mich immer noch, ob nicht die ganze Idee eigentlich sau doof ist und eingestampft gehört xD